Kontaktlos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlos



T. Stoeppler
25-12-2009, 13:50
Das habe ich grad gesehen und gelesen. Helmut Barthel schreibt in seiner ganz speziellen, die eigene Lesegwandheit nicht wenig fordernde Art wie er sogenannte "kontaktlose" Phänomene sieht.

http://www.tantientschüan.de/tan/sache002.html

Gruss, Thomas

nagual
25-12-2009, 14:08
Kann das auch einer zusammenfassen oder auf den Punkt bringen? Ich habe gerade keine Lust, mich aktiv des Eindrucks zu erwehren, dass das Ganze nur hochgestochenes schwammiges Gewäsch ist.

scientist
25-12-2009, 15:37
kurz zusammengefaßt:
"kontaktloses kämpfen gibts auch und vor allem bei uns im tan tien tschüan"

nagual
25-12-2009, 16:37
Danke

T. Stoeppler
25-12-2009, 17:02
kurz zusammengefaßt:
"kontaktloses kämpfen gibts auch und vor allem bei uns im tan tien tschüan"

Genau DAS steht da NICHT.

Wenn, dann kann man da so sagen: Kontaktlose Effekte treten auch bei uns auf, aber zum Kämpfen sind sie NICHT da, sondern eher, um die bewegungstechnische Entwicklung eines Schülers anzuzeigen.

Gruss, Thomas

john_doe
25-12-2009, 18:41
Hallo zusammen!


Ich stimme Thomas voll zu - HB hat sich dazu auch schon früher ganz klar in diesem Sinne geäußert. Allenfalls kann man noch nachtragen, daß es ein durchaus wertvolles Trainingstool ist.


Schöne Grüße,
john_doe

Trinculo
25-12-2009, 18:47
Er sagt, dass die meisten kontaktlosen Phänomene, die uns im Internet und sonstwo vorgeführt werden, auf vorheriger Konditionierung beruhen, und damit hat er sicher recht. Weiterhin räumt er ein, dass das vorausschauende Reagieren im Sinne einer Vermeidung von Kraft gegen kraft durchaus "kontaktlose" Aktionen produzieren kann, aber auch da nur, wenn es zugelassen wird.

Primo
25-12-2009, 19:11
Kontaktloses Arbeiten ist das Anbieten und der plötzliche Entzug einer subtilen optischen Stütze an der der Partner sich festhalten will während er das Gleichgewicht verliert und/oder kurz vorm Fallen ist !

Gruss

....habs mal versucht in kurzen Worten zu beschreiben.

Drachin
25-12-2009, 21:12
Kontaktloses Arbeiten ist das Anbieten und der plötzliche Entzug einer subtilen optischen Stütze an der der Partner sich festhalten will während er das Gleichgewicht verliert und/oder kurz vorm Fallen ist !

Gruss

....habs mal versucht in kurzen Worten zu beschreiben.

Wow. Das musste ich jetzt dreimal lesen. Hast Du gut in einen Satz gefasst!

Klaus
26-12-2009, 12:55
Kontaktlos kann alles mögliche beinhalten. Von optischen Tricks die Reaktionen bewirken bis hin zu emotionalen "Attacken". Wenn man schweinewütend ist und auf jemanden zugeht mit dem Vorsatz denjenigen umzubringen wenn er die Scheisse nicht sein lässt, dann merkt der das. Und da reagieren eine Menge Leute drauf. Gerade in der SV gegen Spacken die ein Opfer suchen funktioniert diese Art von "kontaktlos" recht sicher, insbesondere wenn das von "kontaktlastig" begleitet wird und das keine Fragen offen lässt wie ernst man es meint.

Ich habe das mal jemandem instinktiv demonstriert der "kämpfen lernen" wollte, indem ich erst mit ihm geboxt habe ohne ihn anzusehen. Da waren seine Reaktionen wirklich gut, für Anfänger. Dann habe ich das gleiche gemacht und ihm dabei in die Augen gesehen, und da kam überhaupt keine Reaktion mehr ausser Augenzwinkern. Damit habe ich ihm klar gemacht WIEVIEL Emotionen wichtig sind bei echten Kämpfen.

Freier Geist
26-12-2009, 13:27
-

Freier Geist
26-12-2009, 18:36
-