Vollständige Version anzeigen : Distanzprobleme
Hallo,
mache seid einiger Zeit Muay Thai und mache auch Sparring !
Bin 1m80 groß und wiege 75kg !
Problem:
Ich habe große Probleme beim ins Ziel bringen meiner Schläge !
Da ich nur 1m80 groß bin habe ich nicht die längsten Arme!
Und wenn ich in Kampf rein gehe und meine Schläge anbringen will, gehen die Fäuste meist ins Leere. Die Tritte kommen eigentlich alle ganz gut an.
Wenn ich zu "nah" an Gegner gehe und meine Kombi schlage kassier ich mehr als ich ausgeteilt habe. Meine Schläge kommen zwar auch an, aber irgendwie ballern die nicht so :/ (Am Boxsack scheppern die immer jut...auch der Grund warum die Trainer gesagt haben das ich ins Sparring gehen kann....)
Mein Trainer hat gesagt als "kleinerer" Kämpfer muss man immer der aktivere sein, darf sich nicht einschüchtern und verstecken.
Wie kann ich die Distanzprobleme überwinden...?
Frage 2:
Wenn ich getroffen werde, sack ich immer so fort ein und drehe mich weg was böse folgen habe kann sagt mein Trainer...
Die Schläge tun ja nicht weh, aber irgendwie dreh ich mich immer weg ?!?!
Was kann ich da machen ?
Kick ´n Punch
29-12-2009, 23:12
"Kleinerer" Kämpfer mit 1,80m? So klein finde ich das nun auch nicht.
Immer schön am Ball bleiben, dann wirst Du Dich eines Tages nicht mehr wegdrehen, wenn Du getroffen wurdest. Du musst die Kontrolle behalten und ganz überlegt reagieren. Dies mag auch der Grund sein, warum Deine Schläge nicht treffen. Arbeite an Deiner Konzentration.
Wenn Du getroffen wurdest, darfst Du dem nicht zuviel Bedeutung schenken (im Sparring wird Dir keiner ein volles Ding verpassen), sondern einen überlegten Konter bringen.
Malvin Manhoef Kämpfe gucken.
Nak-Muay
30-12-2009, 00:13
Bei 1,80m denke ich nicht dass dein Problem ein Distanz Problem ist.
Für deine Gewichtsklasse halte ich es sogar für absolut ausreichend um dort gut mitzuhalten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du ein Deckungsproblem hast.
Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon Sparring machst aber am Anfang kann das schon mal sein dass du nach dem Schlag Löcher in der Deckung hast das kannst du durch Schattenboxen vor dem Spiegel ein wenig ausmerzen. Ansonsten einfach weiter Sparring machen und darauf achten dass du dein Deckungsverhalten verbesserst.
ja danke an euch !
Ich glaube mein Problem ist auch, das ich allen zeigen will wie gut ich bin und nicht verprügelt werden will. Deswegen bin ich so nervös und unkonzentriert.
Weil es gibt Sparringspartner..die haben die deckung die ganze zeit oben aber machen nichts..und da werd ich unruhig weil ich nicht weiß was kommt und ich hab angst das ich ausgeknockt werde...und wenn ich dann angreife gehen die schläge auf die deckung oder ich fresse sofort den frontkick...
chillakilla
30-12-2009, 00:31
Hallo,
mache seid einiger Zeit Muay Thai und mache auch Sparring !
Bin 1m80 groß und wiege 75kg !
Problem:
Ich habe große Probleme beim ins Ziel bringen meiner Schläge !
Da ich nur 1m80 groß bin habe ich nicht die längsten Arme!
Und wenn ich in Kampf rein gehe und meine Schläge anbringen will, gehen die Fäuste meist ins Leere. Die Tritte kommen eigentlich alle ganz gut an.
Wenn ich zu "nah" an Gegner gehe und meine Kombi schlage kassier ich mehr als ich ausgeteilt habe. Meine Schläge kommen zwar auch an, aber irgendwie ballern die nicht so :/ (Am Boxsack scheppern die immer jut...auch der Grund warum die Trainer gesagt haben das ich ins Sparring gehen kann....)
Mein Trainer hat gesagt als "kleinerer" Kämpfer muss man immer der aktivere sein, darf sich nicht einschüchtern und verstecken.
Wie kann ich die Distanzprobleme überwinden...?
Frage 2:
Wenn ich getroffen werde, sack ich immer so fort ein und drehe mich weg was böse folgen habe kann sagt mein Trainer...
Die Schläge tun ja nicht weh, aber irgendwie dreh ich mich immer weg ?!?!
Was kann ich da machen ?
Du fängst grad erst an. Da ist das vollkommen normal.
Wenn du die Distanz zum Schlagen nicht hast, dann liegt das vielleicht daran, dass du den Jab nur ausm Stand schlägst. Halben Schritt vor und voila, du bist in Schlagdistanz. ;)
südberliner
30-12-2009, 00:55
Weil es gibt Sparringspartner..die haben die deckung die ganze zeit oben aber machen nichts..und da werd ich unruhig weil ich nicht weiß was kommt und ich hab angst das ich ausgeknockt werde...und wenn ich dann angreife gehen die schläge auf die deckung oder ich fresse sofort den frontkick...
das hatte ich auch, einfach ruhig beiben, wenn die die deckung oben halten, dann setz n paar lowkicks an. hab manchmal einfach auf die deckung geboxt und dann nen körperhaken gesetzt. manchmal beugen sich die gegner ein bisschen nach vorne mit der doppeldeckung, dabei kannste nen aufwärtshaken setzen, der geht auch durch wenn du mit kraft dahinter boxt. setz kombinationen, irgendwann geht was durch ;)
du musst deine eigene taktik finden, das kommt mit erfahrung. z.B. einer bei uns riet mir mit boxkombinationen anzufangen und danach erst kicken, ein anderer sagte fangt mit innenlowkick an, boxe und schließe mit nem kick in rippenhöhe ab. ich machs mal so mal so ... kommt auf den gegner an ;) bei großen hab ich das problem mit deren jabs, ich hab zwar die deckung hoch, komme aber nicht rein, weil die mich so auf distanz halten.
gebe aber zu, so viel erfahrung habe ich nicht. ich komme aber zurecht mit dem was ich kann & weiß :D
das problem hatte ich eine zeit lang auch, doch jetzt gehe ich ich wie chillakilla es beschrieben hat, einen halben schritt vor und das klappt eig. immer. bloß nicht übertreiben, gehe nicht zu nah an den gegner.:D
Die Nervosität und Fahrigkeit beim Sparring sind am Anfang normal. Wenn dus ne Weile betreibst und dich dran gewöhnt hast, wirst du von allein ruhiger und konzentrierter. Mach erstmal nicht alles auf einmal, sondern setz dir Ziele. Z.b. an einem Tag überwiegend auf die Deckung zu achten, beim nächsten mal eher das Ausweichen. Übe viel Schattenboxen gegen imaginäre Gegner, das hat mir geholfen. Die dabei dabei trainierten Kontern versuchst du dann beim Sparring umzusetzen. Außerdem kannst du deinen Sparringspartner jederzeit bitten, es gemütlicher angehen zulassen. Nur kein falscher Stolz, beim Sparring sollst du was lernen.
Bo ju hüan
01-01-2010, 02:54
hallo boxer_1,
übe zuerst abwehren, das heißt: blockieren, umleiten, ausweichen.
das geht mit armen und füßen und sogar mit dem körper, das ist wichtig
falls du sehr nah am gegner bist, denn der hat auch ellbogen und
knie die unter umständen einsetzt.
vorbeugen soll besser sein als auf den schuh ko..en ;)
dann ein gesundes neues jahr euch allen :)
bjh
OF-2 Price
01-01-2010, 11:56
ich hab ein ähnliches problem, konnte das aber schon durch schattenboxen und sparring mit (viel) besseren partnern ein bisschen verbessern , irgendwann läufts besser.
aber noch ne kleine frage: du hast bei kk/ks boxen angegeben redest aber von kicks^^ ich bin ... verwirrt ( kann auch der kater von gestern sein :D)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.