"Flotter Vierer" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Flotter Vierer"



irgendjemand
18-08-2003, 20:29
Welche KK ist eirer Meinung nach eigentlich am besten gegen mehrere Gegner auf einmal geeignet ?
Klar kommt es auf den Einzelnen an, aber ich könnte mir vorstellen dass man z.B. mit BJJ in jedem Fall ziemlich gearscht ist...

Submission Strikes
18-08-2003, 20:57
Stockkampf oder sowas in der Richtung?
Wenne es da Fett hast kannst sicher 3-7 Leutz kloppen... ;)

irgendjemand
18-08-2003, 21:03
Ich meinte eigentlich ohne Waffen...
Sonst würde ich mal auf Kenjutsu tippen...
Aber das wär ja auch unfair

neutral
18-08-2003, 21:16
im Wing Kido Kai trainieren wir das auch manchmal, SV gegen 2 oder 3 Angreifer gleichzeitig. Ich tendiere da immer zum "Ab durch die Mitte !"-Prinzip :D ...gut ist auch, seitlich rauszugehen und einen Angreifer seitlich zwischen sich und die Anderen zu bringen... ich glaub das ist in vielen SVs ein Standard-Teil des Programms, oder sollte es jedenfalls.

Nino
18-08-2003, 21:21
Im Prinzip ist jede KK geeignet, ausser vielleicht die Bodenlastigen.
Weil du musst sowieso die Leute "einzeln" durchgehen weil zwei gleichzeitig Angreifen oder so müsste man schon völlig ungeordnet um sich schlagen was dann auch nicht viel bringt.

neutral
18-08-2003, 21:53
Duellkampf-orientierte KK und Ks bereiten auf die Situation "Flotter Vierer" o.Ä. nicht unbedingt vor. Wenn man darauf weder mental noch methodisch vorbereitet ist, weicht man unter Umständen instinktiv zurück und klebt plötzlich wehrlos in einer Ecke und hat keinen Ausweg mehr.
IMO muss die Situation regelmäßig trainiert werden, dafür gibt es SV-Systeme. Persönlich kenne ich die Verteidigung gegen mehrere Aggressoren aus dem JJ und aus dem Wing Kido Kai, aber ich nehme an (bzw. hoffe) dass das in jedem modernen SV-System trainiert wird. ;) Von der Verteidigung gegen Mehrere im Karate-Stil halte ich weniger, obwohl es das auch gibt, weiß aber nicht ob das auch im realistischen Freikampf mit Überraschungseffekt geübt wird, denn das ist hier das Entscheidende ! Die SV gegen Mehrere im JJ habe ich persönlich als extrem gestellt und wenig überzeugend empfunden.
Mit allgemeiner KK und KS hat das IMO nur am Rande was zu tun.
Meine Meinung. :cool:

Mr.Fister
18-08-2003, 22:13
da kann ich mit gutem gewissen sagen : systema ... dort gehört es nämlich schlichtweg dazu, sich mit mehreren angreifern auseinanderzusetzten, auch schon als anfänger, oft sind dann auch noch waffen im spiel, was das ganze noch ein wenig spassiger macht.

fister

R.E.
18-08-2003, 22:53
Hi Leute,

Thema Mass Attack!

Ich habe es früher relativ oft unterrichtet und ich denke es ist wichtig, das es realistisch trainiert wird. Also alle Trainer die wissen von was Sie sprechen wenn es um Straßenkampf geht:
das kann JKD, PFS, Systema, WT, JJ, oder was auch immer sein!

Wichtig ist die Regeln der Regellosigkeit zu kennen!

Das heißt u.a., ich muß von dem schlimmsten Fall ausgehen und kann nicht mit der Angst der anderen kalkulieren (falls ich den ersten platt machte!).

Wißt Ihr wirklich was das heißt: 2:1, 3:1, oder richtig Rudel******-sorry!

Ganz einfache Regel:

Weit weglaufen!

Bei zwei oder mehr Angreifer braucht man in der Regel einen Equalizer sprich Waffe (Stock, Billardkugeln-stecken, Glas, Messer etc.) oder eben Kumpels.

Und bitte macht es Euch nicht zur Angewohnheit, Eurer vielleicht bisheriges Glück als Kampftechnik zu trainieren :rolleyes: :) !

Das ist meine bescheidene Meinung!

Beste Grüße

Ralf

Rocco
18-08-2003, 22:54
>>>systema ... dort gehört es nämlich schlichtweg dazu, sich mit mehreren angreifern auseinanderzusetzten,

Na ob`s denn auch dann wirklich funktionieren würde ist sicherlich eine andere Frage.
Ich glaube kaum das sich selbst ein erfahrener Kämpfer mit mehr als 2 ,maximal aber 3 Gegnern erfolgreich prügeln könnte.
Man verliert einfach den Überblick und ich finde es ist mit solch einer Übermacht nahezu unmöglich sich waffenlos seiner Haut zu erwehren.

Daimyo
18-08-2003, 23:25
Original geschrieben von irgendjemand
Ich meinte eigentlich ohne Waffen...
Sonst würde ich mal auf Kenjutsu tippen...
Aber das wär ja auch unfair

Was wäre unfair? Sich gegen mehrere Leute mit ner Waffe
zu verteidigen?? Oder meinste speziell das Schwert.

Aber selbst dann.. wenn du nicht mehr (weg-)rennen kannst,
hilft nur noch drauf und durch. Pech für den, der die Klinge bekommt.

Xiaoshi
19-08-2003, 06:35
Ich denke auch dass es weniger auf den Stil ankommt sondern wie schnell und brutal man vorgehen kann. Ein Boxer der es gewohnt ist rumzutänzeln hat da ziemliche Probleme, ein Könner im militärischen Nahkampf hat darauf trainiert Leute wirklich schnell aus dem Verkehr zu ziehen. Und wenn du rücksichtslos vorgehst kann das auch gegen mehrere klappen...

neutral
19-08-2003, 11:54
Ein Boxer der es gewohnt ist rumzutänzeln hat da ziemliche Probleme, ein Könner im militärischen Nahkampf hat darauf trainiert Leute wirklich schnell aus dem Verkehr zu ziehen Solang wir vom unbewaffneten Kampf sprechen, ist das Beispiel mit dem Boxer der nur "rumtänzelt" wohl etwas daneben würde ich sagen... :rolleyes: gegen eine Horde Unbewaffneter, die keine Experten im Straßenkampf sind, hat ein ordentlicher Boxer wohl noch mit die besten Chancen... kenne keine Nahkampf-Richtung, wo so direkt kurzer Prozess gemacht wird wie im Boxen... jeder WTler, JKDler, Jujutsuka, Ninjutsuka etc. der mal mit einem mittelmäßigen Amateurboxer gesparrt hat kann ein Liedlein davon singen :p
Nichtsdestotrotz möchte ich meine Warnung wiederholen, dass Zweikampf-orientierte KK auf die "Flotter Vierer"- Situation nicht ausreichend vorbereiten. Rücksichtslosigkeit, Schnelligkeit und Brutalität im Ausschalten eines einzelnen Gegners sind eine Sache - bei einem blitzschnellen Überraschungsangriff mehrerer Aggressoren die Nerven und die strategische Übersicht zu wahren und sich nicht selbst zu zerstören, ist eine ganz andere Geschichte. Geschicktes Ausweichen und rechtzeitige Flucht ist schon verdammt schwierig genug in diesem Fall ! Alles andere ist eine Folge vom zu vielen Fernsehen, wenn ihr mich fragt :cool:

irgendjemand
19-08-2003, 12:39
Original geschrieben von Daimyo
Was wäre unfair? Sich gegen mehrere Leute mit ner Waffe
zu verteidigen?? Oder meinste speziell das Schwert.
bekommt.
Ich meinte eigentlich dass die ganze Frage dann sinnlos wäre, da kann man ja gleich den Flammenwerfer zücken...
Nagut ein Schwert hat man vielleicht noch eher dabei als einen Flammenwerfer, aber sperrig isses trotzdem...
Und ins Flugzeug komm ich damit ja auch nich :rolleyes:

Luggage
19-08-2003, 13:25
Na, wie immer hängt das vom einzelnen ab ;) Aber abgesehen davon würde ich einer KK den Zuschlag geben, keinem KS, weil letzteres immer sehr auf Duellkämpfe ausgelegt ist. Dass "Massdestruction" geübt wurde habe ich aber bislang nur im Ninjutsu und Systema erlebt.

mfg,
Luggage

Mars
19-08-2003, 13:47
Entscheidend ist doch, dass die Praktizierenden auch regelmäßig diese "massdrestruction" (danke für den schönen Begriff, luggage ;) ) üben. Bisher habe ich das nur im Systema erlebt. Da wird viel mit solchen Situationen geübt. Im Ninjutsu gibt es diese Techniken auch, werden in der Regel aber nur selten ins Training eingestreut (in anderen Kampfkünsten noch weniger bis gar nicht).

Kampfsport ist nun einmal auf den Kampf Mann gegen Mann ausgerichtet. Also technisch nicht so geeignet (wenn eine Waffe ins Spiel kommt schon gar nicht). Aber ein (nicht gerade unwesentlicher) Faktor ist, dass Boxer, Ringer & Co. in der Regel wesentlich fitter, schneller und mit einem guten Kampfgeist ausgestattet sind. Daher sollten sich so manche Technikfanatiker ruhig einmal mit den dortigen Trainingsmethoden vertraut machen.

Gruß

Schnullerkeks
19-08-2003, 14:27
Man kann zwar den Kampf gegen mehrere trainieren, aber kann man das alles wirklich so einsetzen?
Ich vertrete die Philosophie lieber aus dem Weg gehen oder zu einem Getränk einladen, sollte dieses nicht klappen dann sollte man alle Skrupel ausräumen, denn den haben die anderen auch nicht oder man sollte lieber rennen (was ich nicht für die schlechtere Lösung halte).

Also vielleicht ist Sprinten die beste Sportart für einen "flotten Vierer":)

Daimyo
19-08-2003, 16:56
Der Schnellere gewinnt. So oder so.

Luggage
25-08-2003, 22:57
Schnullerkeks:
Man kann zwar den Kampf gegen mehrere trainieren, aber kann man das alles wirklich so einsetzen?
Natürlich läuft das in Real dann alles ganz anders ab, als man es geübt hat. Aber man kann sich durchaus gewisse Prinzipien zu nutze machen (Gegner so platzieren, dass sie sich gegenseitig blockieren, Fluchtweg suchen etc.), ausreichende Übung vorrausgesetzt, was dann auch zu einer, für diese Situation besser geeignete Raumwahrnehmung führt.

mfg,
Luggage

Rocco
25-08-2003, 23:06
>>>Natürlich läuft das in Real dann alles ganz anders ab, als man es geübt hat. Aber man kann sich durchaus gewisse Prinzipien zu nutze machen (Gegner so platzieren, dass sie sich gegenseitig blockieren, Fluchtweg suchen etc.),


Damit widersprichst du dich doch schon selber!
Gegen 4 Gegner sieht nunmal jeder alt aus denn die vier Gegner
werden sich mit Sicherheit nicht hintereinander in einer Reihe aufstellen und nach dem Umhauen des Erstens wie Dominosteine nacheinander umfallen. Während du versuchst dich auf 2 Gegner zu konzentrieren hast du meisst schon einen Flaschenhals oder gar einen Barhocker über die Birne bekommen.

Ich denke das es schon rein theoretisch unmöglich ist gegen 4 Gegner zu bestehen, ausser man heisst Vanderlei Silva oder Fedor --> ansonsten hilft nur Flucht;)

the_ANSWER
25-08-2003, 23:16
Der Kampf gegen mehrere ist wohl generell nur von erfahrenen KK'lern zu bestehen. Zumindest, wenn wirklich alle (relativ gleichzeitig) angreifen.
Gibt aber oft Situationen, wo es ausreicht einen, am besten den Anführer, "platt zu machen". Daraufhin verlassen dann die Ratten das Schiff.
Nicht das ich dabei aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichte, wer aber hier im Forum oder auch in anderen sich die Erfahrungsberichte anderer durchließt, wird ähnliches finden.

@Mars: Im Ninjutsu gehört der Kampf gegen mehrere in den höheren Dan-Graden, meines Wissens, zu dem, was man können muss. Wird wohl also schon dann oft geübt, nur halt nicht so oft mit Kyu-Trägern.

@Neutral: Das Wort "Ninjutsuka" gibt es, glaube ich, nicht. Zumindest wird es nicht benutzt. Da hört sich BBT'ler ja noch besser an.

Luggage
25-08-2003, 23:25
@the_Answer:
Hm, wie in dem Vergleichsthread Systema/ Ninjutsu schon angemerkt wurde, wird im BBT wohl sehr unterschiedlich trainiert. Ich habe zum Beispiel in meinen ersten beiden Stunden Ninjutsu schon den Kampf gegen Mehrere geübt, natürlich sehr spielerisch und Modellhaft.

@Rocco:
Ich wüsste nicht, wo ich mir widerspreche. Habe ich denn irgendwo behauptet, die Gegner würden sich so aufreihen, wie es mir am besten passt? Ich denke nicht. Natürlich ist ein realer Kampf Chaos pur und nichts läuft wie in angenehmer Dojoatmosphere erprobt, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Aber derjenige, der solcherlei Situationen geübt hat, und sich vorallem schon viele Gedanken darüber gemacht hat, hat größere Chancen halbwechs heil da heraus zu kommen, als jemand der nur den Duellkampf kennt, mehr habe ich nicht gesagt.

mfg,
Luggage

the_ANSWER
25-08-2003, 23:31
@Luggage: Ich habe nicht gesagt, dass der Kampf gegen mehrere nicht trainiert wird in den Kyu-Graden, aber halt nicht sehr intensiv. Man muss ja auch erstmal die "Basics" trainieren.

Sagat
25-08-2003, 23:31
Welche KK ist eirer Meinung nach eigentlich am besten gegen mehrere Gegner auf einmal geeignet ?


wurde schon mal gepostet:

eindeutig der 400m-Hürdenlauf. Nach 10 Häuserblocks und 20 Gartenzäunen hat auch der entschlossendste Angreifer die Lust veloren ;) ;) ;)

Simon
26-08-2003, 09:20
Hi,

ich denke, man kann keine Pauschal-Antwort zu dem Thema geben; dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Wer sind denn die 4 Angreifer? Vielleicht ja 4 Ahnungslose, die sich grad mal eben stark fühlen, weil sie zu viert sind. Dann hätte man schon die Möglichkeit sie dumm aussehen zu lassen.
Vielleicht sind es aber auch vier ex-Elite-Soldaten.. (sehr wahrscheinlich:) )

wie siehts mit dem Verteidiger aus? Welche Mittel wendet er an? Ich meine, jemanden in dem Kuddel-Muddel das Genick zu brechen dauert nur 1 Sekunde, dann ist der Nächste dran.

Welche Ausstrahlung hat der Verteidiger? Ahnen die 4 vielleicht schon vorher, dass es mit diesem keinen Sinn hat? Oder macht er eher den Eindruck eines Angsthasen?

Also: 1000 Mögliche Situationen und ich glaube von Null Chance bis 100 % alles drin.

Simon

Sven K.
26-08-2003, 10:00
Moin Alle

Als im Esdo wird das in den höheren Graden auch trainiert und ist
sogar Pflicht in den Meistergraden. Bei uns wird (sollte ) es im
Freikampf und im Bodenkampf geübt (werden).

Ich persönlich denke das es aber nicht so sehr um die körperliche
Verteidigung gegen mehrere geht, sondern zum einen um die
mentale Vorbereitung auf solche Situationen und zum zweiten
um den strategischen Umgang damit.

Man hat gegen mehrere ( vier ? ) Gegner nun mal kaum eine
Chance. Diese kann man aber verbessern, wenn man gelernt hat
mit dem Streß, der Angst usw. klar zukommen. Das erlernen, wie
man Gegner gegeneinander ( z.b. Stellungstechnisch ) ausspielt,
hilft natürlich auch sehr.

Meine 2 Ct.

holyshit
26-08-2003, 10:10
wie siehts mit dem Verteidiger aus? Welche Mittel wendet er an? Ich meine, jemanden in dem Kuddel-Muddel das Genick zu brechen dauert nur 1 Sekunde, dann ist der Nächste dran.
Uiuiui:hammer:

neutral
26-08-2003, 10:16
nur noch kurz zum Thema "Boxer tänzeln nur rum statt zu kämpfen" :) erinnere mich an einen Zeitungsartikel vor einigen Jahren über einen farbigen US-Boxer, der 5 (!!) kräftige Männer überraschte, als sie dabei waren, eine weiße Frau zu nötigen und zu überwältigen ... 3 davon landeten im Krankenhaus, 2 konnten rechtzeitig flüchten :) ansonsten habe ich meine Meinung zur "Rudelbums"-Situation ja schon gepostet :)

Daimyo
26-08-2003, 10:21
karate = karateka
aikido = aikidoka
tae kwon do = tae kwon do in
ninjutsu = ninja

right?

Simon
26-08-2003, 10:37
@ holyshit

bringst mich doch echt zum schmunzeln (bin halt n ganz harter :D )

Gruß

Schnullerkeks
26-08-2003, 15:15
Ich habe nicht behauptet, das ein trainieren von Verteidigungen gegen mehrere nur in der Theorie bzw. im Training sinnvoll ist, aber auf der Straße ein Kampf gegen vier ist eine ganz andere Situation. Eventuell funktioniert es ja, wenn Du Dir einen schnappst und diesem schnell seine Grenzen zeigst, entweder die anderen ziehen sich zurück oder (worst case) die anderen warten gar nicht bis Du mit dem einen fertig bist.

Nun kann man darüber philosophieren, das bei so vielen Angreifern die eigentlich in Ihren Agriffen durcheinanderkommen, da die sich ja nicht selbst verletzen wollen, aber irgendwann ist auch die beste Kondition vorbei.

Mein Fazit:
Lieber versuchen mit ruhiger Stimme die Angelegenheit zu schlichten oder falls dieses nicht klappt dann doch lieber sprinten.

Lieber ein paar Sekunden Feige (in dem Fall aber dafür schlauer) als dann ein paar Sitzungen beim Zahnarzt und Kollegen verbringen.

MfG

Schnullerkeks

Xiaoshi
26-08-2003, 16:57
Original geschrieben von Schnullerkeks
Nun kann man darüber philosophieren, das bei so vielen Angreifern die eigentlich in Ihren Agriffen durcheinanderkommen, da die sich ja nicht selbst verletzen wollen, aber irgendwann ist auch die beste Kondition vorbei.

Ich bezweifle dass es jemals so weit kommt, dass einem die Kondition ausgeht. Dank Adrenalin hält man verdammt lange durch, bringt einem aber nix wenn man hinfällt oder auch nur kurz festgehalten wird und man ein paar Tritte mit Springerstiefeln kassiert.

the_ANSWER
26-08-2003, 17:06
@Daimyo: Jup, ist richtig.

Nic
26-08-2003, 17:20
@ Luggage:

Wenn 3 besoffene Kneipenschläger von allen Seiten auf dich einprügeln dann wirst du keinen davon so platzieren das die sich "gegenseitig behindern"....
Schon gar nicht mir Shotokan Karate...

Hier muss ich wieder den dicken Bärtigen Mann mit Bierbauch zitieren:

Eine der ersten Fragen die ein Anfönger seinem Trainer im Kampfsport stellt ist oft "Wieviele Gegner schaffst du?"
Darauf Anworte ich so "Hmmm 3 schlechte? vielleicht ist 1 guter schon zuviel!"

Naja jedenfalls sinngemäß zitiert.

Aber um auf die ursrüngliche Frage zu antworten "Was ist der beste Kampfsport gegen mehrere Gegner" würde ich auf (Wing Chun) JKD bzw Fillipino Martial Arts tippen...
Wegen stich in die Augen, Tritt gegens Knie/Unterleib...
MASSDESTRUCTION eben...

MfG
Nic

Luggage
26-08-2003, 19:30
@DaSamba:
Was soll denn bitte diese kleine Spitze wegen des Shotokans? Sind wir hier um uns über unser System voneinander abzugrenzen und alle nieder zu machen, die nicht unserer jeweils ganz eigenen Wahrheit folgen? Ich hoffe nicht.

Jede KK verfolgt ihre ganz eigenen Strategien im Kampf, nicht zuletzt deswegen habe ich oben auf Ninjutsu und Systema hingewiesen und eben gerade nicht auf Shotokan, wobei meiner kleinen unwichtigen Meinung nach ein guter Shotkan'ler mit Kampfgeist bessere Chancen in so einer Situation hat als ein MT'ler, Kickboxer, Ringer etc..

Wenn 3 besoffene Kneipenschläger von allen Seiten auf dich einprügeln dann wirst du keinen davon so platzieren das die sich "gegenseitig behindern"....
Naja, es ist ja auch nicht so, dass ich erst ganz gemütlich dem Sonnenuntergang entgegen spaziere und URPLÖTZLICH ohne jede Vorwarnung drei abgrundtief böse Menschen mit militärischer Nahkampfausbildung im Vollsuff auf mich einprügeln. Das ganze hat eine Vorgeschichte, und in eben jenem Vorfeld hilft ein geübtes Auge und das Wissen um Strategien im Kampf gegen Mehrere. Ich kann mich, schon wärend das ganze beginnt zu eskalieren so platzieren, dass mich nur schwer alle gleichzeitig attackieren können, ich kann mich in die Nähe von potentiellen Waffen manövrieren oder mich dem Notausgang nähern. All das geht aber nur, wenn ich mir schon das eine oder andere Mal Gedanken um eine solche Situation gemacht habe.

Der nächste Punkt ist dann das Verhalten im Kampf. Bin ich Kickboxer und gewohnt aus der weiten bis mittleren Distanz auf einen Gegner einzuprügeln dürfte ich Probleme bekommen, wärend die Strategie des Ninjutsu, möglichst schnell alle Distanzen zu durchlaufen und im Infight das Gleichgewicht des Gegners zu brechen, seine Struktur und damit ihn zu kontrollieren und somit den ersten Angreifer ganz gut zwischen mir und den anderen halten zu können, dieser Situation deutlich angemessener ist.

Aber um auf die ursrüngliche Frage zu antworten "Was ist der beste Kampfsport gegen mehrere Gegner" würde ich auf (Wing Chun) JKD bzw Fillipino Martial Arts tippen...
Wegen stich in die Augen, Tritt gegens Knie/Unterleib...
MASSDESTRUCTION eben...
Massdestruction heißt nicht möglichst viel an einem Gegner kaputt zu machen, sondern eben viele zu handeln, zumindest wurde der Begriff hier so eingeführt.

JKD ist auch eher auf einen Gegner ausgelegt, wobei es dennoch nicht die schlechteste Wahl in einem solchen Kampf wäre. Die FMA dürften sich dann als tauglich erweisen, wenn man eine (improvisierte) Waffe zu packen bekommt, oder irgendwelche Equalizer bei sich trägt, im Waffenlosen Kampf würde ich aber nicht darauf setzen.

Was du mit Massdestruction betiteltest würde ich ersteinmal als Grundvorraussetzung für gutes Bestehen in solchen und ähnlichen Situation einstufen, dieserlei Mittel sind aber keines Weges nur den FMA oder dem *ing *ung zu eigen, sondern jeder tauglichen KampfKUNST.

Nochmal zur Strategie des Shotokan: Was gibt es gegen Mehrere besseres als das Ikken Hissatsu, ein Schlag ein Toter ;)

mfg,
Luggage

Xiaoshi
26-08-2003, 19:34
Original geschrieben von Luggage
Was du mit Massdestruction betiteltest würde ich ersteinmal als Grundvorraussetzung für gutes Bestehen in solchen und ähnlichen Situation einstufen, dieserlei Mittel sind aber keines Weges nur den FMA oder dem *ing *ung zu eigen, sondern jeder tauglichen KampfKUNST.

Sehe ich auch so.

Andreas Weitzel
01-09-2003, 17:37
Hallo,

was DIE beste KK für einen Kampf gegen mehrere Angreifer ist, weiß ich nicht. Ich kenne ja nicht alle Stile.

Bei uns im Systema lernt jeder Anfänger von Anfang an, gegen mehrere Gegner zu kämpfen. Denn wir gehen IMMER davon aus, daß 1) der Angreifer bewaffnet ist, 2) er nie alleine ist, und 3) man selbst verletzt aus dem Kampf herauskommen kann. Dabei geht es hauptsächlich darum, daß man seine Atmung, Körperform und Psyche stabil hält und die Fußarbeit gut beherrscht.

Gruß
Andreas

irgendjemand
01-09-2003, 18:07
Ich erinnere mich auch noch daran, das das im VC teilweise auch geübt wurde, aber 1. relativ spät, und 2. in typischer VingChun-Manier, was soviel bedeutet, das der Angreifer angreift, und falls der andere zu lahm ist solange mit ausgestrecktem Arm rumsteht, bis der Verteidiger sich zu einer Reaktion aufraffen konnte...
Was vorallem insofern peinlich ist, als dass die Angriffe vorher abgesprochen wurden...
Bin ich vielleicht froh dass ich da raus bin...

Beim Aikido hab ich das aber auch schon öfters gesehen, dass einer gegen mehrere gekämpft hat. Und das sah auch noch ziemlich stylish aus! Naja, inwieweit das Randori realistisch ist, ist natürlich eine andere Frage.

Alephthau
01-09-2003, 21:12
Hi,

Imho beinhaltet jede reine Kampf/Kriegskunst Theorien für den Kampf gegen mehrere. Welche es jetzt optimal macht kann ich net sagen. (Natürlich bin ich von der Methode übrzeugt wie ich es gelernt habe, aber für jemanden anderes ist es wieder die Methode eines anderen Stiles.)

Wichtig zu wissen ist nur, daß alle realenMethoden ein isolieren der einzelnen Gegner bevorzugen. Wie sie das machen bzw. wie sie es umsetzen ist Stilabhängig.

Gruß

Alef

Rocco
02-09-2003, 16:17
Ich denke in solchen Situationen hat man mit Kampfsportarten eher einen geringen Nachteil.
Besser bedient wäre man doch da mit zerstörerischen Systemen wie Jkd,Krav Maga, Wing Tsun oder wenn man die Möglichkeit hätte sogar Pananjakman.

Tidus
02-09-2003, 16:29
Hallo,
ich wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich die Frage hier:
Wurdet ihr eigentlich schon mal wirklich nur von einer Person angegriffen, also Mann zu Mann ? Meine Frage deshalb weil ich irgendwie bisher nur mit 4 oder 5 Leuten konfrontiert worden bin(konfrontiert = nicht zwingend gekämpft).

@ Rocco:
Was ist Pananjakman ?

MFG Tidus

Rocco
02-09-2003, 18:41
Das ist Pananjakman(Kina Mutai) aber soweit ich weiss hier in De sehr schwer zu finden. Wenn überhaupt dann kommen in vielen
Sv-Systemen auch nur noch Elemente dieses Stils vor!

http://www.dragonsclub.de/Artikel/Kina/kina.html

Mephisto
02-09-2003, 19:37
ähh...pananjakman und kina mutai sind zwei verschiedene paar schuhe!

pananjakman sind low-line kicks und kina mutai is ununterbrochenes beißen und in den augen herumdrücken (klingt wie sex bei klingonen :D )

Jedenfalls is beides in ner massattack nich unbedingt gut...da brauchst du eher schnelle fußarbeit...kicks machen dich da nur verwundbar und für kina muati musst du so nah ran, das du vielleicht einen schwerst verletzt aber du dann bekanntschaft mit stahlbekappten stiefeln machst...

Xiaoshi
02-09-2003, 20:06
Original geschrieben von Mephisto
und für kina muati musst du so nah ran, das du vielleicht einen schwerst verletzt aber du dann bekanntschaft mit stahlbekappten stiefeln machst...

Wieso, ist das Bodenkampf? Wenn ja dann ist´s ja wirklich wie bei den Klingonen :D

irgendjemand
02-09-2003, 20:18
pananjakman sind low-line kicks und kina mutai is ununterbrochenes beißen und in den augen herumdrücken

IgittIgittIgitt.... Dann mag ich das nich.

Edit: So dann gründe ich hiermit die Initiative "Kina Mutai is doof"