Vollständige Version anzeigen : Kickboxen mit Behinderung?
Severard
22-12-2009, 10:22
Hallo ihr!
Erstmal: Ich bin neu hier, fast genau so neu wie im Kampfsport allgemein.
Der Gedanke ist mir schon lange im Kopf herumgegeistert, dass ich einen Kampfsport machen will, und nun hab ich ihn umgesetzt.
Habe diesen Monat mit Kickboxen angefangen, und ich muss sagen, ich finds einfach nur genial. Das Training macht riesen Spaß und ist auch ziemlich fordernd.
Mein Problem: Ich hab eine Behinderung am rechten Arm.
Ich hab zwar grad kein Bild parat, aber damit ihr euch in etwa was drunter vorstellen könnt:
Kein Ellenbogengelenk vorhanden. Ein wenig unter dem Punkt wo eigentlich der Ellenbogen sein sollte befindet sich das Handgelenk, das Ellenbogenartig leicht nach innen geknickt ist. Dann die Hand, mit drei Fingern. Dadurch, dass kein Ellebogengelenk vorhanden ist war vor kurzem so gut wie garkein Bizeps Muskel vorhanden, habe den aber inzwischen mit etwas .. komplizierten Übungen trainiert. Der Knochen dürfte genau so stark wie bei einem gewöhnlichen Arm sein.
Beim Training ist das zwar umständlich, aber hindert mich an nichts - ich kann hald rechts nur blocken, nicht schlagen.
Trotzdem will ich in ferner Zukunft an Kämpfen teilnehmen. Nur, wollen ist ja nicht immer können. Versuchen will ich es jedenfalls.
Was haltet ihr davon? Sollte ichs lassen? Hab ich überhaupt Chancen wenn ich rechts nur mit Kicks angreifen kann und den Arm nur zum Blocken oder Greifen verwenden kann?
schönen Gruß, und Danke schonmal für eure Meinung dazu!
kleine motivation:
blWTqSx7UKQ
Mit den Fingern sollte kein Problem sein, Du hast ja Boxhandschuhe an. Deine Hand ist also direkt am Oberarm? Könntest Du mit der Dein Gesicht schützen?
Was die Boxtechniken angeht, wärest Du natürlich eingeschränkt, weil Du nur links schlagen kannst, Deckung sollte dann kein Problem sein. Ich denke aber schon, dass Du gute Kombis für Dich entwickeln kannst, auch mit diesem Handicap. Schließlich hast Du beim Kickboxen ja auch die Füße.
Severard
22-12-2009, 10:55
Haha, genial. Gut zu wissen, dass es auch so geht. Und meine Motivation ist ohnehin ganz oben :D
So in etwa siehts bei mir körperlich auch aus, nur dass ich rechts noch ein wenig mehr Reichweite hätte.
Wo ich mir allerdings was überlegen muss ist wegen dem Handgelenk. Wenn mir einer gerade auf die Rechte trifft (was eigentlich nicht oft vorkommen sollte), schlägt er voll aufs Handgelenk - das muss ich wohl mit irgend etwas stützen, so zur Sicherheit.
Hätte da jemand eine Idee, mal von den normalen Bandagen abgesehen?
edit:
Deine Hand ist also direkt am Oberarm? Könntest Du mit der Dein Gesicht schützen? Ich kann mein Gesicht damit problemlos verdecken. Und nein, die Hand ist eher so.. hm am Unterarm, auch wenn der nur zu einem drittel vorhanden und direkt an den Oberarmknochen verwachsen ist. Der Arm sieht so etwas krumm aus.
es gäbe halbwegs stabile orthopädische bandagen, die man über die normalen bandagen drübermachen kann... also die direkt dazu dienen, das gelenk zu versteifen...
da könnte sich n besuch beim fachhandel oder der apotheke oder beim orthopäden lohnen...
€€€€€€
hast du rechts eigentlich einen daumen? ich glaub der wird für einige bandagen benötigt...
Finde ich toll dass du das machst! ;) denke auch, dass es da Möglichkeiten geben wird, das Handgelenk zu schützen.
Severard
22-12-2009, 11:05
Hm, auf den Orthopäden hätt ich wohl fast selbst kommen müssen *schmunzel* Aber danke für den Tipp, dann werd ich mich baldmöglichst da mal umsehn was ich so finde.
Scheint ja doch nicht soviel im Wege zu stehen wie gedacht, gefällt mir. Vermutlich ist meine (noch) mangelnde Ausdauer mehr Bremse :D
Finde ich toll dass du das machst! Ich auch :D Hab' mich bisher nie wirklich von dem Arm einschränken lassen, aber Kampfsport ist hald doch etwas, bei dem ich nicht so recht wusste, ob ichs wirklich durchziehn soll...^^
Wo ich mir allerdings was überlegen muss ist wegen dem Handgelenk. Wenn mir einer gerade auf die Rechte trifft (was eigentlich nicht oft vorkommen sollte), schlägt er voll aufs Handgelenk - das muss ich wohl mit irgend etwas stützen, so zur Sicherheit.
Hätte da jemand eine Idee, mal von den normalen Bandagen abgesehen?
Lass Dir ggf. was vom Orthopäden anfertigen. Schau Dir mal ein paar Videos von Philipp Bayer an. Macht zwar kein Kickboxen, aber da sieht man gut, wieviel mit Handicap möglich ist.
Rocky777
22-12-2009, 11:17
hast du rechts eigentlich einen daumen? ich glaub der wird für einige bandagen benötigt...
Er kann ja an einem anderen Finger anfangen, stelle mir die Hand jetzt ohne kleinen Finger und Daumen vor, und da würde er es (wenn auch umständlich) sicher auch wickeln können.
"Notfalls" bleibt dir ja noch WTF - TKD übrig, da reicht mit der Hand Decken und Gleichgewicht halten.
Severard
22-12-2009, 12:25
Anfertigen hört sich wieder nach massiven Einbußen auf dem Konto an, ärgerlich.
Aber gut, vielleicht komm ich da nicht drumrumm, was solls :)
Ich weiß jetzt nicht, ob du einen anderen Philipp Bayer meinst, aber der, den ich find wenn ich danach suche sieht mir irgendwie garnichts gehandicapt aus?
hast du rechts eigentlich einen daumen? ich glaub der wird für einige bandagen benötigt... Vorhanden, wenn auch nicht ganz so gedreht wie der normale Daumen. Ich glaub ich stell später einfach mal n Bild rein.
"Notfalls" bleibt dir ja noch WTF - TKD übrig, da reicht mit der Hand Decken und Gleichgewicht halten. TKD gefällt mir nicht wirklich, hätt schon gerne was das eigentlich auf Armen/Oberkörper basiert, zudem fehlen mir hier in der Gegend auch die Möglichkeiten dazu.
Anfertigen hört sich wieder nach massiven Einbußen auf dem Konto an, ärgerlich.
Aber gut, vielleicht komm ich da nicht drumrumm, was solls :)
Ich weiß jetzt nicht, ob du einen anderen Philipp Bayer meinst, aber der, den ich find wenn ich danach suche sieht mir irgendwie garnichts gehandicapt aus?
dem fehlt ne hand...
http://vingtsun-hannover.de/misc/philipp_bayer.jpg
BoMb3rMaN
22-12-2009, 12:45
Find ich super was du machst, lass dich nicht davon abbringen.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Schau dir das an, dann weißt du dass auch mit "mehr Behinderung" noch viel mehr möglich ist ;)
http://www.youtube.com/watch?v=zvxc8S5ybS4
Severard
22-12-2009, 12:58
O.O
Der Typ is ja mal wild unterwegs :cool: Jaja, wo ein Wille ist....
dem fehlt ne hand...
Fällt auf den Bildern kaum auf, respektable Leistung.
rollkick
22-12-2009, 13:12
respekt!!
ich habe mal vor jahren in einem kampfkunst-magazin gelesen das ein kämpfer ohne unterarm deutscher meister im fullcontact bei den amateuren geworden ist.weiss aber leider nimmer seinen namen oder in welchem verband das war.aber machbar ist alles!!
wegen den bandagen:musst halt dann viel mit tape arbeiten....
Severard
22-12-2009, 16:32
Na bei den ganzen Beispielen weiß ich dann ja was ich zu tun hab :D
Wieso denn viel mit Tape? Stabiler?
Na bei den ganzen Beispielen weiß ich dann ja was ich zu tun hab :D
Wieso denn viel mit Tape? Stabiler?
hält den mist zusammen... bandagen neigen dazu, sich zu lockern, wenn man während des trainings viel die hand bewegt...
bleibt nicht aus, wenn man auch die erwärmung etc mit bandagen macht
Schwede1968
22-12-2009, 18:26
[QUOTE=Severard;2031553]Na bei den ganzen Beispielen weiß ich dann ja was ich zu tun hab :D
QUOTE]
Ich finde es klasse, daß Du trotz Handicap Deinen Wunsch durchziehst.:) Meinen Respekt!
rollkick
22-12-2009, 20:43
hält den mist zusammen... bandagen neigen dazu, sich zu lockern, wenn man während des trainings viel die hand bewegt...
genau deswegen :)
evtl sich aus tape so eine "stütze"oder "form" basteln die du dann irgendwie immer wieder drüber ziehen kannst.....
chillakilla
22-12-2009, 20:53
Deshalb zieht man die Bandagen ja auch erst nach der Erwärmung an. ;) Für Schatteboxen und Seilspringen brauch ich die nicht.
Deshalb zieht man die Bandagen ja auch erst nach der Erwärmung an. ;) Für Schatteboxen und Seilspringen brauch ich die nicht.
wie lange brauchst du, um 2 mal 4,6m bandagen um deine hände zu wickeln? bei mir gehen da n par minuten drauf...
chillakilla
22-12-2009, 21:01
wie lange brauchst du, um 2 mal 4,6m bandagen um deine hände zu wickeln? bei mir gehen da n par minuten drauf...
Deshalb hab ich auch keine 4,6 Meter. Wickelst du die Teile um den kompletten Arm?
BoMb3rMaN
23-12-2009, 10:00
also dachte 4,6m wäre standard... meine haben jedenfalls auch die länge
Black Adder
23-12-2009, 10:06
Dann machst du doch was falsch. Bei mir lockern sie sich nur wenn wir clinchen und die handschuhe nicht anhaben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.