Vollständige Version anzeigen : JKD logo..........
John1974
19-08-2003, 11:26
von Bax' Board
"
Mr. Inosanto told the class last Thursday that the litigation is ongoing over the JKD logo and the Jun Fan Gung Fu name and he is unsure of the outcome. He even mentioned he may have to come up with another name for his art. I guess all schools in the United States would be affected, but foreign schools like Uri's maybe out of reach of the family. Funny are they trying to shut down the use of the logo or just seeking to get them to pay for use of it. Dan acted like it would be out of reach permanently"
I bet Danny never thought that he would ever be versing Shannon Lee.
Bax
Anscheinend lauft da ein prozedur das der JKD logo und Jun Fan gung fu name nicht fuer werbe zwecke benuetzt werden kann im zukunft.
Weis jemand was mehr von diese geschichte? Frank perhaps you would like too give us your 2 cents??
John (der Hollaender :D )
jkdberlin
19-08-2003, 11:34
Die Geschichte um das Logo, JKD und Jun Fan läuft nun schon seit Gründung des Nucleus. Ich finde das ganze albern und eine reine Geldmacherei, die bestimmte Leute meiner Meinung nach im Ansehen sehr tief fallen lässt. Bisher hat es niemanden ausserhalb der USA erreicht, aber ich bin gespannt...
Grüsse
John1974
19-08-2003, 11:48
Hey Frank,
Mir kommt es auch vor alsob Shannon & co jetzt geld verdienen wollen von die name von ihres vaters und das war genau das was Bruce Lee nicht wollte ich kann mir ein zitat erinnern von Dan Inosanto wo er das Bruce Lee versprochen hat das er sein name nicht als werbe gag benutzen wurde.
Aber jetzt sind die rollen umgedreht und will sie (Shannon) geld daran verdienen (ich weiss nicht ob ich richtig lieg, aber so kommt mir das vor)
J.
jkdberlin
19-08-2003, 11:57
Nun, dazu gesellen sich noch Ted Wong und ihr Mann, der ja auch "legal representant" von Concord Moon ist.
Grüsse
jkdberlin
19-08-2003, 11:58
Näheres dazu:
http://www.bruceleefoundation.com/
Grüsse
John1974
19-08-2003, 12:14
Interessant......
Und eigentlich ist die name oder das logo uninteressant es geht ja schliesslich um die inhalt, oder??
J.
jkdberlin
19-08-2003, 12:27
Naja, für den Kämpfer, der es schon trainiert, sicherlich, aber für die Leute, die es erst noch suchen oder sich darüber informieren wollen, wird es schon schwieriger...
Grüsse
Hallo Leute,
James ter Beek hat uns davon erzählt und vieles mehr. Linda und Tochter haben Anwälte eingestellt die nur für den Fall zuständig sind. Es laufen noch mehr Klagen gegen Hochrangige JKD Lehrer .Der Name“ Jun Fan Jeet Kune Do“ ,“Bruce Lee“ und Bilder von BL sind Copyright. Wohin dass wohl führen wird, kann man sich ja wohl denken. Wir wollen uns von den Bull Shit Distanzieren .
Wir finden die Situation ziemlich schlimm ! Mehr möchte ich nicht über die ganze Situation sagen
Copyright and Trademark
This web site and its content, unless otherwise noted, are copyright © Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd., all rights reserved.
Jun Fan Jeet Kune Do is a legally registered trademark which may not be used by any other group or individual without the written permission of the Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd.
The Jun Fan Jeet Kune Do logo (symbol) is a legally registered trademark and may not be used by any other group or individual without the written permission of the Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd.. The logo/symbol, present on most of the web pages, consists of three elements: Bruce Lee's Yin/Yang symbol, compele with arrows and Chinese characters, Bruce Lee's "Lee Jun Fan" stone chop, and Bruce Lee's "Loong" signature.
N.B. Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd. is an authorised branch of The Bruce Lee Educational Foundation (formerly known as Jun Fan Jeet Kune Do)
For further information, please contact the Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd.:
Jun Fan Jeet Kune Do HK Chapter Ltd.
Level 12, Metroplaza, Tower 2, 223 Hing Fong Road, Kwai Chung, New Territories, Hong Kong
Grüsse
Serdar
fistfighter
19-08-2003, 23:39
....wie sieht das denn jetzt aus? Wird es bald kein jeet Kune Do unter Inosanto geben? Jedenfalls nicht mehr unter dem offiziellen Logo und als Jun Fan Jeet kune DO oder?
Seht euch das mal an:
http://www.inosanto.com/acadinfo/schedule.htm
Da steht überall:
Jun Fan Methods & Conditioning
Jun Fan Gung Fu
Stand da nicht vorher.....Jun Fan Jeet Kunde Do?!
Also wenn Inosanto wirklich kein JKD mehr als Namen benutzen darf, dann wird das JKD meiner Meinung nach nur noch als Produkt vermarktet und irgednwann nur als Modeerscheinung in erinnerung bleiben.. Das konzept von JKD würde dann weiterleben..in Form von MMA und freieren SV Stilen....
jkdberlin
20-08-2003, 07:50
Nein, dass hies schon immer Jun Fan bei Guro Dan, da er Bruce Lee versprochen hat, kein Jeet Kune Do zu unterrichten. Bisher nutzt er noch den von ihm gewählten Namen.
Grüsse
fistfighter
20-08-2003, 10:56
Ja stimmt. Das hatte ich wohl vergessen, als es gestern abend schon so spät war.... ; )
Die Frage die sich mir nur stellt ist, wie sich das JKD weiterentwickeln wird, wenn Inosanto bald nicht mehr das Logo und den Namen benutzen darf.
In meinen Augen ist gerade Inosanto derjenige, der den Kampf mit einer Totalanalyse angegangen ist, nämlich ohne irgendwelche Grenzen. Und dazu gehört nunmal auch das Erlernen andere Kampfkünste bsp. und diese dann in "sein" JKD zu implementieren.
Wenn Inosanto mit der Zeit als Ikone des JKD für viele wegfällt, dann denke ich sieht es sehr schlecht aus für das JKD.
Denn durch nucleus wird das JKD nur limitiert, nämlich auf das JKD vor Jahrzehnten. Somit wird aus dem JKD dann doch zwangsweise ein Stil, dem sich dann mit der Zeit nur noch irgendwelche Möchtegern-Bruce Lees anschließen und nachahmen...Dadurch wird das JKD dann zwangsweise limitiert.
Durch die schützende Hand der Nucleus Leute (Copyright etc.) würde JKD mit der Zeit sich dadurch immer weiter von Lees ursprünglicher Philosophie entfernen und immer weiter in Richtung vermarktetes Produkt avancieren...und sich nicht weiterentwickeln, was heutzutage aber notwendig ist, bei all den MMA und modernen Stilen, die eine totale Analyse des Kampfes mit sich bringen. Ich befüchte sogar, dass das JKD wirklich nur von "Bruce Lee Fans" ausgeführt wird und irgendwann dadurch das es nur ein Produkt ist verkonsumiert wird und dann ausstirbt. Denn irgendwann werden auch die Bruce Lee Filme nicht mehr "Mode" sein...
In meinen Augen ist Lee's Philosophie durch die schützende Hand des Nucleus und deren ganze Aktionen schon ausgestorben...und ich denke mal das ist gerade der entscheidene Grund warum Inostanto sich niemals dem Nucleus anschließen würde.
Die anderen schließen sich dem Nucleus wohl nur aus Eigeninteresse an, nämlich dem Interesse, die Macht über das JKD nicht zu verlieren....
Andererseits lebt Lees JKD/ seine Philosophie in jedem Kämpfer weiter, der sich nicht durch Stilrestriktionen abschrecken lässt und über seinen Tellerrand blickt. Siehe MMA Kämpfer etc.
Wenn Bruce Lee weitergelebt hätte, ich glaube er hätte genau das gemahct was Inosanto gemacht hat, er hätte auch BJJ gelernt und wäre einer der größten MMA Fans geworden....
Wie schlecht sieht es denn jetzt um Inosantos Rechte das JKD Logo weiter benutzen zu dürfen usw...?
jkdberlin
20-08-2003, 11:00
Ich denke und hoffe, er wird sich einen leicht abgewandelten Namen und ein leicht abgewandeltes Logo ausdenken.
Grüsse
fistfighter
20-08-2003, 11:24
Frank, ich glaube die Zukunft für das JKD sieht dann düster aus...Was soll dann passieren? Die 2 Schulen des JKD??!!! Soll man das dann so nennen? Auf der einen Seite die abtrünnigen Inosantos mit einem "Nachmacherlogo"?! Und auf der anderen Seite die guten mit dem Original JKD? So würde das dann doch ausgelegt! Nee ich glaube , Inosanto bleibt nur die Möglichkeit sich dem Nucleus anzuschließen und sich somit Fesseln anzulegen oder ein ganz eigenes Ding durchzuziehen...dann könnte Bruce Lees Philosophie weiterexistieren..
Für mich lebt seine Philosophie in all denen weiter, die wie Inosanto über den eigenen Tellerand schauen und mehrer Stile lernen...Natürlich ist es dann kein JKD....aber es ist Lees Philosophie!! Da sieht man es ma....Bruce Lee hätte niemals JKD in verbindung bringen solen mit bestimmten Technicken...sondern es nur als philosophisches Modell/ Theorem an seine Nachwelt für jeden Kampfküsntler weitergeben sollen....aber nicht in Form von einer Sammlung bestimmter Techniken oder in Form eines Jun Fan Gung Fu.
jkdberlin
20-08-2003, 11:32
Sorry, aber das hat Bruce Lee nie getan. Zu seinen Lebzeiten gab es nur einen Namen für das, was er machte und unterrichtete. Das mit dem Jun Fan Gung Fu, so wie wir es heute als Basis des JKDs sehen, ist eine Entwicklung von Guro Dan Inosanto.
Meiner Meinung nach "lebt" JKD nicht durch den Namen oder durch das Logo. Ich glaube weder an eine "düstere" Zukunft noch an Auflösungserscheinungen. Ich denke, die ganze Geschichte mit den Trademarks wird zum Bummerang und es wird die Leute treffen, die das angefangen haben. Sie werden sich letztendlich selbst gegenseitig zerfleischen oder aber in der Versenkung verschwinden. Denn letztendlich sterben "natürliche" Personen alle irgendwann und die Rechte am JKD gehören dann einer "juristischen" Person, einer Firma. Aber JKD ist eine physische Übung! Ein physischer und psychischer Prozess! Das kann keine Firma!
Guro Dan und einige andere wie zum Beispiel Larry Hartsell werden sich selbst und dem System immer treu bleiben und so weiter unterrichten wie bisher. Und so werden auch die Leute, die bei ihnen trainieren, weiter bleiben. It's just a name, don't fuss over it.
Grüsse
fistfighter
20-08-2003, 12:24
Hmm wollen mal abwarten wie die Zukunft aussieht....
Will man die Zukunft des JKD sichern und auch die des Namen JKD müssen alle an einem Strang ziehen.
Dann aber auch am richtigen.
Diese ganze Copyright Geschichte und der Versuch JKD quasi als "Orignial" zu bewahren verhindern meiner Meinung nach die Verbreitung einer "Kampfkunst/Konzept".
Ich denke so Leute wie dan Inosanto haben schon den richtigen Ansatz gefunden.
Der Nucleus Weg ist wohl ein Irrweg.
Jun Fan JKD Ahrweiler
20-08-2003, 17:33
Ich denke, wenn alles wirklich so kommt, das "Jun Fan Jeet Kune Do" ( nicht "Jeet Kune Do" !?) sowie das Logo wirklich und wahrhaftig vom Nucleus als Trademark verwaltet und lizensiert wird, wird sich ein ähnlicher Trend wie im Wing Chun breit machen, als Kernspecht und Leung Ting den Namen "Wing Tsun" für Wing Chun rechtlich schützen liessen und eine Organisation aufbauten.
Mittlerweile gibt es Wing Shun, Wing Tjun, Avci WT, Ving Tsun von Dingeldin, Ving Tsun von lo man kam, Wing chun cvon lok yiu oder wie der heisst...
Vielleicht erstickt die JKD-Gemeinde demnächst in diversen Jeet Kuen Do, Yeet Kune Do, Jit Kunn Do, Jiet Kuné Do, Jeet Kuhn Do und Tsit Kune Do Organisationen
PS: Habe heute alle Namen rechtlich schützen lassen, also Geld her wenn Ihr Organisation bauen wollt :biglaugh: :beer: :devil: :klatsch:
fistfighter
20-08-2003, 18:24
Ja aber diese ganze Copyrightgeschichte fördert nicht unbedingt die Verbreitung und somit das Weiterleben einer Kampfkunst.
Denkt mal an Begriffe wie Jiu-Jitsu....auch nicht geschützt und es wird noch lange unter dem Namen weiterexistieren. Natürlich in Form von vielen unterschiedlichen Ausprägungen.
Aber JKD hat da einen ganz anderen Stellenwert. Es ist kein Name wie Judo, Karate, Ninjitsu oder Boxen oder von mir aus auch Jiu-Jitsu, sondern bezieht sich auf einen etwas kleineren Kreis von Anhängern, zumal das System auch sehr modern ist.
Ich befürchte, dass es wenn Inosanto und andere ihr eigenes Ding gründen und man keinen einheitlichen Namen mehr hat, das JKD als Name immer mehr verschwindet....
Als Vegleich....der Name das/Wort "Bier"...wir stellen uns darunter alle ein Getränk vor in zig unterschiedlichen Ausführungen. Einzelne Marken kommen und gehen mit der Zeit.
Jetzt wo JKD eine Marke, ein Produkt wird mit Copyright und allem drum und dran wird es auch für solche Prozesse anfällig, wie sie oben beschrieben sind...
Bis jetzt hat Nucleus ja nur das Logo und den Begriff JFJKD in Angriff genommen. Aber wie lange dauert es, bis auch "jeet kune do" als Begriff in deren Hände gerät.
Inosanto überlegt schon zu Recht, ob er seinen Kampfsport nicht umbenennen muss oder nicht....aber bitte bloß kein "Jit Cune Doa" oder so
Hat denn jemand wirkliche Infos, wie weit es momentan rechtlich aussieht?
Jun Fan JKD Ahrweiler
22-08-2003, 15:49
Naja,
also wenn ich ehrlich bin, nur mal so als Beispiel:
Grade im JKD gibt es ja viele, sagen wir "suspekte" Vertreter.
Angenommen, das "jun Fan Jeet Kune Do" geschützt wird und Du hast eine JKD-Schule, und trainierst wirklich wie der Teufel, siehst aus wie the man himself, und irgend ein Schlumpf der Burokaufmann ist und sich für viel Geld eine Lizenz gekauft hat bietet irgend einen halbgaren Mist unter der gleichen Bezeichnung an...
Also ich würde mir eine Namensvarianz schon überlegen. Angenommen Du hast als Lehrer einen sehr, sehr hohen Standard und stellst grosse Erwartungen an Deine Schüler, dann möchtest Du nicht mit dem "Fussvolk" in einen Topf geworfen werden.
Also ich würde eher mein Produkt dann als "Yeet Kune Do", wenn dieser Name geschützt ist und nur ich ihn verwenden darf, verkaufen um mich unverwechselbar zu machen und einen Standard qualitätsmässig zu setzen.
Wie seht Ihr das? Verkommt dann nicht das ganze JKD nur noch zur Lizenzmeierei, wo sich nur die "reichen", aber nicht unbedingt die "guten" leisten können, Bruce Lee´s Zeug offiziell als Jun Fan Jeet Kune Do anbieten zu können? Und was ist mit "Jun Fan Gung Fu"? Ist das von Inosanto geschützt?
jkdberlin
22-08-2003, 16:06
So wie ich die Diskussion bisher mitbekommen habe, ist Jun Fan Gung Fu von Inosanto geschützt.
Grüsse
fistfighter
23-08-2003, 14:17
Vielleicht wäre es sogar ganz gut für JKD als Kampfkunst sich ganz von Bruce Lee und dem Logo zu lösen. Selbst wenn Dan Inosanto sein eigenes Ding durchzieht ist es kein Verlust. Irgendwann muss sich JKD sowieso von dem B Lee Trubel lösen, denn irgendwann sind die ganzne Lee Fans ausgestorben und dann muss sich JKD als KK druchsetzen...
jkdberlin
23-08-2003, 19:01
Ich denke, es wird immer mehr BL Fans als JKD-Trainierende geben :(
Grüsse
fistfighter
23-08-2003, 19:45
im Moment vielleicht noch....
aber die zukünftigen genertionen werden keine bruce lee filme mehr kucken sondern lieber auf playstation 32 tekken teil 55 spielen...
dann muss sich JKD als Kampfkunst durchsetzen auch in punkto popularität, wenn es quasi keinen bruce lee als aushängeschild mehr gibt
jkdberlin
24-08-2003, 08:05
Was freue ich mich auf diese Zeit ;)
Grüsse
fistfighter
30-07-2005, 02:35
Dan Inosanto scheint das alte JKD Logo nicht mehr zu benutzen...
siehe hier: Das ursprüngliche Logo wurde dur ein neues ersetzt
http://inosanto.com/images/iama_tshirt_back.jpg
Soweit ich mitbekommen habe, nennt er das ganze jetzt "The Martial Legacy"...
Wer kann dazu was sagen...????
@Helmchen...Du evtl.????
Helmchen
17-08-2005, 11:21
Soweit ich mitbekommen habe, nennt er das ganze jetzt "The Martial Legacy"...
Wer kann dazu was sagen...????
@Helmchen...Du evtl.????
That's it, das ist die neue Variante, die er in seiner Academy hängen und auf seinen T-shirt's stehen hat.
Guro wurde beim letzten Instructorcamp im letzten Jahr zu diesem Thema auch befragt. Da hat er dann angegeben, dass er den Namen Jeet Kune Do nicht mehr benutzt, da dieser in einem langen Rechtsstreit durch Linda Lee und ihren Schwiegersohn (Name habe ich leider nicht) geschützt wurde.
Inosanto ist eigenen Angaben zufolge zuerst dagegen angegangen und hat versucht auf dem Rechtsweg was zu erreichen. Dies hat er dann aber aufgrund der besseren Anwälte der Gegenseite und der besseren finanziellen Mittel aufgegeben. Eigenen Angaben zufolge habe er schon min. einen fünfstelligen Betrag investiert.
Das was ich gesehen habe, nachdem er uns dies bei dem Camp erzählt hat, dass es den kleinen Mann doch arg mitgenommen hat, dass er dies nicht mehr benutzen darf. Für meine Begriffe war ihm der Hals kurzzeitig wie zugeschnürt.
Ich für meine Begriffe hätte es supergefunden, wenn seine alten Instructoren ( Full-Instructoren aufwärts, Greg Nelson, Udo Müller etc. ) ihm zu verstehen gegeben hätten, dass dies für uns nicht so wichtig ist und das ganze wirklich nur ein Name ist und wir hinter dem kleinen Mann stehen.
Hätte ich vielleicht auch machen können, aber ich denke sowas sollten dann doch vielleicht seine langjährigen Wegbegleiter machen.
hm ,schräg wie immer, nennen wir es doch , ach weiss ich auch nicht,
jkdberlin
17-08-2005, 12:06
Tda dieser in einem langen Rechtsstreit durch Linda Lee und ihren Schwiegersohn (Name habe ich leider nicht) geschützt wurde.
Der Mann heisst Ian Keasler und arbeitet als Anwalt für die Rechteverwertungsfirma "Concord Moon"...
Grüsse
Ich denke, es wird immer mehr BL Fans als JKD-Trainierende geben :(
Grüsse
Man darf aber durchaus nicht vergessen, dass halt eben manche Leute durch B. Lee zu JKD etc. gekommen sind. Warum sollten diese Leute per se schlechter als andere sein? Kla, Spinner gibt´s überall, aber die bleiben doch meist eh nie lange. Zumindest hab ich diese Erfahrung schon öfter gemacht...
Hi,
wie halten es die anderen original BL Schüler (Bustillo, Poteet, T. Wong usw.). Wie nennen Sie nun ihr "JKD", oder hat der Rechtsstreit keinen Einfluss auf Sie (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Uns in Europa betrifft das doch eh nicht, oder sehe ich das falsch.
Gruß Jörg
christianauskiel
18-08-2005, 11:42
Hallo JKD-Freunde,
der Streit findet zur Zeit ausschliesslich in L.A. und insbesondere gegenüber Guro Dan Inosanto statt. Europa ist nicht betroffen und wird es nach meiner Einschätzung in Sachen Logo und Schriftzug auch nie sein. Natürlich darf man aber auch hier ohne Legitimation der Familie mit dem Namen "Bruce Lee" nicht einfach Kohle machen. Die Persönlichleitsrechte sind sicher genauso viel Wert wie die von Elvis oder Monroe.
Inosanto könnte zwar aufgrund der Sachlage sicher sein, den Streit zu gewinnen, aber in Amerika mußt du leider erstmal alle Prozesskosten selbst tragen. Wenn du gewinnst musst du im Anschluß noch eine Schadensersatzklage führen, um deine Kosten erstattet zu bekommen. Das Ganze kann Jahre dauern. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, daß ein komplett durchgeführter Rechtsstreit um gerwerbliche Schutzrechte in den USA selten unter 10 Millionen Dollar zu haben ist. Daher werden die kleinen dort gerne von den grossen gefressen. Habe ich 10 Anwälte mehr und die fette Kohle übrig, bezichtige ich Dich einfach eines Vergehens gegen meine Schutzrechte und du hast keine Chance dagegen zu halten, weil du es dir nicht leisten kannst. Also Aufgabe oder einseitiger Vergleich im Vorfeld. Das Ganze nennen die Amis dann auch noch gerecht. Linda Lee ist dabei anscheinend nicht die treibende Kraft, sondern ihr Schwiegersohn. Wär auch verwunderlich, wenn man den persönlichen Brief von ihr an Insoanto kennt. Der liebe Schwiegersohn hat sich auf Inosanto gestürzt, weil dort am meisten Verwendung von Jeet Kune Do dokumentiert ist. Ausser ihm hat ja keiner über soviele zig Jahre JKD in vergleichbaren Umfang weltweit promoted und unterrichtet. Larry Hartsell vielleicht noch, aber den lassen sie anscheinend in Ruhe. Das Problem ist auch nicht so sehr die Zukunft, sondern ob Ansprüche aus der Verwendung in der Vergangenheit entstehen. Sollte die Gegenseite dazu Recht bekommen, könnte sich Guro Dan gleich ne Kugel geben und das belastet ihn. Auf der einen Seite sieht es rechtlcih für dich gut aus (Duldung, eigene Rechte etc.) und auf der anderen Seite kannst du dir finanziell keinen Rechtsstreit leisten. Also was tun ?
Zu Helmchen : Der Loyalität der meisten seiner Instructoren kann sich Guro sicher sein und das weiß er auch. Da braucht meiner Meinung nach keiner aufstehen und lange Reden halten. Ich kenne auch keinen, der ihm über einen langen Zeitraum dieTreue gehalten hätte, weil Inosanto Trainingspartner und Lehrer von Bruce Lee war und irgend ein Logo benutzen darf, sondern weil er einer der ganz großen Kampfsportpersönlichkeiten unserer Zeit ist und sicher einer der genialsten Trainer weltweit. Von mir aus kann er seine Inhalte auch Inosanto Martial Arts oder sonstwie nennen. Das wird mich und viele andere nicht davon abhalten jedes Jahr nach Amerika zu reisen und jede Stunde Training zu geniessen. Aber er ist beunruhigt wegen etwaiger finanzieller Forderungen und enttäuscht weil Bruce für ihn mehr wie nur ein Lehrer war und er seine Andenken an ihn deswegen in der academie gerne um sich hatte. Nun stehen sie bei ihm zu Hause und das ist auch ok. Den regelmäßigen Besuchern der academie fällt das doch kaum noch auf, die kommen eh wegen Dan Inosanto oder einem seiner super Trainer. Bist du im Oktober dabei ?
Gruß
Christianauskiel
jkdberlin
18-08-2005, 12:01
Hallo JKD-Freunde,
(...) Larry Hartsell vielleicht noch, aber den lassen sie anscheinend in Ruhe.
Dazu folgendes: Gemäss der Einschätzung von Sifu Larry udn anderer Betroffender wird Concord Mon sich wohl erst mit Guro Dan beschäftigen, weil er das "Zugpferd" ist, die anderen, kleineren werden danach kommen, wenn der grosse Aufmacher gewonnen ist.
Grüsse
Hi leutz!
weiss net genau seit wann, aber jetzt ist im lehrplan der inosanto academy nur noch von "FMA Mixed, Martial Arts und Jeet Kuen die rede....ich habs ja schon immer gewusst:"Die Spinnen die Amis!"
lg Vrkah
Helmchen
18-08-2005, 12:46
Zu Helmchen : Der Loyalität der meisten seiner Instructoren kann sich Guro sicher sein und das weiß er auch. Da braucht meiner Meinung nach keiner aufstehen und lange Reden halten. Ich kenne auch keinen, der ihm über einen langen Zeitraum dieTreue gehalten hätte, weil Inosanto Trainingspartner und Lehrer von Bruce Lee war und irgend ein Logo benutzen darf, sondern weil er einer der ganz großen Kampfsportpersönlichkeiten unserer Zeit ist und sicher einer der genialsten Trainer weltweit. Von mir aus kann er seine Inhalte auch Inosanto Martial Arts oder sonstwie nennen. Das wird mich und viele andere nicht davon abhalten jedes Jahr nach Amerika zu reisen und jede Stunde Training zu geniessen. Aber er ist beunruhigt wegen etwaiger finanzieller Forderungen und enttäuscht weil Bruce für ihn mehr wie nur ein Lehrer war und er seine Andenken an ihn deswegen in der academie gerne um sich hatte. Nun stehen sie bei ihm zu Hause und das ist auch ok. Den regelmäßigen Besuchern der academie fällt das doch kaum noch auf, die kommen eh wegen Dan Inosanto oder einem seiner super Trainer. Bist du im Oktober dabei ?
Gruß
Christianauskiel
Du hast ja vollkommen recht mit dem was du schreibst, ich meinte auch eher das es dem kleinen Mann mit Sicherheit gut getan hätte in dem Moment, einfach nur für ihn selber.
Mit Oktober muß ich schauen, da ich demnächst Papa werde und jetzt ungeahnte Kosten auf mich zu kommen.
Grüße
Helmchen
christianauskiel
18-08-2005, 13:00
Du hast ja vollkommen recht mit dem was du schreibst, ich meinte auch eher das es dem kleinen Mann mit Sicherheit gut getan hätte in dem Moment, einfach nur für ihn selber.
Das ganz bestimmt !!
Mit Oktober muß ich schauen, da ich demnächst Papa werde und jetzt ungeahnte Kosten auf mich zu kommen.
Papa werden und Kampfsportreisen unter einen Hut zu bekommen, das ist hart. Viel Glück dabei und alles Gute für die Geburt !
Grüße
Helmchen
Gruß
Christian
Mal ne allgemeine Frage: Macht dieser Schwiegersohn von Linda Lee auch JKD? Hab noch nie was von dem gehört...
Mal ne allgemeine Frage: Macht dieser Schwiegersohn von Linda Lee auch JKD? Hab noch nie was von dem gehört...
ich glaube der macht nur geld! :D :D :D :D
fistfighter
18-08-2005, 17:03
Was meint Ihr, wird sich die Tatsache, dass Dan Inosanto den Namen in Zukunft nicht mehr benutzen wird einen starken Einfluß auf die Kampfkunst JKD haben?
Für mich war Dan immer derjenige, der das JKD voran getrieben hat.
Läuft man JKD ohne Dan vielleicht Gefahr, sich nicht mehr weiter zu entwickeln?
Sebastian
18-08-2005, 17:32
Dazu folgendes: Gemäss der Einschätzung von Sifu Larry udn anderer Betroffender wird Concord Mon sich wohl erst mit Guro Dan beschäftigen, weil er das "Zugpferd" ist, die anderen, kleineren werden danach kommen, wenn der grosse Aufmacher gewonnen ist.
Grüsse
D.h., der wird auch international Rechte einklagen? Oder geht das nur innerhalb der USA?
ich glaube der macht nur geld! :D :D :D :D
Tjo, hab ich mir fast schon gedacht ;)
sumbrada
18-08-2005, 20:45
D.h., der wird auch international Rechte einklagen? Oder geht das nur innerhalb der USA?
Soll er doch, in D gibts ein anderes Rechtssystem, da wird er kaum Erfolg haben.
jkdberlin
19-08-2005, 08:41
Ich denke auch, dass es nur um die USA geht, da wird ja auch damit am meisten geld gemacht.
Grüsse
christianauskiel
19-08-2005, 11:11
Nochmal was grundsätzliches :
1. Der Name "Bruce Lee" unterliegt auch bei uns dem Persönlichkeitsrecht. Solltet ihr also z.B. Bruce Lee - Puppen (siehe Wackelelvis) herstellen und diese für viel Kohle an den Mann bringen wollen, dann bitte nicht ohne Legitimation der Familie. Der Zoll hat vor einiger Zeit um die 100000 "illegaler" Wackelelvise beschlagnahmt und vernichtet. Neben der dazugehörigen Klage auch so schon ein nicht unerheblicher materieller Schaden. Dabei dachten die Hersteller an nix Böses und wollten nur auf die Autowerbung, die den Wackelelvis so populär gemacht hat aufspringen.
2. Das Logo könnte dem Urheberecht unterliegen. Aber nur, wenn es als Kunstwerk durchgeht. Da sehr nahe an dem viel älteren buddhistischen Yin und Yang angelegt, ist die Durchsetzung von Rechten auf dieser Basis eher utopisch.
3. Das Logo und der Schriftzug könnten dem Markenrecht unterliegen. Dafür müßte eine Marke beim Deutschen Patentamt rechtsgültig eingetragen sein oder über die WIPO und dann mit Deutschland als dort benanntes Land. Die Anmeldung macht überhaupt keinen Sinn und wird auch frei nach einiger Zeit, wenn sie nicht kommerziell genutzt wird. Vor allem muß sie bei jeder Gelegenheit rechtlich durchgesetzt wird (Vorgehen gegen Verletzer). Hier kommt nämlich dazu, daß es seit Jahrzehnten eine allen bekannte Duldung gibt und/mal ein echtes Hindernis für potentielle Rechtsinhaber. Ausserdem gibt es in Deutschand weder für das Logo noch die Marke ein erwähnenswerten Streitwert oder hat einer von euch damit ein Millionenschweres T-shirtgeschäft etc. am laufen ?
Fazit : Macht euch keine Sorgen. Die Insanto -Leute sollten stolz darauf sein, daß sie den Namen Inosanto ohne Lizenzgebühr (von dem Aufwand für das Aufrechterhalten des Instructortitels mal abgesehen) nutzen dürfen. Das darf nämlich kein anderer. Und wie gesagt die Persönlichkeitsrechte einer in Fachkreisen berühmten Person (das ist er ganz sicher) sind auch in Deutschland sofort und ohne wenn und aber auch rückwirkend durchsetzbar. Also wer die Legitimation hat fährt mit INOSANTO-KConnection: close
ali; INOSANTO-JKD; INOSANTO-Filipino Martial Arts; INOSANTO-Jun Fan etc. ....... auch in Zukunft rechtssicher durch den hart umkämpften, millionenschweren Kampfkunstmarkt.
Die Diskussion hält euch übrigens nur vom Training ab, bei dem ihr hoffentlich auch ohne Bruce Lee - Logo Spass habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Christianauskiel
sumbrada
19-08-2005, 11:48
Die Diskussion hält euch übrigens nur vom Training ab, bei dem ihr hoffentlich auch ohne Bruce Lee - Logo Spass habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Christianauskiel
Mich hält zur Zeit was ganz anderes vom Training ab. :cry:
Hoffentlich hab ich den Diplommist bald hinter mir.
Auch wenn es eigentlich egal ist, ob man dieses oder jenes Logo benutz, finde ich es trotzdem bedauerlich, dass so W***** sich einfach alles erlauben können.
Gruß
Andreas
christianauskiel
19-08-2005, 12:01
Mich hält zur Zeit was ganz anderes vom Training ab. :cry:
Hoffentlich hab ich den Diplommist bald hinter mir.
Gruß
Andreas
Hab euch schon immer gesagt werdet lieber Berufskampfsportler statt zu studieren. Wie wärs mit "Sumbrada, Weltcheftrainer und einzig legitimierter aller Studiumsabbrecher"
Einmal die Woche muß drin sein. Jetzt wo der Verrückte wieder in Kanada ist, kann dir ja auch keiner mehr weh tun. Also sieh zu.........
Gruß
Christian
Helmchen
19-08-2005, 14:10
Wie wärs mit "Sumbrada, Weltcheftrainer und einzig legitimierter aller Studiumsabbrecher"
Den find ich cool
:D ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.