PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein "Was ist richtig für mich"-Thread...



North
28-12-2009, 23:30
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht das ich wüsste... Oder "noch" nicht!? :D
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate, Aikido, Ninjutsu, Teakwodo, Wing Tsun, Ju Jitsu, Kung Fu, Krav Maga... So typisch Großstadt eben...

Ich hab in meiner Jugend eine ganze Zeit lang (8 oder 9 jahre) beim DAB Akido gelernt. Leider weiß ich nicht was das für eine Stylrichtung war. Ich weiß nur, dass ich da auf keinen Fall anknüpfen möchte. Ja, ich hab da ein richtiges Trauma von. (Ich denke Ukemi bekomme ich noch ganz gut hin...) Allerdings habe ich in der Vergangenheit mal in Aikikai "geschnuppert" und das könnte ich mir dann doch noch vorstellen. Momentan tendieren meine Überlegungen in Richtung Ninjutsu und / oder Wing Tsung was mein ihr? Passt das zu meinem "Anforderungsprofil"?

Beste Grüße
North

3L9O
28-12-2009, 23:34
Entweder Wing Tsun oder Krav Maga. Wing Tsun brauchste was länger bis du gut bist, Krav Maga lernst du schneller ( hab ich gehört )
Der Rest ist eher weniger für SV geeignet.

HeadBudSpencer
28-12-2009, 23:35
Wenn du schnell sv -Fähig werden willst vergiss *ing *ung!
Mit Ninjutsu brauchst du warscheinlich auch ewig...
Was gibt es für Karate Stile bei dir?

HeadBudSpencer
28-12-2009, 23:36
Entweder Wing Tsun oder Krav Maga. Wing Tsun brauchste was länger bis du gut bist, Krav Maga lernst du schneller ( hab ich gehört )
Der Rest ist eher weniger für SV geeignet.

Ja beim Krav Maga ist die spirituelle Entwicklung natürlich enorm :rolleyes:

3L9O
28-12-2009, 23:44
oh hab ich irgendwie überlesen XD dann bleibt noch wing tsun. Die nächstbesten wären karate und kung fu

HeadBudSpencer
28-12-2009, 23:46
oh hab ich irgendwie überlesen XD dann bleibt noch wing tsun. Die nächstbesten wären karate und kung fu

Du stellst wing tsun vor Karate und Kung fu?
Sehe ich das richtig?

North
28-12-2009, 23:55
WOW :ups: Das nenn ich eine schnelle Antwort... :)


Wenn du schnell sv -Fähig werden willst vergiss *ing *ung!
Mit Ninjutsu brauchst du warscheinlich auch ewig...
Was gibt es für Karate Stile bei dir?

Ach herrje... Da gibt es jede Menge, ich glaube am besten ist du sagst mir welchen Styl du da für am besten geeignet hältst. Eine kleine Auswahl, die ich "auf die schnelle" gefunden habe:
Shotokan, Shorin Ryu Seibukan, Goju-Ryu, Towasan (Ist das überhaupt ein Styl?), Shitoryu Shukokai

Das ich mit dem Ninjutsu länger brauchen werde ist mir bewusst, was mich daran fasziniert ist der ganzheitliche Unterricht, also das auch lehren des menschlichen Körpers enthalten sind... Was spricht den dagegen zwei "Künste" gleichzeitig zu erlernen?

Gruß
North

HeadBudSpencer
28-12-2009, 23:59
Was spricht den dagegen zwei "Künste" gleichzeitig zu erlernen?

North

Nichts :D
Sorry aber mit den Karate Stilen kenne ich mich nicht so aus. Aber schau mal nach ob Kyokushin Karate bei dir angeboten wird. Ich denke bei Kyokushin kann man nicht viel falsch machen, was die Sv angeht...

North
29-12-2009, 00:04
Ja, das wird angeboten... Warum gerade dieser Styl?

HeadBudSpencer
29-12-2009, 00:08
Ja, das wird angeboten... Warum gerade dieser Styl?

Weil das Training im Kyokushin meist sehr hart ist!

Teashi
29-12-2009, 01:13
Judo :klatsch:

Kyoshi
29-12-2009, 09:02
@ North

Schaue Dir doch die unterschiedlichen Karate-Stile + Ninjutsu an.
Mache einige Probetraings und entscheide Dich dann !

Lanariel
29-12-2009, 10:55
Shorin Ryu Seibukan, Goju-Ryu, Shitoryu Shukokai

Die Karatestile kannst du dir ruhig auch mal anschauen. Wenn du ne Website zu den Dojos hast kann ich dir vielleicht da auch noch das ein oder andere zu sagen ;)

Ob du mehr traditionelles Okinawa Karatetraining magst oder mehr auf was Modernes stehst mußt du selbst herausfinden.

Wieso wird hier wenn´s um Karate geht immer nur Kyokushin empfohlen?

Sezer
29-12-2009, 11:32
Weil das Training im Kyokushin meist sehr hart ist!

Weil es zu hart ist :D

North
29-12-2009, 16:19
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten... Leider ist bislang niemand wirklich auf diese Frage von mir eingegangen:

Momentan tendieren meine Überlegungen in Richtung Ninjutsu und / oder Wing Tsung was mein ihr? Passt das zu meinem "Anforderungsprofil"?


Judo :klatsch:
Wieso?


Schaue Dir doch die unterschiedlichen Karate-Stile + Ninjutsu an.
Mache einige Probetraings und entscheide Dich dann !
Im Endeffekt würde mich Karate schon auch reizen, ich habe ja Ursprünglich in Richtung Ninjutsu und / oder Wing Tsun tendiert. Wieso? Weil ich mir dachte, das ich meine geistige Entwicklung im Bereich den Ninjutsu finde und um ein (schnelleres) Erfolgserlebnis im bereich der SV zu haben eben Wing Tsun trainieren.

Stellt sich dieses Erfolgserlebnis denn bei Karate (Ich bleib jetzt mal Stylunabhängig insofern das bei der Fragestellung möglich ist.) ebenso schnell ein? Allerdings muss ich jetzt auch zugeben, dass ich Wing Tsun auch nicht wirklich kenne, hab aber eben gehört, dass es sehr schnell sehr effektiv wäre...

Probetrainings hätte ich sowieso bei einigen Dojos gemacht und das ganz unabhängig von der KK / dem KS. Letztlich muss ja auch die Location und die Menschen passen...

Merci nochmal für eure Mühe!
North

Krach Bumm
29-12-2009, 19:04
Allerdings muss ich jetzt auch zugeben, dass ich Wing Tsun auch nicht wirklich kenne, hab aber eben gehört, dass es sehr schnell sehr effektiv wäre...

Ganz abgesehen von der Diskussion darüber, ob Wing Tsun überhaupt sehr effektiv ist oder nicht, wirst du damit auf jeden Fall NICHT sehr schnell wehrhaft. Das kann, wie man hört, durchaus mehrere Jahre dauern.

Am schnellsten wirst du verteidigungsfähig mit direkt darauf ausgerichteten SV-Systemen wie Krav Maga, Kapap, Alpha System/EP, Keysi, PFS usw. usf. Wie bereits erwähnt, bleib dabei allerdings die "geistige Entwicklung" völlig auf der Strecke in dem Sinne, dass sich niemand vor dich hinstellen und dir über die Bedeutung des Weges des Kriegers (oder worüber auch immer) dozieren wird. Meiner Meinung nach erledigt das aber jedes Buch oder ein Gespräch mit Mönchen in irgendwelchen Klostern besser als Kampfkunsttraining. Was nicht heißt, dass dich Kampfkunsttraining nicht in deiner Persönlichkeitsentwicklung voranbringen wird: es wird dir nämlich sogar eine ganze Menge bringen; Selbstüberwindung, Schmerz ertragen, dich immer wieder neu zu motivieren, kontinuierlich Fortschritte machen und immer besser werden, deinen Körper besser kennenlernen - all das sind quasi "Nebenwirkungen" von gutem, bodenständigem Training.
Ich würde mich insofern an deiner Stelle nicht am Aspekt der "geistigen Entwicklung" aufhängen, wenn du einen Kampfsport/eine Kampfkunst suchst. Guck lieber, was deinen anderen Ansprüchen genügt, was in deiner Nähe ist, geh dort hin und mach ein Probetraining und bleib am Ende bei dem Verein, wo dir Trainer und Trainierende am sympathischsten schienen.

Gruß, Daniel

*Lars*
30-12-2009, 06:21
Im Endeffekt würde mich Karate schon auch reizen, ich habe ja Ursprünglich in Richtung Ninjutsu und / oder Wing Tsun tendiert. Wieso? Weil ich mir dachte, das ich meine geistige Entwicklung im Bereich den Ninjutsu finde und um ein (schnelleres) Erfolgserlebnis im bereich der SV zu haben eben Wing Tsun trainieren.


Erstmal: für die SV würde ich immer als erstes Krav Maga empfehlen. Zum einen habe ich damit selbst gute Erfahrungen gemacht, zum anderen verwendet es zu großen Teilen Techniken, die seit Jahrzehnten in den Vollkontaktsportarten erfolgreich eingesetzt werden.

"Ninjutsu" ist sehr vielseitig, aber eben zu vielseitig, um es für die SV gebrauchen zu können. Ob es für die spirituelle Entwicklung taugt? Weiß ich nicht, hängt vom Dojo ab, meiner Erfahrung nach kann man aber aus den Vollkontaktsystemen - egal ob KM oder Sport - sehr viel mehr für die eigene Entwicklung rausholen. Bei KK habe ich bisweilen immer den Eindruck, dass eher das Ego gepflegt wird.


ein? Allerdings muss ich jetzt auch zugeben, dass ich Wing Tsun auch nicht wirklich kenne, hab aber eben gehört, dass es sehr schnell sehr effektiv wäre...

Der Großmeister des Wing Tsun - Kernspecht - hatte vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass Wing Tsun für jemanden, der SV suche, noch nicht zielstrebig genug sei. Dem würde ich - aufgrund des Formentrainings und der "unnatürlichen" Schlagart - zustimmen. Auch von daher wäre Wing Tsun nicht meine Empfehlung, wenn es um SV geht. Gute SV basiert auf natürlichen Mustern und lernt, sich mit diesen zu befassen.

heavenlybody
04-01-2010, 21:58
Das ich mit dem Ninjutsu länger brauchen werde ist mir bewusst, was mich daran fasziniert ist der ganzheitliche Unterricht, also das auch lehren des menschlichen Körpers enthalten sind... Was spricht den dagegen zwei "Künste" gleichzeitig zu erlernen?


Das wird zu heftig. Beginne erstmal mit einem Stil, wenn du darin schon geübt. sozusagen fortgeschritten bist, dann kannst du immernoch überlegen einen weiteren zu beginnen. Gerade, wenn Stellungen und Begriffe ganz unterschiedlich sind kannst du arge Probleme bekommen.


Letztlich muss ja auch die Location und die Menschen passen...

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt. Du musst dich wohlfühlen, ansonsten machst du es sowieso nicht lange.

SV-Fähigkeiten kannst du sicherlich in allen KKs erlernen, die Frage, die du dir halt wirklich stellen musst ist, was dein oberstes Ziel ist.

Ansonsten stimme ich mal wieder mein Liedchen an: It's always the SAME - SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN und ENTSCHEIDEN!

Viel Glück und viel Spaß!