Eskrimastock in der Hand drehen (wirbeln) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eskrimastock in der Hand drehen (wirbeln)



Mocca
24-12-2009, 23:14
Hey,
ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, wie der Eskrimastock in der Hand gedreht wird. Im Internet gibt es natürlich 1000ende Videos in denen erfahrene Kämpfer ganz einfach den Stock in einer Hand herumwirbeln. Allerdings finde ich nirgendwo eine Anleitung oder auch nur eine Nahaufnahme davon.
Vielleicht kann mir ja jemand das Vorgehen der Hand erklären bzw. hat ein Video dafür parat =)
Zum Hintergrund: ich mache Ju-Jutsu und habe mir neulich einen Ekrimastock gekauft, da ich den demnächst im Training brauchen werde.
Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten =) :D

XarDraX
24-12-2009, 23:28
Da gibts verschiedene Methoden ;)

Im Taijutsu drehen wir dafür nur das Handgelenk, lassen aber die Faust zu.
Man kann aber auch die Hand aufmachen und den Stock quasi außenrum laufen lassen, so das du ihn während der Drehung nur mit dem Daumen einklemmst.
Oder du lässt den Stock richtig über den Handrücken laufen, müsste auch gehen.

Warum fragst du nicht einfach deinen Trainer?

HeadBudSpencer
25-12-2009, 00:03
ist schwer zu erklären und total unnötig...
außer du willst posen:cool::D

Mocca
25-12-2009, 00:05
Danke schonmal =) Meinen Trainer sehe ich leider erst in 2 Wochen wieder =(
Wenn man den Stock in der geschlossenen Faust hält ist es doch klaum möglich eine vernünftige kreisbahn zu durchlaufen, geschweige denn den Stock um mehr als 180° zu drehen oder?!
Die Methode mit dem Daumen, benutze ich auch die ganze Zeit beim herumprobieren und das geht ganz gut, aber es entspricht offensichtilich nicht der "richtigen" Methode, da man so nicht senkrecht zur Armrichtung drehen kann, jedenfalls wüsste ich nicht wie :D
Über den handrücken wäre cool, aber vllt gibt es da ja irgendein Tipp, da ich das unglaublich schwierig finde.... :P

Mocca
25-12-2009, 00:07
An: HeadBudSpencer

Ja, sicher ist es unnötig, aber außer, dass cool aussieht, gewinnt man dadurch sicherlich auch Gefühl für den Stock oder?

HeadBudSpencer
25-12-2009, 00:36
Ich denke man gewinnt mit allem was man mit dem Stock macht ein Gefühl für den Stock...
Als ich mein erstes Tonfa bekommen hatte hab ich alles damit gemacht...
Lichtschalter an und aus, Fernseher an und aus, Rolladen damit runter...
Irgendwann ist der Knüppel kein Fremdkörper mehr...:D

Mocca
25-12-2009, 12:03
Ja, hehe :D
Könnte mir vielleicht trotzdem jemand die Finger/Handarbeit beim wirbeln erklären, bitte =)

lamix75
25-12-2009, 12:07
das Wirbeln ist nicht unnötig!!!!

Hand geschlossen lassen und üben zu drehen, das Handgelenk wird mit der Zeit beweglicher!

Deno
25-12-2009, 12:42
Mehr als ein Satz ist Bullshit..

Nehm B-Spencers Tonfa-Erfahrung doch einfach mal für Dich an!
-dann erübrigt sich deine Frage nach 1-2 Tagen ganz von alleine...

panzerknacker
25-12-2009, 13:23
Na gut bevor Du Dich Weihnachten zu Tode langweilst:
1. besorge Dir gleich einen zweiten Stock :D, dann übst Du gleich beide Arme
2. einfacher Wirbel zum Beginnen, vorwärts und rückwärts, sieht zu Anfang aus wie ein Trichter....
3.wenn das klappt, bewegst Du beim Wirbeln die Arme nach unten und oben
4.wenn das klappt, versuchst Du die Arme beim Wirbeln gegenläufig zu bewegen
Damit solltest Du bis Sylvester erst einmal beschäftigt sein.
Ansonsten kannst Du mit einem Stock noch einfache Handwechsel durchführen.
Sollte Dich das auch nicht bis Sylvester ausfüllen, kommt dann noch Schrittarbeit, Körperdrehungen, Figure 8, Redonda,.... dazu, wobei Du das dann auch aus Videos erkennen können solltest.
Am Besten das ganze nicht bei Deiner Mutter im Wohnzimmer üben.
:D
F.

HeadBudSpencer
25-12-2009, 13:26
Ja und pass auf die Lampen auf die an der Decke hängen...
Die sind bei mir regelmäßig zu Bruch gegangen:D
Ich konnte es aber auch nicht lassen...

Mocca
25-12-2009, 14:37
Okay, vielen Dank für die Antworten!!

tonyberlin
26-01-2010, 23:37
ich kann mich nur anschließen! wirbeln ist show...!

Ir-khaim
27-01-2010, 10:16
das Wirbeln ist nicht unnötig!!!!


!!

Handgelenkbeweglichkeit ist enorm wichtig für Kraftentfaltung und Flow.
Desweiteren fang ich im Kampf nicht wild an zu wirbeln, aber Drehungen aus dem Handgelenkt (sozusagen Halb- oder Viertelkreise "wirbeln") sind ziemlich häufig.

suceng1
27-01-2010, 11:09
!!

Handgelenkbeweglichkeit ist enorm wichtig für Kraftentfaltung und Flow.
Desweiteren fang ich im Kampf nicht wild an zu wirbeln, aber Drehungen aus dem Handgelenkt (sozusagen Halb- oder Viertelkreise "wirbeln") sind ziemlich häufig.

Jop, die sind auch häufig, um einfach die Richtung des Schlages plötzlich zu ändern z.B.!

tonyberlin
27-01-2010, 13:04
im training das handgelenk und die handhabung zu trainieren ist ja ok...

ich meinte hauptsächlich dieses typische wirbeln was man häufig sieht, ist einfach viel zu risikoreich... den stock zu verlieren...
also, alles was einen gegenschlag eines stockes aushält wäre ok...
bei allem anderen ist man selber schuld, wenn jemand mit nem festen stockgriff einem den stock aus der hand feuert... ;)

hundzerberus
27-01-2010, 13:40
Stell' Dich seitlich an eine Wand, mehr als eine Stocklänge entfernt.
Jetzt machst Du mit geschlossener Hand einen Kreis, so dass die Stockspitze einen Kreis an die Wand "zeichnet".
Dann gehst Du immer näher an die Wand ran und vermeidest, dass der Stock die Wand berührt.
Je enger Du an die Wand kommst, dest größer wird der Kreis und die Beweglichkeit im Handgelenk.
Und das Ganze natürlich vorwärts und rückwärts und rechts und links.
Und die Hand möglichst geschlossen halten....
Geduld, das dauert.

Twist
27-01-2010, 13:52
im training das handgelenk und die handhabung zu trainieren ist ja ok...

ich meinte hauptsächlich dieses typische wirbeln was man häufig sieht, ist einfach viel zu risikoreich... den stock zu verlieren...
also, alles was einen gegenschlag eines stockes aushält wäre ok...
bei allem anderen ist man selber schuld, wenn jemand mit nem festen stockgriff einem den stock aus der hand feuert... ;)

Was hat wirbeln mit Kämpfen zu tun? Es fragt doch auch niemand, wann man im Kampf Liegestütze braucht...

tonyberlin
27-01-2010, 14:07
wirbeln hat eben nichts mit kämpfen zu tuhen...
wenn du das weisst ist ja super, viele leute denken aber noch, je mehr wirbeln(im kampf), desto besser und gefährlicher !

stock stabil halten und handgelenk "stabil" halten...

Twist
27-01-2010, 14:31
stock stabil halten und handgelenk "stabil" halten...

Das ist wohl Stilfrage... DeCampo, Ilustrisimo, ... haben alle Techniken, bei denen das Handgelenk ganz bewusst zur Verlängerung der Reichweite und Beschleunigung des Schlags benutzt wird.

hundzerberus
27-01-2010, 14:55
wirbeln hat eben nichts mit kämpfen zu tuhen...Doch, wenn ich mir bewusst bin, wann und wo, z.B. zum Fintieren oder zum schnellen Wechseln des Winkels, wenn der Gegner sich bewegt, oder um aus einem fehlgeleiteten Schlag einen Stich zu machen, oder, oder. Kämpfen besteht nicht nur aus "Holzhammer drauf", sondern auch aus Bewegung und Taktik.

Twist
27-01-2010, 15:06
oder um aus einem fehlgeleiteten Schlag einen Stich zu machen

Eine Klasse-Technik ;) Mag ich auch!

tonyberlin
27-01-2010, 19:53
wenn du während des schlagaustausch wirbelst , wäre ich dir sehr dankbar als gegner :D
das gibt mir zeit meinen schlag effektiv anzusetzen.. und auch bessere chancen dir den stock/bzw. waffe aus der hand(wenn du sie zwischen dich und meinem schlag tuhst) zu schlagen... hätte ich nichts dagegen ;)

naja.. und solange wir nicht in fightrange sind... kannste von mir aus mit der waffe die schönsten tricks machen...

und "stabil" heisst nicht gleich steif,langsam und unbeweglich...

aber gut am ende ist das alles theorie und man kann sich da ewig darüber unterhalten... ich mag halt effektivität,schnelligkeit und sicherheit(immer den kopf schützen!!)... denn ein schlag auf den kopf reicht bei ner waffe ...

was ich zb auch für uneffektiv und falsch halte, und es oft bei bestimmten stilen sehe, ist das übertriebene ausholen der waffe... das fällt für mich in die selbe schublade wie wirbeln...
die waffe sollte immer zwischen dir und dem gegner sein....

peace

D-Nice
27-01-2010, 21:43
wenn du während des schlagaustausch wirbelst , wäre ich dir sehr dankbar als gegner :D
das gibt mir zeit meinen schlag effektiv anzusetzen.. und auch bessere chancen dir den stock/bzw. waffe aus der hand(wenn du sie zwischen dich und meinem schlag tuhst) zu schlagen... hätte ich nichts dagegen ;)

naja.. und solange wir nicht in fightrange sind... kannste von mir aus mit der waffe die schönsten tricks machen...

und "stabil" heisst nicht gleich steif,langsam und unbeweglich...

aber gut am ende ist das alles theorie und man kann sich da ewig darüber unterhalten... ich mag halt effektivität,schnelligkeit und sicherheit(immer den kopf schützen!!)... denn ein schlag auf den kopf reicht bei ner waffe ...

was ich zb auch für uneffektiv und falsch halte, und es oft bei bestimmten stilen sehe, ist das übertriebene ausholen der waffe... das fällt für mich in die selbe schublade wie wirbeln...
die waffe sollte immer zwischen dir und dem gegner sein....

peace

hey psst neuer.. hast dich schon anständig der escrimagemeinde vorgestellt? :D;)

und "noch nichts" ist keine akzeptable kampfkunst in deinem profil bei der antwort hier :D

Twist
27-01-2010, 21:44
hey psst neuer.. hast dich schon anständig der escrimagemeinde vorgestellt? :D;)

und "noch nichts" ist keine akzeptable kampfkunst in deinem profil bei der antwort hier :D

Der D-Nice braucht das für die Datenbank :P

D-Nice
27-01-2010, 21:44
Eine Klasse-Technik ;) Mag ich auch!

ja das macht er super der hund.. fall ich immer wieder drauf rein .. zum glück schlägts da immer freundschafltich und ohne pp-stock ein :D

D-Nice
27-01-2010, 21:45
Der D-Nice braucht das für die Datenbank :P

:biglaugh::kbsmilie:

tonyberlin
27-01-2010, 22:36
hey psst neuer.. hast dich schon anständig der escrimagemeinde vorgestellt? :D;)

und "noch nichts" ist keine akzeptable kampfkunst in deinem profil bei der antwort hier :D

sorry, wusste nicht, das der status der person mehr als inhalt der aussage in dieser escrimagemeinde zählt :ups:

ich habe die frage beim anmelden korrekt beantwortet ... zz mache ich "noch nichts", was nicht heisst, dass ich nicht schon einiges gemacht habe...
mag es auch nicht mit sowas rumzuprollen, wenns jemanden interessiert, kann er mich ja fragen und ich antworte gerne!

ich finde es auch nicht zur sache beitragend, wenn man am ende bestimmte stile gegeneinander "ausspielt" , bzw. es nur noch darum geht welcher stil besser ist, sondern mir gehts um die sache an sich und in diesem fall, was prinzipiell effektiver in einer realistischen auseinandersetzung wäre...

und ich hoffe ich habe mich da inhaltlich zwar kurz aber verständlich ausgedrückt!

hab mir grad den trailer hier:
http://www.figure8-ion.de/figure8-iontrailer.mpg
angeschaut...

die techniken finde ich gut, realistisch und effektiv ... ohne viel schnick schnack !! und auch so wie ich sie gelernt habe und anwende !

D-Nice
27-01-2010, 22:46
hab mir grad den trailer hier:
http://www.figure8-ion.de/figure8-iontrailer.mpg
angeschaut...

die techniken finde ich gut, realistisch und effektiv ... ohne viel schnick schnack !! und auch so wie ich sie gelernt habe und anwende !

deshalb interessierts mich auch was du machst ;) aber ich hab das eh nur scherzhaft gemeint gell ;):) klar kann hier doch jeder anonym sein ;)

tonyberlin
27-01-2010, 22:56
ist leider schon ne weile her... habe latosa escrima gemacht und was ich beim trailer gesehen habe hat mich auch stark daran erinnert...
nach unserer kurzen diskussion hier, werde ich mal wieder bei der schule vorbeischauen... irgendwie juckts mich wieder..habe meine lust darauf lange genug verdrängt :o

tonyberlin
27-01-2010, 23:00
habt ihr nen bestimmten stil den ihr macht?

D-Nice
27-01-2010, 23:01
ist leider schon ne weile her... habe latosa escrima gemacht und was ich beim trailer gesehen habe hat mich auch stark daran erinnert...
nach unserer kurzen diskussion hier, werde ich mal wieder bei der schule vorbeischauen... irgendwie juckts mich wieder..habe meine lust darauf lange genug verdrängt :o

cool ich glaub das ist die schönste feststellung inem thread die ich je lesen durfte und du siehst ja ich hab shon n paar jahre hier aufm buckel.. ich schreib dir ne PN :)

Twist
27-01-2010, 23:01
Auch wenn Dennis sicher noch antwortet, kann ich ja schonmal verraten, dass die ihre Wurzeln bei Latosa haben ;)

hundzerberus
28-01-2010, 06:45
Es gibt so viele verschiedene Stile und in jedem Stil unendliche persönliche Interpretationen. Für mich macht es keinen Sinn über Stile zu reden.
Um das eigene Spektrum zu erweitern und das eigene Eskrima zu testen hilft nur freundschaftliches Sparring in Demut. Und während man von D-Nice oder Zukuru Prügel einsteckt, lernt man ordentlich dazu :D

Aber so pauschales Blabla von wegen "Wirbeln taugt nix" und "Ausholen ist scheiße" ist nichts wert. Im One-On-One sieht das immer gleich ganz anders aus und alles hat zu gegebener Zeit eine 100%-ige Berechtigung, wenn der Eskrimadero es auch anwenden kann.

Eine realistische Auseinandersetzung mit Rattan- oder PP-Stöcken erscheint mir auf der Straße unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz kann man aus dem Stockkampf natürlich viele Lehren für die Straße ziehen. Und ich bin eben kein Freund des immer nur direkt nach vorne, da läuft man schnell mal in eine fiese Kontertechnik. Und egal wo mein Stock oder meine Hand sind: irgendwo ist immer ein Lücke und jeder hat andere Techniken diese zu nutzen! Oder aber Techniken, um solche Lücken zu provozieren und dann zu nutzen.

Und wer immer seine Theorien in der Praxis austesten möchte, ist herzlich zum (freundschaftlichen) Sparring eingeladen. :)

„Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten.”
Johann Wolfgang von Goethe

[Edit] Ich zähle mich übrigens zu den Toren ;)

tonyberlin
02-02-2010, 18:07
Es gibt so viele verschiedene Stile und in jedem Stil unendliche persönliche Interpretationen. Für mich macht es keinen Sinn über Stile zu reden.
Um das eigene Spektrum zu erweitern und das eigene Eskrima zu testen hilft nur freundschaftliches Sparring in Demut. Und während man von D-Nice oder Zukuru Prügel einsteckt, lernt man ordentlich dazu :D

Aber so pauschales Blabla von wegen "Wirbeln taugt nix" und "Ausholen ist scheiße" ist nichts wert. Im One-On-One sieht das immer gleich ganz anders aus und alles hat zu gegebener Zeit eine 100%-ige Berechtigung, wenn der Eskrimadero es auch anwenden kann.

Eine realistische Auseinandersetzung mit Rattan- oder PP-Stöcken erscheint mir auf der Straße unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz kann man aus dem Stockkampf natürlich viele Lehren für die Straße ziehen. Und ich bin eben kein Freund des immer nur direkt nach vorne, da läuft man schnell mal in eine fiese Kontertechnik. Und egal wo mein Stock oder meine Hand sind: irgendwo ist immer ein Lücke und jeder hat andere Techniken diese zu nutzen! Oder aber Techniken, um solche Lücken zu provozieren und dann zu nutzen.

Und wer immer seine Theorien in der Praxis austesten möchte, ist herzlich zum (freundschaftlichen) Sparring eingeladen. :)

„Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten.”
Johann Wolfgang von Goethe

[Edit] Ich zähle mich übrigens zu den Toren ;)

hi

es gibt schon sachen die effizienter sind als andere und die dir einen vorteil oder nachteil geben...
du kannst das mit boxen vergleichen... es gibt bestimmt herausragende boxer, die unübliche bzw. ineffiziente techniken anwenden, wie weit ausgeholte schwinger oder ohne klassische deckung kämpfen zb. roy jones etc.
der grund weshalb sie jedoch damit durchkommen, sind eigenschaften mit denen sie die sachen kompensieren, wie zb überdurchschnittliche reflexe oder beinarbeit. dazu kommt dann der bonus der unorthodoxie dazu, auf den gegner nicht eingestellt ist.
doch schau dir zb, roy jones in seinem letzten fight an... er hat versucht in seinem alter seinen stil zu boxen und was ist passiert?! früher ko!
er konnte seinen extravagabten stil nicht mehr mit seinen anderen eigenschaften kompensieren!

gibt es situationen wo ausholen oder wirbeln angemessen wäre, klar..es gibt immer die ausnahme von der REGEL!
die meisste boxer sind erfolgreich, weil sie bessere/effizientere techniken haben(die ausdauer/sportlichkeit mal rausgelassen)... jeder gute boxtrainer würde dich zusammenscheissen wenn du die fäuste nicht zwischen dir und deinem gegner hast und zu sehr ausholst... aus gutem grund !

oder anders gesagt, angenommen du hast 2 absolut ebenbürtige gegner... mit dem unterschied das der eine weiter ausholt als der andere... wer wäre da im vorteil?!
ich würde in einem kampf nie darauf spekulieren, das mein gegner mehr ausholt, um mir das auch zu erlauben...
ich gehe immer von einem "perfekten " gegner aus, wo ich mir vernünftiger weise keine "spielereien" erlauben darf!
natürlich könnte auch spontan eine situation kommen, wo ich meinen gegner einer finte aufsetzen will und weites ausholen andeute um ihn in sicherheit zu wiegen oder denke ich kann ihn mit wirbeln irgendwie beeindrucken...
das wären für mich aber denkbar seltene situationen, wo viele voraussetzungen eintreffen müssten... und da man bei echten fights meist nie diese voraussetzungen so spontan abschätzen kann, würde ich im zweifel die sicherste und der effizienteste variante in anspruch nehmen.

wie gesagt, ich würde nichts lieber wünschen, gegen jemanden zu kämpfen der ausholt und wirbelt... :cool:

wuerfel
02-02-2010, 22:01
Danke schonmal =) Meinen Trainer sehe ich leider erst in 2 Wochen wieder =(
Wenn man den Stock in der geschlossenen Faust hält ist es doch klaum möglich eine vernünftige kreisbahn zu durchlaufen, geschweige denn den Stock um mehr als 180° zu drehen oder?!
Die Methode mit dem Daumen, benutze ich auch die ganze Zeit beim herumprobieren und das geht ganz gut, aber es entspricht offensichtilich nicht der "richtigen" Methode, da man so nicht senkrecht zur Armrichtung drehen kann, jedenfalls wüsste ich nicht wie :D
Über den handrücken wäre cool, aber vllt gibt es da ja irgendein Tipp, da ich das unglaublich schwierig finde.... :P


Hallo Mocca,

das Wirbeln dient einfach nur dazu, von einem Schlag zum nächsten zu gelangen, ohne sich das Handgelenk zu verletzen, wenn man daneben haut und um möglichst schnell wieder einsatzbereit zu sein. Welche Schläge das sind, spiel eigentlich keine Rolle, üblicherweise ist das Vorhand und Rückhand.

Eine Kreisscheibe kriegst Du nur dann hin, wenn sich der Arm und der Körper mitbewegen. Das macht ja auch im Zusammenhang mit Schlagen und Wiederschlagen Sinn. Nur im Handgelenk irgendwas zu bewegen ist vielleicht mit dem Messer interessant oder beim Fechten. Aber gewirbelt wird da nicht.

Servus,
würfel.

p e t e
03-02-2010, 16:36
cool ich glaub das ist die schönste feststellung inem thread die ich je lesen durfte und du siehst ja ich hab shon n paar jahre hier aufm buckel.. ich schreib dir ne PN :)


:ups: was, du machst Latosa Escrima :ups:

das höre ich das erste Mal, :thx: dass ich das endlich auch
erfahre.
Wann warst du denn das letzte Mal bei GM Latosa?
Und wieso hab ich den Eindruck, dass du jedesmal anderer Meinung
bist, wenn es um Themen der Latosa Leute geht wie Heiko oder Security?
:gruebel: Ich dachte du machst Figure 8 Ion, wenn ich das jetzt richtig ausgesprochen habe. ? Was ist das ? Ein Element aus dem Periodensystem das achte Ion ? Bei dir weis ich immer nicht, ob du positiv oder negativ geladen bist.:engel_3:, nein war ein Scherz, du bist doch unser :sport146:
Sonnenschein hier. Bitte nur mit Humor verstehen :ironie:
finde aber schade, dass GM Latosa nirgendwo Erwähnung findet.
Gruß Peter :)

Deno
03-02-2010, 18:51
Pete

Wann warst du denn das letzte Mal bei GM Latosa?
Und wieso hab ich den Eindruck, dass du jedesmal anderer Meinung
bist, wenn es um Themen der Latosa Leute geht wie Heiko oder Security?
-wann hast Du denn das letzte mal Heiko oder Rene gesehen???
Hör mit deinen Sticheleien auf, D-Nice und auch so einige andere hier, von denen Du es evtl. kaum erwartest weil sie einfach nichts dazu schreiben, können denke ich z.T. schon sehr gut einschätzen wer was drauf hat..-zumind. ist das meine -ganz persönliche- Meinung die ich mir auf der Basis vernünftiger Kommunikation mit einigen verschaffen konnte..
Aber man muss deswegen dennoch noch lange nicht in allen Belangen einer Meinung sein ;)

Sorry, nicht auf deinen Hinweis des Spaßes geachtet ;)

CU (evtl. ja mal)..

p e t e
04-02-2010, 10:16
Pete

-wann hast Du denn das letzte mal Heiko oder Rene gesehen???

CU (evtl. ja mal)..

Um erst mal auf deine Frage zu Antworten, ich habe im April oder Mai 2009 den Lehrgang bei Ashkan besucht, und Heiko glaube ich vor einem halben
Jahr.

Und zu D-Nice, das war keine Stichelei, das war pure Verwunderung, denn was ich bisher von ihm Wahrgenommen habe, war so weit weg von Latosa,
wie Trabant von Porsche weg ist, außer dass beide 4 Räder haben.

Sorry D-Nice, falls ich deinen Wurzeln jetzt unrecht tue, ist nur meine virtuelle
Wahrnehmung hier.

D-Nice
04-02-2010, 10:28
figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de) . ich denk da wird alles erklärt ich masch gern nochmal.. meine "linie"..

jürgen knapp trainierte alexander preuss der wiederrum meinen traineir klaus emmert hoffe das reicht mal

ich hab deshalb ne unteschiedliche meinung da ich den jackpot gezogen hab.. mein trainer gehröt zu keinem verband und das macht mich bestimmt mit zum glücklichstne escrimador an board hier :D:D:D ich dank daas meinem trainer auch einmal im monat.. vor allem wenn ich bei euren kabbeleien virtuell mitspiel :D:D

weisste pete ihr könnt mich alle belächeln oder mir erzählen ihr habt kumpels die mir mal eins auf die fresse hauen würden gell d. :).. wenigstens stell ich mich öfffentlich mit ca. 100 videos zur verfügung ? gibts eines von dir zu sehen oder gibst dich nur als jetzt nur noch rumfrotzelnden kritiker ? .. das ist ja schon d. style .. *hahahahahah*.. vielleicht darf ich dann ach mal mitlachen ? ! ? ... cheers und danke deno aber ich reg mci nimmer auf ich amüsier mich jetzt nur noch :);)

Franz
04-02-2010, 10:34
wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist beim Video
Elementary Escrima 1 von Rene Latosa, da zeigt er das vorwärts und rückwärts wirbeln
um den Daumen.

Ulrich
04-02-2010, 10:53
wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist beim Video
Elementary Escrima 1 von Rene Latosa, da zeigt...
Also auf einem der neueren, die ich mal sehen durfte, sagte er auch sowas wie" For those who like to spin. Keep on spinning" Vor zwanzig Jahren hiess es so ungefähr "in FMA everything applies" .
Ich finde das muss sich auch nicht ausschliessen. Ich selbst sage gerne mal "Tausche Druck nicht gegen Geschwindigkeit aus".

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2010, 11:14
denn was ich bisher von ihm Wahrgenommen habe, war so weit weg von Latosa,
wie Trabant von Porsche weg ist, außer dass beide 4 Räder haben.


Das finde ich auch, dem Dennis fehlen vollkommen die "Latosa-typischen" Scheuklappen.

Der guckt sich doch tatsächlich andere Sachen an und ... :ups: SKANDAL!!! findet manche Sache sogar gut. Das passiert in "Eurem" Lager leider selten.

Ich wäre dafür ein eigenes Forum für Latosaabkömmlinge einzurichten, dann könnt Ihr Euch den ganzen lieben Tag darüber streiten wer denn jetzt den besten Schlag 1, die schönste Acht, die seligmachende Wahrheit oder den heiligen Gral besitzt.

Grüße
Christian

raien
04-02-2010, 11:18
Das finde ich auch, dem Dennis fehlen vollkommen die "Latosa-typischen" Scheuklappen.

Der guckt sich doch tatsächlich andere Sachen an und ... :ups: SKANDAL!!! findet manche Sache sogar gut. Das passiert in "Eurem" Lager leider selten.

Ich wäre dafür ein eigenes Forum für Latosaabkömmlinge einzurichten, dann könnt Ihr Euch den ganzen lieben Tag darüber streiten wer denn jetzt den besten Schlag 1, die schönste Acht, die seligmachende Wahrheit oder den heiligen Gral besitzt.

Grüße
Christian


1+:thx:

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2010, 11:19
Hey,
ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, wie der Eskrimastock in der Hand gedreht wird. Im Internet gibt es natürlich 1000ende Videos in denen erfahrene Kämpfer ganz einfach den Stock in einer Hand herumwirbeln. Allerdings finde ich nirgendwo eine Anleitung oder auch nur eine Nahaufnahme davon.
Vielleicht kann mir ja jemand das Vorgehen der Hand erklären bzw. hat ein Video dafür parat =)
Zum Hintergrund: ich mache Ju-Jutsu und habe mir neulich einen Ekrimastock gekauft, da ich den demnächst im Training brauchen werde.
Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten =) :D

Um auch mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen; wo wohnst Du? Ich würde Dir empfehlen einfach mal die nächste FMA-Gruppe anzusteueren, da wird Dir sicherlich jemand weiterhelfen können.

Grüße
Christian

Deno
04-02-2010, 11:45
Off Topic
Escrima-Düsseldorf

Das passiert in "Eurem" Lager leider selten.
-frage mich jetzt gerade was Du mit "Eurem Lager" meinst?

Ulrich

Also auf einem der neueren, die ich mal sehen durfte, sagte er auch sowas wie" For those who like to spin. Keep on spinning" Vor zwanzig Jahren hiess es so ungefähr "in FMA everything applies" .
-ich -persönlich- glaube nicht das er es heute viel anders sieht, es kommt halt auf die Situation an und das Escrima mit dem er ca. 1986 nach Deutschland kam, hat sich in den letzten 24 Jahren halt in die verschiedensten Richtungen entwickelt..

Naja..


On Topic
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, nimm eines der Videos, R.Latosa zeigt es sehr gut..

p e t e
04-02-2010, 12:27
:rotfltota:megalach::thx::rofl::winke::klatsch:
Das finde ich auch, dem Dennis fehlen vollkommen die "Latosa-typischen" Scheuklappen.

Der guckt sich doch tatsächlich andere Sachen an und ... :ups: SKANDAL!!! findet manche Sache sogar gut. Das passiert in "Eurem" Lager leider selten.

Ich wäre dafür ein eigenes Forum für Latosaabkömmlinge einzurichten, dann könnt Ihr Euch den ganzen lieben Tag darüber streiten wer denn jetzt den besten Schlag 1, die schönste Acht, die seligmachende Wahrheit oder den heiligen Gral besitzt.

Grüße
Christian

Cool Christian,
ich bin dann der erste, der von hier wechselt. Was soll ich hier noch mit Leuten diskutieren, die nicht mal einen Schlag 1 haben, und lieber am heiligen Gral vorbeilaufen, weil sie stolz darauf sind ihre Wurzeln zu verschweigen oder
sich sogar darüber belustigen.
Auf diese ganzen 1+ Leute ohne eigenen Kommentar kann ich gut verzichten.

D-Nice
04-02-2010, 12:30
*nichtmal schlag 1 * :D:D

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2010, 12:35
Off Topic
Escrima-Düsseldorf

-frage mich jetzt gerade was Du mit "Eurem Lager" meinst?


Na Latosaableger halt.*

Hier tummeln sich Leute die die verschiedensten Stile betreiiben; natürlich ist man sich nicht mit jedem immer über alles einig - muss man ja auch nicht aber mit niemandem kann man sich nicht so "schön" über die kleinsten und unwichtigen Details streiten.

Jede "Splittergruppe" von Euch hat Ihren eigenen "Stockgott" der alles besser kann als alle anderen (die natürlich von nichts eine Ahnung haben), Was dem einen sein Heiko ist dem anderen sein Bernd und dem nächsten sein Rene.

Diesen Personenkult kenne ich so wirklich nur "von Euch" und das nervt auf Dauer unheimlich - nicht nur mich.

Grüße
Christian

*Natürlich nicht alle, ich kenne z. B. einen sehr netten ETFler und eben auch Dennis persönlich; es gibt sicherlich noch eine ganze Menge anderer die ich einfach nicht kenne.

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2010, 12:36
:rotfltota:megalach::thx::rofl::winke::klatsch:

Cool Christian,
ich bin dann der erste, der von hier wechselt. Was soll ich hier noch mit Leuten diskutieren, die nicht mal einen Schlag 1 haben, und lieber am heiligen Gral vorbeilaufen, weil sie stolz darauf sind ihre Wurzeln zu verschweigen oder
sich sogar darüber belustigen.
Auf diese ganzen 1+ Leute ohne eigenen Kommentar kann ich gut verzichten.

Na genau das meine ich doch: Alle anderen haben noch nicht mal einen Schlag 1 und laufen am heiligen Gral vorbei weil Du ihn auf dem Regal stehen hast....

D-Nice
04-02-2010, 12:41
Na genau das meine ich doch: Alle anderen haben noch nicht mal einen Schlag 1 und laufen am heiligen Gral vorbei weil Du ihn auf dem Regal stehen hast....

:D:sport006: dafür kriegste auch pokal :D

hundzerberus
04-02-2010, 13:14
Auf diese ganzen 1+ Leute ohne eigenen Kommentar kann ich gut verzichten.Lass den raien in Ruhe...!

Mann ihr Streithähne geht mir so auf den Sack...

raien
04-02-2010, 13:29
:rotfltota:megalach::thx::rofl::winke::klatsch:

Auf diese ganzen 1+ Leute ohne eigenen Kommentar kann ich gut verzichten.

sag mal hab ich dich im Kindergarten übersehen, oder ärgerst du dich weil ich nicht mit dir spiele :(:(

D-Nice
04-02-2010, 13:34
Lass den raien in Ruhe...!

Mann ihr Streithähne geht mir so auf den Sack...

:D ich spür schwingungen hund :)..siehste man kann schon sauer werden, gell, auch wenn man s besser weiss, dass man sich net ärgern lassen darf ;)

suceng1
04-02-2010, 13:41
Ich sag dazu nur: "Oooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmm!" Kommt alle mal wieder etwas runter! ;)

hundzerberus
04-02-2010, 13:43
:D ich spür schwingungen hund :)..siehste man kann schon sauer werden, gell, auch wenn man s besser weiss, dass man sich net ärgern lassen darf ;)Sauer bin ich fast genauso lange wie Du Dennis :D Ich lese ja hier auch mit ;) Aber mich (und viele andere) nervt, dass ihr hier kein Ende findet. Es geht doch gar nicht mehr darum, wer Recht hat, das lässt sich auch gar nicht klären. Es geht doch nur noch darum, dass jeder das beste Schlußwort setzen will, um erhobenen Hauptes den Thread zu verlassen. Uns ist das aber schnurzegal, wir wollen unseren D-Nice zurück :rolleyes:

Deno
04-02-2010, 13:46
So leid es mir tut, Hr., -seit der etwas komisch verlaufenen Übernahme (.info ;) ) Anfang diesen Jahrhunderts auch- Boardmitgestalter u. -lenker, Meister, und was weiß ich nicht noch alles, v. Praun..
-fühle mich von Ihrem "Euch" in eine Ecke stellen leider nicht all zu sehr angesprochen (auch wenn das Ihr Posting wohl bezwecken sollte), aber das hätten Sie sich auch zusammenreimen können, wenn Sie einige meiner Kommentare hier in den letzten Wochen etwas aufmerksamer verfolgt und auch mitgedacht hätten :ups:

Sehr herzlichen dank für die Antwort!
Sie bestätigen mir mit Ihrer Aussage leider nur noch mehr, was mir in Bezug auf Sie eh im Hinterkopf rumschwebt :rolleyes:

Viele Grüße an alle KK- und KSler,
Deno

PS:

Jede "Splittergruppe" von Euch hat Ihren eigenen "Stockgott" der alles besser kann als alle anderen (die natürlich von nichts eine Ahnung haben), Was dem einen sein Heiko ist dem anderen sein Bernd und dem nächsten sein Rene.

Diesen Personenkult kenne ich so wirklich nur "von Euch" und das nervt auf Dauer unheimlich - nicht nur mich.
Wissen Sie was ich sehr komisch finde?-ausser mir gibt es hier (momentan zumind.) nur noch einen anderen UCCler, der regelmäßig etwas schreibt...-wodurch das "Euch" (zumind. auf unsere "Splittergruppe" bezogen) aufgrund meiner Beiträge^^ gar nicht passen kann ;)

Ach ja, da es ne doppelte Verneinung war, nehme ich mal an, das man sich mit Latosa-Leuten sehr vernünftig unterhalten kann..-ist nur mal ne reine Vermutung meinerseits!

D-Nice
04-02-2010, 13:50
was son von alles bewirkt oder wieso sitzt du ihn ? :o:o:o:D

D-Nice
04-02-2010, 13:51
Sauer bin ich fast genauso lange wie Du Dennis :D Ich lese ja hier auch mit ;) Aber mich (und viele andere) nervt, dass ihr hier kein Ende findet. Es geht doch gar nicht mehr darum, wer Recht hat, das lässt sich auch gar nicht klären. Es geht doch nur noch darum, dass jeder das beste Schlußwort setzen will, um erhobenen Hauptes den Thread zu verlassen. Uns ist das aber schnurzegal, wir wollen unseren D-Nice zurück :rolleyes:

kriegste ...bald :D:D:p

hundzerberus
04-02-2010, 13:54
Ich schlage ein Schokokusswettessen vor...

suceng1
04-02-2010, 14:00
Ich schlage ein Schokokusswettessen vor...

Nürnberger wären mir lieber :D :D:p

hundzerberus
04-02-2010, 14:03
Nürnberger wären mir lieber :D :D:p
Finger weg von meinem Würstchen :D:p

p e t e
04-02-2010, 14:05
kriegste ...bald :D:D:p

1+ :sport006:

p e t e
04-02-2010, 14:11
sag mal hab ich dich im Kindergarten übersehen, oder ärgerst du dich weil ich nicht mit dir spiele :(:(

ein Glück hast du mich übersehen, weil ich höllischen Respekt vor Pugna Vitae
habe. Ist das eigentlich ansteckend? :krank011:

hundzerberus
04-02-2010, 14:15
ein Glück hast du mich übersehen, weil ich höllischen Respekt vor Pugna Vitae
habe. Ist das eigentlich ansteckend? :krank011:Zum Glück schon, ja ;) Von raien kann man jede Menge lernen.

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2010, 14:17
So leid es mir tut, Hr., -seit der etwas komisch verlaufenen Übernahme (.info ;) ) Anfang diesen Jahrhunderts auch- Boardmitgestalter u. -lenker, Meister, und was weiß ich nicht noch alles, v. Praun..
-fühle mich von Ihrem "Euch" in eine Ecke stellen leider nicht all zu sehr angesprochen (auch wenn das Ihr Posting wohl bezwecken sollte), aber das hätten Sie sich auch zusammenreimen können, wenn Sie einige meiner Kommentare hier in den letzten Wochen etwas aufmerksamer verfolgt und auch mitgedacht hätten :ups:

Boardmitgestalter sind wir alle hier, besonders durch unseren Umgang miteinander.

Ich habe gerade Dich auch als umgänglich und um Ideenaustausch bemüht eingeschätzt. Das "Euch" ist auch extra in "" gesetzt weil ich eben nicht alle über einen Kamm scheren will aber Verallgemeinerungen vereinfachen halt oft das Leben und manchmal passen sie auch.

Auf jeden Fall bin ich jetzt aus der "Debatte" raus.

Grüße
Christian

Deno
04-02-2010, 14:28
Las sich ein wenig anders und deswegen ja auch extra noch einmal die Nachfrage ;)
-dann belass ich es von meiner Seite hier auch mal in Bezug darauf..

Der freche Bengel
04-02-2010, 15:25
@ Gluska

Kenne kein Kumpel der dir auf die fresse hauen will. Habe aber einen Kumpel der deine lese und verständnissschwäche verbessern könnte ;)

Einfach nochmal nachlesen und überlegen was ich so schreibe...:D

D-Nice
04-02-2010, 15:28
@ Gluska

Kenne kein Kumpel der dir auf die fresse hauen will. Habe aber einen Kumpel der deine lese und verständnissschwäche verbessern könnte ;)

Einfach nochmal nachlesen und überlegen was ich so schreibe...:D

dalügge:
und wen interessierts ? :D:D:D:baeehh::baeehh::baeehh::winke::winke:

Der freche Bengel
04-02-2010, 15:33
@Gluska

na dich sonst würdest du es ja nicht schreiben....
oder schreibst du immer was dich nicht interessiert auf ? :D

raien
04-02-2010, 15:57
ein Glück hast du mich übersehen, weil ich höllischen Respekt vor Pugna Vitae
habe. Ist das eigentlich ansteckend? :krank011:

wirst mein Held wenn du dich hinten anstellst :D:D;)

D-Nice
04-02-2010, 17:15
hab keine lust mehr *loool*

tonyberlin
04-02-2010, 20:07
anstatt euch hier den mund fusselig zu reden...
macht doch das was ihr nach euren worten zu urteilen wohl am besten können solltet...

macht ein turnier ... dann sehen wir wer besser ist :cool:

seid ihr das literaturquartett oder escrimakämpfer ?! :D

Deno
04-02-2010, 20:17
Wie?-Du verwechselst glaube ich die Threads.. :rolleyes:
Hier war die Ursprungsfrage, wie man einen Stock in der Hand dreht!!!

C.A.Mclane
04-02-2010, 20:29
Wie?-Du verwechselst glaube ich die Threads.. :rolleyes:
Hier war die Ursprungsfrage, wie man einen Stock in der Hand dreht!!!

Ach so, Gott sei dank!!! Ich hatte grad das Gefühl mich ins *ing *ung-Forum
verlaufen zu haben. :narf: