Springseile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Springseile



Archon
21-01-2002, 19:11
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu selbstgebauten Springseilen, bezüglich ihrer Länge.

Wenn man sich mittig mit beiden Füßen auf ein solches Springseil stellt und die Enden Richtung Achselhöhle zieht, wie lang sollten sie sein, damit das Seil für meine Größe die optimale Länge hat ?


Des weiteren die Frage, welche Erfahrungen Ihr mit dem Seiltraining gemacht habt.
Wie teilt Ihr das Seiltraining zeitlich ein (in Runden ? mit "Sprintphasen") ?

Grüße

Alex!
23-01-2002, 00:37
Hallo,
also wir teilen das Training ein. Es wird normal gesprungen und zwischen durch kurz angezogen, also ein Sprint eingelegt. Nach ca. hmmm ich tippe mal 3-4 Minuten wird unterbrochen und man dehnt sich etwas, danach dann weiter Seil springen. Kommt dann in etwa auf 20min, dann wird sich nochmal richtig gedehnt und dann geht's halt los ... pratzen - sparring etc.

so long,
Alex

Takezo
26-01-2002, 00:35
Hi,
hab mal irgendwo gelesen (glaube war ein Medizin-Blatt) das zu vieles und vor allem auch zu langes Seiltrainig nicht gut für die Kniee sind.(und was noch so halt alles unter der Kniescheibe schwimmt :) )

Alex!
02-02-2002, 14:29
Hi,
und was ist vom Boxerlauf zu halten ?

so long,
Alex

Takezo
02-02-2002, 19:21
Hi Alex,
welchen Boxerlauf, kenne 3 verschiedene.

Alex!
02-02-2002, 19:33
Hi,
drei verschiedene ?

Ich meine den wo man mit den Beinen halt auf der Stelle schnell läuft und mit den Armen nach vorne vom Kinn weg schlägt und die Fäuste halt dabei dreht ...

so long,
Alex

wolle
14-02-2002, 20:56
Wir machen das so:
Wer kein Springseil hat bzw. es noch nicht so gut kann macht Boxerlauf. Zb. 2min. normale Geschwindigkeit; 30sek. voll aufdrehen. Das wiederholen wir 2-3mal, danach wird im Boxerlauf vorgegangen und mit Aufwärtshaken wieder zurück.

Gruß Wolle www.thai-kick-factory.de