PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Funktioniert!!!

Exodus73
30-12-2009, 19:46
Liebe KKB´ler...

ich möchte euch (insbesondere die ewigen JJ-Kritiker) heute ein Fallbeispiel aus unserem Verein erzählen wo es jemand gelungen ist sich schwerst alkoholisiert gegen einen Angreifer (der unerwartet kam) zu verteidigen:

Also... *räusper... es war einmal ein.... *ups falsche Baustelle* :p

Wir haben am 12 Dezember unsere Vereins-Weihnachtsfeier gefeiert auf der es -wie immer- feuchtfröhlich zur Sache ging! Nun gegen ca. 24 Uhr verließ eines unserer älteren Mitglieder die Feier um noch den Zug zurück zu bekommen. Auf dem Weg zum Bahnhof wurde er dann (laut eigener Aussage und laut Zeugenaussagen) plötzlich von der Seite in den Schwitzkasten genommen und es wurde versucht ihn zu Boden zu ziehen. Nebenbei soll auch der Satz..."Gib mir Deine Kohle sonst mache ich dich alle" gefallen sein!
Unser Mitglied (JJ-Blaugurt) hat dann trotz erheblicher alkoholisierung (die ich bestätigen kann - weil ich mitgehalten habe :D) dem Angreifer einen Schlag in die Hoden verpaßt und sich aus dem Schwitzkasten rausgedreht und den Angreifer mit Armstreckhebel zu Boden gebracht.
Was dann weiter geschehen ist (mit dem auf dem Boden liegenden) konnte ich noch nicht wirklich klären da gibt es unterschiedliche Aussagen von "1 - 2Tritte gegen den Körper" bis hin zu "einem Tritt in den HIntern als dieser wieder Aufstand" ...
Das ganze tut ja auch nicht soviel zur Sache... Wichtig ist nur das es unserm Vereinsmitglied mit seinen 50 Jahren, seinen knapp 60 kg und mit erheblicher Alkoholisierung seinen jugendlichen Angreifer der dazu noch überraschend kam abzuwehren. :yeaha::yeaha::yeaha:

Jul89
30-12-2009, 20:11
Sei mir nicht böse aber was hat das mit JJ und Funktionieren zu tun? In die Weichteile schlagen gehört wohl nicht direkt zum System und Armstreckhebel kommt ja in zig Systemen vor.

Das ist eher ein gutes Beispiel für Instinkthandlung. Das Dinge, die in "Fleisch und Blut" übergegangen sind einfach aus passiere, wenn man sie braucht!

Exodus73
30-12-2009, 20:16
Das soll heißen das man mit einem gescheiten JJ-TRaining sehr wohl in die Lage versetzt wird sich zu verteidigen! Das bei allen SV-Situationen auch immer ein Quentchen Glück gehört steht ausser frage. Und ich würde hier weniger von Instinkthandlung reden als viel mehr von einem eingeschliffenen Bewegungsablauf (wie gesagt ich kenne ihn ja sehr gut - Trainingspartner von mir für den Braungurt).
Und ein Schlag in die Weichteile insbesondere als Schocktechnik gehört sehrwohl zum System!

leider
30-12-2009, 20:50
Reines Glück

Angegriffen wurde er :ups: Der Angriff war ja schon sehr gefährlich. Is ja schlimmer als mit dem Messer bedroht zu werden... Ein... ein... Schwitzkasten... er hätte ersticken können :rolleyes:

Gegen einen Jugendlichen... :ups:

Dann wollte er auch noch Geld... oh gott, das macht die Sache ja noch viel schlimmer..., das dann auch noch im Schwitzkasten...

und der Jugendliche 14 jährig? 16 jährig? :rolleyes: war natürlich nüchtern...

Dass in dieser todernsten Situation JJ hilft, hätte ich wirklich nicht gedacht. Du hast mich überzeugt.

Heidi81
30-12-2009, 20:53
Ich sag mal Glückwunsch!

Heile zu Hause, ne spitzen Trainingsmotivation fürs neue Jahr und eine coole Geschichte für die nächsten Weihnachtsfeiern, geile Sache!

BenitoB.
30-12-2009, 20:55
Das soll heißen das man mit einem gescheiten JJ-TRaining sehr wohl in die Lage versetzt wird sich zu verteidigen! Das bei allen SV-Situationen auch immer ein Quentchen Glück gehört steht ausser frage. Und ich würde hier weniger von Instinkthandlung reden als viel mehr von einem eingeschliffenen Bewegungsablauf (wie gesagt ich kenne ihn ja sehr gut - Trainingspartner von mir für den Braungurt).
Und ein Schlag in die Weichteile insbesondere als Schocktechnik gehört sehrwohl zum System!

wenn ich mir deine alten posts durchlese,und dann die neuen, hab ich das gefühl du bist n bischen labil und brauchst bestätigung... ist doch schön wenn sein jj funktioniert hat,wir gratulieren herzlich und erhoffen und weitere beispiele die deine sportwahl bestätigen:D

jeder sollte machen was ihm spass macht, oder war die quintessenz des ganzen ne andere....

Exodus73
30-12-2009, 20:56
Reines Glück

Angegriffen wurde er :ups: Der Angriff war ja schon sehr gefährlich. Is ja schlimmer als mit dem Messer bedroht zu werden... Ein... ein... Schwitzkasten... er hätte ersticken können :rolleyes:

Dann wollte er auch noch Geld... oh gott, das macht die Sache ja noch viel schlimmer..., das dann auch noch im Schwitzkasten...

Dass in dieser todernsten Situation JJ hilft, hätte ich wirklich nicht gedacht. Du hast mich überzeugt.

Glück gehört dazu, in bei jedem Stil und bei jeder ernsthaften Auseinandersetzung!

BenitoB.
30-12-2009, 20:57
Glück gehört dazu, in bei jedem Stil und bei jeder ernsthaften Auseinandersetzung!

na mein vorredner hat doch recht.dein post liest sich genau so wie von ihm beschrieben...

VanZan
30-12-2009, 20:59
Ich habe mal eine Rolle vorwärts über eine Mercedes Motorhaube gemacht, da sieht man das Ju-Jutsu funktioniert.:D

gibmirmalneohrfeige
30-12-2009, 20:59
bisschen kindischer Post finde ich

Exodus73
30-12-2009, 21:00
wenn ich mir deine alten posts durchlese,und dann die neuen, hab ich das gefühl du bist n bischen labil und brauchst bestätigung... ist doch schön wenn sein jj funktioniert hat,wir gratulieren herzlich und erhoffen und weitere beispiele die deine sportwahl bestätigen:D

jeder sollte machen was ihm spass macht, oder war die quintessenz des ganzen ne andere....

Zu meinen alten Posts stehe ich nach wie vor, ich mache zwar JJ (vor allem wegen der, zumindest bei uns, hohen technischen Ansprüche und und des super Vereinslebens) aber nebenbei auch andere Sachen um die vorhanden Schwächen im System besser auszugleichen! Trotzdem fand ich es als ein gelungenes Beispiel das man sich mit JJ verteidigen kann, vorrausgesetzt es wird auch entsprechend trainiert!

Insbesonder beim Thema Messer gucke ich wo anders...

BenitoB.
30-12-2009, 21:04
bei dem beispiel hat der mensch funktioniert,weniger das system. entweder man hat den willen und die nerven oder nicht.meinen glückwunsch an das vermeintliche "opfer"

Capablanca
30-12-2009, 21:04
So ganz versteh ich das jetzt nicht.
Ob 14 oder 40 Jahre.
Ob nüchtern oder volltrunken...

Natürlich funktioniert Ju Jutsu.
Wieso sollte es auch nicht funktionieren?

Exodus73
30-12-2009, 21:06
Reines Glück

Den Sarkasmus kannst Du dir sparen...
1) kann auch ein Jugendlicher für einen 50 Jahre alten, alkoholisierten Mann eine echte Herausforderung darstellen (und ob der nun 14, 16, 18... etc war weiß ich nicht - es hieß nur Jugendlicher).
2) Überraschende Angriffe mußt Du erstmal abwehren - dazu gehört auch Glück

3) Ein Schwitzkasten ordentlich ausgeführt kann sehr wohl böse verletzungen hervorrufen vor allem dann wenn ich versuche dich dabei mit dem GEsicht gen Boden zu ziehen, da beißt man auch schon mal leicht in ne Bordsteinkante.

mal zum allgemeinen, mein Thread sollte hier nicht JJ als das Non-Plus-Ultra der SV-Künste darstellen sondern nur sagen das man sich durchaus damit verteidigen kann!

gibmirmalneohrfeige
30-12-2009, 21:16
da du ja jetzt restlos begeistert bist, scheinst du ja vorher ernsthafte Zweifel gehabt zu haben. Da stellt sich natürlich die Frage warum du es so lange trainiert hast.
Ich persönlich bin eh davon überzeugt dass es funktioniert warum zum Kuckuck auch nicht ??
Nicht jeder auf der Stasse ist ein UFC Profi

Heidi81
30-12-2009, 21:27
Da liegt wahrscheinlich der Fehler im System... Andere suggerieren ihren Schülern Unbesiegbarkeit. Das wiederum führt dann zu einem derart selbstbewussten Auftreten, dass man als Opfer ausgeschlossen wird...

(Scheiße, wahrscheinlich ist das sogar manchmal der Fall :D )

Exodus73
30-12-2009, 21:28
@gibmirmalohrfeige:

Ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden... der Thread war eigentlich nur gedacht um mal ein positives Beispiel zu geben das JJ funktioneren kann.
Mehr sollte das ganz nicht sein.

Warum ich es solange trainiere, nun das habe ich auch schon öfters geschrieben... ich halte JJ für ein sehr gutes Grundlagentraining (Technik und TEchniken) und ein super Ganzkörpertraining (in Punkte Fitness/Körperschulung - zumindest so wie wir es bei uns trainieren). Das ich im Punkte SV auch schwächen sehe, habe ich auch immer gesagt und für mich die Entscheidung getroffen noch anderes zu machen um diese Schwächen auszugleichen.

WingChun77
01-01-2010, 16:49
@ Themensteller:

PROSIT NEUJAHR!

Eine schöne und vor allem befriedigende Sache! Vor allem dann, wenn kein Blut vergossen wurde und keine Rachegefühle seitens des Störers mehr ausgelebt werden...

Dennoch:
Auch ich maße mir an, dass diese Reaktion nicht nur unbedingt dem JJ an sich zuzuschreiben ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Instinkt, Individuum, Stärke und Nachhaltigkeit des Angriffs, die alkoholisierte Entspannung(!) und natürlich auch die Drills, die offensichtlich im Training gelegt worden sind.

Aber gräme dich nicht und sieh es mit Humor: Wenn du selbiges Thema in einer Woche mit Karate, Judo, Aikido oder Wing Chun *wegduck* postest, dann fallen wir auch über dich her :D

LG

Günther

Kusagras
01-01-2010, 16:55
Den Täter nicht der Polizei übergeben? Schade.

Shorinji Slayer
02-01-2010, 14:40
Was ich bei der Geschichte nicht ganz verstehe ist, ob der Angreifer alleine war oder nicht. Der Erfahrung nach ist doch da immer eine ganze Gruppe "Jugendlicher".

Von daher hat der Kollege wohl Glück gehabt, als es in den Boden ging, denn da hätte er zusammengestiefelt werden können.

Im Übringen ist ein Schwitzkastenangriff sehr wohl gefährlich, denn daraus kann sich noch einiges entwickeln! Also bitte nicht verharmlosen.

Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 15:03
Warum sollte Ju-Jutsu auch nicht funktioieren?! Ist doch alles relativ. Wenn ich jemanden nen Spaten über den Schädel ziehe, hat dann gärtnern auch funktioniert!?:D

Ich habe vor vielen Jahren mal bei Real jemanden mit WT-KFS auf ne Palette Katzenstreu gekloppt - hat auch funktioniert!:D:ups:
Hatte nach dem Trainings Samstags noch das WT-T-Shirt an (also die männliche Shirt-Version von damals und die neuen Personal-Trainer-Tucken-Teile) ... Der Typ mit noch einem Kumpel dabei: " Ey, Alder - Du kannst Kung-Fu, zeig mir mal was Du daruf hast!" Ich: "Junx, kann es sein, dass ihr beiden euch ein Hirn teilt?":D Naja und dann wollte er zuschlagen, hat aber den Schwinger aus Bagdad geholt und schon lag er auf der Palette mit aufgeplatztem Zinken ... der zweite wollte dann nicht mehr!:D

JunFan
02-01-2010, 15:52
Warum sollte Ju-Jutsu auch nicht funktioieren?! Ist doch alles relativ. Wenn ich jemanden nen Spaten über den Schädel ziehe, hat dann gärtnern auch funktioniert!?:D

Ich habe vor vielen Jahren mal bei Real jemanden mit WT-KFS auf ne Palette Katzenstreu gekloppt - hat auch funktioniert!:D:ups:
Hatte nach dem Trainings Samstags noch das WT-T-Shirt an (also die männliche Shirt-Version von damals und die neuen Personal-Trainer-Tucken-Teile) ... Der Typ mit noch einem Kumpel dabei: " Ey, Alder - Du kannst Kung-Fu, zeig mir mal was Du daruf hast!" Ich: "Junx, kann es sein, dass ihr beiden euch ein Hirn teilt?":D Naja und dann wollte er zuschlagen, hat aber den Schwinger aus Bagdad geholt und schon lag er auf der Palette mit aufgeplatztem Zinken ... der zweite wollte dann nicht mehr!:D
:ups:WT funktioniert!!!:D

Kusagras
02-01-2010, 15:54
Ich las erst:

"...hatte ihn mit ner Palette Katzenstreu gestoppt."

Hab doch gar nix getrunken:D:p

Shorinji Slayer
02-01-2010, 16:00
Hatte nach dem Trainings Samstags noch das WT-T-Shirt an

Du duschst also nicht nach dem Training, so so...

Ir-khaim
02-01-2010, 16:29
Noch so ne Forendiskussion, die keiner braucht...

Ist doch eine nette Geschichte. Er wird angegriffen und verteidigt sich mit etwas, das er im JJ gelernt hat erfolgreich.

Hat keine große Relevanz für die Frage, ob JJ gute SV ist oder nicht, aber was solls? Für ihn hats in dem Moment funktioniert.

Gemeine Frage: Was macht der denn als Crosstraining? ;)

Nach WT Training brauchste nicht duschen ;)

Exodus73
02-01-2010, 20:35
Hallo leute,

kann man mal sehen wohin sich eine Diskussion entwickelt... jetzt funzt sogar schon WT! :D

Ich versuche mal die noch offenen Fragen/Ungereimtheiten zu klären.
1)
Also ich vermute mal das er nur von einem angegriffen wurde da er aufgrund seines Alters und seienr erheblichen Alkoholisiiernung als vermeintliches leichtes Opfer angesehen wurde. Da da auch Glück und Zufall ne Rolle spielen streite ich ja nicht ab, aber spielt das nicht bei fast jeder ernsten Situation eine Rolle?

2)
Er macht nichts als Crosstraining - nur ich bin der Exot bei uns im Verein! ;)

alexx2
02-01-2010, 21:48
Exodus, nicht verunsichern lassen, dein Trainingskollege hat schon richtig reagiert, lass dir von niemand was einreden, von wegen wie konnte er nur in Schwitzkasten kommen und so... kann jedem passieren, besonders in seinem Zustand:) wichtig ist das er heil raus gekommen ist, frohes neues Jahr:)

Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 21:51

Seit ich Männer-KS mache schon, aber seinerzeit habe ich ja nicht geschwitzt!:D:D

Schnueffler
03-01-2010, 02:25
Seit ich Männer-KS mache schon, aber seinerzeit habe ich ja nicht geschwitzt!:D:D

Du machst Alpha/EP!
Warum diese Ironie??? ;)

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 11:14
Du machst Alpha/EP!
Warum diese Ironie??? ;)

Ja, ich sag ja Männer-KS!:D:cool:

Held vom Erdbeerfeld
03-01-2010, 11:34

Hatte nach dem Trainings Samstags noch das WT-T-Shirt an (also die männliche Shirt-Version von damals und die neuen Personal-Trainer-Tucken-Teile) ... Der Typ mit noch einem Kumpel dabei: " Ey, Alder - Du kannst Kung-Fu, zeig mir mal was Du daruf hast!" Ich: "Junx, kann es sein, dass ihr beiden euch ein Hirn teilt?" :D Naja und dann wollte er zuschlagen, hat aber den Schwinger aus Bagdad geholt und schon lag er auf der Palette mit aufgeplatztem Zinken ... der zweite wollte dann nicht mehr!:D

Haben wir nicht alle mal gelernt in so einer Situation erst mal zu deeskalieren? ;)

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 14:35
Haben wir nicht alle mal gelernt in so einer Situation erst mal zu deeskalieren? ;)

Scheiß druff!:D

Sojobo
03-01-2010, 15:08
Kommt drauf an. In der Regel soll man natürlich deeskalieren oder abhauen. Wenn aber absehbar ist, dass die Spackos so oder so Stress machen, dann ist so eine Provokation wie eine Fernbedienung, weil man damit steuern kann, wann der Angriff kommt. Wie im Training, wenn der Trainer sagt: "Los!".

Zum Thema: Lasst den TE doch in Ruhe. Sein Kollege war einem Angriff ausgesetzt und er konnte sich erfolgreich verteidigen. Wie ernst die Situation tatsächlich war, oder nicht war, können wir doch gar nicht beurteilen, aber darum geht es doch auch nicht.

Held vom Erdbeerfeld
03-01-2010, 15:35
Kommt drauf an. In der Regel soll man natürlich deeskalieren oder abhauen. Wenn aber absehbar ist, dass die Spackos so oder so Stress machen, dann ist so eine Provokation wie eine Fernbedienung, weil man damit steuern kann, wann der Angriff kommt. Wie im Training, wenn der Trainer sagt: "Los!".

Zum Thema: Lasst den TE doch in Ruhe. Sein Kollege war einem Angriff ausgesetzt und er konnte sich erfolgreich verteidigen. Wie ernst die Situation tatsächlich war, oder nicht war, können wir doch gar nicht beurteilen, aber darum geht es doch auch nicht.

Schon klar,das war doch ironisch gemeint ... ;)

Sojobo
03-01-2010, 15:40
Schon klar,das war doch ironisch gemeint ... ;)
Achso, sry. Naja, da sieht man mal, wie friedliebend ich bin. Ich hätte nämlich wirklich erst zu deeskalieren versucht^^

Held vom Erdbeerfeld
03-01-2010, 15:45

Achso, sry. Naja, da sieht man mal, wie friedliebend ich bin. Ich hätte nämlich wirklich erst zu deeskalieren versucht^^

Ich auch.Aber wie du schon geschrieben hast funktioniert das nicht immer.

Rafaelo
05-01-2010, 01:52
Warum sollte Ju-Jutsu auch nicht funktioieren?! Ist doch alles relativ. Wenn ich jemanden nen Spaten über den Schädel ziehe, hat dann gärtnern auch funktioniert!?

Ich habe vor vielen Jahren mal bei Real jemanden mit WT-KFS auf ne Palette Katzenstreu gekloppt - hat auch funktioniert!
Hatte nach dem Trainings Samstags noch das WT-T-Shirt an (also die männliche Shirt-Version von damals und die neuen Personal-Trainer-Tucken-Teile) ... Der Typ mit noch einem Kumpel dabei: " Ey, Alder - Du kannst Kung-Fu, zeig mir mal was Du daruf hast!" Ich: "Junx, kann es sein, dass ihr beiden euch ein Hirn teilt?" Naja und dann wollte er zuschlagen, hat aber den Schwinger aus Bagdad geholt und schon lag er auf der Palette mit aufgeplatztem Zinken ... der zweite wollte dann nicht mehr!
"Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh..." :D *chr chr chr* Nette Geschichte! :)

Unser Mitglied (JJ-Blaugurt) hat dann trotz erheblicher alkoholisierung (die ich bestätigen kann - weil ich mitgehalten habe ) dem Angreifer einen Schlag in die Hoden verpaßt und sich aus dem Schwitzkasten rausgedreht und den Angreifer mit Armstreckhebel zu Boden gebracht. Freut mich zu hören, dass es deinem Trainingskollegen gelungen ist den Überfall zu vereiteln! Dazu gehört viel Mut und alleine das ist schon spektakulär genug.

Grüße