Vollständige Version anzeigen : Foto als Motivation
Wurschtl
28-12-2009, 15:55
Wisst ihr ob es gut oder schlecht ist, ein Foto seiner Traumfigur zur Motivation zu nehmen?
Bsp. Muskeltraining:
Ich will einen Körper wie Vin Diesel.
Darum nehme ich sein Foto und hänge es auf.
Verzweifle ich weil ich nach 3 Monaten noch nicht so aussehe und gebe auf, greife zu ungesunden Mitteln und bekomme Komplexe(Magersucht,Schlankheitswahn etc.)
oder mache ich weiter weil mich das Foto motiviert?
Was meint ihr? Ist es von Person zu Person unterschiedlich oder gibt es eine fundierte wissenschaftliche Meinung, die solche Motivationen als positiv7negativ ansieht?
Rocky777
28-12-2009, 16:07
Kommt auf dich drauf an. (würde ich sagen.)
Nak-Muay
28-12-2009, 16:13
Wisst ihr ob es gut oder schlecht ist, ein Foto seiner Traumfigur zur Motivation zu nehmen?
Bsp. Muskeltraining:
Ich will einen Körper wie Vin Diesel.
Darum nehme ich sein Foto und hänge es auf.
Verzweifle ich weil ich nach 3 Monaten noch nicht so aussehe und gebe auf, greife zu ungesunden Mitteln und bekomme Komplexe(Magersucht,Schlankheitswahn etc.)
oder mache ich weiter weil mich das Foto motiviert?
Was meint ihr? Ist es von Person zu Person unterschiedlich oder gibt es eine fundierte wissenschaftliche Meinung, die solche Motivationen als positiv7negativ ansieht?
Scheiß auf Vin Diesel. Nimm ein Foto von dir bevor du trainiert hast. Und dann mach alle vier Wochen ein neues und häng es daneben. Du wirst sehn, nichts ist motivierender als ein schlechtes Beispiel.
Scheiß auf Vin Diesel. Nimm ein Foto von dir bevor du trainiert hast. Und dann mach alle vier Wochen ein neues und häng es daneben. Du wirst sehn, nichts ist motivierender als ein schlechtes Beispiel.
Stimmt :D:D
Wie kommt man eigentlich auf die Idee dem Körper irgendeines Berühmten nachzueifern?
Rocky777
28-12-2009, 16:32
Wie kommt man eigentlich auf die Idee dem Körper irgendeines Berühmten nachzueifern?
? Wo is'n dabei das Problem? Ich tu es nicht, aber ich verstehe es.
Wir hatten hier auch schonmal welche die aussehen wollten wie ihr lieblings tekken Kämpfer und ernsthafte Anfrage stellten wie man am besten dahintrainiert.
Schnueffler
28-12-2009, 18:00
Ich würd den Abstand des eigenen Bildes auf 3 Monate setzen, aber ansonsten ist das eine gute Idee!
Verstehen tue ich es auch und grade das macht es so, wie soll ich sagen?
Verachtenswert.
Verachtenswert ist gut.
BoMb3rMaN
28-12-2009, 18:15
Die Idee mit dem eigenen Bild ist wirklich gut, alles andere führt glaub ich eher ins Gegenteil.
Jeder Körper sieht nun mal anders aus und das sollte man akzeptieren, aber gegen das "Sich Aufgeilen an seinem eigenen Körper" habsch nix einzuwenden:D manche Sachen kann man einfach nicht exakt so hinbekommen wie sie bei jemand anderem aussehen
dreipromille
28-12-2009, 18:22
von sich selber bilder machen ist sinnvoller, sonst siehst nicht deine fortschritte.
alle paar monate mal, die selben posen
Bademeister1987
28-12-2009, 23:12
Weil es schlicht und einfach nicht geht. Solange du nicht zufällig nen Prominenten mit ähnlicher Statur und ähnlichen genetischen Anlagen erwischt hast, wirst du niemals so aussehen können...weil du einfach nicht er bist.
Wie alle schon gesagt haben, nimm ein Foto von dir und häng immer wieder ein neues daneben. Dann siehst du was das Training gebracht hat und das ist ne coole Motivation weiterzumachen. Es ist nämlich unglaublich wie sehr man vergisst, wie man vor ein paar Monaten aussah und dann denkt, dass sich nichts getan hätte ;)
Rocky777
29-12-2009, 14:33
Weil es schlicht und einfach nicht geht. Solange du nicht zufällig nen Prominenten mit ähnlicher Statur und ähnlichen genetischen Anlagen erwischt hast, wirst du niemals so aussehen können...weil du einfach nicht er bist.
Is mir schon klar, aber was vinz daran jetzt verachtenswert findet, ist mir ein großes Rätsel. Die wenigsten werden glauben, durch Training genau die gleiche Form und Struktur der Muskeln zu haben, es geht da wohl mehr um Masse und Definition und die kannst du dir sehr wohl von anderen anschauen. 1:1 Wird es sowieso nicht werden.
Verstehen tue ich es auch und grade das macht es so, wie soll ich sagen?
Verachtenswert.
Verachtenswert ist gut.
Wenn leistung aus Neid oder dem Streben zu sein, wie jemand anderes, entsteht, ist diese Leistung dann weniger wert?
Vin Diesel ist doch nicht mal 170 cm gross, oder?
Naja, jetzt wissen wir ja bescheid, wie dat Floeschen zu seiner "immensen" Brustmuskulatur gekommen ist. :kaffeetri
:p
Rocky777
29-12-2009, 14:47
Naja, jetzt wissen wir ja bescheid, wie dat Floeschen zu seiner "immensen" Brustmuskulatur gekommen ist. :kaffeetri
Die dich nicht beeindrucken :D
McOctron
29-12-2009, 15:07
alternativ könntest du dir auch ne gute maskenbildnerin suchen.. dann noch nen bissel photoshoppeln und du siehst auch mords paketmässig aus ;) finds auch eher schwachsinnig da iwem hinterherzueifern, oft ist da ne menge retuschiert und getrickst bei unseren ach so schönen stars... und oft ist das auch besser so:D
Wenn leistung aus Neid oder dem Streben zu sein, wie jemand anderes, entsteht, ist diese Leistung dann weniger wert?
Wieso wert?
Ich werte doch gar nicht.
Wer sich das Bild eines Prominenten an die Wand hängt um diesem Nachzueifern, ist entweder ziemlich dumm oder hat ein verdammt geringes Selbstwertgefühl.
Beides ist natürlich nicht schlimm, aber ich finds trotzdem verachtenswert.
Rocky777
29-12-2009, 15:35
Wer sich das Bild eines Prominenten an die Wand hängt um diesem Nachzueifern, ist entweder ziemlich dumm oder hat ein verdammt geringes Selbstwertgefühl.
:confused: Wieso?
das problem bei solchen vorbildern (das wort passt hier ja wie die faust auf`s auge:D) ist imo das die meisten sich zu hohe/ unrealistische ziele setzten.
Wer sich z.b. die masse eines schwarzeneggers o.ä. als ziel setzt, wird nur enttäuscht werden, weil man dieses ziel nicht annähernd erreichen wird.
das man ohnehin nie 100%ig so aussehen wird, wie irgend ein anderer und es von daher sowieso schon fragwürdig ist, einem bestimmten ideal nachzueifern ist eh klar. Um Motivation hervorzurufen muss ein gesetztes Ziel fordernd, aber nicht unmöglich sein.
Rocky777
29-12-2009, 15:49
das problem bei solchen vorbildern (das wort passt hier ja wie die faust auf`s auge:D) ist imo das die meisten sich zu hohe/ unrealistische ziele setzten.
Wer sich z.b. die masse eines schwarzeneggers o.ä. als ziel setzt, wird nur enttäuscht werden, weil man dieses ziel nicht annähernd erreichen wird.
das man ohnehin nie 100%ig so aussehen wird, wie irgend ein anderer und es von daher sowieso schon fragwürdig ist, einem bestimmten ideal nachzueifern ist eh klar. Um Motivation hervorzurufen muss ein gesetztes Ziel fordernd, aber nicht unmöglich sein.
Es wurde ja aber nicht festgelegt, WER das Model ist, nur DAS man ein Model hat.
Vinz meinte ja nicht, dass er es dumm findet, wenn ich wie Kimbo aussehen will, sondern auch dass ich nicht wir Pradd Pitt in Fightclub aussehen kann. Was daran dumm ist, bleibt mir aber fraglich.
...und was das mit Selbstwertgefühl hat ist mir noch einmal ein größeres Rätsel...
Wieso wert?
Ich werte doch gar nicht.
Beides ist natürlich nicht schlimm, aber ich finds trotzdem verachtenswert.
wieso?
ist es verwerflich ein motivierendes vorbild zu haben?
und was hat das mit dummheit zu tun?
naja auf seiner homepage steht 183cm und knapp unter 90kg...
naja auf seiner homepage steht 183cm und knapp unter 90kg...
Na da hab ich mich ja nur knapp vertan! :ups: :rolleyes:
:confused: Wieso?
Grundlagen der Psychologie: Amazon.de: Krech/Crutchfield: Bücher (http://www.amazon.de/Grundlagen-Psychologie-Krech-Crutchfield/dp/3828949835/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1262102537&sr=1-5)
Habe die Ehre. :D
Cincinnati Kid
29-12-2009, 16:08
häng dir ein bild von chuck an die wand, dann bekommst einen richtigen schub
Grundlagen der Psychologie: Amazon.de: Krech/Crutchfield: Bücher (http://www.amazon.de/Grundlagen-Psychologie-Krech-Crutchfield/dp/3828949835/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1262102537&sr=1-5)
Habe die Ehre. :D
das würd' ich DIR mal anraten zu lesen;)
JEDEN tag schaue ich mir karelin an.... und das obwohl ich keine vorbilder will, sondern aus mri selbst heraus leben.
aber was karelin geschaffen hat ist dermassen unglaublich, dass es mich jeden tag aufs neue motiviert mein beses zu geben, egal wobei:)
bin ich jetzt dumm, oder habe ich ein verdammt geringes selbstwertgefühl? deine entscheidung;):D
häng dir ein bild von chuck an die wand, dann bekommst einen richtigen schub
Yo und lass Dir wie Chuck nen ordentlichen Busch auf der Brust wachsen ! :D
1. Spammen lassen.
2. Keine Persönlichkeitsanalysen, sondern beim Thema bleiben.
3. Hinweis: Wir hatten schon genug Threads, die sich um diverse Körpervorbilder gedreht haben (von irgendwelchen Pseudo-Promis aus den MMA über Bruce Lee bis hin zur Spielfigur)-> SuFu
das würd' ich DIR mal anraten zu lesen;)
JEDEN tag schaue ich mir karelin an.... und das obwohl ich keine vorbilder will, sondern aus mri selbst heraus leben.
aber was karelin geschaffen hat ist dermassen unglaublich, dass es mich jeden tag aufs neue motiviert mein beses zu geben, egal wobei:)
bin ich jetzt dumm, oder habe ich ein verdammt geringes selbstwertgefühl? deine entscheidung;):D
Danke, danke, habe das Buch und auch gelesen. :cool::D
Es geht mir nicht darum, dass man sich Vorbilder sucht, dass ist ja in Ordnung (wobei wir auch es auch hier wieder mit dem Prozess der Identifikation zu tun haben = Verbindung zu einem Anderen, sozial höher gestelleten Person suchen um das eigene Ich zu erhöhen.), sonder darum, dass man sich unbedingt irgendwelche Prominenten dafür sucht.
Prominente sind imho zu noch größerem Teil als der Durchschnittsmensch Idioten, d.h. sich einen wie auch immer gearteten Schauspieler oder sonstige Personen als Ideal auszusuchen finde ich doppelt dumm.
Jetzt geht es aber weiter, er möchte nicht einmal die Leistung wie diese Person erbringen (wie du das, so wie ich es verstanden habe, möchtest), sondern nur aus rein ästhetischen Gründen die Äußerlichkeit der gewählten Person annehmen.
D.h. es geht hier nicht um irgendeine erbrachte Leistung, sondern rein um das mehr oder weniger gegeben Äußerliche eines Menschen.
Warum sollte nun also eine Person auf die Idee kommen, so aussehen zu müssen wie eine berühmte, angesehen?
Selbstverständlich um ebendiesen Ruhm auch zu erhalten und sich und anderen zu gefallen, d.h. es liegt eine Flucht vor, weg vom eigenen Selbst hin zu einer anderen Person, weil man mit der Rolle die man in der Gesellschaft spielt nicht zu frieden ist.
Bis zu einem gewissen grad ist das alles auch vollkommen 'in Ordnung', aber wenn man sich das Bild einer Person wie Vin Diesel, also eines mMn ziemlich nicht-bewundertswerten Menschen an die Wand hängt und sagt, man möchte unbedingt so aussehen wie er, ist man mit sich selbst alles andere als zu frieden.
Dumm ist man also, weil man dies alles nicht erkennt und begreift und das Selbstwertgefühl kann unter diesen Umständen nur gering sein (würde mich nicht wundern, wenn der TE in der Pupertät ist, da ist das ganze natürlich was anderes, da geht einiges durcheinander).
Ist natürlich alles nur meine Meinung, nichts für ungut, ich verspüre jedenfalls gegen solch ein Verhalten eine natürliche Abneigung und werde stets misstrauisch.
edit: Sorry Mars, wollte dies nur noch kurz mit Kraken zu Ende schreiben, werde hier nichts Offtopicmäßiges mehr schreiben.
Trinculo
29-12-2009, 16:50
Der Kraken versucht nur elegant davon abzulenken, dass einige hier wahrscheinlich schon sein Foto zur Motivation aufhängen ;)
deine völlig aus der luft gegriffenen schlussfolgerungen erinnern mich grausig an den dr. freud;):D
hat nciht jeder ein idealbild von sich selbst? sowieso ein sportler, dessen körper nunmal sein werkzeug ist.
wieso ist es verwerflich, wenn er diese idealvorstellung erreichen will? und sich um es besser zu visualisieren ein existentes vorbild sucht?
karelin ist nicht mein vorbild, ich bewundere einfach seine unglaublcihe lebensleistung.
aber wenn jemand ien vorbild hat ist das doch in ordnung? es geht entgegen deiner annahme nicht um identifikation, sondern darum dass ein bereits gegangener weg einfacher zu gehen ist;):)
deine völlig aus der luft gegriffenen schlussfolgerungen erinnern mich grausig an den dr. freud;):D
Hab ich natürlich auch gelesen den guten alten, warum grausig?:D
Nur so viel, wenn Freud nicht gewesen wäre, würde es heute keine Wissenschaft mit dem Namen Psychologie geben und kranke Menschen würden immer noch eingesperrt bzw. mit Elektroschocks usw. behandelt werden.
Die Menschheit verdankt diesem Mann verdammt viel, um über ihn zu urteilen sollte man sich ausführlich mit ihm beschäftigt haben. (Wobei ich dir natürlich nicht das Gegenteil unterstellen möchte.)
hat nciht jeder ein idealbild von sich selbst? sowieso ein sportler, dessen körper nunmal sein werkzeug ist.
So ist es.
wieso ist es verwerflich, wenn er diese idealvorstellung erreichen will? und sich um es besser zu visualisieren ein existentes vorbild sucht?
Verwerlich ist das alles überhaupt nicht, wir sind ja schließlich alles nur Menschen, aber ich behalte mir vor Menschen wegen bestimmter Verhaltensweisen zu verachten. :D
Satz1: Nein, so lange es in gesunden Grenzen bleibt.
Satz2: Es geht hier nicht um die Visualisierung, sondern an Stelle des Ideal-Selbst wird eine andere Person gesetzt, das ist der springende Punkt.
karelin ist nicht mein vorbild, ich bewundere einfach seine unglaublcihe lebensleistung.
Ich weiß zwar nicht wer das ist, aber das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
Ich bewundere/achte ja auch Menschen für bestimmte geistige oder sportliche Leistungen.
aber wenn jemand ien vorbild hat ist das doch in ordnung? es geht entgegen deiner annahme nicht um identifikation, sondern darum dass ein bereits gegangener weg einfacher zu gehen ist;):)
Einfach zu gehen, wenn ich das schön höre. :o;)
Jeder muss seinen eigen Weg gehen, wer versucht irgendwelche Massenwege oder ausgetreten Pfade zu begehen wird mein Freund nicht.
Ich fühle mich eher den wenigen angehörig, die es auf sich nehmen einen eigenen Weg zu gehen, verbunden mit höhrem Risiko, aber charackterlich eine viel größere Leistung.
Zu den Vorbildern, naja, wer nötig hat, von mir aus, riecht mir aber stets nach einer Flucht von sich weg.
edit: Zum Thema aus der Luft gegriffen, das hier ist tiefe Psychologie, Mann. :D
Das ist quasi alles 'aus der Luft gegriffen', wenn man davon ausgeht, dass nur beweisbar ist was man auch sehen oder irgendwie messen kann.
Btw. hat die moderne Medizin und Hirnforschung Freuds Thesen auf größerer Basis als korrekt erforscht.
Trinculo
29-12-2009, 17:04
Hab ich natürlich auch gelesen den guten alten, warum grausig?:D
Nur so viel, wenn Freud nicht gewesen wäre, würde es heute keine Wissenschaft mit dem Namen Psychologie geben und kranke Menschen würden immer noch eingesperrt bzw. mit Elektroschocks usw. behandelt werden.
Die Menschheit verdankt diesem Mann verdammt viel, um über ihn zu urteilen sollte man sich ausführlich mit ihm beschäftigt haben. (Wobei ich dir natürlich nicht das Gegenteil unterstellen möchte.)
Sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Freud hat die Psychoanalyse begründet, nicht die Psychologie - die gab's schon vorher. Und seine Kokaintherapie hat sich auch nicht gerade bewährt, auch wenn er keine Elektroschocks verabreicht hat. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich ausführlich mit ihm beschäftigt hast :p?
Sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Freud hat die Psychoanalyse begründet, nicht die Psychologie - die gab's schon vorher. Und seine Kokaintherapie hat sich auch nicht gerade bewährt, auch wenn er keine Elektroschocks verabreicht hat. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich ausführlich mit ihm beschäftigt hast :p?
Ja bin ich. :)
Und ich bin nicht bereit eine Diskussion über Freuds Rolle in der Wissenschaft/Psychologie oder allgemein zu führen, nichts für ungut. :)
Den Rest deines Postings lass ich einfach mal so stehen, obwohl es mir schwer fällt, da geh ich leiber Simpsons gucken.
dann liest du bestimmt keine karten, sonsern renst einfach in die wildniss hinaus? :D
wieso sollte man sich NICHT an den erkenntnissen der vorgänger orientieren? und an ihren ergebnissen?
freud hat bestimmt viel fortschritt gebracht, das bezweifelt keiner... aber wenn ich teilweise seine schlussfolgerungen lese, z.B. die berühmte auseinandersetzung mit jung bezüglich des traums.
karelin ist übrigens der unbestrittn beste greco-ringer aller zeiten und in 16 jahren hat er keinen einzigen kampf verloren und ncihtmal je einen punkt abgegeben:ups:
freud hat bestimmt viel fortschritt gebracht, das bezweifelt keiner... aber wenn ich teilweise seine schlussfolgerungen lese, z.B. die berühmte auseinandersetzung mit jung bezüglich des traums.
Welche?
Zwischen Psychoanalyse und Anaylitischer Psychologie gibt es bei der Traumdeutung keine fundamentalen Unterschiede.
Wurschtl
29-12-2009, 18:31
Also dass dieser Thread solche Ausmaße annimmt hätte ich nicht gedacht.
folgendes zu mir:
Ich würde schon gerne ein wenig abnehmen, da dachte ich, dass es gut für meine Motivation ist, ein Bild aufzuhängen, wie ich mal aussehen könnte.
Ganz ehrlich, mir ist es eigentlich s*****egal wie ich aussehe und was andere von mir denken, begehe auch des öfteren modische faux-pas,
aber es ist nachweislich gesünder, wenn man kein Übergewicht hat und des weiteren beugt Muskeltraining auch anderen Krankheiten vor.
Bei "Besser Essen" wurde es ja auch mit Hilfe einer Fotomontage gemacht, einmal wie "hässlich man in dick und wie hübsch man in dünn aussieht."
Aber das mit den eigenen Fotos ist schon eine sehr gute Idee.
Aber bitte lasst mal des mit Selbstwertgefühl und dumm etc. Das kann man mMn nicht eindeutig in einem Forum diagnostizieren.
Ich finds auch dumm, wenn 12-jährige Mädchen aufgrund des Schlankheitswahns und diversen Topmodels magersüchtig werden.(Sorry für das Klischee)
Ich denke aber, dass ich relativ normal bin und wegen einem Foto an meiner Wand, keinen Suizid begehe, nur weil ich nie so werde wie Jennifer Lopez.
Trinculo
29-12-2009, 19:15
Ja bin ich. :)
Und ich bin nicht bereit eine Diskussion über Freuds Rolle in der Wissenschaft/Psychologie oder allgemein zu führen, nichts für ungut. :)
Den Rest deines Postings lass ich einfach mal so stehen, obwohl es mir schwer fällt, da geh ich leiber Simpsons gucken.
Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren ... die Psychoanalyse spielt bestenfalls eine kleine Nebenrolle in der heutigen akademischen Psychologie, meist im Teil "Kurzer geschichtlicher Abriss" :) Du hast eine große Rolle postuliert, und das trifft so nicht zu, und was auch immer Freud zu diesem Thema (Foto/ÄMotivation) zu sagen hatte, würde ich heute weder als Entscheidungsgrundlage heranziehen, noch empfehlen.
Wie Kraken schon sagte, ein Idealbild hat jeder, ob mit oder ohne Foto. Es ist nie verkehrt, ein klares Ziel zu haben. Wobei ich auch den Vorschlag mit den eigenen Vorher-Nachher-Bildern sehr gut fand ;)
Wie Kraken schon sagte, ein Idealbild hat jeder, ob mit oder ohne Foto. Es ist nie verkehrt, ein klares Ziel zu haben. Wobei ich auch den Vorschlag mit den eigenen Vorher-Nachher-Bildern sehr gut fand ;)
Was ich übrigens zu Zwecken der Dokumentation auch vor und nach meinem kleinen Spaziergang nach Kleinasien machen werde.
Wohlstandspeck jetzt = n dünner Knochen dort.
Mal sehen ob ich so ne coole Wandlung wie in Castaway hinkriege :D
Trinculo
29-12-2009, 19:36
Hoffentlich verlierst Du nicht hauptsächlich durch Wolfs- und Bärenbisse an Gewicht :D
Hoffentlich verlierst Du nicht hauptsächlich durch Wolfs- und Bärenbisse an Gewicht :D
Kann man das nicht wieder drantackern? :o
Trinculo
29-12-2009, 19:42
Bei Euch Transsilvaniern wächst das doch flugs nach :p
wenn du nur so einen körper haben willst, kannst du ja ein x beliebiges poster nehmen und deinen kopf draufkleben.
ansonsten solltest du wissen, dass vin diesel ein schauspieler ist, der im realen leben anders denkt und handelt als auf der leinwand. man kopiert übrigens immer leute die man mag oder deren fan man ist. bei klamotten und frisuren ist es daselbe. letzteres ist weniger gefährlich.
wenn du nur so einen körper haben willst, kannst du ja ein x beliebiges poster nehmen und deinen kopf draufkleben.
ansonsten solltest du wissen, dass vin diesel ein schauspieler ist, der im realen leben anders denkt und handelt als auf der leinwand. man kopiert übrigens immer leute die man mag oder deren fan man ist. bei klamotten und frisuren ist es daselbe. letzteres ist weniger gefährlich.
und???
ist doch scheissegal, was der "in echt" denkt udn tut und so;)
gut aussehen muss er wenn sein körper ein vorbild sein soll!
und selbst wenn man nur die erfundene figur z.B eines riddik gut findet hat auch DAS seine berechtigung:)
Schnueffler
30-12-2009, 06:57
Ich denke mal, wenn man ein "Vorbild" hat, an dem man sich orientiert, ist es kein Problem.
Ein Problem wird es erst dann, wenn man versucht sein Vorbild zu kopieren!
Ich habe ja den Abnehmthread eröffnet, um mich selbst unter öffentliche "Beobachtung" zu stellen.
Jeder hat eben so seine Mittel. Für den einen mag das ein eigenes Foto sein, für den Anderen ein "ideales" von einer anderen Person.
Wenn es hilft, ist es doch super, oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.