Vollständige Version anzeigen : kurze Frage
Wie ist der Wettkampf im Kung fu geregelt? Ist das System mit dem des kickboxen zu vergleichen? Wie siehts mit der Häufigkeit solcher Wettkämpfe aus?
Falls es relevant ist, ich meine diesen Stil http://www.chowgia.de/
falls ihr mir was über Qualität dieses Stils sagen könnt, um so besser :)
Danke im Vorraus
Tag du Siegener!
Ich habe diesen Stil selber mehrere Jahre praktiziert und beim Ali gelernt.
Wettkämpfe? Kein Kämpfen nur Hard und Softstyleformen mit und ohne Waffen:D
Kein Sparring, 75% nur Formen.
Erkundige dich am besten mal beim Richard Seet, der ist meineswissens der einzigste der in seiner Kindheit mal an einem Turnier in China gekämpft hat:p
Mit Wettkämpfen ist da nich viel;)
seven-star
19-08-2003, 11:26
Kommt ganz auf den Stil an, den du machst, und darauf, ob es ein stilinterner Wettkampf oder ein für alle Stile offener ist. Bei offenen ist es so: Du kriegst dicke handschuhe an und 'nen Kopfschutz auf, dann gibts noch Unterschiede in der Intensität- leicht, semi, Vollkontakt- manchmal, machmal auch nur Voll- und dann wird aufeinander eingewemst, was das zeug hält. Tritte zu den Genitalien etc. sind im Wettkampf verboten, werden aber im Training als realistischer Bestandteil fast jedes KF-Stils geübt. Anders als im karate z.b. gibt es keinen Einpunktkampf, Kontertechniken sind erlaubt, was finde ich recht realistisch ist, weil natürlich nicht jeder Treffer den anderen im Zweifelsfalle umhaut- obwohl das z.b. im Karate das Ziel ist, deshalb dort nur Einpunktkampf normalerweise.ist halt ne andere denkweise, die dahintersteckt.
Bei stilinternen bzw. bei Mantiswettkämpfen ist es so, daß man in der regel- es gibt natürlich auch Ausnahmen- keine Handschuhe anbekommt, höchstens knuckles, um den gegner fassen zu können. Unser Stil lebt vom fassen und heranziehen der gegnerischen Arme, den Kontakt eines herannahenden fauststoßes z.b. suchen, kleben bleiben, nicht mehr loslassen, und Folgetechniken machen, Schläge, Hebel, Würfe, Feger etc. Tritte zu den Genitalien sind auch verboten, ebenso zu den Knien. Trotz allem gibt es aber immernoch einen Riesenunterschied zwischen Realität und Wettkampf- vgl. dazu diverse andere threads. War und ist häufiger Thema.
Mit Wettkämpfen ist da nich viel
Schade... die Formen haben mich u.a. auch dazu gebracht mit dem traditionellen TKD aufzuhören.
Ma Shao-De
19-08-2003, 18:59
hi folks,
im kung fu haben sich verschiedene wettkampfformen durchgesetzt..
- sanda / sanshou vollkontakt
- lei tai ebenfalls vollkontakt aber mit offeneren regeln
- tui shou move step / taiji
- shuai jiao bi sai / eher chinesisch ringen :)
dann gibt es nocht verschiedene wettkämpfe wie z.b. TPF traditional point fighting etc...
thats my fife cents
seeya
>>>im kung fu haben sich verschiedene wettkampfformen durchgesetzt..
allerdings nicht in oben genannter Schule.
Hier wird ausschließlich nur auf Formen trainiert.
Wettkämpfe finden dort aus "ethischen" grundsätzlich nicht statt
Ma Shao-De
19-08-2003, 22:19
@Rocco
sorry, wollte ich damit auch gar nicht behaupten. ist allgemeingültig....
wer wettkämpfe mitmacht oder nicht ist jedem selbst überlassen.
wettkämpfe sind t.w. sehr umstritten in der "branche"
seeya
Hallo erstmal,
@Rocco
Ich weiß nicht wie lange Du dieses System trainiert hast oder wann. Aber es freut mich trotzdem, von Dir zu hören.
Also, ich bin seit 3 Jahren bei Sifu Ali Ol und seit zwei Jahren haben wir auch eine Vollkontakt-Gruppe die nach Sanda-Regeln kämpft. Jedem Schüler ist es freigestellt in dieser Gruppe zu Trainieren. Natürlich kommen die meisten Schüler wegen den traditionellen Hand- und Waffenformen und Selbstverteidigungstechniken. Diese werden in unserer Schule sehr intensiv trainiert und nehmen wie Du richtig erwähnt hast, die meiste Zeit in Anspruch.
@Karotte
Wenn Du dich für Kickboxen interessierst, wieso schaust du nicht nach einer Kickboxschule anstatt bei einer traditionellen Kung-Fu Schule??????
Schöne Grüsse
Patrick Schönemann
Chow Gia Quan
>>> seit zwei Jahren haben wir auch eine Vollkontakt-Gruppe die nach Sanda-Regeln kämpft. Jedem Schüler ist es freigestellt in dieser Gruppe zu Trainieren.
Wie bitte!?!? Nunja es ist in der Tat einige Jahre her, glaube so ca. von 95-98 , aber das wundert mich doch sehr.
Da mir Meister Seet Chor Tong damals mitteilte das dies undenkbar wäre. Vielleicht werde ich dann mal wieder vorbeischauen.....
Wenn Du dich für Kickboxen interessierst, wieso schaust du nicht nach einer Kickboxschule anstatt bei einer traditionellen Kung-Fu Schule??????
einfach, weil Kung Fu mich auch interresiert, ich bin nur jetzt noch ein bischen am abwägen. Übrigens danke für eure Hilfe.
>>> seit zwei Jahren haben wir auch eine Vollkontakt-Gruppe die nach Sanda-Regeln kämpft. Jedem Schüler ist es freigestellt in dieser Gruppe zu Trainieren.
Wie bitte!?!? Nunja es ist in der Tat einige Jahre her, glaube so ca. von 95-98 , aber das wundert mich doch sehr.
Da mir Meister Seet Chor Tong damals mitteilte das dies undenkbar wäre. Vielleicht werde ich dann mal wieder vorbeischauen.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.