Keine Selbstverteidigung-Ninjutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Selbstverteidigung-Ninjutsu?



Sezer
29-12-2009, 11:35
Ich habe hier im Forum öfters gelesen das man sich mit Ninjutsu NICHT verteidigen kann?
Gibt es denn keine Schulen die es gut trainieren?
Manche schreiben man braucht sehr lange bis man Ninjutsu beherscht stimmt das?

zorn
29-12-2009, 11:59
Das Ninjutsu hat ziemlich viele Techniken. Wenn du alle gleich gut drauf haben möchtest, brauchst du bestimmt verdammt lange. Aber du kannst dir ein paar SV taugliche Sachen raussuchen, z.B. Kubotantechniken, Hebel und Kontrollgriffe. Die Fausttechniken kuckst du dir aber besser von den Boxern ab.

Sojobo
29-12-2009, 12:15
Das Thema wird aktuell bereits hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bujinkan-taijutsu-sv-101236/) und hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ninjutsu-sv-104922/) diskutiert.

Man kann sich mit allem verteidigen, was sich mit dem Kampf befasst. Pauschalaussagen bringen aber nichts.

amasbaal
01-01-2010, 15:07
Ich habe hier im Forum öfters gelesen das man sich mit Ninjutsu NICHT verteidigen kann?
Gibt es denn keine Schulen die es gut trainieren?
Manche schreiben man braucht sehr lange bis man Ninjutsu beherscht stimmt das?

du wirst her im forum sicher über JEDE kk entsprechende aussagen finden, und JEDE wird schulen haben, die es besser als andere schulen trainieren, und JEDE kk wird NIEMALS "beherrscht" werden können - auch nicht von deren stilgründern. man nähert sich diesem ideal immer nur mehr oder weniger schnell an! würde man da ankommen,wäre es schon zu spät, weil die kk sich inzwischen wieder gewandelt hat (und man selber inzwischen zu alt geworden ist, um zB. den sportlichen aspekt noch so wie vor 20 jahren zu "beherrschen").

was versprichst DU dir denn von ninjutsu - fliegen lernen und trotzdem sv-orientierung ;)? "beherrschung" nach 6 monaten ?

Helmut Gensler
01-01-2010, 19:41
also... ich habe jetzt schon mehrere Tageslehrgänge bei den Ninjas mitgemacht. Und siehe da, sie brachten mir sehr viele Aspekte zur SV, mehr als bei den üblichen Shotokan-Lehrgängen.
Es hängt absolut vom Dojo und den Trainern ab, wo der Weg hin geht. Wenn die Ausführung einer jeden perfekten Technik im Vordergrund steht, dann ist halt für eine spontane SV weniger Platz. Aber das ist auch gut so.
Besuche vielleicht mal am 6.3. unseren Kisi-Ninja-Kurs in Nürnberg. Eine Gaudi wird es auf jeden Fall.

Kyoshi
02-01-2010, 08:28
@ Helmut Gensler

:halbyeaha

@ Sezer

Es kommt immer darauf an was Du Dir persönlich aus der KK / KS herausziehst !

gion toji
03-01-2010, 10:40
Ich habe hier im Forum öfters gelesen das man sich mit Ninjutsu NICHT verteidigen kann?ich zumindest habe geschrieben, daß ich "Ninjutsu" nicht für optimales SV-Training halten. Sicher kann man sich damit irgendwie verteidigen. Aber es gibt andere Sachen, mit denen man es weitaus besser kann.


Gibt es denn keine Schulen die es gut trainieren?Doch, z.B. die Ninjutsu-Akademie Heilbronn. Ich kenne den Laden zwar nicht, habe aber nur gutes gehört. Mach dich aber darauf gefasst, daß es nicht original-"Ninjutsu" ist, stattdessen hat man sich kräftig bei anderen KKs bedient

Bujijan
08-01-2010, 23:39
Also ich mache Ninjutsu seit vlt. grade mal 7 Monaten habe jedoch schon einiges gelernt. Ich weiß nicht genau wer behauptet dass man sich mit Ninjutsu nicht vertedigen kann möglicherweise Leute die es nie gemacht haben. Auch der Mythos dass man beim Ninjutsu (fast) kein Randori ist meines Ehrachtens völlig aus der luft gegriffen. Ich traniere in einem Dojo in Hannover und wir machen bei so ziemlich jedem Training Randori (was höchswahrscheinlich auch der Hauptgrund ist wieso ich bei mir Verbesserungen bemerke). Was jetzt die Verteidigungsmöglichkeiten angeht so habe ich dazu nur eine Sache zu sagen: Egal welche KS man macht der Erfolg in einem Kampf wird von vielen Faktoren beeinflusst z.B. natürlich wie gut man darauf vorbereitet ist angegriffen zu werden Außerdem wie weit man bereit ist zu gehen (ob man "fair" kämpft oder auch Techniken einsetzt die recht Unorthodox sind jedoch einem im Ernstfall das Überleben sichern) wie die persöhnliche einstellung zum Kampf ist (also ob man denkt dass man die Techniken kann und alles ist geritzt oder ob man auch über den eigenen etwas ängstlichen Schatten springen kann) dann natürlich der Überraschungeffekt denn falls man aus dem Hinterhalt angegriffen wird hilft einem selbst der 15. Dan nix mehr da kann einem nur das Glück helfen. Einer der wichtigsten Aspekte beim sich selbst verteidigen ist jedoch dass man bei einem ernsten Kampf keine Hemmungen hat und nicht an die Konsequenzen denkt was denn passieren könnte wenn man jetzt diesen Hebel anwendet (man soll natürlich sich so weit kontrolieren können dass man den Gegner nicht Umbringt oder zum Krüppel macht) denn so kann auch Dan-Träger von einem Hooligan ohne jede Kampferfahrung fertig gemacht werden wenn der Dan-Träger über die Konsequenzen nachdenkt und der Hooligan ohne rücksicht auf verluste Kämpft. Wer wissen will wieviel % von was den Sieg in einem Kampf ausmachen der soll sich das Lied "Remember the Namer" von Fort Minor anhören da ist im Refrain alles gut geschildert :D

Sonst soll natürlich jeder das Trainieren was er für besser hält und am besten Konflikten aus dem Weg gehen denn dies ist der WAHRE WEG eines Kriegers.

Grüße an alle und viel Erfolg beim Training!:D