Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wo mit bekocht ihr eure lieben zu Weihnachten?

ikusagei
23-12-2009, 20:01
Hallo auch an alle Hobbyköche, da jeder Kampfkünstler auch etwas Essen muss, würde mich mal interessieren, was ihr zum 24.12. für eure Lieben kochen werdet? Nicht nur zu Weihnachten fühle ich mich in der Küche am wohlsten, denn ich finde es toll, wenn man mit seiner Familie oder mit Freunden etwas Essbares auf den Tisch zaubern kann.
Da ich kein so begnadeter Koch bin, suche ich mir immer interessante Anregungen von div. Köchen. Für dieses Fest habe ich mir ein Menü ausgesucht, welches etwas vom "normalen" Weihnachtsessen" etwas abweicht.
Als Eingang beginnen wir mit einem Ciabatta-Bruschetta (Brot mit Knoblauch und Tomaten)
Vorspeise ist diesmal zwei Arten von Jakobsmuscheln (Natur gebraten und in einer Panade von Macadamianüssen und Semmelbröseln) mit einem Mango Dip.
Die Hauptspeise ist diesmal ein Seeteufel Saltimbocca (kleine Fischfilets mit Basilikum und Pancetta) auch „spring in den Mund genannt“ auf einem Bett von Spitzkohlsalat (alles Tim Mälzer).
Und als Nachspeise (extra für meinen 14 jährigen Sohn) Creme Brülee (Eigelb, Sahne, Vanilliezucker und Rohrzucker).
Ich bin mir recht sicher, dass es uns schmecken wird, aber jetzt bin ich auf eure Rezepte / Menüs gespannt.
Viele Grüße aus Berlin und ein Frohes Fest für euch alle.
Jörg

P.s. Mich interessieren eure Rezepte, nicht wer der bessere Koch ist :)

Lars´n Roll
23-12-2009, 20:07
Keine Ahnung... ich werde bekocht. Aber meine Freundin hat nen Crème fraîche Fetisch... was immer sich macht - ne Portion von dem Zeug is immer in der Soße...

gast
23-12-2009, 20:13
Ich trage auch wie Lars'n'Roll was Sinnvolles bei: Ich kann nicht ordentlich kochen sorry. :D

Zunte
23-12-2009, 20:42
Mama und Oma kochen.

Und zwar das ganze ultrafettige rumänische Zeugs.

Satoshi
23-12-2009, 21:17
Wir machen Raclette

Kartoffeln, Käse, Fleisch und nen Haufen anderes Zeugs :)

justizia
23-12-2009, 21:35
Ich gehöre sicherlich zur Masse: Heiligabend gibt es selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen und am ersten Feiertag Gans. Sorry, aber Rezepte hineinschreiben würde den Rahmen sprengen...

ikusagei
23-12-2009, 21:52
Keine Ahnung... ich werde bekocht. Aber meine Freundin hat nen Crème fraîche Fetisch... was immer sich macht - ne Portion von dem Zeug is immer in der Soße...

Ja, wenn es klappt und dazu auch noch schmeckt, ist das doch super.
Lass es dir schmecken!
Grüße aus berlin.
Jörg

*Lars*
23-12-2009, 21:53
Lachs, französische Kartoffeln und Creme Fraiche, dazu Gurken, Dill und Petersilie.

Das schenkt ich mir selbst :D

Stixandmore
23-12-2009, 21:53
die vorspeise macht meine freundin-keine ahnung was-
wird wohl irgend etwas simples aber defi gut
als hauptgang gibt es nen altbiergulasch mit handgemachten semmelknödeln und rotkohl
für den nachtisch hat meine frau heute schon gezaubert und schokoladencups und ne mousse selbergemacht-morgen wird sie wohl noch apfel-zimt tartlets machen
das gute an der sache ist das uns das ganze wenig zeit kostet da wir beide in der gastronomie arbeiten:pfrohes fest und besinnliche feiertage

ikusagei
23-12-2009, 22:10
Mama und Oma kochen.
Und zwar das ganze ultrafettige rumänische Zeugs.

Oh du glücklicher, Mamma und Oma sind die Besten!

Wir machen Raclette

Ja, dass hatten wir in den letzten Jahren auch öfters, aber da mir das Kochen Spaß macht, ist es für mich eine wohlschmeckende Notlösung. Lasst es euch schmecken!!!

Ich gehöre sicherlich zur Masse: Heiligabend gibt es selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen und am ersten Feiertag Gans. Sorry, aber Rezepte hineinschreiben würde den Rahmen sprengen...

Hey, selbstgemacht ist immer gut und Würstchen liebe ich auch. Vor 4 oder 5 Jahren haben wir das auch mal gemacht, aber ich, als Werbungsgeschädigter, wollte die besten Würstchen kaufen (M*i*ka aus deutschem Lande). Die wahren sooo grauselig, das wage ich gar nicht zu erzählen. Wir haben uns dann ne Pizza bestellt, die war lecker.
Deine Würstchen werden garantiert besser schmecken!!!
Guten Appetiet!
Jörg

ikusagei
23-12-2009, 22:15
Lachs, französische Kartoffeln und Creme Fraiche, dazu Gurken, Dill und Petersilie.

Das schenkt ich mir selbst :D

Das hört sich lecker an, wie machst du den Lachs und was verstehst du unter fanzösische Kartoffeln?
so oder so, das wird bestimmt richtig lecker.

Güße aus Berlin.
Jörg

Kraken
23-12-2009, 22:19
Wir machen Raclette

bei usn auch!

raclette, käsefondue und fondue chinoise :)

ikusagei
23-12-2009, 22:20
die vorspeise macht meine freundin-keine ahnung was-
wird wohl irgend etwas simples aber defi gut
als hauptgang gibt es nen altbiergulasch mit handgemachten semmelknödeln und rotkohl
für den nachtisch hat meine frau heute schon gezaubert und schokoladencups und ne mousse selbergemacht-morgen wird sie wohl noch apfel-zimt tartlets machen
das gute an der sache ist das uns das ganze wenig zeit kostet da wir beide in der gastronomie arbeiten:pfrohes fest und besinnliche feiertage

Na euch beide beneide ich ja extrem. Schon mal über eine Adoption nachgedacht :D?

*Lars*
23-12-2009, 22:22
Das hört sich lecker an, wie machst du den Lachs und was verstehst du unter fanzösische Kartoffeln?
so oder so, das wird bestimmt richtig lecker.

Der Lachs wird gedünstet und danach kurz angebraten.

Französische Kartoffeln ist bei mir: Auflaufform mit Zitronensaft so 2 - 3 cm füllen, Kartoffeln ungeschält in 4 Teile schneiden und sie in die Auflaufform. Das ganze in den Backofen, durch den Zitronensaft brutzelt die Kartoffelschale gut und die Kartoffeln köcheln in dem Zitronensaft und werden dadurch anmgenehm säuerlich. Das harmoniert gut mit dem Creme Fraiche und mit dem Lachs.

Rocky777
23-12-2009, 22:22
Kartoffelsalat zu Weihnachten... finde ich jedes mal aufs neue bekloppt.

BenitoB.
23-12-2009, 22:26
kartoffelsalat und würsten werden ja auch nicht an weihnachten,sondern an heiligabend gegessen. das rührt aus der zeit als der heiligabend eigentlich,bis zur christmette ein ganz normaler arbeitstag war (mit einfachem essen) und weihnachten sich auf die weihnachtstage 25+26 beschränkte inklusive festessen.

morgen gibts nen auflauf. übermorgen bei vattern und seiner lebensgefährtin n schönes kaninchen mit kartoffeln,sauce und ich denke rotkohl.

ikusagei
23-12-2009, 22:32
Der Lachs wird gedünstet und danach kurz angebraten.

Französische Kartoffeln ist bei mir: Auflaufform mit Zitronensaft so 2 - 3 cm füllen, Kartoffeln ungeschält in 4 Teile schneiden und sie in die Auflaufform. Das ganze in den Backofen, durch den Zitronensaft brutzelt die Kartoffelschale gut und die Kartoffeln köcheln in dem Zitronensaft und werden dadurch anmgenehm säuerlich. Das harmoniert gut mit dem Creme Fraiche und mit dem Lachs.

Das kann nicht nur lecker werden, dass ist lecker!

Kartoffelsalat zu Weihnachten... finde ich jedes mal aufs neue bekloppt.

Na dann mach doch mal einen Vorschlag was du Essen und Kochen willst.

*Lars*
23-12-2009, 22:35
Das kann nicht nur lecker werden, dass ist lecker!

Wobei "angenehm säuerlich" so ne persönliche Einschätzung ist.... aber sauer macht bekanntlich lustig :D

Rocky777
23-12-2009, 22:36
Na dann mach doch mal einen Vorschlag was du Essen und Kochen willst.

Da ich Katholik bin, und Heiligabend ein Fastentag ist, gibt es Fischsuppe und danach Fisch + Kartoffeln zum Schluss Kompott..

Ich mag im übrigen nur wenig Fisch...vllt. liegt es an der Zubereitung meiner Mutter, aber da er sowieso nur mit Fett angerichtet wird ist für mich das Weihnachtsessen unten durch.

ikusagei
23-12-2009, 22:37
kartoffelsalat und würsten werden ja auch nicht an weihnachten,sondern an heiligabend gegessen. das rührt aus der zeit als der heiligabend eigentlich,bis zur christmette ein ganz normaler arbeitstag war (mit einfachem essen) und weihnachten sich auf die weihnachtstage 25+26 beschränkte inklusive festessen.

morgen gibts nen auflauf. übermorgen bei vattern und seiner lebensgefährtin n schönes kaninchen mit kartoffeln,sauce und ich denke rotkohl.

Kaninchen= lecker aber ich habe mich bis dato noch nie selbst ran getraut.
Genieße es und lass es dir gut gehen.
Jörg

Wolfhound
23-12-2009, 22:41
Ich koche (oh Wunder) auch nicht selbst, aber wir machen Raclette und am 1. Weihnachtsfeiertag dann die Reste vom Vortag und ein deftiges Rindergulasch, da freue ich mich schon wahnsinnig drauf :D

magnetli
23-12-2009, 22:57
ich schätze mal truthahn...

und es wird auf jeden fall zu viel von allem geben ^^

ikusagei
23-12-2009, 22:57
Da ich Katholik bin, und Heiligabend ein Fastentag ist, gibt es Fischsuppe und danach Fisch + Kartoffeln zum Schluss Kompott..

Ich mag im übrigen nur wenig Fisch...vllt. liegt es an der Zubereitung meiner Mutter, aber da er sowieso nur mit Fett angerichtet wird ist für mich das Weihnachtsessen unten durch.

Au schei**, das kann ich verstehen, aber warum habt ihr nie etwas anderes versucht? Wie wird denn der Fastentag bei euch gedeutet? Was ist verboten und was ist erlaubt?
Sorry, bin kein Katholik.

Rocky777
23-12-2009, 23:03
Au schei**, das kann ich verstehen, aber warum habt ihr nie etwas anderes versucht? Wie wird denn der Fastentag bei euch gedeutet? Was ist verboten und was ist erlaubt?

Weil meine Eltern das so wollen.

Im Grunde genommen Vegetarisch essen.

Ich esse gerade Pizza Diabolo mit Thunfisch Ei und Mozarella... das wird abgesehen von der Nudelbox die ich später noch esse das wohl einzig gute Essen heute sein.

Frohe Weihnachten...

ponyeule
23-12-2009, 23:07
Da es hier eine Vielzahl (mindestens 5 - gelegentlich noch ein Freund dabei) von Persönlichkeiten (die manche Sachen seeehr gerne, aber andere Üüüüberhaupt nicht mögen) gibt, die mal zu- und mal absagen bzw. es sich danach richtet, wer wann und wo aufsteht, habe ich einiges eingefroren...

Lockere Planung: Heiligabend Cordonbleu mit Buttergemüse
1. Feiertag: Rehgullasch mit Klößen und Apfel-Rotkohl
2. " : Spaghetti rot für die Banausen, die anderen bekommen Penne mit Meeresfrüchten, dazu frischen Salat mit Tomaten, Zwiebeln, Gurke...
3. Feiertag Lachs in Blätterteigsowie eine Wildreisgemüsemischung (Eismann sei Dank), für die Nichtfischesser Lasagne rot mit Hack.

Daneben werde ich noch ein paar frische (von Aldi) Ravioli mit Pestofüllung mit Paprika/Zwiebelgemüsesoße (selber, frisch) machen (1. Tag), die bekommt dann, wer weder Fleisch noch Fisch mag und das kann man über zwei Tage "aufwärmen"...

Als Nachtisch habe ich div. Eisleckereien oder Mini-Sahnewindbeutel mit Irischcream eingefroren, auch Himbeeren und anderes, was man in kurzer Zeit mit oder ohne Eis zu einem Nachtisch machen könnte...

Bei mir gilt: Es soll keiner über die Feiertage kiloweise Speck ansetzen und ich will auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Da helfen einem Eismann, Iglo & Co. doch sehr und mit etwas Schmand und ein paar frischen Kräutern schmeckt es ganz so, als hätte ich viiiieel Arbeit gehabt:D

gast
23-12-2009, 23:08

Hm, naja irgendwann früher mal war Fisch ein arme Leute Essen. Und Freitags haben gläubige Christen den billigen Fisch statt dem teuren Fleisch gegessen (und evtl. dann noch das eingesparte Geld gespendet) - Von daher kommt das...

Heutzutage ist Fisch teurer als Fleisch, da macht das weniger Sinn aber die Tradition ist geblieben... :D

Exodus73
23-12-2009, 23:17
Hallo auch an alle Hobbyköche, da jeder Kampfkünstler auch etwas Essen muss, würde mich mal interessieren, was ihr zum 24.12. für eure Lieben kochen werdet? Nicht nur zu Weihnachten fühle ich mich in der Küche am wohlsten, denn ich finde es toll, wenn man mit seiner Familie oder mit Freunden etwas Essbares auf den Tisch zaubern kann.
Da ich kein so begnadeter Koch bin, suche ich mir immer interessante Anregungen von div. Köchen. Für dieses Fest habe ich mir ein Menü ausgesucht, welches etwas vom "normalen" Weihnachtsessen" etwas abweicht.
Als Eingang beginnen wir mit einem Ciabatta-Bruschetta (Brot mit Knoblauch und Tomaten)
Vorspeise ist diesmal zwei Arten von Jakobsmuscheln (Natur gebraten und in einer Panade von Macadamianüssen und Semmelbröseln) mit einem Mango Dip.
Die Hauptspeise ist diesmal ein Seeteufel Saltimbocca (kleine Fischfilets mit Basilikum und Pancetta) auch „spring in den Mund genannt“ auf einem Bett von Spitzkohlsalat (alles Tim Mälzer).
Und als Nachspeise (extra für meinen 14 jährigen Sohn) Creme Brülee (Eigelb, Sahne, Vanilliezucker und Rohrzucker).
Ich bin mir recht sicher, dass es uns schmecken wird, aber jetzt bin ich auf eure Rezepte / Menüs gespannt.
Viele Grüße aus Berlin und ein Frohes Fest für euch alle.
Jörg

P.s. Mich interessieren eure Rezepte, nicht wer der bessere Koch ist :)

Kleiner Tipp zum Seeteufelsalt....
mach da zu eine Kaffee-Soße mit Piment... schmeckt unglaublich gut dazu!

Ansonsten gibts bei uns auf Heiligabend:
Rotbarschfilet mit Pinienkern-Olivenkruste gegart auf einem Bett aus Champignons, Zuchini, Knobi, Zwiebeln, Cherry-Tomaten, Thymian.
Das ganze mit einer Weißwein-Limetten-Soße.
DAzu gibts Röstkartoffeln (nicht zu verwechseln mit Bratkartoffeln)! :)

1. Weihnachten essen bei Muttern... laß Dich überraschen... ;)

BenitoB.
23-12-2009, 23:19

bis ende der 60er jahre war es jedem katholiken geboten an kirchlichen feiertagen zu fasten(kein fleisch). fisch galt auch als fastengericht. hier im rheinland isst man traditionell auch heringssalat an heiligabend.
erst ende der 60er jahre hat ein papst (paul der 6???) das ganze gelockert,so dass katholiken im prinzip nur noch an karfreitag und aschermittwoch fasten müssen...
die traditionellen fischgerichte werden aber immer noch gegessen,von vielen auch sehr gerne.

shenmen2
23-12-2009, 23:27
Heiligabend:
Königinpasteten (Blätterteig) mit Hühnerfrikasse (verfeinert mit Ragout Fin und Spargel)
1. Weihnachtstag:
Gans, Knödel, Rotkohl, Preisselbeeren, Backobst, Burgundersoße
Nachtisch: Plumpudding, mit Kandis besteckt und mit Rum flambiert, Vanillesoße
2.Weihnachtstag:
Irgendwas Leichtes. Gemüse, Quarkspeise..

Exodus73
23-12-2009, 23:27
Ach ja... zum Tomaten-Gurken-Zwiebel-Salat... ein wirklich phantastisches Dressing ist: Joghurt, Öl (vorzugsweise Sesamöl), Pfeffer, Salz, Kardamonpulver und schwarze Senfsaat (kurz in der Pfanne ohne öl anrösten) und einen Teelöffel Honig. :)

Ist zwar eigentlich ein Indisches Dressing kommt aber immer super an!

Am 1 Weihnachtstag steht der Nachtisch fest... SELBSTGEMACHTEN Schokoladenpudding aus weißer Schoki mit selbstgemachtem Apfelmuß (mit Weißwein, Zimt und Limette). Für Vor- und Hauptspeise ist Mami zuständig! ^^

Zunte
23-12-2009, 23:28
bis ende der 60er jahre war es jedem katholiken geboten an kirchlichen feiertagen zu fasten(kein fleisch). fisch galt auch als fastengericht. hier im rheinland isst man traditionell auch heringssalat an heiligabend.
erst ende der 60er jahre hat ein papst (paul der 6???) das ganze gelockert,so dass katholiken im prinzip nur noch an karfreitag und aschermittwoch fasten müssen...
die traditionellen fischgerichte werden aber immer noch gegessen,von vielen auch sehr gerne.

Na da ham die Katholskis ja noch ein lotterleben im Vergleich zu uns Orthodoxen :D:D

Vor allem konnte man Biber, Fischotter und im Wasser ertrunkene Schweine kurzerhand als Fisch deklarieren ;):D

ikusagei
23-12-2009, 23:45
Weil meine Eltern das so wollen.

Im Grunde genommen Vegetarisch essen.

Ich esse gerade Pizza Diabolo mit Thunfisch Ei und Mozarella... das wird abgesehen von der Nudelbox die ich später noch esse das wohl einzig gute Essen heute sein.

Frohe Weihnachten...

Hey, ich hab zwar keine Ahnung Vegetarischem Essen, obwohl zwei von vier in meiner familie kein fleisch essen, aber ich weiß, dass es sehr wohl tolle vegetarische rezepte gibt. Leider ist es aber wohl so, dass ein "Fleischfresser" keine Vegetarischen Rezepte zubereiten kann, zumindest ist es bei mir so.

Halt die Ohren steif!

ikusagei
23-12-2009, 23:54
Da es hier eine Vielzahl (mindestens 5 - gelegentlich noch ein Freund dabei) von Persönlichkeiten (die manche Sachen seeehr gerne, aber andere Üüüüberhaupt nicht mögen) gibt, die mal zu- und mal absagen bzw. es sich danach richtet, wer wann und wo aufsteht, habe ich einiges eingefroren...

Lockere Planung: Heiligabend Cordonbleu mit Buttergemüse
1. Feiertag: Rehgullasch mit Klößen und Apfel-Rotkohl
2. " : Spaghetti rot für die Banausen, die anderen bekommen Penne mit Meeresfrüchten, dazu frischen Salat mit Tomaten, Zwiebeln, Gurke...
3. Feiertag Lachs in Blätterteigsowie eine Wildreisgemüsemischung (Eismann sei Dank), für die Nichtfischesser Lasagne rot mit Hack.

Daneben werde ich noch ein paar frische (von Aldi) Ravioli mit Pestofüllung mit Paprika/Zwiebelgemüsesoße (selber, frisch) machen (1. Tag), die bekommt dann, wer weder Fleisch noch Fisch mag und das kann man über zwei Tage "aufwärmen"...

Als Nachtisch habe ich div. Eisleckereien oder Mini-Sahnewindbeutel mit Irischcream eingefroren, auch Himbeeren und anderes, was man in kurzer Zeit mit oder ohne Eis zu einem Nachtisch machen könnte...

Bei mir gilt: Es soll keiner über die Feiertage kiloweise Speck ansetzen und ich will auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Da helfen einem Eismann, Iglo & Co. doch sehr und mit etwas Schmand und ein paar frischen Kräutern schmeckt es ganz so, als hätte ich viiiieel Arbeit gehabt:D

Grüß mir den Eismann & co und lass es dir munden.

Kleiner Tipp zum Seeteufelsalt....
mach da zu eine Kaffee-Soße mit Piment... schmeckt unglaublich gut dazu!

Hört sich klasse an, was da gekocht wird. Beschreib mir doch bitte mal deine "Kaffee-Piment Soße", denn das würde ich gerne mal probieren.
Danke!

Widi
24-12-2009, 00:03
Also bei uns gibts traditionell Fondue chinoise. Mjamm, freu mich jetzt schon!!!

Exodus73
24-12-2009, 00:19
Also es gibt 2 möglichkeiten...

die einfachste ist das Du in den Sud den der Fisch abgibt, eine tasse Mocca/Espresso reinkippst und dann mit Salz/Pfeffer abschmeckst!
Danach gibtst Du (je nach Geschmack) vorsichtig eine Messerspitze Pimentpulver hinzu (solang bis der Pimentgeschmack nach Deinen Vorstellungen ist). Wenn Du es etwas Weihnachtlicher magst kannst Du auch noch etwas Kardamonpulver hinzugeben (aber vorsichtig damit die Soße nicht zu stark wird zum Fisch).

die 2. Methode ist das Du eine extra Soße kochst... da Du die Soße zum Fisch reichst würde ich Fischfon nehmen mit Zwiebeln/Möhren/etwas Knobi aufkochst und einreduzieren läßt. Danach gibst Du etwas Weißwein rein, Kaffe und Piment/Kardamon (wie oben beschrieben). Ich finde die erstere Methode aber die sicherer... da Du bei der 2. das ganz vorher ausprobieren solltest bis du das richtige verhältnis von Kaffe zu Brühe etc. hast!

Andiken kannst Du die soße übrigens indem Du KALTE Butter unterrührst (darf ab ernicht mehr kochen) und dann von der Platt nimmst. Im Notfall tuts auch ein Soßenbinder oder Mehl.

ich habe meine Seeteufel-Saltimbocca übrigens klassisch mit Salbei und Parmaschinken gemacht... Seeteufel gepfeffert, Thymian drann (frischen), leicht gesalzen, Salbei drauf und mit hauch dünn geschnittnen Parmaschinken eingewickelt! :)

ikusagei
24-12-2009, 00:41
Also bei uns gibts traditionell Fondue chinoise. Mjamm, freu mich jetzt schon!!!

Hört sich lecker an. aber was ist das?

Also es gibt 2 möglichkeiten...

die einfachste ist das Du in den Sud den der Fisch abgibt, eine tasse Mocca/Espresso reinkippst und dann mit Salz/Pfeffer abschmeckst!
Danach gibtst Du (je nach Geschmack) vorsichtig eine Messerspitze Pimentpulver hinzu (solang bis der Pimentgeschmack nach Deinen Vorstellungen ist). Wenn Du es etwas Weihnachtlicher magst kannst Du auch noch etwas Kardamonpulver hinzugeben (aber vorsichtig damit die Soße nicht zu stark wird zum Fisch).

die 2. Methode ist das Du eine extra Soße kochst... da Du die Soße zum Fisch reichst würde ich Fischfon nehmen mit Zwiebeln/Möhren/etwas Knobi aufkochst und einreduzieren läßt. Danach gibst Du etwas Weißwein rein, Kaffe und Piment/Kardamon (wie oben beschrieben). Ich finde die erstere Methode aber die sicherer... da Du bei der 2. das ganz vorher ausprobieren solltest bis du das richtige verhältnis von Kaffe zu Brühe etc. hast!

Andiken kannst Du die soße übrigens indem Du KALTE Butter unterrührst (darf ab ernicht mehr kochen) und dann von der Platt nimmst. Im Notfall tuts auch ein Soßenbinder oder Mehl.

ich habe meine Seeteufel-Saltimbocca übrigens klassisch mit Salbei und Parmaschinken gemacht... Seeteufel gepfeffert, Thymian drann (frischen), leicht gesalzen, Salbei drauf und mit hauch dünn geschnittnen Parmaschinken eingewickelt! :)

Danke, das versuche ich mal. Ich werde dir meine Meinung über diese variation mitteilen.

Feiert schön!
Jörg

Widi
24-12-2009, 22:09
Hört sich lecker an. aber was ist das?

Feuertopf ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fondue_Chinoise)

Exodus73
24-12-2009, 22:20
Orginal chin. Feuertopf??? :ups:

SEHR GEIL... hab ich einmal gegessen in Beijing und mind. 4 Tage was davon gehabt! ^^

Widi
25-12-2009, 00:25
Weiss nicht obs original ist. Einfach Fleich, Pilze, etc. in Bouillon sieden. Super lecker. Meines Wissens das meistverbreitete Weihnachtsessen in der Schweiz. Zumindest in meinem Umfeld;) Is aber auf jeden Fall super lecker.

Exodus73
25-12-2009, 00:31
Achso... war jetzt beim chin. Feuertopf... nein das ist nicht das orginal.. da fehlt definitiv Sichuan-Pfeffer und Tonnenweise Chilli! ^^
Das Brennt mindestens 3 mal! ^^

gast
25-12-2009, 01:53
Vor allem konnte man Biber, Fischotter und im Wasser ertrunkene Schweine kurzerhand als Fisch deklarieren ;):D

Wenn man sich nur wirklich anstrengt kann man auch religiöse Vorschriften ziemlich beugen... :D

Irgendwo im Koran steht soweit ich weiss dass man den vergorenen Saft von Trauben oder Getreide nicht trinken darf - Klar ist Alkoholverbot gemeint aber wenn mans wortgetreu auslegt ist Vodka aus Kartoffeln erlaubt...

Mars
25-12-2009, 07:21
Wenn man sich nur wirklich anstrengt kann man auch religiöse Vorschriften ziemlich beugen... :D

Irgendwo im Koran steht soweit ich weiss dass man den vergorenen Saft von Trauben oder Getreide nicht trinken darf - Klar ist Alkoholverbot gemeint aber wenn mans wortgetreu auslegt ist Vodka aus Kartoffeln erlaubt...

Met aus Honig ebenfalls. Aber ich denke, dass solche Tricks nicht im Sinne des Erfinders dieser Regel waren;)

Trinculo
25-12-2009, 09:12

Meist werden unter خمر alle berauschenden Getränke verstanden ;)

An der Stelle, die du meinst, geht es um Früchte der Palmen und Weinstöcke.

gast
25-12-2009, 15:57
Meist werden unter خمر alle berauschenden Getränke verstanden ;)

An der Stelle, die du meinst, geht es um Früchte der Palmen und Weinstöcke.

Keine Ahnung, bin leider nicht sehr Koranfest - Mir hat das nur eine Freundin erklärt... Es gibt auch irgendeine Ausnahme für Gebete für Reisende soweit ich weiss... Deshalb schnell mal mit dem Auto um den Block...