PDA

Vollständige Version anzeigen : Schoko & Fleisch ersetzen

jakov
30-12-2009, 18:58
Hi,
Da ich unter der Woche auf Fleisch gern verzichten würde und Schoko- bzw. Zuckersüchtig bin ist meine frage durch was ich Fleisch z.B. auf dem Brot ersetzen kann. Klar Käse aber das hab ich jeden Tag und hängt einem irgendwann zum Hals raus. Und ja ich trink sehr gern Kaba und es gerne Nutellabrötchen das kann ich ganz gut durch erdnussmus mit quark ersetzen aber für den Kaba ist mir leider noch keine Lösung eingefallen also wenn ihr welche habt ...her damit ;)
ich Danke im vorraus schönen abend noch.

Tyler.Durden
30-12-2009, 19:55
reines kakaopulver?
wäre mir persönlich zu bitter, kommt aber wahrscheinlich am ehesten an kaba ran.

Miyagi
30-12-2009, 20:37
Einfach die Sucht abgewöhnen wäre das sinnvollste.
Ansonsten einfach den Kakao weiter zu dir nehmen und dafür einfach eine allgemein gesunde Ernährung angewöhnen, falls du das bisher nicht machst.
Oder einfach weniger Pulver in die Milch :D

Primo
30-12-2009, 20:48
Fisch auf Brot oder Brötchen ist auch lecker !

Anstatt Kakao in die Milch tuns auch Früchte wie Bananen und alle Arten von Beeren . Wenns nicht süss genug ist mit etwas Honig abschmecken........

Gruss

Jin Rho
30-12-2009, 21:07
Joa aufs Brot wären Fisch, Käse, Quark, Tomaten (Tomatenstulle mit Zwiebeln, Pfer und Salz is was feines), Eier (Hart gekocht, gebraten oder wie ne art Eierkuchen). Da gibt es viel leckere Variationen von.

Zu der Kakaosucht. Die Dosis macht das Gift. Bei einer halbwegs ausgewogenen, gesunden Ernährung sollte mal ein Glas Schokomilch und ein Nutellabrötchen drin sein.

jakov
30-12-2009, 21:21
das mit den früchten in die milch is ne gute idee ... ja das dumme ist ich trinks halt aus langeweile manchma und da werden dann schon unmengen an milch und kabapulver verballert ...
btw: fisch zählt für mich als fleisch (es geht mir um die toten tiere ;) ) und mir schmeckt fisch auch nich
können tomaten denn den käse bezüglich eiweiß ersetzen?

Jin Rho
30-12-2009, 21:41
können tomaten denn den käse bezüglich eiweiß ersetzen?

Nö, is aber lecker.

KpunktS
30-12-2009, 21:47
Zur Sucht nach Süßem: Schokoladen-Sucht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/schokoladen-sucht-105825/)
Sind gute Tipps dabei, auch wenn ich einen schweren Rückfall über Weihnachten erlebt habe :rolleyes:

gast
30-12-2009, 22:20
Weniger Brot schadet im Übrigen auch nicht...

GayHulk
31-12-2009, 02:00
Mehr Daten, bitte. Willst du den Körperfettanteil reduzieren?

Weniger Kohlenhydrate, also Low Carb, wäre eine Lösung. Also weg mit Brot, Zucker, kaba und anderen Dickmachern; stattdessen Eier, Fleisch Käse.

Fleisch wirst du dann aber weiterhin brauchen.

jakov
31-12-2009, 02:39
ich will ga nix reduzieren ich will nur ohne fleisch und ohne kabakram auskommen ;-)

GayHulk
31-12-2009, 02:55
Meiner Ansicht nach ist dies nicht notwendig. Zucker ist nur deshalb ungesund, weil es dick macht. Wenn du nicht zu dick bist, kannst du auch Zucker essen. Macht gute Laune, gibt Kraft und Energie.

Ohne Ziel kann ich dir leider keine Antwort geben.

jakov
31-12-2009, 04:31
ok mein problem ist dass ich merke sobald ich einen "gesunden" verzehr von zucker und fleisch habe fühl ich mich frischer ...ich fang sofort an müdigkeit zu leiden wenn ich mehr fleisch und zucker zu mir nehme

GayHulk
31-12-2009, 04:43
Tja, dann müsste man überlegen, woran es liegt. Manche Menschen sind kohlenhydratsensitiv. Sie werden nach vielen Kohlenhydraten müde, zb Brot, Nudeln, Limonade, Nutella, Schoki. In diesem Fall kann man auf Low Carb umstellen.

Leider passt Fleisch nicht in dieses Schema.

sobald ich einen "gesunden" verzehr von zucker und fleisch habe fühl ich mich frischer
Am besten, du lässt es ganz weg, und nimmst stattdessen Leckerli wie Obst, zb Bananen oder Orangen oder Fruchtsaft.

Vielleicht treibt dich aber nur das schlechte Gewissen (was soviel meint, als dass du einen an der Klatsche hast und dir das nur einbildest)? Wenn du nicht dick bist, kannst du deinen Serotoninspiegel ungeniert mit Schoki pushen; medizinisch spricht nichts dagegen.

Falls du also sinnvoll etwas weglassen willst, soltest du anfangen zu rauchen.

Koloss
31-12-2009, 04:59
Meiner Ansicht nach ist dies nicht notwendig. Zucker ist nur deshalb ungesund, weil es dick macht. Wenn du nicht zu dick bist, kannst du auch Zucker essen. Macht gute Laune, gibt Kraft und Energie.

Ohne Ziel kann ich dir leider keine Antwort geben.

Er macht leider nicht "nur" dick, sondern läßt auch den Insulinspiegel abrupt und unkontrolliert ansteigen, was wenn´s dumm läuft zu Diabetes führt.
Müdigkeit, Heißhunger, Niedergeschlagenheit etc. durch das ebenso abrupte Absinken mal außen vor...

@ Threadersteller :
Warum möchtest du denn kein Fleisch mehr essen ?
Wie kommt ihr denn nur immer auf solche Sachen...das ist doch wichtig mensch.
Weißem Fleisch den Vorzug, ab und an rotes,...bringt wesentlich mehr und ist gesünder als irgendwelche exotischen Ernährungsexperimente.

Mars
31-12-2009, 06:54
Ach je!

1. Nicht Lebensmittel x oder y macht dick, sondern ein zuviel an Kalorien (ob KHs, Fett, Protein oder Alkohol). Man kann auch mit "gesunden Nahrungsmitteln" fett werden.
2. Die Insulingeschichte hatten wir schon x-mal: Der Insulinspiegel wird bei Gesunden von Körper ohne Probleme reguliert.
3. Diabetes kommt nicht von zuviel Zucker, sondern von einen zu hohen Körperfettanteil, der zu einer Insulinresistenz führt.

@GayHulk:
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was Du schreibst?

Falls du also sinnvoll etwas weglassen willst, soltest du anfangen zu rauchen.
-> Sinnvoll? Rauchen ist also "sinnvoll" für Dich? Rauchen ist mehr als ungesund und schädlcih für den Organismus.

gorillastrength
31-12-2009, 08:07
Hi,
Da ich unter der Woche auf Fleisch gern verzichten würde und Schoko- bzw. Zuckersüchtig bin ist meine frage durch was ich Fleisch z.B. auf dem Brot ersetzen kann. Klar Käse aber das hab ich jeden Tag und hängt einem irgendwann zum Hals raus. Und ja ich trink sehr gern Kaba und es gerne Nutellabrötchen das kann ich ganz gut durch erdnussmus mit quark ersetzen aber für den Kaba ist mir leider noch keine Lösung eingefallen also wenn ihr welche habt ...her damit ;)

Eine gute & gesunde Schoko-Alternative:

Mandel-Banane-Riegel

100 Gramm Mandeln gemahlen (ohne Schale)
1/2 reife Banane

Alles mixen, auf Backpapier in Riegelform ausbreiten & einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.
Auspacken, fertig!

Nährwerte:

Protein: 25,5 Gramm
Kohlenhydrate: 17 Gramm
Fett: 55 Gramm
Energie: 660 Kcal

-------------------------

Vollkorntoastbrot mit satt Erdnussmus (von DM - Alnatura)

Nährwerte:

Protein: 30 Gramm
Kohlenhydrate: 42 Gramm
Fett: 45 Gramm
Energie: 700 Kcal

gorillastrength
31-12-2009, 08:20
@ Threadersteller :
Warum möchtest du denn kein Fleisch mehr essen ?
Wie kommt ihr denn nur immer auf solche Sachen...das ist doch wichtig mensch.
Weißem Fleisch den Vorzug, ab und an rotes,...bringt wesentlich mehr und ist gesünder als irgendwelche exotischen Ernährungsexperimente.

Auch ohne Fleisch ist es leicht alle Makro- und Mikronährstoffe aufzunehmen.

Wie gesund ist vegetarische Ernährung? - WDR4. Schönes bleibt. (http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/gesundheitstipp/2009/20090902_nahrungsergaenzungsmittel.html)

„Die wissenschaftlichen Studien, die uns vorliegen, das sind hunderte von Studien aus den letzten 30 Jahren, zeigen das sehr deutlich: Vegetarier, Vegetarierinnen leiden wesentlich seltener als Nicht-Vegetarier an vielen chronischen Erkrankungen, also den so genannten Zivilisationserkrankungen. Das ist in erster Linie Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dazu gehört Diabetes Typ 2, Gicht und verschiedene Krebsarten.“

Mars
31-12-2009, 09:21
Auch ohne Fleisch ist es leicht alle Makro- und Mikronährstoffe aufzunehmen.

Wie gesund ist vegetarische Ernährung? - WDR4. Schönes bleibt. (http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/gesundheitstipp/2009/20090902_nahrungsergaenzungsmittel.html)

Bitte keine "Vegetarier - Fleischkonsum"- Diskussion!

jakov
31-12-2009, 12:39
ups hat gar net gesehn dass das ganze mittlerweile ne 2. seite hat ... die idee mit dem mandel-bananenriegel find ich sehr gut ... nein ich mach mir keine vorwürfe wenn ich schoko verzehre hab mir noch nie vorwürfe zwecks gewicht ect. gemacht aber mich nervt des zeugs einfach ... auf der einen seite denk ich mir "her damit!!!" auf der andern seite "bäh son süßbapp!!" deswegen will ich endlich davon wegkommen

Mars
31-12-2009, 14:05
Alle Offtopic-Postings wurden gelöscht.

GayHulk
02-01-2010, 00:45
@GayHulk:
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was Du schreibst?
Ja, ich habe sinngemäß das gleiche geschrieben wie du. Oder wenn man fair sein will: Du hast wiederholt, was ich geschrieben habe.

GayHulk: Meiner Ansicht nach ist dies nicht notwendig. Zucker ist nur deshalb ungesund, weil es dick macht. Wenn du nicht zu dick bist, kannst du auch Zucker essen.

Mars: 1. Nicht Lebensmittel x oder y macht dick, sondern ein zuviel an Kalorien (ob KHs, Fett, Protein oder Alkohol). Man kann auch mit "gesunden Nahrungsmitteln" fett werden.
2. Die Insulingeschichte hatten wir schon x-mal: Der Insulinspiegel wird bei Gesunden von Körper ohne Probleme reguliert.
3. Diabetes kommt nicht von zuviel Zucker, sondern von einen zu hohen Körperfettanteil, der zu einer Insulinresistenz führt.

Mars: Rauchen ist also "sinnvoll" für Dich?
Nein - ich sagte, es sei sinnvoll, sich das Rauchen abzugewöhnen. Wir sind also komplett einer Meinung.

Mars
02-01-2010, 06:05
Ja, ich habe sinngemäß das gleiche geschrieben wie du. Oder wenn man fair sein will: Du hast wiederholt, was ich geschrieben habe.

Nein - ich sagte, es sei sinnvoll, sich das Rauchen abzugewöhnen. Wir sind also komplett einer Meinung.

Du schriebst: "Falls du also sinnvoll etwas weglassen willst, soltest du anfangen zu rauchen." Anfangen zu rauchen ist nicht dasselbe wie aufhören zu rauchen.
Aber lassen wir das.

jakov
02-01-2010, 15:32
ich glaube das war mehr als spaß gedacht ... wenn ich anfange zu rauchen hab ich also die möglichkeit etwas absolut sinnloses wegzulassen nämlich das rauchen

GayHulk
02-01-2010, 23:28
Danke. Ich wollte damit in satirischer Überspitzung ausdrücken, dass ich es nicht für sinnvoll halte, den Zuckerkonsum zu reduzieren, nur weil es die offizille Mehrheitsmeinung darstellt, dass Zucker ungesund ist.

Ich hatte schon öfters Diskussionen mit spindeldürren Menschen, die mich nach gesunder Ernährung gefragt haben. Ich kann nur sagen, Zigaretten sind Gift, Schokolade ist es nicht. Solange du das Glück hast, nicht dick zu werden, darfst du dich dieser Sucht ungehemmt hingeben.

Genauso wie du Kaffee trinken darfst, wenn du keine Probleme mit Bluthochdruck oder Einschlafen hast. Weil der Mensch aber für Genuss bestraft werden will (Rückenmarksschwund) erfand er den Mythos der Entwässerung, der nie wissenschaftlich belegt, dennoch Allgemeingut wurde.

Mormedil
02-01-2010, 23:46
Als Ersatz für aufs Brot zu jederzeit eignet sich Tomatentartar ( etwas so: http://www.vuarnoz.ch/Archiv/rezepte/Tomatentartar.pdf ) Ich weiss zwar nicht, obs "gesund" ist, aber es ist sehr fein, dazu vegetarisch und kommt auf jeder Party gut an :D (Vorallem wenns meine Mamma macht :D)

KyuKyu
03-01-2010, 01:49
Ein Knäckebrot mit Quark, Tomaten,Pfeffer und Salz ist etwas echt köstliches, was ich auch gerne außerhalb meiner Diäten gegessen habe, weil ich es so schmackhaft finde.

hashime
03-01-2010, 11:28
Avokado-Salsa aufs Brot ist auch super, also Avokado zerdrücken, Zitronensaft, Tabasco, Salz.....Was auch super ist, sind Aufstriche auf Basis von (geräuchertem oder ungeräuchertem) Tofu....mit Sardellen oder getrockneten Tomaten oder was auch immer dir dazu einfällt...
Schau doch einfach auf chefkoch.de oder cuisine.at oder auf irgendeine andere Rezeptseite unter Aufstriche....
Oder wie wärs mit kochen? Da gehts überhaupt ganz leicht ohne Fleisch...

Dash
03-01-2010, 11:28
Genauso wie du Kaffee trinken darfst, wenn du keine Probleme mit Bluthochdruck oder Einschlafen hast. Weil der Mensch aber für Genuss bestraft werden will (Rückenmarksschwund) erfand er den Mythos der Entwässerung, der nie wissenschaftlich belegt, dennoch Allgemeingut wurde.

All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

gast
03-01-2010, 11:49
Danke. Ich wollte damit in satirischer Überspitzung ausdrücken, dass ich es nicht für sinnvoll halte, den Zuckerkonsum zu reduzieren, nur weil es die offizille Mehrheitsmeinung darstellt, dass Zucker ungesund ist.

Auch der Zahnarzt freut sich... :D

Trinculo
03-01-2010, 11:55
Wenn du Dir regelmäßig die Zähne putzt, wird ihnen der Zucker (bzw. dessen bakterielle Abbauprodukte) nichts anhaben können. Wenn Du sie Dir nicht putzt, wirst du auch ohne Zucker Probleme bekommen.

Graf von Montefausto
03-01-2010, 12:27
Hi,

Für Fleisch gibt es keinen Ersatz, meiner Meinung nach ;) Nichts gibt einem die Befriedigung eines schönen saftigen Stückes Muskel hehe....im Ernst: Du kannst versuchen es ersetzen, aber dein Kopf wird sich nicht so austricksen lassen. Versuch es doch mit Geflügel oder auch Lachs. Gerade Lachs mit Zwiebeln angebraten hat doch nen fleischähnlichen (aber immernoch fischigen) Geschmack...

Zu Kaba: Ich kauf mir hin und wieder reines Kakaopulver (ungesüßt), gieß es mit heißem Wasser auf (aber nicht viel), fülle den Rest mit Milch auf (für den Geschmack) und mach dann ordentlich Süßstoff rein...Schmeckt mir zumindest klasse :cool:

jakov
03-01-2010, 19:23
also fleisch wollt ich auch nich vom geschmack sondern vom inhalt her ersetzen deswegen sagt ich ja das käsbrot mit kreutersalz auf dauer langweilig is ;-) zum thema fisch mit fleisch mein ich das getötete tier ;-) aber des mit dem aufstrich is ne ganz gute idee ...und chefkoch.de top seite ;-)

GayHulk
04-01-2010, 00:06
Willst du aus moralischen Gründen auf Fleisch verzichten? Wäre ja eine respektable Ansicht, ich bin auch gegen Massentierhaltung.

Graf von Montefausto
04-01-2010, 00:21
Willst du aus moralischen Gründen auf Fleisch verzichten? Wäre ja eine respektable Ansicht, ich bin auch gegen Massentierhaltung.

bah...:p Schon immer haben Tiere andere Tiere gegessen..wasn daran so verwerflich hm? ;)