3. Fight2finish (Grappling Contest) am 3. April in München [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 3. Fight2finish (Grappling Contest) am 3. April in München



GrappleJux
29-12-2009, 10:19
Wie versprochen kommt nun auch das 3. Fight2finsh!

Am 3 April im ESV München

Anmeldung unter info@grapplekinx.com oder 089/120 210 83

Falkenauge
29-12-2009, 15:20
Super da wird man sehen ob man kommen kann.

Habt ihr schon ne Ausschreinung oder mehr infos??

Startgebühr, gewichte.... etc....

GrappleJux
30-12-2009, 09:34
Startgebühr beträgt 15€ bei Voranmeldung. Gewichtsklassen werden noch bekannt gegeben.

Grüße aus München

freefight83
30-12-2009, 17:08
Hi, ich war schon beim 1. F2F dabei und würde natürlich auch diesmal wieder gern sein. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt bzw. eine Frage, im letzten F2F wars ja so, dass man mit mehr als einem Jahr Erfahrung im Grappling zu den Fortgeschrittenen gesteckt wurde und eben in dieser Kategorie auch Leute dabei waren die schon in Amerika bei der NAGA gegrappelt haben oder schon mindestens fünf Jahre und länger disen Sport betreiben. Da wäre doch eine weitere Kategorie angebracht oder? Ansonsten find ich das F2F richtig Klasse, habt echt gute und sympathische Leute im Team.

domi81
01-01-2010, 20:38
Danke für das Lob und du hast Recht die Abstufung mit einem Jahr macht es für Leute die keine totalen Beginner mehr sind, aber auch noch keine richtigen Fortgeschrittenen schwierig. Aber selbst wenn man die Grenze auf 2 Jahre hoch setzt hast du wieder das selbe Problem, nur dass dann Leute die ihr erstes Turnier machen und Turnierluft schnuppern wollen bei den "Anfängern" genausowenig was reißen können. Wir werden uns das überlegen. Eine dritte Leistungsklasse kommt aber bestimmt nicht in Frage, dafür gibts dann einfach doch zu wenige die wirklich in der Oberklasse mitspielen. Da hat man einfach Pech, hab vor 2 Jahren auch im ersten Kampf eines Turnieres gegen einen der besten Grappler in meiner Gewichtsklasse in D kämpfen dürfen, der mir Berghoch überlegen war, muss man als Erfahrung abbuchen und weiter machen.

Royce Gracie 2
05-01-2010, 12:58
Hm wie is das dann z.B bei mir ?

Ich hab 1 Jahr Judo Erfahrung (Gelber gürtel juhu) und 2 Jahre Budokai Karate training (Eher stand up lastig allerdings 1x Woche auch Bodentechniken).
BJJ hab ich erst vor ca. 2 Monaten angefangen und MMA vor ~ 5 Monaten.

Ich persönlich fühle mich im BJJ komplett als Anfänger und werde von den Blaugurten im BJJ die so 3 Jahre trainiren auch regelmäßig übelst zerlegt im training.
Natürlich kann ich aber einen Großteil der basics an submissions,positions und escapes
durch die ~ 3 Jahre "Grappling" light. (hab auch wenig bis keine probleme mit den BJJ Weissgurten die so ca.5-7 Monate trainieren)

Bin meiner Einschätzung auf dem Bodenniveau von jemand der ca. 1 Jahr 3x Woche reines BJJ trainiert hat.

hoffe und denke , dass zählt noch zu Anfängern ?
denn von nem Blaugurt der das z.B 2-3 jahre ernsthaft macht würd ich wohl in unter 2 Minuten easy submitted werden

GrappleJux
07-01-2010, 11:40
Ganz klar Anfänger :D

tehjay
26-01-2010, 13:17
Frauen Gesamtklasse? Keine Gewichtsklassen für Frauen? Keine Unterscheidung über Erfahrung?

domi81
02-02-2010, 21:03
Gut möglich, dass wir diesmal 2 Frauengewichtsklassen einführen.

Saphira
08-02-2010, 14:46
Wenn sich viele Frauen anmelden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Klassen zustande kommen. Bei 5 Frauen 4 Klassen wegen Gewichts- oder Graduierungsunterschieden zu machen, ergibt wenig Sinn. Selbst die Unterscheidung in Anfänger und Fortgeschrittene ist nur sinnvoll, wenn dann sowohl in der Anfänger-, wie auch in der Fortgeschrittenenklasse mehr als nur 1 Frau kämpft. Ich denke, dass dürfte klar sein. :)

Also anmelden, anmelden, anmelden. Und dann natürlich auch kämpfen.

GrappleJux
10-02-2010, 11:32
Jep Mädels, zeigt mal was ihr drauf habt!!!!!!

Finnfighter
24-02-2010, 09:59
Es wird nach den ADCC-regeln gekämpft. Also herzlich wilkommen heelhooks, slams und neckcranks...die Anfänger dürfen aber so was nicht tun.

tonfa
24-02-2010, 11:45
Ich oute mich mal als weichei...
wenn slams und heelhooks dabei sind, mache ich nicht mit...
das ist mir zu krass...
schade.

Finnfighter
24-02-2010, 12:09
Ich oute mich mal als weichei...
wenn slams und heelhooks dabei sind, mache ich nicht mit...
das ist mir zu krass...
schade.

Du bist kein Weichei, du bist der Killer...:halbyeaha
Und es gibt kein Mensch der dich slammen konnte.

TasmanischerTeufel
24-02-2010, 14:08
ich gehe mal davon aus das das mit den slams und twistern nur für die profi klasse gilt?

Finnfighter
24-02-2010, 14:11
Da hast du recht.

Ayahuasca
25-02-2010, 14:26
Schade, wäre gerne gekommen. Muss mich aber tonfa anschliessen: Mit Slams und Heelhooks will ich nichts zu tun haben.

Das Reglement auf der Page behauptet ja das Gegenteil, ist das einfach veraltet?

tehjay
25-02-2010, 14:57
Wenn sich viele Frauen anmelden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Klassen zustande kommen. Bei 5 Frauen 4 Klassen wegen Gewichts- oder Graduierungsunterschieden zu machen, ergibt wenig Sinn. Selbst die Unterscheidung in Anfänger und Fortgeschrittene ist nur sinnvoll, wenn dann sowohl in der Anfänger-, wie auch in der Fortgeschrittenenklasse mehr als nur 1 Frau kämpft. Ich denke, dass dürfte klar sein. :)

Also anmelden, anmelden, anmelden. Und dann natürlich auch kämpfen.

Ist euch denn noch nie in den Sinn gekommen, dass sich viele nicht anmelden weil das Risiko einfach viel zu groß ist dass am Ende eine 45kg Frau gegen eine 65kg Frau auf die Matte muss wenn sie nicht umsonst gekommen sein möchte?
Wo ist das Problem vernünftige Lösungen von Anfang an anzubieten bei den Männern kommt es auch oft genug vor, dass spezifische Gewichtsklassen einfach nicht zu stande kommen aber selten, dass sie nicht angeboten werden!

Finnfighter
25-02-2010, 15:23
Slammen darf man nur um ein escape von submission zu machen. Zum Beispiel armbar oder triangle. Auf dem Kopf aber naturlich nicht. Slamms von guard sind nicht erlaubt.

Schwerthase
26-02-2010, 09:44
YEAH, ADCC REGELN ROCKEN!!! :bang:

10 Mal besser als die idiotischen BJJ Leglockregeln, bei denen man sich nichtmal um das Bein des Gegners winden darf, ohne dass der Kampf abgebrochen wird...

Schwerthase
26-02-2010, 09:49
noch was: werden dann auch die ADCC Gewichtsklassen angewandt?

Peter Angerer
26-02-2010, 11:02
YEAH, ADCC REGELN ROCKEN!!! :bang:

10 Mal besser als die idiotischen BJJ Leglockregeln, bei denen man sich nichtmal um das Bein des Gegners winden darf, ohne dass der Kampf abgebrochen wird...

Yep, das sehe ich genauso. Unser Team ist auf jeden Fall wieder am Start.

tonfa
26-02-2010, 11:48
mal im ernst:
wer es grappling-technisch nötig hat mit einen slam zu arbeiten, oder wem keine anderen leglocks einfallen als heelhooks, ist doch schon stark limitiert...

wenn wir nach ADCC Regeln kämpfen, sollte es auch um das selbe Preisgeld gehen ;-)

Saphira
26-02-2010, 14:56
Ist euch denn noch nie in den Sinn gekommen, dass sich viele nicht anmelden weil das Risiko einfach viel zu groß ist dass am Ende eine 45kg Frau gegen eine 65kg Frau auf die Matte muss wenn sie nicht umsonst gekommen sein möchte?
Wo ist das Problem vernünftige Lösungen von Anfang an anzubieten bei den Männern kommt es auch oft genug vor, dass spezifische Gewichtsklassen einfach nicht zu stande kommen aber selten, dass sie nicht angeboten werden!

Die Regeln von den Turnieren erstelle nicht ich, sondern der Veranstalter.
Was mich betrifft, fände ich s schon alleine verständlich, wenn ne Frau mit 55kg nicht gegen eine mit 65 Kilo kämpfen möchte. Der Punkt ist aber: Stell dir vor die Ausschreibung beinhaltet z.B. folgende Klassen: Anfänger: -55kg, -65kg, +65 kg (und Fortgeschrittene ebenso).......Dann meldet sich -55kg 1 Frau an bis 65 meinetwegen 2 und plus 65 nochmal 2...Was macht man dann mit der Frau die bis 55kg kämpfen wollte??? Die wäre dann immer noch umsonst gekommen, wenn sie nicht mit den schwereren Mädls rollen mag.
Genau genommen bräuchte man ne Gewichtsklassenverteilung wie bei den großen internationalen Turnieren. Da gibt so ne Klassenverteilung:

(-118 lbs, -129 lbs, -141 lbs, -152 lbs, -163 lbs, +163 lbs
was folgdem entspricht:
-53,5 kg, -58,5kg, -63,9kg, 68,9kg, -73,9 kg, +73,9kg

Das wäre absolut traumhaft.
Ich hab das auch schon früher mit Veranstaltern diskutiert. Manche haben s versucht 3 Klassen einzuführen und es sind kaum Frauen gekommen. Das ist leider ein sehr leidiges Thema.
Wenigstens steigt die Anzahl der Frauen, die trainieren in den letzten Jahren an, also hoffe ich, dass die Teilnehmerzahl an Turnieren sich in den nächsten Jahren auch verändern wird. Das mag momentan nicht hilfreich sein, aber vielleicht ja in Zukunft.

Wogegen ich bin ist die Erlaubnis Slam und Heelhooks bei den Fortgeschrittenen zu machen.

Finnfighter
27-02-2010, 00:39
mal im ernst:
wer es grappling-technisch nötig hat mit einen slam zu arbeiten, oder wem keine anderen leglocks einfallen als heelhooks, ist doch schon stark limitiert...

wenn wir nach ADCC Regeln kämpfen, sollte es auch um das selbe Preisgeld gehen ;-)

Wenn man die Triangel oder den Armbar gut genug macht, hat der Gegner keine Möglichkeit, zu Slammen (z.B. in dem man dessen Fuss hält). Und wenn man den Heelhook nicht verteidigen kann, das ist das doch auch stark limitiert... ;)

Das Preisgeld ist nicht an die Regeln, sondern die Größe und die Wichtigkeit des Turniers gebunden. Das Fight2Finish ist leider noch nicht mit den Weltmeisterschaften vergleichbar. Aber falls Du es schaffst, Fabricio Werdum zu gewinnen, findet sich sicher jemand, der bereit ist, Dir 10.000 Dollar (=Gewichtsklassengewinner ADCC Weltmeisterschaften) zu zahlen ;)

Hör auf zu weinen und probier's einfach aus. Ich liebe Dich.

tank-b
01-03-2010, 09:54
Wenn sich viele Frauen anmelden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Klassen zustande kommen. Bei 5 Frauen 4 Klassen wegen Gewichts- oder Graduierungsunterschieden zu machen, ergibt wenig Sinn. Selbst die Unterscheidung in Anfänger und Fortgeschrittene ist nur sinnvoll, wenn dann sowohl in der Anfänger-, wie auch in der Fortgeschrittenenklasse mehr als nur 1 Frau kämpft. Ich denke, dass dürfte klar sein. :)

Also anmelden, anmelden, anmelden. Und dann natürlich auch kämpfen.

Gewichtsklassen bei Frauen - ein vieldiskutiertes Thema. Ich copy paste mal was ich im Zuge der letzten Veranstaltung (das war allerdings BJJ - da waren die Grenzen bei 53,5kg und 58,5kg!! Mit Gi!!! :ups:) auf dem Board des Veranstalters gepostet habe (Übrigens: das reine No-Gi-Frauenturnier, das ich im Text unten anspreche, hat tatsächlich so stattgefunden; allerdings nicht in Deutschland):

Liebes Grapplekinx-Team,

find ich ja klasse, dass ihr wieder mal ein Turnier veranstaltet.

Bei der Gewichtseinteilung bei Frauen hätte ich noch eine Anmerkung:

In der Ausschreibung steht: bis 53,5kg; bis 58,5kg; über 58,5kg – zieh mal noch ca. 1,5 kg für den Gi ab und du bekommst echt irrwitzig kleine Zahlen. Denkt mal wie viel eine normale erwachsene Frau im Schnitt wiegt.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:
Möchte man 3 Gewichtsklassen würde ich die Grenzen ungefähr bei 55 und 65 kg stecken.
Bei 2 Gewichtsklassen könnte man die Grenze bei 60 kg festlegen.

Das sind recht gute Erfahrungswerte. Empirisch gesehen liegt der Median vielleicht sogar noch einen Tacken höher, vor allem, wenn man das Gewicht des Gis mit einrechnet.

Ein Beispiel: bei einem reinen (no-gi) Frauenturnier mit ca. 14 Kämpferinnen waren erst 3 Klassen (wie oben) angedacht. Es waren wirklich sehr leichte Kämpferinnen (unter und um die 50 kg) dabei und einige Amazonen. Daraus hat man schlussendlich dann 2 Gewichtsklassen gemacht, d.h. einfach den Median ermittelt. Und der lag dann sogar irgendwo zwischen 63-64 kg (no-gi!)

Das wäre auch eine Möglichkeit: bei so wenig Frauen, die Teilnehmen, die Gewichtsklasse einfach offen lassen und je nach Anzahl entweder nur eine Klasse zu machen (was ja eh meist der Fall ist) oder 2 Klassen und wie oben verfahren. Alle wiegen, bei der Hälfte nen Schnitt und die leichteren in die leichtere und schwereren in die schwerere Klasse. Würde evtl. auch mit 3 Klassen funktionieren.

Also, vielleicht beim nächsten Turnier. Würd' mich freuen!

GrappleJux
03-03-2010, 09:44
Also erst mal sorry das die Fight2Finish Seite noch auf dem alten stand ist. Dies wird diese Woche geändert!!!!

Zu den Gewichtsklassen bei den Frauen.
Wie ihr sicher selbst alle wisst, ist die Teilnehmerzahl bei den Mädels immer recht begrenzt. Daher macht es wenig sinn sich jetzt darüber gedanken zu machen wieviele Gewichtsklassen es geben wird.
Mein Vorschlag sieht so aus das wir 2 Gewichtsklassen machen, und diese an hand der teilnehmerinen festlegen.

Die Gewichtsklassen beim BJJ Contest, wurden von der IDM übernommen.

Wir sind für Vorschläge und Kritik jederzeit offen!!!

tonfa
04-03-2010, 12:11
Hör auf zu weinen und probier's einfach aus. Ich liebe Dich.


Deswegen will ich auch nicht auf F2F gegen Dich rollen... ich will niemandem weh tun, denn ich liebe...:cool::D

Finnfighter
04-03-2010, 17:13
Deswegen will ich auch nicht auf F2F gegen Dich rollen... ich will niemandem weh tun, denn ich liebe...:cool::D

Sounds like a challenge...mein schatz ;)

Schwerthase
06-03-2010, 10:39
hiho, ist schon bekannt wie die Gewichtsklassen aussehen werden? Gibts wieder ein Double KO System mit Loser pool?

Finnfighter
08-03-2010, 15:59
ADCC gewichtsklassen, und ein doppel-KO system.

Schwerthase
09-03-2010, 10:18
:klatsch::klatsch::klatsch:

Peter Angerer
09-03-2010, 14:27
Das hört sich doch mal richtig gut an! Wir kommen!

GrappleJux
11-03-2010, 11:28
dann mal her mit den anmeldungen ;-)

TasmanischerTeufel
19-03-2010, 13:23
wahrscheinlich bin ich blind aber ich finde nirgendwo eine adresse wo das ganze stattfindet

Frank G.
19-03-2010, 13:38
wahrscheinlich bin ich blind aber ich finde nirgendwo eine adresse wo das ganze stattfindet

du bist aber oft unterwegs...

TasmanischerTeufel
19-03-2010, 13:43
muß ja langsam was kampferfahrung sammeln :)
vielleicht kommen dann irgendwann auch mal paar siege...

konnte mir meine frage auch beantworten

Am 3. April 2010 findet beim ESV München e.V. im Sportpark Nymphenburg das 3. Fight2finsh statt,
dieses Mal in der großen Halle!
ESV München e.V. im Sportpark Nymphenburg
Margarethe Danzi Str. 21, 80639 München

domi81
20-03-2010, 00:03
Es wird auch einen Superfight zwischen dem letztjährigen Absolute Class Gewinner
Benjamin Nüßle und Mikael Heydari (ADCC Schiedsrichter und finnischer Importkämpfer) geben.

Das Anmeldeformular is jetzt auch endlich frei geschaltet.

Schwerthase
23-03-2010, 09:41
*edit* hat sich erledigt

AT_SILVA
26-03-2010, 09:53
Hab mich angemeldet. Im Formular steht etwas wegen Kontaktaufnahme/ Bestätigung nach der Anmeldung. Ich hab nichts erhalten...Geht das ok?

Noch eine Frage, hab mir grad die Regeln durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass jede Form von Guardpulling Strafpunkte gibt, oder gilt das nur für das "hinsetzen" ohne vorherigen Kontakt?

Freue mich aufs Turnier:)

GrappleJux
26-03-2010, 12:07
Die Anmeldebestätigung geht geschlossen am Dienstag raus!

Für Fragen was die Regeln angehen, ist Mika zuständig ;-)

Finnfighter
26-03-2010, 16:09
Noch eine Frage, hab mir grad die Regeln durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass jede Form von Guardpulling Strafpunkte gibt, oder gilt das nur für das "hinsetzen" ohne vorherigen Kontakt?

Freue mich aufs Turnier:)[/QUOTE]

Strafpunkte gibt es von jede art Guarpulling. Auch von fake-takedown.

TerrorChild
28-03-2010, 16:08
bitte meldet mich an! und einen freund von mir.wesley howard. 98kg natürlich advanced kein bock auf die scheiß white belt regeln. und mein freund simon kann der sich direkt vor ort anmelden? sein bruder kommt vielleicht auch mit?

TerrorChild
28-03-2010, 16:09
und ich freu mich und hhoffe gegen heydaki antreten zu können :)

domi81
29-03-2010, 23:45
hey wesley, danke für dein interesse, kannst du dich nicht über die homepage anmelden? wäre übersichtlicher, als wenn wir jetzt hier anfangen einzelne anmeldungen entgegenzunehmen. natürlich können wir dich trotzdem mitaufnehmen, auch weil du ein freund vom charly und shota zu sein scheinst, aber paar zusätzliche infos wie im anmeldeformular wären trotzdem noch ganz gut.

anmeldungen vor ort sind natürlich noch möglich, kosten aber eine nachmeldegebühr, da es logistisch wieder unübersichtlicher wird, wenn auf einmal am kampftag leute ohne vorherige anmeldung auftauchen.

gegen heydari wirst du nicht antreten können, wie du hier: Ankündigung für Fight2Finish III . Allgemein . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/allgemein/news/ankuendigung-fuer-fight2finish-iii/) nachlesen kannst.

TerrorChild
30-03-2010, 16:01
ah danke domi!kämpft shota in der 100+`? ich bin nämlich 100- wäre schade würde mich über ein rückkampf freuen :)...naja mal schaue ob ich über haupt ne runde überstehe in der advanced als weiß gurt. bin ja noch nicht lange dabei. hehe aberich freu mich einfach auf des event. wird bestimmt geil!

ps hab mich angemeldet über die seite.


glg wesley howard

domi81
02-04-2010, 23:55
so, heut is es soweit :D letzte infos für alle daheimgebliebenen, oder früh vorm turnier noch internetleser

hab jetz die anmeldeliste nicht gesehen, aber denk shota is 100+ da er nächste woche nen mma kampf mit nem starken gegner über 100 hat.

wir drehen den spieß der kampfansetzungen mal um und lassen diesmal die schweren advanced jungs gleich zu beginn starten, dass die nicht immer bis zum ende warten müssen.

über 100 anmeldungen, ich bin stolz auf euch und freue mich auf ein spannendes turnier, viel glück allen teilnehmern!

Peter Angerer
03-04-2010, 04:57
Freu mich schon riesig auf die Kämpfe nachher in München. Wir kommen mit 10 Mann (bzw. Frauen) und ich hoffe, wir treffen auf starke Gegner. "Viel Kampf, viel Ehr`!"

domi81
04-04-2010, 10:32
So, mal ein erstes Fazit.

Veranstaltung ging für unsere Verhältnisse richtig lang, aber um 6 war auch der letzte Kampf beendet.
Leider gabs am Anfang etwas Probleme mit den Listen, daher hat sich der Beginn etwas verzögert, aber dann wurde reibungslos durchgezogen und keiner musste denk ich zu lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Ob sich der Vorzug der Schwergewichte bewährt hat müssen wir noch besprechen, da am Ende leider trotzdem nicht mehr so viele in der Absolute angetreten sind und sie damit gleich 2 Vorteile gegenüber leichteren Teilnehmern hatten.
Trotzdem hat es ein Leichtgewicht geschafft sich hier den 2 Platz zu holen.
Die Platzierungen der Absolute Class:

1. Gerhard Tenhünfeld (Red Ants)
2. Felix Wiedemann (Hutton BJJ, 63 kg!)
3. Robert Mucha (Hutton BJJ)

Die weiteren Ergebnisse gibts erst in den nächsten Tagen da die Listen mit dem anderen Equipment verstaut wurden.

Wirklich toll, wie viele Teilnehmer sich am Ostersamstag nach München verirrt haben. Nur bei den Frauen gab es leider eher einen Rückgang. Dafür aber eine Jugendklasse.
Die 3 Kampfflächen waren durchgehend im Betrieb. Danke allen Teilnehmer für ihr Engagement. Glücklicherweiße gab es keine größeren Verletzungen.
Und man sollte es nicht glauben, aber ich hab Gefühlt wahrscheinlich den größten Muskelkater von allen durch den ganzen Matten auf und abbau. :o

Den Superfight konnte Mikael Heydari nach Punkten für sich entscheiden.

Peter Angerer
04-04-2010, 16:49
Gratulation an alle, die in die Organisation und Durchführung von Fight2Finish III involviert waren. War ein tolles und verdammt starkes Turnier mit guter Atmosphäre und allem, was dazu gehört.

Mein Glückwunsch auch an Mikael, der einen tollen Superfight gewonnen hat und einfach der bessere Mann war.

Bei den Events der GrappleKinkx sind wir auf jeden Fall immer gerne dabei.

Royce Gracie 2
04-04-2010, 20:15
Einen Kritikpunkt hätte ich dann doch :

Die Ansager auf der linken Matte waren kaum bis sehr schwer zu verstehen. Mich wundertet nicht wirklich, dass auf dieser Kampffläche einige Fights wegen nicht anwesendem Gegner nicht stattfinden konnten.

Wenn man nicht rund um die Uhr Hellwach auf die Ansagen lauschte, wars kaum möglich mitzubekommen was die Herren auf Fläche ganz links ins Micro nuschelten.
Ich war als Betreuer dabei und habe wirklich mit "Fuchsohren" lauschen müssen bei jeder Kampfansage ob denn nun mein Schützling drann sei.
Man weiss zwar ungefähr , wann man drann ist aber eben nur ungefähr
Da hätten die Ansagen etwas lauter und vor allem deutlicher sein können

Bei 300 Leuten ist das natürlich schwierig zu managen wenn man auf 3 Flächen gleichzeitig laufend jede 3-4 Minuten Kampfpaarungen ansagen muss bei denen viele nen ausländischen Nachnahmen haben.

Ansonsten fand ichs auch cool

TerrorChild
04-04-2010, 23:11
sehr schönes turnier!ich bin dankbar das ich trotz zu hohem gewicht in höherer klasse starten durfte.leider hab ich mich an der schulter verletzt und konnte die open class nicht mehr mitmachen.:(vielen dank an die veranstalter!:)bi auf jeden fall bei allen turnieren von euch dabei.gruß wesley howard

Shinmen Takezo
05-04-2010, 00:06
da ich zum ersten mal bei einem grapplingturnier dabei war, kann ich das ganze wohl zu wenig beurteilen, jedoch:

- war es eine angenehme stimmung, fair und locker

- es war nicht komplett durchorganisiert und man hatte spielraum

etwas schade fand ich, dass bei den anfängern offensichtlich schon mancher nicht zum ersten mal auf der matte stand :rolleyes:

ich selbst nahm nicht teil, jedoch war es sehr erfreulich, dass unser kleiner (-66kg) bei seinem ersten grapplingturnier, trotz seiner nervosität sauber den ersten platz abholte :D:D

Royce Gracie 2
05-04-2010, 00:56
Anfänger is halt schwer zu definieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auf der linken Matte bis 88 Kilo Anfänger war einer von Peters Jungs ( relativ Jung dem äußeren nach ca.18-26 Jahre, mittlelange blonde Haare der hatte ne gamness rushguard)
von dem ich 4 Kämpfe gesehen habe , die er 3 absolut souverän dominiert hat
und einen knapp aber in den entscheidenenden Momenten mit den richtigen Aktionen gewonnen hat.

Was der so abgezogen hat an takedowns , positioning und passes sah ganz und gar nicht nach Anfänger aus.
Also entweder er hat vorher schon intensiv Ringen/JiuJitsu/Judo oder ähnliches gemacht bzw trainiert 5x die Woche intensiv Boden oder hat einfach nur talent ohne Ende.

Korrigiert mich , wenn ich falsch liege und er doch advanced gekämpft hat ?

Peter Angerer
05-04-2010, 09:34
Du sprichst von Oliver Stanke, der die Anfängerklasse -88 kg gewonnen hat. Er ist 17 Jahre alt und trainiert erst seit 9 oder 10 Monaten bei mir. Davor hat er gar nichts außer Kraftsport gemacht. Das F2F war jetzt sein drittes Grapplingturnier.

Allerdings musste ich mich auch wundern, wer da alles so als Anfänger antritt, obwohl man schon jahrelang (auch in den USA) gerungen hat. Und vor allem, dass man mit der Erfahrung dann auch noch stolz darauf ist, wenn man die Anfängerklasse gewinnt... Muss jeder selber wissen, was er für ein "Kämpfer" ist.

Meine Leute starten eher so schnell wie nur möglich in der Advanced. Und nicht weil ich das so will, sondern weil sich die Mädels und Jungs mit guten Leuten messen wollen, die sie fordern.

Joachim Deeken
05-04-2010, 09:56
Alos ich hab auch nen ehemaligen Ringer der bei mir trainiert in der Advanced Klasse starten lassen, bei dem Niveau bei den Anfängern hätte ich ihn besser als Anfänger starten lassen. Naja.

Sehr schade fand ich den Ablauf bei der 99 kg Advanced, da hat mein Mann sehr schnell seinen ersten Kampf verloren und die Trostrunde fand dann nicht statt, dafür dann 350 km zu fahren ist schon ärgerlich und über nen dritten Platz bei einem verlorenem Kampf, da kann man sich auch nicht so recht freuen...

Ich fand auch alles ein bischen undurchsichtig wie die Kampfreihenfolge organisiert war, allerdings fand ich die Durchsagen sehr gut (endlich mal eine vernünftige Tonanlage die nicht klang wie in einem Supermarkt 1950)

Ganz wichtig: Grosse Respekt an Stephan Feldmaier der gezeigt hat das man auch mit grauen Schläfen noch kämpfen kann!

Schwerthase
05-04-2010, 10:07
gratulation zu dem gelungenen Turnier.

Einige Kritikpunkte hätt ich allerdings noch:

1.) Auch wenn es mir persönlich zu Gute gekommen ist, wäre es besser gewesen sich wie angekündigt an die auf der HP ausgeschriebenen ADCC Regeln zu halten. Zwei Leut von uns waren Ringer und kamen zu dem Turnier in der Überzeugung dass es von Anfang an Punkte geben würd. Die haben sich deshalb natürlich (zu Recht imho) ziemlich über die kurzfristige Änderung geärgert. Wie gesagt, das Punktesystem ist ganz gut, allerdings sollte man es auch schon im Vorfeld wissen.

2.) Die Reihenfolge in der die Klassen durchgekämpft wurden war zum Teil sehr seltsam. Ich hab in der -88 advanced inerhalb 1,5 Stunden meine 4 Kämpfe gehabt und die -77 advanced Jungs mussten bis ca 1500 auf ihren ersten warten. Das frustriert die Leut die rumsitzen. Warum nicht einfach von jeder Klasse die erste Runde, dann die zweite, etc. So kommen alle in regelmäßigen Abständen dran und man hat gleichzeitig eine angenehme Pause zwischen den Kämpfen...

---------

Finde es aber auch seltsam, wer sich alles als "Anfänger" angemeldet hat. Da waren schon einige erfahrene Leut dabei. Umso mehr freut es mich, dass der Lorenz vom FoxGym Vienna, der gerade mal 11 Monate trainiert in der -77 Anfänger Klasse, in der 30 Mann angetreten sind, gleich den Sieg abgeräumt hat. YEAH!!!

domi81
05-04-2010, 11:13
Danke für die vielen positiven Reaktionen und auch Kritiken, denn nur so können wir auch weiter an uns Arbeiten.

Versuch mal ein paar hier anzugehen.
Was die Lautsprecherdurchsagen angeht. War eben mit einem Micro recht schwer alle drei Tische zu bedienen. Allerdings wundert mich etwas, dass gerade an diesem Tisch die Ansagen leise gewesen sein sollen, da ja fast durchgehend der Jan die Ansagen gemacht hat und da kein großer Wechsel drin war, aber vielleicht war das auch während ich selbst auf der Matte war und es nicht mitbekommen hab. Allgemein waren die Lautsprecher aber ein Thema, was sicher noch verbessert wird.

Was die Anfänger - Fortgeschrittenen angeht, das is immer wieder ein Thema und wird sich wohl nie zur Zufriedenheit aller lösen lassen. Dennoch sollte natürlich jeder in der Kategorie starten, der er auch erfahrungsmäßig angehört. Da sind wir natürlich als Veranstalter ein wenig zur Gutwillig- und Sportlichkeit der Teilnehmer veranlasst, da wir natürlich nicht jeden Background überprüfen und jeden Sportler kennen können. Untereinander kennen sich viele aber oft besser und wenn jemand begründen kann, dass sich ein Teilnehmer falsch angemeldet hat wird derjenige auch disqualifiziert. So geschehen beim ersten F2F, wo ein Medaillengewinner in der Anfängerklasse ausgeschlossen wurde, trotzdem kommt er weiterhin aufs Turnier und kämpft jetzt in der richtigen Klasse.

Gebe dir recht was die Trostrunde angeht Joachim, das ist schade, kann man aber auch nicht wirklich uns anlasten, bei den nach oben - unten offenen Gewichtsklassen kommt es nun mal vor, dass nicht so viele Starter dabei sind. Wie soll man dann ohne Teilnehmer eine Trostrunde machen? Dafür gibts ja dann noch die Absolut in der jemand mit dem Gewicht durchaus weiter kommen könnte.

Stephan hat gleich mehrmals ein Lob verdient, als originärer Thaiboxclub die meisten Starter zu stellen und dann noch selbst bei den jungen Startern mitzuhalten verdient ein großes Lob!

Die Regeländerung war in der Tat etwas unglücklich, da wurden bei der Homepageerstellung die Regeln von der ADCC Homepage übernommen und dann nicht mehr korrigiert. Wir sind jedoch in der Vorbereitung zur Ansicht gekommen, dass besonders für die Anfänger die original ADCC Regeln nicht vernünftig sind, da ja das Regelwerk im Grunde auch auf Profis ausgelegt ist. Dass dann bei den Fortgeschrittenen auch eine etwas veränderte Zeit/Punktregel zur Anwendung kam war dem Original F2F Regelwerk geschuldet, dem wir wenigstens noch etwas treu bleiben wollten indem die ersten Minuten die Betonung eben nicht darauf liegen sollte Punkte zu machen, sondern zur Submission zu kommen. Die Änderung war auch mit ADCC Verantwortlichen abgeklärt und wurde für in Ordnung befunden.

Zum zweiten, da bin ich ganz klar anderer Meinung, wenn alle Gewichtsklassen erst mal eine Runde machen und dann wieder von neuem gibt es erst mal organisatorisch denke ich ein ziemliches durcheinander und auch als Kämpfer finde ich es besser, wenn man weiß, ich bin jetzt die nächsten 1-2 Stunden hier auf der Matte dran und danach, bzw. davor kann ich mich entspannen, vielleicht mal ein bisschen weg gehen usw. Nach deiner Vorstellung müsste ja jeder den ganzen Tag über bereit sein, sich aufwärmen, abkühlen, schauen wann er möglicherweiße wieder dran is... So wird eine Gewichtsklasse, bei schwächer besetzten vielleicht 2, um zwischen den Kämpfen Pausen zu ermöglichen, an einer Matte durchgekämpft und jeder weiß zumindest ungefähr, wann er bereit sein muss.


Ach ja, Ergebnislisten gibts heut Abend!

Schwerthase
05-04-2010, 11:22
hmmm; ja, auch wahr. Gerade in Anbetracht so vieler Starter kann man es wirklich nicht jeden Recht machen. Wie gesagt, find die Regeln grundsätzlich gut, auch wenn die TD mehr oder weniger irrelevant werden. Wäre interessant nach 4min ohne Punkte zumindest die Kontrahenten wieder in den Stand holen.

Wie auch immer, bitte das nächste Mal gleich die endgültigen Regeln auf die HP stellen.

keep up the good work :)

Peter Angerer
05-04-2010, 11:34
Das einzigste, das mich an dem ADCC Regelwerk stört, ist, dass man für einen eingesprungenen Armhebel, der nicht sitzt, einen Punkt abgeben muss. Wenn man also den Kampf aktiv und attraktiv gestalten will und auf Submission im Stand geht, dann kriegt man direkt einen Punkt abgezogen, wenn`s nicht hinhaut. Macht für mich keinen Sinn und ist mit dem "Guard Pulling" nicht zu vergleichen.

Die hohe Teilnehmerzahl in einigen Klassen und das doppelte KO System führte zu vielen Kämpfen, was meinen Leuten sehr gefallen hat. Am ersten Turnier gleich mal sechs Kämpfe absolvieren hat meine Leute echt begeistert. Finde ich eine sehr gute Regelung.

TerrorChild
05-04-2010, 14:37
ich fand alles toll. und ich hab mich gleich bei den advanced angemeldet obwohl ich erst seit 9 monaten trainiere. es ist eben schwer wenn es nur zwei klassen gibt kann man nicht sagen das anfänger nur white belts sind denke ich. wenn in advanced dann lila und braun antreten hätten die blue belts auch weniger chancen. deswegen finde ich es schon in ordnung wennbei den anfängern ein paar dabei waren die schon blue belt level waren. ich hab mich allerdings advanced angemeldet weil ich anfängerregeln hasse :P.zu den punkten kann ich sagen. hmm ich bin eh kein freund von punkten und finde es gar nicht schlecht so. hat alles vor und nachteile aber das ist am ende geschmackssache denke ich.das mit den minuspunkten da muss ich peter recht geben für eingesprungene missglückte sachen finde cih sollte es keine minuspunkte geben. da probiert man schon mal was spektakuläres -meist wenn der andere einfach nicht zu boden geht- und dann kriegt man noch minuspunkte. somit sind einige kämpfe dann im stehen ausgefochten worden weil ale angst hatten zu pullen und keine td geschafft haben.naja im großen und ganzen muss ich sagen in meinen neun monaten training hab ich doch schon ein paar turniere besucht und es ist definitiv eins der besten gewesen. die location war geil und das mit der orga kann man nie perfekt hinzaubern aber ich fands geil.hat alles gepasst!danke nochmal!achn ja eins wär schon vielleicht noch besser wenn man einen verbandkasten hätte. eine armschlaufe hätte mir gut getan ;)jedoch im vergleich zur sdm oder idm muss ich sagen das war oberste klasse!liebe grüsse wesley howard:cool::p

GrappleJux
07-04-2010, 08:37
Sorry Howard

das wir leider keine Sanis hatten :(
Bestellt waren sie, nur leider sind die :cussing: nicht gekommen!

Hab aber mein möglichstes getan die Verletzungen zu versorgen ;)

domi81
07-04-2010, 14:30
Frauen:

-66: 1. Brand Astrid (Mekong Gym)
2. Sitter Anika (German Top Team)
3. Dziadek Gabriele (KS Gym)

Anfänger:

U18 -77 : 1. Poppek Alex (Hutton BJJ)
2. Wittmann Simon (TV Garmisch)
3. Scherg Andreas (TSV Vaterstetten)

U18 -88 : 1. Cavusoglu Levent (Hutton BJJ)
2. Karamitsios Konstantinos (Impact Gym)

-66 : 1. Sauter Harry (German Top Team)
2. Harkleroad Andy (Dragon Gym)
3. Fazekas-Con Julian (Hutton BJJ)
Spindler Nikolas (KS Gym)

-77 : 1. Sadychow Lorenz (Fox Gym Wien)
2. Hosey Wesley (Dragon Gym)
3. Uzun Hakan (Academia de Luta)
Ray Leong (Dragon Gym)

-88 : 1. Stanke Oliver (German Top Team)
2. Feldmeier Sebastian (KS Gym)
3. Yeo Dominik (Academia de Luta)
Lars Eggersdorfer (Sanefighting)

-99 : 1. Limmer Christian (Alliance St. Leon Rot)
2. Brauchle Daniel (TSV Babenhausen)
3. Tschabayew Mucharbek (MMA Vienna)
Feldmeier Stephan (KS Gym)

Fortgeschrittene:

-66 : 1. Guillermo Figueroa
2. Leinweber Mario (German Top Team)
3. Wiedemann Felix (Hutton BJJ)

-77 : 1. Tenhünfeld Gerhard (Red Ants)
2. Schmid Max (German Top Team)
3. Sabcak Jean-Phillip (Team Jorge Gurgel Munich)
Zimmermann Martin (Hutton BJJ)

-88 : 1. Richter Sascha (KS Gym)
2. Simon Patrick (Impact Gym)
3. Meric Tevik (German Top Team)
Övger Kevin (Hutton BJJ)

-99 : 1. Shota Lagvilava (Hutton BJJ)
2. Mucha Robert (Hutton BJJ)
3. Ivarec Tomislav (Martial Arts Academy Mannheim)

+99 : 1. Wesley Howard (Fight Gym Nürnberg)
2. Uz Mustafa (KK Center Memmingen)
3. Klonowski Marcin (Iron Fist Vienna)

Absolute Class: 1. Gerhard Tenhünfeld (Red Ants)
2. Felix Wiedemann (Hutton BJJ)
3. Robert Mucha (Hutton BJJ)
Dominik Yeo (Academia de Luta)

domi81
07-04-2010, 14:33
So, endlich auch die kompletten Ergebnisse. Weiß jemand woher der Figueroa kommt, habe leider keine Teamangabe erhalten, aber wer sieht wie weit sein Erstrundengegner -66 kg Felix Wiedemann in der Absolut Class kam weiß seine Leistung wirklich zu schätzen. Der Kampf hat war wirklich hervorragend, hoffe wir haben den auf Video.

Shinmen Takezo
07-04-2010, 16:39
jop, es war sein erstes grapplingturnier. ich glaube er hat feuer gefangen und es war bestimmt nicht sein letztes turnier :D

wir sind ein kleiner privater verein und er ist einfach unglaublich talentiert und saugt alles wie ein schwamm auf :)

domi81
07-04-2010, 16:54
Ah, dann aus St. Leon Rot. Nicht wirklich sein erstes Turnier?! Wie lange trainiert er denn, wirklich, der Felix is schon unglaublich, hätte alles drauf gewettet, dass er seine Gewichtsklasse gewinnt.
Schade, dass wir uns nicht bekannt gemacht haben. Hätte mir vielleicht ne grüne Mütze aufsetzen sollen :D

Shinmen Takezo
07-04-2010, 18:29
st. leon rot???

doch, war glaub sein erstes grapplingturnier, werd ihn heute mal fragen. im bjj hat er auch keinen gürtel hehe...
schade gab es so wenige teilnehmer in seiner gewichtsklasse! wäre interessant gewesen wenn er noch mehr kämpfe hätte machen können.
aber ich denke er hat sich super gehalten.

er wird sich bestimmt ärgern, wenn er erfährt, dass er gute chancen in der open class gehabt hätte. :D

Schwerthase
07-04-2010, 20:57
kleines Detail:

Lorenz Sadychow in der -77 beginner class is vom Foxgym Vienna, nicht von MMA Vienna.

KS-GYM München
11-04-2010, 17:50
Ich wollte auf diesem Weg dem Veranstalterteam noch einmal zu diesem gelungenen Event gratulieren.

Meinem KS-GYM Team und mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und ich denke wir sind mit unserer MMA/Grappling-Abteilung und unserem Bodenkampf-Trainer Sascha auf dem richtigen Weg.

Danke für das Lob an mich. Ich werde sicherlich solange weiterkämpfen bis ich einmal "richtig" gewinne oder bis zu meinem 60. Geburtstag. Versprochen! ;)

Zu der Definition Anfänger/Fortgeschrittene möchte ich sagen, dass wir das im Muay Thai und im Boxen nicht nach der Dauer des Trainings beurteilen oder einteilen, sondern nach der Anzahl der gewonnenen Kämpfe.
Muay Thai: bis 3 Kämpfe = Erstkämpfer, bis 10 Siege = C-KLasse, bis 20 Siege B-Klasse und danach A-Klasse.
Amateur Boxen: bis 7 Siege ist man Anfänger.

Vielleicht kann man es im Grappling z.B. auch nach der Anzahl der Turniere (BJJ, Ringen, Judo, etc.) an denen man teilgenommen hat definieren.
Die Dauer des Trainings ist sicherlich nicht aussagefähig!
Es gibt Sportler, die sind nach 3-5 Jahren noch Anfänger und andere kämpfen nach einem halben Jahr bereits erfolgreich auf Turnieren.

Die Szene ist ja inzwischen so transparent, dass man eigentlich weiß wer wann wie oft und wo gekämpft hat!

Wenn in Bayern im Muay Thai ein Kämpfer als Anfänger an einem Turnier teilnehmen will, aber schon einige Box- oder Kickboxkämpfe bestritten hat, dann erfahren wir das fast immer, da ja inzwischen alle Kampferfolge irgendwo im Netz stehen.
Kämpfer mit Erfahrung sind bei uns automatisch in der B-Klasse.

Im Amateur Boxen ist jeder Kickboxer automatisch Fortgeschrittener.

Grüsse an alle neugewonnenen Grappling Freunde aus München.
Stephan