Vollständige Version anzeigen : Unsicherheit, bin nicht gerade der stabilste ;)
Karamasow
24-12-2009, 05:23
Aloha!
Der "Kampf" in jeder Art und Weise fasziniert mich schon seit langem. In meiner Kindheit war Kampfsport jedoch undenkbar, sowohl von meinen Eltern alsauch vom Umfeld her wurde es als "moralisch verwerflich" hingestellt, "Handball und Fußball, das sind Sportarten!" war so das Motto.
In meiner Jugend hat mich dann leider die PC-Sucht gepackt, dank meiner Musik und mehreren Bandgründungs-Versuchen kam ich wieder halbwegs ins Leben zurück ;)
Jetzt bin ich 19, eher weniger stolzer Besitzer einiger Fehlhaltungen ;) einer eher schwach ausgeprägten Muskulatur und 53 kg Körergewicht auf 1,76m.
Dauernd irgendwelche Entzündungen, Zerrungen und die Nase blutet eh dauernd ohne mein zutun^^
Nach langem Überlegen habe ich mich also dazu durchgerungen mich mal mit der Materie zu beschäftigen, mich ein bischen mit Schwertkampf auseinandergesetzt etc.
Die größte Hürde steht jetzt jedoch an: der Weg zum 1. Probetraining.
Soweit ich es überblicken konnte stehen für mich 2 Vereine zur Wahl: Boxen und Judo. Escrima leider erst sobald ich ein eigenes Auto finanzieren kann, da die Trainingstermine recht spät liegen.
Nun fürchte ich eben, dass ich in den Vereinen überhaupt keine Gelegenheit dazu habe Anschluss zu finden bzw etwas zu lernen weil ich vom körperlichen Zustand her einfach zu "schlecht" bzw "instabil" bin und wohl anfangs völlig Überfordert mit der gesamten Situation sein werde.
Wenn man sich mal Boxen im TV anschaut, die würden mich ja mit einem Schlag einfach durchschlagen ;) xD
Beim Judo wiederum habe ich Bedenken mit dem ganzen Überschlagen und Rollen, da ich einen herausstehenden Wirbel habe...
Sind meine Bedenken berechtigt?
Sollte ich es sein lassen und mir einen anderen Sport suchen? :/
Oder einfach "Augen zu und durch"?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ohje, und auch noch ins falsche Unterforum xD wär nett wenn das wer verschieben könnte.
Wenn du uns sagst wo du wohnst können wir für dich auch mal suchen ob es auch andere Vereine gibt.
Aloha Karamasow,
ich bin am Anfang überhaupt nicht mitgekommen, habe einfach mein bestes Versucht. War auch die einzige Anfängerin unter lauter Fortgeschrittenen.
Habe aber einen sehr lieben Trainer erwischt der mich immer wieder korrigiert und sehr viel Geduld mit mir hat.
Auch die Mittrainierenden geben mir immer wieder Tipps und Hilfestellung und das Wichtigste auch wen es zum Teil frustrierend ist weil alle anderen mehr können als ich: "Es macht Spaß!"
Und zu den körperlichen Voraussetzungen ich habe eine Kooridnationsstörung, wodurch bei mir es sowieso immer etwas länger dauert bis ich Kombinationen, Schläge oder Tritte einigermaßen beherrsche, weil ich dadurch Probleme habe gesehenes Korrekt umzusetzen.
Aber ich Merke wie es besser wird und auch meine Fitness und mein Gesamter Gesundheitszustand wurde durch das halbe Jahr in dem ich nun schon trainiere besser.
Also Einfach mal Ausprobieren und deinem Trainer vor dem Training von deinen körperlichen Einschränkungen erzählen dann wird er/sie im Normalfall im Training darauf Rücksicht nehmen. Wird das nicht gemacht wäre das sowieso nichts für dich.:D
Allerdings würde ich bei deiner Fehlstellung nochmal mit deinem Arzt reden, ob er dann Kampfsport empfiehlt und wen welchen oder welche Bewegungen beim Training vermieden werden sollten.;)
Aber wie gesagt erstmal ausprobieren und wen die anderen Merken du strengst dich an und gibst dir Mühe findest du immer jemanden der Bereit ist dir zu helfen und auf Anfänger wird sowieso Rücksicht genommen es erwartet niemand das du schon alles kannst.:halbyeaha
LG und viel Spaß beim Training:winke:
C.I.P.
Karamasow
24-12-2009, 10:17
Ich wohne bei Landau (in der Pfalz) das liegt so Ecke Karlsruhe, Kaiserslautern, Mannheim. Wobei eben diese 3 Städte in denen das Angebot wohl recht groß ist zumindest gegen Abend für mich schwer erreichbar sind, da die Zuganbindung in meinem Kaff nit so das wahre ist^^
Mongoose
24-12-2009, 10:26
was ist denn damit: .: Aikdio Dojo Landau :. (http://www.aikido-landau.de/) ??? :D
Ich hab bei Landau in der Umgebung was gefunden.
Bujinkan Dojo Rheinland-Pfalz e.V. (http://www.bujinkanrheinlandpfalz.de/)
1. Budo Club Zeiskam - Ju Jutsu (http://www.1-budo-club-zeiskam.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=6)
LG Sezer
Wenn du einen fiten Körper möchtest, empfehle ich dir das Boxen. Fang einfach sachte an, kuck wie dein Körper reagiert und mute ihm nach und nach mehr zu. Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu Haltungsschäden sagen, daß sich durch abwechslungsreiches und regelmäßiges!!! Training deine Wirbelsäule wieder richten kann. Trau dir was zu und dann trau dich. ;)
Ja geh boxen, da wirste schon auf deine Kosten kommen. Dann futterste dir noch abends ein (erstmal halbes) Pfund Magerquark rein und du wirst dich in einem Jahr nicht wiedererkennen, sofern du regelmäßig hingehst. Versprochen. Und selbst wenn du nicht mitkommst, trainierste solange bis dus durchhälst. Du wirst schon nicht sterben. Wenn du Zeit und Lust hast kannste noch Judo gehen um auch was grapplingtechnisches zu haben, aber für deine Ziele is Boxen sicher besser, solltest du dich für eins entscheiden müssen. Bei meinem ersten Training TKD damals bin ich auch nicht mitgekommen und konnte nur die hälfte machen und irgendwann hab ich dann drüber gelacht.
Wenn du dir selber nicht gefällst, änder es JETZT! Zum nächsten Termin solltest du da auflaufen und wenn du erstmal im Training bist kannste dich noch weiter ausbauen. Leg los, sonst verschwendest du deine und meine Zeit.
@ roybaer
Stimme Dir voll zu ! :halbyeaha
Versuche Boxen und Judo zusammen, wenn das zeitlich/finanziell bei dir geht!
Vlt. auch erstmal jeweil 1x die Woche. Für nen Anfänger reicht das um Fortschritte zu machen. Beide Sportarten setzen unterschiedliche Schwerpunkte und körperliche Reize, ideal zum Muskel/Koordinationsaufbau und zur körperlichen Abhärtung.
Gute Basics in Ringen/Judo und Boxen sind auch für die Selbstverteidigung nicht zu verachten. Normalerweise sollten die Leute und Trainer dort sehen wie du so drauf bist und erstmal behutsam mit dem Training anfangen. Kein vernünftiger Boxer wird nen Anfänger im ersten Sparring weghauen. An eine blutige Nase bist du ja eh schon gewöhnt ;)
Wenn du merkst dein Körper packt das, dann versuch öfters zum Training zu gehen. Normal sagt man so 2x die Woche ist das Minimum, um spürbare Fortschritte in einer Sportart zu machen.
Wenn dir später eins von beiden besser gefällt, kannste ja auch ganz wechseln. Ich würd auf jedenfall erstmal beides anfangen.
Gruss
Markus93
29-12-2009, 09:55
Hey Kara,
ich würde dir empfehlen zur ASV Landau zum Boxen zu gehen.
Ich habe dort selbst schon 2 Monate mittrainiert, da ich beruflich für 3 Monate in der Pfalz war.
Der Trainer und die Leute dort sind sehr freundlich und ich bin mir sicher, dass sie dich gut aufnehmen.
Grüße
Markus
Jeder fängt klein an. Auch die 2 Meter Fraktion. :D
Was du an Schweiz im Training verlierst, verlierst du nicht im Ring an Blut ;)
Was du an Schweiz im Training verlierst, verlierst du nicht im Ring an Blut ;)
Ich denke Du kommst aus Osnabrück und trainierst in der Schweiz ?
Mongoose
29-12-2009, 14:55
Er meinte Schweiß. Die Ausdünstungen des Körpers ;)
Bare-knuckle
29-12-2009, 16:33
mach boxen da bekommst du nicht nur einen guten körper
sondern viel wichtiger ein gesundes selbstbewusstsein!;)
und jeder hat mal klein angefangen
Karamasow
01-01-2010, 16:08
Vielen Dank für eure Meinungen! Habt mich wirklich motiviert, vorallem der Beitrag von roybear hat mich irgendwie wachgerüttelt, werde sobald die Schulferien um sind definitiev mal im Boxverein Kandel/Landau vorbeischauen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.