PDA

Vollständige Version anzeigen : Innere Bauchmuskeln

vitorb
29-12-2009, 18:33
hallo,

ich soll aus medizinischen gründen meine inneren bauchmuskeln trainieren. leider kenn ich mich in dem bereich mit den körpermechanischen zusammenhängen nicht so gut aus, bis jetzt bin ich nur auf seitliche liegestützen gekommen. weiss jemand, was ich da sonst noch so an übungen machen kann?

vg.

spassamleben
29-12-2009, 19:11
Bauchmuskeltraining: Schräge Bauchmuskeln (http://www.novafeel.de/fitness/schraege-bauchmuskeln.htm)

die hier ?

vitorb
29-12-2009, 19:19
hi,

Bauchmuskeltraining: Schräge Bauchmuskeln (http://www.novafeel.de/fitness/schraege-bauchmuskeln.htm)

die hier ?

gute frage! ich weiss es nicht. irgendwo bei meinen interntrecherchen hab ich gelesen, dass es äussere und innere schräge bauchmuskeln gibt. ich probiere diese übungen mal und schaue, wo es dann zieht, schaden wirds schon nicht.

danke für den hinweis!

beste grüsse!

MuayMuay
29-12-2009, 19:24
mach einfach sit ups

rollkick
29-12-2009, 19:28
schau dir es mal an:

plank:

YouTube - Ab Exercises: The Plank (http://www.youtube.com/watch?v=MHQmRINu4jU)

spassamleben
29-12-2009, 19:31
hi,

gute frage! ich weiss es nicht. irgendwo bei meinen interntrecherchen hab ich gelesen, dass es äussere und innere schräge bauchmuskeln gibt. ich probiere diese übungen mal und schaue, wo es dann zieht, schaden wirds schon nicht.

danke für den hinweis!

beste grüsse!

dann werden das die passenden übungen sein...innneren schrägen sitzen halt laut anatomische ansicht seitlich...und die übungen sind wohl die richtigen dafür :)

vitorb
29-12-2009, 19:33
hi,

mach einfach sit ups

von sit ups wurde mir ausdrücklich abgeraten, die wären nur sinnvoll, wenn ich statt der "inneren bauchmuskeln" die normalen (äusseren?) trainieren wollen würde.

schau dir es mal an:

plank:

YouTube - Ab Exercises: The Plank (http://www.youtube.com/watch?v=MHQmRINu4jU)

das versuch ich auch mal, danke!

weiss jemand genau welche art bauchmuskeln es gibt & wie man die einzeln am besten belastet/trainiert?

vg

spassamleben
29-12-2009, 19:41
also da würde ich mal zu einem physiotherapeuten gehen...die können dir besser helfen ;)

vitorb
29-12-2009, 19:46
hi,

also da würde ich mal zu einem physiotherapeuten gehen...die können dir besser helfen ;)

jo, da hast du völlig recht, ich hab das auch vor, ich hab jetzt auf die schnelle nur keinen termin gekriegt. :(

es kann ja nicht schaden, wenn ich vorab schon mal ein wenig die "inneren bauchmuskeln" trainiere, ich müsst jetzt nur noch genau wissen, wo die genau sind & wie ich das am besten mache.

vg

spassamleben
29-12-2009, 19:49
hi,

jo, da hast du völlig recht, ich hab das auch vor, ich hab jetzt auf die schnelle nur keinen termin gekriegt. :(

es kann ja nicht schaden, wenn ich vorab schon mal ein wenig die "inneren bauchmuskeln" trainiere, ich müsst jetzt nur noch genau wissen, wo die genau sind & wie ich das am besten mache.

vg

Bauchmuskulatur: Anatonomie (http://www.novafeel.de/fitness/anatomie-schraeger-bauchmuskel.htm)

nimm dat

Trinculo
29-12-2009, 19:52
Ich würde lieber jemanden nehmen, der "Anatomie" buchstabieren kann :D

spassamleben
29-12-2009, 19:56
Ich würde lieber jemanden nehmen, der "Anatomie" buchstabieren kann :D

:D oha...habe ich garnicht gesehen...aber der funzt der link mit doppel o :ups:

Primo
29-12-2009, 20:02
Man kann bei den konventionellen Bauchmuskelübungen noch zusätzlich den Bauch einziehen (Nabel nach innen ziehen) .

...wird z.b. bei Pilates so gemacht .

Gruss

p.s. Nabelbruch ???

Trinculo
29-12-2009, 20:06
hallo,

ich soll aus medizinischen gründen meine inneren bauchmuskeln trainieren. leider kenn ich mich in dem bereich mit den körpermechanischen zusammenhängen nicht so gut aus, bis jetzt bin ich nur auf seitliche liegestützen gekommen. weiss jemand, was ich da sonst noch so an übungen machen kann?

vg.

Wer hat Dir denn das geraten? Oder hast Du das irgendwo gelesen? Du kannst die inneren schrägen Bauchmuskeln kaum isolieren, das konnte vielleicht Max Sick.

Falls Dich ein Arzt auf diese Idee gebracht hat, dann sollte er Dir auch einen Fachmann für die praktische Ausführung vermitteln. An den rumpfstabilisierenden Muskeln aufs Geratewohl herumzudoktoren kann gewaltig ins Auge gehen.

vitorb
29-12-2009, 20:34
hi,

Wer hat Dir denn das geraten? Oder hast Du das irgendwo gelesen? Du kannst die inneren schrägen Bauchmuskeln kaum isolieren, das konnte vielleicht Max Sick.

Falls Dich ein Arzt auf diese Idee gebracht hat, dann sollte er Dir auch einen Fachmann für die praktische Ausführung vermitteln. An den rumpfstabilisierenden Muskeln aufs Geratewohl herumzudoktoren kann gewaltig ins Auge gehen.

du hast mal wieder recht, trinculo! ich seh zu, dass ich so schnell wie möglich nen termin bei einem spezialisten bekomme. (wobei ich da oft den eindruck habe, es gibt ungefähr genau soviele diagnosen & therapien wie spezialisten, die man fragt, so gesehen...)

...p.s. Nabelbruch ???

schön wärs! lws-protrusion. :mad:

vg.

Trinculo
29-12-2009, 20:41
ich seh zu, dass ich so schnell wie möglich nen termin bei einem spezialisten bekomme.Wir sind alle schon gierig, zu erfahren, was der empfiehlt :)

(wobei ich da oft den eindruck habe, es gibt ungefähr genau soviele diagnosen & therapien wie spezialisten, die man fragt, so gesehen...)Das Gefühl habe ich leider auch ... habe Bekannte, die man operieren wollte - wegen einer Sache, die man problemlos ohne Medikamente und Chirurgie beheben kann :mad: Jeder empfiehlt einen anderen Quatsch: Operieren, Spritzen, Dehnen, Krafttraining ... inzwischen bin ich sehr stark für umfassende Selbstinformation und ausprobieren ... allerdings nicht bei einer Protrusion :(

Primo
29-12-2009, 20:42
schön wärs! lws-protrusion. :mad:

vg.

Na dann Glück auf !

Schau mal in Deiner Nähe obs nen Physio gibt der in Manueller Therapie (Maitland) und/oder McKenzie Concept ausgebildet ist .

Mc Kenzie Institut - Herzlich Willkommen bei McKenzie (http://www.mckenzie.de/)
http://www.dvmt-maitlandkonzept.de/maitlandkonzept/maitlandkonzept.html

Gruss

Dash
30-12-2009, 01:00
Weiß nicht wie man die spezifisch trainieren kann, weil die komplette Schräge Bauchmuskulatur bei bestimmten Bewegungen eine funktionelle Einheit Bildet.

zB bei Drehungen halt die ipsi- bzw kontralaterale Kontrakton von m. obliquus int. und ext. abdominis und so weiter.

Jin Rho
30-12-2009, 22:16
Das Gefühl habe ich leider auch ... habe Bekannte, die man operieren wollte - wegen einer Sache, die man problemlos ohne Medikamente und Chirurgie beheben kann :mad: Jeder empfiehlt einen anderen Quatsch: Operieren, Spritzen, Dehnen, Krafttraining ... inzwischen bin ich sehr stark für umfassende Selbstinformation und ausprobieren ... allerdings nicht bei einer Protrusion :(

Ist zwar Offtopic aber passt dazu. Nach ca. halben Jahr Kraftraining hatte ich so heftige Schmerzen im Schultergelenk das ich den ARm nichmal auf 90 grad anheben konnte. Die Diagnosen waren von Rheuma bis Artritis. Einer wollte mir ein künstliche Gelenkt einbauen. Von den Spritzen nichtg zu reden die mir reingeknallt wurden.
Irgenwann hat mich einer ausm Fitti auf das Thema Muskuläre Dysbalancen gebracht. Dank Inet und einiges einfachen Übungen war ich nach 3 Monaten absolut beschwerdefrei.

Hilft nur leider dem TE nicht.

Trinculo
31-12-2009, 09:24
Ja, aber genau solche Dinger meinte ich auch. Daher kann ich nur raten, sich selbst so viel wie möglich mit diesem Thema zu beschäftigen und zu experimentieren. Bei Rückenproblemen generell halte ich Walter Packi für essentielle Lektüre:

Klinik und Bio-Kinematik (http://www.biokinematik.de/)

Ich gebe ihm Recht, dass viele Rückenprobleme ihre Ursache nicht im Rücken haben, sondern in einer zu angespannten Bauchmuskulatur. Das hat mich schließlich dahin gebracht, meinen immer häufiger auftretenden Hexenschuss völlig zu kurieren.

Außerdem finde ich das Thema "Triggerpunkte" sehr interessant und nützlich ... auch etwas, was von der Schulmedizin noch sehr vernachlässigt wird.

Primo
31-12-2009, 09:37
Ich denke nicht das ne Triggerpunktbehandlung bei dieser Art von Diagnose erfolgsversprechend ist und eine langfristige Verbesserung bewirkt, weil es sich bei einer LWS Bandscheibenprotusion nicht um ein rein muskuläres Problem handelt sondern auch um ein Mechanisches.

Ist aber als Begleitmaßnahme durchaus zu empfehlen , jedoch kenn ich niemanden der langfristig dadurch wirklich beschwerdefrei geworden ist. Der Effekt durch eine Triggerpunktbehandlung verfliegt sehr häufig schon nach einigen Tagen.

Die vorgewölbte Bandscheibe muss durch entsprechende Übungen und manuall therapeutische Behandlung wieder zurück an ihren Ursprungsort gebracht werden.

Gruss

Trinculo
31-12-2009, 09:56
Ich weiß nicht, ob wir von den gleichen Triggerpunkten reden :)

Das Problem ist ja oft, dass dauerhafte Muskel"verkürzungen" den Körper unnatürlich verkrümmen, was langfristig auch zu Verschleißerscheinungen führen kann. Eine Korrektur des Skelettes reicht nicht aus, wenn die Muskulatur es wieder dorthin zurückzieht, wo es nicht soll. Man sollte zunächst natürlich verstehen, wo der Triggerpunkt herkommt (Trauma? Überbelastung? Permanente Fehlhaltung?). Ist er aufgelöst, so sollte er eigentlich nicht wiederkommen ... es sei denn, man wiederholt die Fehler, die zu seiner Entstehung geführt haben.

In diesem Sinne halte ich das Triggerpunktkonzept für den vorliegenden Fall eventuell für sinnvoll - natürlich unter Vorbehalt, da ich keine weiteren Informationen habe und auch kein Arzt bin. Eine mechanische Korrektur ersetzt es natürlich nicht.

Primo
31-12-2009, 10:13
Wenn Du die Triggerpunkte nach Travell und Simmons meinst , auf die sich alle anderen Triggerpunktmethoden (Packi , Liebscher Bracht und noch zig Andere ) berufen denke ich schon das wir von den selben reden !

Ein erfahrener Physio mit Manueller Therapie Ausbildung deren Bestandteil unter anderen auch Triggerpunkte, Faszien- und Muscle Energy Techniken sind ist sicher ne gute Adresse ! Schont auch den Geldbeutel des Patienten weils über ein Rezept abgerechnet wird. Für ne private Triggerpunktbehandlung zahlt ein Selbstzahler 60-90 Euro pro Stunde.

Gruss

Trinculo
31-12-2009, 10:19
Jau, die meine ich ;)

vitorb
31-12-2009, 10:30
hi,

zunächst mal vielen, vielen dank für eure beiträge!

diese geschichte mit den bandscheiben hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist, ich hab mal irgendwo gelesen, in meinem alter haben das ca. 60 % der leute. ich habe auf jeden fall vor, wieder zu meinem bevorzugten krankengymnasten zu gehen, das ist nur die nächsten 2 wochen wegen jahresende/urlaub nicht möglich. wär ja auch ziemlich bescheuert, an den bandscheiben nur mit internetwissen rumzudoktern...

trotzdem noch ne frage: wenn ich jetzt so übungen machen wie seitliche liegestützen. (ich lege mich auf eine seite, die beine übereinander, stütze mich auf einem arm ab und bewege das becken auf und ab), kann das schädlich sein? falls ja, inwiefern?

vg.

spassamleben
31-12-2009, 10:35
wenn du dir unsicher bist...gehe in ein fitness-studio und mach nen probetraining mit dem schwerpunkt deines rückenproblems...dann wirste denke ich mal ne gute basis haben um zu wissen was gut für dich ist !
lass dich dort ausführlich beraten...die sollten aber schon gut geschultes personal haben...:D

Primo
31-12-2009, 12:05
hi,

trotzdem noch ne frage: wenn ich jetzt so übungen machen wie seitliche liegestützen. (ich lege mich auf eine seite, die beine übereinander, stütze mich auf einem arm ab und bewege das becken auf und ab), kann das schädlich sein? falls ja, inwiefern?

vg.

Ich würde so eine Übung wo seitliche Scherkräfte auf die Wirbelsäule wirken erstmal sein lassen. Weil eine Protusion häufig mit einer seitlichen Verschiebung der Bandscheibe einhergeht.

Versuch bis der Physio wieder da ist nach Möglichkeit langes Sitzen , bücken , heben und tragen von schweren Gegenständen sowie einseitige seitliche Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Gruss

vitorb
31-12-2009, 12:25
hi,

Ich würde so eine Übung wo seitliche Scherkräfte auf die Wirbelsäule wirken erstmal sein lassen. Weil eine Protusion häufig mit einer seitlichen Verschiebung der Bandscheibe einhergeht.

Versuch bis der Physio wieder da ist nach Möglichkeit langes Sitzen , bücken , heben und tragen von schweren Gegenständen sowie einseitige seitliche Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Gruss

ok!

du kennst dich ziemlich gut aus, machst du beruflich was in dieser richtung?

vg.

maxpower3000
31-12-2009, 12:43
sry wenns schon genannt wurde hatte jetzt keine zeit mir alles hier durchzulesen

innerer bauchmuskel wäre
m. transversus abdominis :
mehrmals ausatmen und bei jedem mal den bauch maximal einziehen und kurz halten
arbeitet auch bei rotationen im rumpf mit aber entsprechend nur die seite zu der du rotierst

ansonsten gibts noch die schrägen
obliquus externus und internus : die werden genauso bei rotationen und bauchpresse benötigt

also situps wären noch die am wenigsten zielgerichtete bauchübung für dich

mfg

Primo
31-12-2009, 12:47
hi,

ok!

du kennst dich ziemlich gut aus, machst du beruflich was in dieser richtung?

vg.

Habe vor 12 Jahren ne Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht .

Gruss und gute Besserung !