PDA

Vollständige Version anzeigen : Taschendieb wird ausgechocket

cors
24-12-2009, 15:51
Wer klaut und sich dabei erwischen lässt, ist selber schuld.

YouTube - Mugger gets Choked Out, PWNED (http://www.youtube.com/watch?v=h7FcMi85OCQ&NR=1)

Orange
24-12-2009, 17:43
:ups:

Krass...
hebelt er ihn oder wieso bewegte er sich nicht mehr ?

Was isen das ?
Judo oder so ?

Rocky777
24-12-2009, 17:55

Krass...

Was isen das ?
Judo oder so ?

Er würgt ihn.. und ja, ist Judo oder so.

Cornholio
24-12-2009, 18:47
what happened in the end when the guy turns around? do they hug eachother or what? like "thank you man, u saved my life" xD :o?

Kanomann
24-12-2009, 19:50
Böser Bube wird bestraft... so soll es sein :D

Schnueffler
24-12-2009, 20:24
Dumm gelaufen! ;)

cors
24-12-2009, 21:21
Böser Bube wird bestraft... so soll es sein :D

ich denke so schnell klaut der nicht wieder.

cors
24-12-2009, 21:22

Krass...

Was isen das ?
Judo oder so ?

geha mal auf youtube schauen unter sleeper holt,rear naked choke od. mata leon. Ist ein würgegriff, der aus dem Grappling/BJJ kommt

Schnueffler
24-12-2009, 21:26
geha mal auf youtube schauen unter sleeper holt,rear naked choke od. mata leon. Ist ein würgegriff, der aus dem Grappling/BJJ kommt

Ushiro Jime = Judo/Jiu Jitsu! ;)

Klaus
24-12-2009, 21:37
Warum hakt der die Beine nicht ein ?

Und das Setup dahin ist höchst eigengefährdend, ich habe jeden Augenblick damit gerechnet dass da ein Messer zum Vorschein kommt. Entweder gleich oder sein lassen, aber nicht stundenlang Anlauf nehmen.

cors
24-12-2009, 21:49

mal eine frage, da ich mich mit judo kaum auskenne. Darf man in einem Judo kampf den gegner ohni GI würgen? Z.B. ist eine Giulltine, peruvian necktie etc. erlaubt?

TasmanischerTeufel
24-12-2009, 22:06
klar darf man das

Kanomann
24-12-2009, 22:11
ich denke so schnell klaut der nicht wieder.

das hoffe ich für ihn und seine Gesundheit... :D

Ozokiel
25-12-2009, 15:06
Taschendieb wird ausgechocket

ich bin mir da oft unsicher, wie man solche eingedeutschten englischen wörter eigentlich schreiben soll. ausgechoket oder ausgechoked? denke da öfter drüber nach. was meint ihr dazu?

Alexander_Artur
25-12-2009, 15:45
Krass, krass xD....das sollte eine Lektion sein!

Schnueffler
25-12-2009, 15:58
mal eine frage, da ich mich mit judo kaum auskenne. Darf man in einem Judo kampf den gegner ohni GI würgen? Z.B. ist eine Giulltine, peruvian necktie etc. erlaubt?

Die Triangel nennt sich Sankag(k)u. Wie es im Wettkampf damit ausssieht, weiß ich nicht.

Iron-Man
25-12-2009, 17:51
Also ein Würgen ist jetzt direkt ja nicht, Die Halsschlagadern werden halt abgedrückt->keine Sauerstoffzufuhr zum Gehirn->Gehirn fährt runter->KO

Würgen bezieht sich eigentlich auf die Luftröhre und tötet mehr als den Gegner nur bewusstlos werden zu lassen.

Und ich wette der Griff kommt ursprünglich nicht aus dem BJJ ;)

Rocky777
25-12-2009, 18:04
Also ein Würgen ist jetzt direkt ja nicht, Die Halsschlagadern werden halt abgedrückt->keine Sauerstoffzufuhr zum Gehirn->Gehirn fährt runter->KO

Würgen bezieht sich eigentlich auf die Luftröhre und tötet mehr als den Gegner nur bewusstlos werden zu lassen.

Und ich wette der Griff kommt ursprünglich nicht aus dem BJJ ;)

Halsschlagader =/= Luft.

und nein, ist ein Würger. Woher es kommt ist piepegal und BJJ ist nicht so als wie z.B. Judo..

Martial_Tiger
25-12-2009, 18:07

Ich mache Judo, weiß aber nicht genau, ob das zurzeit Wettkampftechnisch erlaubt ist. Aber es gibt ja den HADAKE-JIME, ein Würger wobei kein GI notwendig ist. :)

Kanomann
25-12-2009, 18:19
Ich mache Judo, weiß aber nicht genau, ob das zurzeit Wettkampftechnisch erlaubt ist. Aber es gibt ja den HADAKE-JIME, ein Würger wobei kein GI notwendig ist. :)

Jep, ist erlaubt. Guckst du hier:
http://www.sccjudo.de/sport/images/stories/beitragsbilder/techniken/hadaka-jime.jpg

Ist neben dem Judo auch im Jiu, BJJ, MMA usw. bekannt....Mata Leon heißt er da.... bei den Freefightern.

Rocky777
25-12-2009, 18:20
Ist neben dem Judo auch im Jiu, BJJ, MMA usw. bekannt....Mata Leon heißt er da.... bei den Freefightern.

oder RNC :)

Kanomann
25-12-2009, 18:27
Taschendieb wird ausgechocket

ich bin mir da oft unsicher, wie man solche eingedeutschten englischen wörter eigentlich schreiben soll. ausgechoket oder ausgechoked? denke da öfter drüber nach. was meint ihr dazu?

Okay, unsere German Sprache ist not cool genug... Da must fast everything in English ausgespocken werden.:ups:

Wie wäre es denn mit abgewürgt ???

Yes, RNC ist auch ein Name für diesen neten Würger.

Ein kleiner Unterschied... Wir Judoka legen den Handrücken hinter den Kopf.
Genickhebel sind bei uns verboten.

Ozokiel
25-12-2009, 18:47
Wie wäre es denn mit abgewürgt ???

hm, oder 'ausgewürgt'?

Kanomann
25-12-2009, 19:04
hm, oder 'ausgewürgt'?

aber nur wenn`s nicht geschmeckt hat.:D

Klaus
25-12-2009, 19:11
Luft abdrehen = erdrosseln, dauert lange und funktioniert im Kampf nicht. Würgen = Blutzufuhr unterbrechen bzw. BlutABFLUSS verhindern, das Gehirn geht dann entweder auf Notaus weil der Blutdruck zu hoch ist oder weil nichts mehr kommt. Gibt auch beides zusammen.

cors
25-12-2009, 21:13
Luft abdrehen = erdrosseln, dauert lange und funktioniert im Kampf nicht.

du bist wohl noch nie in einer giulltine gelandet?

Cornholio
26-12-2009, 01:46
Luft abdrehen = erdrosseln,
Würgen = Blutzufuhr unterbrechen
The other way round...
Erdrosseln (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrosseln)= strangulieren = Unterbrechung des Blutstromes zum Gehirn
Würgen (http://de.wikipedia.org/wiki/Würgen)= "rape choke" = Erstickung
Aber wahrscheinlich ein Wortverdreher. :o

Suizid durch Erwürgen ist praktisch nicht möglich, da durch die eintretende Muskelerschlaffung auch der auf den Hals ausgeübte Druck aufgehoben wird. :(

xPatrickx
26-12-2009, 09:56
voll super...da hat sich der kleine idiot den richtigen ausgesucht.außerdem ist die sache ja relativ "gewaltlos" über die bühne gegangen...

und was den einwand anbelangt,man müsse sowas direkt machen oder garnicht:
es klappt nicht alles auf anhieb!

Klaus
26-12-2009, 13:23
du bist wohl noch nie in einer giulltine gelandet?

LUFT abdrehen durch Kehlkopf eindrücken oder anderes braucht 30 Sekunden bis es wirkt, und länger wenn sich derjenige ab und zu mal einen Atemzug erzappelt. Natürlich "geht" das, aber versuche mal jemanden der sich mit allem wehrt was er hat und das auch ein bischen vernünftig macht, über 30 Sekunden so zu kontrollieren dass der nicht nach Luft schnappen kann.

Blut abdrücken mit der richtigen Aktion geht erheblich schneller. Der Würgegriff den mir ein hochrangiger japanischer Judoka (Schwiegervater von nem Bekannten) gezeigt hat, macht beides (gibt diesen "Lauteffekt" wo man unwillkürlich dieses Krks-Geräuch macht), echt mies das Gefühl. Dazu muss man das nur richtig machen, was zum Glück aber nicht jeder ganz genau kennt.

Kanomann
26-12-2009, 14:17
Ein Hoch auf deinen Schwiegervater ...
pssssst.... nicht verraten... es gibt noch 2... 3 Andere die den Trick kennen....:D

cors
26-12-2009, 17:06
LUFT abdrehen durch Kehlkopf eindrücken oder anderes braucht 30 Sekunden bis es wirkt, und länger wenn sich derjenige ab und zu mal einen Atemzug erzappelt. Natürlich "geht" das, aber versuche mal jemanden der sich mit allem wehrt was er hat und das auch ein bischen vernünftig macht, über 30 Sekunden so zu kontrollieren dass der nicht nach Luft schnappen kann.

Blut abdrücken mit der richtigen Aktion geht erheblich schneller. Der Würgegriff den mir ein hochrangiger japanischer Judoka (Schwiegervater von nem Bekannten) gezeigt hat, macht beides (gibt diesen "Lauteffekt" wo man unwillkürlich dieses Krks-Geräuch macht), echt mies das Gefühl. Dazu muss man das nur richtig machen, was zum Glück aber nicht jeder ganz genau kennt.

kann der auch laserstrahlen aus seinen augen schiessen?:ups:

Royce Gracie 2
27-12-2009, 14:39
LOl
Klaus ;)

Da hast du dir ein eigentor geschossen :D

wenn man den Mata Leon technisch drauf hat kann man damit sehr leicht alle möglichen Leute abwürgen , sowohl gegen Kehlkopf als auch gegen Blutzufuhr

Da brauchts keine Geheime Technik eines hochrangigen Kampfkünstlers , die heutzutage aber leider nicht mehr richtig gelehrt wird und die nur wenige können :D:D:D:D

fractals
27-12-2009, 14:49
Ein Hoch auf deinen Schwiegervater ...
pssssst.... nicht verraten... es gibt noch 2... 3 Andere die den Trick kennen....:D

maximal...
ich würde sagen der rnc is nur unter absoluten freefightprofis bekannt und von denen gibts maximal 2-3 personen weltweit

Klaus
27-12-2009, 15:33
Da brauchts keine Geheime Technik eines hochrangigen Kampfkünstlers , die heutzutage aber leider nicht mehr richtig gelehrt wird und die nur wenige können :D:D:D:D

Ich sprach nicht von geheim, sondern dass das zum Glück nicht JEDER ("auffer Straaaasse") richtig macht. Sieh Dir mal eine Auswahl diverser "Nahkampfspezialeinheit"-Videos mit Würgegriffen an, wieviele davon nicht richtig sind und so aussehen wie beim Wrestling. Das was der alte Japaner gemacht hat sass sofort bombenfest, auf den Punkt, und hat beides abgedrückt, das war nur ein Beispiel aus dem Judo. Ist kein Geheimnis, aber sehr gut trainiert. Auch im Profi-MMA gibt es Leute deren Choke sehr schnell "drin" ist, und solche die mehrere Anläufe brauchen und die Gegner sehr oft wieder rauslassen.

Ein reiner Luftwürger der nicht auch das Blut abdrückt braucht lange um über Ermüdung zum Aus zu führen. Nicht mehr, nicht weniger.

Kanomann
27-12-2009, 15:47
Ein reiner Luftwürger der nicht auch das Blut abdrückt braucht lange um über Ermüdung zum Aus zu führen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kenne keinen reinen Luftwürger - außer Mund und Nase zuhalten...:ups:

drexsack
27-12-2009, 16:32
[x] langweilig

Klaus
27-12-2009, 18:45

Handkante oberhalb vom Kehlkopf reindrücken. Drückt die Luft ab, aber nicht das Blut. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, das macht eher gefügig als dass es ein Finisher ist. Ich denke aber dass man damit gut ermüden kann.

Schnueffler
28-12-2009, 06:46

Mit den Fingern unterhalb des Kehlkopfes zudrücken. ;)

Kanomann
28-12-2009, 13:32
Mit den Fingern unterhalb des Kehlkopfes zudrücken. ;)

Danke, ich bin doch in erster Linie Judoka - und darf das nicht. :ups:

Teashi
30-12-2009, 01:10
nicht im wettkampf

bzw. wenn du die luftröhre zudrückst, ist es verboten.

Teashi
30-12-2009, 01:19
Ich kenne keinen reinen Luftwürger - außer Mund und Nase zuhalten...:ups:platzier den arm auf den kehlkopf und drücke fest zu. da sind es nur ein paar minuten bis zum tod.

Schnueffler
30-12-2009, 05:48
Danke, ich bin doch in erster Linie Judoka - und darf das nicht. :ups:

Ich nicht! ;)
Also darf ich das auch!

Kanomann
30-12-2009, 13:49
platzier den arm auf den kehlkopf und drücke fest zu. da sind es nur ein paar minuten bis zum tod.

Ach so, nur ein paar Minuten. Ja dann darf ich das auch. :D

Ronny Wolf
30-12-2009, 14:05
Anzeige wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Pech für den, der da gewürgt hat.

Ich sage:
30-12-2009, 15:13
Anzeige wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Pech für den, der da gewürgt hat.

wieso? der abgewürgte wacht nach paar sekunden ganz normal wieder auf und damit hat es sich.

Kanomann
30-12-2009, 16:21
platzier den arm auf den kehlkopf und drücke fest zu. da sind es nur ein paar minuten bis zum tod.

..... dann kann er Ärger bekommen...:ups: :D:D:D

Klaus
30-12-2009, 16:42
Und natürlich ist das nicht nur unbedingt nötig jemanden totzuwürgen, es wehrt sich auch keiner gegen mehrere Minuten würgen. In erster Linie ist das ein defensives Mittel um was anderes machen zu können, und um Leute gefügig zu machen, ohne gross Schaden anzurichten, wenn ein Blutchoke nicht geht (Position). Und wenn man keine Anklage wegen Totschlag will, lässt man die Finger vom Eindrücken des Kehlkopfs, "aus Versehen nur ein bischen zu fest gedrückt" zählt vor Gericht nicht.

Ronny Wolf
30-12-2009, 16:58
wieso? der abgewürgte wacht nach paar sekunden ganz normal wieder auf und damit hat es sich.

Die Bewußtlosigkeit ist ein Resultat von Sauerstoffmangel im Gehirn. Sauerstoffmangel im Gehirn kann dazu führen, dass dort Zellen sterben. Das heißt, es kann durchaus zu bleibenden Schäden führen. Darüber sollten die Leute, die das hier so lustig fanden, mal nachdenken.
Die Würgeattacke war vollkommen unverhältnismäßig und den Bewußtlosen dort einfach liegen zu lassen, war eine unterlassene Hilfeleistung.

sickboy
30-12-2009, 18:15
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nINUZadGEpM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nINUZadGEpM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

einwenig älter :)

k.surfer
30-12-2009, 18:56
Die Bewußtlosigkeit ist ein Resultat von Sauerstoffmangel im Gehirn. Sauerstoffmangel im Gehirn kann dazu führen, dass dort Zellen sterben. Das heißt, es kann durchaus zu bleibenden Schäden führen. Darüber sollten die Leute, die das hier so lustig fanden, mal nachdenken.
Die Würgeattacke war vollkommen unverhältnismäßig und den Bewußtlosen dort einfach liegen zu lassen, war eine unterlassene Hilfeleistung.

Jegliche rechtliche Bewertung mal außen vor gelassen: Wenn der "arme" Kerl nicht versucht hätte, die Tasche zu klauen, wäre ihm wahrscheinlich gar nichts passiert. Auch Kriminelle haben ein gewisses Berufsrisiko.

Royce Gracie 2
30-12-2009, 22:58
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nINUZadGEpM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nINUZadGEpM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

einwenig älter :)

nix verstanden ausser das ein Lutador des Jiu Jitsu jemand im Bus ausgechoked hat und dann die Polizei kam

Dudeplanet
30-12-2009, 23:12

Mal völlig ab von der Tatsache, dass das medizinisch völliger Unfug ist: Was wäre deiner Meinung nach angemessener gewesen?

Soweit es mir bekannt ist, kommt unterlassene Hilfeleistung erst dann zum Tragen, wenn sie schwere Folgen nach sich zieht.

@RG2: dito.

Hauser
30-12-2009, 23:45
Soweit es mir bekannt ist, kommt unterlassene Hilfeleistung erst dann zum Tragen, wenn sie schwere Folgen nach sich zieht.

Auf die Folgen kommt es gar nicht so sehr an. Eher auf die Umstände für den Eintritt.

Meistens spielen Umwelteinflüsse dabei eine Rolle, eher weniger die Persönlichen.

Wenn man in dem o.g. Fall die Person liegen lässt, würde man i.d.R. nicht nach unterlassener Hilfeleistung bestraft, es sei denn man ist in Kenntnis darüber, dass der Kerl am abnippeln ist.

k.surfer
30-12-2009, 23:59
nix verstanden ausser das ein Lutador des Jiu Jitsu jemand im Bus ausgechoked hat und dann die Polizei kam

Das bringt es auf den Punkt!

Tiger93
31-12-2009, 00:10
Zum Video am Anfang:rolleyes::

Dumm gelaufen.
Das nächstemal wird der Taschendieb wohl besser sein.
Aus Fehler lernt man:).

Mr.Fister
31-12-2009, 00:16
Die Bewußtlosigkeit ist ein Resultat von Sauerstoffmangel im Gehirn. Sauerstoffmangel im Gehirn kann dazu führen, dass dort Zellen sterben. Das heißt, es kann durchaus zu bleibenden Schäden führen.
in diesem zusammenhang immer wieder gern gepostet: How Safe is Choking in Judo? (http://judoinfo.com/chokes2.htm)

Ronny Wolf
31-12-2009, 10:12
Mal völlig ab von der Tatsache, dass das medizinisch völliger Unfug ist

Na dann erklär mal bitte, warum das denn medizinisch völliger Unfug ist!

Mr.Fister
31-12-2009, 11:45
Na dann erklär mal bitte, warum das denn medizinisch völliger Unfug ist!

... lies dir mal den von mir verlinkten artikel im post über deinem durch.
da findest du dann am ende z.b. folgenden schönen satz:

Choking in Judo is safe because since the advent of Judo statistics show no fatality attributed to the shime-waza. Moreover, scientific studies on choking reveal no deleterious after effects.

und wenn man sich mal die ziemlich rigorose politik im judo ansieht, wo techniken wegen weit weniger schwerwiegender folgen für den wettkampf verboten werden, kannst du ziemlich sicher sein, dass würgegriffe schon lange aus dem wettkampfprogramm getilgt worden wären, wenn sie wirklich regelmäßig zu bleibenden hirnschäden führen würden ...

Ronny Wolf
31-12-2009, 12:22
Den Artikel werde ich mir gerne mal bei Gelegenheit durchlesen. Auf diese Wissenschaftlichen Untersuchungen gebe ich allerdings nichts. Warum nicht? Ganz einfach, weil die bei den Untersuchungen wohl kaum jede einzelne Gehirnzelle vor und nach der Bewußtlosigkeit untersucht haben.
Fakt ist, dass das Gehirn Sauerstoff braucht. Fakt ist, dass Würgen die Sauerstoffversorgung zum Hirn stoppt, Bewußtlosigkeit ist die Folge. Fakt ist, das Gehirnzellen ohne Sauerstoff sterben. Fakt ist, dass der Mensch nur einen Bruchteil seines Gehirns nutzt, d.h. man merkt unter Umständen nicht gleich sofort, wenn eine Schädigung eingetreten ist. Soviel zu wissenschaftlichen Untersuchungen.

Octofish
31-12-2009, 12:58
Woher nimmst Du eigentlich Deine Erfahrung mit Würgegriffen, Ronny Wolf?

Deinem Stilfeld nach bist Du ein Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil). Du bist also weder irgendwo in der Grappling-Landschaft angesiedelt, noch wirst Du im regelmäßigen Training mit Würgen konfrontiert. Du theoretisierst hier nur rum - auf Basis von laienhaft zusammengeklaubten Einviertelwissen.

Ronny Wolf
31-12-2009, 13:07
Du theoretisierst hier nur rum - auf Basis von laienhaft zusammengeklaubten Einviertelwissen.

Bin beeindruckt, da weiß jemand wirklich zu argumentieren. Allerdings sehe ich in Deinem Beitrag kein Argument, was die von mir genannten Fakten widerlegt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand beweisen kann, dass es 100% auszuschließen ist, dass es beim Würgen zu dauerhaften Schäden kommen kann.

Ich sage:
03-01-2010, 11:58
Fakt ist, dass das Gehirn Sauerstoff braucht. Fakt ist, dass Würgen die Sauerstoffversorgung zum Hirn stoppt, Bewußtlosigkeit ist die Folge. Fakt ist, das Gehirnzellen ohne Sauerstoff sterben. Fakt ist, dass der Mensch nur einen Bruchteil seines Gehirns nutzt, d.h. man merkt unter Umständen nicht gleich sofort, wenn eine Schädigung eingetreten ist. Soviel zu wissenschaftlichen Untersuchungen.

Fakt 1: Stimmt!
Fakt 2: Stimmt soweit, wenn nicht vorher getappt wird.
Fakt 3: Stimmt, aber erst nach 3-5 Minuten. Man muss schon verdammt viel langweile haben um 5min an jemandem herum zu würgen. Es sterben z. B. wesentlich mehr Gehirnzellen bei einem Vollrausch.
Fakt 4: Stimmt nicht! Der Mensch nutzt sein Gehirn, doch pro Tätigkeit immer nur einen Teil. Also man dürfte sowas ziemlich schnell merken (ein Grund warum ein Neurochirug dich bei einer OP komische Dinge fragt oder dich Gliedmaßen bewegen lässt.)
Soviel dazu.

Shorinji Slayer
03-01-2010, 13:21
Sagt mal, versucht der dritte Typ der dann auftaucht auch noch den Geldbeutel zu klauen? Da gibts ja nochmal ne kleine Rangelei. In welchem Land ist das denn?

_kellerkind_
06-01-2010, 10:08
Der hat was fürs Leben gelernt:)

Kraken
06-01-2010, 14:14
Fakt 3: Stimmt, aber erst nach 3-5 Minuten. Man muss schon verdammt viel langweile haben um 5min an jemandem herum zu würgen. Es sterben z. B. wesentlich mehr Gehirnzellen bei einem Vollrausch.
Fakt 4: Stimmt nicht! Der Mensch nutzt sein Gehirn, doch pro Tätigkeit immer nur einen Teil. Also man dürfte sowas ziemlich schnell merken (ein Grund warum ein Neurochirug dich bei einer OP komische Dinge fragt oder dich Gliedmaßen bewegen lässt.)
Soviel dazu.

jop, die alte leier mit "der mensch nur nur 10% seiner gehirns..."

so ein schwachsinn :rolleyes:

diese aussage war ursprünglcih ganz anders, udn zwar meint eein wissenschaftler, dass der mensch nur etwa 10% seines geistigen POTENTIALS nutzt- ein ziemlich grosser unteschied!

in etwa so, wie wenn ich sage, der fahrer einer dodge viper gibt im strassenverker nur 10% gas, und anschliessend verbreitet sich die theorie eine dodge viper würde nur auf einem zylinder laufen;)

Ronny Wolf
06-01-2010, 14:50
Soviel dazu.

Soviel dazu.

Wenn der Mensch bereits sein ganze Gehirn nutzen würde, könnte er z.B. nichts Neues lernen, ohne gleichzeitig etwas anderes zu vergessen. Soweit ich weiß, ist dies aber in der Regel nicht der Fall.
Das Gehirn läßt sich in mehrere Bereiche unterteilen, welche unterschiedliche Aufgaben haben. Und soweit ich weiß, gibt es immer noch Bereiche, von denen die Wissenschaft nicht genau weiß, wozu sie dienen.

Ein paar Dinge kann man hier nachlesen.

Gehirn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn)

Und ich sage es nochmal, bei 100 Milliarden Nervenzelle kann keiner genau sagen, ob und welche Zellen bei Sauerstoffmangel (zuerst) sterben. Das Gehirn ist eine verdammt komplexe Sache.

Wenn jetzt immer noch jemand das Risiko eines permanenten Schadens bei seinem Gegenüber wegen einem kleinen Diebstahls eingehen will, so muß er mit den Konsequenzen leben.

Ich sage:
06-01-2010, 21:03
Und ich sage es nochmal, bei 100 Milliarden Nervenzelle kann keiner genau sagen, ob und welche Zellen bei Sauerstoffmangel (zuerst) sterben. Das Gehirn ist eine verdammt komplexe Sache.

Genau, wir wissen es erstmal nicht also haben wir zuerst einmal Angst!!
Das ist immer die beste Idee.
Demnächst verbrennen wir BJJler etc. auf einem Scheiterhaufen.

Dudeplanet
07-01-2010, 08:38
Wenn der Mensch bereits sein ganze Gehirn nutzen würde, könnte er z.B. nichts Neues lernen, ohne gleichzeitig etwas anderes zu vergessen. Soweit ich weiß, ist dies aber in der Regel nicht der Fall.
Das ist natürlich totaler Quark. Ich empfehle dazu mal "Patient HM" zu googlen. Da sieht man nämlich, was passiert, wenn man auf einmal nicht mehr 100% hat.

Selbstverständlich wird das Ganze Hirn benutzt. Hallo? Warum sollte ich sonst so ne riesen Rübe haben?;) Das wäre evolutionsbiologisch totaler Unfug.

Daneben ist es völlig wurscht, wenn mal das ein oder andere Neuron über die Wupper geht. Wäre ja noch schöner, wenn es nicht eine gewisse Redundanz gäbe.

Ronny Wolf
07-01-2010, 08:46
Genau, wir wissen es erstmal nicht also haben wir zuerst einmal Angst!!
Das ist immer die beste Idee.
Demnächst verbrennen wir BJJler etc. auf einem Scheiterhaufen.

Das hat ersteinmal weniger mit Angst zu tun, als mit einem Nachdenken über mögliche Auswirkungen eines bestimmten Handelns, etwas was die meisten Menschen viel zu wenig tun. Und hinterher ist das Gejammere immer riesengroß: "Das habe ich nicht gewollt.", "Das habe ich nicht gewußt.", "Wieso werde ich jetzt bestraft.", etc.
Und ganz sicher geht es nicht darum, BBJler zu verdammen oder auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen. Ich denke doch mal, dass ein guter Ringer auch andere Möglichkeiten hat, einen Gegner festzuhalten, ohne ihn Bewußtlos würgen zu müssen.

Dudeplanet
07-01-2010, 11:35
Na sicher muss man sich über mögliche Folgen im Klaren sein. Das gilt insbesondere hinsichtlich Verhältnismäßigkeit bei Notwehr, was dies ja wahr.

Das gesagt, was könnte milder sein? Dem Dieb eine zimmern, dass er sich die Rübe auf dem Betonboden haut? Ein Tritt in die Klöten, womit er potentiell seine Zeugungsfähikeit verliert? Ein Wurf bei dem er bei dem Boden gebrochene Wirbel davon tragen könnte? Ein Armhebel, der sein Gelenk potentiell für immer in der Bewegungsfähikeit einschränkt?

Es sollte klar sein, dass bei jemandem der weiß was er tut, ein Würgegriff das mildeste verfügbare Mittel ist und damit sicher erste Wahl, wenn er sicher angebracht werden kann.

Abelaze
07-01-2010, 12:43
Soviel dazu.

Danke, jetzt kann ich mir die Antwort sparen. :D
Wenn man schnell nach Eintreten der Bewusstlosigkeit den Blutstrom wieder öffnet, ist nicht mit Schäden zu rechnen. Dennoch ist das kein Spiel und sollte nicht "nur so" gemacht werden (scheint ja gerade Mode zu sein).

Den Würger als überzogen zu bezeichnen finde ich ja echt ein starkes Stück. Alternativ hätte man ihm vielleicht den ein oder anderen Arm brechen oder ihm die Kauleiste verbiegen sollen? Ich fand, es war die beste Lösung für alle Beteiligten.

der zweite hatte vielleicht nichts damit zu tun. Er kam dazu, als einer dem anderen das Portemonnaie entwendete, woher sollte der 3. wissen, wer der Täter und wer das Opfer ist? Vielleicht war es ein Passant mit Zivilcourage.

Abelaze
07-01-2010, 12:45
Na sicher muss man sich über mögliche Folgen im Klaren sein. Das gilt insbesondere hinsichtlich Verhältnismäßigkeit bei Notwehr, was dies ja wahr.

Das gesagt, was könnte milder sein? Dem Dieb eine zimmern, dass er sich die Rübe auf dem Betonboden haut? Ein Tritt in die Klöten, womit er potentiell seine Zeugungsfähikeit verliert? Ein Wurf bei dem er bei dem Boden gebrochene Wirbel davon tragen könnte? Ein Armhebel, der sein Gelenk potentiell für immer in der Bewegungsfähikeit einschränkt?

Es sollte klar sein, dass bei jemandem der weiß was er tut, ein Würgegriff das mildeste verfügbare Mittel ist und damit sicher erste Wahl, wenn er sicher angebracht werden kann.

dem ist quasi nichts hinzuzufügen. :cool:

Calito
10-01-2010, 01:13
dem ist quasi nichts hinzuzufügen. :cool:

Naja der Würgegriff ist schon ziemlich risky...
Hätte der jetzt tatsächlich ein Messer ausgepackt hätte unser kleiner Judoka ein ganz schönes Problem, bzw einen aufgeschlitzten Bauch gehabt...

Eine meiner Meinung nach angebrachte Lösung wären ein Frontkick, eine Links, Rechts, Haken-Kombo und dann ein Hüftwurf oder eine gut gesetzte, schnelle(!) Choke gewesen...aus den blauen Flecken (dem blauen Auge) lernt man denke ich auch besser...

zu den Diskussionen über Chokes/ Würgegriffe: Ich war zu faul mir 4 Seiten Text darüber durchzulesen, allerdings habe ich das ganze überflogen und möchte folgendes dazu loswerden:
Ich persönlich bin froh, dass NICHT jeder solche Griffe beherrscht, Gründe muss ich wohl kaum nennen und desweiteren sind die Griffe, die die Blutzufuhr abschneiden tatsächlich die effektiveren...was aber klar sein sollte..

Jetzt nochmal zurück zum Judoka, mir fällt gerade ein Seminar ein, das ich besucht habe, wo wir jede Menge solcher Griffe und die "Paraden" beziehungsweise Gegengriffe geübt haben und aus diesem Würgegriff zu entkommen, ist selbst für einen Amateur keine Kunst;)

Scorp1on King
10-01-2010, 01:42
Genau und weils ja so einfach ist verlieren auch Profis bei der ufc durch einen RNC...;)

Calito
10-01-2010, 01:52
Genau und weils ja so einfach ist verlieren auch Profis bei der ufc durch einen RNC...;)

Genau darauf liegt die Betonung: Profis! Profi gegen Profi is was ganz anderes als Amateur gegen Amateur und ich behaupte, dass ich jedem hier in 5 min zeigen kann, wie er sich aus dieser Choke befreit und einen Gegner der so angreift das Leben schwer machen kann...
was allerdings nicht der Punkt ist, da der Junge ja zurecht so handelt..

Hauser
10-01-2010, 10:28
und ich behaupte, dass ich jedem hier in 5 min zeigen kann, wie er sich aus dieser Choke befreit und einen Gegner der so angreift das Leben schwer machen kann...

Stell dich doch mal den großen amerikanischen Trainingscamps vor, die sind bestimmt brennend daran interessiert :rolleyes:

Ich sage:
12-01-2010, 18:29
Eine meiner Meinung nach angebrachte Lösung wären ein Frontkick, eine Links, Rechts, Haken-Kombo und dann ein Hüftwurf oder eine gut gesetzte, schnelle(!) Choke gewesen...aus den blauen Flecken (dem blauen Auge) lernt man denke ich auch besser...

Oder den Arm ausreißen und damit den Gegner tot prügeln! Ist auch eine gute Lösung habe ich mir sagen lassen.

Wenn man spontan gewürgt wird (ja auch RNC) dann ist man erstmal ziemlich perplex wenn man überhaupt keine Ahnung hat was das nun ist. Ich denke die Reaktion war gut und hat sich am Ende auch bewährt.

holy_hell
12-01-2010, 18:32

Krass...

Was isen das ?
Judo oder so ?

wieso muss jeder würger und choke gleich von einem ks ´ler kommen :rolleyes: ?

*gaehn*

Calito
12-01-2010, 22:08
Stell dich doch mal den großen amerikanischen Trainingscamps vor, die sind bestimmt brennend daran interessiert :rolleyes:

Hey, ich hab ja nicht gesagt aus allen Lebenslagen^^ nur eben in diesem speziellen Fall gibt es eine so gut wie 100% Kontermethode...;)

Is ja auch egal, er hats doch gut gelöst...

Mosh
13-01-2010, 16:48

Den Mata Leon darf man im Judo machen, eine Giulltine nicht, weil sie den Nacken belastet. Generell sind im Judo jegliche Art von würgern mit den armen erlaubt, wenn sie den Nacken nicht belasten. Wenn man mit den Beinen würgt. Musst mindestens ein Arm mit drin sein (triangel choke oder sun gaku).

Butsh
16-01-2010, 14:57

Ne is klar..
Der Unterschied vom Ushiro Jime zum Mata Leao ist ungefähr wie der Unterschied zwischen der Lupe von nem Schweizer Taschenmesser und dem Hubble-Teleskop.