Kick/Punch Grundtechniken im KM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kick/Punch Grundtechniken im KM



Shorinji Slayer
28-12-2009, 20:23
Hallo,

werden beim KM eigentlich die grundlegenden Kicks und Punches regelmäßig trainiert? Mein bisheriger Eindruck von Videos ist, dass da die Trainierenden bereits Vorkennnisse haben (Karate, Kickboxen, etc.) Was ist aber mit den Leuten, die keine Vorkenntnisse haben und KM als erste KK trainieren? Lernen die das Kicken/Schlagen im regulären KM-Training?

Ist wahrscheinlich auch abhängig vom Trainer/Schule. Am besten schreibt jeder mal kurz seine Erfahrungen.

*Lars*
28-12-2009, 20:30
Kommt auf den Verband an. Schwankt von "Jabs? Einmal pro Jahr reicht" bis hin zu regelmäßigen Training.

Shorinji Slayer
28-12-2009, 20:37
Du sagst Verband. Welcher Verband trainiert denn diese Grundtechniken regelmäßig?

Edit: Und ich will damit keine Verbandsdiskussion starten!!! :D

*Lars*
28-12-2009, 20:40
Du sagst Verband. Welcher Verband trainiert denn diese Grundtechniken regelmäßig?

Edit: Und ich will damit keine Verbandsdiskussion starten!!! :D

Ich kenne nicht alle Verbände, daher wäre das Herausheben Einzelner nicht angebracht. Schau Dir die verschiedenen Schulen an, die in Deiner Nähe sind.

Shorinji Slayer
28-12-2009, 20:42
War ja schon beim Probetraining. Aber von einmal Training kann man das nicht sagen...

BenitoB.
28-12-2009, 20:48
dann mußte mehrmals hingehen...
wenn du ne komplette schlagtechnikschulung wie im boxen oder kickboxen erwartest wird das wohl kaum in der art erfolgen, wie auch,die zeit ist ja nich da weil bei 1-2 trainingseinheiten zum techniktraining noch sparring,stress,szenarios,deeskalation,waffen etc. pp dazu kommen.

dennoch wird ne gute schule/trainer schon darauf achten dass die schlag/trittechniken, relativ sauber ausgeführt werden. so war es bei uns zumindest.
du kommst aus ulm,folglich wird es dort nur schulen der krav maga union oder ggfs. defcon geben,die beide aus der maor linie stammen. schau einfach noch mal rein,und such alternativen zum vergleichen.
letztlich ist es in der sv nicht so wichtig,ob der schlag technisch einwandfrei war, hauptsache man kommt gesund raus. dennoch wird ein guter trainer,wie schon gesagt, aufpassen dass der übende sich mit seinen "techniken" nicht selber gefährdet.

rehauge
28-12-2009, 23:14
Also kenn nur das Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at), da werden ists in verschiedene Levels zu verschiedenen Zeiten aufgeteilt und level 1 besteht fast nur aus Schrittarbeit, Jab/Cross und ein paar Befreiungen.

Kyoshi
29-12-2009, 09:08
War ja schon beim Probetraining. Aber von einmal Training kann man das nicht sagen...

Einmal ist keinmal oder einmal zuviel ! ;) :D

F-factory
29-12-2009, 14:23
Ist wahrscheinlich auch abhängig vom Trainer/Schule. Am besten schreibt jeder mal kurz seine Erfahrungen.
Ich picke mal die IKMF heraus. Schläge und Tritte sind je nach Schwierigkeitsgrad über das gesamte IKMF-Curriculum verteilt und sind Teil des Prüfungsprogramms. Sie müssen dementsprechend auch unterrichtet werden auch wenn die Trainierenden keine Prüfungen machen.
Wenn man einen "Basiskurs" oder "Crashkurs" bei IKMF-Instructoren macht, bekommt man in den 8 bis 10 Stunden zumindest schon die grundlegenden Schlag-und Tritttechniken an die Hand.
Jede Folgetechnik nach Standartsituationen basiert auf Schlag-und Tritttechniken, d.h. man kann selbst das Erlernte vertiefen in dem man sich bewußt macht "wie" man schlägt und tritt.

Gruß
John

Krach Bumm
29-12-2009, 19:13
Kann auch nur bestätigen, dass ich in beiden Verbänden, in denen ich bisher trainiert habe, regelmäßig klassische Boxer-Grundschule trainiert habe, natürlich in beschränktem Umfang.

Shorinji Slayer
29-12-2009, 20:13
Wenn man einen "Basiskurs" oder "Crashkurs" bei IKMF-Instructoren macht, bekommt man in den 8 bis 10 Stunden zumindest schon die grundlegenden Schlag-und Tritttechniken an die Hand.

Die Frage ist: wird das dann auch im regelmäßigen Training vertieft? Mir ist schon klar, dass KM kein Kickboxen ist. Aber hin und wieder mal ne Runde an den Sandsäcken wo einen der Trainer korrigiert sollte es schon geben ("Die Hüfte mehr drehen beim Kick!", "Der Kopf geht beim Schagen nicht nach vorne!", etc.).

John, wie hältst du es in deinem Training?

Schnueffler
29-12-2009, 20:40
Die Frage ist: wird das dann auch im regelmäßigen Training vertieft? Mir ist schon klar, dass KM kein Kickboxen ist. Aber hin und wieder mal ne Runde an den Sandsäcken wo einen der Trainer korrigiert sollte es schon geben ("Die Hüfte mehr drehen beim Kick!", "Der Kopf geht beim Schagen nicht nach vorne!", etc.).

John, wie hältst du es in deinem Training?

Bin zwar nicht John, aber überall, wo ich bisher mittrainiert habe, wurde darauf geachtet und auch korregiert.

F-factory
29-12-2009, 20:42
John, wie hältst du es in deinem Training?
Hi,

ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich in regelmäßigen Abständen fast reine Tritt-oder Schlagtrainingseinheiten Teil meines Unterrichts waren. Um das ganze weniger monoton zu gestalten werden dann noch gegebenenfalls Wiederholungen von Techniken gemacht, die man in den Trainings davor hatte und dann auch in Drills verpackt.

Man kann schon beim Warm-Up Schlag-und Tritttechniktraining machen um solche Elemente wie die korrekte Körperdrehung und Schlagausführung zu schulen. Wenn Sandsäcke da sind dann kann man daran gut mit Kontakt arbeiten, ansonsten sind Handpratzen oder Schlagkissen ausreichend.

Alternativ kann man genau die Schlag-und Tritttechniken nach und während des Aufwärmtrainings machen, die am ehesten zu den Techniken des Trainings passen. Dann wird halt nochmal für alle eine Wiederholung gemacht, was in meinen Augen nie schadet. Dann wird auch ganz klassisch durchgegangen und korrigiert.

Gruß
John

Shorinji Slayer
30-12-2009, 09:09
Danke für die Antworten. Klingt gut! Genauso würd ich mir das vorstellen.