Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ausführung eines Kopfstoßes

Stoiker
18-08-2003, 14:59
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ein Kopfstoß richtig ausgeführt wird. Ich habe diverse Meinungen dazu gelesen, z.B. nie mit der Stirn auftreffen sondern nur seitlich auftreffen, nur mit der Stirn auftreffen, nur mit der Fläche knapp über der Stirn auftreffen, usw.

Wie verhält es sich mit der Gefahr, sich selber zu verletzen. Kann ja nicht ganz im Sinne des Kämpfers sein, wenn er einen Kopfstoß ausführt und ihm danach das Blut die Stirn runterläuft, weil er sie sich aufgerissen hat.

Ich habe auch gehört, dass man die Augen beim Stoß schließen soll, da man sonst selber Sternchen sehen soll. Richtig?

Gruß,
Stoiker

Franz
18-08-2003, 15:22
letztes Jahr gab es im Medical Tribune einen Artikel das sich viele der hooligans nach einem Kopfstossvorfall mit Aids oder Hepatitis infiziert haben, die Ärzte die das untersucht haben haben
deshalb lieber nicht anwenden !

Submission Strikes
18-08-2003, 15:31
Kopfstoss in ner Kampfkunst? Wohl einer von den unfairen was. :p

Also ich schätze mal mit der Stirn, da ist dein Kopf am härtesten.
(zB Kopfball macht man ja auch damit)

Akasha
18-08-2003, 17:41
hm ich mach kopfball komischerweise immer mit der nase *aua* :(

:D

Luggage
18-08-2003, 17:47
Warum steht das in diesem Forum? Ach ja, Thaiboxer sind ja alle Assozial und kloppen auf der Straße mit der Rübe ihre Opfer weich... ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Kopfstoß: Mit der Stirn, mit dem Hinterkopf, seitlich mit dem Kopf, den Gegner am Hinterkopf packend, an den Ohren, gar nicht, unten am Kopf und ihn hochziehend.... zig Varianten...

Aber ein Freund dieser Taktik bin ich nicht (dürfte aber auch viel zu klein für den Durchschnitt meiner Peiniger sein um sowas anzusetzen ;) )

mfg,
Luggage

Guido Reimann
18-08-2003, 18:03
Also wir sind hier im Muay Thai Forum, da gehört der "Kopfstoß" wirklich nicht rein.

Deshalb verschiebe ich das Ganze mal in den

Kampfsport - Selbstverteidigung & Anwendung Bereich!

Grützi

Guido

Submission Strikes
18-08-2003, 18:32
Original geschrieben von Luggage
...mit dem Hinterkopf...

Aua, Hinterkopf is der Teil meines Körpers wo mir Schläge am zweitmeisten wehtun. Wie soll man damit nen Headbutt machen?
*grübbel* :confused:

Luggage
18-08-2003, 18:45
Ausprobieren, es gibt durchaus Punkte, wo's nichtso wehtut. Dem Opfer tut's aber mit Sicherheit in jedem Fall mehr weh, vorrausgesetzt, man trifft das Nasenbein. Das ganze ist vorallem als Verteidigung gegen Bearhug von hinten gemeint.

mfg,
Luggage

Dragonheart
19-08-2003, 00:47
@ stoiker

versuche es mal genau mit der stelle
an der sich bei den meisten der haaransatz befindet
also oben auf der stirn
und möglichst zentral

gruß herbert

Big Fella
19-08-2003, 10:35
Original geschrieben von Luggage
Warum steht das in diesem Forum? Ach ja, Thaiboxer sind ja alle Assozial und kloppen auf der Straße mit der Rübe ihre Opfer weich... ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Kopfstoß: Mit der Stirn, mit dem Hinterkopf, seitlich mit dem Kopf, den Gegner am Hinterkopf packend, an den Ohren, gar nicht, unten am Kopf und ihn hochziehend.... zig Varianten...

Aber ein Freund dieser Taktik bin ich nicht (dürfte aber auch viel zu klein für den Durchschnitt meiner Peiniger sein um sowas anzusetzen ;) )

mfg,
Luggage

was zu klein, gerade für kleinere ist der Kopfstoß geeignet. Ein (flüchtiger!) Bekannter von mir, der gerade einmal 175cm ist, pflegt sogar den eingesprungen Headbutt. Umso kleiner man is, umso besser, ich bin relativ groß muss nach unten schlagen, da ist die Gefahr recht groß auf die andere Stirn zu hauen. Ein kleiner haut dir die Stirn direkt in die Zähne, da fliegen die Zahndi!

Stoiker
19-08-2003, 13:48
Original geschrieben von Guido Reimann
Also wir sind hier im Muay Thai Forum, da gehört der "Kopfstoß" wirklich nicht rein.

Deshalb verschiebe ich das Ganze mal in den

Kampfsport - Selbstverteidigung & Anwendung Bereich!

Grützi

Guido

Ich war der Meinung, dass Kopfstöße zu den Infight-Waffen im Muay Thai gehören. Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass diese zu den illegalen Techniken gezählt werden.

Wie sieht es aus mit dem "klassischen" Thaiboxen? Werden dort Kopfstöße unterrichtet?

Gruß,
Stoiker

Luggage
19-08-2003, 14:21
Also in der vielumjubelten und ultimativen, uralten Selbstverteidigungskunst Muay Boran gibt es sicher auch Headbuts ;)

@Big Fella:
was heißt hier gerade mal 1,75? Ich bin winzige 1,70 :) Und damit ist es schon schwierig einen ordentlich Kopfstoß anzubringen, da man imho schon das Nasenbein treffen sollte. Natürlich ist das ganze genauso unpraktisch wenn man viel größer als der Durchschnitt ist, Kopfnüsse sind was für Normalos :D

mfg,
Luggage

irgendjemand
20-08-2003, 15:33
was heißt hier gerade mal 1,75? Ich bin winzige 1,70 Und damit ist es schon schwierig einen ordentlich Kopfstoß anzubringen, da man imho schon das Nasenbein treffen sollte. Natürlich ist das ganze genauso unpraktisch wenn man viel größer als der Durchschnitt ist, Kopfnüsse sind was für Normalos

"Winzige 1,70" ?
Ich bin 1,65! *heul*
Obwohl, wenn ich Glück habe, und der andere seienn Kopf nach hinten lehnt kann ich ja immernoch den Kehlkopf treffen :cool:

jkdberlin
20-08-2003, 15:35
Knie in die Weichteile und schon kommt der Kopf nach vorne runter ;)

Grüsse

Rocco
20-08-2003, 23:20
Hier ein guter Link zum Thema Ausführung von Kopfstößen

http://www.dragonsclub.de/Kontakt/0815/Headbutt/headbutt.html

Alex!
21-08-2003, 01:08
Hallo,
so wie ich die Bilder sehe wage ich es aber mal zu bezweifeln das das immer so gut funktioniert ...

so long,
Alex

Rocco
21-08-2003, 09:31
Das ist auch nur eine Variante zur Ausführung eines Headbutts.
Mir ging es eigentlich weniger um die Bildbeschreibung sondern mehr um den Text denn den sollte man grundsätzlich bei jeglicher Art von Headbutts berücksichtigen;)

Alex!
21-08-2003, 16:09
Hallo,
und vorallem der letzte Satz :

"Es ist wichtig das man einen harten Teil des Kopfes in einen weichen Teil des Gegners schlägt, ansonsten kann man selber Verletzungen davon tragen ..."

so long,
Alex

marq
21-08-2003, 17:21
genau.....

immer das harte auf das weiche...

rosi
23-08-2003, 12:09
Hier ein guter Link zum Thema Ausführung von Kopfstößen

das haben wir auch mal ausprobiert und es funktioniert nur, wenn der gegner auch wirklich stillhällt. er muss ja nur den kopf nach vorne nehmen und schon knallen zwei schädel zusammen und der stärkere bleibt stehen.

wir fixieren auch den schädel des gegners, drücken aber dazu die handballen unter das jochbein und schieben den kopf weit nach hinten, damit der gegner nicht in versuchung kommt, ihn nach vorne zu nehmen.

dann geht es. aber nur mit viel viel übung. risiko bei der sache ist allerdings, dass man beide hände zum fixieren des kopfes braucht, und im bereich der kurzen rippen und der leber für einen augenblick ungeschützt ist. einen augenblick, der u.u. ausreichen kann, um deftig was abzukriegen.

mfg
mark

irgendjemand
23-08-2003, 15:05
Original geschrieben von Alex!
"Es ist wichtig das man einen harten Teil des Kopfes in einen weichen Teil des Gegners schlägt, ansonsten kann man selber Verletzungen davon tragen ..."
Kann man es eigentlich schaffen mit dem Kopf die Weichteile zu treffen ? Oder können das nur Kleinwüchsige ?

G&M-Buster
07-09-2003, 13:53
ICH WÜRDE MIT DEM KOPF DAS SCHIENBEIN
ANGREIFEN:narf:
Also ich bitte euch jemanden mit dem kopf in die weichteile rennen da kann ich nicht mal mehr lachen das gehört doch wirklich
in den off-topic bereich.
das ist ja net ernstzunehmen:ui:

Riot
12-09-2003, 13:34
meiner meinung nach ist ein kopfstoss sowieso nur mit sehr kurzer ausholbewegung sinnvoll, da er dann immer noch genug kraft hat aber ohne ankündigung und sehr schnell ausgeführt werden kann. Wie hart so ein schädel sein kann .... versucht mal n bruchtest auf so ein standard 3cm 30x30 Fichten brettchen ..... das spürt man gar net ;)
meistens

tommy

Harrington
12-09-2003, 13:35
Original geschrieben von Riot
meiner meinung nach ist ein kopfstoss sowieso nur mit sehr kurzer ausholbewegung sinnvoll, da er dann immer noch genug kraft hat aber ohne ankündigung und sehr schnell ausgeführt werden kann. Wie hart so ein schädel sein kann .... versucht mal n bruchtest auf so ein standard 3cm 30x30 Fichten brettchen ..... das spürt man gar net ;)
meistens

tommy

Naja,du vielleicht nicht....:hammer: :narf:

Riot
12-09-2003, 16:05
nö ... echt ..... mir hat keine pleipenten schäden dafonkedragen ;)

tommy

JuMiBa
12-09-2003, 16:08
Original geschrieben von Riot
nö ... echt ..... mir hat keine pleipenten schäden dafonkedragen ;)

http://1877vampire.com/working/output/masks/quasimodo.jpg

Riot
12-09-2003, 16:37
wo hast denn des her ?
ich hab denen doch verboten das foto zu veröffentlichen ...
außerdem wars nach 3 tagen wieder gut ....
muahaha