2 oder 1 zahnschutz? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 oder 1 zahnschutz?



3L9O
24-12-2009, 10:30
Hi, hab mal ne frage. reicht ein zahnschützer (also nur auf der oberen bzw unteren zähnen) oder braucht man für beide zähnreihen einen schützer?
denn ich hab grad eins bestellt und es ist nur eins drinn

lennska
24-12-2009, 10:59
steck ihn dir auf die obere zahnreihe, das reicht aus.

drexsack
24-12-2009, 11:04
Die meisten nutzen immer nur oben einen.

zorn
24-12-2009, 12:05
Wird zwar nur oben draufgesteckt, schützt aber beide Zahnreihen, vorausgesetzt, du beißt ordentlich drauf. Von zweiteiligem Zahnschutz habe ich noch nichts gehört, aber wer weiß...:gruebel:

JJ-2000
24-12-2009, 13:36
Standard ist nur oben.

Es gibt auch Modelle die größer sind und zusätzlich zum Oberkiefer den Unterkiefer schützen. Dadurch kann man aber schlecht atmen + Lippenplatzergefahr.

Außerdem gibt es noch einzelne, kleinere Schützer für den Unterkiefer (z.B. von Shock Doctor).

Bullrush
25-12-2009, 19:02
Ausreichen tut eins für oben, das ist ja deine eigentliche Frage. Machen die meisten, weil man dann normalerweise mehr Luft bekommt. Aber es gibt schon so gute mouthguards (für oben und unten) da bekommt man fast genauso viel Luft wie mit nur einem Zahnschutz (oben). Was die Sicherheit deiner Zähne angeht so ist ein Zahnschütz für oben und unten natürlich besser. Außerdem hilft das glaube ich sogar mit der Kondition. Machen auch viele Profisportler, wenn sie auf dem Laufband sind oder so, dass sie einen Strohhalm in den Mund bekommen und dadurch dann atmen müssen. Während des joggens. :D

Ich habe den "double" von Shock Doctor für ca. 30 Euro und finde ihn Optimal, hat vorne einen breiten Schlitz drin. Trägt auch Diego Sanchez wie ich bei dem letzten UFC event gesehen habe.

http://www.suplay.com/mmSUPLAY/Images/Shock%20Doctor%20Power%20Double%20Mouthguard-400.jpg