Vollständige Version anzeigen : GL über die Unterschiede der HP-Formen
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=KQRaKg-a1Gw)
StefanB. aka Stefsen
26-12-2009, 12:01
Also konkret sagt er nix, gar nix....
Alephthau
26-12-2009, 12:53
Also konkret sagt er nix, gar nix....
Er erklärt schon das es Unterschiede gibt, weil z.B. Wong einige Dinge geändert hat, aber die Unterschiede marginal sind weil das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Feinheiten waren die er aus seinen Erfahrungen in die Formen hat einfließen lassen.
Er geht auch darauf ein was er geändert hat, was einer der Unterschiede ist zwischen der Form von Wong und der von Yip Man was Tritte angeht etc.
Gruß
Alef
Angry Shaolin Monk
26-12-2009, 13:33
Er erklärt schon das es Unterschiede gibt, weil z.B. Wong einige Dinge geändert hat, aber die Unterschiede marginal sind weil das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Feinheiten waren die er aus seinen Erfahrungen in die Formen hat einfließen lassen.
Er geht auch darauf ein was er geändert hat, was einer der Unterschiede ist zwischen der Form von Wong und der von Yip Man was Tritte angeht etc.
Gruß
Alef
genau! die prinzipien bleiben die gleichen, doch je nach person dahinter ändern sich gewisse abläufe, spannend! das hält die kampfkunst lebendig! im kern bleibt sie die gleiche aber jeder interpretiert die kampfkunst nach seinem geschmack, seinen voraussätzungen. man könnte sagen das sie so von person zu person seinen eigenen charakter bekommt.
grundvoraussätzung dafür ist aber wissen, sonst bewegt man sich genau in die andere richtung und entfremdet sich von der idee es wing chun.
StefanB. aka Stefsen
26-12-2009, 13:34
Gruß
Alef
Danke, verstanden hab ich ihn auch.:) Aber Dinge wie "Wozu Puppe?" "Warum die und die Sequenz?", wurden nicht erwähnt. Blieb halt sehr oberflächlich m.M.n.
BLADE !!!
26-12-2009, 15:29
Naja VT-ler verstehen das eben nicht...zu fesstgefahren im eigenen System, alle sind sie Kopien von PhB aber keiner kann ihm Parolli bieten(solange man sein Spiel spielt;)), was Gary Lam angeht ist seine Sicht der HP m.M.n richtig. Auch seine interpretation des VT ist um einiges tauglicher wie das PhBVT zeug.
An der Puppe kann man auch freie Combos der ding dung bewegungen machen, giebts denn am Boxsack auch nur Jab, Rechte Gerade, Linker Haken??? Oder kann man sogar eigene Combos machen:ups:???Deswegen meinte er ja das es bei jedem ein bisschen ander ausssieht. ;)
Killer Joghurt
26-12-2009, 15:43
ein angenehmerer ton wäre gut balde.
bashen ist scheiße, egal in welche richtung
Naja VT-ler verstehen das eben nicht...zu fesstgefahren im eigenen System, alle sind sie Kopien von PhB aber keiner kann ihm Parolli bieten(solange man sein Spiel spielt;)), was Gary Lam angeht ist seine Sicht der HP m.M.n richtig. Auch seine interpretation des VT ist um einiges tauglicher wie das PhBVT zeug.
An der Puppe kann man auch freie Combos der ding dung bewegungen machen, giebts denn am Boxsack auch nur Jab, Rechte Gerade, Linker Haken??? Oder kann man sogar eigene Combos machen:ups:???Deswegen meinte er ja das es bei jedem ein bisschen ander ausssieht. ;)
Sehr interessante Sichtweise. Wieviel kennst du genau von beiden Formen? Also, dass man die Bewegungen in der Holzpuppe sogar sehr frei Kombinieren kann, ist gar kein Problem. Niemand hat damit ein Problem.
Das mit der Puppe und dem Sandsack passt überhaupt nicht. Machst du Bongsao am Sandsack? Paksao? Würde das einen Sinn ergeben? Gary Lam macht auch keine freien Kombos ohne Sinn und verstand. Und bevor du so gross rumtönst, nimm mal mit Leuten Kontakt auf, die vor Leven 1, 2 kram bei ihm waren. ;)
Und jetzt erzähl ma:
Wieviel kennst du von beiden Systemen und was genau, dass du beurteilen kannst, was tauglich ist und was nicht.
Angry Shaolin Monk
26-12-2009, 17:06
Und bevor du so gross rumtönst, nimm mal mit Leuten Kontakt auf, die vor Leven 1, 2 kram bei ihm waren. ;)
wie zum beispiel mit sifu werner leuschner? stimmt, das sollte er, aber nicht nur wegen dem genannten thema. :D
135degrees
26-12-2009, 17:37
Ich finde die Aussage von GL sympathisch und ehrlich. VT/WC ist ein lebendiges System. Solange die Prinzipien und Konzepte eingehalten werden. Und wenn ein "Meister" eines Stils aufgrund seiner Lebens- und Kampferfahrung das System anpasst ist das absolut in Ordnung wenn nicht sogar notwendig.
StefanB. aka Stefsen
26-12-2009, 17:57
Ich finde die Aussage von GL sympathisch und ehrlich. VT/WC ist ein lebendiges System. Solange die Prinzipien und Konzepte eingehalten werden. Und wenn ein "Meister" eines Stils aufgrund seiner Lebens- und Kampferfahrung das System anpasst ist das absolut in Ordnung wenn nicht sogar notwendig.
Was ist ein "lebendiges System"? Gibts auch "tote Systeme"? Was für Prinzipien meinst du? Welche Konzepte?
Ich finde dein Beitrag genauso schwammig, wie das Interview von Gary Lam. Nix konkretes, nur oberflächliches "gesabbel".
wie zum beispiel mit sifu werner leuschner? stimmt, das sollte er, aber nicht nur wegen dem genannten thema. :D
Stauner und Leuschner waren vor level one kram da???
135degrees
26-12-2009, 18:48
Was ist ein "lebendiges System"? Gibts auch "tote Systeme"? Was für Prinzipien meinst du? Welche Konzepte?
Ich finde dein Beitrag genauso schwammig, wie das Interview von Gary Lam. Nix konkretes, nur oberflächliches "gesabbel".
Danke für deine konkrete Ansage. Dann kauf dir GLs Video. Dort bekommst du garantiert die Tiefe die du benötigst um seine Aussagen zu verstehen. Mir reicht aber auch der YT Clip, das liegt aber an meiner Oberflächlichkeit. ;)
Danke für deine konkrete Ansage. Dann kauf dir GLs Video. Dort bekommst du garantiert die Tiefe die du benötigst um seine Aussagen zu verstehen. Mir reicht aber auch der YT Clip, das liegt aber an meiner Oberflächlichkeit. ;)
Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
"If you wish to improve your Ving Tsun, make it more simple".
Ving Tsun ist eine aussterbende Kunst.Früher oder später wird das eintreffen und es wird allmählich in Vergessenheit geraten und immer mehr verwässerte Versionen werden im Umlauf sein.
Angry Shaolin Monk
26-12-2009, 18:56
Stauner und Leuschner waren vor level one kram da???
beim leuschner hät ich es vermutet ja, bin mir aber nicht sicher. das er was von seinem handwerk, ist klar.
135degrees
26-12-2009, 19:11
Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
"If you wish to improve your Ving Tsun, make it more simple".
Ving Tsun ist eine aussterbende Kunst.Früher oder später wird das eintreffen und es wird allmählich in Vergessenheit geraten und immer mehr verwässerte Versionen werden im Umlauf sein.
Die Gefahr besteht selbstverständlich und man kann nur hoffen das sich auch hier Qualität durchsetzt.
Mein Sigung Wan Kam Leung hat sein Wing Chun gravierend geändert und es ist wohl ziemlich weit weg von dem was du trainierst. Ohne die WSL Linie angreifen oder schmälern zu wollen, so empfinde ich das WKLPWC als eine geniales und absolut durchdachtes Wing Chun und bin dankbar dieses weiter entwickelte System lernen zu dürfen. Von daher kann ich auch der Philosophie von GL folgen.
Angry Shaolin Monk
26-12-2009, 19:26
Die Gefahr besteht selbstverständlich und man kann nur hoffen das sich auch hier Qualität durchsetzt.
Mein Sigung Wan Kam Leung hat sein Wing Chun gravierend geändert und es ist wohl ziemlich weit weg von dem was du trainierst. Ohne die WSL Linie angreifen oder schmälern zu wollen, so empfinde ich das WKLPWC als eine geniales und absolut durchdachtes Wing Chun und bin dankbar dieses weiter entwickelte System lernen zu dürfen. Von daher kann ich auch der Philosophie von GL folgen.
solange es leute gibt, welche die prinzipien und ideen dieses stils bewahren und wissen wie es umgesetzt wird, sehe ich da keine probleme. etwas wird sich nie ändern, es wird die minderheit bleiben.
solange es leute gibt, welche die prinzipien und ideen dieses stils bewahren und wissen wie es umgesetzt wird, sehe ich da keine probleme. etwas wird sich nie ändern, es wird die minderheit bleiben.
Wenn man andere Methoden in sein System integriert, weil man die exakte Ving Tsun Technik nicht kennt oder versteht, dann ist dies kein Fortschritt sondern eine VERWÄSSERUNG des Systems! Allein Prinzipien zu folgen kann kein Kriterium sein. Es gibt Kampfstile die sehr sehr ähnliche Prinzipien verfolgen, aber deswegen machen die noch lange kein Wing Chun.
beim leuschner hät ich es vermutet ja, bin mir aber nicht sicher. das er was von seinem handwerk, ist klar.
??? Der Leuschner ist Level 2... ;) Mehr sag ich ned.
135degrees
26-12-2009, 20:20
Wenn man andere Methoden in sein System integriert, weil man die exakte Ving Tsun Technik nicht kennt oder versteht, dann ist dies kein Fortschritt sondern eine VERWÄSSERUNG des Systems! Allein Prinzipien zu folgen kann kein Kriterium sein. Es gibt Kampfstile die sehr sehr ähnliche Prinzipien verfolgen, aber deswegen machen die noch lange kein Wing Chun.
Na ja die Realität sieht anders aus. Hat jemand mal die Anzahl der verschiedenen *ing*un Stile gezählt?! Es wird sinnige und unsinnige Variationen geben. Und ich wage mal zu behaupten, dass es noch nie anders war. Kampfstile haben sich immer entwickelt. So sind die Menschen nun mal.
Na ja die Realität sieht anders aus. Hat jemand mal die Anzahl der verschiedenen *ing*un Stile gezählt?! Es wird sinnige und unsinnige Variationen geben. Und ich wage mal zu behaupten, dass es noch nie anders war. Kampfstile haben sich immer entwickelt. So sind die Menschen nun mal.
agree! das ist in jeder kk so...
Buddha_fist
26-12-2009, 21:44
...Auch seine interpretation des VT ist um einiges tauglicher wie das PhBVT zeug...
:rolleyes:
Und der Trittbrettfahrer tut das auch auf Grund seiner Erfahrung bezeugen... Lächerlich!
Wen interessiert die Masse? Wen interessiert der Trend?
voigtstaler
26-12-2009, 22:38
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=KQRaKg-a1Gw)
Soviel billigen und von vielen unkritisch abgekauften "Chinesenkram" habe ich selten gesehen. Die HP ist für mich für andere "Erklärungen" da.
Macht Euer Ding.
voigtstaler
Und der trittbrettfahrer tut das auch auf grund seiner erfahrung bezeugen... Lächerlich!
:D Weihnachten hört gar nicht mehr auf :D
Nein, das ist der Weg zu Silvester... :D hahaha
SvS vtgr
27-12-2009, 01:02
Leuscher ist (nur !?) Level 3...deshalb wohl auch am Gewinn beteiligt..:D
YouTube - I Do Martial Arts Wing Chun instructional video course taught by Grandmaster Gary Lam - preview (http://www.youtube.com/watch?v=EYWOwaX5Kx4&feature=related)
mykatharsis
27-12-2009, 01:17
Mein Sigung Wan Kam Leung hat sein Wing Chun gravierend geändert und es ist wohl ziemlich weit weg von dem was du trainierst.
So weit weg isser nu auch nicht.
Angry Shaolin Monk
27-12-2009, 12:58
Leuscher ist (nur !?) Level 3...deshalb wohl auch am Gewinn beteiligt..:D
YouTube - I Do Martial Arts Wing Chun instructional video course taught by Grandmaster Gary Lam - preview (http://www.youtube.com/watch?v=EYWOwaX5Kx4&feature=related)
lol?! sicher nicht...er ist einer der besten gary lam schüler.
falscher Gasmann
27-12-2009, 13:01
Du hast gerade ein paar Leuten einen heiteren Nachmittag geschenkt - Danke dafür. :thx:
Du hast gerade ein paar Leuten einen heiteren Nachmittag geschenkt - Danke dafür. :thx:
Klar, ihr habt ja die Weisheit gepachtet.
135degrees
27-12-2009, 14:20
Klar, ihr habt ja die Weisheit gepachtet.
edit
DeepPurple
27-12-2009, 14:34
Leute, einen gesitteten Ton oder es werden der Thread und einige Leute geschlossen. Mann! So arg ist das Thema wohl wirklich nicht!
Peter
Leute, einen gesitteten Ton oder es werden der Thread und einige Leute geschlossen. Mann! So arg ist das Thema wohl wirklich nicht!
Peter
Immer so arg, wie einige es machen (wollen).
Und der Trittbrettfahrer tut das auch auf Grund seiner Erfahrung bezeugen... Lächerlich!
was soll dieser Blade denn auch in seiner Verzweifelung schreiben...
Vielleicht fehlt im Kundschaft für Level 1, was sich wiederum auf die nächsten Level auswirkt... Entweder man ist Blade oder nicht.
BLADE !!!
27-12-2009, 16:10
Genau PhB du musst es ja wissen....ich würde eher sagen das jemand der mit seinen 50+ Jahren immer wieder auf den WT-ler rumhacken muss entweder einen RIESEN Komplex mit sich herumschlept oder er einfach ein Trauma hate das er nie richtig überwunden hat.
Und ich habe das recht genau wie du, zu sagen was mir gefällt und was nicht. Dein VT gefällt mir nicht und damit ist die Sache für mich beendet.
Genau PhB du musst es ja wissen....ich würde eher sagen das jemand der mit seinen 50+ Jahren immer wieder auf den WT-ler rumhacken muss entweder einen RIESEN Komplex mit sich herumschlept oder er einfach ein Trauma hate das er nie richtig überwunden hat.
Und ich habe das recht genau wie du, zu sagen was mir gefällt und was nicht. Dein VT gefällt mir nicht und damit ist die Sache für mich beendet.
Also du wunderst dich, warum man dich quer ankackt aber merkst nicht, wie dein Auftreten wirkt. Du stellst einfach sinnlose Behauptungen auf, was du empfindest etc. ohne konstruktiv zu sein. Ja warum gefällt dir was nicht? Was fehlt bei dem anderen, was woanders vorhanden ist...
Ansonsten ist es nur mal wieder das übliche bla bla... Schön denen Level beenden, vielleicht kommste ins nächste... Am besten per Video. ;)
Level erinnern mich an Computerspiele:D
Level erinnern mich an Computerspiele:D
;) daher meine Anspielung... :D
marius24
27-12-2009, 20:56
Was gefällt dir nicht ?
Hast du aus erster Hand Mängel entdeckt, die du mit deinem System decken kannst ?
Mar
Wer hackt denn auf WT rum? Mir stinken eigentlich diese "VTler", die meine Schüler anrufen und ihnen erzählen, dass sie jetzt Level 2 abgeschlossen haben und man bei ihnen jetzt fast das komplette System lernen kann... man würde auch einen guten Preis machen.
Also, wenn Du schon bewerten willst und mein "Zeug" für untauglich hälst, dann hau deine Hacken in den Teer und lerne die andere Seite kennen. Aber dazu braucht man Mut... aber schreib nur aus dir heraus... manchmal tut das echt gut! Ich hab' da volles Verständnis.
Average Joe
27-12-2009, 23:17
Wer hackt denn auf WT rum? Mir stinken eigentlich diese "VTler", die meine Schüler anrufen und ihnen erzählen, dass sie jetzt Level 2 abgeschlossen haben und man bei ihnen jetzt fast das komplette System lernen kann... man würde auch einen guten Preis machen.
Also, wenn Du schon bewerten willst und mein "Zeug" für untauglich hälst, dann hau deine Hacken in den Teer und lerne die andere Seite kennen. Aber dazu braucht man Mut...
Dazu brauch man Eier - wäre auch sehr beklemmend wenn man dann nach dem Besuch feststellt, dass so eine Urkunde oder ein "Level" schön für die Dekoration der Klowand ist, und mehr nicht!:ups:
DeepPurple
28-12-2009, 05:52
Und Ende.
Ach ja: wer noch was essentielles zum Thema beitragen will, bitte PN an mich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.