lienbuquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lienbuquan



Todaivonsifu
17-08-2003, 17:54
in der lienbuquan-form besteht der anfang ja aus einem handblock nach link wobei man nach links in sanqibu geht. wie soll das denn in echt funktionieren? also, wenn einer auf faust-distanz ist, dann ist es doch uunnötig soweit nach links zu gehn, da wär man ja an der schulter des aggressor!

Kazuko
17-08-2003, 18:41
Es ist eine Form kein Kampf das sollte dir eigenlich bewußt sein nicht alles was du so in der Form übst kannst du 100% auf den Kampf übertragen

Kazuko

Ma Shao-De
18-08-2003, 06:28
@Todaivonsifu

kann ich nicht nachvollziehen !

es beginnt zwar nach links aber kein block sondern ein angriff auf den unterbauch und gong bu stand...
ob das nun sinn macht oder nicht lässt sich durchaus diskutieren. kommt eben draufan wer das macht ;)

bei wem hast du denn lian bu quan gelernt wenn ich fragen darf?

@Kazuko
stimm nur bedingt und kommt auf den stil draufan.... im wing chun und im zhang quan ist so ziemlich alles im kampf "verwertbar" :)

vermutlich in vielen anderen stilen auch ?

seeya

Verity
18-08-2003, 08:23
Ich kenne die lien bu quan nicht, daher weiß ich nicht, ob sich die Techniken wirklich zur Anwendung eignen...

Aber ich wollte ja auch auf die Frage von Ma_Shao_De antworten:



vermutlich in vielen anderen stilen auch ?

Beim Mantis Stil zum Beispiel ist mir bisher noch keine Technik untergekommen, die man nicht anwenden konnte. Jede Technik bei den Formen hat ihren Sinn ....:)

Todaivonsifu
18-08-2003, 12:50
@Ma_Shao_De:
Ich habe die Lienbuquan nicht bei einem Sifu gelernt, sondern ich hab sie aus einem Buch, da ich finde es macht spaß auch andere Stile neben dem Wing Chun ein bisschen auszuborbieren (bei mir in der nähe gibt es ausschließlich wing chun, im umkreis von 1std., was ich ziemlich dumm finde. aber deshalb nehem ich dann ein buch, obwohl iuch weiß, dass man so eine Kunst nie richtig kann...)

zum anderen: ist es nicht normal ülich, das in einer form erst abgewehrt wird, was die sv symboliesieren soll??

Ma Shao-De
19-08-2003, 18:35
hi folks,

hmm lina bu quan aus einem buch? das ist schwierig....

nimm dir mal zeit um reise irgendwo hin um das richtig zu lernen....

je nach dem von wo her du kommst kannste mal zu uns in die schweiz kommen....

seeya

Todaivonsifu
19-08-2003, 20:25
ich würde da gerne machen, sogar sehr.
ich bin leider aber erst gerade 15 geworden und wohne genau in mitteldeutschland.

Klaus
19-08-2003, 20:31
Schnellbeispiel: Einfache Peitsche. Die Arme liegen so weit auseinander, daß immer ein Arm sinnlos in der Gegend rumhängt, und eine komische Handbewegung macht. Die Winkel passen überhaupt nicht. Sinn macht sowas im übertragenen Sinn, zwei Endpunkte, der eine macht was anderes als der andere. Sowas ist eine Qigong-Übung. Man kann sowas natürlich in eine Anwendung pressen, aber das ist Augenwischerei, die Architektur ist nicht übertragbar und dient allein dazu, "Qi" aus dem Bauchraum in die Arme oder Hände zu fördern. Sowas passiert dann auch wenn man einem herzhaft eine schallert, ohne in die Hocke zu gehen und die Arme wegzustrecken in zwei Richtungen die man tunlichst nicht angreifen wird. Oder wenn man auf einer Seite die anliegenden Arme hebt und mit der anderen sinkt. Der Druck ist der gleiche, die Richtung aber eine völlig andere.

Silvan
19-09-2003, 02:34
Hi Todaivonsifu

Der Schritt ist, um in den Gegner hinein zu Gehen "Beinkontrolle" und ihn dann aus dem Gleichgewicht zu bringen.;)
Bei den Bewegungen wo ein Arm nach hinten gleitet während die andere Hand in die entgegen gesetzte Richtung schlägt, dient dazu, dass man mehr Schwung in den Schlag bekommt. Wenn du die Technik richtig ausführst, spürst du die grosse Zentrifugalkraft die aus deinen Armen, Oberkörper und Hüfte heraus kommt und sich dann in deinen Fäusten konzentriert. Während der eine Arm nach hinten gleitet, durchkreuzt sie kurz deine Zentrallinie. Damit räumst du den Arm deines Gegners bei Seite und Konterst mit der Anderen. Der Schwung nach hinten, kann auch gleichzeitig als Schlag genutzt werden. Du schlägst dann also gleichzeitig in zwei Richtungen, dass muss alles wie eine Bewegung aussehen!
Diese Schläge sind sehr kraftvoll und stärken auch die Herzkranz Gefässe. Aber sie sind ziemliche Heumacher und können in einem richtigen kampf ins Auge gehen, da du dann nur noch eine schützende Hand vorne hast!

Hoffe ich konnte dir helfen?

Gruss

Silvan