PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate-Turnier auf Eurosport



Wingman
18-08-2003, 22:13
Oss!

Ich weiß leider nicht genau, ob es hierher oder in das "Kampfkunst in Medien etc..."-Forum gehört, da es speziell um Karate ging. :confused:

Aber wer hat heute (ab 20:00 Uhr) das Karate-Turnier (ich glaube Kyokushin-Stil) auf Eurosport gesehen. Für mich war es das erste mal, das ich ein derartiges Vollkontaktturnier gesehen habe und es war schon in manchen Kämpfen recht beeindruckend. Es waren natürlich keine Schläge zum Kopf erlaubt, aber es gab auch keinerlei Schutzkleidung und die Techniken wurden scheinbar voll durchgezogen (da Vollkontakt). Die Kämpfer müssen dabei ja eine verdammt hohe Schmerzgrenze haben, da die Schläge nicht von Handschuhen abgefedert werden.
Die GIs einiger Teilnehmer waren richtig "blutbesudelt"! :hammer:
Laut Kommentator lag das an den blutigen, aufgesprugenen Handknöcheln des Gegners.

Wie fandet ihr das Turnier?

JuMiBa
18-08-2003, 22:46
Och menno... warum sagst Du denn sowas net eher??? :(

Gruß Micha

Rocco
18-08-2003, 22:49
War echt sehr interessant!
Bisher habe ich auf Eurosport was Budosport angeht nur Judo und Tae kwon do gesehen.
Ja ich bin mir sicher das es Kyokushinkai war.
Hab aber leider das Finale verpasst, wer ist denn nun Weltmeister geworden der Deutsche oder der Japaner?

the_ANSWER
18-08-2003, 23:43
damn, das hätte ich ja zu gern gesehen. Gibt es davon irgendwann 'ne Wiederholung? Oder sind weitere Übertragungen geplant?

Hoffentlich...

weudl
19-08-2003, 04:34
Leider habe ich auch erst später dazugeschaltet. Also weiß ich nicht genau um welches '7th World Open Tournament' es sich hierbei gehandelt hat. Mit Sicherheit war es jedenfalls Kyokushinkai nach IKO Regeln. Da es aber seit Oyamas Tod mehrere IKOs mit jeweils eigenen Turnieren gibt, weiß ich nicht um welche exakte Richtung es sich hierbei gehandelt hat und auch nicht wann das Turnier statt gefunden hat. Stutzig gemacht hat mich, dass der Kommentator von der Übertragung eines 8th World Open Tournament bereits im Oktober gesprochen hat (aber der hat ja auch noch von 'West Germany' gesprochen. So lange wird das Turnier wohl doch nicht zurückgelegen haben ;)).

Die Sache mit den blutigen Knöcheln ist korrekt. Da man keine Faustschützer trägt (hier sieht man, dass diese tatsächlich die 'Faust schützen' ;)), kommt es immer wieder zu Hautabschürfungen, die dann entsprechende Zeichen am Gi des Gegners hinterlassen.

Bruce1962
19-08-2003, 06:14
Habe leider zu spät eingeschaltet und nur ein Viertelfinale und die Halbfinale gesehen. Vor dem Finale musste ich weg. :(

Wer hat denn nun gewonnen?


Gruss

Bruce

Sven K.
19-08-2003, 09:26
Moin Alle

Gewonnen hat der Japaner :D (natürlich;) )
Das Event war schon 1999.
Der Berliner ( ein Türke ) war echt spitzenmäßig :D
Vizeweltmeister für einen Geijin ist nicht schlecht :D
Mehr war nicht drinn.
ich persönlich fand einige Kämpfe etwas merkwürdig.
Die standen sich gegenüber und hauten sich gegenseitig in die
Wanne :D Keine Deckung nichts ! Na ja ! Die machen das halt so :rolleyes:

Aber schön das Euro so etwas zeigt. Es hätte aber ruhig die EM
aus Bremen sein können :D :D :D

okashi
19-08-2003, 10:02
hm...schade, hab leider nur die letzten 3 kämpfe gesehen :( .

also hab ich gleich geschaut, ob das irgendwann wiederholt wird, aber au nix gefunden :mad:

naja, aber was ich gesehen hab, hat mir echt gefallen!

gruß
okashi

Wingman
19-08-2003, 10:55
ich persönlich fand einige Kämpfe etwas merkwürdig...

Ja. Vor allem die beiden Japaner am Anfang. Manche Japaner scheinen etwas anders zu kämpfen, als die "Geijin". :)

Sie waren mehr in der Nahdistanz, während der Deutsche und der Russe auf größere Distanz und mit mehr Bewegung kämpften.

Der Bruchtest von Dolph Lundgren mit den Eisklötzen zwischendurch war auch witzig! :D

the_ANSWER
19-08-2003, 16:55
Frage eines Karateunwissenden: Was ist ein Geijin? Ist das eine Bezeichnung für eine bestimmte Graduirung (z. B. 5. Dan)? Oder was?
Bitte um Aufklärung.

Und sind noch weitere solcher Übertragungen, ich meine nicht Wiederholungen, geplant?

Bruce1962
19-08-2003, 17:12
Bezeichnung für einen Fremden, oft abwertend gemeint.

Amidamaru
19-08-2003, 17:13
hab auch erst zur zweiten hälfte dazugeschaltet.

war ganz interessant, aber manche kämpfe waren etwas seltsam. vor allem der kampf der japaner um platz 3 war ziemlich lahm. die sind sich gegenübergestanden und haben sich ab und zu mal bewegt.

der halbfinalkampf des deutschen war meiner meinung nicht fair von den richtern bewertet. er hätte schon viel früher zum sieger erklärt werden müssen (aber die wollten wohl ein "japanisches" finale :rolleyes: )

der finalkampf war spitze, der japaner hat verdient gewonnen (sein gi war voll mit blut, der kommentator sagte das blut spritzt manchmal vom gegener auf das gi :D )

George Stark
19-08-2003, 19:50
Hallo Loidz,

fand es auch Klasse von Eurosport, mal sowas zu übertragen.

Allerdings muss ich sagen, dass das Kyokushinkai-Karate auf diesem Turnier den größten "Nachteil" als Selbstverteidigungsstil bestens präsentiert hat.

Weil keine Schläge zum Kopf erlaubt sind, hat man sich natürlich auch um eine Deckung einen Dreck geschert. Auch waren die Schläge auf den Körper zwar sehr hart, aber wurden kaum ohne Deckungsversuche einfach hingenommen. Das sah z.T. einfach wie ein übler Schlagabtausch aus - mal sehn, wer zuerst umkippt ..

Darüber hinaus waren die meisten Schläge auf den Körper nur rumgefuchtle (bei dem Deutschen sah es allerdings bedeutend professioneller aus, insbesondere die schönen Kombinationen).

Die Beintechniken waren sauschnell und gefielen mir ziemlich gut.

Aber wenn Turniere so geführt werden, ist klar, wie in den meisten Vereinen trainiert wird. Und ob ich es mir in einer Selbstverteidigungssituation leisten kann, auf Kopfdeckung und ähnliches zu verzichten und mich auf meine schnellen Beine zu verlassen, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wird einem wohl kaum bewusst gemacht, dass die Nähe, die die Kontrahenten (bis auf den Deutschen und Russen) gesucht haben, sicherlich äußerst ungünstig ist, wenn man primär auf Beintechniken und weniger auf Infight setzt.

Grützi

GS

Wingman
20-08-2003, 16:23
Allerdings muss ich sagen, dass das Kyokushinkai-Karate auf diesem Turnier den größten "Nachteil" als Selbstverteidigungsstil bestens präsentiert hat...

Ein sportliches Turnier hat aber nichts mit SV zu tun. Im richtigen SV-Teil des Kyokushin-Stils wird sicherlich auch mit Kopftechniken geübt (und wenns beim Sparring mit Helm und Handschuhen ist).

George Stark
20-08-2003, 16:34
Hallöle,

das ist mir schon klar, dass es sich um ein sportliches tunier gehandelt hat. Das Problem dürfte aber sein (und so habe ich es beim Kyo.-Karate Training auch gesehen), dass auch beim Training nicht präzise differenziert wird zwischen "hier trainieren wir fürs Tunier und hier für die SV" - die Techniken im Training unterschieden sich keinen Deut von dem, was beim tunier zugelassen ist, mit all den Nachteilen ...

... wie üblich mag es natürlich Vereine geben, die das anders machen ...

Grützi

GS

Wingman
20-08-2003, 16:39
... wie üblich mag es natürlich Vereine geben, die das anders machen ...

Das stimmt. Aber ich denke, so einen Vollkontakt-Stil wie Kyukoshin fehlt etwas, wenn man dabei nicht für SV-Situationen übt. Dafür war es warscheinlich ursprünglich auch gedacht.

Mag sein das du nur einen Verein gesehen hast, der nur (oder in dieser Zeit) für Wettkämpfe traininert hat.

Aber SV-Fragen sind ja sowieso relativ. Das hängt tatsächlich von der Art des Trainings ab...

DrZonked
26-08-2003, 12:35
der Berliner Kampfkünstler heißt übrigens Muzaffer Bacak und wer möchte kann ihn für die Weltmeisterschaft am 04/05.10.03 noch sponsorn!!!

http://www.karate-club-oyama-berlin.de/index1.htm

Eurosport wird sicher auch wieder mit dabei sein!