Straight Blast VS. Boxing Blast [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Straight Blast VS. Boxing Blast



naughty dog
17-08-2003, 19:10
Hi folks,


hier kam schon mal in einer anderen Diskusion die Kontroverse: Straight Blast oder Boxing Blast auf. Ich will jetzt nicht wissen, wer für was ist, mich interessiert hier vor allem: Was ist eigentlich der Unterschied?

Bisher sind mir im Training nur der Straight Blast (der ungefähr dem aus dem Wing Chun entspricht) und Boxkombinationen (Jab - Cross, Jab - Cross - Haken, etc. pp.) untergekommen. Aber noch nichts mit der Bezeichnung "Boxing Blast". Wer kann mir den Unterschied (v.a. technisch) erklären und evt. Bildmaterial (Photos oder Movies) anbieten.


Bye, naughty dog

jkdberlin
17-08-2003, 19:30
Mir wurde von Tim Tackett der Unterschied wie folgt erklärt und gezeigt:

Straight Blast:
Chik Chung Chuie aus dem Wing Chun, die Handhaltung ist vertikal, die Arme "rollen" in eliptischer Bahn nach vorn ohne viel Schulter- oder Körperbewegung, die beiden Fäuste treffen abwechselnd auf der gleichen Stelle und die Bewegung findet auf der Zentrallinie statt. Die Ellenbogen werden vor dem Körper und nach unten zeigend bewegt.
Bildlich vielleicht so: II oder eigentlich I

Boxing Blast:
Eine Modifikation aus den Los Angeles Jahren, lt. Tackett ging Bruce Lee zu dieser Methode über, weil sie besser für die Schultergelenke sein soll (ich persönlich finde diese Art auch stabiler in der Schulter), die Fausthaltung ist eher zwischen vertikal und horizontal, also schräg, die Bewegung wird unter Einsatz der Schultermuskulatur und teilweise sogar der Hüftmuskulatur geschlagen, die Arme gehen etwas gerader als beim Straightblast nach vorne und werden auch gerader wieder zurück gezogen, die Fäuste treffen nebeneinander auf und die Bewegung läuft knapp links und rechts neben der Zentrallinie, ohne allerdings sich zu viel von ihr zu entfernen. Die Ellenbogen drehen sich dabei bedingt durch die Fausthaltung etwas nach aussen.
Bildlich ungefähr so: /\

Grüsse

jkdberlin
20-08-2003, 08:56
Werde heute meine neue Technikserie aufnehmen und versuchen, beide Blasts darzustellen.

Grüsse

naughty dog
20-08-2003, 13:28
Hi frank,

Danke für die Erklärung (ich glaube, daß ich mir was darunter vorstellen kann!!). Bin jedenfalls auf deine Videos gespannt! (Die mir übrigens ALLE sehr gut gefallen).



Bye, naughty dog

jkdberlin
25-08-2003, 12:03
Mein Versuch, dass etwas mehr über einen Video-Clip rüberzubringen, ist auf meiner Homepage online ;)

Eigentlich habe ich dadurch verdeutlicht, dass die Unterschiede für den Betrachter von aussen marginal sind. Auf das Ergebniss kommt es letztendlich an ...

Grüsse

DieKlette
25-08-2003, 12:23
Der Boxing Blast gefällt mir wesentlich besser, da kommt mehr Kraft rüber. Beim ersteren sieht es für mich aus wie typische KFS. Dabei ist die Frequenz wohl höher als beim Boxing Blast aber mir wäre die Kraftübertragung wichtiger.

Einen freundlichen Gruss

Julian

bouncer
25-08-2003, 17:22
Bin persöhnlich auch eher für den Boxing Blast, das kann aber auch daran liegen, das mir der Kettenfauststoß wohl in diesem Leben nicht mehr richtig gelingen wird.....

martin.schloeter
25-08-2003, 18:21
Original geschrieben von DieKlette
Der Boxing Blast gefällt mir wesentlich besser, da kommt mehr Kraft rüber.
[...]

Der Effekt kommt aber auch daher, dass Frank beim Straight Blast auch noch mit tiefen Ellbogen die Arme des Gegners gesperrt hat, woraus sich eine ganz andere Schlagrichtung (schräg aufsteigend) und Körperausrichtung (aufrecht, um die Ellbogen nahe an den Gegner ranzukriegen) ergibt.
Bei dem Boxing Blast hat er den armen Kerl ja wild vor sich her geprügelt mit mächtig viel Gewicht vorne/Vorlage. Das geht bei KFS/beim Straight Blast halt nur wenn man auf den Sekundäreffekt der "trapping elbows" verzichtet.

Gruss
Martin

jkdberlin
26-08-2003, 08:00
Jau, das beste Beispiel für den Boxing Blast ist meiner meinung nach immer noch in der UFC der Kampf Vitor Belfort gegen Vanderlei Silva, wo Belfort Silva quer durch den Octagon blastet.

Grüsse

andreas222
28-08-2003, 13:47
Hallo,


welche der beiden Arten des "Blast " macht wohl der gute Jesse Glover u. seine Anhaenger ?

Welche Art ist wohl die Beste um die Mechanik einzuschleifen ?


Was meint Ihr ?


Viele Gruesse
Andreas

John1974
28-08-2003, 14:24
Hey Frank,

Hab mir grad die straight blast/ boxing blast video von deine HP runtergeladen, nette video.
Mann sieht gut die unterschieden, ist das Jens den du da verpruegelst??:D

Regards

John

jkdberlin
28-08-2003, 14:27
Nope, Sigo ;)

By the way, seit eben ist auch ein Sparringsclip aus der JKD II Klasse online auf der Homepage.

Ist aber unser JKD Sparring, kein sportliches Sparring...

Grüsse

Zambo
28-08-2003, 20:28
Hallo Frank,

kann man sich irgendwo ein Video runterladen, wo man sieht wie
Belfort den Silva blastet?

Danke im Voraus und Gruss,
Zambo

mmaiscool
28-08-2003, 23:41
Hier, am Ende des Clips:

http://www.sherdog.com/videos/belfort/belfortvideo.shtm

andreas222
29-08-2003, 13:20
Hallo zusammen,

auf dem Belfort Video sieht man den BoxingBlast.

Denke die ersten Punches dabei waren schon harte Treffer, so dass die Sache eigentlich gelaufen war.

Der BoxingBlast wird schnell u. kraftvoll mit Druck nach vorne geschlagen. Hut ab !

Beinarbeit ist wohl der Diagonalgang... koennte sicher doch aber auch mit Step&Slide gemacht werden ?
(Im Diagonalgang ist mehr Huefteinsatz drin OK )

Was meint Ihr ?

Verteidigung dagegen... ist denke ich schwer wenn man schon hart getroffen wurde u. das Gleichgewicht nicht mehr mitspielt....

Ansonsten denke nicht getroffen werden... entkommen durch Beinarbeit zur Seite, weniger nach hinten sonst steht man wieder direkt davor.

Evtl. dem Angriff nachgeben, auf den Boden gehen/abrollen, den Angriffsschwung mitnehmen evtl. werfen/grappeln, denke da an eine bekannteJudo/JuJutzu Technik.

Was meinen die erfahrenen Grappler dazu ?

Vom Straight Blast zum JKD Lead Punch.... wie schlagt Ihr da die Bruecke ?

Ich finde aus dem Blast ensteht doch auch der Lead Punch oder nicht ?

Die Schultern bleiben sowohl beim Straight Blast, als auch beim Boxing Blast unten. Richtig ?

Das mit dem Handgelenk Snap, wer trainiert das so von Euch... Vorteile ?

Viele Gruesse & Merci fuer Infos.

Andreas