Kampfsport, aber welchen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport, aber welchen?



casiny
28-12-2009, 21:58
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen... ich heisse markus bin 33 jahre alt und komme aus aalen! bis vor einigen jahren hab ich regelmässig kraftsport betrieben und war eigentlich recht zufrieden auch wenn ich damals schon übergewicht hatte (ca.115kg).

naja in den letzten jahren hab ich mich dann nur noch als couchpotato von einem sofa eck zum anderen gedreht was meinem übergewicht nicht wirklich zu gute kam und schliesslich jetzt bei ca. 145 kg liegt und das bei einer körpergröße von 1,76cm. somit ist auch meine kondition sehr sehr mies. ich muss jetzt dringend was dagegen tun.

Kampfsporterfahrung hab ich so gut wie keine denn ein paar monate TKD als 12jähriger und ein wenig Ringen (eh klar wenn man aus aalen kommt^^), das wir als schulsport gemacht haben, hab ich nicht wirklich viel vorzuweisen! deshalb nun meine frage was ihr mir raten würdet, auch speziell in bezug auf mein hohes Gewicht! werde ab morgen erstmal regelmässig wieder schwimmen gehen um mal ein wenig meine ausdauer/kondition zu stärken.

so hier mal der Steckbrief....

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
war bisher nie in der situation mich verteidigen zu müssen, aber schaden kanns ja nicht wenn man weiss wie es geht!
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
eher zweitrangig, aber auch ok wenns dabei ist
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
nicht so wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
eher unwichtig, wahrscheinlich auch eher nicht machbar momentan
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
kein muss
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
hmmm kann ich nicht sagen da ich noch nie wirklich "körperkontakt" in sinne von kämpfen hatte!
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
siehe oben bei körperkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Aikido,Judo,Karate,Kendo,Kickboxen,Boxen,Thaiboxen ,Tai-Chi,BBT,*ing *ung,escrima

hoffe ihr könnt mir diesbezüglich tipps geben und vllt auch erfahrungen in bezug auf übergewichtige bei euch in den Dojo´s falls es die gab/gibt

danke euch schon mal für die antworten...
gruß
markus

Ezares
28-12-2009, 22:15
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Aikido,Judo,Karate,Kendo,Kickboxen,Boxen,Thaiboxen ,Tai-Chi,BBT,*ing *ung,escrima

hoffe ihr könnt mir diesbezüglich tipps geben und vllt auch erfahrungen in bezug auf übergewichtige bei euch in den Dojo´s falls es die gab/gibt

danke euch schon mal für die antworten...
gruß
markus

Sportarten wie Boxen/ Judo mit Disziplinen wie Sparring können bei der Gewichtsreduzierung sicherlich besser helfen als "traditionelle" Kampfkünste a la Tai-Chi oder Aikido. Hilft aber auch nichts, wenn der Enthusiasmus hinter der Sache fehlt.
Also am Besten Probetrainingseinheiten absolvieren, das auswählen was am meisten Spaß macht und bei Bedarf zusätzliche Trainingseinheiten, wie Schwimmen oder Joggen einschieben. :)

Kyoshi
29-12-2009, 06:58
Also am Besten Probetrainingseinheiten absolvieren, das auswählen was am meisten Spaß macht und bei Bedarf zusätzliche Trainingseinheiten, wie Schwimmen oder Joggen einschieben. :)

:halbyeaha

Dem kann ich nur zustimmen !

Maehne
29-12-2009, 15:31
genau, probier die einzelen einfach aus, da wirst du schnell merken, was dir liegt oder was eher nicht so.

SifuSeifenzwerg
29-12-2009, 16:04
Der hier ist 1.81 und dürfte etwa Dein Gewicht haben.
YouTube - Boxing Butter Bean Knock Outs (http://www.youtube.com/watch?v=yJT99suKerg)


Ein normaler Mensch wäre tot, wenn der ihn ohne Handschuhe trifft. Viele Grossmeister würden eine Auseinadersetzung mit ihm nicht bestehen.
(Ich sowieso nicht, trotz meines Sifu Titels :D)
Also selbst, wenn Du nix abnimmst kannst Du 'erfolgreich werden'.


Mach was rechtes, Boxen, Ringe oder Judo und evtl. noch was gelenkschonendes wie Radfahren oder Schwimmen.

Ich würde aber nicht zu viel Zeit damit verbringen, erst die Kondition etc. zu stärken. Such Dir lieber ne Schule, wo die Atmosphäre passt.
Wir hatten in fast allem, was ich seither gemacht habe 'Übergewichtige'.
(Ich bin's je nach Jahreszeit und Stress auch mehr oder weniger)
Manche gaben auf, andere wurden Kampfmaschinen, manche nahmen ganz drastisch ab, manche nicht.
Das Wichtigste sind der Trainer und Dein Humor.

Schnueffler
30-12-2009, 09:14
Da du ja nicht auf ein KK/KS-spezifisches Ziel festgelegt bist, geh überall vorbei und mache jeweils ein paar Probetrainings mit.
Dort wo es dir am besten gefällt (Leute, Stimmung, Training) solltest du bleiben, denn dann ist die Chance, das du am Ball bleibst am größten!

Maehne
30-12-2009, 14:45
Da du ja nicht auf ein KK/KS-spezifisches Ziel festgelegt bist, geh überall vorbei und mache jeweils ein paar Probetrainings mit.
Dort wo es dir am besten gefällt (Leute, Stimmung, Training) solltest du bleiben, denn dann ist die Chance, das du am Ball bleibst am größten!

hach, meine rede :)

Bodo99
30-12-2009, 15:20
Hallo,
googel mal
alpha system in Hamm (Salbert)
müsste in Deiner Ecke sein.

Gruß Bodo

casiny
30-12-2009, 19:09
danke erstmal für die vielen antworten...

@SifuSeifenzwerg... ja der butterbean war mir schon ein begriff und von der statur her kommt das schon ziemlich nah an das ran was ich auch so auf die waage bringe

@Bodo99... ich komme aus Aalen nicht aus Ahlen! somit ist hamm um die 400 km von mir entfernt :) aalen liegt 80 km östlich von stuttgart direkt am rande der schwäbischen alb


also das heisst ich sollte erstmal probetrainings machen in den KK´s die in frage kommen und nicht erstmal 1-2 monate mich bissl auf vordermann bringen mit schwimmen und kraftsport zu hause? hab die letzten tage schonmal angefangen mit liegestütze und situps und auch hanteltraining, zumindest mal kurzhanteln! liegestütze mach ich jetzt so jeweils 12-15 stück und das 3 mal mit pausen dazwischen! wobei anfangs eher noch an die 15 gehen und später dann meist nur noch so 10 - 12 zu schaffen sind. da reicht einfach die kraft nicht mehr! dazu gehe ich jeden tag 1 stunde walken

shenmen2
30-12-2009, 19:40
Du bist nicht mehr ganz blutjung, warst seit einigen Jahren körperlich inaktiv und hast einen Body Mass Index von fast 47 (!).
Ich würde dir raten, auf gar keinen Fall eine konditionell anstrengende Sportart anzufangen, ohne dich vorher gründlich vom Arzt durchchecken zu lassen.
Butterbean hin oder her, ein so extremes Übergewicht ist etwas anderes als ein paar Pfunde zuviel, über die man einfach tapfer hinwegtrainieren kann.

SifuSeifenzwerg
30-12-2009, 19:56
..liegestütze mach ich jetzt so jeweils 12-15 stück und das 3 mal mit pausen dazwischen! wobei anfangs eher noch an die 15 gehen und später dann meist nur noch so 10 - 12 zu schaffen sind.

Da kenn ich manch 'Dünnen', der das nicht schafft. Und denk mal an das Gewicht, das Du bewegst.

Aber erst mal zum Arzt ist wohl keine schlechte Idee, gebe shenmen2 schon recht.

casiny
30-12-2009, 20:08
ok das mit dem arzt hat sich sowieso erledigt denn von ihm kam ja mehr oder weniger der vorschlag mit ner KK :)

er meinte bei meiner letzten Untersuchung das ich unbedingt wieder sport machen sollte und da er schon seit langem Judoka ist (4.DAN soweit ich weiss) hat er gleich judo in den raum geworfen... er meinte dann aber auch andere KK´s wären nicht schlecht ausser eben welche die viel gelenkigkeit und acrobatic erfordern (wushu oder TKD)...

@sifuSeifenzwerg... ja da ich lange zeit kraftsport gemacht hab ist eben auch noch ein wenig an muskelkraft über geblieben bzw. unter dem fett versteckt :) hab ja früher auch bankdrücken so mit um die 100 kg gemacht und kniebeugen mit ca. 250kg! in den beinen hab ich immer noch sehr sehr viel kraft da ich ja jeden tag auch mein gewicht rumtragen muss

shenmen2
30-12-2009, 20:56
ok das mit dem arzt hat sich sowieso erledigt denn von ihm kam ja mehr oder weniger der vorschlag mit ner KK :)
Wenn dein Kreislauf okay ist, kannst du ja loslegen mit den Probestunden.
:) Ich trainiere übrigens TKD, obwohl ich aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht springen kann/darf und Akrobatik für mich damit sowieso flachfällt.

PumpingIron
30-12-2009, 20:58
aufgrund deines steckbriefes würde ich sage krav maga aber das steht nicht in deiner liste.

für das gewicht würde ich aber wieder ins fs gehen, voallem wenn es dir früher spass gemacht hat