PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissenschaftliche Funktionsweise des Wing Tzun

FireFlea
22-12-2009, 11:52
Ein Zitat aus der Budo Karate Nr.1 2010 S.49, Artikel: EBMAS Sommer Camps 2009, Autoren: Frank Kohlhase und Oliver Becker

Dai-Sifu Emin erklärte anschaulich die wissenschaftliche Funktionsweise des Wing Tzun und ist auf die geometrischen, physikalischen, chemischen, und biologischen Aspekte des Wing Tzun Kung Fu ausführlich eingegangen.

Ok, unter physikalischen und geometrischen Aspekten kann ich mir ja noch was vorstellen aber bspw. chemisch? Kann das jemand erläutern?

angHell
22-12-2009, 11:59
Diese Thema lädt nur wieder zum spammen ein und sollte geschlossen werden :p ;)

Zur Erklärung:

Durch die Körpereigene CH4-Produktion wird unheimliche Vorwärtsenergie generiert. Deshalb sind ernährungsphyiologisch gesehen Bohnen, rohe Eier und Weißkohl besonders wertvoll.

flavoursaver
22-12-2009, 13:10
Ok, unter physikalischen und geometrischen Aspekten kann ich mir ja noch was vorstellen aber bspw. chemisch? Kann das jemand erläutern?Vielleicht irgendwas mit Pheromonen, Angstschweiss und Adrenalin :D

KhRYZtAL
22-12-2009, 13:22
Vielleicht irgendwas mit Pheromonen, Angstschweiss und Adrenalin :D

ja emin kann das riechen muahahahha:D

angHell
22-12-2009, 13:26
wo ist mein post?

War doch ne exzellente wisssenschaftlich/chemische Erklärung! Besser kriegen die das bestimmt nicht hin.

(Es ging umd Vorwärtsenergie durch die körpereigenene CH4-Produktion und den ernährungsphysiologischen Konsequenzen.)

Killer Joghurt
22-12-2009, 13:33
wo ist mein post?

War doch ne exzellente wisssenschaftlich/chemische Erklärung! Besser kriegen die das bestimmt nicht hin.

(Es ging umd Vorwärtsenergie durch die körpereigenene CH4-Produktion und den ernährungsphysiologischen Konsequenzen.)
sorry hab im eifer des gefechts einmal zu oft geklickt. mea culpa

flavoursaver
22-12-2009, 14:06
Ein Zitat aus der Budo Karate Nr.1 2010 S.49, Artikel: EBMAS Sommer Camps 2009, Autoren: Frank Kohlhase und Oliver Becker

Ok, unter physikalischen und geometrischen Aspekten kann ich mir ja noch was vorstellen aber bspw. chemisch? Kann das jemand erläutern?im ernst: kann mir nicht vorstellen, dass emin tatsächlich auf die "chemischen und biologischen aspekte" des wing tzun eingegangen ist. wahrscheinlicher ist, dass er auf dem seminar oder aber der journalist in seinem artikel mit diesen begriffe um sich geworfen hat, um ein bisschen wissenschaftlichkeit reinzubringen. sinn macht es natürlich nicht.

angHell
22-12-2009, 14:18
Du sagst also meine Erklärung würde keinen Sinn ergeben? :cussing:

;)

ChrisR42
22-12-2009, 14:21
Du sagst also meine Erklärung würde keinen Sinn ergeben? :cussing:

;)

ich find deine erklärung natürlich einleuchtend! daher muss darüber nachgedacht werden, diese ch4-emissionen zu besteuern, weil böses treibhausgas!

angHell
22-12-2009, 14:43
Wenigstens einer der vernünftig ist... :D

marcelking
22-12-2009, 17:15
Biologisch= Biologische Urinstinkte?
Chemisch= Hormonausschüttung usw?

Ansonsten könnte ich mir nichts darunter vorstellen!

Kraken
22-12-2009, 18:17
biologie hat mit wt tatsächlich recht viel zu tun, dazu ziehe man wikipedia zu rate, und frage sich, was die endung "logie" denn genau zu bedeuten hat:

[QUOTE=wikiDie Endung -logie weist meist auf eine reine Wissenschaft hin, während die Endung -nomie meist anwendungsbezogene Bereiche bezeichnet.[/QUOTE]

wt-> kampf-logie ;)

chemische aspekte? c'mon!:rolleyes:

R u not entertained?
22-12-2009, 20:46

Ok, unter physikalischen und geometrischen Aspekten kann ich mir ja noch was vorstellen aber bspw. chemisch? Kann das jemand erläutern?

Es wäre klüger, er würde sich auf das konzentrieren, was er kann: anderen zeigen, wie man Leute verprügelt. Wozu dieser "Wissenschafts"-Quatsch? Davon hat er doch ohnehin keine Ahnung.

Zunte
22-12-2009, 21:19
chemische aspekte vermutlich vor allem die Aspekte von Adrenalin und Noradranalin ausschüttung und deren Auswirkungen auf den sympathicus und parasympathicus.
Vor allem da ja WT viel auf das Taktile setzt, bestimmt gar nicht mal so daneben.

Aber ob die das richtig erklären können oder eher ins populärwissenschaftliche abdriften...

voigtstaler
22-12-2009, 22:01
Es wäre klüger, er würde sich auf das konzentrieren, was er kann: anderen zeigen, wie man Leute verprügelt. Wozu dieser "Wissenschafts"-Quatsch? Davon hat er doch ohnehin keine Ahnung.

Gebe Dir recht, E. B. hatte glaube ich, "Klemptner" gelernt.

Aber auf´m Lehrgang war er schon überzeugend. Seine beste Frage war "Und; wer hat den Bong-Sao gesehen?" - Und alle haben gedacht: BOA... der ist so schnell, den BONG-SAO konnte man nicht sehen..."! (Ich war mal Probant und habe damals das gleiche gedacht und auch nix CHI-SAOmäßiges gespürt. E.B. hat dann was von Auf-u.Abwärtsbewegungen erzählt.)

E.B. hat damals keinen Bong-Sao gemacht, weil er keine Veranlassung dazu hatte. (Schrittarbeit)

voigtstaler

R u not entertained?
22-12-2009, 22:20
Gebe Dir recht, E. B. hatte glaube ich, "Klemptner" gelernt.

Aber auf´m Lehrgang war er schon überzeugend. Seine beste Frage war "Und; wer hat den Bong-Sao gesehen?" - Und alle haben gedacht: BOA... der ist so schnell, den BONG-SAO konnte man nicht sehen..."! (Ich war mal Probant und habe damals das gleiche gedacht und auch nix CHI-SAOmäßiges gespürt. E.B. hat dann was von Auf-u.Abwärtsbewegungen erzählt.)

E.B. hat damals keinen Bong-Sao gemacht, weil er keine Veranlassung dazu hatte. (Schrittarbeit)

voigtstaler

Ne, Lehre abgebrochen. Da ist´s ein weiter Weg zur Wissenschaft ;) Schuster bleib bei Deinen Leisten, mach ordentliche Schuhe, dann ist doch alles gut und niemand meckert. Leider hapert´s aber auch an den Schuhen, von Wissenschaft mal ganz zu schweigen ...

Michael N.
22-12-2009, 22:24
Zur Erklärung:

Durch die Körpereigene CH4-Produktion wird unheimliche Vorwärtsenergie generiert. Deshalb sind ernährungsphyiologisch gesehen Bohnen, rohe Eier und Weißkohl besonders wertvoll.

:megalach:

voigtstaler
22-12-2009, 22:36
Lehre abgebrochen.

Hatte ich auch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher. Habe E.B. im März 2001 erlebt. War aus heutiger Sicht eine Werbetour für seinen neuen Verein. Hatte aber den Eindruck, dass der Mann schon weiß was er tut.

MfG, voigtstaler

R u not entertained?
22-12-2009, 22:39
Hatte ich auch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher. Habe E.B. im März 2001 erlebt. War aus heutiger Sicht eine Werbetour für seinen neuen Verein. Hatte aber den Eindruck, dass der Mann schon weiß was er tut.

MfG, voigtstaler

Sicher, weiß er, was er tut. Wer das bezweifelt, hat kein Ahnung! Die Frage ist halt, wieviel besser er mit gutem WT sein könnte, anstatt mit WT Kickboxen und integriertem Chisao. Ich denke, der Unterschied wäre erheblich!

angHell
22-12-2009, 22:40
nicht auszudenken wie er mit gutem WC wäre

R u not entertained?
22-12-2009, 22:49

Bübchen, willst Du mich jetzt provozierten? Sag doch einfach, dass Du mich für einen Idioten hälst :) Lass uns einfach treffen, und dann kannst Du Deine Aussage hier bekräftigen oder verwerfen :)

Lars´n Roll
22-12-2009, 23:05
Sicher, weiß er, was er tut. Wer das bezweifelt, hat kein Ahnung! Die Frage ist halt, wieviel besser er mit gutem WT sein könnte, anstatt mit WT Kickboxen und integriertem Chisao. Ich denke, der Unterschied wäre erheblich!

Du meinst "WT-Escrima". ;) Boxen hab ich von Emin jedenfalls noch nicht gesehen.

Es wäre klüger, er würde sich auf das konzentrieren, was er kann: anderen zeigen, wie man Leute verprügelt.

Haste Du mal unter Emin trainiert oder warst wenigsten auf mehreren Lehrgängen?
Ansonsten wär ich mir nicht sicher was seine Stärke ist... ´n guter Klopper macht nicht automatisch nen guten Lehrer. Talent und gute Physis kann man nicht in Sektionen weitergeben.

R u not entertained?
22-12-2009, 23:15
Du meinst "WT-Escrima". ;) Boxen hab ich von Emin jedenfalls noch nicht gesehen.

Haste Du mal unter Emin trainiert oder warst wenigsten auf mehreren Lehrgängen?
Ansonsten wär ich mir nicht sicher was seine Stärke ist... ´n guter Klopper macht nicht automatisch nen guten Lehrer. Talent und gute Physis kann man nicht in Sektionen weitergeben.

Er kann auch ein guter Trainer sein! Zumindest soweit, dass er Leute auf ein vernünftiges Kampflevel bringt. Leider hapert es u.a. allzu oft an seinem Handy, dass doch einen nicht zu unterschätzenden Platz in seinem Leben einnimmt ;) und an den Preisen. Preis/Leistung stimmen oft nicht. War früher zu EWTO Zeiten teilweise anders. Aber gut, die Zeiten ändern sich halt. Schade, er hatte echt Potenzial, ein wirklich großer Kämpfer und Aushängeschild des WT zu werden. Allerdings hat er bei den bekannten Challenges zu oft gekniffen (und auch bei überraschenden Besuchen keinen neuen Termin angesetzt, um Zeit zum trainieren zu haben) und konnte sich wohl nie entscheiden, ob er nun Hollywood Star oder Kämpfer sein will. Schade, schade :(

Jim
22-12-2009, 23:53

:D Du bist wirklich knuffig!

Glückskind
23-12-2009, 09:40
Leider hapert es u.a. allzu oft an seinem Handy, dass doch einen nicht zu unterschätzenden Platz in seinem Leben einnimmt ;)

Es gibt so Störsender, frag mal bei Kinobesitzern o.ä. nach wo man sowas herbekommt. Schwupdiwups könnt ihr ungestört lernen. :)

angHell
23-12-2009, 10:48
:D Du bist wirklich knuffig!

Ja, nicht? :blume: :D

Ihr aber auch!

R u not entertained?
23-12-2009, 11:19
Es gibt so Störsender, frag mal bei Kinobesitzern o.ä. nach wo man sowas herbekommt. Schwupdiwups könnt ihr ungestört lernen. :)

Ich trainier ja nicht bei ihm, aber ich werd´s weitergeben. Danke :)

Glückskind
23-12-2009, 11:39
Ich trainier ja nicht bei ihm, aber ich werd´s weitergeben. Danke :)

Ähm, ja, der Vollständigkeit halber: billig sind so Dinger vermutlich nicht und so ohne irgendwelchen Sondergenehmigungskram wird man die auch nicht gerade irgendwo hinstellen dürfen wie man lustig ist. Wir leben schliesslich in Absurdistan, ähm, Behördenhausen, ach nein, in Deutschland.

FCVT
23-12-2009, 12:27
Bübchen, willst Du mich jetzt provozierten? Sag doch einfach, dass Du mich für einen Idioten hälst :) Lass uns einfach treffen, und dann kannst Du Deine Aussage hier bekräftigen oder verwerfen :)

EEEEEEEEEEEEEY! Erst treffen sie sich mit mir bitte schön. Den AngHell nehm ich dann mit. Aber Rendezvous gibbet doch erst mit "mich" :p

Kraken
23-12-2009, 13:30
chemische aspekte vermutlich vor allem die Aspekte von Adrenalin und Noradranalin ausschüttung und deren Auswirkungen auf den sympathicus und parasympathicus.
Vor allem da ja WT viel auf das Taktile setzt, bestimmt gar nicht mal so daneben.

Aber ob die das richtig erklären können oder eher ins populärwissenschaftliche abdriften...

:gruebel:

wenn ich mich ned täusche ist es genau umgekehrt und der sympaticus veranlasst die nebennieren dazu adrenalin auszuschütten, und nicht, dass adrenalin tut was mit dem sympaticus.

oder täusche ich mich da?

maclove52
27-12-2009, 13:28
:gruebel:

wenn ich mich ned täusche ist es genau umgekehrt und der sympaticus veranlasst die nebennieren dazu adrenalin auszuschütten, und nicht, dass adrenalin tut was mit dem sympaticus.

oder täusche ich mich da?

Stimmt, es gibt darüber eine gute Darstellung auf Wikipedia:
Sympathikus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sympathikus)
Stressreaktion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stressreaktion)

maclove52
27-12-2009, 13:36
Is doch Logo was da passiert. Emin beobachtet wahrscheinlich gelegentlich seine alte Truppe EWTO und die machen mittlerweile einen auf wissenschaftlich. Da will man natürlich nicht nachstehen und und wirft ab und zu ein paar "wissenschaftliche" Begriffe oder Fremdworte in den Raum. Kann man irgendwo auch verstehen. Ist letztenendes auch egal. Hauptsache er kann gut draufhauen. Die Frage ist nur ob er es an andere, auch körperlich nicht mit Kämpferstatur ausgestatte weitergeben bzw. vermitteln kann.

voigtstaler
28-12-2009, 20:20
Er kann auch ein guter Trainer sein! Zumindest soweit, dass er Leute auf ein vernünftiges Kampflevel bringt. Leider hapert es u.a. allzu oft an seinem Handy, dass doch einen nicht zu unterschätzenden Platz in seinem Leben einnimmt ;) und an den Preisen. Preis/Leistung stimmen oft nicht. War früher zu EWTO Zeiten teilweise anders. Aber gut, die Zeiten ändern sich halt. Schade, er hatte echt Potenzial, ein wirklich großer Kämpfer und Aushängeschild des WT zu werden. Allerdings hat er bei den bekannten Challenges zu oft gekniffen (und auch bei überraschenden Besuchen keinen neuen Termin angesetzt, um Zeit zum trainieren zu haben) und konnte sich wohl nie entscheiden, ob er nun Hollywood Star oder Kämpfer sein will. Schade, schade :(

Glaube, zu wissen, was Du gemeint hast. Aber das hatten nur er, die Frauen und das Geld zu entscheiden. Hab ihn jedenfalls als Lehrerer lebt, der viel erzählen und demonstrieren konnte. Und der mind. 3m lange Schritte konnte und den Bong-sao, den er eigentlich nicht gemacht hatte beim Publikum hinterfragte.

MfG, voigtstaler