TCM-Sendung (Heilen mit Nadeln und Kräutern) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TCM-Sendung (Heilen mit Nadeln und Kräutern)



Dao
18-08-2003, 15:57
Hi,
am Mittwoch 20.8. von 19.00 - 19.45 Uhr kommt eine Sendung "Heilen mit Nadeln und Kräutern" auf arte.
Der Text dazu ist:
Traditionelle Chinesische Medizin - kurz TCM -, dieser Begriff hat in Europa einen beinahe magischen Klang. Wunder soll diese Methode bewirken können, sanft soll sie sein und ganzheitlich. Eine Medizin jenseits seelenloser Technik. Die Wirklichkeit ist weniger spektakulär, aber auch nicht weniger eindrucksvoll.

Philipp Engel wirft einen Blick in ambulante Praxen und Krankenhäuser und in die Apotheken, wo Spezialisten Hunderte von Kräutern zu wirkungsvollen Tees mischen, und begleitet die Ausbildung an einer Universität. Vor der Kamera setzen die Ärzte ihre Akupunkturnadeln, und das sieht in Taiwan nicht unbedingt nach sanfter Heilkunst aus. Die Nadeln sind lang, und sie ritzen nicht nur die Oberfläche. Auch die 'Tuina', die klassische Heilmassage, hat mit westlicher Krankengymnastik nur wenig Ähnlichkeit: es muss weh tun, denn nur so ist die Stelle zu finden, die den Fluss der Energie stört, sagen die Ärzte.

Das Konzept der TCM unterscheidet sich völlig vom Denken der westlichen Medizin. Es geht stets darum, den harmonischen Fluss des Qi zu unterstützen, einer geheimnisvollen Energie, die im Körper zirkuliert. Ist diese Kraft gestaut oder blockiert, entstehen Krankheiten. Das Ziel der Ärzte ist es, Blockaden zu lösen - mit Nadeln und Kräutern, mit Massagen und Schröpfungen.

Die Menschen in Taiwan sind pragmatisch. Sie konsultieren meist Ärzte aller Richtungen: wer heilt, hat recht. Und so gibt es am Chinese Medical College in Taichong ein Hospital, das westliche und traditionelle Medizin verbindet. Der Film zeigt, wie die Ärzte direkt am Krankenhausbett zusammen arbeiten. Ihre Methoden mögen sich unterscheiden - aber am Ende steht ein Behandlungskonzept, das aus beiden medizinischen Richtungen die besten Therapiemöglichkeiten auswählt, zum Nutzen der Patienten.

LordKnolan
20-08-2003, 23:11
Hat sie jemand gesehen? Ich hab sie leider wegen einem Arzt-Termin verpasst :( Hääte es mir gerne mal angeguckt...
Naja, passiert :cool:

KindDerNacht
21-08-2003, 00:00
Joa, nen Stück habbich gesehn. War scho interessant. Obwohl so ziemlich alles und nix ausgesagt wurde in dem Stückchen das ich gesehn hab.

Kiddie

Ma Shao-De
21-08-2003, 17:47
hi folks,

gibts ne wiederholung?

seeya

tigercrane
22-08-2003, 07:54
hi an alle

@ma_shao_de

scheinbar nicht.. :( kannst du aber ev über arte beziehen..


@all
fand die sendung sehr interessant, wenn auch einige negative dinge dabei waren.. die tcm wurde oft als das jenige welche hingestellt und im gleichen satz wieder massiv unter unsere medizin gestellt.. schade.. beide habe ihre berechtigungen

eine frau lag im koma.. die diagnose war recht umfassen und für unsere ohren ok.. der tcm kenner sagte dass hitze und feuchtigkeit im herzen wären (aufgrund der zungendiagnose usw).. deswegen liegt sie im koma.. wer sich ein kleines bisschen mit tcm befasst versteht, was dieser arzt gesagt hat, doch der absoute laie findet höchstens "was schwafelt denn der?"

störend war für mich persönlich, dass die leute fast überall die nadeln mittels plastikröhrchen platzierten.. bisher habe ich stets gehört (auch aus china), dass nur anfänger so stechen.. eine gute nadeltechnik gehöre dazu und die werde ohne röhrchen gemacht.. aber da scheiden sich die geister wohl wieder einmal..

gut gemacht fand ich, dass aufgezeigt wurde, wie heute bzw. früher mit den kräutern handiert wurde und das mehr dazugehört als reiner glaube.. es steht wirklich fundiertes wissen dahinter..

auch der teil über das tuina war gut.. es zeigte, dass tuina nichts mit der "streicheltherapie" zu tun hat, welche im westen oft als tuina verkauft wird.. es muss nicht immer weh tun, doch heftig ist sie eigentlich immer..

alles in allem jedoch ein abwechslungsreicher doku-film..

viele grüsse

Ma Shao-De
22-08-2003, 08:10
hi folks,


@tigercrane

von wegen mit röhrchen stechen...... sorry aber das sind dumme geschichten.

in taiwan ist es vorschrift mit tubus zu stechen da die nadeln darin steril sind... es geht um den hygienischen aspekt...
zweitens sticht ein profi auch mit röhrchen ist er einfach schneller.. da in taiwan 23mio menschen leben muss alles auf effizienz getrimmt sein.
wer mal in einer klinik in taiwan war der weiss von was ich spreche... ;)

uiii wo ist denn deine monsterlange signature hingekommen? :D


seeya

tigercrane
22-08-2003, 09:11
hi ma_shao_de

aha in taiwan ist es vorschrift ok.. meinetwegen.. :)

dass es schneller geht. naja.. kenne menschen, die viele jahre tcm praktizieren und die stechen genauso schnell.. wie gesagt, da gehen die meinungen wohl auseinander..

ich würde ohne stechen, da es meiner meinung und bisherigen erkenntnissen nach einige gründe gibt, welche dafür sprechen, doch das ist ein anderes thema..

übrigens du sprichst die hygiene und die sterilität der nadeln an..
in asien ist es oftmals eher unsauber, die nadeln dann möglichst lange verpackt zu halten ok.. sticht man durch benutzte kleider ist die hygiene ev dahin.. steril bleiben nadeln nur solange, bis man sie auspackt.. :D wer mit blossen händen sie dann anfasst, der verschmutzt sie gleich.. ;)

ps: öfters mal was neues :D

viele grüsse

Ma Shao-De
22-08-2003, 09:46
hi folks,

es gibt auch tcm leute die behaupten das durch die nadel das qi auf den therapeuten abgeleitet wird.... ?!?

mit röhrchen soll das scheinbar nicht der fall sein ..

naja

seeya

KindDerNacht
22-08-2003, 12:03
Zu dem Vorwurf, daß TCM als minderwertig eingestuft wurde in Bezug auf westliche Medizin... Ich hab nur mitbekommen, daß gesagt wurde, daß die TCM nicht so beweisbar ist wie westliche Medizin und daß da ein riesiger aufholbedarf besteht, dann wurde gezeit wie die das machen wollen. Es läuft halt nur darauf hinaus wie bei uns auch mit der Homöopathie, daß die Kassen genauere Auskünfte wollen.

Kiddie

tigercrane
22-08-2003, 12:13
hi an alle

@kinddernacht

da hast du recht.. doch leider kann nicht immer alles so eingestuft werden wie bei uns.. bei uns ist zb kopfschmerz kopfschmerz und fertig (meistens).. es braucht schon recht viel, damit es anders betrachtet wird.. die tcm kennt sehr viele verschiedene ursachen für solche schmerzen und die meisten davon werden anders behandelt.. (bitte um korrektur, falls dies nicht so sein sollte)

wir im westen haben viele viele statistiken für alles und jedes.. doch ob sie stimmen, ob der erfolg der medizin wirklich so toll ist, das bleibt im dunkeln.. denn über die fehler, folgeschäden bis hin zu ungewollten "folterungen" über jahre hinweg aufgrund von "vergessenem" material im körper spricht fast niemand..

trotz allem möchte ich unsere medizin in vielen bereichen nicht missen..

ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht ungedingt notwendigt immer alles beweisen zu wollen.. so lange es funktioniert, reicht mir persönlich das voll auf..

viele grüsse

KindDerNacht
22-08-2003, 12:23
Mir würd das auch reichen. Aber der Druck der kassen siegt mal wieder...
Ich finds trotzdem ne irre Leistung, daß die Ärzte teilweise naqch Dienstschluss noch versuchen das alles zu Statistiken zu verarbeiten und weiter erforschen um irgendwann mal diesen "Mythos" loszuwerden. Ist halt nicht einfach, wenn man gegen jemanden arbeitet der sagt... *blabla* damit haben wir schon soundsoviele geheilt, das sit absolut nachweisbar*blabla*
bescheuert find ichs das da so viel Druck ausgeübt wird. Immerhin hat ds schon funktioniert als bei uns mit Medizin noch nit so viel los war. Nur weils nicht beweisbar warum was hilft....

Kiddie

jie in
17-09-2003, 16:53
ich habs auch gesehen, aber ich fand, dass dort die tcm ziemlich hart dargestellt wurde. aber vielleicht ist es in den herkunftsländer ein bisschen anders.

Lena
19-09-2003, 16:51
Ich hatte mal so ziemlich körperliche Probleme (will ich hier jetzt nicht näher erklären, ist 'ne Frauenangelegenheit :) ) Ich weiss nicht mehr wie ich draufgekommen bin, jedenfalls versuchte ich es mit TCM zu beheben. Weil ich ein Weichei bin und Angst vor den nadeln habe wählte ich die Alternative: Massage (dort wo man normalerweise die Nadel reinsteckt) Und tatsächlich hat es was genützt, nicht nur gegen das Problem sondern allgemein und zwar ziemlich schnell. Leider bezahlt die Krankenkasse null und nix (die gucken das ja noch als Quacksalberei an) und ich musste damit aufhören --> zu teuer.

Eigentlich schade, vielleicht könnten die Kassen viel Geld sparen (hunderte von anderen Arztbesuchen) wenn sie TCM auch zahlen würden.

Nur so viel zu diesem Thema

Le Lôi
22-09-2003, 07:04
Hi @ all

Was mich hier im Westen immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass viele Leute sich vor den Nadel ängstigen und sich für eine Tui Na/An Mo Therapie entscheiden. Doch praktizieren die meisten hier keine richtige Tui Na Methode. Bei vielen Krankheitsmustern (vorallem chronischen, wie frozen shoulder) ist eine Tui Na unvorstellbar schmerzhaft. Da ist eine Nadelung um Welten sanfter, doch auch nie so wirkungsvoll. Zudem gibt es für die Tui Na Griffe und Manipulationen Vorgaben, in Bezug auf Stärke und Geschwindiigkeit. Im Westen ist es aber vielfach ein Streicheln und keine manuelle Therapie. Es kann ja nicht sein, das wenn z.B bei der Techik Mo-Fa (Reiben) vorgeschrieben ist eine Frequenz von 100-120 Reibungen/Minute man einfach ein bisschen rumstreichelt. Bei Stagnationen (Fülle-Mustern) von Punkten (z.B Punkten des Bl-Meridians auf dem Rücken) muss man nun mal bei An-Fa (Drücken) den Ellenbogen mit dem Körpergewicht reindrücken. Ein bisschen streicheln nützt da nichts.

Zu dem Gebrauch von Nadeln im Führungsröhrchen. Schneller nadelt man sicher ohne, denn es entfällt das wegnehmen des Röhrchen. Für die Behandlung ist es aber egal ob mit oder ohne. Ohne Röhrchen braucht einfach ein längeres Üben, da das Einstechen ohne Röhrchen am Anfang schmerzhafter ist.

Gruss