PDA

Vollständige Version anzeigen : Clinch

SkullCrossbone
24-12-2009, 12:10
Hi,

mal so eine in-Frage-stellende-Anfänger-Frage: Wieso werden im Clinch nicht Fäuste,Ellenbogen und/oder Würfe verwendet ? Also warum ist es quasi "sinnvoller" im Clinch zu "verharren", versuchen den anderen mit den vielen, subtilen Techniken zu dominieren und dann und wann ein Knie anzusetzen ?

V.a., da es ja darauf ausgelegt ist, machen doch Techniken "abseits" des Clinchs gerade Sinn, oder ??? Im Sparring funktioniert das auch aber nur, weil wir da ja auch "angeblich" aufeinander aufpassen ^^ und ich zudem auch meistens eher mit Anfängern trainiere.. aber wie ist das auf fortgeschrittener Ebene ?

spassamleben
24-12-2009, 12:13
schau dir mal die clinchsituationen genau an...was sagt dein trainer dazu ?:D

Epirus
24-12-2009, 12:13
wenn dein gegner dich in den clinch nimmt und du nicht mitziehst sondern mit fäusten antworten willst, öffnest du dich dabei, was verheerende Folgen haben kann. Besser erstmal mitziehen und gucken was passiert, wie der Gegner reagiert ggfs werfen.

Tanren
24-12-2009, 13:21
Hi,
mal so eine in-Frage-stellende-Anfänger-Frage: Wieso werden im Clinch nicht Fäuste,Ellenbogen und/oder Würfe verwendet ? Also warum ist es quasi "sinnvoller" im Clinch zu "verharren", versuchen den anderen mit den vielen, subtilen Techniken zu dominieren und dann und wann ein Knie anzusetzen ?

Das Ziel im Clinch ist natürlich ein Knie, Ellbogen oder Wurf anzubringen und gleichzeitig die Knie, Ellbogen und Wurf Versuche deines Gegner zu verhindern.
Das schwierige daran ist jetzt natürlich eine Situation zu provozieren in der du erfolgreich eine solche Technik anbringen kannst und dazu sind eben genau diese, wie du sie nennst "vielen subtilen Techniken" da.
Du darfst hier nicht Training Drills mit einem Kampf verwechseln.

grind-the-enemy
24-12-2009, 15:58
lern erstmal vernünftig clinchen! die angriffstechniken beim clinchen lernst du früh genug.

banana128
24-12-2009, 16:53
wenn der andere gut im clinchen ist und man zieht nicht mit, weil man etwas anderes versuchen möchte kann es ganz schnell sehr düster werden :)

schau mal in youtube nach dieselnoi oder dem 5ten kampf von sakmongkol vs jongsanan(vorallem die 2te runde), so viel spielraum bleibt da nicht.

Bare-knuckle
25-12-2009, 04:05
das knie ist die effektivste waffe des körpers!
ein wahres zerstörungsobjekt wenn es mit voller wucht gegen den
körper getreten wird.

also setz es auch dementsprechend im clinch ein(natürlich nicht ganz so
"dementsprechend" wenn du im sparring bist^^).
ausserdem wie erwähnt bist du komplett offen wenn du im clinch
schlägst oder dich auf ellbogen konzentrierst und das kann böse
folgen für deinen rippenbereich haben.

SkullCrossbone
25-12-2009, 23:45
ok, dann höre ich mal auf den Rat der Erfahreneren :)

ich habe (natürlich) schon gemerkt, dass so ein Knie im Rippenbereich (v.a. die unteren) zu markanten Schmerzen führt :D ..kann man das eigentlich irgendwie "abhärten" ? ..auch wenn es sich komisch anhört aber ob Bauchmuskeltraining bei mir noch Sinn macht..? "optisch" sieht man ein recht gutes Sixpack, allerdings habe ich bei K1-Fightern gesehen, dass die sagenhaft ausgeprägte Bauchmuskeln haben.. also trotzdem noch Bauchmuskeln trainieren, auch wenn sich sichtbar eher nicht sooooo Erfolge zeigen (härter trainieren ?) ?

gast
26-12-2009, 00:06
Hi,

mal so eine in-Frage-stellende-Anfänger-Frage: Wieso werden im Clinch nicht Fäuste,Ellenbogen und/oder Würfe verwendet ?

Bitte bitte bitte versuch mich einmal mit der Faust zu schlagen wenn ich dich im Clinch habe... Dein Kopf ist so schnell auf Höhe meines Knies da kannst du garnicht schaun... :D :D

SkullCrossbone
26-12-2009, 00:31
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.. da muss man aber schon recht versiert im Clinchen sein, um sich das dermaßen zum Vorteil machen zu können, oder ?

SkullCrossbone
26-12-2009, 00:52
ich hab mir mal den einen Clip angesehen.. das ist hammer, wieviele Ellenbogen und Kniee die da einstecken. Ich hatte bislang angenommen, 2,3 ordentliche Ellenbogen und man würde auf die Bretter gehen.. ist wohl nur bei mir so :mad:

spassamleben
26-12-2009, 08:18
ich hab mir mal den einen Clip angesehen.. das ist hammer, wieviele Ellenbogen und Kniee die da einstecken. Ich hatte bislang angenommen, 2,3 ordentliche Ellenbogen und man würde auf die Bretter gehen.. ist wohl nur bei mir so :mad:

jo und richtig clinchen soll gelernt sein schliesslich will man ja nicht getroffen werden imo attacken der gegner verhindern...selbst will man auch was anbringen und wenn man einen versierten gegner hat kanns recht schwer werden...ausser man macht sich zu oft frei :D kann passieren bei eigenen aktionen...deswegen ist es auch des öfteren eine recht kraftraubende geschichte der clinch...aber selbst da gibts gut routinierte fighter die schon ihre techniken haben um auch damit bestens klarzukommen :)

xPatrickx
26-12-2009, 09:59
Hi,

V.a., da es ja darauf ausgelegt ist, machen doch Techniken "abseits" des Clinchs gerade Sinn, oder ??? Im Sparring funktioniert das auch aber nur, weil wir da ja auch "angeblich" aufeinander aufpassen ^^ und ich zudem auch meistens eher mit Anfängern trainiere.. aber wie ist das auf fortgeschrittener Ebene ?

pardon??
ik clinch haust du dem gegner alles um die ohren,was du in seine richtung bewegen kannst...gerade die ellbogen!
knie kommen ja auch nicht nur dann und wann,sondern die kannst du auch in serie schiessen...

S_Fighter
26-12-2009, 14:54

Ohhhhhh Ja. Ich hab Kämpfe gesehen wo die ewig viele ellenbogen eingesteckt haben und ich war zienlich beeindruckt :D
Wenn ich 3 bis 4 ellenbogen abgekomm, kipp ich um. Jedenfalls wenn sie richtig treffen. :p

Im Clinch warte ich einfach auf den weiteren Verlauf und bleib schön in der Deckung :)
Weil 1 oder 2 Knie in den Brustkob oder 1 knie ins gesicht und das wars :(
leider. ka wie man da mehr aushält