Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist es Zufall das VG WT nach Systema aussieht?

FKS8
21-12-2009, 17:57
Sagt mal ist euch auch aufgefallen das das was VG da so zeigt ein wenig nach Systema aussieht?
Und HP hat in seinem Stil auch Züge von so Dingen drinn.
Kann es sein das da mal einer vom Systema bei der EWTO zu besuch war und ein zwei Dinge gezeigt hat und sich die PGs ihre Gedanken dazu gemacht haben,
und dann ihr eigenes Ding zusammen geschustert haben?

Nur jetzt mal so ein Gedanke!

Yum Cha
21-12-2009, 18:10
Sagt mal ist euch auch aufgefallen das das was VG da so zeigt ein wenig nach Systema aussieht?
Und HP hat in seinem Stil auch Züge von so Dingen drinn.
Kann es sein das da mal einer vom Systema bei der EWTO zu besuch war und ein zwei Dinge gezeigt hat und sich die PGs ihre Gedanken dazu gemacht haben,
und dann ihr eigenes Ding zusammen geschustert haben?

Nur jetzt mal so ein Gedanke!

Also ich finde nicht, daß das wie Systema aussieht.
Klar, gewisse Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt es zu vielen Stilen. Daß Menschen unabhängig voneinander zu ähnlichen Ergebnissen gelangen, ist sicher kein Zufall, denn die menschliche Anatomie erlaubt eben nur eine endliche Anzahl von sinnvollen Bewegungen / Reaktionen.

Gruß,

Yum Cha

angHell
21-12-2009, 18:12
glaub ich nciht. Davon abgesehen finde ich die "Entstehung" und "Geschichte" von Systema eh sehr fragwürdig. Nene, eher ausm Escrima/Fma - wurde aber auhc shcon öfter besprochen...

FKS8
21-12-2009, 18:21
Ja Escrima ist sicher auch ein Einfluß,
ich dachte nur wenn die EWTO so einen Draht in den Osten hat ( siehe Uni ),
dann hätte es ja sein können das dort einer den PGs mal was vom Systema gezeigt hat.
Denn das Escrima kenne sie ja schon immer, und hat bisher ihr WT nicht verändert.

angHell
21-12-2009, 18:22
das waffenlose Escrima is ja quasi auch verboten (gewesen...) - so ungefähr jedenfalls - wie gesagt, ich glaubs nicht, aber wissen kann ichs nat. nicht...

*Eric*
21-12-2009, 18:30
Da muss man doch einfach mal nach der Gegebenheit schauen welche mit Leung Ting und Latosa zugetragen hat. War da nicht was mit einem schönen Schlag ins Gesicht des MOA? gardena de mano war wohl doch sehr viel effektiver als gedacht :D

Yum Cha
21-12-2009, 18:42
Da muss man doch einfach mal nach der Gegebenheit schauen welche mit Leung Ting und Latosa zugetragen hat. War da nicht was mit einem schönen Schlag ins Gesicht des MOA? gardena de mano war wohl doch sehr viel effektiver als gedacht :D

Was für ein Schlag? Erzähl doch mal...

Gruß,

Yum Cha

FKS8
21-12-2009, 18:54
von wegen schlag ins gesicht,
bei ca. 1,10 min bekommt vg einen an den hals,
nicht das er den andern nicht zum frühstück essen würde, aber trotzdem,
er war nicht gedeckt.
YouTube - WingTsun seminar Praha 27.9.2009 (http://www.youtube.com/watch?v=tIf1zqOqGso&feature=related#)

*Eric*
21-12-2009, 19:18
von wegen schlag ins gesicht,
bei ca. 1,10 min bekommt vg einen an den hals,
nicht das er den andern nicht zum frühstück essen würde, aber trotzdem,
er war nicht gedeckt.
YouTube - WingTsun seminar Praha 27.9.2009 (http://www.youtube.com/watch?v=tIf1zqOqGso&feature=related#)

nun, lt frühstückt den latosa definitiv nicht, da sei mal getrost sicher

cravor
21-12-2009, 19:23

Wer sollte denn auch sowas behaupten?

FKS8
21-12-2009, 19:38

Ich meinte nicht LT und Latosa, sondern VG und den TG mit dem er da was vormacht.
Der TG streift VG ein wenig, allerdings hätte VG ihm mit der Linken den Magen durchbohrt wäre er näher gestanden.
Was mich trotzdem stört ist das VG so ungedeckt ist,
bei Systema sieht man das auch immer.
Nach dem Motto wenn ich treffe haben deine Schläge keine Wirkung mehr.

Lars´n Roll
21-12-2009, 19:40
Witz komm raus Du bist umzingelt... WTler mit schlechter Deckung - sowieso gaaaaaaaaaanz was neues :D - muss natürlich von Systema beeinflusst sein. Du bist schon ne Marke, FSK8... :rolleyes:

FKS8
21-12-2009, 19:44
sorry so hab ich das noch garnicht gesehen!
Mit Ähnlichkeit meinte ich auch die Schläge.
Diese geschwungenen runden Schläge und Hacken, die sehr offen sind.

Killer Joghurt
21-12-2009, 21:22
die dinger heißen haaaaakeeeeeeen...*haaarrrrken*

nicht hacken!
:D man!

was die fragestellung angeht:
ich seh da überhaupt keine ähnlichkeiten.

Yum Cha
21-12-2009, 22:57

Was war den nun mit dem ominösen Schlag ins Gesicht? Ich bin schon ganz gespannt....

@ FKS8
Die Sache mit dem Vidoe bei 1:10 ist mir auch nicht entgangen. Erstaunlicherweise erlaubt sich VG öfter mal so kleine Schnitzer (siehe auf die HP-DVD).
Ob das allerdings irgendwelche kampftechnischen Konsequenzen hat, wage ich zu bezweifeln, denn VG kann schon kräftig zulangen und so einen Klaps steckt der sicher locker weg.

Gruß,

Yum Cha

*Eric*
22-12-2009, 06:46
Ich weis es nur so im groben. LT und L hatten wohl meinungsverschiedenheiten bezüglich des waffenlosen Escrima und der L hat den LT flachgelegt. Diese Fassung ist durch die Jahre etwas schwammig und unvollständig.

Vielleicht kennt hier ja jemand die komplette Kinofassung davon, und teilt sie uns mit.

Primo
22-12-2009, 07:31
Is ja witzig ! :D

Die Story kannte ich noch nicht !

Gruss

FCVT
22-12-2009, 12:00
Jep, der L lässt nämlich nicht mit sicher umspringen, als wäre er Mitanhängsel.

Und ja, es ging um Empty Hands- Sachen. ;) L sollte sich zurückhalten, weil er nur Waffen zeigen sollte/unterrichten sollte. ;)

Lars´n Roll
22-12-2009, 12:02
Und was machen Emin und VG heute? Hihi... naja, man muss sich halt zu helfen wissen...

Wobei mein Lieblingsfreund VG halt immer noch recht ungelenk aussieht, verglichen mit Emin...

Alephthau
22-12-2009, 16:02
Ich weis es nur so im groben. LT und L hatten wohl meinungsverschiedenheiten bezüglich des waffenlosen Escrima und der L hat den LT flachgelegt. Diese Fassung ist durch die Jahre etwas schwammig und unvollständig.

Vielleicht kennt hier ja jemand die komplette Kinofassung davon, und teilt sie uns mit.

Hey Pipi Langstrumpf, mach die Welt nicht immer wie sie Dir gefällt! ;)

Die Version die ich gehört habe:

Es gab wohl eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen den beiden, aber da hat keiner der beiden den anderen "flachgelegt" sondern Kernspecht soll dazwischen gegangen sein! (Latosa soll sehr "angepisst" von dem ganzen gewesen sein!)

Gruß

Alef

*Eric*
22-12-2009, 16:17
Hey Pipi Langstrumpf, mach die Welt nicht immer wie sie Dir gefällt! ;)

Die Version die ich gehört habe:

Es gab wohl eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen den beiden, aber da hat keiner der beiden den anderen "flachgelegt" sondern Kernspecht soll dazwischen gegangen sein! (Latosa soll sehr "angepisst" von dem ganzen gewesen sein!)

Gruß

Alef

Bei meiner Version welche ich mir selbst zurechtgesponnen hätte, hätte L jetzt die EWTO und die IWTA und nicht LT und es würde auch nicht mehr WT heissen ;)

marcelking
22-12-2009, 17:08
Dann hätte es um längen an Effektivität gewonnen!:D Sorry:o

voigtstaler
22-12-2009, 23:23
Also ich finde nicht, daß das wie Systema aussieht.
Klar, gewisse Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt es zu vielen Stilen. Daß Menschen unabhängig voneinander zu ähnlichen Ergebnissen gelangen, ist sicher kein Zufall, denn die menschliche Anatomie erlaubt eben nur eine endliche Anzahl von sinnvollen Bewegungen / Reaktionen.

Gruß,

Yum Cha

Ich kenne zwar "Systema" noch nicht, aber stimme ansonsten dem Vorredner zu.

In der neuen KKI gibt es eine "völlig neutrale Reportage über YIP MAN", in der dargestellt wird, dass einer seiner Lehrer ("Wah der Geldwechsler") ursprünglich völlig falsches "wing chung" heimlich "abgeschaut hatte" und aufgrund seiner Kampferfahrung dieses der "Kampfwirklichkeit" anpasste und auch so erfolgreich war. Angeblich war es dieses, was Yip Man zuerst erlernte, bevor er Leung Bik traf (welche Rolle der auch immer spielte).

(Bitte keine neuen Interpretationen, die gibt es bereits zuhauf hier!)

Dennoch scheint es in der Vergangenheit (und auch Gegenwart) jemanden gegeben zu haben, der etwas verschleierte und jemanden der dies wieder in seiner Auffassung korrigerte.

Aber das muß jeder selbst für sich herausfinden

voigtstaler

cheng li
27-12-2009, 19:27
hier die version die Bernd Schubert erzählt hat:

gemeinsames abendessen, Rene macht sich über LT lustig (od. umgekehrt), KRK versucht zu beschwichtigen aber LT sagt zu Rene "komm doch her wenn du dich traust!" Rene springt auf und langt LT dabei eine die LT vom stuhl haut und sagt "ich bin schon da!" doch KRK und die anderen verhindern dass LT sich noch mehr weh tut.

von Bernd darauf angesprochen hat KRK gegrinst und gemeint "Bernd du du weißt doch, dass das offiziel niemals passiert ist!"

Nananom
27-12-2009, 19:41
Ich kenne zwar "Systema" noch nicht, aber stimme ansonsten dem Vorredner zu.

In der neuen KKI gibt es eine "völlig neutrale Reportage über YIP MAN", in der dargestellt wird, dass einer seiner Lehrer ("Wah der Geldwechsler") ursprünglich völlig falsches "wing chung" heimlich "abgeschaut hatte" und aufgrund seiner Kampferfahrung dieses der "Kampfwirklichkeit" anpasste und auch so erfolgreich war. Angeblich war es dieses, was Yip Man zuerst erlernte, bevor er Leung Bik traf (welche Rolle der auch immer spielte).

(Bitte keine neuen Interpretationen, die gibt es bereits zuhauf hier!)

Dennoch scheint es in der Vergangenheit (und auch Gegenwart) jemanden gegeben zu haben, der etwas verschleierte und jemanden der dies wieder in seiner Auffassung korrigerte.

Aber das muß jeder selbst für sich herausfinden

voigtstaler

Ja, eine sehr seriöse Quelle, sich auf einen Leung Bik zu berufen für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt!

Schattengewächs
27-12-2009, 22:18
Mal unabhängig von allem

wenn ich hier diesen Tread lese zwichen Victor´s WT und dem Systema lese,würde mich am wenigsten das Wunschdenken interresieren,was man hier tatsache durchweg hinwegliest.

Wie kommt der Treadsteller darauf?

Warum sieht diesser Ähnlichkeiten zwichen dem V. und dem Systema?

(habe ne menge Zensiert:D)

Graf von Montefausto
27-12-2009, 22:23
Rene springt auf und langt LT dabei eine die LT vom stuhl haut und sagt "ich bin schon da!"

:D...scheint ja ne coole Sau zu sein, der Rene

Schattengewächs
27-12-2009, 22:53
Genau...Ha.ha.ha....soviele Ha´s kann ich gar nicht schreiben...,es gibt wirklich nicht mehr am Ende??

cheng li
27-12-2009, 23:25
Genau...Ha.ha.ha....soviele Ha´s kann ich gar nicht schreiben...,es gibt wirklich nicht mehr am Ende??

wenn du damit meinst ob die prügelei weiter ging dann nein nur haben Rene und LT laut Bernd dann wohl jahrelang nicht mehr miteinander gesprochen.

*Eric*
28-12-2009, 08:40
hier die version die Bernd Schubert erzählt hat:

gemeinsames abendessen, Rene macht sich über LT lustig (od. umgekehrt), KRK versucht zu beschwichtigen aber LT sagt zu Rene "komm doch her wenn du dich traust!" Rene springt auf und langt LT dabei eine die LT vom stuhl haut und sagt "ich bin schon da!" doch KRK und die anderen verhindern dass LT sich noch mehr weh tut.

von Bernd darauf angesprochen hat KRK gegrinst und gemeint "Bernd du du weißt doch, dass das offiziel niemals passiert ist!"

So kenne ich die Storie auch

FKS8
28-12-2009, 09:53
Mal unabhängig von allem

wenn ich hier diesen Tread lese zwichen Victor´s WT und dem Systema lese,würde mich am wenigsten das Wunschdenken interresieren,was man hier tatsache durchweg hinwegliest.

Wie kommt der Treadsteller darauf?

Warum sieht diesser Ähnlichkeiten zwichen dem V. und dem Systema?

(habe ne menge Zensiert:D)

die art und weise wie er schlägt, dieses mit den armen wirbeln, es ist nicht wt typisch, kontakt zum escrima hat er schon immer,
wenn man also davon aufgeht das die ewto kontakt zu einer uni im osten hat, könnte es ja sein das er systema näher kennen gelernt hat, und nicht alles so schlecht fand.
aber ihr habt recht ist ein blöder gedanke, wahrscheinlich ist es einfach aus dem escrima.
ich finde einfach den plötzlichen wandel von manch einem PG WT Stil sehr seltsam,
wieso gerade jetzt so anders als die jahre zuvor?
bei HP sieht auch alles auf einmal anders aus, wie ich finde auch mehr in richtung escrima.
aber trotzdem schauen manch systema videos ähnlich aus wie wenn vg mal wieder einen seiner schüler verhaut.
wirbelnde arme, wenig deckung,...
war ja auch nur so ein gedanke, hätte ja sein können, bei der ewto ist alles möglich.
und danke für die geschichte mit rene und lt, allein dafür war der tread schon gut.

KaraBenNemsi
28-12-2009, 09:55
:D hehe "ich bin doch schon da"

*rofl* kann ich mir bei rene gut vorstellen , er is ne coole sau

mykatharsis
28-12-2009, 10:07
die art und weise wie er schlägt, dieses mit den armen wirbeln, es ist nicht wt typisch, kontakt zum escrima hat er schon immer,
wenn man also davon aufgeht das die ewto kontakt zu einer uni im osten hat, könnte es ja sein das er systema näher kennen gelernt hat, und nicht alles so schlecht fand.
aber ihr habt recht ist ein blöder gedanke, wahrscheinlich ist es einfach aus dem escrima.
ich finde einfach den plötzlichen wandel von manch einem PG WT Stil sehr seltsam,
wieso gerade jetzt so anders als die jahre zuvor?
bei HP sieht auch alles auf einmal anders aus, wie ich finde auch mehr in richtung escrima.
aber trotzdem schauen manch systema videos ähnlich aus wie wenn vg mal wieder einen seiner schüler verhaut.
wirbelnde arme, wenig deckung,...
war ja auch nur so ein gedanke, hätte ja sein können, bei der ewto ist alles möglich.
und danke für die geschichte mit rene und lt, allein dafür war der tread schon gut.
Die Abkopplung de EWTO von LT wird ja schon lange erwartet.

Jim
28-12-2009, 10:35
Die Abkopplung de EWTO von LT wird ja schon lange erwartet.

Eher unwahrscheinlich.

mykatharsis
28-12-2009, 10:51
Solange sich noch Geld mit ihm machen lässt, ja.

Lars´n Roll
28-12-2009, 11:42
Gerüchte über ne Abspaltung vom GbV würde ich jedenfalls nicht von VGs WT abhängig machen...
Erstens ist´s doch anerkannt und von oben abgesegnet dass er seine re-evolution high profile vorzeigt
Zweitens lässt er in aktuellen Videos deutlich vorführen, dass KRK weiterhin die Hosen anhat
Drittens macht doch technisch da eh jeder was er will und
Viertens ist VG nicht der erste und nicht der einzige, der mit FMA-empty hands Einfluß versucht, sein stumpfes WT-Schwert scharf zu kriegen...

Jim
28-12-2009, 11:45
Viertens ist VG nicht der erste und nicht der einzige, der mit FMA-empty hands Einfluß versucht, sein stumpfes WT-Schwert scharf zu kriegen...

Bei wem siehst du denn noch FMA-Einflüsse?

Lars´n Roll
28-12-2009, 11:49
Bei wem siehst du denn noch FMA-Einflüsse?

Von den populären auf jeden Fall schonmal Emin. Ich kenne aber auch privat (jaja, ich weiß Du glaubst das nicht, aber ich hab schonmal WTler aus der Nähe gesehen ;) ) die auch die waffenlosen Sachen aus dem filipinischen Stockkampf (wie´s seitens der EWTO immer genannt wird) in ihr WT einbaun.
Schreiben zum Teil übrigens auch User hier.
Für viele (auch hier im Board) was das auch das Sprungbrett ganz weg vom WT, hin zu den FMA.

Jim
28-12-2009, 11:50
Von den populären auf jeden Fall schonmal Emin. Ich kenne aber auch privat (jaja, ich weiß Du glaubst das nicht, aber ich hab schonmal WTler aus der Nähe gesehen ;) ) die auch die waffenlosen Sachen aus dem filipinischen Stockkampf (wie´s seitens der EWTO immer genannt wird) in ihr WT einbaun.
Schreiben zum Teil übrigens auch User hier.

Emin benutzt FMA? Wo, wann?

Lars´n Roll
28-12-2009, 11:53
Emin benutzt FMA? Wo, wann?

Sorry, aber wenn Du das nicht selbst siehst, dann macht´s keinen Sinn oder zumindest zuviel Arbeit das hier über Getippe zu erklären...
Da fehlt Dir wohl leider das nötige Wissen. ;)

Jim
28-12-2009, 13:32
Sorry, aber wenn Du das nicht selbst siehst, dann macht´s keinen Sinn oder zumindest zuviel Arbeit das hier über Getippe zu erklären...
Da fehlt Dir wohl leider das nötige Wissen. ;)

Ich sehe da kein FMA. Ich sehe da WT.

Vielleicht fehlt dir auch einfach das Wissen, was WT ist und was nicht...;)

Cornell
28-12-2009, 14:05
Was mich nur wundert ist, daß VG zumindest in der EWTO Meisterdatenbank nicht als Escrimador gelistet wird (oder habe ich da falsch gelesen).

Ich kann mich als sich z. Zt. in Trainingspause befindlicher ETF-ler zwar auch nicht des Eindrucks erwehren, daß da vieles nach cadena aussieht, denke aber, daß da einfach aus vielen Quellen gestückelt wurde - das Reingehen in den Mann erinnert mich auch z.T. an Keysi (ja, man kann in alles alles reininterpretieren).

Und zu "auch andere TG/PG" haben FMA Teile übernommen - trifft auch IMHO auf einige der "Ausgetretenen" zu, die z.T. auch höhere EWTO-Escrima Graduierungen hatten und Dinge da vermengten ... die IAW kommt mir da in den Sinn, wenn ich deren clips auf youtube mir ansehe

Jim
28-12-2009, 14:08
Was mich nur wundert ist, daß VG zumindest in der EWTO Meisterdatenbank nicht als Escrimador gelistet wird (oder habe ich da falsch gelesen).

Ich kann mich als sich z. Zt. in Trainingspause befindlicher ETF-ler zwar auch nicht des Eindrucks erwehren, daß da vieles nach cadena aussieht, denke aber, daß da einfach aus vielen Quellen gestückelt wurde - das Reingehen in den Mann erinnert mich auch z.T. an Keysi (ja, man kann in alles alles reininterpretieren).

Und zu "auch andere TG/PG" haben FMA Teile übernommen - trifft auch IMHO auf einige der "Ausgetretenen" zu, die z.T. auch höhere EWTO-Escrima Graduierungen hatten und Dinge da vermengten ... die IAW kommt mir da in den Sinn, wenn ich deren clips auf youtube mir ansehe

VG besitzt keinen Meistergrad im Escrima.;)

Graf von Montefausto
28-12-2009, 18:00
das Reingehen in den Mann erinnert mich auch z.T. an Keysi

*hust* ähh..nein :p

Cornell
28-12-2009, 19:06
*hust* ähh..nein :p
Mist :D ... neuer Versuch, wie wäre es mit ... gut, vergiss es

Dennoch kann ich gewisse Bewegungen nicht den FMA zurechnen und da ich beim EWTO-WT nur bis Programm 11 SG gekommen bin habe ich da halt überhaupt keine Ahnung :mad: ... Dann halt wieder weiter nur passiv mitlesen

135degrees
28-12-2009, 19:56

Also ich sehe bei VG eine Menge an FMA.

Please find attached the real founder of Re-Evolution WT

YouTube - Doces Pares Panuntukan, F.M.A. Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=ZxkXUYyMRbY) ;)

Nein nein der Junior ist nicht VG :D

Lars´n Roll
28-12-2009, 20:47
VG besitzt keinen Meistergrad im Escrima.;)

Und? Im JJ reichts mit Glück für den gelben Gürtel - hält ihn auch nicht von ab. :D

Ach, was weiß ich schon von WT... aber mit KK kenn ich mich´n bissl aus. :p Da fehlt´s bei Dir halt... sorry Sun/Jin.

Killer Joghurt
28-12-2009, 23:29
ich denke es hat sich langsam geklärt oder?
vgs wt sieht nicht nach systema aus :)
über seinen stil wurde schon oft diskutiert und videos gibts zu hauf.
ich mach hier mal zu bevor sich alles weiter im kreis dreht.

aber wenn einer noch was schreiben will, siehe sig.