PDA

Vollständige Version anzeigen : Luggage braucht ein Update: Kyu-Grade/ Farben



Luggage
18-08-2003, 20:24
Hi Leute,

Nachdem ich vor Jahren meine ersten Schritte in Sachen Karate in einem DKV Dojo gemacht habe, bin ich nach längerer Zeit wieder zum Shotokan zurückgekehrt, allerdings in ein JKA-Dojo. Auf den ersten Blick war ich gleich verwirrt: Überall Violett Gurte!? Das gab's bei uns früher nicht ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir kurz die, im JKA üblichen Kyu Grade mit zugehörigen Farben auflisten könntet!

thx,
Luggage

Sebastian
18-08-2003, 20:46
Du meinst DJKB, dass ist der Vereinsverband in dem dein Dojo ist, der der JKA angeschlossen ist :)

9.Kyu weiss
8.Kyu gelb
7.Kyu orange
6.Kyu grün
5.Kyu blau/violett (je nach Dojo, normalerweise aber auch violett)
4.Kyu violett
3.Kyu braun
2.Kyu braun
1.Kyu braun

Luggage
18-08-2003, 21:24
JKA, DJKB... pf, verdammte Verbands-meierei ;)

Danke für die Antwort!

mfg,
Luggage

Black Fire
20-08-2003, 20:35
Bei uns sind üblicherweise 5. und 4. Kyu Blaugurte.
Violettgurt wird bei uns mit mit dem Kommentar "Milka" abgetan.

musashi
20-08-2003, 21:39
@luggage

kein Muay Thai mehr ?:cry:


gruss Jochen

Dojokun
21-08-2003, 08:11
Wir haben es immer (auch in DJKB) so gehalten, dass wir, egal ob 5. oder 4. Kyu, Blaugurte tragen.

Manche Dojos nehmen das aber etwas strenger als wir...


Oss

Dojokun

karlo
21-08-2003, 19:31
Zitat:

bin ich nach längerer Zeit wieder zum Shotokan zurückgekehrt,

Hi Luggage,

wie kommts? Glaube mich da an einige sehr kritische Komentare erinnern zu können.

Luggage
21-08-2003, 20:23
Hi Luggage,

wie kommts? Glaube mich da an einige sehr kritische Komentare erinnern zu können.
Da erinnerst du dich richtig ;) Tja, es ist so, dass jedes Mal, wenn ich eine neue KK besser kennen gelernt habe (und das war oft), das meinen Horizont erweitert, und meine Meinung geändert hat. Ich bin dabei praktisch immer weniger traditioniell geworden: Von Shotokan über Aikido und Ju-Jutsu hin zu Kali, JKD und MT (einige ausgelassen). Entsprechend glaubte ich immer neue Wahrheiten zu entdecken. Du wirst zugeben, dass es schon beeindruckt im MT auf Pratzen zu prügeln und sich im Sparring zu kloppen. Das wirkt dann schnell wie das Nonplusultra, außerdem neige ich dazu, neues euphorisch zu verherrlichen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich erkannt habe, dass es nicht die eine Wahrheit gibt. Naja, mittlerweile glaube ich erkannt zu haben, dass mir trad. KK, respektive Shotokan, am meisten liegen. Und auch, dass ich es trainieren kann, ohne ständig zu denken: Beim MT hättest du aber besser kämpfen gelernt...

Es gab noch verschiedene andere Faktoren, die zu meiner Entscheidung geführt haben, die obigen sind aber die wesentlichen.

mfg,
Luggage

karlo
22-08-2003, 20:32
OK, danke für die Antwort.

shureido
27-08-2003, 09:29
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz etwas zu der Sache mit den Blau- und Violettgurten schreiben.

Vom Prinzip her ist es wohl ziemlich egal ob man einen Blau- oder Violettgurt trägt. Der eigentliche Grund das im DJKB Violett getragen wird ist der, dass in Japan auch Violett getragen wird. Und das war schon immer so... warum man in Deutschland blau trägt kann ich Euch nicht sagen... vielleicht war das damals billiger in der Produktion. ;)

Grüße

Shureido

www.jka-karate-bremen.de

karlo
27-08-2003, 10:13
nebenbei bemerkt gibt es auch viele DKV-Dojos in denen Violett getragen wird.

shureido
27-08-2003, 13:26
WOW jetzt bin ich aber platt :D

Alles hätte ich erwartet aber nicht das... :biglaugh:

Mensch die Jungs und Mädels vom DKV sind doch auch nur Menschen... ich freue mich darüber... aber wer weiss vielleicht sind die auch nur umgezogen und müssen jetzt in einem DKV-Dôjô trainieren weil es kein JKA-Dôjô gibt... *lol* die armen.

Nicht so ernst nehmen... ich liebe den DKV :biglaugh: :klatsch: :biglaugh:

... vor allem die Ablegen in Bremen... manchmal trainiere ich sogar in einem DKV-Dôjô... aber zum Glück gibt es da jetzt endlich einen frischgebackenen JKA-Dan-Träger...

bye

Shureido
www.jka-karate-bremen.de

P.S.: das wird einige Tage dauern diese Nachricht zu verarbeiten...