PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringerbrücke - wie schädlich?

Tobias Blaschke
27-12-2009, 20:36
Obwohl das Thema bereits mehrmals in anderen Threads angschnitten wurde, bin ich noch nicht ganz schlau geworden:

1. Ist die statische Ringerbrücke (kein Wippen, keine Nase bis zum Boden) für geübte Sportler schädlich?

2. Werden auch bei statischer Ausführung Wirbel oder Nervenenden verschlissen?

3. Welche andere Trainingsmethode ohne besonderer Hilfsmittel und mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad würded ihr vorschlagen?

Ballterrier
27-12-2009, 22:12
vielleicht hilft dir das ja?
YouTube - Neck Exercise - Neck Workout For Wrestling: Collar Tie Drill www.GrapplersProtectYourNeck.com (http://www.youtube.com/watch?v=lz8Ag-pBArw)
http://www.youtube.com/user/nomoreneckproblems#p/a/u/2/XrYeBzHGQyE
ps ich mache schon seit Jahren Ringerbrücken und hab bis jetzt noch keine Verschleißerscheinung ebenso wie meien Trainer die seit 40 Jahren Ringen.

Gruß

Kraken
27-12-2009, 22:49
1.nein, das risiko ist sehr gering
2.nein, das risiko ist sehr gering
3. hyperextensions

Kreuzkuemmel
28-12-2009, 08:16
Und macht ihr die dann nur statisch? Ist die dynamische Version grundsätzlich schädlich?

Schnueffler
28-12-2009, 08:36
Habe bis dato auch keine Probleme und mache sie nicht nur statisch! Habe mich aber langsam rangetastet!

Tobias Blaschke
29-12-2009, 13:55
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe aber etwas Bedenken gegen Aussagen wie "Hat mir nicht geschadet". Dies gilt insbesondere dann, wenn die beteiligten Diskussionsteilnehmer noch recht jung sind (<30 bis 40 Jahre).

Meine besondere Sorge gilt den Langzeitschäden. Hier verweisen verschiedene Quellen auf Verschleiß der Nervenenden und auch der Wirbelkörper. Als Folge werden sogar eine Schädigung der Brust- und auch der Armmuskulatur erwähnt.

Weiß jemand etwas hierzu?

Trinculo
29-12-2009, 14:00