PDA

Vollständige Version anzeigen : Sean_SealtheDeal_Obasi. WC im UCL

Ilmi
24-12-2009, 12:59
YouTube - Chaîne de sealthedealobasi (http://www.youtube.com/user/sealthedealobasi#p/u/4/VZ9sB0pumXU)

Der Herr trainiert unter Sifu Grados, hat außerdem BJJ gemacht
Sein ziel ist es laut interview in der UFC zu kämpfen ("I will fight in the UFC or I will die trying")

Für die jenigen die gleich sagen, dass da gar kein WC zu sehen ist darf ich ihn gleich nochmal zitieren:
That is what people fail to realize.THIS IS NOT A MOVIE. So things wont look pretty. Bruce Lee said it himself." Fighting in its purest from will look ugly especially to the untrained eyes.

Hier der Link zu dem Interview
LONDON WING CHUN - find Wing Chun classes in London and much much more! (http://www.londonwingchun.com/articles/wing_chun_shawn_obasi.html)

Wenn man nach Sifu Grados videos sucht findet man ihn auch hier und da beim trainieren mit seinem sifu

Mal schaun, vielleicht schaffts ja ein wcler tatsächlich in der ufc den einen oder anderen respektablen auftritt abzuliefern

flavoursaver
24-12-2009, 14:15
Für die jenigen die gleich sagen, dass da gar kein WC zu sehen ist darf ich ihn gleich nochmal zitieren:
That is what people fail to realize.THIS IS NOT A MOVIE. So things wont look pretty. Bruce Lee said it himself." Fighting in its purest from will look ugly especially to the untrained eyes.Paperlapap. Ich seh kein Wing Chun, weil da kein Wing Chun ist. Ob Wing Chun, wenn man es denn sehen würde, schön aussieht, ist eine ganz andere Frage.

Imho behindert sich der Mensch selber, so wie der gebaut ist, und mit dem Ziel das er vor Augen hat, käme er mit anständigem Boxen wohl schneller dorthin wo er hin will.

Killer Joghurt
24-12-2009, 14:38
der typ ist einfach nur schlecht und hatte bisher keine guten gegner. so aufm hobby niveau kann man immer irgendwas reißen auch wenn man mittelmäßig bis schlecht ist.

Nananom
24-12-2009, 16:06
Ich seh auch kein Wing Chun. Er sollte sich ein neues Hobby suchen.

va+an
24-12-2009, 16:18
Mal ehrlich...

der kann rein schlagen => das tut er
so whats up? Soll er noch sein Langstock auspacken für euch??
Oder noch besser n Bongsao?

p.s. jaja seine Ellbogen..
Recht hat wer gewinnt.. scheis auf motherfucking chinchun

Alephthau
24-12-2009, 17:25
Hi,

Naja, mit etwas Fantasie kann man da schon ingsbums erkennen, auch wenn es nicht wirklich auffällig ist! :D

Nicht falsch verstehen, ich finde das Video jetzt auch nicht gerade als ein Kleinod an Wing Chun-Kunst und was man als ingsbums interpretrieren könnte, könnte auch sclicht Zufall sein! ;)

Was mir langsam auf den Keks geht sind diese "Er hatte keine guten Gegner!" u.ä., das ist mir schon bei den VTlern und deren Ringerfahrungen sauer aufgestoßen wo einfachmal die eigenen Gegner als übermächtig dargestellt wurden und die der anderen bzw z.B. des TClers als Luschen hingestellt wurden...

Gruß

Alef

angHell
24-12-2009, 21:03
hatten wir ja hier schon, und noch 2 andere fights:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/grados-wing-chun-mma-103587/

Und obs nun gut/schön ist oder nicht, finde man sieht schon WC, hatte ich aber da schon geschrieben.

Cincinnati Kid
24-12-2009, 22:40
also erstmal respekt das er mit der man sao wu sao haltung im ring so gut klar kommt.
man sieht auch sehr schön in seinen kämpfen das er mit einem fausstoß die distanz überbrückt und dann am mann richtig gas gibt.
also ich kann da durchaus wc erkennen

flavoursaver
25-12-2009, 00:09
Soll er noch sein Langstock auspacken für euch??

p.s. jaja seine Ellbogen..ich erwarte keinen langstock im ring. nein ;) bong sao war auch keiner angebracht...

Was mir langsam auf den Keks geht sind diese "Er hatte keine guten Gegner!" u.ä...auch einen guten gegner braucht es nicht, um gutes wing chun zu zeigen. richtig. ...

also erstmal respekt das er mit der man sao wu sao haltung im ring so gut klar kommt.
man sieht auch sehr schön in seinen kämpfen das er mit einem fausstoß die distanz überbrückt und dann am mann richtig gas gibt.
also ich kann da durchaus wc erkennen... aber man sao wu sao reicht trotzdem nicht! zumal ich da keine man sao wu sao im eigenlichen sinne sehe. die arme sind zu gestreckt; die hände sind zu tief; neben-, nicht hintereinander; und die horizontale handhaltung verhindert imho den fokus auf den ellbogeneinsatz.
die hände werden beim ersten kick runtergenommen, und danach wird von unten vorgestossen. in dieser distanzüberbrückung erkenne ich vom prinzip her wing chun, damit hat sichs aber auch schon. der erste schlag trifft nicht, der "wing chunler" ist zudem im sprung; bodensupport ist nicht vorhanden. danach ist er eigentlich zu nahe und muss ausholen um zu schlagen...
damit ich auch richtig verstanden werde: er hat die sache damit gut gelöst. wing chun ist das ganze aber trotzdem nicht. das ist aber auch nicht weiter schlimm :)

FCVT
25-12-2009, 01:02
Mal ehrlich...

der kann rein schlagen => das tut er
so whats up? Soll er noch sein Langstock auspacken für euch??

p.s. jaja seine Ellbogen..
Recht hat wer gewinnt.. scheis auf motherfucking chinchun

Humbug. Ist Wing Chun erst WingChun wenn man Bongsao macht oder Langstock auspackt?

Vorallem dein p.s. ist völlig daneben. Wenn der jetzt komplett TKD oder Aikido macht und gewinnt, hat er das Recht zu sagen, dass er Wing Chun gemacht hat??? Wo ist da die Logik.

Richtig ist, egal was er da gemacht hat: Gewonnen ist gewonnen.
Dennoch war es kein Wing Chun.

@Threadersteller
WingChun ist dann WingChun, wenn du das auch machst. Und dann sieht man es auch. Hört auf euch selber zu verarschen und seht es einfach mal ein. Egal was du machst, man sieht es und beim Wing Chun soll es nicht so sein??? Hallo???

Nananom
25-12-2009, 01:22
Humbug. Ist Wing Chun erst WingChun wenn man Bongsao macht oder Langstock auspackt?

Vorallem dein p.s. ist völlig daneben. Wenn der jetzt komplett TKD oder Aikido macht und gewinnt, hat er das Recht zu sagen, dass er Wing Chun gemacht hat??? Wo ist da die Logik.

Richtig ist, egal was er da gemacht hat: Gewonnen ist gewonnen.
Dennoch war es kein Wing Chun.

@Threadersteller
WingChun ist dann WingChun, wenn du das auch machst. Und dann sieht man es auch. Hört auf euch selber zu verarschen und seht es einfach mal ein. Egal was du machst, man sieht es und beim Wing Chun soll es nicht so sein??? Hallo???

100% agree!!!

@va+an
Richtig ein Sieg ist ein Sieg, bloss würde ich sagen, dass es verschwendete Zeit ist, sein Leben lang einen Stil wie Wing Chun zu trainieren und dann in der Anwendungssituation auf Techniken zurückzugreifen, die an Boxen, Ringen etc erinnern. Nichts gegen diese Kampfstile, nur: warum hat man denn nicht gleich damit angefangen, diese Stile zu lernen...?

*Eric*
25-12-2009, 12:05
Selbst schlechte Gegner müssen erstmal besiegt werden

Frohes Fest

Ilmi
25-12-2009, 12:40
"I am a Wing Chun fighter. Wing Chun is the only martial art that I have been formally trained in.. No there wasnt much Wing Chun in this fight; you can see much time was spent on the ground. So should I call myself a grappler, or a muay thai fighter..ummmmm no.... It is what it is. NON CLASSICAL WING CHUN IS STILL WING CHUN."

Zitat sealthedealobasi
YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/comment_servlet?all_comments&v=lVyrNR39m3E&fromurl=/watch%3Fv%3DlVyrNR39m3E)

btw. der typ gegen den er da gekämpft hat sagt vorher dass er in der ucl eine statistik von 26-0 vorweisen kann. natürlich kanns sein, dass der mensch gegen 26 noch viel schlechtere gekämpft hat, selber schlecht ist und deshalb sean- der auch schlecht ist- gegen ihn gewinnt, obwohl er nichtmal seinen eigenen style anwendet, sondern irgendwelche random schläge macht (achtung: ironie)

grade in dem kampf: sein erster fauststoß (durch und durch ein grader wc fausstoß) bringt den typen gleich zu boden, danach gehts am boden weiter. und sean greift weiterhin die ganze zeit an- nur eben nicht mit klassischen wc angriffen- die wären in der situation auch irgendwie unabgebracht

es heißt: ist der weg frei, stoß vor
und nicht: ist der weg frei, stoße von deinem zentralpunkt über die zentrallinie zum zentralpunkt deines gegners, halte dabei den ellbogen.....

flavoursaver
25-12-2009, 12:49
es heißt: ist der weg frei, stoß vor
und nicht: ist der weg frei, stoße von deinem zentralpunkt über die zentrallinie zum zentralpunkt deines gegners, halte dabei den ellbogen.....witzig. du sprichst auf lat sao jik chung an. aber was ist mit jung sum sin? dim dim cheng? cheung kiu faat lik? du machst es dir etwas gar einfach, ein prinzip zu erwähnen und alle anderen zu verleugnen indem du behauptest "es heisst nicht:...".

Killer Joghurt
25-12-2009, 12:57
auf jedenfall kommt er mit diesen standup skills nicht sehr weit :)
und was sagt bitte schön ne statistik in der ucl aus?
gar nichts.
da hab ich mit meinen 249302 streetfights und den 31290dojo herausforderungen was besseres, auch wenns nur im pott war:cool:

Nananom
25-12-2009, 14:28
"es heißt: ist der weg frei, stoß vor
und nicht: ist der weg frei, stoße von deinem zentralpunkt über die zentrallinie zum zentralpunkt deines gegners, halte dabei den ellbogen.....

1.Lat Sao Jet Chung bedeutet weder sein Zentrum zu öffnen, noch bedeutet es alle systemrelevanten Attribute über den haufen zu werfen.
2. Du sprichst lediglich das Optimum an!
4. Die dem Wing Chun zugrundeliegenden Prinzpien sind in sehr ähnlicher form auch im Xingyi Quan vorhanden. Machen Xingyi Quan Kämpfer jetzt Wing Chun, weil sie ähnliche Kampfprinzipien-und Kampfverhalten nutzen? Natürlich nicht, weil sie sich eben anderen Techniken, Bewegungsmotorik und Körperstruktur bedienen.

FCVT
25-12-2009, 22:52
L0wRqR9J8WA

Hier ist bestes Wing Chun zu sehen. Und das ist so, weil ich das sage. :D ÄTSCH! Die Trappen und so... Das muss Wing Chun sein! Eindeutig!

ThaiTsun
26-12-2009, 00:25
auf jedenfall kommt er mit diesen standup skills nicht sehr weit :)
und was sagt bitte schön ne statistik in der ucl aus?
gar nichts.
da hab ich mit meinen 249302 streetfights und den 31290dojo herausforderungen was besseres, auch wenns nur im pott war:cool:
na solange es nicht aufm pott war:D

LorenzLang
28-12-2009, 09:04
L0wRqR9J8WA

Hier ist bestes Wing Chun zu sehen. Und das ist so, weil ich das sage. :D ÄTSCH! Die Trappen und so... Das muss Wing Chun sein! Eindeutig!

Sieht tatsächlich teilweise so ähnlich aus wie WT Chi Sao.
Vielleicht besteht eine Verwandschaft / Verbindung?
Kenne mich mit (Southern) Praying Mantis nicht aus.

Ist das nicht auch OT bzgl. "Seal the Deal"??? :D

LL

LorenzLang
28-12-2009, 09:19
Paperlapap. Ich seh kein Wing Chun, weil da kein Wing Chun ist. Ob Wing Chun, wenn man es denn sehen würde, schön aussieht, ist eine ganz andere Frage.

Du weißt besser was er macht als der Mann selber???
:respekt:

Ich sehe neben Wu/Man auch einen schönen Gam Sao mit dem
er den Gegner daran hindert ihm an die Beine zu greifen, ist doch
eine schulmässige Abwehr gegen Takedown, oder?

Ist schon fast witzig, wie hier (mal wieder) argumentiert wird.
Da gewinnt einer 'nen Kampf und daraus folgt, es kann kein WC/WT
sein. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Zum Thema "nachgeben" und "Wo bleibt der Bong?":
Nachgeben braucht man nur, wenn der Gegner stärker ist (und der
Angriff überhaupt in meine Richtung geht).
Der Gegner hatte aber keine Chance, den WCler zu wenden oder in den
Bong zu drücken.

Was mir *ing *un mässig ein bisschen gefehlt hat, waren Ellbogen
und Knie. Lag vielleicht am Regelwerk?

LL

flavoursaver
28-12-2009, 12:26
Du weißt besser was er macht als der Mann selber???
:respekt:nein, ich seh nur was er nicht macht.

Ist schon fast witzig, wie hier (mal wieder) argumentiert wird.
Da gewinnt einer 'nen Kampf und daraus folgt, es kann kein WC/WT
sein. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...logik? warum sollte ich als wing chunler behaupten ein wing chunler könne nicht gewinnen? einfacher wär ja zu behaupten der mann mache wing chun und hach wie gut wing chun doch funktioniere auf diesem video. ist aber nicht so. sache situativ gut gelöst? ja. wing chun? nein.

LorenzLang
28-12-2009, 13:35
nein, ich seh nur was er nicht macht.

Obwohl er selber sagt, er mache WC? Sehr seltsam.

logik? warum sollte ich als wing chunler behaupten ein wing chunler könne nicht gewinnen?

Woher soll ich wissen, das Du WCler bist, so oft lese ich hier auch
wieder nicht mit. "scientist-of-infight" steht da als KK bei Dir...

...einfacher wär ja zu behaupten der mann mache wing chun und hach wie gut wing chun doch funktioniere auf diesem video. ist aber nicht so. sache situativ gut gelöst? ja. wing chun? nein.

Seine Interpretation des WC scheint (sogar im Ring) zu funktionieren,
also warum soll er mit Boxen anfangen?
Du erkennst es nicht und sprichst ihm die Berechtigung ab,
es WC zu nennen. Bist Du das Maß aller Dinge?
Ich dachte das wären schon myka und Lars... :D

Wie gesagt:
1. Armposition in der Deckung Wu/Man
2. er geht gut vorwärts und trifft mehrfach, keine lupenreinen
Kettenfauststöße, aber doch schon "Kettenschläge" ohne Pause
3. Beinfassen durch Gam Sao am gegnerischen Schädel verhindert,
Gegner gut unter Kontrolle
4. K.O. durch Schlag (statt Submission) ist auch WC like oder?

Also, erzähle doch mal, was er hätte tun müssen, um in Deinen Augen
das Recht zu haben, sich WCler zu nennen. Gerne mit Sekundenangabe
im Vid. Als Avci WTler weiß ich das nämlich wirklich nicht.
Ich weiß nur, daß im Kampf keine Technik so sauber gemacht werden kann,
wie sie auf einer Demo gezeigt oder im Training geübt wird.

LL

PS:
Warum verteidige ich eigentlich einen WCler gegen den anderen?
:D

Nananom
28-12-2009, 13:36
Obwohl er selber sagt, er mache WC? Sehr seltsam.

Verpackung und Inhalt sind eben nicht immer identisch.

Ja du machst ja auch kein Wing Chun.

wie sie auf einer Demo gezeigt oder im Training geübt wird.

Man kämpft so wie man trainiert.

flavoursaver
28-12-2009, 14:03
Obwohl er selber sagt, er mache WC? Sehr seltsam.Ich bin der Nikolaus und klettere in diesem Moment durch deinen Kamin. Du sagst das stimmt nicht?? Sehr seltsam!!!

Wie gesagt:
1. Armposition in der Deckung Wu/Man
2. er geht gut vorwärts und trifft mehrfach, keine lupenreinen
Kettenfauststöße, aber doch schon "Kettenschläge" ohne Pause
3. Beinfassen durch Gam Sao am gegnerischen Schädel verhindert,
Gegner gut unter Kontrolle
4. K.O. durch Schlag (statt Submission) ist auch WC like oder?

wie sie auf einer Demo gezeigt oder im Training geübt wird. Gucksdu mein 2. Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sean_sealthedeal_obasi-wc-ucl-106169/#post2033861).

LorenzLang
28-12-2009, 14:06
Verpackung und Inhalt sind eben nicht immer identisch.

Das ist ja mal was ganz Neues.
Leider in seiner Allgemeinheit ohne Bezug zum Thema.

Ja du machst ja auch kein Wing Chun.

Das hast Du kapiert? Toll. Beantwortet aber nicht die Frage.
Also auch irrelevant.

Man kämpft so wie man trainiert.

Halte ich für Unsinn. Warum glaubst Du das?

LL

PS: Statt Nettigkeiten im Telegrammstil auszutauschen, würde ich lieber
ernsthaft verstehen, was ihr (speziell die WCler) an Sean Obasi und seinem
WC auszusetzen habt.

Jim
28-12-2009, 14:15
L0wRqR9J8WA

Richtig cool!:D

Nananom
28-12-2009, 14:28
Das ist ja mal was ganz Neues.
Leider in seiner Allgemeinheit ohne Bezug zum Thema.

Falsch, bringt es genau auf den Punkt.

Das hast Du kapiert? Toll. Beantwortet aber nicht die Frage.
Also auch irrelevant.

Die Frage wurde bereits beantwortet, weil keine systemrelevanten Attribute vorhanden sind.

Halte ich für Unsinn. Warum glaubst Du das?

Weil es so ist, vorrausgesetzt man trainiert gut und vor allem richtig. Desto weniger man entsprechend trainiert, desto weniger ist halt von Wing Chun zusehen.

PS: Statt Nettigkeiten im Telegrammstil auszutauschen, würde ich lieber
ernsthaft verstehen, was ihr (speziell die WCler) an Sean Obasi und seinem
WC auszusetzen habt.

Das es absolut nichts mit Wing Chun zu tun hat, nicht mal im Ansatz.

LorenzLang
28-12-2009, 14:33
Ich bin der Nikolaus und klettere in diesem Moment durch deinen Kamin. Du sagst das stimmt nicht?? Sehr seltsam!!!

Ich habe keinen Kamin. :D

Gucksdu mein 2. Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sean_sealthedeal_obasi-wc-ucl-106169/#post2033861).

Naja, man soll nicht päpstlicher als der Papst sein, oder?
Seine Wu/Man ist schon sehr viel WC-mäßiger als 'ne Boxerdeckung
(außer von Klitschkos letztem Gegner mit seiner Wu/Bong Deckung vielleicht).
Ich glaube die Deckung ist der Situation angemessen.

Zu nahe für WC? Ich fand die Distanz ganz gut; Sean Obasi hatte
gute Kontrolle über den Gegner, hat ihn mit (Ketten)schlägen traktiert und
den Takedown sauber verhindert (vielleicht gefühlt, daß der Gegner
runtergeht?).

Zwischendurch lehnt er sich einmal ('ne Sekunde lang) sehr weit nach
vorne (wohl um Druck aufzubauen), dadurch ist sein Gleichgewicht
potentiell gefährdet.
Der Gegner kann das aber in der Situation eh nicht ausnutzen.
Sieht mehr wie Sumo als wie *ing *un aus. (bei ca. 0:22), aber eben
nur eine halbe Sekunde...

LL

LorenzLang
28-12-2009, 14:43
Die Frage wurde bereits beantwortet, weil keine systemrelevanten Attribute vorhanden sind.

Das es absolut nichts mit Wing Chun zu tun hat, nicht mal im Ansatz.

Was sind denn die "systemrelevanten Attribute" des WC (die man in jedem
Kampf sehen müßte)?

Nananom
28-12-2009, 14:45
Zu nahe für WC? Ich fand die Distanz ganz gut; Sean Obasi hatte
gute Kontrolle über den Gegner, hat ihn mit (Ketten)schlägen traktiert und
den Takedown sauber verhindert (vielleicht gefühlt, daß der Gegner
runtergeht?).

Für einen Wing Chunler gibt es nur eine Distanz und zwar in der er optimal aggieren kann. Diese ist kürzer als die reguläre Boxerdistanz, aber auch nicht so nah, dass er sich auf Takedown Distanz befindet. Diese Distanz gilt es mit einer explosiven Schrittarbeit zu überbrücken und dann zu erhalten.

Zwischendurch lehnt er sich einmal ('ne Sekunde lang) sehr weit nach
vorne (wohl um Druck aufzubauen), dadurch ist sein Gleichgewicht
potentiell gefährdet.
Der Gegner kann das aber in der Situation eh nicht ausnutzen.
Sieht mehr wie Sumo als wie *ing *un aus. (bei ca. 0:22), aber eben
nur eine halbe Sekunde...

-Keinen Grip zum Boden
-Körper wird nicht als Einheit bewegt
-Keine Kraftgeniergung aus Körpergesamtstruktur
-Keine Zentrumsarbeit
-Keine vernünftige Hüftausrichtung

LorenzLang
28-12-2009, 15:09
Für einen Wing Chunler gibt es nur eine Distanz und zwar in der er optimal aggieren kann. Diese ist kürzer als die reguläre Boxerdistanz, aber auch nicht so nah, dass er sich auf Takedown Distanz befindet. Diese Distanz gilt es mit einer explosiven Schrittarbeit zu überbrücken und dann zu erhalten.

-Keinen Grip zum Boden
-Körper wird nicht als Einheit bewegt
-Keine Kraftgeniergung aus Körpergesamtstruktur
-Keine Zentrumsarbeit
-Keine vernünftige Hüftausrichtung

Wenn er das alles nicht hätte, hätte er verloren :D

Wenn der Gegner die Mitte dichtmacht, bringt ein Haken u.U. mehr
als der Weg durch die Mitte (meinst Du das mit Zentrumsarbeit?).
Aber für Haken muß man etwas näher ran, als für gerade FS...

Es bringt ja nichts, in der "optimalen" Distanz zu verharren und
dem Gegner die Unterarme blau zu prügeln, oder?

Ich seh's wahrscheinlich einfach nicht so eng (wie Du).

LL

R u not entertained?
28-12-2009, 15:10
Man kann auf seinem YouTube Kanal verschiedene Kämpfe finden, wo durchaus WC Strategien zu erkennen sind. Allerdings verletzt er verschiedene WC Prinzipien, so dass ziemlich klar deutlich wird, dass er ohne Bodenkampf Erfahrung - von der er offensichtlich reichlich hat - ziemlich verloren wäre.

Man kann allerdings auch ganz gut erkennen, dass verschiedene Ideen des Wing Chun durchaus auch in einem Ringkampf funktionieren, also in einem Sportkampf. Leider ist er ziemlich behäbig und nicht besonders flott auf den Füßen, was allerdings im Wing Chun aufgrund der Priorität für das Standup von großer Bedeutung ist.

flavoursaver
28-12-2009, 18:26
Ich habe keinen Kamin. :DHab ich mir gedacht ;) Macht meine Behauptung noch unwahrscheinlicher. Nach deiner Logik aber muss meine Behauptung trotzdem stimmen. Dem Sean SealtheDeal Obasi nimmst du ja auch ab, dass er Wing Chun macht, obwohl die Behauptung offensichtlich falsch ist :D

Naja, man soll nicht päpstlicher als der Papst sein, oder?
Seine Wu/Man ist schon sehr viel WC-mäßiger als 'ne BoxerdeckungIch wiederhole mich: Seine Deckung ist KEIN argument dafür, dass er auf diesem Video Wing Chun zeigt. Sieh dir mal die Deckung von Royce Gracie an: YouTube - Royce Gracie vs Bobby Ologun (http://www.youtube.com/watch?v=E0ubeHb7M18) Genau die selbe Deckung! Macht er deswegen Wing Chun? Nein. Oder?

Ich glaube die Deckung ist der Situation angemessen.
[...]
Sean Obasi hatte gute Kontrolle über den GegnerIch behaupte nichts anderes. Aber auch Gracie hat gute Kontrolle. Macht er deswegen Wing Chun? Nein. Oder?

Nananom
28-12-2009, 18:48
Wenn er das alles nicht hätte, hätte er verloren :D

Wenn der Gegner die Mitte dichtmacht, bringt ein Haken u.U. mehr
als der Weg durch die Mitte (meinst Du das mit Zentrumsarbeit?).
Aber für Haken muß man etwas näher ran, als für gerade FS...

Es bringt ja nichts, in der "optimalen" Distanz zu verharren und
dem Gegner die Unterarme blau zu prügeln, oder?

Ich seh's wahrscheinlich einfach nicht so eng (wie Du).

LL

Zentrumsarbeit bezieht sich sowohl auf das eigene als auch auf das gegnerische Zentrum. Und Zentrumsarbeit heisst nicht 100% gerade aus blindwegs durch die Mitte zu maschieren.
Und selbst wenn der Gegner sein Zentrum halten kann, dann gibt es im Wing Chun auch die entsprechenden Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Aber lassen wir das, Wing Chun kann man nicht per Online Unterricht lernen geschweige denn verstehen.

Nein, du betrachtest es von WT Seite da siehst du vielleicht noch was, ich weiss es nicht.
Aber Wing Chun ist da definitiv nicht zusehen.

Killer Joghurt
28-12-2009, 23:41
Man kann auf seinem YouTube Kanal verschiedene Kämpfe finden, wo durchaus WC Strategien zu erkennen sind. Allerdings verletzt er verschiedene WC Prinzipien, so dass ziemlich klar deutlich wird, dass er ohne Bodenkampf Erfahrung - von der er offensichtlich reichlich hat - ziemlich verloren wäre.

Man kann allerdings auch ganz gut erkennen, dass verschiedene Ideen des Wing Chun durchaus auch in einem Ringkampf funktionieren, also in einem Sportkampf. Leider ist er ziemlich behäbig und nicht besonders flott auf den Füßen, was allerdings im Wing Chun aufgrund der Priorität für das Standup von großer Bedeutung ist.
zuspruch.

er ist ein besserer grappler als wc'ler.

LorenzLang
29-12-2009, 09:19
Zentrumsarbeit bezieht sich sowohl auf das eigene als auch auf das gegnerische Zentrum. Und Zentrumsarbeit heisst nicht 100% gerade aus blindwegs durch die Mitte zu maschieren.
Und selbst wenn der Gegner sein Zentrum halten kann, dann gibt es im Wing Chun auch die entsprechenden Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Aber lassen wir das, Wing Chun kann man nicht per Online Unterricht lernen geschweige denn verstehen.

Deckung einarmig kontrollieren und mit der anderen Hand Haken
und Uppercut schlagen, ist Deiner Meinung nach kein *ing *un oder
bloß kein WC?
Ich würd's wirklich gerne verstehen...
...denn wir benutzen auch "Haken" und "Uppercut" im Infight.

Nein, du betrachtest es von WT Seite da siehst du vielleicht noch was, ich weiss es nicht.

Für mich ist die "Grundannahme" des *ing *un der freie Kampf ohne Regeln,
also kann alles (jede Technik) vorkommen. Im MMA ist man einerseits
freier (man braucht z.B. seinen Genitalbereich nicht zu schützen) und
andererseits eingeschränkter (man darf nicht zum Genitalbereich
angreifen). Wenn man im MMA mit *ing *un kämpft, wäre man schlecht
beraten, darauf nicht zu achten und lupenrein stilkonform zu arbeiten.
Man würde sich (unnötig) einschränken.

Ich sehe also einen WCler der sein WC den MMA Gegebenheiten
ganz gut angepasst hat.

Aber Wing Chun ist da definitiv nicht zusehen.

Ich betrachte WT/WC/VT/VC etc alle als Varianten/Interpretationen
des *ing *un.
Von daher ist es mir erstmal egal, wie es jemand schreibt.
Wenn jemand dann nicht *exakt* einen Unterstil "nachtanzt"
- vor allem im MMA-Wettkampf - sondern "frei" arbeitet und das
mit Erfolg, ist das für mich okay. Er darf trotzdem sagen,
daß er WCler ist (wenn's stimmt, wie bei Obasi).

LL

Killer Joghurt
29-12-2009, 09:37
wie nananaom schon sagt, ihr geht von vollkommen verschiedenen wing chun defitionen aus. das gespräch bringt dann eigentlich nichts.
:)

LorenzLang
29-12-2009, 09:48
Ich behaupte nichts anderes. Aber auch Gracie hat gute Kontrolle. Macht er deswegen Wing Chun? Nein. Oder?

Er versucht überhaupt nicht *die Arme* des Gegners zu kontrollieren;
er hat keine "suchenden Arme", er geht ran und packt den Gegner.
Die Arme des Gegners sind dabei völlig frei, aber RG ist so nah, daß
schlagen nicht einfach wäre...

Seine Kontrolle ziehlt auf einen Wurf und am Boden auf Hebel oder Würger,
er versucht in der Nahdistanz fast gar nicht zu schlagen und
schützt sich auch nicht vor den gegnerischen Schlägen.
Er "tauscht" gegnerische Treffer gegen den Stellungsvorteil,
um zu Boden zu kommen und dort die Aufgabe zu erzwingen.

Strategisch, taktisch und operativ kein *ing *un erkennbar,
im Gegensatz zu Sean Obasi. :D

LL

LorenzLang
29-12-2009, 10:21
wie nananaom schon sagt, ihr geht von vollkommen verschiedenen wing chun defitionen aus. das gespräch bringt dann eigentlich nichts.
:)

Er könnte ja einsehen, daß ich recht habe. :D

LL

flavoursaver
29-12-2009, 11:31
Für mich ist die "Grundannahme" des *ing *un der freie Kampf ohne Regeln, also kann alles (jede Technik) vorkommen.ok, unter dieser grundannahme ist ALLES wing chun. jede technik und jedes verhalten, auch wenn es gegen wing chun prinzipien (vgl. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sean_sealthedeal_obasi-wc-ucl-106169/#post2034093)) verstösst. wie im verlinkten beitrag ausgeführt, enden die prinzipien eben nicht mit bei der man/wu-ähnliche deckung und dem direkten vorgehen. daher reicht die umsetzung besagter prinzipien m.m.n. nicht aus, um von wing chun zu sprechen. die "alles ist wing tsun"-behauptung ist ursprünglich ein furz von kernspecht um sein hybrid-system und die ständigen abänderungen zu rechtfertigen. wenn ich du wäre würde ich nicht auf dieser welle reiten. überdenke diese grundannahme ruhig noch einmal :cool:

Jim
29-12-2009, 11:34
Welche Abänderungen meinst du? Welche haben das System WT verändert?

LorenzLang
29-12-2009, 13:20
ok, unter dieser grundannahme ist ALLES wing chun. jede technik und jedes verhalten, auch wenn es gegen wing chun prinzipien (vgl. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sean_sealthedeal_obasi-wc-ucl-106169/#post2034093)) verstösst. wie im verlinkten beitrag ausgeführt, enden die prinzipien eben nicht mit bei der man/wu-ähnliche deckung und dem direkten vorgehen. daher reicht die umsetzung besagter prinzipien m.m.n. nicht aus, um von wing chun zu sprechen.

Habe das Bashing gelöscht, da ich darauf nicht eingehen möchte.
:biggrinan

Du hast mich falsch verstanden.

Die Grundannahme des regellosen Kampfes führt dazu, daß bestimmte
Strategien, Taktiken und Techniken sich als effizient herauskristallisieren.
*ing *un ist eine funktionierende, in sich schlüssige Untermenge davon.

Im MMA ist die Grundannahme verletzt, daher kann (muß) ein
*ing*un-Kämpfer bestimmte Elemente seines Stiles "aufweichen"
oder sogar weglassen (Deckung des Genitalbereichs) - es wäre ineffizient,
das nicht zu tun!
Trotzdem ist er noch *ing*un-Kämpfer. Er verwirkt doch nicht das Recht
sich so zu nennen, wenn er schlau genug ist, Pragmatismus vor Dogmatismus
zu stellen.

Die Ziele "Zeige *ing *un in Reinform" und "Gewinne im MMA" stehen leider im
Konflikt zueinander, d.h. sie können nicht beide erreicht werden.
Sean Obasi stellt das zweite (deutlich) über das erste, das gebe ich
zu. :D

LL

flavoursaver
29-12-2009, 13:26
Welche Abänderungen meinst du? Welche haben das System WT verändert?Ein simples Beispiel: Der gerade Fausstoss ("der kürzeste Weg von A nach B"), Schutz und Angriff der Zentrallinie und entsprechend die frontale Ausrichtung um mit beiden Armen gleichzeitig zu agieren. Ich würde sagen nebst den famosen Kettenfausstössen und dem "Erfühlen des gegnerischen Angriffs mittels Chi Sao" war das besagte Attribut der Direktheit seit jeher DAS Erklärungsmerkmal, wenn es um die Frage ging, was WT ausmacht und von anderen Systemen unterscheidet. Und jetzt guck mal die Videos von Kernspecht an wo er "frei agiert" und vor allem das ganze Re-Evolutions-Zeugs. Der Kernspecht dreht sich weg und arbeitet nur noch mit Handkantenkettenschlägen, und Guiterrez schwingt und rotiert als wär er eine Tinguely-Maschine. Wenn sich jemand wundert, heisst es "Alles ist WT" resp. "Alle Techniken sind WT, solange sie den Prinzipien entsprechen". Da ist unehrlich, denn zwar werden einige wesentliche Aspekte beibehalten (Hoi Song, Lat Sao Jik Chung, Seung Ma), etliche andere Prinzipien (Dim Dim Cheng, Cheung Kiu Faat Lik, Jung Sum Sin) werden aber einfach ausgeblendet.

Jim
29-12-2009, 15:08
Ein simples Beispiel: Der gerade Fausstoss ("der kürzeste Weg von A nach B"), Schutz und Angriff der Zentrallinie und entsprechend die frontale Ausrichtung um mit beiden Armen gleichzeitig zu agieren. Ich würde sagen nebst den famosen Kettenfausstössen und dem "Erfühlen des gegnerischen Angriffs mittels Chi Sao" war das besagte Attribut der Direktheit seit jeher DAS Erklärungsmerkmal, wenn es um die Frage ging, was WT ausmacht und von anderen Systemen unterscheidet. Und jetzt guck mal die Videos von Kernspecht an wo er "frei agiert" und vor allem das ganze Re-Evolutions-Zeugs. Der Kernspecht dreht sich weg und arbeitet nur noch mit Handkantenkettenschlägen, und Guiterrez schwingt und rotiert als wär er eine Tinguely-Maschine. Wenn sich jemand wundert, heisst es "Alles ist WT" resp. "Alle Techniken sind WT, solange sie den Prinzipien entsprechen". Da ist unehrlich, denn zwar werden einige wesentliche Aspekte beibehalten (Hoi Song, Lat Sao Jik Chung, Seung Ma), etliche andere Prinzipien (Dim Dim Cheng, Cheung Kiu Faat Lik, Jung Sum Sin) werden aber einfach ausgeblendet.

Du hast dir die Frage doch selbst beanwortet. Es geht um die Idee aus der Mitte heraus zu arbeiten. Ob mit Ketten-Faust oder Ketten-Handkante ist egal. Das ändert nichts an der Idee an sich.

VG Zeug ist "neu" in der Form, da sich bisher niemand in die Richtung des WT bewegt hat.

Nananom
29-12-2009, 15:09
Deckung einarmig kontrollieren und mit der anderen Hand Haken
und Uppercut schlagen, ist Deiner Meinung nach kein *ing *un oder
bloß kein WC?
Ich würd's wirklich gerne verstehen...
...denn wir benutzen auch "Haken" und "Uppercut" im Infight.

Nein das ist kein Wing Chun. Armchasing Chasing und die ganze Vorgehensweise die dort zusehen ist ist nicht Wing Chun. Wenn eben gewisse Attribute nicht entsprechend austrainiert sind,dann kann man halt die zugrundelengenden Werkzeuge und spezifische Kampfmethode die einem Wing Chun zur Verfügung stellt nicht umsetzen und kompensiert dies indem man z.B. anfängt Hooks und Uppercuts zuschlagen.
Und nochmal Wing Chun kann man nicht via Intrenet lernen.

Für mich ist die "Grundannahme" des *ing *un der freie Kampf ohne Regeln,
also kann alles (jede Technik) vorkommen. Im MMA ist man einerseits
freier (man braucht z.B. seinen Genitalbereich nicht zu schützen) und
andererseits eingeschränkter (man darf nicht zum Genitalbereich
angreifen). Wenn man im MMA mit *ing *un kämpft, wäre man schlecht
beraten, darauf nicht zu achten und lupenrein stilkonform zu arbeiten.
Man würde sich (unnötig) einschränken.

Tja, wenn das für dich Wing Chun bedeutet, dann braucht man gar nicht Wing Chun zu trainieren, sondern sich nur in den nächstbesten Freikampf zu begeben.

Ich sehe also einen WCler der sein WC den MMA Gegebenheiten
ganz gut angepasst hat.

Änderungen ohne Rücksicht auf die grundlegende funktionsweise und Prinzipien die das System zusammenhält, verwässern das System, das Konstrukt, die Struktur und die Vorgehensweisen/Verhaltensweisen ändern sich. Anpassung bedeutet auch nicht alle dem System zugrundlegenden Attribute über den haufen zu werfen.

Ich betrachte WT/WC/VT/VC etc alle als Varianten/Interpretationen
des *ing *un.
Von daher ist es mir erstmal egal, wie es jemand schreibt.
Wenn jemand dann nicht *exakt* einen Unterstil "nachtanzt"
- vor allem im MMA-Wettkampf - sondern "frei" arbeitet und das
mit Erfolg, ist das für mich okay. Er darf trotzdem sagen,
daß er WCler ist (wenn's stimmt, wie bei Obasi).

Wing Chun ist wenn man eine spezifische Kampfmethode anwendet um einen Kampf zu gewinnen. Wenn es nur darum geht schnellstmöglich zum Freikampf zu kommen, dann sollte man die Finger von Wing Chun lassen, weil gutes Wing Chun seine Zeit braucht um damit effektiv kämpfen zu können.