Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai ausreichend???

Sezer
23-12-2009, 10:23
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch:
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen dass man mit Muay Thai sich gut in der Realität verteidigen kann, was ich jetzt nicht verstehe wenn euch einer anmacht und ihr euch verteidigen wollt mit Technicken von Muay Thai dann schlägt ihr ihn bis er K.O geht oder wie ist das? Wenn man Grappling macht und kann, kann man ihn irgendwie auf dem Boden zwingen dass er aufhört?
Könnt ihr mir helfen?? (wenn ich irgendwo falsch liege verbessert mich)
Sollte man auch Grappling können?

Franz
23-12-2009, 10:29
Ko oder frustriert das Weite sucht oder wegen einer Beinverletzung nicht mehr laufen kann. Das sind so in groben Zügen die Möglichkeiten bei den boxenden Sportarten.

shenmen2
23-12-2009, 10:51
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen dass man mit Muay Thai sich gut in der Realität verteidigen kann, was ich jetzt nicht verstehe wenn euch einer anmacht und ihr euch verteidigen wollt mit Technicken von Muay Thai dann schlägt ihr ihn bis er K.O geht oder wie ist das? Wenn jemand einen "anmacht", dann ist es je nach näheren Umständen unangemessen/strafbar, ihn mit Schlägen und Tritten zu traktieren. Unter Umständen führt das auch erst die Eskalation herbei, die man (hoffentlich :rolleyes:) eigentlich vermeiden wollte.
Es ist schon sinnvoller, auch "weiche" Techniken zu beherrschen, um sich z.B. aus dem Griff von aufdringlichen Besoffenen zu befreien oder jemanden am Ausflippen zu hindern.

Wenn man Grappling macht und kann, kann man ihn irgendwie auf dem Boden zwingen dass er aufhört? Das kommt darauf an (Situtation, Beteiligte...)

Sollte man auch Grappling können? Als Frau auf jeden Fall. Ebenso, wenn man in einem Bereich arbeitet, wo die Anwendung von körperlichem Zwang notwendig sein kann (Polizei, Security, Gefängnis, geschlossene Psychiatrie).

Tea-Kwon_Joe
23-12-2009, 10:56
Ich würde nicht bis zum ko gehen. Reicht eig ihn kampfunfähig zu machen z.b. rechte ins gesicht, knie in den magen und abhauen. Alternativ schau dir mal Bas Ruttens street defense videos an :D:D:D

*Lars*
23-12-2009, 11:00
Eigentlich reicht doch Knie in die Genitalien oder Ellenbogen ins Gesicht. Dann wird er schon loslassen... ;)

shenmen2
23-12-2009, 11:04
Ja, sicher. Aber zu so etwas muss man sich erstmal überwinden. Besonders, wenn andere Leute anwesend sind.

Sezer
23-12-2009, 11:10
Wenn jemand einen "anmacht", dann ist es je nach näheren Umständen unangemessen/strafbar, ihn mit Schlägen und Tritten zu traktieren.

Mit anmachen meinte ich halt da wo ihr eure Technik einsetzen müsst
Mein Fehler beim Erklären :D

S_Fighter
23-12-2009, 19:07
@ Sezer

Hast du schonmal einen ordentlichen Lowkick gegen den Oberschenkel bekommen? ;)
Wenn ja, weißt du ja wie das wehtut.
Wenn du auch nur ein halbes Jahr Muay Thai machste und einem möglichen Angreifen einen Lowkick reinziehst wars das. Normalweise ist der Gegner ja nichts gewohnt.
Und dann noch ein Lowkick gegen das andre Bein und weg.
Dann kann er beide Beine nicht mehr belasten. ;)
Einfach auf Distanz halten ;)

Bare-knuckle
23-12-2009, 19:54
lowkicks sind nicht schlecht. können unter umständen
verdammt schmerzhaft werden WENN man gut trifft.

aber warum denken die meisten MTler eigentlich immer vorrangig an lowkicks
als an kniestöße?:-§

das knie ist die effektivste waffe des körpers.
schnelle knietechniken aus dem clinch führen fast immer
zur kampfunfähigkeit des gegners.

sicher man muss erst in den clinch kommen um gute kniestöße zu landen aber ein erfahrener thaiboxer schafft das schnell.

sonic3105
25-12-2009, 09:47
Ich denke das es daran liegen könnte das ein Kniestoß in die Rippen mehr Schaden verursacht als ein Lowkick auf den Oberschenkel.

Man muss ja nicht gleich Schwere Verletzungen zufügen.

S_Fighter
25-12-2009, 15:43
Das Knie ist zwar stärker als "Waffe", aber Lowkicks haben mehr Distanz ;)
Und unter Umständen können Kniestöße wirrklich SEHR böse enden.
Deswegen bevorzuge ich, falls ich angegriffen werde, einen schönen Stopkick und dann einen Lowkick :)

HeadBudSpencer
25-12-2009, 18:27

Würde ich so nicht sagen kommt immer auf die Situation an...

roybaer
25-12-2009, 18:40
Außerdem packt man sich beim Clinch-Knie nicht so leicht wie wenn man auf einem Bein steht und das funktioniert auch noch ganz gut nach ein paar Bier in der Disco. Aber is beides eine feine Sache :)

Bullrush
25-12-2009, 18:45
http://rob.nu/wp-content/uploads/2009/09/facepalm7.jpg

Ressurector
25-12-2009, 19:04
wirf ihm die benuzten thai-shorts entgegen

Schueler27779
25-12-2009, 20:31
Lieber Sezer die perfekte Selbstverteidigung gibt es nicht. Wenn dich niemand anmacht und du zb Lowkicks machst, kann sein 1) es tut weh er hört auf 2) er macht weiter(steckt es weg, weil er was einstecken kann, es gewohnt ist) hat dich in der Nahdistanz oder hat dich 3) auch am boden. kommt immer auf den Angreifer (Wissen, körperl Voraussetzung), Situation, Position usw. an.

Nak-Muay
26-12-2009, 03:58

sicher man muss erst in den clinch kommen um gute kniestöße zu landen aber ein erfahrener thaiboxer schafft das schnell.

Kniestöße halte ich gegen untrainierte für unverantwortlich. Und ich kann dir mit Sicherheit sagen dass der Clinch das letzte ist was man will in einer SV Situation. Sollte es doch dazu kommen hast du als geübter MT Betreibender noch das mittel den Angreifer zu werfen.

Ellenbogen und Knie sollte hier wirklich dass allerletzte Mittel der Wahl sein.

Empfehlung meinerseits ist: Immer schön auf Distanz arbeiten! Mit einem Lowkick verursachst du Schmerzen machst aber nicht viel kaputt. Die Situation ist hier aus der Distanz sehr schön zu lösen.

Blackguard
26-12-2009, 12:21
Kniestöse (auch leichte) sind abselut übertrieben
bis jetzt ist jedesmal mein untrainierter Gegner zusammengesackt und die waren noch leicht und nur Demo.
Warum weil er nicht auf sowas vorbereitet ist .

Tea-Kwon_Joe
26-12-2009, 14:05
Kniestöße halte ich gegen untrainierte für unverantwortlich. Und ich kann dir mit Sicherheit sagen dass der Clinch das letzte ist was man will in einer SV Situation. Sollte es doch dazu kommen hast du als geübter MT Betreibender noch das mittel den Angreifer zu werfen.

Ellenbogen und Knie sollte hier wirklich dass allerletzte Mittel der Wahl sein.

Empfehlung meinerseits ist: Immer schön auf Distanz arbeiten! Mit einem Lowkick verursachst du Schmerzen machst aber nicht viel kaputt. Die Situation ist hier aus der Distanz sehr schön zu lösen.

klasse ansatz. wenn mich das nächste mal der doberman von gegenüber angreift piecks ich ihm ins auge :ironie:

Nak-Muay
26-12-2009, 18:09
klasse ansatz. wenn mich das nächste mal der doberman von gegenüber angreift piecks ich ihm ins auge :ironie:

:kaffeetri Echt? :whogives:

roybaer
26-12-2009, 18:26
Wo is das Problem ob ich ihm das Knie gebe und er zusammesackt oder ob ich ihm in die Kauleiste boxe und er zusammensackt?

Gose
26-12-2009, 18:33
Frage ich mich auch...

Als wenn es den Typen der mich verkloppen will jucken würde was mit mir passiert.

Bin nicht so der große Knaller im kämpfen, deshalb wäre ein Kniestoß bzw. alles was wirklich Aua macht mein zweites Mittel der Wahl!

Erstes Mittel: Schnell weg vom Ärger.

MfG

Nak-Muay
26-12-2009, 19:34
Wo is das Problem ob ich ihm das Knie gebe und er zusammesackt oder ob ich ihm in die Kauleiste boxe und er zusammensackt?

Weil man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt!
Und wer das charakterlich nicht hinbekommt hat meiner Meinung nach beim Kampfsport nichts zu suchen.

Manche Opfer sind wohl doch mehr Täter als man denkt. :cool:

Es geht um die Verletzungen die du durch einen Kniestoß hervorrufen kannst. Es ist einfach gesagt die gewaltigste Waffe die der Mensch an seinem Körper mit sich rumträgt. Und btw: Man muss nicht jeden gleich KO schlagen. Schocken reicht meistens.

Gose
26-12-2009, 19:45
Weil man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt!
Und wer das charakterlich nicht hinbekommt hat meiner Meinung nach beim Kampfsport nichts zu suchen.

Manche Opfer sind wohl doch mehr Täter als man denkt. :cool:

Das sehe ich anders, kann aber auch daher kommen das ich kein allzu guter KKler bin...

Ich würde es mir nicht zutrauen einen Aggressor mit "sanften" Mitteln davon abzuhalten mich zu verkloppen (meinem Trainer schon, der trainiert aber auch schon 25 Jahre^^). Vielleicht ändert sich das ja noch mit viel viel Training, aber bei meinem derzeitigen Stand der Dinge gibt es für mich nur

a.) so schnell weg wie möglich bzw. versuchen zu schlichten oder

b.) so schnell es geht den Stresser strecken, weil er sonst allerhöchst wahrscheinlich mich streckt. Und da muss ich sagen würde ich lieber der Streckende sein als der Gestreckte.

In einer SV Situation hat man im Zweifel auch nicht 100 Chancen den Aggressor zu strecken, also würde ich die wenigen Chancen die sich ergeben versuchen zu nutzen, bevor er sie nutzt und mich auseinander nimmt.

Sonst könnte man ja auch erstmal mit Backpfeiffen anfangen, wenn die nicht helfen Würfe, wenn die nicht helfen Faustschläge, wenn die nicht helfen Tritte, und irgendwann dann mal Kniestöße. Sofern man dann noch nicht im Krankenhaus liegt.

Nak-Muay
26-12-2009, 20:04
Das sehe ich anders, kann aber auch daher kommen das ich kein allzu guter KKler bin...

Ich würde es mir nicht zutrauen einen Aggressor mit "sanften" Mitteln davon abzuhalten mich zu verkloppen (meinem Trainer schon, der trainiert aber auch schon 25 Jahre^^). Vielleicht ändert sich das ja noch mit viel viel Training, aber bei meinem derzeitigen Stand der Dinge gibt es für mich nur

a.) so schnell weg wie möglich bzw. versuchen zu schlichten oder

b.) so schnell es geht den Stresser strecken, weil er sonst allerhöchst wahrscheinlich mich streckt. Und da muss ich sagen würde ich lieber der Streckende sein als der Gestreckte.

In einer SV Situation hat man im Zweifel auch nicht 100 Chancen den Aggressor zu strecken, also würde ich die wenigen Chancen die sich ergeben versuchen zu nutzen, bevor er sie nutzt und mich auseinander nimmt.

Sonst könnte man ja auch erstmal mit Backpfeiffen anfangen, wenn die nicht helfen Würfe, wenn die nicht helfen Faustschläge, wenn die nicht helfen Tritte, und irgendwann dann mal Kniestöße. Sofern man dann noch nicht im Krankenhaus liegt.

Ja genau mit Backpfeifen. LOL Man kann auch ein Drama draus machen.

Du sagst doch selbst dass du so schnell wie möglich weg willst vom Agressor! Warum gehst du dann noch näher dran als nötig.

Und wenn du wie du schon selbst sagst kein so begnadeter Kampfsportler bist warum willst du dich dann unnötig näher an den Angreifer heran bewegen.

Und wenn du noch nichtmal oben links/rechts blinken kannst um von deinem Lowkick abzulenken wie willst du dann ein Knie ansetzen dass es auch seine Wirkung entfaltet?

Logik?

Vielleicht solltest du besser gleich rennen und wenn das nicht funktioniert dich in Tot Mann stellung begeben.

;):D

Gose
26-12-2009, 20:13
Ich glaube du verstehst es nicht ganz!^^

Ich bezweifele ganz stark das z.B. mein Lowkick stark genug wäre einen Angreifer soweit einzuschüchtern das er keine Lust mehr hat mir auf die Schnautze zu hauen.

Ich hab auch nicht geschrieben das das erste was ich versuchen würde ein Kniestoß ist.

Ich rede davon, das ich keine Rücksicht auf die Gesundheit eines Typen nehmen würde der offensichtlich keine Rücksicht auf meine Gesundheit nimmt, sonst würde er mich wohl kaum angreifen!

Und genau deswegen würde ich keine Faxen machen in einer SV Situation sondern sofort ans eingemachte gehen, denn MEINE Gesundheit ist mir um einiges mehr Wert als die eines Assis der mich verhauen will.

Jetzt verstanden?

Meine bevorzugte Verteidigung wäre allerdings immernoch Variante a, türmen.

Wenn du es dir leisten kannst bzw zutraust erstmal lange schön versuchen den Angreifer auf Distanz zu halten und Rücksicht auf seine Gesundheit zu nehmen, bitte, ist dein Bier.

*Lars*
26-12-2009, 20:20
Ich bezweifele ganz stark das z.B. mein Lowkick stark genug wäre einen Angreifer soweit einzuschüchtern das er keine Lust mehr hat mir auf die Schnautze zu hauen.

Du solltest doch eigentlich im Training an Deinen Trainingspartnern merken, wie so ein Lowkick wirkt, bzw. es auch bei Dir selbst merken.

Davon abgesehen dürfte er gegens Knie eine ordentliche Wirkung haben, auch wenn er nicht sonderlich gut ist.

In der SV hast Du natürlich das Problem, dass derjenige u.U. schnell an Dich rankommt (Distanzüberwindung), daher würde ich mich in solchen Situationen eher im Clinch (Ellenbogen und Knie) verteidigen oder ggf. mit Schnapptritten zum Genitalbereich.

Nak-Muay
26-12-2009, 20:26
Ich glaube du verstehst es nicht ganz!^^

Ich hab auch nicht geschrieben das das erste was ich versuchen würde ein Kniestoß ist.

Ich rede davon, das ich keine Rücksicht auf die Gesundheit eines Typen nehmen würde der offensichtlich keine Rücksicht auf meine Gesundheit nimmt, sonst würde er mich wohl kaum angreifen!

Und genau deswegen würde ich keine Faxen machen in einer SV Situation sondern sofort ans eingemachte gehen, denn MEINE Gesundheit ist mir um einiges mehr Wert als die eines Assis der mich verhauen will.

Jetzt verstanden?

Meine bevorzugte Verteidigung wäre allerdings immernoch Variante a, türmen.

Wenn du es dir leisten kannst bzw zutraust erstmal lange schön versuchen den Angreifer auf Distanz zu halten und Rücksicht auf seine Gesundheit zu nehmen, bitte, ist dein Bier.

Ich verstehe dich!

Was heißt leisten können oder zutrauen?

Ich meine nichts anderes als das was du sagst.

Du sagst Rückzug!

Und ich sage kämpfender Rückzug!

Gose
26-12-2009, 20:30
Du solltest doch eigentlich im Training an Deinen Trainingspartnern merken, wie so ein Lowkick wirkt, bzw. es auch bei Dir selbst merken.

Davon abgesehen dürfte er gegens Knie eine ordentliche Wirkung haben, auch wenn er nicht sonderlich gut ist.

In der SV hast Du natürlich das Problem, dass derjenige u.U. schnell an Dich rankommt (Distanzüberwindung), daher würde ich mich in solchen Situationen eher im Clinch (Ellenbogen und Knie) verteidigen oder ggf. mit Schnapptritten zum Genitalbereich.

Lowkicks gegen das Knie sind aber auch nicht schonender als Kniestöße, eher im Gegenteil!^^

Gose
26-12-2009, 20:34
Ich verstehe dich!

Was heißt leisten können oder zutrauen?

Ich meine nichts anderes als das was du sagst.

Du sagst Rückzug!

Und ich sage kämpfender Rückzug!

Gut, dann sind wir uns ja einig! :D *smilys-mit-bierkrügen-einsetzen* ;)

Ich kann mir halt nicht wirklich einen kämpfenden Rückzug leisten, deshalb meine Variante A! (Risiko zu groß selber verprügelt zu werden^^)

Nak-Muay
26-12-2009, 20:36

Ich würde eher einen Pushkick/ Teep Throng in die Genitalien bevorzugen. Und wenn du immer schön in Bewegung bleibst dann hat es dein Angreifer auch nicht so einfach die Distanz zu verkürzen. Es sei denn du befindest dich in einem Toten Ende und stehst mit dem ***** zur Wand dann musst du dich natürlich seitlich herausbewegen. :D

Gerade Faustschläge/ Mahd Throng tun hier auch ihr übrigstes. Wenn der Angreifer dir nachsetzt Läuft er hier halt immer wieder in deine Geraden rein und irgendwann verliert er schon die Lust dir nachzusetzen.

Zurück bewegen - kurz abstoppen - Mahd Throng Pahsom - Zurück bewegen

Nak-Muay
26-12-2009, 20:38
Gut, dann sind wir uns ja einig! :D *smilys-mit-bierkrügen-einsetzen* ;)

Ich kann mir halt nicht wirklich einen kämpfenden Rückzug leisten, deshalb meine Variante A! (Risiko zu groß selber verprügelt zu werden^^)

Einfach nur wegrennen ist mir persönlich zu gefährlich.

Nachteil: Ich drehe dem Angreifer den Rücken zu und laufe Gefahr dass ich eingeholt bzw. zu Fall gebrachst werde und dann keine "Körner" mehr habe um mich zu wehren.

HeadBudSpencer
26-12-2009, 22:07
Allerdings besteht das Problem wenn du ihm in die Eier trittst und dann wegrennst das er dich irgendwann wieder sieht und dir dann von hinten nen Stein an den Kopf schlägt. Also wenn es sich anbietet ist es vielleicht doch gar keine so schlechte idee den Gegner in die Flucht oder ko zu schlagen...

Orange
26-12-2009, 22:13
Job würd' ich auch sagen.
Nachher sieht er dich wie du durch die Stadt spazieren gehst. Und zack bekommste ein Döner gegen Kopp' :D

HeadBudSpencer
26-12-2009, 22:26
Job würd' ich auch sagen.
Nachher sieht er dich wie du durch die Stadt spazieren gehst. Und zack bekommste ein Döner gegen Kopp' :D

Ja oder es kommen seine 2 großen Brüder die ins Fitnessstudio gehen:D

SkullCrossbone
26-12-2009, 22:35
was eigentlich klar ist, ich aber dennoch mal erwähnen will, wenn man bereits etwas an Kampfsporterfahrung hat, sollte man in SV-Situationen auch an "gefährliche" Techniken denken.. ich habe mittlerweile schon zu sehr "Sport-Techniken" im Kopf, dass ich im Ernstfall an Knie, Kehle u.ä. nicht unbedingt sofort denken würde.. wenn dazu überhaupt Zeit ist.

Shifty878
27-12-2009, 18:40

Was ist eigl mit diesen sprüngen und dann das Knie ins Gesicht rammen das gibt es doch bei Muay Thai oder irre ich mich ??:ups:

Bare-knuckle
27-12-2009, 18:50
Was ist eigl mit diesen sprüngen und dann das Knie ins Gesicht rammen das gibt es doch bei Muay Thai oder irre ich mich ??:ups:

yep. flying knee nennt sich das. lieblingstechnik von remy bonjasky aka the flying gentleman. ist aber eher was für leute die das gut können