Vollständige Version anzeigen : Kickboxen-Defense
Scorp1on King
21-12-2009, 18:55
Wer hat eurer Meinung nach die beste Defense oder denkst ih das jeder für sich selbst rausfinden muss wie er am besten Schläge blockt:?:)
Tea-Kwon_Joe
21-12-2009, 18:59
Nach den ersten paar Haken merkt man, das deckung ne feine Sache ist. Ich versteh jetzt auch deine Frage iwie nicht
Scorp1on King
21-12-2009, 20:01
gibt es so zusagen ein ParadeBEISPIEL FÜR EINE PERFEKTE DECKUNGS ARBEIT ODER MUSS JEDER KÄMPFER EINEN eigenen weg finden schlägen auszuweichen...bzw.abzublocken...?
Black Adder
22-12-2009, 09:04
Wer hat eurer Meinung nach die beste Defense
Ich.
Ich.
Oder doch vielleicht ich ?! ;)
Black Adder
22-12-2009, 09:11
Oder doch vielleicht ich ?! ;)
Er ist Spartakus!!!
Ich denk mal, Remy Bonjaski hat ne super Doppeldeckung. Sonst kannste mal auf Youtube Roberto Riccardi suchen, der hat das auch extrem gut drauf.
Klingone
22-12-2009, 18:38
Die Frage und insbesondere die Antworten zeigen mir erneut, wie schwach es um eine qualifizierte Ausbildung im Kickboxen im allgemeinen bestellt ist:ups:
Ich will Euch mit meinen Worten nicht persönlich treffen, aber wenn man Euch solide trainiert/ausgebildet hätte, wüßtet Ihr um alle Varianten in der Verteidigungsarbeit.
Hier wird mal wieder der Unterschied zwischen ordentlichen Trainerausbildungen (so wie z.B. beim Boxen) und dem Wildwuchs in den unterschiedlichsten Kickbox-Verbänden klar.
Verteidigungstechniken und -strategien wie z.B. Parade, Deckung, Block, Meiden, aus der Linie gehen, aktive Verteidigung, passive Verteidigung usw. gehören zum Standard-Programm einer Box- und Kickbox-Ausbildung. Darüber gibt es reichlich Literatur und z.T. auch Filmchen bei youtube. Eigentlich ist das aber eine Aufgabe Eurer Trainer! Wofür zahlt Ihr eigentlich Beiträge?
Sorry, aber das musste mal wieder 'raus ...
Gruß, Klingone
HeadBudSpencer
22-12-2009, 18:51
Die Frage und insbesondere die Antworten zeigen mir erneut, wie schwach es um eine qualifizierte Ausbildung im Kickboxen im allgemeinen bestellt ist:ups:
Ich will Euch mit meinen Worten nicht persönlich treffen, aber wenn man Euch solide trainiert/ausgebildet hätte, wüßtet Ihr um alle Varianten in der Verteidigungsarbeit.
Hier wird mal wieder der Unterschied zwischen ordentlichen Trainerausbildungen (so wie z.B. beim Boxen) und dem Wildwuchs in den unterschiedlichsten Kickbox-Verbänden klar.
Verteidigungstechniken und -strategien wie z.B. Parade, Deckung, Block, Meiden, aus der Linie gehen, aktive Verteidigung, passive Verteidigung usw. gehören zum Standard-Programm einer Box- und Kickbox-Ausbildung. Darüber gibt es reichlich Literatur und z.T. auch Filmchen bei youtube. Eigentlich ist das aber eine Aufgabe Eurer Trainer! Wofür zahlt Ihr eigentlich Beiträge?
Sorry, aber das musste mal wieder 'raus ...
Gruß, Klingone
Auf was für nem Trip bist du denn? :D
Kommt immer auf drauf an wir du Boxt oder Kickboxt:D
Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil.
Kann mir schlecht vorstellen das ein Mike Tyson mit der Vladimir Klitschko Denkung viel reißen kann. Wird beim Kickboxen auch so sein das es Stilabhängig ist...
klingone hat doch recht.
zumindest die trainer, bei denen ich bisher so war (und das sind einige) haben zwar jeden schlag und tritt haarklein erklärt und gezeigt, aber nie deckung.
is schon irgendwie arm.
und nen eigenen stil kann man nur entwickeln wenn man ne breite basis an grundlegenden techniken hat.
Klingone
23-12-2009, 11:56
Auf was für nem Trip bist du denn? :D
Kommt immer auf drauf an wir du Boxt oder Kickboxt:D
Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil.
Kann mir schlecht vorstellen das ein Mike Tyson mit der Vladimir Klitschko Denkung viel reißen kann. Wird beim Kickboxen auch so sein das es Stilabhängig ist...
Buddy, ich bin auf keinem Trip.
Ich bin nur seit ca. 37 Jahren im Kampfsport aktiv (erst traditionell, später Kickboxen u. Boxen) und habe die gesamte Entwicklung als Kämpfer und Trainer miterlebt.
Auch habe ich meine Trainerlizenz im Boxen gemacht, ebenso wie später im Kickboxen (WAKO). Ein Lehrprinzip dabei ist eben, gerade auch auf die Verteidigungsfähigkeit zu achten - nicht nur Angriff.
Jeder Amateurboxer (und ganz sicher auch Mike & Vladimir) haben eine Boxgrundschule durchlaufen, die auch Verteidigungsvarianten lehrt.
Wer Verteidigung nur mit "Deckung" oder "Doppeldeckung" übersetzt, hat nicht wirklich Ahnung! Und genau das gleiche gilt auch beim Kickboxen.
Beim Kickboxen ist es vielfach nur leider so, dass viele aus den traditionellen Systemen glauben, man müsse nur Handschuhe anziehen und los geht's... Eigentlich haben gerade die ja auch trad. Verteidungstechniken gelernt - aber viele davon passen nicht beim Kickboxen. Also: Doppeldeckung - fertig.
Wer bei solch einem Trainer landet, hat es definitiv nicht gut getroffen.
Darf ich Dir z.B. dieses Buch ans Herz legen? Nichts zum lesen von vorne nach hinten - aber zum Nachschlagen bei konkreten Aufgabenstellungen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51T1MA7KWTL._SS500_.jpg
Recht geben muss ich Dir, dass jeder irgendwann seinen eigenen Stil entwickelt. Um das aber erfolgreich tun zu können, gehört eine ordentliche technische/taktische Basis gelegt. Das bestätigt z.B. auch Noppel.
Lieben Gruß,
MAAAN stellt euch mal Ruslan Karaev mit eine guten Devens vor:ups:
Ein Lehrprinzip dabei ist eben, gerade auch auf die Verteidigungsfähigkeit zu achten - nicht nur Angriff.
:halbyeaha
Wer Verteidigung nur mit "Deckung" oder "Doppeldeckung" übersetzt, hat nicht wirklich Ahnung! Und genau das gleiche gilt auch beim Kickboxen.
:halbyeaha
Beim Kickboxen ist es vielfach nur leider so, dass viele aus den traditionellen Systemen glauben, man müsse nur Handschuhe anziehen und los geht's...
Stimmt ! :mad:
P.S. Gutes Buch von Peter Zaar !!
HeadBudSpencer
23-12-2009, 13:35
Buddy, ich bin auf keinem Trip.
Ich bin nur seit ca. 37 Jahren im Kampfsport aktiv (erst traditionell, später Kickboxen u. Boxen) und habe die gesamte Entwicklung als Kämpfer und Trainer miterlebt.
Auch habe ich meine Trainerlizenz im Boxen gemacht, ebenso wie später im Kickboxen (WAKO). Ein Lehrprinzip dabei ist eben, gerade auch auf die Verteidigungsfähigkeit zu achten - nicht nur Angriff.
Jeder Amateurboxer (und ganz sicher auch Mike & Vladimir) haben eine Boxgrundschule durchlaufen, die auch Verteidigungsvarianten lehrt.
Beim Kickboxen ist es vielfach nur leider so, dass viele aus den traditionellen Systemen glauben, man müsse nur Handschuhe anziehen und los geht's... Eigentlich haben gerade die ja auch trad. Verteidungstechniken gelernt - aber viele davon passen nicht beim Kickboxen. Also: Doppeldeckung - fertig.
Wer bei solch einem Trainer landet, hat es definitiv nicht gut getroffen.
Darf ich Dir z.B. dieses Buch ans Herz legen? Nichts zum lesen von vorne nach hinten - aber zum Nachschlagen bei konkreten Aufgabenstellungen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51T1MA7KWTL._SS500_.jpg
Recht geben muss ich Dir, dass jeder irgendwann seinen eigenen Stil entwickelt. Um das aber erfolgreich tun zu können, gehört eine ordentliche technische/taktische Basis gelegt. Das bestätigt z.B. auch Noppel.
Lieben Gruß,
Meinst du jetzt ich kenne nur Deckung und Doppeldeckung und ich würde denken man müsse sich nur Handschuhe anziehen und los gehts!?
Wollte eigendlich sagen das es nicht DIE non-plus-ultra Deckung gibt sondern es immer auf den Kämpfer und dessen Stil ankommt...
Klingone
23-12-2009, 15:56
Meinst du jetzt ich kenne nur Deckung und Doppeldeckung und ich würde denken man müsse sich nur Handschuhe anziehen und los gehts!?
Wollte eigendlich sagen das es nicht DIE non-plus-ultra Deckung gibt sondern es immer auf den Kämpfer und dessen Stil ankommt...
Buddy, ich habe Dich doch nicht persönlich gemeint oder gar angreifen wollen. Ich kenne Dich doch gar nicht und kann nicht beurteilen, was Du beim Kickboxen drauf hast.
Ich hatte allgemein gesprochen/geschrieben, weil in den vorherigen Beiträgen zum Thema (auch Deiner) da gar nicht weiter differenziert wurde. Und weil ich genau das (fehlende Verteidigungsausbildung) immer wieder erlebt habe.
That's all.
Gruß, der KLINGONE
Ist halt ein SEHR komplexes Thema und entweder zu schwer oder nervig um hier zu erklären und viele kennen auch die Begriffe nicht alle, resp. sie varieren von Gym zu Gym.
Scorp1on King
23-12-2009, 23:56
Kann jemand gute bücher allein um die box bzw.kickboxdefense empfehlen?
Klingone
24-12-2009, 12:28
Kann jemand gute bücher allein um die box bzw.kickboxdefense empfehlen?
Leider kenne ich keine Bücher, die sich nur mit der Defense beschäftigen - hab' aber auch nie danach gesucht. Für den gesamtheitl. Ansatz habe ich ja weiter vorn im Thread eine Empfehlung gegeben. Das Buch ist aber nicht ganz billig.
Grundsätzlich halte ich nichts davon, hauptsächlich aus Büchern irgendwelche Techniken erlernen zu wollen. Als Ergänzung zu einer praktischen Ausbildung ist das ok ... aber Du brauchst einen Trainer, der vormacht, gezielt üben lässt und korrigiert.
Als in den Anfängen des Kickboxens dort das gesamte boxerische Repertoire dürftig war, sind etliche gute Kickboxer parallel zum Boxen gegangen (Ferdinand Mack, Mario Dimitroff, Michael Kuhr, usw.) ... und das war eine gute Entscheidung und hat sehr viel gebracht. Ich hab's damals genauso gemacht. Vielleicht hast Du ja auch diese Möglichkeit?
Weihnachtsgruß,
der KLINGONE
Scorp1on King
07-04-2010, 01:30
Weil ich nicht extra einen neuen Tread aufmachen wollte frage ich einfach hier;)
Benutz ihr beim Thaiboxen Meidbewegungen?
Also links rechts und rollen?
Nach hinten is klar.
Bare-knuckle
07-04-2010, 09:07
meidbewegungen ja, abrollen nein glaub ich wobei auch auspendeln
eigentlich schlecht ist wegen der ellenbogen.
Eine Pauschalantwort wird es m.E. dafür nicht geben. Dafür ist das Thema zu komplex. Wenn man schon allein solche Sachen wie Distanz, Kondition, Strategische Deckung usw. betrachtet, gibt es so viele unterschiedliche Kombinationen ... das sowas eben ein Buch bzw. permanentes Training bedarf. Eine theoretische Abhandlung ala Abwehr auf Punch, Deckung bei Axekick usw. würde bestimmt den Rahmen des Threads sprengen.
Natürlich ist die Basis die Verteidigung auf eine Solotechnik. Aber wie auch von Anfang an das Schlagen und Treten in Kombination geschult wird, gilt das ganze auch für die aufnehmende Seite.
Gruß
Tengu
TS.Dread
15-04-2010, 20:32
also mein trainer hat den 2. Dan und ist mitglied der WAKO...
aber ahnung hat er keinelei,
hat zwar weltmeistertitel und olympia teilnahmen vorzuweisen, jedoch verteidigungs-techniken(ausser einer guten doppeldeckung), wissenschaftliches basiswissen oder ähnliches findet man bei ihm leider nicht.
tja ist schon schade, aber an seinen erfolgen sieht man ja das man sowas nicht immer unbedingt braucht :(...
naja ernährungstechnisch hat er auch keine ahnung... von biologischer wertigkeit von proteinen
verstoffwechslung von kohlenhydraten (glykämischer index, glykämische last) hat der typ auch noch nie gehört... naja übermenschliche genetik machts halt möglich, auch ohne wissen zu ueberleben^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.