PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung Geschichte der Chin. Kampfkünste

Tiefschell
28-12-2009, 11:54
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über die Geschichte der Chinesischen Kampfkünste (Kung Fu, Shaolin-Kloster, etc.). Es gibt ja massenweise Bücher und Websites zum Thema, aber meist liest man da einfach Geschichten ohne Quellenangaben und Nachweise, was die Beurteilung der Informationen dann jeweils etwas schwierig macht.

Könnte mir jemand ein wirklich fundiertes Werk empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

shin101
28-12-2009, 12:14
Würd ich mich aber nicht nur auf ein Buch verlassen egal wie "gut" es recherchiert sein will. Meine Erfahrung nach kann man aus der Summe der Informationen die man bekommt, sehr behutsam rausfiltern und selber analysieren. Ist arbeit, aber das Ergebnis ist brauchbarer als das was man in der Regel verkaufen will.

Liebe grüße,
Shin

Tiger5
28-12-2009, 12:31
Hier einige Bücher die ich Dir empfehlen kann:

Die chinesische Kampfkunst - Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur: Amazon.de: Kai Filipiak: Bücher (http://www.amazon.de/Die-chinesische-Kampfkunst-traditioneller-chinesischer/dp/3935693230/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262003372&sr=8-1)

Shop (http://www.vfck.de/033ce298ac12b6e16/index.html)

Schöne Grüsse
Tiger5

yiquanberlin
28-12-2009, 21:50
Das Buch von Kai Filipiak ist nicht leicht "runterzulesen", bietet aber zum Thema eine unglaubliche Menge an Informationen.

Das Folgende könnte auch noch interessant sein:

Chesneaux, Jean.

Weisser Lotus, Rote Bärte. Geheimgesellschaften in China. Zur Vorgeschichte der Revolution.
Berlin, V. Klaus Wagenbach, 1976.

In dem Buch geht es eigentlich um die chin. Triaden, zeigt aber auch viele Verbindungen zu den Kampfkünsten und historischen Ereignissen auf!
Gibt's leider nur noch im Antiquariat..hab es bei booklooker vor kurzem gesehen.

grüner drache
29-12-2009, 08:35
einen guten und kompakten überblick über die chinesischen kampfünste findet man m.e. im ersten teil von brian kennedys und elizabeth guos "Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey".

gruss, gd

Tiefschell
04-01-2010, 09:06
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich habe mir "Die chinesische Kampfkunst - Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur" in der Bibliothek geholt und es ist genau das, was ich gesucht habe. Die anderen Bücher werde ich später auch noch zu finden versuchen.