ist das echt so wichtig! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ist das echt so wichtig!



Todaivonsifu
17-08-2003, 17:56
viele themen handeln davon wie gut deas in der sv funktioniert.
ist euch das wirklich am wichtigsten, welcher stil am besten in der sv funktioniert?

Todaivonsifu
17-08-2003, 17:57
Was haltet ihr von dem Satz:
"Jede Kampfkunst ist nur so gut wie der der sie ausübt."??

Kazuko
17-08-2003, 18:40
Eigentlich sind das 2 Themen hier...

Zum ersten
Das muss jeder für sich selbst beantworten wobei der Begriff SV auch reine Definitionssache ist und welcher Stil am besten in der SV funktioniert ist nicht wichtig ansonsten würden alle hier nur reine SV Stile betreiben

Was das zweite angeht
Das ist wohl so denn der beste Stil nützt mir nichts wenn ich keinen "Kampfgeist" besitze und nur luschig trainiere

Kazuko

Verity
17-08-2003, 18:59
Alles was man genau kennt, kann man zur SV gebrauchen...

KK wurde zwar zum Zwecke der SV entwickelt, aber jeder, der diese ausübt, wird sie anders bewerten...

Das kann bedeutet, daß einer ein "perfektes" SV-System gelernt hat, aber bei einem Kampf verliert gegen einen Gegner, der keine KK gelernt hat.

Es ist etwas ganz persönliches, welche KK zu einem paßt und wie gut man auch in dieser wird.

Xiaoshi
17-08-2003, 19:25
Ich würde eher sagen es kommt darauf an ob der Lehrer Ahnung hat wovon er redet. Klar wird ein Schüler nur so gut wie er es wirklich will, ein schlechter Schüler lernt nix, aber mit einem schlechten Lehrer bist du auch nicht bedient.

Häufig wird der obige Satz so verstanden dass es eh schon wurscht ist was man macht, es kommt nur auf die Person an - ich würde es so interpretieren, dass es darauf ankommt was die Person gelernt und welche Erfahrungen sie gemacht hat. Es hängt also AUCH vom Stil bzw. dem Lehrer, der das Trainingskonzept ja vermitteln muss, ab, aber eben nicht nur.

Kazuko
17-08-2003, 20:19
Naja aber hier im Forum werden eben oft pauschal aussagen aufgrund des Stils getroffen und eben dagegen wird oft der Spruch gebracht...

Kazuko

Xiaoshi
17-08-2003, 20:29
Ich weis. ;)

Das "Emblem" das auf der Schulkleidung oder dem Gi draufklebt sagt überhaupt nichts. Ich denke nur dass es intelligentere Trainingskonzepte gibt und weniger intelligente, denn ein KK-stil ist ja noch keine Art zu kämpfen sondern nur die Art wie man dafür übt! Aber ohne einen verständigen Lehrer und die richtige Einstellung geht nix, insofern stimmt der Spruch ja.

Kazuko
17-08-2003, 22:05
Mein Meister sagt immer:
Es gibt keine schlechten Schüler nur schlechter Lehrer :)

Kazuko

Ma Shao-De
18-08-2003, 06:21
hi folks,

@Todaivonsifu
der "spruch" hat sehr viel wahres dran...

@Verity
KK wurde nicht nur für die sv entwickelt, da stehen viele andere aspekte dahinter. je nach stilrichtung gibt es die kriegskünste die sich hauptsächlich auf den angriff resp. auf das töten ausgerichtet haben und kaum sv aspekte beherbergen.

dann gibt es die performance orientierten systeme für oper, öffentliche darstellung etc.. etc...

etc... etc...

hieraus kann man generell ableiten, dass es bis heute unzählige aspekte gibt die man aus der kk profitieren kann und genau so viele orientierungen gibt es unter den kk praktikern...

deshalb gibt es auch sowiele kk "anschauungen"...

grundsätzlich hat Verity mit seiner aussage recht .. ist imho auf die persönlich einstellung zur kk zurückzuführen.

*********
Das kann bedeutet, daß einer ein "perfektes" SV-System gelernt hat, aber bei einem Kampf verliert gegen einen Gegner, der keine KK gelernt hat.
**********

seeya