IKMF-Seminar Crosstown....Eigenartig [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IKMF-Seminar Crosstown....Eigenartig



gorillastrength
30-12-2009, 18:43
Das größte deutsche Krav Maga-Seminartraining...

YouTube - Krav Maga: IKMF-Seminar Crosstown 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=om0yyQxg984)

Was soll das?
Sieht aus wie "Räuber und Gendarm".....irgendwie eigenartig.
Lustloses "Sparring" bzw. Partnertraining, oder was auch immer...das beste ist noch das Training im Bus.

Eigentlich wollte ich 2010 ein paar IKMF-Seminare besuchen, aber sowas....

YouTube - Krav Maga: IKMF-Seminar Crosstown 2009 (2) (http://www.youtube.com/watch?v=bBNqVLGhPao)

.....hätte ich das Seminar belegt wäre ich enttäuscht...kommt irgendwie peinlich rüber.

Was sollte das sein?
Kann man solche Seminar meiden? Wie nennt man sie?

*Lars*
30-12-2009, 18:54
Kann man solche Seminar meiden?

Indem man sich nicht anmeldet... :rolleyes:

gorillastrength
30-12-2009, 18:59
Indem man sich nicht anmeldet... :rolleyes:

Nee, is klar.

Ich meine, haben die einen besonderen Namen? Crosstown?

*Lars*
30-12-2009, 19:00
Crosstown...

der Kandidat hat 100 Punkte :D

gorillastrength
30-12-2009, 19:34
Crosstown...

der Kandidat hat 100 Punkte :D

Alles klar. Notiere: IKMF Crosstown Seminare, bei denen man mit Plastikpistolen
Räuber und Gendarm spielt, meiden.

*Lars*
30-12-2009, 19:35
Alles klar. Notiere: IKMF Crosstown Seminare, bei denen man mit Plastikpistolen
Räuber und Gendarm spielt, meiden.

Die Seminarteilnehmer werden's Dir danken ;)

DocDog
30-12-2009, 19:48
Ich bin zwar nicht von der IKMF, aber bisher habe ich über das Crosstown-Event nur gutes gehört ;)

Kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen :rolleyes: Was genau passt Dir denn nicht?

Missing Link
30-12-2009, 19:55
Das interessiert mich jetzt auch!?

Shorinji Slayer
30-12-2009, 20:02
Man muss schon zugeben, dass die Teilnehmer da wirklich sehr lustlos wirken. Am Anfang beim 360-Training und vor allem dann wenn sie mit den Rucksäcken die Pratzen "knuffen"... :D


Generelle Frage: Ich lese hier immer, dass Leute die sonst nicht KM trainieren an Seminaren teilnehmen. Was bringt einem das, wenn man das erlernte dann nicht regelmäßig trainiert?

gorillastrength
30-12-2009, 20:28
Kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen :rolleyes: Was genau passt Dir denn nicht?

1) Zu Beginn ein lasches Partnertraining, seltsames Rummlaufen mit halbherzigen, kraftlosen Techniken.....

2) Was soll das am Anfang mit den Plastikpistolen. Alle in einer Reihe?

3) Die Hostage-Szene im Video 2 wirkt peinlich. Der eine Ruf: "Peng, Peng". Andere lachen. Wieder lasche Techniken.....

4) Szenario Bus: der "Entführer" zieht das Szenario ins Lächerliche.....

usw...

Bei Itay Gil haben solche Szenariotraining irgendwie mehr Bums, mehr Realitätsnähe, mehr Ernsthaftigkeit.

Ich hoffe andere IKMF Seminare sind in dieser Richtung.

Wurschtl
30-12-2009, 20:34
Also ich war auch dabei beim Crosstown und fands nicht so miserabel wie du es hier angibst.

Es kommt halt immer auf die Leute an, mit den einen hat man mehr Spaß, andere erklären dir die Technik besser, und wieder anderen kann man nur wünschen, dass sie nie auf der Straße angegriffen werden.

Zu den motivationslosen Protagonisten des Videos:

Wenn wir im Training 360 trainieren, schauts bei den meisten so aus, nicht weil sie keine Ahnung haben, sondern weil sie es sich nicht merken können, bei einer gewissen Zeit an Konzantration auch noch schauspielerische Höchstleistungen glaubhaft darzustellen.
Kurz: Es kommt allein aufs blocken an, nicht auf den Gesichtsausdruck.

Und leider gibt es bei einem 3-Tage-Seminar auch einen Punkt, an dem man echt keine Lust und Kraft mehr hat, v.a. bei so einem Wetter.
Geht man dann mit Vollgas an die Techniken, bist du in geschätzten 20 min. platt und kannst dir die restlichen 6 Stunden des Tages schenken.
Das sieht dann meistens aus, als würden sich 80-jährige bekriegen.
Legt sich nach einer kurzen Pause meist wieder, nur ist das auf dem Video nicht ganz zu erkennen.

Okay, das mit den Pistolen:
War nicht ganz mein Ding, hat aber trotzdem Spaß gemmacht.
Auch die Hostage-Szenen im Bus: Der eine nimmt sie ernster als der andere, Mr. Peng war einer von der lustigen Sorte.

Und für die Besucher anderer KS:
Man lernt immer irgendwas. Im KM meistens, dass man sich mit vielen Sachen wehren kann, die einem vor die Finger kommen. Wenn einem das bewusst ist und man das mal gemacht hat, wird man sich daran erinnern und es auch eher anwenden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

*Lars*
30-12-2009, 20:41
Man muss schon zugeben, dass die Teilnehmer da wirklich sehr lustlos wirken. Am Anfang beim 360-Training und vor allem dann wenn sie mit den Rucksäcken die Pratzen "knuffen"... :D


Möglicherweise hat es mit Erschöpfung zu tun? Wer KM Seminare kennt, weiß, dass den Leuten dort ziemlich viel abverlangt wird. Man beachte auch mal den Zeitraum, über den die Leute gefordert werden.


Was bringt einem das, wenn man das erlernte dann nicht regelmäßig trainiert?

Möglicherweise Spaß.

gorillastrength
30-12-2009, 20:42
Und leider gibt es bei einem 3-Tage-Seminar auch einen Punkt, an dem man echt keine Lust und Kraft mehr hat, v.a. bei so einem Wetter. Sieht dann meistens aus, als würden sich 80-jährige bekriegen.
Legt sich nach einer kurzen Pause meist wieder, nur ist das auf dem Video nicht ganz zu erkennen.



Mag auch sein, daß der Videoersteller kein gutes Händchen bei der Clipwahl hatte. Eine gute Werbung für die IKMF ist es jedenfalls nicht.....

BenitoB.
30-12-2009, 20:47
Alles klar. Notiere: IKMF Crosstown Seminare, bei denen man mit Plastikpistolen
Räuber und Gendarm spielt, meiden.

wer in minden km trainieren will,oder das tut,sollte mit kritik an anderen systemen eher bedacht umgehen:D irgendwie kommt von dir nix ausser videoanalysen,die von relativer km ahnungslosigkeit zeugen-oder von beachtlichem trolling zeugen. die leute die auf nem crosstown waren sind zufrieden gewesens. das zählt

*Lars*
30-12-2009, 20:48
Mag auch sein, daß der Videoersteller kein gutes Händchen bei der Clipwahl hatte. Eine gute Werbung für die IKMF ist es jedenfalls nicht.....

Wieviele Leute außer Dir haben denn Probleme mit dem Clip?

Wurschtl
30-12-2009, 20:50
Warum sich das Crosstown dann immer mehr beliebtheit erfreut bleibt hiermal außer Acht gelassen. Aber es scheint, als werde es von Jahr zu Jahr beliebter.
Sogar aus Griechenland kamen welche. Nun lässt sich um den Erfolg natürlich streiten.

Persönliche Frage an Gorilla: Warst du dabei?!?

BenitoB.
30-12-2009, 20:51
ach was,der stänkert doch nur,und beurteilt gil aus videos. die ikmfler sind doch nur teure luschen...

gorillastrength
30-12-2009, 21:03
ach was,der stänkert doch nur,und beurteilt gil aus videos. die ikmfler sind doch nur teure luschen...

Schwachsinn.

1) Komme ich nicht aus Minden.

2) Schätze ich die IKMF sehr, daher wundere ich mich über das schlechte Video.

3) Nein, ich war nicht da.

BenitoB.
30-12-2009, 21:06
Schwachsinn.

1) Komme ich nicht aus Minden.

2) Schätze ich die IKMF sehr, daher wundere ich mich über das schlechte Video.

3) Nein, ich war nicht da.



den schwachsinn verbreitest du mit den thesen/analyse eines kurzen videos. mich wundert aber dass du wiederum itay gil erwähnst,den du erst gestern! mit nem moshe seminar in minden (maai) in verbindung brachtest. woher weiss man das wenn man nich da trainiert;)

gorillastrength
31-12-2009, 07:43
den schwachsinn verbreitest du mit den thesen/analyse eines kurzen videos. mich wundert aber dass du wiederum itay gil erwähnst,den du erst gestern! mit nem moshe seminar in minden (maai) in verbindung brachtest. woher weiss man das wenn man nich da trainiert;)

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Es ging dort um ein Video mit M. Katz und eine Bewertung der Techniken und nur darum das M. Katz von I. Gil ausgebildet wurde. Wenn I. Gil nach Deutschland kommen würde, wäre ich gerne bei einem Seminar dabei, da alles was ich bislang von ihm gesehen habe "Hand und Fuß" hatte.

Ich war nicht auf dem Crosstown Seminar und kann nichts über die Qualität sagen. Aber zumindest kann ich meinen subjektiven (ersten) Eindruck hinterlassen, nachdem ich dieses (Promo-) Video gesehen habe.
Eigentlich wollte ich 2010 ein paar IKMF Seminare besuche, aber aufgrund des Videos bin ich jetzt etwas skeptisch.

Mir kommt das so vor als würden da erwachsene Kinder Krieg spielen.
Aus dem Alter bin ich wirklich raus. Sowas interessiert mich nicht, mit Platikwaffen Häuserkampf zu spielen, oder was da auch immer gemacht wurde.

Außerdem muss man sich nicht gleich in die Hose machen, wenn jemand seinen subjektiven Eindruck vermittelt. Meinungsfreiheit ist was großartiges!

Weniger Rumgemotze von deiner Seite wäre auch ganz gut, dann hättest du zwar nicht 5000 Beiträge, aber das Miteinander wäre angenehmer.

Matze
31-12-2009, 08:56
Guten Morgen gorillastrength,

ich poste hier nicht oft, aber da ich der Verantstalter vom CrossTown bin und auch noch Urlaub habe würde ich hiermit gerne Deine Fragen beantworten.

In dem Video sind Teilnehmer, Anfänger( mit noch keine KM oder Kampfsporterfahrung) bis hin zu Leuten die schon länger dabei sind zu sehen. Auf die Frage warum hier Plastikwaffen eingesetzt werden will ich nicht näher eingehen. Hier wurden entsprechende Basics gedrillt und gezeigt wie man im Polizeibereich oder Militärbereich arbeitet. Es wurden zum Teil auch Stöcke als Ersatz für die fehlenden AK`s benutzt. Reicht aber völlig aus um die Techniken beim betreten von Räumen und Gebäuden mit der AK zu trainieren und zu vermitteln. Bin ja echt froh das davon nichts auf dem Video zu sehen ist. :D Dies sollte den Teilnehmer nur mal einen Geschmack geben welche Bereiche es noch im KM gibt. Dies ist auch im Bus so, wir bewegen uns mit KM und wie es auf dem CrossTown gelehrt wird im Zivilenbereich. Manchmal ist es aber einfach interessant was anderes zu trainieren, wie z.B. Hostagesituationen, welche auch mal lustig durchgeführt werden. Spaß, sollte trotz des ernsten Themas nicht auf der Strecke bleiben. Ich denke es wurde hier auch mehr als deutlich gesagt das dies nicht den ganzen Tag der Fall ist genauso wenig wie man 8-10 Stunden ernst bleiben kann oder muß.

Kurz noch zum "nett anfassen", ich formuliere es mal einfach so. Ich denke jeder er ein KM Training kennt und da schliesse ich das CrossTown Seminar mit ein, weiß das es an Härte und Kondition und Realismus im Krav Maga Training nicht fehlt. Hier geht es aber auch darum KM einer breiten Masse zu vermitteln, gleichzeitig muß auch auf die Sicherheit in den einzelnen Locations geachtet werden, damit das Verletzungsrisiko so gering wie möglich ist. Die Leute sind nicht auf einer Mattenfläche und tragen Boxhandschuhe bzw. Saftey wie ich Kickboxen.

Dieses Jahr werden wir deshalb eine separate Sparring/Fighting/Messerkampf Einheit anbieten, mit entsprechender Schutzausrüstung und nur für die Leute die sich bei der Anmeldung dafür entscheiden. Desweiteren wird es eine Stresseinheit sowie LowLight Einheit geben, ebenfalls für die Leute die Lust und die Härte abkönnen, auch das rein freiwillig. Hierzu werden die Räume vorher gesäubert so das alles unnüzte raus ist und die Räume werden komplett verdunkelt. Gleichzeitig werden wir für schwache Lichtquellen sorgen. Die Anderen Leute bekommen in der übrigen Zeit die Möglichkeit an einer anderen Einheit mit KM Basics teilzunehmen.

Der Lehrplan für die 3 Tage sowie die Anmeldung wird in ca. 2 Wochen freigeschaltet werden. Den Termin 14.05.-16.05.10 könnt Ihr Euch aber schon mal vormerken. Bin mir sicher das wird wieder ein klasse Event.

@gorillastrength: Ich hoffe die Fragen wurden sachlich beantwortet.

Gruß
Matthias

FrAgGlE
31-12-2009, 09:07
Hier wurden entsprechende Basics gedrillt und gezeigt wie man im Polizeibereich oder Militärbereich arbeitet. Es wurden zum Teil auch Stöcke als Ersatz für die fehlenden AK`s benutzt. Reicht aber völlig aus um die Techniken beim betreten von Räumen und Gebäuden mit der AK zu trainieren und zu vermitteln. Bin ja echt froh das davon nichts auf dem Video zu sehen ist. :D Dies sollte den Teilnehmer nur mal einen Geschmack geben welche Bereiche es noch im KM gibt.

Vielleicht führt auch gerade dieser Bereich zu Verwirrungen, da die entsprechenden "Anwender" dieser Thematiken einen wesentlich längeren Trainingsaufwand nachweisen und somit dieser Seminarinhalt von dem ein oder anderen belächelt wird. Die Techniken zum Betreten von Räumen und Gebäuden sind innerhalb von drei Tagen nicht vermittelt, sonst hättet Ihr jeder guten Einheit etwas voraus... ;)

Nur mal so als neutraler Einwurf...

Matze
31-12-2009, 10:19
Vielen Dank für das Feedback, ja vielleicht sollten wir diese Dinge dann einfach nicht auf den Videos zeigen, denke das macht Sinn da es anscheinend sonst wirklich einen falschen Eindruck vermitteln könnte. Ich werde das beim nächsten mal mit Oliver (der das Video zusammengestellt hat, vielen Dank noch mal an der Stelle sonst hätten wir gar keins. ;)) absprechen, bzw. ich denke er liest das hier sicherlich. :)

Jetzt einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Gruß
Matze

gorillastrength
31-12-2009, 10:20
Hallo Matze,
danke für deine sachliche und professionelle Rückantwort. Sollte kein Gelästere sein (wie andere User unterstellen) sondern ist einfach mein erster Eindruck, der für mich befremdend war.
Vielleicht bringt so eine Kritik ja auch was, wenn wieder einmal ein Promovideo erstellt wird.
Ansonsten machen deine Ausführungen neugierig auf weitere Seminare.

*Lars*
31-12-2009, 10:38
Ist schon fast eine generelle KM Kritik gorilla. Die Szenarien und die Art des Trainings waren ja immer so, als würden einen jeden Abend 10 Skinheads überfallen ;) M.E. trainiert KM ziemlich umfassend und komplett, damit auch viele SV Ansätze, mit denen man in seinem ganzen Leben nicht konfrontiert werden wird.

bechtie
31-12-2009, 18:54
Hallo,

entweder...
...macht ein Promo-Video, dass diesen Namen auch verdient, und dann braucht man ein Studio-Setup und KM-Instructors, die das zu Zeigende auch mit der entsprechenden idealtypischen Performance rüberbringen. Dann kann man etwas produzieren, dass die reißerische Ästhetik eines Werbeclips bekommt. (und dann würde garantiert jemand daherkommen und bemängeln, dass es was Rattenfängerhaftes hätte o.ä.)

oder...
...man versucht, von einem Ereignis einen halbwegs repräsentativen Eindruck zu vermitteln, und der sollte meines Erachtens auch beinhalten, dass die Leute Spaß hatten, Späße gemacht haben, dass nicht alles verbiestert abläuft und vor allem auch: dass man nicht ein Gorilla sein muss, um dran teilnehmen zu können, sondern dass das Anfänger und Einsteiger und Neugierige ohne große Kampfsport-Vorkenntnisse auch mitmachen können, ohne Gefahr zu laufen, durch die Wand getreten zu werden.
Und dass es in der Verantwortung der Crosstown-Instructors liegt, dass bei Leuten mit ganz unterschiedlicher KM-Vorbildung eben jeder mitmachen kann und sich in der natürlichen Umgebung nicht verletzt. Ich kann versichern, dass es bei den Instructor-Weiterbildungstrainings, an denen ich bspw. in Ungarn teilgenommen habe und bei denen eben nur IKMF-Instructors unter sich waren, es härter und schmerzintensiver und mit wenig Rücksicht auf Verletzungen im Close Quarter Training zugegangen ist.

Im übrigen ist im Ausgangs-Posting von zwei Videos die Rede. Beim zweiten - dem mit dem Blueguns, dem Geschreie, auf dem Boden rumgerobbe etc - weiß ich nicht, wer es gefilmt und hochgeladen hat. Und ich finde es weitgehend sinnfrei, um nicht zu sagen: idiotisch.

gorillastrength
31-12-2009, 19:03
Im übrigen ist im Ausgangs-Posting von zwei Videos die Rede. Beim zweiten - dem mit dem Blueguns, dem Geschreie, auf dem Boden rumgerobbe etc - weiß ich nicht, wer es gefilmt und hochgeladen hat. Und ich finde es weitgehend sinnfrei, um nicht zu sagen: idiotisch.

Na dann schaut mal, dann haben sich schon 80-90% meiner Kritik aufgelöst. Dieses Video finde ich auch für die Füße. Wenn ihr das auch so seht, stimmt mich das positiv.

Wie dem auch sei, ein gesundes & erfolgreiches 2010 für euch alle.

Grüße - Ein Gorilla

Matze
02-01-2010, 09:53
So Leute anbei wie versprochen der vorläufige Trainingsplan für das CrossTown 2010. Ich hoffe es ist für jeden was dabei! :) Anmeldung wird in den nächsten 2 Wochen möglich sein, geb Euch hierzu aber noch Bescheid.

trick17
07-01-2010, 22:08
Sieht nett aus!
Inwieweit unterscheiden sich denn die einzelnen module untereinander?
Am Freitag würde mich in erster linie die option von mehreren angreifern interessieren.
Sparring bekomme ich in meinem normalen trainingsablauf eigentlich genug und vip protection zu trainieren macht für mich persöhnlich weniger sinn und interessiert mich auch nicht wirklich. Daher die frage:
Würde es sinn machen den ganzen tag mehrere angreifer zu trainieren oder sind die module zu jedem zeitpunkt im großen identisch?

Was kann man sich unter knifefighting vorstellen? Wird das messersparring oder werden techniken gelehrt wie mensch sich unbewaffnet gegen ein messer verteidigen kann?

mfg

Matze
07-01-2010, 23:00
VIP Protection bedeutet auch das der Part gut in das PartnerSchutzProgramm zu stecken ist. Was ist wenn nicht ich sondern mein Partner angegriffen wird. Natürlich werden auch weiterführende Techniken bis in den VIP Bereich gezeigt.

Zum Thema mehrere Angreifer, hier wird es sicherlich mehr oder weniger immer das gleiche Programm sein, außer wir haben auf Grund der Anmeldungen Leute mit enormer Vorkenntniss im SV Bereich und können die in eine eigenen Gruppe packen.

Am Seminar selbst werden wir sicherlich flexibel reagieren so dass man auch die eine oder andere Einheit doppelt machen kann. ;)

Sollten noch Fragen sein einfach raus damit oder PN.

Gruß und gute Nacht :)
Matze

trick17
08-01-2010, 14:23
Danke erstmal.
Aber wie sieht es aus mit den messern. Wird es messersparring geben oder werden techniken trainiert wie mensch sich unbewaffnet gegen ein messer verteidigen kann wenn der 100 meter sprint nicht möglich ist.

Matze
22-01-2010, 16:51
Hi zusammen,

endlich ist es soweit die CrossTown 2010 Seite ist online. Guckt Ihr unter ..::CROSS TOWN 2010::.. (http://www.cross-town.de). Ich hoffe es ist für jeden was dabei, wir haben uns zumindestens dieses Jahr mal wieder Mühe mit den Themen gegeben. ;)



..::CROSS TOWN 2010::.. (http://www.cross-town.de)

@trick17: Es wird vorrangig unbewaffnet gegen Messer sein, es wird aber sicherlich auch die Eine oder Andere Sequence Messer/Messer geben.

Bis dahin...

Gruß
Matze

Kravtigan
22-01-2010, 22:05
(..)
YouTube - Krav Maga: IKMF-Seminar Crosstown 2009 (2) (http://www.youtube.com/watch?v=bBNqVLGhPao)
(..)
Jungs, seid doch mal fair, das Gezeigte ist Schrott!
Was soll das sein? Counter-Strike für Senioren?

F-factory
22-01-2010, 22:29
Jungs, seid doch mal fair, das Gezeigte ist Schrott!
Was soll das sein? Counter-Strike für Senioren?

Das wurde ja auch schon von Bechtie abgehakt:

Im übrigen ist im Ausgangs-Posting von zwei Videos die Rede. Beim zweiten - dem mit dem Blueguns, dem Geschreie, auf dem Boden rumgerobbe etc - weiß ich nicht, wer es gefilmt und hochgeladen hat. Und ich finde es weitgehend sinnfrei, um nicht zu sagen: idiotisch.

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
22-01-2010, 22:45
Da hat der Bechtie aber mal so was von Recht ...

Matze
23-01-2010, 08:16
Das Video wurde von 2 Holländern aufgezeichnet die in Nebenräumen anscheinend Ihr "eigenes" Cross Town vernstaltet haben. Das Video wurde dann ins Netz gestellt, da haben wir keinen Einfluß drauf. Wie bereits erwähnt haben wir auch hier schon Stellung bezogen, das sollte eigentlich durch sein. ;)

Bis dahin...

Gruß
Matze