Vollständige Version anzeigen : Was ist eurer Meinung nach das beliebteste System
Was ist eurer Meinung nach das beliebteste Kampfsport und Kampfkunst?
Ich fang mal an:
Kampfsport: Muay Thai
Kampfkunst: Ninjutsu
Schnueffler
27-12-2009, 10:38
Wenn du nach der Mitgliederzahl gehst, dürften solche Sachen wie Karate, Kickboxen und Judo ziemlich weit oben stehen!
Was beliebt ist, hat eine hohe Nachfrage, was eine hohe Nachfrage hat, wird von vielen aktiv betrieben. Geht man davon aus, dass das KKB zumindest für den deutschsprachigen Raum repräsentativ ist, ist es wahrscheinlich auch dieser Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/neu-welche-kampfkunst-betreibt-10709/).
shenmen2
27-12-2009, 14:00
Was ist eurer Meinung nach das beliebteste Kampfsport und Kampfkunst?
Ich fang mal an:
Kampfsport: Muay Thai
Kampfkunst: Ninjutsu
Am besten kann man die Frage beantworten, wenn man sich die Statistiken der Sportverbände ansieht.
Am mitgliederstärksten sind die KK, die es in Deutschland schon lange gibt und die sich fest als Breitensport etabliert haben (Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo). Auch Wing Tsun hat sehr viele Mitglieder (eigentlich überraschend, weil es nicht in Vereinen angeboten wird).
Kanomann
27-12-2009, 18:12
Am besten kann man die Frage beantworten, wenn man sich die Statistiken der Sportverbände ansieht.
Am mitgliederstärksten sind die KK, die es in Deutschland schon lange gibt und die sich fest als Breitensport etabliert haben (Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo). Auch Wing Tsun hat sehr viele Mitglieder (eigentlich überraschend, weil es nicht in Vereinen angeboten wird).
Warum nicht?
Wir sind ein eV und bieten Wing Chun an.
Ich hoffe du akzeptierst auch WC neben WT :)
DieKlette
27-12-2009, 18:15
Wenn du nach der Mitgliederzahl gehst, dürften solche Sachen wie Karate, Kickboxen und Judo ziemlich weit oben stehen!
Man darf aber nicht vergessen, dass viele das trainieren, was es vor Ort gibt.
Hätte es früher einen Muay Thai Club in meiner Gegend gegeben hätte ich mit Karate vermutlich nie angefangen.
spassamleben
27-12-2009, 18:17
Man darf aber nicht vergessen, dass viele das trainieren, was es vor Ort gibt.
Hätte es früher einen Muay Thai Club in meiner Gegend gegeben hätte ich mit Karate vermutlich nie angefangen.
jo da stimme ich dir zu...bei mir war es jj
Bare-knuckle
27-12-2009, 18:28
jo da stimme ich dir zu...bei mir war es jj
und bei mir TKD:D
(aber rein aus dem grund das meine eltern gemeint haben ich war mit zu jung
für MT)
@topic:
also ich denke das muay thai gerade in den letzten jahren
enormen zuwachs bekommen hat. noch ein bischen früher kannten
viele diese kampfsportart nicht mal:-§
MMA hat auch eine große zukunft auch wenn es noch nicht
so viele trainierende wie zuschauer/fans gibt!
Royce Gracie 2
27-12-2009, 22:20
Denke Karate ( leichtkontakt) und Judo sind immer noch ganz weit vorne
es gibt z.B in Deutschland über 200.000 Mitglieder im größten Judo verband :D
Ich denke die Zahl der MMA betreibenden Deutschlandweit düfte unter 10.000 liegen
Desweiteren gibt es in fast jeder Kleinstadt über 20.000 Einwohner mind 1 oder 2 Karate Vereine
Holmgang
28-12-2009, 09:01
ich würde sagen karate und judo sind wohl die mit den meisten mitgliedern weiter hinten dürfte dann aikido, wt, tae kwon do kommen
Wenn Du nach der Anzahl der Betrachter im Forum gehst, dann Wing Chun und Muay Thai.
Auch MMA hat viele, wobei die Meisten wohl eher Fans als Ausübende sind.
Von der Mitgliederzahl in den Verbänden, wohl eher Karate, Judo und Teakwondo. Was aber wohl daran liegt, dass es diese KS-Arten am Längsten gibt in Deutschland.
Ich denke in Zukunft werden Muay Thai und MMA sich an der Spitze behaupten können, SV wie Krav Maga, Alpha System, Keysi etc. werden aufholen, Wing Chun mit all seinen Derivaten wird auf dem bisherigen Level bleiben, wobei das EWTO Lager eher kleiner wird und VT, LMK etc aufholen. Karate, Judo usw. werden verstärkt abbauen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Holmgang
28-12-2009, 15:08
Ich denke in Zukunft werden Muay Thai und MMA sich an der Spitze behaupten können,
also ich wage zu bezweifeln das kampfsportarten die fast oder ausschließlich im vollkontakt trainiert werden sich an die spitze setzen werden. es gibt einfach zuviele menschen die gar kein vollkontakt bzw. sparring wollen. viele machen es einfach als spaß, freizeitbeschäftigung oder um sich im sv-fall zumindest sicher zu fühlen, die wollen keine auf die schnautze un viele wollen nich mal so richtig ins schwitzen kommen. außerdem muss man bedenken das nich nur junge menschen kk betreiben sondern auch kinder und senioren und jene werden wohl kaum solche trainingseinheiten wie in obigen stilen durchstehen bzw. überhaupt machen wollen
Was ist eurer Meinung nach das beliebteste System
Schwierige Frage, da es auf den Blickwinkel des Betrachters ankommt !
Ich frage mich schon lange wie ihr die es machen zu Karate gekommen seit, gibt es von euch die durch Filme wie Karate Kid mit Karate anfangen wollten und angefangen haben?
Kanomann
29-12-2009, 00:22
Ich frage mich schon lange wie ihr die es machen zu Karate gekommen seit, gibt es von euch die durch Filme wie Karate Kid mit Karate anfangen wollten und angefangen haben?
Da bin ich mir auch nicht sicher.
KlingonJake
29-12-2009, 00:39
...als KampfKunst finde ich Kung Fu (egal welcher Stil [ausgenommen solche spielereien wie 'modernes'WuShu]) sehr schön...
..als KampfSport und effektive SV finde ich 'kfm'...was richtig schickes (nix für leute mit langen haaren, wegen viel im gesicht:))
SifuSeifenzwerg
29-12-2009, 12:34
Ich denke, das ist regional sehr verschieden: Wir haben hier einen charismatschen und engagierten Judo Jugend-Trainer und jedes 3. Kind scheint ins Judo zu gehen. Denke aber, es ist der Typ (und die Mammis, die gerne auch mal mit ihm auf die Matte gingen) und nicht das System. Gabe der Typ JuJutsu, dann wär das überlaufen.
JuanJuan
29-12-2009, 14:22
also ich wage zu bezweifeln das kampfsportarten die fast oder ausschließlich im vollkontakt trainiert werden sich an die spitze setzen werden. es gibt einfach zuviele menschen die gar kein vollkontakt bzw. sparring wollen. viele machen es einfach als spaß, freizeitbeschäftigung oder um sich im sv-fall zumindest sicher zu fühlen, die wollen keine auf die schnautze un viele wollen nich mal so richtig ins schwitzen kommen. außerdem muss man bedenken das nich nur junge menschen kk betreiben sondern auch kinder und senioren und jene werden wohl kaum solche trainingseinheiten wie in obigen stilen durchstehen bzw. überhaupt machen wollen
100% agree! Kann man noch hinzufügen, dass MMA doch für viele ein viel zu großer Aufwand ist...Stand-Up, Bodenkampf, Übergänge...
Zumind. ein reiner Breitensportler tut sich sowas doch nicht an.
Denke aber auch, dass das wichtigste Argument der Vollkontakt ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.