PDA

Vollständige Version anzeigen : Mineralwasser ...

Alex!
18-08-2003, 01:26
Hallo,
man soll sich ja möglichst viel Wasser mit wenig Natrium zuführen soweit ich weiss ...

Was ist denn wenig Natrium für einen Liter Mineralwasser oder welche Marke enthält wenig davon ?

so long,
Alex

marq
18-08-2003, 01:27
schau aufs etikett!:D :D :D

Alex!
18-08-2003, 02:07
Hi,
gut das du mich drauf gebracht hast ... :respekt:

Ich will nicht alle Marken miteinander vergleichen, sondern
wollte einfach nur mal nachfragen ob es da eine bestimmte
Marke gibt, wie O2 oder sonstwas und weiss jemand wieviel
Natrium in Leitungswasser ist ?

so long,
Alex

JuMiBa
18-08-2003, 04:17
Hy,

ich glaube, das sind alle Antworten auf Deine Fragen... ;)

Gruß Micha

Gibt es ein Verzeichnis aller deutscher Mineralwässer mit ihren Inhaltsstoffen ?
Ein solches Verzeichnis existiert zur Zeit nicht. Bei der Wahl eines Mineralwasser sollten Sie sich ganz auf Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse verlassen. Außerdem geben die Unternehmen Hinweise auf den Etiketten wie "Magnesiumhaltig" oder "Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung", um Ihnen die Wahl zu erleichtern.

Was bedeuten die Zusätze "...arm", "...reich", "...haltig" auf dem Mineralwasseretikett in Verbindung mit bestimmten Inhaltsstoffen wie Natrium oder Calcium ?
Prinzipiell kennt die Mineral- und Tafelwasserverordnung (MTVO) hinsichtlich der Inhaltsstoffe die Bezeichnungen "...arm" oder "...reich" nicht, sondern regelt nur den Begriff "...haltig".
In der MTVO werden als natriumhaltige Mineralwässer solche mit einem Natriumgehalt von mehr als 200 mg/l bezeichnet. Geeignet für eine natriumarme Ernährung sind Mineralwässer, die weniger als 20 mg/l Natrium enthalten.
Der Natriumgehalt allein sagt übrigens nichts über den Kochsalzgehalt des Mineralwassers aus. Kochsalz besteht aus Natrium und Chlorid. Wenn der Natriumgehalt des Mineralwassers hoch, der Chloridgehalt aber niedrig ist, dann ist auch der Kochsalzgehalt des Mineralwassers niedrig.

Mineralwässer, die mehr als 150 mg/l Calcium enthalten, werden nach der Nomenklatur der Mineral- und Tafelwasserverordnung (MTVO) "calciumhaltig" genannt. Die Bezeichnung "calciumreich" ist wiederum keine gesetzlich geregelte Bezeichnung, d.h. es gibt keine Mindestgehalte an Calcium, die für diese Bezeichnung erfüllt sein müssen. In der Regel enthalten die als "calciumreich" deklarierten Mineralwässer aber weit mehr als 150 mg/l Calcium, manche bis über 600 mg/l.

Was bedeutet der Begriff "enteisent" auf dem Etikett einer Mineralwasserflasche ?
Der Begriff "enteisent" bedeutet nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, dass dieses Mineralwasser dem Körper Eisen entzieht (es müsste dann auch "enteisend" heißen), sondern, dass dem Mineralwasser vor der Abfüllung Eisen entzogen wurde.

Welche Mineralwässer dürfen den Hinweis "Geeignet zur Zubereitung von Säuglingsnahrung" auf ihrem Etikett tragen ?
Den Hinweis "Geeignet zur Zubereitung von Säuglingsnahrung" dürfen nur Wässer tragen, die folgende Gehaltsgrenzen nicht überschreiten:
Natrium: 20 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Nitrit: 0,02 mg/l
Sulfat: 240 mg/l
Fluorid: 0,7 mg/l
Mangan 0,05 mg/l
Arsen 0,005 mg/l
Vorsorglich werden zu dem die Aktivitätskonzentrationen von Radium-226 auf 125 mBq/l und von Radium-228 auf 20 mBq/l begrenzt.

Welches Mineralwasser ist eigentlich das Beste?
Es gibt auf dem deutschen Mineralwassermarkt über 600 verschiedene Mineralwassersorten. Alle sind von gleich hochwertiger Qualität. Jedes Mineralwasser zeichnet sich durch seine natürliche Reinheit, Qualität und Güte aus. Der natürliche Gehalt an Mineralien macht Mineralwasser wertvoll. Bei der Wahl Ihres Mineralwassers sollten sie daher ganz Ihrem Geschmack vertrauen.

Woran erkennt man, ob man im Restaurant natürliches Mineralwasser serviert bekommt ?
Natürliches Mineralwasser muss in der Originalflasche serviert werden. Für Tafelwasser gibt es hingegen keine besonderen Vorschriften, meist stammt es aus dem Thekenzapfgerät.

Quelle (http://www.mineralwasser.com/framebuster.php?p=http://www.mineralwasser.com/module/tsnewspro/faq.php3&m=gui/noflash-framebuster.html)

Alex!
18-08-2003, 05:27
Hallo,
vielen dank und einen schönen Tag wünsche ich :)

so long,
Alex

gatos
18-08-2003, 09:41
Krumbach
Natrium 9,1
Chlorid 19,0
Calcium 87,0
Nitrat <0,3

Angaben in mg/l
Vieleicht kommen wir so besser weiter pastet doch eue Wasser mit rein und kopiert meine Angaben dazu irgendwann haetten wir eine gute Vergleichsliste. Ich trinke von dem Wasser ca. 2-3 liter am Tag zusaetzlich eine Volvic im Training (steht aber gerade nicht auf dem Tisch und weiss die Werte nicht auswendig).

Franz
18-08-2003, 09:54
Franken Brunnen Spritzig 0,7 l in mg /l
Natrium 36,9
Kalium 4,6
Chlorid 95,7
Calcium 272,4

Magnesium 71,3
Mangan <0,05
Nitrit <0,02
Anionen:
Fluorid <0,3
Chlorid 95,7
Nitrit <0,02
Nitrat <2
Sulfat 597,6
Hydrogencarbonat 390,0

JuMiBa
18-08-2003, 10:39
Aquanori
natürliches Mineralwasser aus Piuro - Italien
-ohne Kohlensäure-

Calcium 7,70
Natrium 0,93
Kalium 0,78
Magnesium 0,68
Hydrogenkarbonat 17,5
Sulfat 7,30
Nitrat 3,56
Chlorid 0,29
Fluor 0,03
Silizium 5,60

Alle Angaben in mg/liter...

Gruß Micha

marq
18-08-2003, 11:32
Ich finde man sollte die verschiedenen Marken ab und zu mixen.....und Abwechselung schadet wohl nicht....

Außerdem ist Leitungswasser gar nicht so schlecht. Ich habe gehört, dass es regelmäßiger auf die Inhaltsstoffe geprüft wird als die Mineralwässer.

the_ANSWER
18-08-2003, 11:50
Also wir kriegen unser Leitungswasser aus dem Harz. Und das ist nachweislich besser, als käuflich zu erwerbendes Leitungswasser.

Franz
18-08-2003, 12:07
Hier eine Aufstellung, welche Marken zu welchem Hersteller gehört und wie die Inhaltsstoffe verteilt sind

http://home.snafu.de/marionette/artikel61.htm

neutral
18-08-2003, 12:09
Es gibt auf dem deutschen Mineralwassermarkt über 600 verschiedene Mineralwassersorten. Alle sind von gleich hochwertiger Qualität der Scherz der Woche ! :)
Wieso soll ein Mineralswasser eigentlich natriumarm sein ? Ich dachte für schwitzende Sportler wäre das Gegenteil eher besser ?
Am Rande erwähnt:
Bei Min.-Wassern in Plastikflaschen lösen sich die "Weichmacher" im Kunststoff heraus und werden mitgetrunken...
Bei Wassern in Recycling-Glasflaschen finden sich oft Spülmittelreste aus der Recycling-Reingung - werden mitgetrunken.
In manchen Gegenden ist das Leitungswasser besser als die durchschnittl. Minweralwasser, allerdings finden sich darin u.U. Rückstände aus den Leitungsrohren oder gar Boilern.
Außer dem Mineralgehalt kann auch der Gehalt an Choli- und anderen Bakterien relevant sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Mineralwasser aus zahlreichen Quellen sind radioaktiv belastet, derartig belastetes Wasser findet sich auch in bestimmten Biersorten.

Achja... alle Mineralwasser sind gleich gut... muahahahahaha :D

Sirona
18-08-2003, 12:48
Wasser *freu* mein Thema ;)
also:
erstmal sollte man eine Unterscheidung machen zwischen Mineral-, Tafel- und Leitungswasser.
Mineralwässer können fast alles enthalten. Ob gut oder schlecht das ist da ganz egal.
Tafelwasser ist abgefülltes Leitungswasser. Also lieber leere Flasche am Hahn füllen.
Leitungswasser ist im Normalfall garnicht so schlecht. Genaue Analyseergebnisse gibts bei eurem Versorger/ Wasserwerk manchmal sogar im Internet. Und @marq das Leitungswasser wird tatsächlich regelmässiger überprüft als Mineralwasser. Kritisches Leitungswasser ist nur welches überwiegend aus Uferfiltrat gewonnen wird. Da fehlen die Mineralien. Da lieber ab und zu Mineralwasser trinken zum Ausgleich.

Bakterien im Wasser gibt es vorallem in angetrunkenen Flaschen *kleine Schweine nicht aus der Flasche trinken* :p
und in Flaschen mit einem geringen Kohlesäureanteil. Am besten Wasser möglichst kühl lagern und schnell verbrauchen. (Versteht sich eigentlich von selbst)
@neutral man muss halt Kompromisse machen..
Glasflaschen sind in meinen Augen eigentlich immer noch die beste Entscheidung. Zweimal nachgefüllt und dann zurück (danach gibts sonst Keimprobleme) . Dann hast du auch dein Spülmittel weg.
Beim natriumarm ziehe ich auch ne Fragezeichenkarte.. Natriumarm nimmst du nur dann wenn du Wasser verlieren willst. Natrium hält das Wasser im Gewebe. Wobei du Natrium eigentlich auch genügend mit deinem Essen aufnimmst (Natriumcarbonat = Speisesalz)
Ansonsten rät die Informationszentrale deutsches Mineralwasser zu einem generell hohen Mineralgehalt für Sportler.

Die Verbraucherzentralen raten ansonsten für Sportler zu folgender Mischung:
2/3 Wasser mit 3,3-4,5mg/100ml Natrium + 1/3 Apfel/Traubensaft

Und noch so als Tip Bananen sind sehr magnesiumreich :)

Franz
18-08-2003, 12:58
Und was hat die Banane mit dem Wasser zu tun?
Wenn wir alles was evtl. gesund sein könnte und ein Sportler essen kann aufzählen und diskutieren wird das ein wahres Chaos.

Lass uns hier beim Wasser bleiben und wenn du möchtest kannst du ja für die Banane oder eine Lieblingsobstumfrage einen neuen Thread aufmachen.

Hatten wir eigentlich schon mal einen Obstthread???
Jemand die Suche bemüht? Glaube nicht

neutral
18-08-2003, 13:48
@ Franz dann denk dir die Banane einfach weg, wenn sie dein Auge so stört :winke:

Das mit den Bakterien habe ich weniger auf unhygienische Trinkgewohnheiten sondern auf die Wasserqualität an sich bezogen, anscheinend ist das nicht so bekannt. Ich meine einmal in einer Publikation unseres städtischen Trinkwasserversorgers gelesen zu haben, dass unser Münchner Leitungswasser zumkndest in manchen Stadtteilen (abhängig von den jeweiligen genauen Gewinnungsgebieten) in fast allen Aspekten den Durchschnitt der kommerziellen Mineralwässer in den Schatten stellt, nur in der Belastung mit Esch. Choli und irgendeinem anderen Bakterium (Staphylokokken oder was weiß ich :o ) schnitt es deutlich schlechter ab als die Flaschen-Wässer. Meiner Meinung nach gehören Radioaktivität (meist natürlichen Ursprungs, aber deswegen nicht automatisch unbedenklich) und Bekterienbelastung aufs Etikett. Allerdings würde das dann keine Sau mehr trinken :D Prost.

Äpfel sind übrigens auch recht gesund :p

Sirona
18-08-2003, 14:24
@Franz *kriech* werde nie wieder das eine Bemerkung zu mineralstoffreichem Obst in ein nicht genau Themen passend Thead posten
Ansonsten die Seite die du wegen der Inhaltstoffe gepostet hast ist nicht mehr ganz aktuell die letzte Änderung war für die Trinkwasserverordung 2001.
http://www.dvgw.de/wasser/rechtsvorschriften/trinkwasserverordnung/
hier ist sie aktuell
sollte es noch einen interessieren hier sind zwei Artikel zur Frage Trinkwasser oder Mineralwasser:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/presse-informationen/pd1102.htm
http://fitforfun.msn.de/food/wasser?page=7

@neutral pass auf gleich mault der dich auch an ;)
in Trinkwasserverordung ist die maximale Keimbelastung (Bakterien) genau geregelt. Wenn ihr in München da zuviele habt, könnte ich mir vorstellen das es am überdeminsionierten Leitungsnetz liegt. Sprich das Wasser steht zu lange in den Rohren. Aber genau kann ich das von hier per Ferndiagnose auch nicht sagen. :winke: :D Aber da sie die Grenzwerte der Verordung einhalten müssen, werden die wohl Chlor oder Ozon einsetzen.
http://www.wasserwirtschaftsamt-muenchen.de/app/trinkwasser_portal da schonmal gewesen?
Die Belastung von Mineralwasser mit Bakterien ist nicht nur von den Trinkgewohnheiten abhängig :) sondern auch von der Aufbewahrung. Obst ;) legst du ja auch nicht auf die sonnige Fensterbank sondern in den Schatten/Kühlschrank um die Haltbarkeit zu verlängern.

Tidus
18-08-2003, 14:29
Hallo,
hui ! Bei den ganzen wissenschaftlichen Aussagen muss man ja aufpassen, das einem bei seinem derzeitigen Gewohnheitswasser nicht irgendwann ein 2. Kopf wächst ! :D

Alex!
19-08-2003, 14:51
Hallo,
das Wasser soll Natriumarm sein, da ich Wasser verlieren
möchte und nicht speichern will ...

so long,
Alex

Franz
19-08-2003, 14:58
das Natriumarm hat mehr Bedeutung für Babykost, deshalb ist das auch wichtig, wenn es Natriumarm ist dann ist es geeignet um Babykost damit zu zubereiten