PDA

Vollständige Version anzeigen : Kultureller Verfall

roberto
28-12-2009, 12:56
Als ich hier noch als Moderator fungierte, kam mir die Idee, einen Bereich für europäische Kampfkünste aufzubauen. Dank der Hilfe von Frank und von Jörg B., erreichten wir dieses Ziel auch. Die Anfänge waren hochinteressant, da sich die diversen Praktikanten zu ihren Künsten äußerten, diese vorstellten, und es entwickelten sich zum Teil tiefsinnige Diskussionen zu Geschichte, Tradition, Waffengattungen etc.

Heute erscheint mir das Europäische Forum zu 80% mit Systema-Threads gefüllt zu sein. Dies wäre auch nicht weiter schlimm, sofern diese Diskussionen nicht jedesmal das gleiche, peinliche Ende nehmen würden. Es werden kaum ernsthafte Fragen gestellt, vielmehr wird fast nur `in Frage gestellt´. Kritik ist in einer Diskussion natürlich berechtigt, jedoch langweilt es, die gleiche Kritik immer und immer wieder zu lesen - zum Teil fast wortgetreu (und oft lässt die sprachlichen Kultur auch zu wünschen übrig).

Und das dieses Unterforum mein Einfall, mein geistiges Kind war, tut es natürlich nicht gut, diesen "Verfall" mit ansehen zu müssen. Die Idee einer Plattform, auf welcher die verschiedenen und noch lebendigen bzw. wieder zum Leben erweckten europäischen Künste sich präsentieren, ist m. E. n. weitgehend dahin. Man beachte, dass in der Bibliothek für europ. Kampfkünste kaum mehr neue Aufsätze zu finden sind.

In der Hoffnung, in dieser Sache eine Besserung zu erreichen, appelliere ich an die Vernunft und an die Kultur der User. Solange sich dahingehend jedoch nichts ändert, werde ich mich gänzlich aus diesem Forum zurückziehen.

Bleibt gesund und ciao,

Roberto

El Loco
28-12-2009, 13:14
Irgendwie hast du recht, Roberto. Wirkliche Anregungen oder interessante Texte und/oder Diskussionen kommen eher seltener vor. Würde mich auch freuen mal wieder mehr über Geschichte, Praktiken usw. der europ. KK lesen zu dürfen. Aber viele Threads werden auch gern gleich mit Kritik kaputt gemacht.

roberto
28-12-2009, 13:48
Aber viele Threads werden auch gern gleich mit Kritik kaputt gemacht.

Das ist genau das Problem, die Threads werden kaputt gemacht. Der Dialog, der wirkliche Austausch, das Lernen, der Versuch, andere zu verstehen, das alles steht nicht im Vordergrund; es zählen vielmehr rethorische Spitzfindigkeiten, mit denen man gegeneinader vorgeht und versucht wird, die Sache anderer schlecht zu machen.

Heute ist es egal, ob man sich im *ing *un-Forum aufhält oder ob man hier liest. Einige wenige Personen (ich hoffe zumindest, dass es nur wenige Personen sind) drücken das Niveau Schritt für Schritt ins Bodenlose.

R.

itto_ryu
28-12-2009, 13:57
Und wenn es so weiter geht, dann stirbt dieses Unterforum vielleicht so, wie das europ. Unterforum im KKF. Das wäre traurig.

El Loco
28-12-2009, 14:03
Das ist genau das Problem, die Threads werden kaputt gemacht. Der Dialog, der wirkliche Austausch, das Lernen, der Versuch, andere zu verstehen, das alles steht nicht im Vordergrund; es zählen vielmehr rethorische Spitzfindigkeiten, mit denen man gegeneinader vorgeht und versucht wird, die sache enderer schlecht zu machen.

Heute ist es egal, ob man sich im *ing *un-Forum aufhält oder ob man hier liest. Einige wenige Personen (ich hoffe zumindest, dass es nur wenige Personen sind) drücken das Niveau Schritt für Schritt ins Bodenlose.

R.

Meine Rede. Wie du schon sagst, es wird relativ schnell auf was draufgekloppt, was eigentlich nur für den Austausch oder der Sammlung eines bestimmten Themas dienen sollte. Gilt aber irgendwie fast für das ganze Forum, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Aber die Threads sind meistens die am besten besuchten, also die "Skandalthreads".

@itto: Echt, die haben das zugemacht? Aua...

jkdberlin
28-12-2009, 14:40
Generell fallen mir dazu erstmal zwei Lösungsansätze ein:
- jeder bringt sich hier mit konstruktiven Sachen ein.
- wenn es wieder in Richtung niveauloses Rumgemecker geht, einfach mal öfter den Moderator drauf aufmerksam machen, schlimmstenfalls müssen wir halt eine Weile etwas mehr eingreifen.

El Loco
28-12-2009, 15:07
Generell fallen mir dazu erstmal zwei Lösungsansätze ein:
- jeder bringt sich hier mit konstruktiven Sachen ein.
- wenn es wieder in Richtung niveauloses Rumgemecker geht, einfach mal öfter den Moderator drauf aufmerksam machen, schlimmstenfalls müssen wir halt eine Weile etwas mehr eingreifen.

Hey,

- nun ja, hin und wieder machen das ja einige, so ist es ja nicht.
- na, is ja oft auch subtilerer Natur, das Gemeckere. Kritik an sich is ja nie
verkehrt und kann ja gewisse Threads auch aufwerten.

jkdberlin
28-12-2009, 15:20
Opportunist...

lusch3
28-12-2009, 16:02
Systema verbieten. Schon ist der Frieden wieder hergestellt. ;)

*scnr*

jkdberlin
28-12-2009, 16:27
hmm..ich könnte auch dich wegen solcher dämlicher Beiträge verbieten...

El Loco
28-12-2009, 16:34
opportunist...

nö :)

Ninja-Marco
28-12-2009, 16:44
Ich denke, das liegt auch zum großen Teil daran, dass es nur so wenige Menschen gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen ( im Gegensatz zu z. Bsp. Karate etc.) und diese sich dann vielleicht noch oft untereinander (persönlich ohne Hilfe des Internets in Gruppen etc.) austauschen. Da es sich zudem um oft "alte Stile" handelt, gibt es dann auch entsprechend wenig "aktuelle Meldungen".

Die Sparte an sich bringt es wohl mit sich, dass eher selten neue Beiträge geschrieben werden können.

Ich gucke hier selbst immer nur mal sporadisch rein und das auch nur zur Information, da mir für eigene Beiträge der Background fehlt.

Vielleicht ist Systema (als Beispiel in diesem Thread) einfach verbreiteter und aktueller als andere europäische Stile, wodurch das Mehr an Beiträgen zu erklären ist....

Grüße

Marco

Sojobo
28-12-2009, 17:17
Zudem sind die populärsten europäischen KK (Boxen, Ringen, Savate, KM etc.) in anderen Unterforen untergebracht. Was an lebendigen KK bleibt, sind Fechten, Messerkampf und nunmal Systema. Der Rest ist Geschichte.
Für mich persönlich, der ich noch nicht lange im KKB angemeldet und erst seit kurzem hier aktiv mitschreibe, besteht aber gerade darin noch viel Diskussionsbedarf. Die mögliche Konsequenz "Schließung des Unterforums" sollte nicht in Betracht gezogen werden!

123keilerei
28-12-2009, 17:23
Systema hat nun mal die wahrscheinlich groesste Sprengkraft von den "europaeischen" Stilen. Das Warum wurde schon oft geklaert: "innerer" Stil, komplett andere Mechaniken. Das hat Konfliktpotential -- positives und negatives. Und, es wurde bereits erwaehnt, es werden einfach viel mehr Systema-Threads eroeffnet als andere.

Der Rest ist simple Mathematik und Psychologie. Je mehr Systemathemen, desto mehr Geschmiere gibt es auch auf beiden Seiten. Die haltlosen Kritiker muessen sich sagen lassen, dass haltlose Kritik zu nichts fuehrt. Und die Systemiker, die Behauptungen aufstellen, aber dann nicht bereit sind, diese auf die Probe zu stellen, muessen sich sagen lassen, dass diese Vorgehensweise ebenfalls substanzlos ist.

amasbaal
28-12-2009, 18:55
verstehe sowieso nicht, warum systema hier und nicht im hybrid-unterforum beheimatet ist.
1. hat das wohl kaum noch was mit "altrussischer" kampfkunst zu tun.
2. gehört der größte teil russlands GEOGRAPHISCH nicht zu europa, sondern zu asien (und für die kosaken war dieser teil während und nach seiner eroberung hauptfeld ihrer "kriegskünste", die man an den dort einheimischen ethnien prima testen konnte)

ansonsten: finde systema ziemlich interessant - vieles scheint sinnvoll (v.a. das, was mich an die körpermechanik, positions-manipulationen und gleichgewichtsbrüche im silat erinnert :zwinkern:), manches esoterik, einiges interpretationssache. aber das sind dinge, die nichts mit der "einordnung" in ein unterforum zu tun haben.

es ist, davon mal abgesehen, aber auch nicht leicht, sich auf die gewünschte weise mit den unterforumsthemen zu beschäftigen. mein ausflug in die fechtkünste italienischer und anderer jesuiten, die in der "warzone" zwischen den spanisierten nördlichen und muslimischen südlichen inseln der philippinen wehrdörfer organisierten und die bevölkerung im fechten unterrichteten, hat mich auch, wie zu erwrten, darin bestätigt, dass gerade "seriöse" historische rekonstruktion im kk-bereich eine sehr aufwendige sache ist - und dafür muss man sich viel zeit nehmen. wer hat die schon? ich musste die sache erstmal unterbrechen, weil anderes dann doch dringender war.
entschuldigt allerdings nicht im geringsten das "gemecker". das kann denen, die die arbeit (gerne) auf sich nehmen, gehörig auf die nerven gehen und ihre motivation untergraben.

bitte nicht aufgeben!

:respekt:

Garin
28-12-2009, 18:58
@Roberto,
es ist sehr interessant zu erfahren wer hinter der Idee europ. KK in diesem Forum steckt. Respekt und Hochachtung.

Was aber das Gesprächsniveau in dem Forum betrifft…
@jkdberlin,
nach meiner wirklich bescheidenen Erfahrung kann man dies sehr leicht lösen.

Es ist offensichtlich dass hier in dem KK-Forum (Bereich europäische Kampfkünste) kommunizieren miteinander schon mehrere Leute aus ziemlich verschiedenen KS-Richtungen und mit verschiedenen Interessen. Damit es zu keinen persönlichen Auseinandersetzungen kommen kann macht man einfach folgendes:

1. Die Moderatoren werden gewählt aus der kleinsten Interessegruppe. Dadurch wird garantiert dass der Moderator
- Liest aufmerksam den Forum (ist ja auch ein Interessierter)
- Bleibt aber meistens (hoffentlich) unparteiisch.
- Wird auch kaum von der einer oder anderer streitender Seite beschuldigt die einen oder anderen in Schutz genommen zu haben.

2. Alle (aber jetzt wirklich alle!) Beiträge in denen solche Wortwahl verwendet wird wie „du schreibst ja Unfug“, “was für Versager“ u. s. w. werden sofort gelöscht. Ohne Rücksichtsnahme auf das was der Autor daneben oder wo anders in seinem Beitrag schreibt. Wenn irgendwas auf persönlicher Ebene rüberkommt – verschwindet der gesamte Beitrag. Der Beitragschreiber wird somit gezwungen seine Aussage neu zu formulieren oder lässt es sein. Somit stellt man auch schnellstens fest ob derjenige an einem Gespräch oder an einem Streit interessiert ist. Kann er eine andere Meinung akzeptieren oder sieht er nur seine eigene Wahrheit.

Kenne so manche Foren wo es genau so abläuft und wo gibt es dadurch wirklich keine Probleme mehr.
Warum dann auch hier nicht? Wozu appellieren, bitten, editieren, korrigieren, zum Teil löschen und zum Teil umformulieren… Wenn es auch wesentlich einfacher, schneller und effektiver geht?

mfg

Garin

Graubereich
28-12-2009, 19:43
Systema hat nun mal die wahrscheinlich groesste Sprengkraft ....

Die muß man aber nicht ausnutzen! Soll heißen, niemand wird gezwungen endlos lang über Systema zu maulen. Wem es nicht gefällt, der kann ja konstruktive Kritik üben oder seinen Mund halten.

123keilerei
28-12-2009, 19:49
Die muß man aber nicht ausnutzen! Soll heißen, niemand wird gezwungen endlos lang über Systema zu maulen. Wem es nicht gefällt, der kann ja konstruktive Kritik üben oder seinen Mund halten.

Da stimme ich dir zu. Aber es gibt halt Leute, die anders denken. Und die haben genauso recht oder unrecht wie du.

Graubereich
28-12-2009, 21:16
Da stimme ich dir zu. Aber es gibt halt Leute, die anders denken. Und die haben genauso recht oder unrecht wie du.

Schon klar.

Aber die Anfeindungen, Spott und Herabwürdigungen gehen einfach manchmal zu weit. Oder sollte ich "manchmal" durch ständig ersetzen?

Ich bin übrigens kein Systema Praktizierender.

mykatharsis
28-12-2009, 21:46
Aber die Anfeindungen, Spott und Herabwürdigungen gehen einfach manchmal zu weit. .
Wie sieht das aus, wenn die Systematen Anfeindungen, Spott und Herabwürdigungen gepaart mit Unwahrheiten einem gegenüber bringen?

Wie bitte soll man konstruktive Kritik am Systema bringen? Soll man denen vorschreiben, wie die zu trainieren haben? Die wissen doch selber alles schon am besten.

Wie soll eine Diskussion vorwärts gehen, wenn die simpelsten Fragen nicht beantwortet werden?

Man kann hier lange und ausdauernd eine bessere Welt fordern, aber solange die Kühe in den Stall kacken, wird der Misthaufen wachsen. Und es wird nicht besser mit dem Finger auf den zu zeigen, der sagt, dass da Scheiße liegt.

Schönen Abend noch.

nessuno
28-12-2009, 21:56
Wie soll eine Diskussion vorwärts gehen, wenn die simpelsten Fragen nicht beantwortet werden?

was für simple fragen hat man dir den deiner meinung nach nicht beantwortet?

mykatharsis
28-12-2009, 22:02
Nach dem Sinn und Zweck dieser Zeitlupentänze. Wer übt da was ausser schlecht angreifen und/oder schlechte Angriffe abzuwehren. Bzw. teils lässt man sich ja treffen anstatt zu üben sich nicht treffen zu lassen. Wo ist da der Sinn dahinter? Übt man nicht besser genau das, was man tun will? Erst langsam und locker, dann immer intensiver bis hin zu fast 100%? Wo ist diese Progression?

Ich habe auch Roberto gefragt, ob er so unterrichtet. Antwort...gar keine.

Aber ich bin ja der Böse. Voll destruktiv und so. Bringe keine Substanz....bla bla.

roberto
28-12-2009, 22:31
Nach dem Sinn und Zweck dieser Zeitlupentänze. Wer übt da was ausser schlecht angreifen und/oder schlechte Angriffe abzuwehren. Bzw. teils lässt man sich ja treffen anstatt zu üben sich nicht treffen zu lassen. Wo ist da der Sinn dahinter? Übt man nicht besser genau das, was man tun will? Erst langsam und locker, dann immer intensiver bis hin zu fast 100%? Wo ist diese Progression?

Ich habe auch Roberto gefragt, ob er so unterrichtet. Antwort...gar keine.

Aber ich bin ja der Böse. Voll destruktiv und so. Bringe keine Substanz....bla bla.

Deine Frage hatte ich überlesen, mehr nicht: Nein, ich unterrichte nicht so. Wobei wir ebenfalls sehr auf die lockere Ausführung der Bewegungen achten. zu Beginn arbeitet man aber schon etwas langsamer. Wobeo das wohl die meisten Systeme tun.

Und weshalb die Jung in Zeitlupe arbeiten, habe ich Dir irgendwo beantwortet. Sofern ich mich erinnere, hat Andreas meine Theorie auch bestätigt. Ich verstehe also nicht, welche Antwort Dir fehlt.

So, hier die Antwort nachgereicht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/neuer-alex-kostic-clip-104955/index17.html#post2019678

roberto
28-12-2009, 22:50
Naja, die Antwort ist nicht wirklich befriedigend bzw.

Ein Letztes für heute:
Man kann schriftlich nicht alles erklären, das geht einfach nicht. Dinge muss man zum Teil ausprobieren. Du hast es getan, es hat Dich nciht überzeugt ... gut ist. Auf dem Seminar konntest Du doch all diese Fragen stellen, sie anzweifeln und es ausprobieren.

Vielleicht hast Du es sogar alles getan? Und wenn es Dir die Antworten und Demos nicht gefallen haben, sei doch froh, dass Du Systema nicht betreiben musst und stattdessen etwas hast, dass Dir Spaß bereitet. Wo ist Dein Problem?

Und noch etwas: Mir geht es doch nicht um Systema, ich betreibe es doch selbst nicht. Mir geht es darum, dass man dieses Unterforum nicht mit der ewig gleichen Laier vollmüllt.

nessuno
28-12-2009, 23:05

sieht so aus, das im systema anders geübt wird.. ;-)
die bewegungsabläufe von alex kostic find ich recht interessant auf den zwei vids, grad auch das auf dem boden. warum oder wofür diese vids gedreht worden sind können wir hier nur spekulieren, es kann ja ein ganz anderer sinn und zweck dafür vorhanden sein als den manch einer hier sehn will. dem anschein nach werden gar keine realistischen gegenreaktionen gefordert sondern der zeigt denen einfach ein paar bewegungen, die durchaus gefährlich werden können. und wenn man weiss, was man kann, brauch man es nicht zu rechtfertigen oder zu beweisen. was und wie erwartest du dir denn für ein ’sparringvideo’ von systema?
dir macht es spass systema zu kritisieren und du forderst die paar leute, die hier angemeldet sind heraus, das ist alles, wirkliches interesse sieht anders aus. da brauchst du dich doch nicht wundern, das irgendwann keiner mehr bock hat auf dich einzugehn.

Killer Joghurt
28-12-2009, 23:20
die größten europäischen kk wie boxen und ringen sind ja schon ausgelagert, das stimmt.
so sachen wie ucc, die sich als europäische kk ansehen schreiben trotzdem im fma bereich mit etc.
glaube da verliert man auch viele poster.

jkdberlin
29-12-2009, 07:14
@Roberto,
es ist sehr interessant zu erfahren wer hinter der Idee europ. KK in diesem Forum steckt. Respekt und Hochachtung.

Was aber das Gesprächsniveau in dem Forum betrifft…
@jkdberlin,
nach meiner wirklich bescheidenen Erfahrung kann man dies sehr leicht lösen.

Es ist offensichtlich dass hier in dem KK-Forum (Bereich europäische Kampfkünste) kommunizieren miteinander schon mehrere Leute aus ziemlich verschiedenen KS-Richtungen und mit verschiedenen Interessen. Damit es zu keinen persönlichen Auseinandersetzungen kommen kann macht man einfach folgendes:

1. Die Moderatoren werden gewählt aus der kleinsten Interessegruppe. Dadurch wird garantiert dass der Moderator
- Liest aufmerksam den Forum (ist ja auch ein Interessierter)
- Bleibt aber meistens (hoffentlich) unparteiisch.
- Wird auch kaum von der einer oder anderer streitender Seite beschuldigt die einen oder anderen in Schutz genommen zu haben.

2. Alle (aber jetzt wirklich alle!) Beiträge in denen solche Wortwahl verwendet wird wie „du schreibst ja Unfug“, “was für Versager“ u. s. w. werden sofort gelöscht. Ohne Rücksichtsnahme auf das was der Autor daneben oder wo anders in seinem Beitrag schreibt. Wenn irgendwas auf persönlicher Ebene rüberkommt – verschwindet der gesamte Beitrag. Der Beitragschreiber wird somit gezwungen seine Aussage neu zu formulieren oder lässt es sein. Somit stellt man auch schnellstens fest ob derjenige an einem Gespräch oder an einem Streit interessiert ist. Kann er eine andere Meinung akzeptieren oder sieht er nur seine eigene Wahrheit.

Kenne so manche Foren wo es genau so abläuft und wo gibt es dadurch wirklich keine Probleme mehr.
Warum dann auch hier nicht? Wozu appellieren, bitten, editieren, korrigieren, zum Teil löschen und zum Teil umformulieren… Wenn es auch wesentlich einfacher, schneller und effektiver geht?

mfg

Garin

Ganz einfach: weil wir hier eine eigene Art und Weise haben, mit der Problematik umzugehen. Diese Art und Weise entstand durch Erfahrungen, die wir ind en letzten 8 Jahren gemacht haben. Moderatoren müssen auch bei uns nicht unparteiisch sein, ich weiß nicht, wie man darauf überhaupt kommt, es gibt hier keinen unparteiischen Moderator und das soll hier auch nicht sein. Es ghet dadurch überhaupt nicht einfacher, schneller und effektiver, diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Wenn andere Foren das so machen, dann fehlt ihnen diese Erfahrung halt noch.

Grüsse

jkdberlin
29-12-2009, 07:17
Zurück zur Systema problematik:
Wir haben in unseren Boardregeln den Abschnitt über das "Bashen" anderer Kampfkünste, System, Stile...das gilt auch hier und auch für Systema. Nachfragen, Kritik und Zweifel sind dabei durchaus erlaubt, Bezeichnungen wie "Tanzeinlage" etc. kann man aber, wenn man als Mod das eng auslegt, um z.B. den Frieden hier wieder herzustellen, durchaus ahnden. Dann werden halt User, die das nicht lassen können, entweder temporär oder ganz oder für den Bereich des Forums gesperrt.

123keilerei
29-12-2009, 07:45
Zurück zur Systema problematik: (...) Bezeichnungen wie "Tanzeinlage" etc. kann man aber, wenn man als Mod das eng auslegt, um z.B. den Frieden hier wieder herzustellen, durchaus ahnden. Dann werden halt User, die das nicht lassen können, entweder temporär oder ganz oder für den Bereich des Forums gesperrt.

Dann macht das doch (wieder). Wuerde sicher allen helfen.
Aber es muss euch klar sein, dass die Diskussion um Systema immer wieder aufflammen wird, auch wenn's verbal gesittet zugeht. Schaut mich an, ich hab's trainiert, einige gute Dinge mitgenommen, aber nicht so viele, dass ich es fuer mich gutheissen koennte.

Und weil eben auf Systemaseite immer wieder manche Dinge als Tatsache dargestellt werden, moechte ich auch gerne Belege dafuer sehen. Fuer meine Behauptungen (z.B. Systema-Weichheit unter realem Stress funktioniert nicht) kann ich z.B. diverse militaerische Handbuecher mit darin zitierten wissenschaftlichen Untersuchungen anfuehren. Solcherlei Beweise sind die Systemavertreter bis jetzt schuldig geblieben.

Nicht, dass ich mir deswegen auf die Schulter klopfe. Ich habe mein Zeug, das ich trainiere. Aber solcherlei Diskussionsgebaren ist schon seltsam, finde ich.

mykatharsis
29-12-2009, 08:43
Und wenn es Dir die Antworten und Demos nicht gefallen haben, sei doch froh, dass Du Systema nicht betreiben musst und stattdessen etwas hast, dass Dir Spaß bereitet. Wo ist Dein Problem?
Ok. Wir verschließen jetzt alle die Augen vor allem was uns nicht direkt was angeht! Dann wird die Welt sicher ein besserer Ort. :rolleyes:

jkdberlin
29-12-2009, 09:15
Dann macht das doch (wieder). Wuerde sicher allen helfen.
Aber es muss euch klar sein, dass die Diskussion um Systema immer wieder aufflammen wird, auch wenn's verbal gesittet zugeht. Schaut mich an, ich hab's trainiert, einige gute Dinge mitgenommen, aber nicht so viele, dass ich es fuer mich gutheissen koennte.

Und weil eben auf Systemaseite immer wieder manche Dinge als Tatsache dargestellt werden, moechte ich auch gerne Belege dafuer sehen. Fuer meine Behauptungen (z.B. Systema-Weichheit unter realem Stress funktioniert nicht) kann ich z.B. diverse militaerische Handbuecher mit darin zitierten wissenschaftlichen Untersuchungen anfuehren. Solcherlei Beweise sind die Systemavertreter bis jetzt schuldig geblieben.

Nicht, dass ich mir deswegen auf die Schulter klopfe. Ich habe mein Zeug, das ich trainiere. Aber solcherlei Diskussionsgebaren ist schon seltsam, finde ich.

Mag es ja sein, trotzdem kann man die Nachricht in einem gewissen Umgangston transportieren. Nieman will die Diskussionen um Systema verbieten. Wir wollen hier nur eine niveauvollere Diskussionskultur.

mykatharsis
29-12-2009, 09:17
Machste jetzt das Niveau am Umgangston fest?

jkdberlin
29-12-2009, 09:18
Jau, den ich meine das Niveau des Umgangstons.

Kyoshi
29-12-2009, 09:23
Jau, denn ich meine das Niveau des Umgangstons.

Was auch Sinn macht, denn der Ton macht die Musik !

El Loco
29-12-2009, 09:35
Und der fehlt hier oft. Meist gehts ja gleich um die Attacke irgendwo was Schlechtes zu finden. Um Systema-Threads an sich geht´s mir in dem Falle z. B. auch nicht.

123keilerei
29-12-2009, 09:37
Mag es ja sein, trotzdem kann man die Nachricht in einem gewissen Umgangston transportieren.

Ich verstehe. Ja, das ist sinnvoll.

Garin
29-12-2009, 09:45
@jkdberlin,
nun zumindest ein Forum, den ich jetzt gezielt als Beispiel nehme, hat fast 10 tausend registrierte Benutzer (nur für den Bereich europ. Kampfkünste so zu sagen) und existiert auch etwas länger als 8 Jahre. Ich glaube dass die Administratoren so wie auch Moderatoren haben da mehr als genug Erfahrung.
Wenn ich dich richtig verstehe (bitte korrigiere mich wenn ich es nicht tue) eine Neutralität bringt in sich die Gefahr dass die Moderatoren verfolgen nicht wirklich aufmerksam genug die Ereignisse im Forum, wodurch natürlich gewisse Themen leiden könnten. Deswegen sprach ich nicht umsonst von Interesse, aber keine Zugehörigkeit zu einer der großen „Partei“.

Wenn es aber hier nicht funktioniert hat, möchte ich dir keines Falls meine Lösung aufzwingen. Natürlich hast du deine Gründe wieso es hier so läuft und nicht anders. Diese kenne ich nicht, aber akzeptiere deine Entscheidung.

Ich denke dass die Sperrung gewisser Leute ist auch eine Lösung, aber glaube dass es kann durchaus auch in die falsche Richtung gehen.
Dieses Forum gefällt mir persönlich gerade deswegen so sehr, weil man hier wirklich viele Leute mit sehr unterschiedlichen Meinungen trifft. Davon lebt das Forum. Erst dadurch wird es so interessant und bringt uns weiter.
Wenn jetzt wirklich alle das gleiche Lied singen wollen, dann teilt den europ. Unterforum in mehrere Gruppen. Glaube aber nicht dass es was bringt.

Mfg

@mykatharsis,
ich glaube nicht dass du der Böse bist.
Dir (genau so wie mir und jedem anderen hier im Forum) steht es zu nur für sich alleine zu entscheiden was ist jetzt gut oder nicht gut genug für dich. Aber es muss nicht für die anderen gelten.

Ein wenig OT, meine Meinung über Systema.
Wenn nicht in allen, dann zumindest in sehr vielen Systemavideos sehe ich wie ein sehr erfahrener und durchtrainierter Mann spielt mit einem wesentlich weniger erfahrenen oder schwächeren Partner. Dabei ist es mir egal ob der Bessere (jetzt Trainer oder Seminarleiter) Systema macht oder was anderes. Auch wenn er andere Technik angewendet hätte währe das Ergebnis gleich geblieben – er ist halt besser.
Später aus dem entstandenen Streit im Forum kann man meistens aus den Beiträgen entnehmen dass der gefilmte Kämpfer hat eine besondere Vorgeschichte:
- Er war bei irgendwelchen Spezialeinheiten
- Er ist ehemaliger KGB-Mitarbeiter
- Er hat Erfahrungen in anderen KK-/KS-Arten
Folge daraus – er hat eine wesentlich bessere/gefährlichere/vielseitige Vorgeschichte als alle seine Schüler.
Ich widerhole mich noch mal – deswegen ist es egal was er macht und wie er es nennt. Bei ihm wird alles funktionieren weil er entsprechend gut vorbereitet ist.

Dann sieht man mehrere Kommentare von so manchen Leuten die auch keine schlechte Vorgeschichte haben und in Systema weitere Erweiterung ihrer Fähigkeiten finden.

Folge für mich – Systema ist nicht gut oder schlecht. Systema ist Systema. Nicht umsonst stamm diese Schule aus Russland und nicht umsonst wird sie dort immer noch trainiert. Nicht umsonst trainieren Systema irgendwelche Spezialeinheiten in Russland oder sonst noch wer.
Aber bei mir ist der Eindruck entstanden dass in Systema fehlt (oder ist nicht gut genug ausarbeitet) die Basis für den Anfänger. Es heißt Systema. Also ein „Kampfsystema“. Aber bevor ich nach einem System kämpfen kann muss ich erst kämpfen können.

Bildlich gesprochen:
Ein Mann, der schon 100 Mal im Ring stand, braucht nicht unbedingt hartes Sparring, er hat genug Wissen und Erfahrung wie es abläuft. Er kann auch einen unerfahrenen Gegner mit dem großen Zeh am Hinterkopf kratzen, oder durch eine komische Bewegung zum Fall bringen.
Aber derjenige der noch nie im Ring stand wird diese komplizierten Bewegungen nur nach sehr vielen Jahren oder auch nie richtig nachvollziehen oder einsetzen können.

Zumindest das ist meine Meinung. Es gibt natürlich auch andere und ich habe kein Problem damit.

Ich möchte hier keines Falls Systema so wie auch irgendwelche andere Kampfschulen/Kampfstilrichtungen als etwas negatives darstellen! Es steht mir nicht zu. Aber diese Schwäche sehe ich und ich glaube es sehen auch die anderen. Das ist der Kern des Streites und ich hoffe für beide Seiten dass er irgendwann beseitigt wird. Systemaleute müssen schon daran interessiert sein entweder diese Schwäche ihrer Kampfschule zu anerkennen oder durch Argumente beseitigen. Wenn sie es nicht können oder nicht daran interessiert sind – nun ja, keine Kampfschule ist absolut perfekt und die Menschen ebenso.

Und ich denke dass diese Kritik ist vielleicht nicht perfekt formuliert, jedoch hoffe dass niemand fühlt sich dadurch beleidigt. Möchte mich auch in das Thema gar nicht weiter vertiefen.

Mfg

Garin

jkdberlin
29-12-2009, 09:59
Hallo Garin

Die Lösung des Falls habe ich hier nun schon mehrfach gebracht: Kritik und "andere" Meinung - jederzeit erwünscht! Aber das ganz in einem vernünftigen Umgangston, ohne "Bashing" etc.

Grüsse

Garin
29-12-2009, 10:27
Hallo jkdberlin,

Kritik und "andere" Meinung - jederzeit erwünscht! Aber das ganz in einem vernünftigen Umgangston, ohne "Bashing" etc.
Das was du jetzt geschrieben hast ist nicht die Lösung, sondern unserer gemeinsamer Wunsch oder Ziel!
Es geht ja um den Weg wie man dieses Ziel erreicht :)

Ich wollte dir nur meine Meinung zu dem Problem schreiben, das habe ich jetzt gemacht.
Was du machst bzw. machen wirst… Nach 8 Jahren kennst du den Forum, die Leute die hier dabei sind und alles andere wesentlich besser als ich. Also wirst du schon wissen was jetzt bessere Lösung ist.

Mfg

mykatharsis
29-12-2009, 10:31
Was auch Sinn macht, denn der Ton macht die Musik !
Er ist nur einer von vielen Faktoren und meines Erachtens überbewertet.

Ob ich nun Scheiße sage oder Kacke, Mist, Dung, Exkrement...es bleibt immer stinkend und eklig. Wohlklingendere Worte zu verwenden ist nur Kulturvortäuschung. Es ist wie jemandem ins Gesicht grinsen, den man auf den Tod nicht ausstehen kann.

Klar, man muss ja nicht absichtlich in die unterste Schublade greifen, aber jetzt die Form als Maßstab herzunehmen ist imo albern.

Ich weiss auch gar nicht was Ihr habt. Das ist nicht das Problem in den Systema-Threads.

Ich bin schon ne Zeit lang in diversen Foren unterwegs und bin dabei nie Flamewars aus dem Weg gegangen und es ist überall dasselbe. Mies wird's immer dann, wenn mindestens einer Seite die Argumente ausgehen und man deswegen anfängt persönlich zu werden. Eine Duellforderung zum Beispiel wäre so etwas persönliches.

Also mir gehen die Argumente selten aus und ich werde nur persönlich, wenn sich der Protagonist eingehend dafür qualifiziert hat. Ich verbreite auch keine Lügengeschichten. Von mir braucht Ihr deswegen keine Änderung meiner Verhaltensweise erwarten. Ob Euch das gefällt oder nicht ist mir dabei relativ schnuppe.

Euch gehen die Argumente aus? Dann habt Ihr vielleicht unrecht. Schon mal überlegt?

jkdberlin
29-12-2009, 10:45
... meines Erachtens überbewertet.

Es geht hier aber gar nicht um dein Erachten.

Wohlklingendere Worte zu verwenden ist nur Kulturvortäuschung.

Egal, wir legen Wert darauf.

Also mir gehen die Argumente selten aus und ich werde nur persönlich, wenn sich der Protagonist eingehend dafür qualifiziert hat. Ich verbreite auch keine Lügengeschichten. Von mir braucht Ihr deswegen keine Änderung meiner Verhaltensweise erwarten. Ob Euch das gefällt oder nicht ist mir dabei relativ schnuppe.

Damit haben wir gar kein Problem. Meiner Meinung nach bist du tatsächlich im Groben und Ganzen nicht der erste, der die unteren Niveauschubladen öffnet. Machst du es aber doch, dann wirst auch du halt in Zukunft eher mit den Konsequenzen klar kommen müssen - aber das ist dein Problem und mir dann relativ schnuppe.

Euch gehen die Argumente aus? Dann habt Ihr vielleicht unrecht. Schon mal überlegt?

Dem ist ganz sicher so. Nur ist eine andauernde Umformulierung der gleichen Fragen und Argumente auch nicht wirklich etwas neues...

jkdberlin
29-12-2009, 10:46
Hallo jkdberlin,

Das was du jetzt geschrieben hast ist nicht die Lösung, sondern unserer gemeinsamer Wunsch oder Ziel!

Genau. Dieses Ziel ist die von uns erwünschte Lösung.

mykatharsis
29-12-2009, 11:37
Es geht hier aber gar nicht um dein Erachten.
...
Egal, wir legen Wert darauf.
Wer braucht schon Argumente, wenn man Authorität hat?

Dem ist ganz sicher so. Nur ist eine andauernde Umformulierung der gleichen Fragen und Argumente auch nicht wirklich etwas neues...
Also wenn keine Antworten kommen, sollen wir einfach aufhören Fragen zu stellen?

jkdberlin
29-12-2009, 13:23

Wo wäre dein Argument?
Unser wichtigstes Argument für den angemessenden Ton ist die Diskussion in einer Bahn, wir sie sich der Grossteil der ser hier wünscht.

Also wenn keine Antworten kommen, sollen wir einfach aufhören Fragen zu stellen?

Nein, aber das recxhtfertigt nicht verbale Entgleisung.

mykatharsis
29-12-2009, 14:13
Jetzt müssen wir noch "verbale Entgleisung" definieren.

Darf ich jemanden als "Troll" bezeichnen, der sich offenbar so verhält?
Darf ich die Vermutung äußern, dass jemand ein "Rationalleghasteniker" ist, wenn er sich so verhält?

Trinculo
29-12-2009, 14:15
Darf ich die Vermutung äußern, dass jemand ein "Rationalleghasteniker" ist, wenn er sich so verhält?

Erklär erstmal, was das sein soll, dann entscheiden wir, ob es eine Entgleisung ist :D

El Loco
29-12-2009, 14:16

Na ja, kommt drauf an ob derjenige dich vorher verbal angegriffen hat, auf persönlicher Ebene oder eben nicht.

jkdberlin
29-12-2009, 14:27

Das kommt auf den Zusammehang an. Und ob es provoziert oder den Thread eskaliert. Und ein Argument ist das auch nicht wirklich. Wozu also?
Wird es einer Diskussion förderlich sein? Bringt es einen neue Gesichtspunkt? Schreib lieber, was du anders machen würdest und warum.

mykatharsis
29-12-2009, 14:50
Erklär erstmal, was das sein soll, dann entscheiden wir, ob es eine Entgleisung ist :D
Kann es eine Beleidigung sein, wenn ich es erstmal erklären muss?

Na ja, kommt drauf an ob derjenige dich vorher verbal angegriffen hat, auf persönlicher Ebene oder eben nicht.
Reicht nicht das Verhalten als Auslöser?

Das kommt auf den Zusammehang an. Und ob es provoziert oder den Thread eskaliert. Und ein Argument ist das auch nicht wirklich. Wozu also?
Wird es einer Diskussion förderlich sein? Bringt es einen neue Gesichtspunkt? Schreib lieber, was du anders machen würdest und warum.
Wäre eine Eskalation nicht eine Weiterführung? Ist es nicht manchmal nötig mit dem Finger auf etwas oder jemanden zu zeigen, der z.B. die Entwicklung der Diskussion bremst, sei es mit Absicht oder schlicht aus persönlicher Unfähigkeit den Denkprozessen zu folgen? Ist es nicht besser andere Teilnehmer zu warnen, dass eine weiterführende Diskussion mit betreffender Person nicht sinnvoll ist?

Trinculo
29-12-2009, 14:58
Kann es eine Beleidigung sein, wenn ich es erstmal erklären muss?

Wir haben natürlich einen Verdacht ... aber da wir fair sind, wollten wir Dir nicht einfach unterstellen, Du hättest blind Latein mit Griechisch gemischt und dabei den griechischen Anteil auch noch arg verstümmelt :p

jkdberlin
29-12-2009, 14:59
Wäre eine Eskalation nicht eine Weiterführung? Ist es nicht manchmal nötig mit dem Finger auf etwas oder jemanden zu zeigen, der z.B. die Entwicklung der Diskussion bremst, sei es mit Absicht oder schlicht aus persönlicher Unfähigkeit den Denkprozessen zu folgen? Ist es nicht besser andere Teilnehmer zu warnen, dass eine weiterführende Diskussion mit betreffender Person nicht sinnvoll ist?

Man kann sie warnen ohne zu beleidigen. Eine Eskalation, die letztendlich zur Tätigkeit der Mods führt, ist keine gewünschte Weiterentwicklung.

Grüsse

mykatharsis
29-12-2009, 15:17
Wir haben natürlich einen Verdacht ... aber da wir fair sind, wollten wir Dir nicht einfach unterstellen, Du hättest blind Latein mit Griechisch gemischt und dabei den griechischen Anteil auch noch arg verstümmelt :p
Ich habe ausschließlich deutsche Worte verwendet. :cool:

Man kann sie warnen ohne zu beleidigen. Eine Eskalation, die letztendlich zur Tätigkeit der Mods führt, ist keine gewünschte Weiterentwicklung.
Tja, da liegt ja der Knackpunkt. Ab wo ist ein Einschreiten eines Mods wirklich gerechtfertigt? Muss er einschreiten, wenn ich jemanden als Troll identifiziere und/oder wenn ich die Vermutung(!) äussere, jemand sei ein "Rationallegastheniker"? Ist das schon "Kulturverfall"?

jkdberlin
29-12-2009, 15:27
Die Frage, die sic dem Mod dann stellt, ist nicht, ob sein Einschreiten "gerechtfertigt" ist, sondern, ob es "notwendig" ist. Dies überprüft er anhand der Boardregeln und der internen Abstimmung im Team.

Kyoshi
29-12-2009, 15:40

Bei solchen Äußerungen muß ich aufpassen das ich nicht verbal entgleise ! :mad: :narf:
Ich hoffe Du unterstellst hier niemanden etwas ! :ups:

@ jkdberlin

Im Allgemeinen machen die Mods einen guten Job !
Und Mann kann es nicht immer jedem recht machen !

Trinculo
29-12-2009, 15:40
Das Wort, das Du erfinden wolltest, heißt "Noastheniker". Wobei ich die Noasthenie immer noch der hier grassierenden Anoia vorziehe :D

jkdberlin
29-12-2009, 15:51
ist das nicht die "Neurasthenie"?

Trinculo
29-12-2009, 16:04
Das wäre Nervenschwäche ;) Ich nehme mal an, es ging ihm um Denkschwäche, unterentwickelte Ratio. Nous wäre eines der griechischen Äquivalente zu "Ratio", daher No-asthenie, Schwäche im Denken, analog zu Leg-asthenie, Schwäche im Lesen :)

mykatharsis
29-12-2009, 16:22
Die Frage, die sic dem Mod dann stellt, ist nicht, ob sein Einschreiten "gerechtfertigt" ist, sondern, ob es "notwendig" ist. Dies überprüft er anhand der Boardregeln und der internen Abstimmung im Team.
Aha. Ich habe völlig unnötige 10 Strafpunkte auf dem Konto. Aber das wird Dir wohl egal sein, da es sich ja nur um mich dreht.

Bei solchen Äußerungen muß ich aufpassen das ich nicht verbal entgleise ! :mad: :narf:
Ich hoffe Du unterstellst hier niemanden etwas ! :ups:
In beiden Fällen müsste da der Mod eingreifen! ;)

Das wäre Nervenschwäche ;) Ich nehme mal an, es ging ihm um Denkschwäche, unterentwickelte Ratio. Nous wäre eines der griechischen Äquivalente zu "Ratio", daher No-asthenie, Schwäche im Denken, analog zu Leg-asthenie, Schwäche im Lesen :)
Da gefällt mir meine Variante besser.

Btw, wenn Du jemanden wirklich beleidigen willst, musst Du Worte wählen, die der auch versteht. Sonst zieht das nicht. :D

Trinculo
29-12-2009, 16:27
Btw, wenn Du jemanden wirklich beleidigen willst, musst Du Worte wählen, die der auch versteht. Sonst zieht das nicht. :D

Mods beleidigen nicht. Wir ziehen höchstens unsere Glacéhandschuhe aus und schlagen sie dem Buben ins Gesicht :p

1789
29-12-2009, 16:33
sorry hab den thread gar nicht gelesen ,nur das thema "kultureller verfall"
und dass mit dieser "phrase" wohl ausgedrückt werden soll,dass kein anständiger dialog bzw intellektueller austausch zwischen den kk lern mehr möglich ist.
meiner meinung nach kommt dies von der "mein ******* ist der grösste-mentalität" der gesamten "kämpfer"hier im forum.
dies geht also auch weit über das ..ing..ung forum hinaus,weil jeder inzwischen ein"kämpfer"sein möchte.
das das "kämpfen" und das gegeneinander,dieses "sich gegen den anderen stellen","dagegen gehen","rausfinden,wer der bessere ist "und sonstiger geistiger dünnschiss wohl in letzter konsequenz nicht der kampfkunst letzter sinn sein kann ,sollte eigentlich jedem ernsthaftem kk ler mit mehreren jahren kk erfahrung klar sein.
ist es aber anscheinend nicht !
die kk s werden einfach nach A.(funktioniert) und B.(funktioniert nicht) auseinandergerissen.
A.(funktioniert) hat aber immer einen kontext und ohne diesen ist es einfach nich zu definieren.
um s mal vereinfacht zu sagen,jede kk funktioniert!!!
und jede kk funktioniert nicht!!!!
je nachdem ich es beleuchte.wenn jetzt der ganze mainstream z.b. nach mma lechzt is doch gut!
deswegen muss doch nich jeder mma gut finden.
wenn viele systema gut finden,warum nicht.
wenn einige bujinkan machen auch o.k
viele andere machen judo ...super!!!
aber jede kk ist nur in ihrem bereich optimal,d.h ein mma ler hat in einer kneippenschlägerei genau soviel chancen,wie ein krav maga ausübender im octagon!oder wieviel chancen hat ein wt ler im boxring unter boxregeln gegen nen boxer?vielleicht sogar auch ohne boxring,wenn er seine kk auf das beschränkt ,was ihm "vorgegeben" wird?richtig null!!
also ist jede kk nur in ihrem fach optimal!!!
wenn man nämlich nach dem effektivsten auf der strasse sucht,sollte man sich nen waffenschein besorgen!
oder sich allgemein auf "hilfsmittel" verlassen
wann wird dies endlich verstanden???
sollte man dies verstanden haben,wird der "austausch" zwischen den kk lern
mal wieder richtig gute ergebnisse bringen.wenn nicht bleiben sich alle kk ler halt auf ewig feinde.so einfach ist das.

hoffe mein beitrag wird positiv aufgenommen und die aussage dahinter(tauscht euch endlich vorbehaltlos aus) verstanden.

gruss1789

El Loco
29-12-2009, 16:54
Reicht nicht das Verhalten als Auslöser?

Na ja, das kann auch täuschen, das kurzzeitige Verhalten. Man kann ja mit dem Zurückschiessen warten bis derjenige die Schwelle übertreten hat...

Warjag
29-12-2009, 18:12
Solange sich dahingehend jedoch nichts ändert, werde ich mich gänzlich aus diesem Forum zurückziehen.

Das finde ich extrem bedauerlich!

Heute erscheint mir das Europäische Forum zu 80% mit Systema-Threads gefüllt zu sein.

Von den letzten 10 Strängen beschäftigen sich doch gerade mal 4 mit Systema. Da wären wir also bei 40% ?!

Gerade das Europäische Forum besteht - wenn man genauer hinsieht - doch immer noch aus viel mehr als nur aus Systema Strängen.

Die Idee einer Plattform, auf welcher die verschiedenen und noch lebendigen bzw. wieder zum Leben erweckten europäischen Künste sich präsentieren, ist m. E. n. weitgehend dahin. Man beachte, dass in der Bibliothek für europ. Kampfkünste kaum mehr neue Aufsätze zu finden sind.

Meiner Meinung nach ist sie nicht dahin.

Das Problem sehe ich eher darin, daß es zu Europäischen Kampfkünsten einfach nicht so viele Leute gibt und nicht so viele Kenntnisse.

Daher gibt es natürlicherweise eine gewisse Flaute außer bei Systema, da dort auch sehr viele etwas schreiben können die zu anderen Themen einfach nichts schreiben könnten, mangels Wissen und/oder mangels Interesse.

Gerade das Europäische Forum hier das, was mich überhaupt dazu gebracht hat mich hier anzumelden. Ich finde gerade diesen Teil hier besonders interessant und im Vergleich hervorragend.

Extrem schade, daß die Initiatoren des ganzen jetzt Resignation erkennen lassen!

GilesTCC
29-12-2009, 21:07
Jeder, der mit etwas Intellekt ausgestattet ist, ist in der Lage, immer neue argumentativen Wendungen zu produzieren, um dadurch einen einfachen Punkt nicht zu verstehen oder anzuerkennen. Da kann man jahrelang weitermachen...:rolleyes:

Ganz einfach: Wenn ich mit der Argumentation oder Meinung eines anderen nicht einverstanden bin, kann ich z.B. sagen "Ich finde deine Argumente unlogisch" oder "Ich sehe das völlig anders." Oder ich kann sagen: "Du redest komplette Scheiße" oder "Nur ein Vollidiot kann so was denken." Prinzipiell die gleiche Aussagen. Wenn ich allerdings mit einem anderen Forumteilnehmer, oder mit einem Nachbarn, oder mit jedem anderen Mensch meistens "rot" statt "blau" rede, dann, was für ein Wunder, ist das Dialog und die Stimmung bald entweder abgebrochen oder zunehmend vergiftet. Das ist was man auf amerikanischem Englisch ein "no brainer" nennt :o. Und für diejenigen, die sich für einen Austausch von Information und Meinungen interessieren (die durchaus kontrovers sein kann!!), kann das Ganze dadurch recht häßlich und nervig werden, und sie klinken sich aus.

Man kann es nicht jedem recht machen, aber ich würde schon wetten, daß es mehr Leute gibt, die sich über einen prinzipiell respektvollen, sachlichen und "zivilisierten" Austausch im Forum freuen, als Menschen, die sich über ein gegenseitiges Schlechtmachen freuen (oder das zumindest häufig betreiben). Auch wenn die Erstgenannten sich nicht so oft melden.

Möge die universelle Liebe bei und in Euch sein.... ;)

ciao,

Giles

mykatharsis
29-12-2009, 22:30
Ein Austausch erfordert, dass auch was kommt.

Eskrima-Düsseldorf
30-12-2009, 08:06
@Roberto,
es ist sehr interessant zu erfahren wer hinter der Idee europ. KK in diesem Forum steckt.

Finde ich auch, das war nämlich meine Idee :D

Aber das ist ja nun wirklich egal; viel wichtiger ist: Roberto hat recht! Es wäre sehr schade wenn dieses Unterforum hier zur reinen Lästerplattform verkommt.

Europäische Kampfkünste sind mindestens so interessant wie ihre asiatischen Geschwister und verdienen meiner Ansicht nach in einem eigenen Forum geachtet zu werden.

Wie wäre es denn wenn man ein Forum "Russische Kampfkünste" aufmacht? Da könnte dann über Sambo, Systema etc. diskuttiert werden.

Grüße
Christian

Primo
30-12-2009, 08:14
Ein Extra Forum ? Ich denke mal Systemathreads wären im IMA Unterforum ganz gut aufgehoben !

Aber im Grunde genommen ist es egal wohin manns verschiebt ! Die Brisanz um Systema wird bleiben....

Gruss

Mmh , oder nen extra Videoclipbereich , damit das eigentliche Unterforum für europaische Kampfkünste nicht zugemüllt wird.

jkdberlin
30-12-2009, 08:29
Aha. Ich habe völlig unnötige 10 Strafpunkte auf dem Konto. Aber das wird Dir wohl egal sein, da es sich ja nur um mich dreht.

Du findest sie unnötig, das gesamte Mod-Team aber nicht.

mykatharsis
30-12-2009, 08:40
Du findest sie unnötig, das gesamte Mod-Team aber nicht.
Schon klar, wie Ihr mich liebt.

jkdberlin
30-12-2009, 08:42
Sowas in der Art schrieb ich auch gerade über dich :)

Eskrima-Düsseldorf
30-12-2009, 08:47
Aber im Grunde genommen ist es egal wohin manns verschiebt ! Die Brisanz um Systema wird bleiben....

Natürlich würde das bleiben aber dann würden andere Kampfkünste nicht in Mitleidenschaft gezogen ...

Grüße
Christian

mykatharsis
30-12-2009, 08:58
Sowas in der Art schrieb ich auch gerade über dich :)
So? An wen denn?

Btw, Justizia ist blind. Kennst die?

mykatharsis
30-12-2009, 08:59
Natürlich würde das bleiben aber dann würden andere Kampfkünste nicht in Mitleidenschaft gezogen ...

Grüße
Christian
Tun sie nicht. Systema wird in Systema-Threads diskutiert. Wo ist das Problem?

Eskrima-Düsseldorf
30-12-2009, 09:30
Tun sie nicht. Systema wird in Systema-Threads diskutiert. Wo ist das Problem?

Sag ich doch, lies Dir meinen Satz doch noch einmal in Ruhe durch ;)

Garin
30-12-2009, 09:38
Irgendwie verstehe ich nicht ganz worüber diskutiert man hier schon über 5 Seiten.
Roberto hat seine Gedanken zu dem „Klima“ in dem Forum geschrieben… Seine Gedanken wurden von den Moderatoren und Administrator aufgenommen. Es gab ein paar Vorschläge und Wunschäußerungen. Administrator hat geschrieben „der Weg ist das Ziel“.

Was den noch? Wozu noch das ganze über 5 Seiten?

Onkel_Escobar
30-12-2009, 09:48
@myka: Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber was Du gerade machst erinnert mich an das oft gesehene diskutieren mit den Türstehern. Am Ende bleibst Du trotzdem draußen. :D Ich geb Dir ja in einigen Dingen recht, aber es ist nunmal Franks Board und da hat er halt das letzte Wort.
Mir passen auch einige Dinge nicht, aber es bleibt ja immer noch mir überlassen ob ich hier weiter schreibe.
Hier gibt es jede Menge User und die Mods können sich nicht mit jedem Einzelschicksal befassen, da gibt es auch mal jemanden der sich ungerecht behandelt fühlt, so läufts halt.

Am Ende des Tages kann man hier am Board ne Menge cooler Leute kennen lernen und viele Dinge in Erfahrung bringen. Spinner gibt es auch zu Hauf und aufregen tu ich mich auch oft genug, aber trotzdem schau ich immer wieder rein und das ich mich aufrege liegt ja nur an mir. :D
Also, lieber mal zurück stecken und ein wenig chillen. ;)

Primo
30-12-2009, 09:49
Irgendwie verstehe ich nicht ganz worüber diskutiert man hier schon über 5 Seiten.
Roberto hat seine Gedanken zu dem „Klima“ in dem Forum geschrieben… Seine Gedanken wurden von den Moderatoren und Administrator aufgenommen. Es gab ein paar Vorschläge und Wunschäußerungen. Administrator hat geschrieben „der Weg ist das Ziel“.

Was den noch? Wozu noch das ganze über 5 Seiten?

Um evtl. einen Lösungsansatz oder einen Kompromiss zu finden , wie das Problem behoben werden kann ?

Die meisten Systema Threads hier im Forum entstehen ja durch einen im Vorfeld geposteten Videoclip . Man könnte ja die Clips und deren Diskussion aus diesem Unterforum auslagern um hier mehr Ruhe einkehren zu lassen.

Gruss

Garin
30-12-2009, 10:01
Administrator hat doch schon geschrieben:
Die Lösung ist einfach mehr gegenseitiges Respektieren und Achten auf die Wortwahl. Das war’s.

Andere Vorschläge sind komplizierter oder aus welchen Gründen auch immer erscheinen für jkdberlin als nicht passend.

Also sollte man versuchen weniger hier rumstreiten und etwas mehr tun in den zukünftigen Beiträgen bei der Formulierung der Aussage.
Das betrifft jetzt übrigens nicht nur Systema.

jkdberlin
30-12-2009, 10:32
So? An wen denn?

Btw, Justizia ist blind. Kennst die?

Jau, aber die hat nichts damit zu tun. Falscher Schauplatz.

mykatharsis
30-12-2009, 11:15
@myka: Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber was Du gerade machst erinnert mich an das oft gesehene diskutieren mit den Türstehern.
Das einzige Recht, was man braucht, ist das Hausrecht, was? ;)

Jau, aber die hat nichts damit zu tun. Falscher Schauplatz.
Stimmt. Es geht ja hier nicht um Recht sondern um Ruhe und Frieden. :rolleyes:

jkdberlin
30-12-2009, 11:38
Stimmt. Es geht ja hier nicht um Recht sondern um Ruhe und Frieden. :rolleyes:

Wieder falsch, wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht.

Und blind ist die gute nicht, sie trägt (seit ca. 1520) eine Augenbinde...damals noch als Spott gedacht.

mykatharsis
30-12-2009, 11:54
Wieder falsch, wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht.
Wenn Strafen verteilt werden ist das keine Diskussion.

Und blind ist die gute nicht, sie trägt (seit ca. 1520) eine Augenbinde...damals noch als Spott gedacht.
Ändert nichts an der Aussage dieses Bildes.

jkdberlin
30-12-2009, 12:04
Wenn Strafen verteilt werden ist das keine Diskussion.

Du wurdest bestraft? Wie denn? Sicher nicht im juristischen Sinne, denn das kann hier niemand von den Mods oder Admins. Wenn du dich auf einer Party daneben benimmst und der Gastgeber schmeisst dich raus, dann bemüht er auch nicht Justitia.
Wenn wir unser Forum vor bestimmten Vorgehensweisen schützen, dann sind wir nicht vor Gericht sondern handeln im Rahmen der Administration, Verwaltung und Durchführung dieses Forums.
Wir sind nicht vor Gericht, Justitia ist das Sinnbild für die Justiz. Von daher ist das Bild hier falsch. Ganz einfach.

Ändert nichts an der Aussage dieses Bildes.

Doch. Wenn sie nicht blind ist (wie von dir behauptet), dann kann sie z.B. zum Lesen die Augenbinde abnehmen.

Trinculo
30-12-2009, 12:07
Die Aussage ist, dass die Urteile ohne Ansehen der Person ausgesprochen werden - völlig unparteiisch, wie wir nun mal sind :p

Kyoshi
30-12-2009, 14:23
- völlig unparteiisch, wie wir nun mal sind :p

:rofl: Ja, nee, ist klar !;)

mykatharsis
30-12-2009, 14:37
Du wurdest bestraft? Wie denn? Sicher nicht im juristischen Sinne, denn das kann hier niemand von den Mods oder Admins. Wenn du dich auf einer Party daneben benimmst und der Gastgeber schmeisst dich raus, dann bemüht er auch nicht Justitia.
Wenn wir unser Forum vor bestimmten Vorgehensweisen schützen, dann sind wir nicht vor Gericht sondern handeln im Rahmen der Administration, Verwaltung und Durchführung dieses Forums.
Wir sind nicht vor Gericht, Justitia ist das Sinnbild für die Justiz. Von daher ist das Bild hier falsch. Ganz einfach.
Die Justiz ist überall. Vorgänge hier können sehr wohl vor Gericht landen. Nicht zuletzt deswegen wird hier ja auch moderiert. Und wenn sich Mods hier als Stellvertreter der Gerichtsbarkeit ausspielen, sollten sie gefälligst auch deren Grundregeln beachten.

Aber das ist nur mein Erachten, welches hier ja keine Rolle spielt.

Doch. Wenn sie nicht blind ist (wie von dir behauptet), dann kann sie z.B. zum Lesen die Augenbinde abnehmen.
Na hoffentlich verfügen die Mods über ähnliche Kräfte.

Btw, wenn sie die Binde abnehmen will, muss sie Schwert oder Waage aus der Hand legen.

jkdberlin
30-12-2009, 14:41
Die Justiz ist überall. Vorgänge hier können sehr wohl vor Gericht landen. Nicht zuletzt deswegen wird hier ja auch moderiert. Und wenn sich Mods hier als Stellvertreter der Gerichtsbarkeit ausspielen, sollten sie gefälligst auch deren Grundregeln beachten.

Och nee, zu weit weg, lebensfern...und nein, sie spielen sich so nicht auf, sie setzen nur unsere Regeln durch. Sie "richten" nicht über Personen.

Btw, wenn sie die Binde abnehmen will, muss sie Schwert oder Waage aus der Hand legen.

Und?

mykatharsis
30-12-2009, 14:52
Och nee, zu weit weg, lebensfern...und nein, sie spielen sich so nicht auf, sie setzen nur unsere Regeln durch. Sie "richten" nicht über Personen.
Wo ist da der Unterschied?

Und?
Du hast es nicht so mit Analogien, was?

jkdberlin
30-12-2009, 15:18
Wo ist da der Unterschied?

Den kennst du nicht? Och...

Du hast es nicht so mit Analogien, was?

nicht mit so unpassenden.

mykatharsis
30-12-2009, 16:17
Was macht die Justiz anderes als Regeln (Gesetze) umzusetzen?

Trinculo
30-12-2009, 16:21
Wir sind nicht die Judikative, wir sind die Exekutive ;)

mykatharsis
30-12-2009, 16:24
Wir sind nicht die Judikative, wir sind die Exekutive ;)
Ihr seid beides in einem. Oder tragt Ihr Eure Fälle erst zu Frank, dem obersten Richter, der die Legislative gleich noch mitmacht?

Trinculo
30-12-2009, 16:38
Wir stimmen uns durchaus intern ab, aber in den meisten Fällen bedarf es keiner "Rechtsprechung", da die Sachverhalte hinlänglich klar sind.

mykatharsis
30-12-2009, 16:41
Ja ja...ihr seid schon die Besten.

jkdberlin
30-12-2009, 20:47
jetzt sind wir uns tatsächlich einig. ;)

icebär
30-12-2009, 22:33
Die meisten Systema Threads hier im Forum entstehen ja durch einen im Vorfeld geposteten Videoclip . Man könnte ja die Clips und deren Diskussion aus diesem Unterforum auslagern um hier mehr Ruhe einkehren zu lassen.

Dann machen wir einfach ein neues Forum "Russische Kampfkuenste" und lagern dort alles mit Systema aus. Die Sache waere schon damit gegessen.

Mars
31-12-2009, 07:07
@trinculo
Wir sind nicht die Exekutive. Das ist dem Staat vorbehalten.
Wir sind einfach nur die Vertreter des Hausherrren, dieses Forums. Es gibt hier Regeln wie in jedem guten Haushalt. Gäste (User) dürfen sich hier treffen und diskutieren. Wer die Regeln nicht beachtet, bekommt Konsequenzen zu spüren. Und auch User mykatharsis hat bei seiner Registrierung den Regeln zugestimmt. Wenn er sie nicht einhält, braucht er sich nicht zu beschweren.

@icebär

Was würde das bringen? Es würde die Sache nur an einen anderen Ort verlagern. Ob diese Problemthreads dort oder in einem anderen Unterforum auftauchen, ist vollkommen gleichgültig. Es geht alleine um den Umgang mit der Materie.
Ob Systema nun eine europäische KK oder ein Hybrid ist, ist eine andere Frage (hier nicht Topic).

mykatharsis
31-12-2009, 08:56
Wenn er sie nicht einhält, braucht er sich nicht zu beschweren.
Ich beschwere mich über die Auslegung.

jkdberlin
31-12-2009, 09:49
Deine Beschwerden werden auch jedesmal zur Kenntnis genommen, diskutiert ...und dann meistens verworfen ;)

mykatharsis
31-12-2009, 09:57
Deine Beschwerden werden auch jedesmal zur Kenntnis genommen, diskutiert ...und dann meistens verworfen ;)
Ich glaub das jetzt einfach mal...bis nächstes Jahr.

jkdberlin
31-12-2009, 10:03
jau, rutsch gut.

Garin
31-12-2009, 10:11
Eine Person hat seine Gedanken zu dem Thema „Kultureller Verfall“ geschrieben…
Zum Schluss wurde über eine Seite lang in ziemlich kurzen Einträgen zwischen den Leuten eigentlich nur gestritten…

Tja, der Weg ist das Ziel. Ich glaube dazu braucht man nichts mehr sagen.

Möchte nur auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

mykatharsis
31-12-2009, 10:32
Zum Schluss wurde über eine Seite lang in ziemlich kurzen Einträgen zwischen den Leuten eigentlich nur gestritten…
Das ist der "kulturelle Verfall". ;)

123keilerei
31-12-2009, 15:55
Ich wuensche euch allen einen guten Rutsch rueber, auf dass ihr euch gluecklich fuehlt und Spass an allem habt, was euch das Leben auf den Teller bringt!

Liebe Gruesse,
Norbert

alexx2
31-12-2009, 17:40
Möchte gleichfalls für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen

Klaus
01-01-2010, 15:10
Stellen wir uns doch einfach die Frage, wer hier seit geschätzten 45 Seiten typische Zeichen eines Trolls aufweist. Die Schlussfolgerung ist ganz einfach.

Kyoshi
02-01-2010, 07:32
Stellen wir uns doch einfach die Frage, wer hier seit geschätzten 45 Seiten typische Zeichen eines Trolls aufweist. Die Schlussfolgerung ist ganz einfach.

Was in diesem Threat ist Trollalarm ? :ups:
Ich kann es kaum glauben ! ;)

mykatharsis
02-01-2010, 08:04
seit geschätzten 45 Seiten
Es sind genau 8. Muss man nicht schätzen. Genau solche Unsachlichkeit trägt zum kulturellen Verfall bei. :cool:

El Loco
02-01-2010, 11:59
Es sind genau 8. Muss man nicht schätzen. Genau solche Unsachlichkeit trägt zum kulturellen Verfall bei. :cool:

Alter Provokateur ;)

Klaus
02-01-2010, 13:18
Ich sprach nicht nur von diesem Thread.

mykatharsis
02-01-2010, 13:44
Ach so. Stimmt ja. Du verbreitest Deinen Senf ja auch immer großzügig.

Klaus
02-01-2010, 13:54
"Und ihre Namen waren Anta und Gon ..."

alexx2
02-01-2010, 19:30
Hallo Jüngs, übrigends könnte man wirklich das ganze etwas professioneller gestallten, wir sind ja nicht mehr im Kindergarten:) Also, unterhalten wir uns auch wie erwachsene Menschen,weil wenns ums Kritisieren geht, hätte ich gleich ein paar Kandidaten parat:) Norbert, nichts für Ungut, aber du wärst einer der Ersten auf meiner Liste:) hoffe, das wir uns auch proff. unterhalten unterhalten können, vor allem über die psych. Arbeit im senshido usw., schönen Gruss und frohes neues Jahr an alle, ich hoffe doch,das wir uns allen mit unseren jeweiligen Erfahrung weiterhelfen und nicht (mods. sorry wenn ich etwas direkter werde) gegenseitig zusch....en,gruss, Stasik

123keilerei
03-01-2010, 13:49
Norbert, nichts für Ungut, aber du wärst einer der Ersten auf meiner Liste:) hoffe, das wir uns auch proff. unterhalten unterhalten können, vor allem über die psych. Arbeit im senshido usw.,

Servus Alexx2/stasik,

bist du der Alex aus Muenchen? Hm, keine Ahnung. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit "der erste auf meiner Liste" meinst, aber wir koennen uns gerne in einem anderen Thread oder per PM ueber die psychologische Arbeit (nicht psychische) im Senshido unterhalten.

Liebe Gruesse,
Norbert

alexx2
03-01-2010, 14:14
Hi Norbert, ich hoffe das du mich richtig verstanden hast:) der Satz war eher ironisch gemeint und sollte nur zeigen das ich mich mit dir gerne über das Thema "Psychologie" in deinem System unterhalten würde. Ach ja, ich bin nicht aus München:)

123keilerei
03-01-2010, 19:11
Hi Norbert, ich hoffe das du mich richtig verstanden hast:) der Satz war eher ironisch gemeint und sollte nur zeigen das ich mich mit dir gerne über das Thema "Psychologie" in deinem System unterhalten würde. Ach ja, ich bin nicht aus München:)

Hi Alex,
ja, das hatte ich mir schon gedacht ;)

Wenn du Fragen zu Senshido hast: immer her damit!