PDA

Vollständige Version anzeigen : kfm-KeysiFightingMethod

KlingonJake
30-12-2009, 10:33
hallo,
ich habe den artikel zu kulturellem verfall gelesen, es wurde auch darauf verwiesen, dass fast nur noch Systema-threads geschrieben werden. Systema ist ohne frage eine effiziente und harte, wie auch traditionelle KK.
ich möchte mal etwas erwähnen, was nicht so sehr traditionell, dafür aber wirklich effektiv und selbstverteidigend ist...das kfm oder keysi.
kfm existiert seit 1957, kam aber erst 2000 nach deutschland.
ich trainiere es seit 2 monaten in Berlin...weiß nicht ob noch viele andere schulen das anbieten/unterrichten.
soviel ich weiß kommt kfm aus Spanien, es war in "Batman Dark Knight" die offizielle KSart.

bei weiteren fragen oder ähnlichem könnt ihr bei youtube mal kfm als suche eingeben, durchaus was sehr lustiges, wie ich finde...bis dannn

KlingonJake

Garin
30-12-2009, 11:40
YouTube - Keysi KFM Promo Video (http://www.youtube.com/watch?v=Pvi54YLYIC0)
Habe das hier zu KFM gefunden. Sehe aber noch absolut nichts was irgendwie mit Spanien oder mit der traditionellen Herkunft aus Spanien zu tun hat.

Im Grunde genommen keine schlechte Sache. Verlangt viel Schnelligkeit, Kraft (sieht man ja an den demonstrierenden Leuten) und Durchsetzungsvermögen.

Gefällt mir sehr, ist aber nichts für Hobbysportler oder Anfänger. Man muss schon viel drauf haben um so eng am Gegner mit den Ellenbogen zu arbeiten.

Respekt.

D-Nice
30-12-2009, 12:18
vielleicht weil der gründer n spanier ist ? nur son n gedanken :D:D

Kensei
30-12-2009, 13:02
Justo stammt aus Portugal wenn mich nicht alles täuscht.
Zu KFM gab's hier auch schon einige Threads, einfach mal Suchfunktion nutzen.
Ich hab bisher zwei Seminare besucht, find es effektiv aber das Rad wird auch nicht neu erfunden. Haupteinflüsse sind JKD, Kali, Silat und Capoeira.
Den "Thinking Man", der immer als so revolutionär neu betitelt wird, hat man auch schon in anderen Systemen gesehen. Bspw. in einigen FMA-Stilen oder im Crazy Monkey Defense Boxing von Rodney King.

Wie gesagt, schlecht find ich's nicht, das ganze wird aber momentan auch ziemlich "gehyped".
Bin mal gespannt, ob die Jungs sich in den MMA behaupten können...

EDIT:
Das ganze gehört glaub ich eher ins Hybrid-Forum. Es handelt sich beim KFM um einen Kampfkunstmix, nicht unbedingt um eine traditionell europäische Kampfkunst :)

D-Nice
30-12-2009, 13:13
na ja ich dacht immer sevillia ist in spanien ;)

History • KFM (http://www.keysikfm.com/about/history)

Kensei
30-12-2009, 13:15
Hmm... Ok. War irgendwie immer auf Portugal. Ist doch auch fast das selbe ;)

D-Nice
30-12-2009, 13:18
aber du hast recht..n paar links ham wir hier schon :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/keysi-interview-justo-dieguez-104793/?highlight=keysi

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/paar-fragen-keysi-99398/?highlight=kfm

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/keysi-leute-103808/?highlight=kfm

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/keysi-fma-waffenlos-kompatibel-104027/?highlight=kfm

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/noch-mehr-kfm-94808/?highlight=kfm

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kicks-keysi-103244/?highlight=kfm

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/keysi-mma-training-clip-89632/?highlight=kfm

und und und

KlingonJake
03-01-2010, 21:39
Justo stammt aus Portugal wenn mich nicht alles täuscht.
Zu KFM gab's hier auch schon einige Threads, einfach mal Suchfunktion nutzen.
Ich hab bisher zwei Seminare besucht, find es effektiv aber das Rad wird auch nicht neu erfunden. Haupteinflüsse sind JKD, Kali, Silat und Capoeira.
Den "Thinking Man", der immer als so revolutionär neu betitelt wird, hat man auch schon in anderen Systemen gesehen. Bspw. in einigen FMA-Stilen oder im Crazy Monkey Defense Boxing von Rodney King.

Wie gesagt, schlecht find ich's nicht, das ganze wird aber momentan auch ziemlich "gehyped".
Bin mal gespannt, ob die Jungs sich in den MMA behaupten können...

EDIT:
Das ganze gehört glaub ich eher ins Hybrid-Forum. Es handelt sich beim KFM um einen Kampfkunstmix, nicht unbedingt um eine traditionell europäische Kampfkunst :)

war lange nicht on...wie gesagt, ich trainiere erst seit zwei monaten...und ja, es ist was hartes. auch nach 14 jahren Kung Fu ist es immernoch sehr denkintensiv, finde ich. ich habe auch einige der techniken aus anderen stilen erkannt(speziell Kung Fu)...ob hybrid oder nicht kann ich nicht beurteilen..und das so ein sehr naher kampf nicht wirklich traditionell sein kann konnte ich mir schon denken (...geschichtlich viel mit waffen in europa...)
......aber es macht spaß, auch wenn's öfter mal weh tut...:)

mykatharsis
03-01-2010, 21:47
Im CMD wird aber nicht so mit den Ellbogen gearbeitet wie im KFM.

KlingonJake
15-01-2010, 10:34
..hab letztens mit meinem Lehrer gesprochen...der hat Justo bei nem seminar gefragt, ob er vorher was gemacht hat und der hat verneint...keysi kommt von der straße und ist für die straße...glaube nicht, dass soviele ellenbogen im wettkampf erlaubt sind...

jkdberlin
15-01-2010, 10:36
KFM existiert seit 1957? Damit ist es ja älter als sein Gründer :)

D-Nice
15-01-2010, 10:36
..hab letztens mit meinem Lehrer gesprochen...der hat Justo bei nem seminar gefragt, ob er vorher was gemacht hat und der hat verneint...keysi kommt von der straße und ist für die straße...glaube nicht, dass soviele ellenbogen im wettkampf erlaubt sind...

wie der hat vorher noch nix gemacht? :p:p:p mein gott immer diese gerüchteküchen

D-Nice
15-01-2010, 10:37
KFM existiert seit 1957? Damit ist es ja älter als sein Gründer :)

ja und der hat auch vorher nix anderes gemacht wie gesagt :D:D:D:D

Lars´n Roll
15-01-2010, 10:37
..keysi kommt von der straße und ist für die straße...glaube nicht, dass soviele ellenbogen im wettkampf erlaubt sind...

Weiß nicht, wie´s Euch geht, aber so dumme Sprüchen verleiden mir irgendwie immer die Freude an ner an sich guten Sache...

kfm existiert seit 1957, kam aber erst 2000 nach deutschland.

Ja... 57 wurde Justo geboren. Der hat KFM direkt nach der Entbindung begründet und der Hebamme direkt den Ellenbogen auf die Fratz´ geknallt. :rolleyes:

..hab letztens mit meinem Lehrer gesprochen...der hat Justo bei nem seminar gefragt, ob er vorher was gemacht hat und der hat verneint...

Die beiden Begründer haben JKD trainiert.

D-Nice
15-01-2010, 10:43
Weiß nicht, wie´s Euch geht, aber so dumme Sprüchen verleiden mir irgendwie immer die Freude an ner an sich guten Sache...

Ja... 57 wurde Justo geboren. Der hat KFM direkt nach der Entbindung begründet und der Hebamme direkt den Ellenbogen auf die Fratz´ geknallt. :rolleyes:

Die beiden Begründer haben JKD trainiert.

ne stimmt der justo hat auch nie beim dan inosanto trainiert :D:D sag mal was erzählt n dir dein lehrer für zeugs ? ...

KEYSI Fighting Method training system MARTIAL ARTS (http://www.martialarm.com/martialarts/keysi.html)

ps und geb mal den link deinem trainer weiter :)

jkdberlin
15-01-2010, 10:47
Justo initially trained in the Bruce Lee system of Jeet Kune Do "The Way of the Intercepting Fist" under Bruce Lee student Dan Inosanto. Whilst on his martial arts journey Justo met the controversial Andy Norman. And the Keysi Fighting Method was created and founded

KlingonJake
15-01-2010, 11:15
ooooooookaaaayyyyyy, ja dann muss ich ihm das mal sagen...KK/KS ist halt auch nur geschäft, und die wollen sich alle verkaufen(sowohl mein Lehrer, als auch Justo)...danke, dass ihr's mir sagt. das schmälert zwar nicht merine meinung darüber, dass es was echt lustiges ist, aber es nimmt dem ganzen ja doch diesen etwass 'elitären' charakter...:)
danke nochmal...(und sorry für meine begeisterung und alles, mach ich halt erst 2;) monate)......

Mounty
15-01-2010, 11:31
Im KFM hat eigentlich nie einer gesagt, dass sie alles neu erfunden haben. Die Gründer von Keysi haben bei Dan Inosanto sicher sehr viel gutes mitgenommen, haben ihre eigenen Erfahrungen eingebracht und was neues konstuiert.

Sicher ähnelt einiges den Sachen von Dan Inosanto (is ja logisch), dennoch ist es etwas völlig anderes. Man kann also nicht sagen, dass KFM eine Abwandlung von JKD ist, dazu ist es zu verschieden was grundsätzliche Muster und Vorgehensweisen angeht und die Art sich zu bewegen.

Und elitär ist sowieso ein bescheuerter Begriff für Kampfkünste/SV :D, da es ausdrückt, das beste System zu sein....und wie wir alle wissen gibt es das nicht;)

Lars´n Roll
15-01-2010, 11:34
Mich erinnern bei KFM an sich mehr Sachen wenn dann eher an Silat als an JKD... is das Teil der Ausbildung in der Inosanto Akademie?
Kommt da´n Einfluß her?

Mounty
15-01-2010, 11:43
Dan Inosanto bringt viel Philippinisches mit rein: Kali, Silat etc.

Ja mich erinnert es wenn dann auch eher an Silat...aber das Beispiel war nur auf den üblichen Vorwurf, es sei eine Abwandlung von JKD, bezogen.

Franz
15-01-2010, 11:45
das KFM aus den 50 er Jahren ist findet sich hier:
"KFM was born in the 1950's and therefore old and primitive traditions do not bind it, nor do they limit the never-ending process of evolution. If we are to truly grow and develop as human beings then we must first break free from all past conditioning. Learning is non accumulative, therefore we cannot store learning as we can knowledge, learning occurs on a daily basis and once we have 'learnt' something it becomes Knowledge which is now of the past."
Quelle: The Art • KFM (http://www.keysikfm.com/about)

Desweiteren kommt der Trainer des Threaderstellers zur Historie des KFM ebenfalls durch die KFM Seite

"KFM is NOT a martial art. It was not born or reinvented in the 'dojo'; KFM was born on the streets of Spanish gypsy origin"

das es von der Straße für die Straße ist.
D.h. hier wird sich nicht auf die JKD Zeit sondern auf Fähigkeiten der spanischen Zigeuner bezogen.

Lars´n Roll
15-01-2010, 11:47
das KFM aus den 50 er Jahren ist findet sich hier:
"KFM was born in the 1950's and therefore old and primitive traditions do not bind it, nor do they limit the never-ending process of evolution. If we are to truly grow and develop as human beings then we must first break free from all past conditioning. Learning is non accumulative, therefore we cannot store learning as we can knowledge, learning occurs on a daily basis and once we have 'learnt' something it becomes Knowledge which is now of the past."
Quelle: The Art • KFM (http://www.keysikfm.com/about)

Du hast schon verstanden, dass das quasi im übertragenen Sinne gemeint ist?

KFM = der oder Begründer und die sind in den 50ern geboren. KMF selbst als KK gibt´s... keine Ahnung, seit irgendwas zwischen 10, 20 Jahren oder so...

Franz
15-01-2010, 11:49
du hast auch den anderen Text gelesen den ich gepostet habe,
die sehen KFM nicht als neu an sondern als Fortsetzung des spanischen Zigeunerkampfes.
Daher auch eine Datierung VOR seiner Geburt, denn die Kämpfe wurden schon vor seiner Geburt ähnlich durchgeführt.

Mounty
15-01-2010, 11:50
Du hast schon verstanden, dass das quasi im übertragenen Sinne gemeint?

KFM = der oder Begründer und die sind in den 50ern geboren. KMF selbst als KK gibt´s... keine Ahnung, seit irgendwas zwischen 10, 20 Jahren oder so...

So siehts aus. KFM ist ja nicht einfach so mal da gewesen, sondern hat sich langsam zu dem entwickelt, was es jetzt ist und entwickelt sich immer noch weiter. Es kommen fast jedes Jahr neu Ideen und Entwicklungen dazu...

Lars´n Roll
15-01-2010, 11:51
du hast auch den anderen text gelsen den ich gepostet habe,
die sehen KFM nicht als neu an sondern als Fortsetzung des spanischen Zigeunerkampfes.
Daher auch eine Datierung VOR seiner Geburt, denn die Kämpfe wurden schon vor seiner Geburt ähnlich durchgeführt.

Ja... und erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist und wenn man denkt, dass es die Leute cool finden.

Graf von Montefausto
15-01-2010, 11:52
du hast auch den anderen text gelsen den ich gepostet habe,

..und den gibts erst seit den 50ern? ;)
..denke auch dass das im übertragenen Sinne gemeint ist auf die Person Justo. Letztlich ist es aber auch wurscht. Solange es funzt ;)

Mounty
15-01-2010, 11:54
Es wird schon wieder angefangen, von irgendwelchen Traditionen zu reden. Das ist doch sowas von egal!! Wichtig ist einfach, dass man etwas ernsthaft trainiert und immer wieder auf seine Anwendbarkeit überprüft.

Graf von Montefausto
15-01-2010, 11:55
Es wird schon wieder angefangen, von irgendwelchen Traditionen zu reden. Das ist doch sowas von egal!! Wichtig ist einfach, dass man etwas ernsthaft trainiert und immer wieder auf seine Anwendbarkeit überprüft.

so schauts aus!

D-Nice
15-01-2010, 12:02
hihihi .. ok wir reden doch von keysißs fighting method.. keysi ist für mich aber kein zigeuner sondern der spitzname vom justo.. und diesen spitznamen hatte er also vor seiner geburt schon ? .. leute sachen gibts .. man lernt nie aus :D:D:D

D-Nice
15-01-2010, 12:02

nö diesmal gings einfach nur um n paar historische falschaussagen ;)

mykatharsis
15-01-2010, 12:03
Ein Produkt muss ordentlich präsentiert werden.

Graf von Montefausto
15-01-2010, 12:06
Ein Produkt muss ordentlich präsentiert werden.

.naja, diesbezüglich kann man Justo und Andi wohl keinen Vorwurf machen ;)

D-Nice
15-01-2010, 12:15
.naja, diesbezüglich kann man Justo und Andi wohl keinen Vorwurf machen ;)

nein also das kann man in der tat mal gar nicht sagen

Conquistador
15-01-2010, 14:04
@ all

Hi,

um hier auch mal meinen Senf dazu loszuwerden:

Ich kenne Keysi seit 1999 in Spanien und seit 2000 in Deutschland, wollte mir es immer mal anschauen und habe dies nun endlich nach langer Zeit auch geschafft, sowohl im Training auf Mallorca als auch auf einem Seminar, welches im Dezmber 2009 in Leipzig stattfand. Der Gründer Justo Dieguez kommt aus einem kleinen Ort bei Sevilla (Südspanien, Andalusien) und trainierte bis 2002 bei Guro Dan Inosanto sowohl JKD, Kali als auch Silat. Andy stammt aus England und hatte die gleichen Intentionen, wodurch sich beide zusammenschlossen und gemeinsam etwas auf die Beine stellten: das Keysi! KFM ist natürlich ein Hybrid, denn Vieles ist nun einmal abgeleitet, auch wenn die Vorgehensweise im Kampf sich doch unterscheidet. Wir haben alle nur zwei Arme und Beine...da gibt es nicht so viel Neues! :idea:

Bis vor zwei Jahren richtete auch Justo immer noch die Seminare für Guro Inosanto in Spanien aus, allerdings fanden sie beide eine Übereinkunft, dass der gemeinsame Unterricht doch eher nichts mehr bringt, da Kesyi halt eine andere Vorgehensweise pflegt. Sie trennten sich somit!

Insgesamt ist das System schon nicht schlecht, aber es hängt doch extrem viel von der Schnelligkeit ab. Was das Geschäftliche beim Keysi ausmacht, so ist doch zu sagen, dass Justo und Andy die Zeichen der Zeit verstanden haben und den Leuten, gerade vielen Jungendlichen, das bieten, was sie sehen und haben wollen. Vom Ring, den jeder Keysi-Schüler trägt (als Trainingsring) bis hin zu Ketten und Lederbänder! Die Aufmachung ist also gut durchdacht! Dadurch wird die Familie gekennzeichnet...und der Geldbeutel wächst! :rolleyes:

Fazit: Schaut es Euch bei den National-Ambassadors (nationale Botschafter) mal genauer an. Es gibt schon das eine oder andere Interessante zu sehen. ;)

Greets

Conquistador

amasbaal
15-01-2010, 15:27
eigentlich mag ich nicht wiederholen, was andere schon darauf geantwortet haben, aber die unglaubliche ahnungslosigkeit über den jeweils eigenen stil und die völlig unkritische übernahme von gerüchten und mythen, die sich seit einigen jahren verstärkt in der kk-szene breit macht, bringt mich noch zur totalen verzweiflung und zwingt mich, es doch zu tun:

1. kfm als modernes hybrid-system mit unterschiedlichen technischen "wurzeln" ist nix für dieses unterforum.
2. systema und "traditionell"??????? da gibt es aber erhebliche zweifel! ist doch letztlich ein sambo-derivat mit vielfältigen zusätzen aus der jüngsten zeit der "wiederentdeckung" angeblich altrussischer traditionen nach der generationen langen verdrängung ECHTER altrussischer traditionen in der udssr! nix mit kosaken, die das schon vor jahrhunderten gemacht hätten.... nicht ein einziger, einfachster quellenkritik (auch imrahmen der oral history) standhaltender beweis läßt sich dafür nachweisen - wenn doch: her damit! .... streng genommen gehört systema also auch ins hybrid-forum.
3. kfm hat durchaus in einigen (!) aspekten viele paralellen mit den interpretationen des panantukan und/oder des kadena in einigen (!) fma systemen, nicht aber ganz allgemein mit dem cmd (dann ist traditionelles muay thai auch kfm-orientiert?)
4. kfm und cmd sind klasse stile und in jedem fall zumindest seminarbesuche wert! für freunde des panantukan erst recht. passt wie die faust aufs auge! super sache!!!!!!! (GANZ ERNST GEMEINT!)
5. "zigeuner"-kk? aha! :hammer:darf der ethnologe mit dem hobby kk-mythen knacken mal fragen, von welcher konkreten gruppe das ausging? wie das aussieht? wo es quellen dazu gibt? ob es eine verbindung von roma/sinti und philippinos in inosantos familie gibt? das ist für mich was total neues. wenn ich das meinen kollegen präsentieren könnte, gäb's endlich mal wieder eine sensation in der ethnologie. wir wissen nämlich gar nix davon. vielleicht sollte ich mal bei den kollegen nachfragen, die in roma-projekten arbeiten und gute kontakte zu den "spanischen" roma haben? die roma, die ich kenne, haben durchaus ihre "methoden", wenn's um streetfighting geht, aber mit kfm hat das überhaupt nichts zu tun.
bitte erzähl mir mehr! das könnte mich endlich berühmt in meinem fach machen!:megalach:

Primo
15-01-2010, 15:45
...das könnte mich endlich berühmt in meinem fach machen!:megalach:

Kannst ja Deinen eigenen Stil gründen und behaupten die Techniken hättest Du von Außerirdischen gelernt . :D

Gruss

Graf von Montefausto
15-01-2010, 15:45
Insgesamt ist das System schon nicht schlecht, aber es hängt doch extrem viel von der Schnelligkeit ab. Was das Geschäftliche beim Keysi ausmacht, so ist doch zu sagen, dass Justo und Andy die Zeichen der Zeit verstanden haben und den Leuten, gerade vielen Jungendlichen, das bieten, was sie sehen und haben wollen. Vom Ring, den jeder Keysi-Schüler trägt (als Trainingsring) bis hin zu Ketten und Lederbänder! Die Aufmachung ist also gut durchdacht! Dadurch wird die Familie gekennzeichnet...und der Geldbeutel wächst! :rolleyes:

Wie jede KK/KS von Schnelligkeit abhängt oder nicht?:rolleyes: Will ich dem Anderen eine rein semmeln muss ich schnell sein, es sei denn er ist unter Narkotika ;)
Das zu betonen und als wichtigstes Merkmal des KFM heraus zu stellen..naja...da gibt es andere Besonderheiten ;)
Dass man physisch gut drauf sein muss für KFM ist allerdings schon richtig.

Der Punkt mit dem "bieten, was Junge Leute wollen"...das stimmt sogar irgendwie. Da ist aber nichts Schlechtes dran, solang der Inhalt dementsprechend gehaltvoll ist, sprich das "System" effektiv und sinnvoll.
Mal davon ab, dass ich mich selbst noch als relativ jung bezeichnen würde un diese Armbänder eher naja...gay finde^^

Trinculo
15-01-2010, 15:48
Kannst ja Deinen eigenen Stil gründen und behaupten die Techniken hättest Du von Außerirdischen gelernt . :D

Gruss

Aaaaaallllllt :p

Grand Celestial Do : The Fighting Art of the Cosmos (http://cosmicfighting.atspace.com/)

amasbaal
15-01-2010, 16:01

Gruss

nee, besser: lange zeit geheimer FBI/CIA hybrid, basierend auf den erkenntnissen, die aus den gelandeten aliens rausgequetscht wurden und der heute die wahre quelle für die künste von navy seals, ksk und spetnaz ist (also für pfs, wt und systema ;) ) - von mir für die straßentaugliche ultimative sv systematisiert und mit meinen roma-freunden aus spanien an den geistern eines gewissen, echt europäisch traditionellen schlosses erfolgreich getestet. ... ist natürlich schwer zu lernen, weil mit 0-kontakt psi-kraft arbeitend und absolut mma-käfig-tauglich. (nur lassen mich die veranstalter da nicht mitmachen, weil die gegner reihenweise aus nicht erkennbaren gründen schon beim start-gong ausgeknockt zu boden gehen.)
:troete:

p.s.: kfm IST klasse! .. aber teuer...

Conquistador
15-01-2010, 19:09
@ ChongLi

hey, versteh das nicht als extreme kritik an diesem system. es ging mir hier nicht darum, jmd. auf die füsse zu treten und schlecht zu machen. ich wollte hier nur mal klar stellen, das keysi nicht 1957 entstanden ist und das justo dieguez urspr. instructor der inosanto-family war. was ich beim keysi gesehen habe, gefällt mir durchaus sehr gut.....zumal ich es sicherlich ab und zu selbst weiter trainieren werde.

was die schnelligkeit anbelangt, hast du natürlich recht, aber es ging mir darum, doch klar zu stellen, dass dieses system evtl. für die ältere generation nicht mehr geeignet scheint. nach dem, was ich bei justo gesehen habe, ist es doch wirklich eher etwas für die jüngeren unter uns...;) ...und jeder fühlt sich nun mal so alt, wie er denkt! :D demnach bin ich uralt! :D:D:D

nein, spaß beiseite, es ging einfach darum, dass man doch aufgrund der komplexität, die vorhanden ist, man nicht einfach ein wenig rumdümpeln kann, wie man es doch bei manchen trainingsgruppen sieht. keysi heißt ackern beim training und ebenso in den prüfungen, denkt man doch daran, dass selbst für einen weißgurt in der regel 60-80 minuten prüfung angesetzt sind, so etwas kommt sehr selten vor, es gibt kaum systeme, die soviel von einem "neuling" abverlangen!

und was den ring und die bänder angeht, ist ja auch eine "geile" sache. wären andere darauf gekommen, hätten die vielleicht einen ebensolchen zulauf, wie das keysi! ;) die public relations machts halt!

ich werd weiterhin in spanien das training in sachen keysi besuchen und sicherlich auch den einen oder anderen national amb. besuchen!
für mich ist das eine gute bereicherung!

greets

Conquistador :halbyeaha

D-Nice
15-01-2010, 19:30
also knieprobleme sollte man definitiv nicht mitbringen weil das training in 3 ebenen hats schon in sich für die lieben kniegelenke ;)

Fit & Fight Sports Club
15-01-2010, 20:06
Habe mich mit den Junx in Dortmund unterhalten und was mitgeturnt. Finde die beiden klasse und das Marketing ist der Hammer ... fetten Respekt.
Technisch hat es mich nicht überzeugt ... zu kompliziert, m.M.n. nicht "stressfest" und teilweise leichtsinnig, da bei der Vorgehensweise nicht auf Waffen geachtet wird. Aber hey - who cares ... ich steh auf Batman!:D

Average Joe
15-01-2010, 20:12
Technisch hat es mich nicht überzeugt ... zu kompliziert, m.M.n. nicht "stressfest" und teilweise leichtsinnig, da bei der Vorgehensweise nicht auf Waffen geachtet wird. Aber hey - who cares ... ich steh auf Batman!:D

Das habe ich mir auch gedacht! Ist mir nicht "simpel" genug:D ........aber geil aussehen tut es ! Bin KFM Fan, würde es aber selbst nicht trainieren wollen !;)

Graf von Montefausto
15-01-2010, 23:02
@ ChongLi

hey, versteh das nicht als extreme kritik an diesem system. es ging mir hier nicht darum, jmd. auf die füsse zu treten und schlecht zu machen. ich wollte hier nur mal klar stellen, das keysi nicht 1957 entstanden ist und das justo dieguez urspr. instructor der inosanto-family war. was ich beim keysi gesehen habe, gefällt mir durchaus sehr gut.....zumal ich es sicherlich ab und zu selbst weiter trainieren werde.

was die schnelligkeit anbelangt, hast du natürlich recht, aber es ging mir darum, doch klar zu stellen, dass dieses system evtl. für die ältere generation nicht mehr geeignet scheint. nach dem, was ich bei justo gesehen habe, ist es doch wirklich eher etwas für die jüngeren unter uns...;) ...und jeder fühlt sich nun mal so alt, wie er denkt! :D demnach bin ich uralt! :D:D:D

nein, spaß beiseite, es ging einfach darum, dass man doch aufgrund der komplexität, die vorhanden ist, man nicht einfach ein wenig rumdümpeln kann, wie man es doch bei manchen trainingsgruppen sieht. keysi heißt ackern beim training und ebenso in den prüfungen, denkt man doch daran, dass selbst für einen weißgurt in der regel 60-80 minuten prüfung angesetzt sind, so etwas kommt sehr selten vor, es gibt kaum systeme, die soviel von einem "neuling" abverlangen!

und was den ring und die bänder angeht, ist ja auch eine "geile" sache. wären andere darauf gekommen, hätten die vielleicht einen ebensolchen zulauf, wie das keysi! ;) die public relations machts halt!

ich werd weiterhin in spanien das training in sachen keysi besuchen und sicherlich auch den einen oder anderen national amb. besuchen!
für mich ist das eine gute bereicherung!

greets

Conquistador :halbyeaha

guter Post! kann man alles so unterschreiben, finde ich! :halbyeaha

das mit dem "nicht für Ältere" finde ich allerdings auch. Es ist schon ein physisch sehr anstrengendes System..Gerade dieser Ebenenwechsel, aber auch das Agieren aus dem Pensador heraus verlangt einem viel ab. Denke nicht, dass man das im höheren Alter noch so hinkriegt...
Schon ich hatte am Anfang meine Probleme aber ich hab vorher ja auch WT gemacht^^

Graf von Montefausto
15-01-2010, 23:03
Habe mich mit den Junx in Dortmund unterhalten und was mitgeturnt. Finde die beiden klasse und das Marketing ist der Hammer ... fetten Respekt.

Ich eher auf Catwoman^^
..aber wieso "nicht stressfest"?

Fit & Fight Sports Club
15-01-2010, 23:25
Ich eher auf Catwoman^^
..aber wieso "nicht stressfest"?

Für "Fighter" schon ... Andy & Norman sind Kampfschweine, die schon oft Tullus hatte ... das merkt man sofort. Für die funzt das. Aber was ist mit dem normalen Schüler, der SV sucht ... der ist unter Stress (Angst) sicher nicht in der Lage ist, mal eben cool reinzugehen und dann den Elbow-Tango hinzulegen.;)

krav maga münster
15-01-2010, 23:38
Die KFM Leute werden für ihre taktische Vorgehensweise, auch eine entsprechende Unterrichtsstruktur haben, wie in jedem guten Stil.

Ich habe das Keysi mal kennengelernt und habe auch einigen Unterrichtsstoff auf DVD hier liegen, das Zeug hat schon Hand und Fuss.

Ist also nicht nur was für Jungs, die immer und überall behaupten, sie könnten kämpfen.

Gruß Markus

D-Nice
16-01-2010, 09:38
Für "Fighter" schon ... Andy & Norman sind Kampfschweine, die schon oft Tullus hatte ... das merkt man sofort. Für die funzt das. Aber was ist mit dem normalen Schüler, der SV sucht ... der ist unter Stress (Angst) sicher nicht in der Lage ist, mal eben cool reinzugehen und dann den Elbow-Tango hinzulegen.;)

ist das nicht immer das problem bei SV systemen ? ..sich überwinden jemand anderen ins gesicht zu schlagen dauert bei dem ein-oder anderen schon ne weile...oder n mädel soll n anderes mädel ins gesicht hauen .. ich find das ist absolut nicht nur für kampfschweine..vor allem hat mir gefallen, dass das system eigentlich sehr einfach und gar nicht so komplex ist.. es ist sehr konditionslastig definitiv aber kompliziert ? da ist jede escrimaeinheit die mit nem doppelstockdrill beginnt komplizierter...problem des kampfes mit hauptsächlich den ellenbogen seh ich eher die schlaghärte, die doch sehr unkontrollierbar für mich scheint.. wenn sowas einschlägt isses sehr sehr verheerend und kann bestimmt auch als unverhältnismässig angesehen werden, ausserdem ist diese nahdistanz meiner meinung nach schon die königslklasse des kämpfens, was, wich ich find wiederum die recht einfachen übungen doch nicht einfach erscheinen lässt...distanzgefühl ist da fast nohc wichtiger als woanders, denn mann kämpft ja wirklich in der absoluten close range.... ich kann immer nur sagen, aus der erfahrung dass das mein trainer jetztz auch schon 7 jahre trainiert..das es mächtig spass macht, sehr effektiv erscheint, hand und fuss hat... meiner meinung , ich bin halt vollblutstockschwinger deshalb langt mir hier und da mal ein seminar von den junx

und p.s ja marketing homepage..ringe usw.. hammerprofesionelles marketing da können sich manche echt ne scheibe abschneiden .. wie 2 jungs ohne diplom und studium son marketing auf die beine gestellt ham....bis hin zum batman movie..ist echt beieindruckend, vor allem wenn man den justo mal live kennenlernt..so ein symphatischer freundlicher ruhiger mann ...beantwortet jede frage

Fit & Fight Sports Club
16-01-2010, 09:55
ja die sind schon gut drauf! Wird sicher Hand und Fuss haben ... habe auch nicht viel gesehen ... sehe nur einige Probleme in der realen Umsetzung ... aber das heißt ja nichts, andere kommen möglicherweise bestens damit klar.

Fazit für mich: Ich finde es cool - würde es aber nicht trainieren/unterrichten wollen.

Gruß,
Eric

Schwede1968
16-01-2010, 10:13
[QUOTE=Conquistador;2057751
Was das Geschäftliche beim Keysi ausmacht, so ist doch zu sagen, dass Justo und Andy die Zeichen der Zeit verstanden haben und den Leuten, gerade vielen Jungendlichen, das bieten, was sie sehen und haben wollen. Vom Ring, den jeder Keysi-Schüler trägt (als Trainingsring) bis hin zu Ketten und Lederbänder! Die Aufmachung ist also gut durchdacht! Dadurch wird die Familie gekennzeichnet...und der Geldbeutel wächst! :rolleyes:
[/QUOTE]

Die Bindung der Mitglieder ist beim KFM gigantisch und nicht wenige von den Junx haben auch entsprechende Tattoos. Es gibt ja sogar eine Art Tafelrunde im Web zu sehen! Super Marketing, super Kundenbindung!

Mounty
16-01-2010, 10:45
Probleme mit der Umsetzbarkeit hatte ich bisher nicht. Im Gegenteil. Es hat die paar Male, die ich es einsetzen musste, super funktioniert;)

darkman
16-01-2010, 10:47
ist das nicht immer das problem bei SV systemen ? ..sich überwinden jemand anderen ins gesicht zu schlagen dauert bei dem ein-oder anderen schon ne weile...oder n mädel soll n anderes mädel ins gesicht hauen .. ich find das ist absolut nicht nur für kampfschweine..vor allem hat mir gefallen, dass das system eigentlich sehr einfach und gar nicht so komplex ist.. es ist sehr konditionslastig definitiv aber kompliziert ? da ist jede escrimaeinheit die mit nem doppelstockdrill beginnt komplizierter...problem des kampfes mit hauptsächlich den ellenbogen seh ich eher die schlaghärte, die doch sehr unkontrollierbar für mich scheint.. wenn sowas einschlägt isses sehr sehr verheerend und kann bestimmt auch als unverhältnismässig angesehen werden, ausserdem ist diese nahdistanz meiner meinung nach schon die königslklasse des kämpfens, was, wich ich find wiederum die recht einfachen übungen doch nicht einfach erscheinen lässt...distanzgefühl ist da fast nohc wichtiger als woanders, denn mann kämpft ja wirklich in der absoluten close range.... ich kann immer nur sagen, aus der erfahrung dass das mein trainer jetztz auch schon 7 jahre trainiert..das es mächtig spass macht, sehr effektiv erscheint, hand und fuss hat... meiner meinung , ich bin halt vollblutstockschwinger deshalb langt mir hier und da mal ein seminar von den junx

und p.s ja marketing homepage..ringe usw.. hammerprofesionelles marketing da können sich manche echt ne scheibe abschneiden .. wie 2 jungs ohne diplom und studium son marketing auf die beine gestellt ham....bis hin zum batman movie..ist echt beieindruckend, vor allem wenn man den justo mal live kennenlernt..so ein symphatischer freundlicher ruhiger mann ...beantwortet jede frage

hey dennis,
sehr gut beschrieben besser hätte man es kaum machen können.
KFM ist für mich auch immer noch die beste SV, einfach ohne viel Firlefanz.
Es stimmt zwar schon das das Training in den 3 Ebenen nicht Jederman liegt
muss man ja auch nicht machen wenn man nicht will.

so long
Ralf

Graf von Montefausto
16-01-2010, 11:01

hmm..ich versteh schon, worauf du hinaus willst, denke ich. Aber diese "Angst" abzulegen, in den Mann reinzugehen wird ziemlich schnell im Training abgebaut. Ich find es wird ja schon ziemlich drauf geachtet, dem Schüler stressmäßig richtig zuzusetzen, auch wenn eine echte Situation natürlich immer anders ist, ergo:
der Schiss vor dem Reingehen und dem "Ellenbogengehacke" wird versucht, dir frühstmöglich zu nehmen..
Das klappt wahrscheinlich relativ gut, weil dem Schüler ja quasi von Anfang an eine "felsenfeste" Deckung beigebracht wird, welche die Angst vor Einschlägen beim Reingehen schonmal stark minimiert..
Und du hast ja von "Mounty" gehört: es scheint zu funzen.^^

Edit: Ich finde außerdem: KFM hat ne ziemlich polarisierende Eigenschaft: Die Leute, die z.B. von vorne herein nicht mit dem "Reingehen" und dem Pensador oder den Ebenen oder whatever klarkommen, fangen in der Regel auch nicht richtig damit an. Die, die erstmal einsteigen werden dafür aber meist zu regelrechten KFM-Freaks^^
Aber großer Nachteil: Versuch das ganze mal mit Haaren, die Länger als 3 Milimeter sind :rolleyes:

*Lars*
16-01-2010, 11:24
Da es nun einen aktuellen Thread dazu gibt, kann ich vielleicht eine Frage einwerfen, die ich bereits mit ChongLi vor ca. einer Woche per PN besprochen hatte.

Grundsätzlich finde ich Keysi sehr interessant, da es aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Deckungsverhalten hat. Zum Teil wurde das auch in den KM Derivaten übernommen, bei denen ich trainiert hat.

Was natürlich immer schwierig ist: Sparring... Ellenbogen sind ja immer ein Problem und bergen ein relativ hohes Verletzungsrisiko. Sparring im härteren Kontakt stell ich mir damit relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor.

Wie handhabt Ihr das?

Primo
16-01-2010, 11:33
Komische Frage von jemanden der Thai Boxen macht.

*Lars*
16-01-2010, 11:36

Viel komischer finde ich Beiträge mit 100% Redundanz.

JuanJuan
16-01-2010, 11:48

Find ich nicht! Im MT kannste auch gut Sparring ohne Ellbogen machen. MT funktioniert auch sehr gut ohne Ellbogen.
Wenn das Keysi nun aber extrem ellbogenlastig ist, dann wird das schon etwas schwerer...

Graf von Montefausto
16-01-2010, 11:53
Find ich nicht! Im MT kannste auch gut Sparring ohne Ellbogen machen. MT funktioniert auch sehr gut ohne Ellbogen.
Wenn das Keysi nun aber extrem ellbogenlastig ist, dann wird das schon etwas schwerer...

nur rein grundsätzlich (die Frage von Lars sollen andere beantworten): Ist KFM zwar ellenbogenlastig, aber es gibt dort genau so Schläge, wie Jab, Cross, Hook, Upper, Over, Slap, wat weiß ich noch alles...
Wird auch genau so häufig eingesetzt. Allerdings ist der Ellenbogen schon ein elementares Mittel, keine Frage. Ging nur ums allgemeine VErtsändnis..
So und nun zu Lars' Frage..ich konnte nämlich dazu nicht viel sagen mit meiner bisher noch begrenzten Kenntnis im KFM ;)

D-Nice
16-01-2010, 12:06
ja genau ganz wichtig jab cross hook over slap upper sind alles schläge mit den fäusten oder mit der flachen hand z.b beim slap ..ellenbogentechniken werden gern als eingang benutzt bzw um die deckung zu zerstören danach gibts auch bei den jungs jede menge möglcih keiten..weiter mit den ellenbogen .. takedowns..und und und..
hellas herr fit and fight club:
ich wollt ja damals wissen was es bedeutet "ON" zu gehn, weil mich das genau ja so interessiert hat, kompromissloses reingehen.. . da ich auch wissen wollte wie man dsa z.b mädelz inkurzer zeit näher bringen kann..dieses ON gehn .ausgang ja bekannt:(... ich finde z.b die stresssituationsspielchen der kfm-leute super.. ich war auf nem lehrgang in ner disco in ludwigsburg.. obergeil war das, super interessant und hat vor allem jede menge spass gemacht

mykatharsis
16-01-2010, 12:23
nur rein grundsätzlich (die Frage von Lars sollen andere beantworten): Ist KFM zwar ellenbogenlastig, aber es gibt dort genau so Schläge, wie Jab, Cross, Hook, Upper, Over, Slap, wat weiß ich noch alles...
Wird auch genau so häufig eingesetzt. Allerdings ist der Ellenbogen schon ein elementares Mittel, keine Frage. Ging nur ums allgemeine VErtsändnis..
So und nun zu Lars' Frage..ich konnte nämlich dazu nicht viel sagen mit meiner bisher noch begrenzten Kenntnis im KFM ;)
Vor einiger Zeit noch gabs hier KFM-Freaks, die kritisiert haben, dass man überhaupt noch was anderes als ihre Overheadpunches schlägt. :D

Graf von Montefausto
16-01-2010, 12:33
Vor einiger Zeit noch gabs hier KFM-Freaks, die kritisiert haben, dass man überhaupt noch was anderes als ihre Overheadpunches schlägt. :D

ach ja? Warum? Seh in "overs" nur nen Vorteil, wenn der direkte Weg zu ist oder als "Überraschung" hehe..ähnlich wie beim Uppercut halt..

Mounty
16-01-2010, 12:36

???

Ich würde grad mal nicht behaupten, dass der Over einer der elementarsten Schläge im KFM ist...ich halte ihn auch ehrlich gesagt für in den meisten Situationen nicht so tauglich wie nen Jab oder Cross.

Zur Frage von Lars: Ellbogen zum Gesicht sind natürlich im Sparring immer sehr unangenehm.;). Wenn ich gesparrt habe, habe ich immer Schläge, Tritte, Takedowns und das hineingehen mit dem Pensataq angewandt. Die Ellbogen habe ich immer nur leicht zum Körper, den Armen und Beinen gemacht. Im normalen Training will man sich ja nicht so gerne einen Cut am Kopf holen.

Graf von Montefausto
16-01-2010, 12:40
???

Ich würde grad mal nicht behaupten, dass der Over einer der elementarsten Schläge im KFM ist...ich halte ihn auch ehrlich gesagt für in den meisten Situationen nicht so tauglich wie nen Jab oder Cross.

Zur Frage von Lars: Ellbogen zum Gesicht sind natürlich im Sparring immer sehr unangenehm.;). Wenn ich gesparrt habe, habe ich immer Schläge, Tritte, Takedowns und das hineingehen mit dem Pensataq angewandt. Die Ellbogen habe ich immer nur leicht zum Körper, den Armen und Beinen gemacht. Im normalen Training will man sich ja nicht so gerne einen Cut am Kopf holen.

..aber ist der Pensataque nicht auch ziemlich aggressiv schon, in seiner Vorgehensweise? Vor allem in seiner Wirkung, wenn er eventuell aufs Gesicht trifft? Oder haste ihn immer nur auf die Brust oder die gegnerische Deckung gezimmert?

Mounty
16-01-2010, 12:51
Da ich recht klein bin, bin ich eigentlich immer gegen die Brust bzw. Deckung:D.

Bei anderen KFM- Leuten war die Deckung vor dem Gesicht sowieso immer da, die anderen haben es schnell kapiert. Also keine Verletzungen durch Pensataq, obwohl er aggressiv ist. Aber ist eine meiner Lieblingstechniken...verständlicherweise:).

Graf von Montefausto
16-01-2010, 12:54
Da ich recht klein bin, bin ich eigentlich immer gegen die Brust bzw. Deckung:D.

Bei anderen KFM- Leuten war die Deckung vor dem Gesicht sowieso immer da, die anderen haben es schnell kapiert. Also keine Verletzungen durch Pensataq, obwohl er aggressiv ist. Aber ist eine meiner Lieblingstechniken...verständlicherweise:).

hehe okay...man muss aber schon Obacht geben dabei kann ick mir vorstellen. Wobei das auf Sparring ja sowieso immer zutrifft, insofern :)

KlingonJake
16-01-2010, 20:06
im prinzip, wollte ich gar nicht solch eine diskussion lostreten, trotzdem finde ich sehr interessant was ihr so zu sagen habt. ich fange wirklich grad erst mit keysi an und bin tatsächlich noch sehr begeistert...ich finde es ist auch sehr als einen denksport-bei dem so richtig mit denken komischerweise nicht ist (reaktionszeit...?)..zu dem ding mit dem alter kann ich sagen, dass wir bei uns jmd. haben der (ich glaub)46 jahre alt ist, ein anderer ist 43, natürlich sind die dann nicht so hart, wie alle u30...keysi ist was das echt spaß macht... :)
das hier( "Aber großer Nachteil: Versuch das ganze mal mit Haaren, die Länger als 3 Milimeter sind")ist ein echt gutes zitat, ich habe auch immer mit meinen haaren zu kämpfen, da ich, naya, so 35-40cm habe....

*Lars*
16-01-2010, 20:14

Eben, die Cuts. Ok, ich hatte bisher wahrgenommen, dass KFM fast ausschließlich mit den Ellenbogen arbeitet, daher meine Frage.
Wenn das aber nur ein Element ist, besteht da natürlich kein Problem...

D-Nice
16-01-2010, 20:26
Eben, die Cuts. Ok, ich hatte bisher wahrgenommen, dass KFM fast ausschließlich mit den Ellenbogen arbeitet, daher meine Frage.
Wenn das aber nur ein Element ist, besteht da natürlich kein Problem...

gucks dir doch mal an bei den berlinern..lohnt sich echt lars ;)

Mounty
16-01-2010, 20:28
im prinzip, wollte ich gar nicht solch eine diskussion lostreten, trotzdem finde ich sehr interessant was ihr so zu sagen habt. ich fange wirklich grad erst mit keysi an und bin tatsächlich noch sehr begeistert...ich finde es ist auch sehr als einen denksport-bei dem so richtig mit denken komischerweise nicht ist (reaktionszeit...?)..zu dem ding mit dem alter kann ich sagen, dass wir bei uns jmd. haben der (ich glaub)46 jahre alt ist, ein anderer ist 43, natürlich sind die dann nicht so hart, wie alle u30...keysi ist was das echt spaß macht... :)
das hier( "Aber großer Nachteil: Versuch das ganze mal mit Haaren, die Länger als 3 Milimeter sind")ist ein echt gutes zitat, ich habe auch immer mit meinen haaren zu kämpfen, da ich, naya, so 35-40cm habe....

Jaja...an längeren Haaren lässt sich einfach wunderbar ziehen und reingreifen... da will man gar nicht mehr loslassen.

Das mit der Begeisterung hat bei mir immer noch nicht nachgelassen....bei keiner meiner KKs. Man kann im Bereich der SV/KK immer wieder viel neues und interessantes/inspirierendes entdecken:)

*Lars*
16-01-2010, 20:39
gucks dir doch mal an bei den berlinern..lohnt sich echt lars ;)

Wenn die mal wieder nen Seminar machen und ich Zeit finde, gerne. Zeit, Zeit,Zeit... :)

KlingonJake
16-01-2010, 22:55
...am 20. februar findet in berlin ein keysi-streetfight seminar statt.
infos hier: http://www.chingwu-sportschule.de/Start.html

KlingonJake
20-01-2010, 22:40
da lern ich das jetzt 3 monate und DANN seh ich nach nem viertel jahr mit den basics erst durch..............heute nämlich...

Mounty
21-01-2010, 00:40
Dieser Satz macht keinen Sinn...

KlingonJake
22-01-2010, 14:02
durchaus schon.......ich habe vorgestern erst das mit dem hin und her drehen der hüfte und schulter während der schläge hinbekommen, dadurch wird das ganze gleich viel intensiver......

Mounty
22-01-2010, 15:01
Ach so meintest du das. Jetzt ists klar

mrx085
09-02-2010, 16:49
Also KFM scheint ja eine ziehmlich interssante, aber agressive KK zu sein. Wenn dieser KK bei uns in Österereich oder zumindest in meiner Umgebung völlig unbekannt wäre, hätte ich schon längst bei einem Probe Training mitgemacht. : Mit Krav Maga habe ich aber zum Glück eine gute Alternative gefunden. Nur mal so aus Neugier. Wird KFM überhaupt in Österreich unterichtet?

KlingonJake
12-02-2010, 00:53
kich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe...guck mal hier Willkommen (http://keysi-germany.de/) viel spass:)...

mrx085
12-02-2010, 14:05
kich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe...guck mal hier Willkommen (http://keysi-germany.de/) viel spass:)...

Danke für das posten der Hompage. Durch die Links die auf dieser Seite angeboten werden, bin ich auf die KFM internatial Seite gekommen und wie es scheint gibt es bei uns Österreich noch keine Schule. Das war ja nicht anders zu erwarten. Ich hoffe nur das ändert sich einmal.

KeysiBerlin
03-03-2010, 08:26
ne stimmt der justo hat auch nie beim dan inosanto trainiert :D:D sag mal was erzählt n dir dein lehrer für zeugs ? ...

KEYSI Fighting Method training system MARTIAL ARTS (http://www.martialarm.com/martialarts/keysi.html)

ps und geb mal den link deinem trainer weiter :)

Das Keysi - System basiert ja auch auf der Philosophie des JKD.
Da gab es wohl ne Fehlinfo

KeysiBerlin
03-03-2010, 08:39
Ich finde auch das dies ein wichtiger Punkt im SV ist.;)
Tatsächlich wird das Training unter verschiedenen und auch aufwendigen Stressbedingungen durchgeführt, sodass jeder teilnehmer seine Improvisation trainieren und verbessern kann und man geht ja nicht cool in den Mann sondern schon ziemlich Aggressiv, Recht hast du zum Thema Waffen da bin ich auch noch nicht angelangt, halte mich da auch eher an Jim Wagner z.B. knife Survival, da mir bei einer Begenung mit dem Messer der Abstand lieber währe.