PDA

Vollständige Version anzeigen : chisao messerkampf

marius24
28-12-2009, 20:37
wenn ihr euch fragt wieso ich das poste, wartet mal bis sekunde 43 oder so

YouTube - Bleeding out the opponent with blade cuts (http://www.youtube.com/watch?v=TqlpPpyl1uI&feature=related)

Ich sag nur uiuiui was es nicht alles gibt ?

PH_B
28-12-2009, 20:57
warum ersticht er ihn nicht einfach? Hat wohl Langweile!

ansonsten sehr sympatisch.. nette Frisur, Eiheitsblick und *****bart. top!

Orange
28-12-2009, 21:00
die letzte kombo ist ja mega schnell

marius24
28-12-2009, 21:09
warum ersticht er ihn nicht einfach? Hat wohl Langweile!

ansonsten sehr sympatisch.. nette Frisur, Eiheitsblick und *****bart. top!

Was erstechen einfach so ? Faustsoss einfach so ? Ohne Wendung und Scherengansao ?
Phil, Phil, Phil wo kämen wir da hin ?

Ok, dein "alle sind lieb"Seminar ist total in die Hose gegangen LOL
Hmm ja du bist nett, ich bin nett, ich glaube an mich!!! Wuzzza.... *****bart... ist guuuut...

:D

Mar

KaraBenNemsi
28-12-2009, 21:10
ich versteh nicht wie man mit nem typen der ein messer im reverse grip hält anfängt poon sao zu machen :ups:

*DUX*
28-12-2009, 21:21
ich versteh nicht wie man mit nem typen der ein messer im reverse grip hält anfängt poon sao zu machen :ups:

Weils nich geht, wenn er das Messer andersrum hält?

Teashi
28-12-2009, 21:24
das messervideo ist gut, das andere alt.

Angry Shaolin Monk
29-12-2009, 17:03
der versteht anscheinend einiges vom messerkampf! gutes video!

Primo
29-12-2009, 17:10
Macht keinen Sinn, wenn der andere kein Messer hat !

Iss vor Gericht auch spitze, wenn man nen Unbewaffneten aufschlitzt wie ne Wildsau ! ;)

PH_B
29-12-2009, 17:24
in den USA wird er für so eine Aktion wohl 400 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen.

marius24
29-12-2009, 17:35
der versteht anscheinend einiges vom messerkampf! gutes video!

Der versteht so gut wie nichts vom Messerkampf!! Wieder einer der meint, wenn er schnelle Aktionen machen kann, bei einem Gegner der sich A nicht bewegt und B selber kein Messer in der Hand hat, dass er der grösste ist.

Von der Distanz will ich gar nicht sprechen...

mar

Angry Shaolin Monk
29-12-2009, 18:01
Der versteht so gut wie nichts vom Messerkampf!! Wieder einer der meint, wenn er schnelle Aktionen machen kann, bei einem Gegner der sich A nicht bewegt und B selber kein Messer in der Hand hat, dass er der grösste ist.

Von der Distanz will ich gar nicht sprechen...

mar

findest du? mir scheinen die bewegungen sehr genau und punktuell zu sein! wenn er freie bahn hat, warum nicht? aber ich bin ja noch ein blutiger anfänger in sachen messer. :p schon lange nicht mehr trainiert...

wino
29-12-2009, 18:02
Macht keinen Sinn, wenn der andere kein Messer hat !

Iss vor Gericht auch spitze, wenn man nen Unbewaffneten aufschlitzt wie ne Wildsau ! ;)

Ach darum machen die erst Chi-Sau, damit´s nacher wie ein Unfall aussieht! "Ich war grade am Kartoffeln schälen da wurde ich mit Chisao angegriffen."

Aber als Filetieranleitung find ich´s auch gut!!!

Angry Shaolin Monk
29-12-2009, 18:12
YouTube - Rapid Blade Cutting (cut and run) (http://www.youtube.com/watch?v=4mKyQHCctwE&NR=1)

wirkt der glühwein, oder kann der wirklich was? mir gefällts! das was ich vom chi sao her gesehen habe find ich auch interessant. er löst sich schnell aber das gezeigte passt! :gruebel:

wino
29-12-2009, 18:19
YouTube - Rapid Blade Cutting (cut and run) (http://www.youtube.com/watch?v=4mKyQHCctwE&NR=1)

wirkt der glühwein, oder kann der wirklich was? mir gefällts! das was ich vom chi sao her gesehen habe find ich auch interessant. er löst sich schnell aber das gezeigte passt! :gruebel:

Sag ma die Marke, das Zeug muss ich auch haben, es wird wieder kalt....

Angry Shaolin Monk
29-12-2009, 18:21
Sag ma die Marke, das Zeug muss ich auch haben, es wird wieder kalt....

der christkindel glühwein aus dem aldi. :D

Killer Joghurt
29-12-2009, 20:01
na er sacht doch "its for the battlefield" :D

Primo
29-12-2009, 20:12
na er sacht doch "its for the battlefield" :D

Auf dem "Battlefield" passiert sowas , wenn einer mit nem Messer kommt !:D

YouTube - Indiana Jones : Sword vs. Gun (http://www.youtube.com/watch?v=4DzcOCyHDqc)

Killer Joghurt
29-12-2009, 20:26
YouTube - (WARNING) Violent Knife Fighting - Raw Footage (http://www.youtube.com/watch?v=FZ7ex2qFONQ)

so ab der 3. minute....uah.

marius24
29-12-2009, 20:49
findest du? mir scheinen die bewegungen sehr genau und punktuell zu sein! wenn er freie bahn hat, warum nicht? aber ich bin ja noch ein blutiger anfänger in sachen messer. :p schon lange nicht mehr trainiert...

Ist wie Wing Chun, so lange der andere schön hinhält ist es die einfachste Sache der Welt.

Wenn dann das Messer scharf ist, und das Herz schlägt, machs wie ich LAUF! Renn um dein Leben. Sonst lernst du auf die harte Tour, das dein Trainer selber auch noch nie ein Messer vom nahen gesehen hat.

Mar

Killer Joghurt
29-12-2009, 20:57
Ist wie Wing Chun, so lange der andere schön hinhält ist es die einfachste Sache der Welt.

Wenn dann das Messer scharf ist, und das Herz schlägt, machs wie ich LAUF! Renn um dein Leben. Sonst lernst du auf die harte Tour, das dein Trainer selber auch noch nie ein Messer vom nahen gesehen hat.

Mar
also dem trainer scheints eher drum zu gehen wie man am besten mit nem messer nen unbewaffneten auf schnellste weise grausam abschlachten kann...geht also gar nicht um sv.

J-M-91
29-12-2009, 20:58
Was sind den das für Schulen in denen man lehrnt
mit einem Messer gegen Unbewaffnete zu kämpfen

Ilmi
29-12-2009, 21:57
in einem wingtsunwelt beitrag hab ich gelesen dass auch krk messer-chi sao unterrichtet, seit neuestem- das erste mal offiziell vergangenen frühling oder so glaub ich .

weiß da vllt. jemand mehr darüber?
weiß wer wie man sich das vorstellen kann?

miskotty
29-12-2009, 22:06

warum nicht? machts doch einfacher:D:p

wino
29-12-2009, 23:39
in einem wingtsunwelt beitrag hab ich gelesen dass auch krk messer-chi sao unterrichtet, seit neuestem- das erste mal offiziell vergangenen frühling oder so glaub ich .

weiß da vllt. jemand mehr darüber?
weiß wer wie man sich das vorstellen kann?

Klar, die Messerjockel fehlen ihm noch im Kundenkreis... gelernt hat er´s vom Michel aus Lönneberga, der war ja bekanntlich Meister im Schnitzen....
Gute Nacht

amasbaal
29-12-2009, 23:56
also ich als hauptamtlicher messerjockel erkenne ausser dem chi sao armgewusel nur 100% fma-typisches, was die clear&cut linien angeht. was hat das mit wt zu tun?

Alephthau
30-12-2009, 03:24

Darfst lachen, aber es geht vielfach um genau so etwas im Messerkampf, verabschiede dich vom pseudo ehrenhaften Kriegerkodex! ;)

Alles was mit verdeckter Klinge gemacht wird dient dem Überraschungsmoment damit sich der Gegenüber sicher fühlt und man denjenigen überumpeln kann!

Der waffenlose Kampf gegen Waffen ist auch nicht die Regel, er ist eher aus der Not geboren wenn man seine eigene Waffe verloren hat und somit sind solche Techniken auch nur als eine Notlösung gedacht damit man wenigsten eine kleine Möglichkeit hat zu überleben.

Je erfahrener man selber und um so unerfahrener der Gegner ist steigen natürlich die Chancen es waffenlos gut zu überstehen, aber Ziel sollte es sein sich möglichst schnell eine Waffe/ ein Hilfsmittel anzueignen!

Ich bin aber auch etwas irritiert das im Video ein Poonsau-Eingang gewählt wird!

Gruß

Alef

falscher Gasmann
30-12-2009, 09:20
in den USA wird er für so eine Aktion wohl 400 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen.

200 Jahre - 400 gibt es nur für verschütteten heißen Kaffee :D

Angry Shaolin Monk
30-12-2009, 09:46

Mar

wenn es ums wegrennen geht bin ich deiner meinung. hab noch lage nicht das niveau erreicht, um gegen stichwaffen bestehen zu können. bei meinem sifu oder den ältesten schülern, sieht es besser aus. ;)

marius24
30-12-2009, 10:47
wenn es ums wegrennen geht bin ich deiner meinung. hab noch lage nicht das niveau erreicht, um gegen stichwaffen bestehen zu können. bei meinem sifu oder den ältesten schülern, sieht es besser aus. ;)

Dieses Niveau wirst du nie erreichen, hör mit dem Wing Chun training auf und trainier nur noch Messer, dann hast du eine Chance und ich sag nicht mal dass sie realistisch ist.

Mar

Angry Shaolin Monk
30-12-2009, 12:42
Dieses Niveau wirst du nie erreichen, hör mit dem Wing Chun training auf und trainier nur noch Messer, dann hast du eine Chance und ich sag nicht mal dass sie realistisch ist.

Mar

du kennst unser waffentraining nicht, das hat nichts mit träumerei zutun. ;)

meepo
30-12-2009, 12:53
YouTube - balintawak knife play 2 (http://www.youtube.com/watch?v=TC0LcSSlRu0&translated=1)

So geht das übrigens, wenn was dabei rauskommen soll.

Grüße.

Cornell
30-12-2009, 13:11
Ich müßte mal meine alten Urkunden rauskramen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es im EWTO-WT auf 12.SG auch mal Messerkampf gab ... 100 - 0 einsuriger Stand und dann mit dem Gummimesser in der Hand kämpfen. Spätestens da war mir klar: DAS kann es nicht sein ...

marius24
30-12-2009, 13:21
du kennst unser waffentraining nicht, das hat nichts mit träumerei zutun. ;)

SkemaDocePares bis zum Schwarzgurt hat mir ein Einblick ins Escrima verschafft, man könnte also sagen ich bin kein Anfänger mehr.

Es ist nicht nötig, dass ich dein Waffentraining kenne, Messer lassen keine Fehler zu. Trainierst du das nicht jeden Tag, immer und immer wieder, ist es für die Katz.

Schau dir den Balintawakclip bis zum Schluss an und dann siehst du wie schwierig es ist und das ist nicht auf der Strasse, wo dir das Herz bis zum Hals schlägt. Das ist mit jemand den du kennst.

d3str0y3r
30-12-2009, 13:56
nur so für die die es nicht kennen.

YouTube - Deadly Art of eskrima Knife fighting by Frans Stroeven Part1 (http://www.youtube.com/watch?v=ZQ6-4K27QR0)

http://www.youtube.com/watch?v=TnEapzi919I&feature=related

marius24
30-12-2009, 14:57
nur so für die die es nicht kennen.

YouTube - Deadly Art of eskrima Knife fighting by Frans Stroeven Part1 (http://www.youtube.com/watch?v=ZQ6-4K27QR0)

YouTube - Aikuchido - Messerkampf Utopie vs. Reality (http://www.youtube.com/watch?v=TnEapzi919I&feature=related)

Das erste ist schon Kult, Frans ist eine coole Sau :-)
Das zweite kannte ich nicht, aber es ist genau das was ich meine!!!

Mar

Marc1976
30-12-2009, 15:06
-----------

Cornell
30-12-2009, 15:11
Mit Messer im Infight sollte man schnell ein , zwei Aktionen bringen und dann schnell wieder auf Distanz. Natürlich sollte während der Zeit das Messer des Gegners fixiert sein.
Habe ich das richtig verstanden? Du warst mit Deinem Messer am Gegener, hast mit der Klinge ein, zwei Aktionen an ihm "gemacht" und gehst dann wieder auf Distanz? Habe ich so nicht kennengelernt

Primo
30-12-2009, 15:14
Mir erschließt sich nicht der Sinn ,Chi sao mit Messern zu machen.
Mit Messer im Infight sollte man schnell ein , zwei Aktionen bringen und dann schnell wieder auf Distanz. Natürlich sollte während der Zeit das Messer des Gegners fixiert sein.

:halbyeaha

Ob Chi Sao hin oder her aber solche Endlosmesserdrills in der Nahdistanz, wie sie in vielen FMAs gemacht werden gefallen mir aber auch nicht.

Gruss

elation
30-12-2009, 15:32
YouTube - balintawak knife play 2 (http://www.youtube.com/watch?v=TC0LcSSlRu0&translated=1)

So geht das übrigens, wenn was dabei rauskommen soll.

Grüße.

das ist eine schön gemachter drill. den waffenarm mit beiden händen (= möglichst sicher) kontrollieren und gleichzeitig auf die nicht ganz so exponierte außenseite kommen. bekommt er konsistent hin!

das video des threaderstellers ist totaler käse. :ups: auch wenn der messerjocke da seine fingerfertigkeit zeigen kann, ist so ein drill total sinnlos. schon der chi sao ansatz ist bescheuert. sowohl für den angreifer als auch für den angegriffenen geht es mit messer nicht mehr um das schließen der mitte und die oberhand im handgemenge - es geht um das messer! ein treffer kann genügen!

genauer: die kurze distanz ist mit messer mörderisch, der verteidiger sollte aus sichtbaren gründen nicht seine unterarme an den gegner drücken und auch dieser sollte sein messer besser schützen und es nicht dem verteidiger hinhalten und die zeit mit rumschnippeln verschwenden - er vergibt so leicht gewonnene vorteile.

messer ist ein spannendes thema, aber selbst wenn man ein paar prinzipien kennt und übt, bleibt es eine sache, von der man in der praxis möglichst die finger lässt...

viele grüße:
elation

amasbaal
30-12-2009, 16:18
noch knackiger als doce pares:
YouTube - Libre Fighting ? Knife Fighting Applications (http://www.youtube.com/watch?v=rWLeNiHRvnM)

angHell
30-12-2009, 18:08
hab ja nicht viel Ahnung von Messerkampf usw. Aber die Drills der FMAs da oben gefallen mir überhaupt nicht. Genau das was dem WT-chisao immer vorgeworfen wird, nur mit schlimmeren Folgen. Ständig wird vom Angreifer der Arm des anderen gesucht, immer wieder auf den Arm gehauen. Wenn Messer dann sollte auch angegriffen werden und nicht der Arm gesucht, teilw. ist das so deutlich: vollk. falsche Distanz und total am Gegner vorbei nur damit man schön rumfuchteln kann, gefällt mir überhaupt nicht!

meepo
30-12-2009, 18:45
Das ist ja auch noch ein GUMMIMESSER! :-O :D
Zum Glück hast du ja nicht viel Ahnung davon. Ich kann dir versichern...die Angriffe gehen nicht vorbei und tun auch mit Trainingswaffen verdammt weh, um das zu machen was du da siehst braucht es jede Menge Training.

Ich glaube, dass sich alle einig sind, dass es kaum machbar ist einen Messerangriff sicher heil zu überstehen, da kommen dann noch jede Menge andere Faktoren ins Spiel. Erst recht, wenn der Angreifer im Umgang damit trainiert ist, sei es nun im bloßen wiederholten Stechen oder in komplexen Schnitt- und Stichkombinationen, daher find ich es auch kritisch, wenn sowas Hinz und Kunz beigebracht wird...

Ich bin hier aber sowieso im falschen Forenbereich.

Grüße.

Fluegel
30-12-2009, 18:49
Darfst lachen, aber es geht vielfach um genau so etwas im Messerkampf, verabschiede dich vom pseudo ehrenhaften Kriegerkodex! ;)

Alles was mit verdeckter Klinge gemacht wird dient dem Überraschungsmoment damit sich der Gegenüber sicher fühlt und man denjenigen überumpeln kann!

Der waffenlose Kampf gegen Waffen ist auch nicht die Regel, er ist eher aus der Not geboren wenn man seine eigene Waffe verloren hat und somit sind solche Techniken auch nur als eine Notlösung gedacht damit man wenigsten eine kleine Möglichkeit hat zu überleben.

Je erfahrener man selber und um so unerfahrener der Gegner ist steigen natürlich die Chancen es waffenlos gut zu überstehen, aber Ziel sollte es sein sich möglichst schnell eine Waffe/ ein Hilfsmittel anzueignen!
subscribe :)

Alephthau
30-12-2009, 21:05
aber solche Endlosmesserdrills in der Nahdistanz, wie sie in vielen FMAs gemacht werden gefallen mir aber auch nicht.

Gruss

hab ja nicht viel Ahnung von Messerkampf usw. Aber die Drills der FMAs da oben gefallen mir überhaupt nicht. Genau das was dem WT-chisao immer vorgeworfen wird, nur mit schlimmeren Folgen. Ständig wird vom Angreifer der Arm des anderen gesucht, immer wieder auf den Arm gehauen. Wenn Messer dann sollte auch angegriffen werden und nicht der Arm gesucht, teilw. ist das so deutlich: vollk. falsche Distanz und total am Gegner vorbei nur damit man schön rumfuchteln kann, gefällt mir überhaupt nicht!

Ich kann Dir, auch wenn ich kein FMAler bin, den Grund für solche Übungen nennen:

Es geht darum den Fluß der Bewegung zu erhalten, man agiert sozusagen in einer unendlichen Bewegung aus der sich alles weitere ableitet und wodurch das Distanz und Körper/Bewegungsgefühl gesteigert wird.

Im Messerkampf gibt es keine abgehackten Bewegungen sondern nur ein fließendes schneiden und stechen, jedes Zögern kann mehr Verletzungen bei Dir und weniger beim Gegner und somit Dein Tod bedeuten.

Gruß

Alef

d3str0y3r
31-12-2009, 16:15
und die etwas andere art
YouTube - Tactical Combat Systems - Knife Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=TmxQycoUEas&NR=1)

angHell
01-01-2010, 21:34
Ich kann Dir, auch wenn ich kein FMAler bin, den Grund für solche Übungen nennen:

Es geht darum den Fluß der Bewegung zu erhalten

Yupp, schon klar. Will ja auch nicht die kompletten Übungen oder das Prinzip der Übungen (kann ich auch gar nicht!) schlecht machen. Aber bei der Ausführung ist es dann nur ein Fluss von Tod! Das ist das Problem. Dann kann mans auch ganz sein lassen!

meepo
01-01-2010, 22:19
Okay, ist wirklich das falsche Unterforum hier...ich sag da jetzt einfach nix mehr zu.

Grüße.

angHell
01-01-2010, 23:26
mach ruhig!

Klaus
02-01-2010, 13:34
Super, mal was neues. "Waffenloser Selbst-Angriff", gab es bisher noch gar nicht. Wie man mit einem Messer gegen einen unbewaffneten Passanten kämpft dessen Geldbörse man aus Mitleid leichter machen will. Wie teuer ist so ein Kurs, und kann man den als Betriebsausgabe bei der Steuer absetzen wenn man wegen Raub vorbestraft ist ?