Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung



Chen Fake
18-08-2003, 18:25
Hi ihr Kampfkünstler
da ich grad in einem interessanten Thread über Wuji ChiKung bin, siehe (Korrektur beim Stehen) dachte ich vielleicht ist es gut speziell zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.
Was ich gerne diskutieren würde ist wie ihr den Sinn dieser Praxis versteht und wie die Wirkung bei euch ist.
Ich fange einfach mal an:
Bisher habe ich es so verstanden: Alle Meister des Neijia Chuan(Xing Yi, Bagua, Taichi)betonen die äusserste Wichtigkeit dieser Übung zur Entwicklung von innerer Kraft undc Struktur.Angeblich führt diese übung zu immer stärkerer Wahrnehmung des Chi und bis zur Kontrolle über dieses.
Es heisst ohne Zhang Zhuang würden die Formen rein äusserlich bleiben und nur eine begrenzte Chi Entwicklung stattfinden.
Es ist auch bekannt das die Meister des Yi Chuan bei dem fast nur noch Standmeditation geübt wird, äusserst erfolgreiche Kämpfer waren.Ich verweise auf Wang Xianzhai und seine Texte, er machte das Wuji Chikung bekannt in China und betonte immer das er nicht von komplizierten Techniken hält, seine Schüler waren auch unheimlich erfolgreiche Kämpfer siehe "Jan Diepersloot The Dao of Yi Chuan "dort ist die Geschichte von ihm und seine Texte dargestellt mit reihenweise Tips für die Standpraxis.
Ich habe auch mal YanGaofei gefragt wie er es macht das er so unheimlich schnell und leicht ist, und er sagte das liegt nur daran das er mehr steht als andere, und das der Kämpfer gewinnen würde der mehr Wuji praktiziert als der andere....
Auch Kumar Frantzis ist ein extrem intensiver Anhänger des stehens in Bezug zum Kämpfen.
Von den Shaolinmönchen in Berlin hörte ich das sie das Zhang Zhuang als Eisenhemd Chi Kung bezeichnen da der Körper unempfindlich gegen Schläge wird.
von mir kann ich nur sagen das meine Reflexe deutlich schneller geworden sind und das meine formen härter geworden sind in der Ausführung, früher lief ich 3 x die Form nun bin ich nach 1x total platt.In letzter Zeit merke ich auch das meine Oberarme immer schwerer werden und ich bilde mir ein die Knochen sehr deutlich zu spüren.Äusserlich keine Veränderung aber innerlich enorm verstärkte Chi Wahrnehmung.manchmal sind meine Hände nach dem Zhang Zhuan steinhart und total vollgedrückt mit Blut weil das Chi so stark fliesst.
Soviel zu mir und wie ist bei euch die Wirkung?Habt ihr Veränderungen beim Kämpfen oder Sparring durch Zhang Zhuan erfahren? Und wenn welche?Positiv oder negativ?Würde mich auch freuen über Beschreibungen eurer Praxis? Wie steht ihr?Was ist euch wichtig dabei ?Wie lang und wie tief oder hoch? Arme oben oder unten oder gleich eine Reihe von Positionen?
Ein problem ist das jeder Meister anders unterrichtet und deswegen viel Unklarheit darüber besteht.Vielleicht können wir erreichen das sich herauskristallisiert was die wesentlichen Punkte sind....und was ES nicht ist....
Gruss Euer
Chen Fake

Xiaoshi
18-08-2003, 19:01
Ich denke gerade weil jeder Lehrer es etwas anders unterrichtet, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht, kann man nicht festlegen was es ist und was nicht. Auf einer Yiquan-seite steht beispielsweise dass Wang Xianzhai das ganze Konzept mit dem Qi und den Meridianen einfach über Bord gehen hat lassen, zumindest verlieren viele Yiquan-meister wohl kaum ein Wort über Qi...

Chen Fake
18-08-2003, 19:12
Naja was steht im Tao Te King? Wer redet weiss nicht, und wer weiss redet nicht?
Gruss Chen

Xiaoshi
18-08-2003, 19:45
Genau. Man steht halt einfach :cool:

Klaus
18-08-2003, 22:14
Das ist so nicht richtig. Der Herr Wang hat probiert, seinen Schülern am Anfang so ziemlich alles über Qi beizubringen wasm an damals wusste. Allerdings sind davon die Schüler so fertig im Kopf geworden, daß keiner irgendwas auf die Reihe bekommen hat. Der Weg des totalen Bewusstseins über alles wissen wollen war also der Reinfall überhaupt. Also hat er radikal umgestellt und die Leute nur noch TRAINIEREN lassen, ohne was zu erklären, und plötzlich waren es alles Spitzenathleten. Also lieber nichts erklären, und lieber dem Geist die Chance zu geben einem das beizubringen was man halt können kann. Und das andere macht lieber der Teil in einem der weiß daß er da auch alles richtig macht.