Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskel Schmerzen!!

Makige
21-12-2009, 16:22
Hi,
Ich habe folgendes Problem:

Ich trainiere seit ca 6 - 7 Monaten nun intensiv Muay Thai und nebenbei ein wenig MMA

Und nach ca 5 Monaten viel mir langsam auf dass sämtliche Bauchmuskelübungen irgendwie anstrengender werden.Soweit so gut
Nun habe ich vor einigen Tagen dieses Bauchmuskelworkout bei Youtube gefunden und einmal ausprobiert:

YouTube - Fitness 4 MMA - Bauchmuskel Workout (http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g)

Bei den ersten 2-3 Malen lief noch alles glatt und ich fand es super bei diesem Workout spürte ich viel schneller und viel heftiger meine Bauchmuskeln als bei den ewigen Sit ups usw.

Doch jetzt fangen meine Bauchmuskeln schon im ersten Durchgang an richtig weh zu tun sodass ich immer kleine Pausen einlegen muss -.- . Wenn ich nach den Übungen 1 min Pause mache sind die Schmerzen auch gleich wieder weg.

Also mache ich was falsch oder was is da los?? ich verstehhs nich. Nach situps usw merke ich zwar während den Übungen etwas und es wird auch anstrengend aber nach dem Training fühlt es sich(fast) genau so an wie vor dem Traning. (außer ich mache eben das obrige Workout).

Also habt ihr vll Tipps was ich gegen die schmerzen tun kann oder gehören die so :( ?

Danke schonmal :D

Rocky777
21-12-2009, 16:27
Hast du Pausen zwischen den Trainings Einheiten? Nein? Dann mach welche. (Ich rede von einem Tag oder mehreren in der Woche.)

Makige
21-12-2009, 17:32
Hm ich habe gehört dass man Bauch jeden Tag tranieren kann?Aber danke für die Antwort ich probier jetz mal 1 Tag Pause zu machen.

ah und danke für die schnelle Antwort.

Berufspenner
21-12-2009, 18:10
Hm ich habe gehört dass man Bauch jeden Tag tranieren kann?Aber danke für die Antwort ich probier jetz mal 1 Tag Pause zu machen.

ah und danke für die schnelle Antwort.
Deine Bauchmuskeln brauchen wie jeder andere Muskel Pausen um wachsen und sich erholen zu können. Von daher ist es schwachsinn jeden Tag den Bauch zu trainieren. Übermäßiges Training kann sogar negative Auswirkungen haben und die Krone könnte ein "schöner" Bauchmuskelriss werden. Fahr also lieber nen Level runter, wenn du an deiner Gesundheit hängst.

Ich würde dir auch beim Training raten, nur so lange weiter zu trainieren, bis es langsam wehtut und dann solltest du auch aufhören bzw. ne Pause machen. Und neben allen Bauchmuskelübungen solltest du auch deinen Rücken und da vorallem den unteren Bereich nicht vernachlässigen. Sonst kommt es zu einem Ungleichgewicht deiner Körpermuskulatur und zu Haltungsfehlern.

TheCornInGrove
21-12-2009, 19:06
Kurze Frage: "Darf" man Bauch und Rücken am gleichen Tag trainieren? Oder ist das eher kontraproduktiv, sowie bei Bizeps und Trizeps...die sollte man ja auch nicht am gleichen Tag trainieren, soviel ich weis.

Glaube gerade gelesen zu haben, dass man eben das nicht machen soll :)

Thx schonmal

Berufspenner
21-12-2009, 19:32
Kurze Frage: "Darf" man Bauch und Rücken am gleichen Tag trainieren? Oder ist das eher kontraproduktiv, sowie bei Bizeps und Trizeps...die sollte man ja auch nicht am gleichen Tag trainieren, soviel ich weis.

Glaube gerade gelesen zu haben, dass man eben das nicht machen soll :)

Thx schonmal
Dürfen ist relativ. Es gibt Trainingskonzepte, die ganz speziell auf das Training eines Muskels (Protagonist z.B. Bizeps) und seine Antagonist (hier Trizeps) ausgelegt sind. Meine Erfahrung ist aber, wenn man pro Muskelgruppe zwei bis drei Übungen (Splitt-Training) macht und diese dann ordentlich und sauber bei einer relativ hohen Intensität ausführt, dass das ganz schön anstrengend wird und sich auch merklich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, wohlgemerkt aber bei Übungen mit Gewichten.

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach aber, wenn man im Splitt trainieren will, darauf zu achten, dass man nicht am einen Tag Brust und Rücken und am nächsten Tag Bizeps und Trizeps trainiert, weil es ja offensichtlich ist, dass man an beiden Tagen die gleichen Muskelgruppen trainiert. Sinnvoller ist es da eher den Oberkörper nach Vor- und Rückseite zu trennen und dann noch eine einheit speziell für die Beine einzuplanen.

In einem Ganzkörpertraining sieht es da ja schon wieder anders aus. Da macht man meist nicht mehr als eine Übung pro Muskelgruppe und insgesamt auch nicht soo viele, so dass man dort ein bisschen anders plant und bei einem BWE-Training sieht es dann auch wieder ganz anders aus.

TheCornInGrove
21-12-2009, 19:35
Hätte mich da jetzt eher mal auf BWE's begrenzt...
Sprich auf das Workout von Fitness 4 mma bezogen, für Bauch und Rücken...
Aber man sollte auch bei BWE's "vorsichtig" sein..wie ich vorhin gelesen hab..

Berufspenner
21-12-2009, 19:42
Hätte mich da jetzt eher mal auf BWE's begrenzt...
Sprich auf das Workout von Fitness 4 mma bezogen, für Bauch und Rücken...
Aber man sollte auch bei BWE's "vorsichtig" sein..wie ich vorhin gelesen hab..
Auch bei BWE's muss man aufpassen, da man dort, wenn man die Übungen ordentlich ausführt, in der Regel eine recht hohe Intensität hat, die man auch nicht unterschätzen sollte. Mir war so, dass man bei Liegestütze z.B. 70% seine Körpergewichts mit der Brust und den Armen stützt. Da können sehr schnell hohe Belastungen zusammen kommen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass du eine Übung ruhig so oft wiederholen kannst, bis du selber nicht mehr kannst, denn dein Körper signalisiert dir ja recht unmissverständlich, wenns nicht mehr geht und dann sollte man auch aufhören. Du musst nur halt auch abgrenzen, was du erreichen willst. 100 Liegestütze sind manchmal nicht all zu sinnvoll, wenn du eher an Muskelaufbau interessiert bist. Rein für die Ausdauer mag das aber sicher nicht verkehrt sein. Wichtig ist aber eben immer eine saubere Übungsausführung.

Butterbrot
22-12-2009, 16:27
Mir war so, dass man bei Liegestütze z.B. 70% seine Körpergewichts mit der Brust und den Armen stützt. Da können sehr schnell hohe Belastungen zusammen kommen.

Wie bitte?
Dann wäre ja beim Durchschnittsmann (80kg, schätz ich mal) eine Liegestütz vergleichbar mit 56kg Bankdrücken. Und das ... kann so ja wohl kaum stimmen.

Bademeister1987
22-12-2009, 17:50
Kurzes Experiment mit meiner Waage: Wenn ich die Hände neben meinen Schultern aufsetze kommen von 76kg Gesamtgewicht 56kg auf den Händen an.

Wolfhound
22-12-2009, 20:37
.

Jin Rho
23-12-2009, 19:34
Ob Gegenspieler wie Bizeps/Trizeps zusammen trainieren hängt vom jeweligen Trainingsplan ab.
Für alle Übungen gilt das gleiche, ob hantel oder BWE, die korregte Ausführung ist wichtig.
Bei Liegestüzen arbeiten auch der Rücken ordentlich mit. Darum schaffen die meisten auch mehr Liegestütze als, das entsprechende Gewicht, beim Bankdrücken. Gleicht sich aber schnell aus wenn die Bankdrücktechnick richtig sitzt. Zumindestens bei halbwegs Normalgewichtigen.