muskeln vs. technick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muskeln vs. technick



irrer ivan
19-08-2003, 12:02
einfache frage, was denkt ihr wie wichtig im ks muskeln und wie wichtig technik sind also im verhältnis zueinander

JuMiBa
19-08-2003, 12:04
Hy,

Technik ist sehr wichtig... und Muskeln auch... ;)

Gruß Micha

DieKlette
19-08-2003, 12:07
Kraft und Enschlossenheit entscheidet im Ring. Technik und Entschlossenheit siegt auf der Straße.

neutral
19-08-2003, 12:12
Muskeln an und für sich machen noch keinen Sommer... man muss sie auch einsetzen können, kannte mal einen furchteinflößenden BBler, groß wie ein Haus, der beim Boxen nur in die Luft schlug, weil er seine Muskeln nicht koordiniert, schnell und ökonomisch händeln konnte und sich bewegte wie der erste Mensch... nein, ich hatte sogar mit mehreren BBlern dieser Sorte zu tun... riesige Heumacher, aber keine effektiven Treffer... Aber wenn man einen sportlichen Background hat und KK/KS treibt, gilt:
ein austrainierter Athlet ist meist gefährlicher, schneller, härter und ausdauernder als ein Wackelpeter-Typ (Ausnahmen gibt es aber jede Menge)

JuMiBa
19-08-2003, 12:15
Original geschrieben von DieKlette
Kraft und Enschlossenheit entscheidet im Ring. Technik und Entschlossenheit siegt auf der Straße.

Irgendwie hätte ich das genau andersrum gesagt...

Technik und Entschlossenheit siegt im Ring. Kraft und Entschlossenheit siegt auf der Straße.

Gruß Micha

Dynamite
19-08-2003, 12:16
Also ich hab noch heute morgen mit meiner Freundin ein Experiment gemacht ( Schwarzgurt Shotokan und ca. 30 Kilo leichter) . Ich wollt nur mal wissen ob mir so ein Low-kick vor den Oberschenkel was abkann und hab ihr gesagt sie soll volle Kanne dagegen wämsen ohne das ich blocke oder ausweiche oder mich sonstwie wehre. Na ja , vielleicht hat sie noch ein wenig Hemmungen gehabt wirklich alles in den Tritt zu setzen obwohl ich ihr mehrfach gesagt hab sie soll fester treten wenn sie kann, aber alles in allem war zu wenig Kraft dahinter um auch nur deutlich unangenehm zu werden.

Andererseits gewinnt Bob Sapp ja auch nicht so oft wobei hier die Frage gestellt werden muss wieviel funktionelle Kraft dieser Klops wirklich hat.

Ich bin jedenfalls der Meinung das ich mal wieder die Eisen stemmen muss da mir beim Kung FU viel Kraft auch viel hilft.

just my 2 cent

Miyagi
19-08-2003, 12:29
Im Grappling kann Kraft sehr viel ausmachen. Bei mangelnder Technik hilft es zwar auch nicht so viel, man kann durch Kraft aber einiges wettmachen.
Ich würde aber sagen, dass Technik immer über Kraft steht.
Man könnte jetzt auch noch fragen, welche Rolle die Größe spielt.

DieKlette
19-08-2003, 12:39
JuMiba, sage mir mal, was Kraft gegen einen Messerstecher bringt ?

irrer ivan
19-08-2003, 12:39
@Dynamite

wie lang macht die das schon ?
wir haben eine die würd dir das bein abtreten (nich wirklich aber es würd sich so anfühlen)

neutral
19-08-2003, 12:40
Man könnte jetzt auch noch fragen, welche Rolle die Größe spielt. ...und das GEWICHT...

neutral
19-08-2003, 12:44
Kraft und Enschlossenheit entscheidet im Ring. Technik und Entschlossenheit siegt auf der Straße. Ich halte diese Aussage für totalen Unsinn. Das kann man genauso umdrehen, dann stimmt es aber auch nicht... :rolleyes: würde mich brennend interessieren, wie man zu so ´nem Gemeinplatz kommen kann, besonders wenn man selber mal im Ring gestanden hat

jkdRookie
19-08-2003, 12:45
wie wäre es mit "Fairness siegt (hoffentlich) im Ring , Unfairness auf der Straße"

DieKlette
19-08-2003, 12:48
neutral, ich möchte sehen, wie Du mit nicht ausreichend Kraft einen stärkeren Gegner im Ring KO schlagen willst. Auf der Straße ist das anders. Ohne Schützer siegt der schnellere der auch zu platzieren weiß.

neutral
19-08-2003, 12:51
wie wäre es mit "Fairness siegt (hoffentlich) im Ring , Unfairness auf der Straße" klar, typische JKD-Aussage :)
aber das Thema ist Muskeln vs Technik...
Wer auf der Straße immer "fair" bleibt, verliert ja schon im Supermarkt und auf dem Fahrradweg, auch ganz ohne Schlägerei... :D

neutral
19-08-2003, 12:55
neutral, ich möchte sehen, wie Du mit nicht ausreichend Kraft einen stärkeren Gegner im Ring KO schlagen willst da fällt mir nichts mehr ein... hoffentlich merkst du das später selber dass du hier knietief im Schmarrn steckst :cool: wenn du zugucken willst wie ein Schwächerer einen Stärkeren im Ring durch bessere Technik anknockt, schau dir halt mal ein härteres Boxsparring an... absoluter Alltag !

JuMiBa
19-08-2003, 13:03
@DieKlette

Technik, Kraft und Entschlossenheit siegt im Ring. Kraft, Technik und Entschlossenheit siegt auf der Straße.

Einigen wir uns darauf ?

Gruß Micha

Schnullerkeks
19-08-2003, 13:12
Da ich selber einiges an Masse mitbringe, kann ich euch versichern das Technik in Verbindung mit Schnelligkeit eine unheimlich gefährliche Wirkung haben.

Ich mache momentan mit jemandem Sparring der ca. 30 Kg weniger als ich hat und dieses aber mit seiner Technik und Schnelligkeit sehr gut zu kompensieren weiß.

Ob das auf der Straße auch so klappen würde, möchte ich nicht beurteilen, aber ich denke das im Normalfall rechnet man bei den "Kleineren bzw. Schmaleren" auch nicht mit solch einer Gegenwehr.

Also wahrscheinlich ist die Mischung richtig!
Zuviele Muskeln machen unbeweglich zu viel Technik ist nur rumhampeln!

Best Regards,

Schnullekeks

gatos
19-08-2003, 14:14
Ich moechte mal meinen Senf dazu geben als Vertreter der etwas groesseren schwereren Sorte. Zum Kampf auf der Strasse sage ich nichts da ich nur sehr wenig Erfahrung darin habe und es mittleweile soviele "Equalizer" gibt das ein 8 Jaehriger Junge jeden hier auf dem Board platt macht. Zurueck in den Ring:

Muskeln bringen: Coole optik und den entsprechenden psychologischen Effekt bei unbedarften Gegnern, evenutel Kraft falls Sie koordiniert und sachbezogen antrainiert wurden und nicht isoliert wie im BB. Sie machen schwerer was am Boden nicht zu verachten ist aber meistens auch unflexibler.

Technik: klar das A und O. Technik hilft ueberagende Kraft und Ausdauer des Gegners zu kompensieren und oeffnet den Weg zum Sieg.

Kraft und Ausdauer: sind wichtige Attribute koennen aber Technik nicht ersetzen und nicht immer kompensieren. Ich habe seltener erlebt das ein Kraftausdauerpaket einen Techniker besiegt haben als das ein ueberagender Techniker einen Superathleten gefopt hat. Als Beispiel vieleicht mal die Lehrgaenge in der diverse BJJ-Schwarzgurte zum Schluss gegen alles Sparren was in der Halle rumlaeuft und trotzdem alle flach legen mit koerperlichen Attributen allein ist das nicht zu machen.:D

Mars
19-08-2003, 14:32
Beides:

Je mehr Kraft und Masse hinter der Technik steht, desto besser.

Ist keine Technik (und sei es nur ein Fußballtritt oder eine Watschen) da, hilft keine Kraft.
Und dann ist Masse eher hinderlich, weil man keine Koordination hat, sie richtig einzusetzen.

Technik, ohne Kraft ist letztlich allerdings auch nicht das Wahre. Besonders wenn der andere mehr davon hat. (Waffen und Psychotricks, sowie andere Gemeinheiten lassen wir mal weg.)

Gruß

nemesis
19-08-2003, 15:16
Muskeln erschweren Bewegungsabläufe,weil sie hemmen oder blockieren.Das wird schwierig ,wenn man einen wieselflinken Typ vor sich hat.Und im Kampf entscheidet nunmal der schnellere...
Die von Statur aus etwas schwächeren aber sollten immer auf der Hut sein,niemals von einem "Kraftpaket" gepackt zu werden.Und dazu gehört dann eben auch ein bisschen Köpfchen
;)

Alex!
19-08-2003, 15:33
Hallo,
ich würde eher sagen :

Technik, Kraft und Entschlossenheit siegen im Ring ...

Entschlossenheit, Entschlossenheit, Entschlossenheit siegen auf der Straße !

Technik auf der Straße, deswegen gewinne wirkliche Straßenkämpfer ohne KK-Technik und nur 'nem guten Haken auch so oft. Kraft auf der Straße ist da schon eher wichtig, aber ich hab auch schon kleine Jungen gut schlagen gesehen. Ich denke wenn man einen wirklichen Willen hat und vorallem den richtig Zeitpunkt mitkriegt wann es losgeht, dann gewinnt man auch, abgesehen von Technik und Kraft ...

so long,
Alex

neutral
19-08-2003, 21:16
Ich denke wenn man einen wirklichen Willen hat und vorallem den richtig Zeitpunkt mitkriegt wann es losgeht, dann gewinnt man auch, :respekt: hey, das hört sich ja fast so an als wüsste da einer wovon er redet ... :bang:

Alex!
19-08-2003, 22:30
Hallo,
oft genug mitgekriegt das Leute nicht lange reden, sondern direkt zuschlagen, weil es für die direkt klar war das da nicht diskutiert wird. Also auf Abstand bleiben und bloß nicht den Moment verpassen wann es los geht, denn wenn man erstmal den ersten Schlag oder gar die erste Kombination eingesteckt hat, dann wird's schwer mit dem gewinnen. Vorallem kann man auch gewinne, aber dennoch, wenn der eine Schlag einen verletzt hat, dann isses scheisse ... aber erste Regel ist meiner Meinung nach die Willenskraft, ich persönlich tue alles dafür das es nicht dazu kommt, aber wenn's nicht geht hau ich die Köpfe an der Wand kaputt ... :D

so long,
Alex

Akasha
19-08-2003, 23:04
zu dem ganzen muskel,technik gequatsche... es is doch klar, dass man beides brauch. wieso wird hier noch tausend mal das gleiche gesagt ?! :o

no offence!

:)

the_ANSWER
20-08-2003, 02:01
Der natürliche Drang auch etwas zu sagen...muss ja nicht sinnvoll sein. :D :D :D

Alex!
20-08-2003, 05:22
Hallo,
eben ... Hauptsache was gesagt haben :)

so long,
Alex

Xiaoshi
20-08-2003, 07:02
Es ist sowieso bloss Seziererei und soll wissenschaftlich klingen... nicht böse gemeint, aber hier scheint es so dass die Kraft eines technisch guten Angriffs plötzliich unabhängig von der Technik ist - also die Bewegung die man macht ist die Technik und die Kraft ist irgendwas anderes? Ist doch Blödsinn...

Übrigens sehe ich das wie Alex, wenn du nicht schnallst dass der Ärger losgeht kannste häufig eh einpacken. Wachsamkeit und ein starker Wille sind in einer Gefahrensituation IMO wichtiger.

gatos
20-08-2003, 08:19
Wenn ich mir die Antworten von ein paar der Beteiligten ansehe denke ich mir dass das Mitteilungsbeduerfnis wohl wichtiger ist als den Sinn der Frage zu verstehen oder darauf einzugehen.
Es ist wohl unbestreitbar das Entschlossenheit, Mut, Kraft, Technik, innere Ruhe, Kondition, Gewicht, Groesse, Erfahrung und noch einiges mehr einen Kampf beeinflussen. Zur Erinnerung die Frage hier war nicht "Was entscheidet einen Kampf auf der Strasse oder Matte" (ich finde sowieso dieses SV-Argument langsam zum kotzen) sondern ganz eindeutig (und ich zitiere) "muskeln vs. technick". Wenn man was dazu zu sagen hat ist es toll wenn nicht, auch toll. Die ewige Nummer mit aber auf der Strasse geht mir echt auf den Geist. Auf der Strasse wird dir der Freund vom Assi ein Messer zwischen die Rippen jagen und Du wirst es nach 10 min. erst merken das Du blutest (einem Rollkumpanen passiert).
Der Thread koennte Aufschluss darueber geben wie jemand speziell diese zwei Attribute gewichtet. Im Zusammenhang mit seinem Profil und KS den er betreibt ist das wohl ganz Interessant. Jetzt aber bin ich durch das lesen zu der Erleuchtung gekommen das diese zwei Sachen zusammengehoeren... Echt? Is ja nicht zu glauben!... und auf der Strasse gewinnt der frechere, skrupellosere... wirklich war? Klasse wieder was absolut neues dazugelernt. Obligatorisch noch gesagt dass alle anderen irgendwie doch nicht verstehen worums ging und dem Mitteilungsbeduerfnis ist wieder entsprochen worden.

So, meinem Mitteilungbeduerfnis nach muste das mal gesagt werden. Ich habe keinen persoenlich gemeint waren nur so meine Gedanken.

irrer ivan
20-08-2003, 09:15
aber die richtigen

esdo
20-08-2003, 10:47
@gatos
Da kann ich mich nur anschließen.
mfg

neutral
20-08-2003, 12:14
da ich kollektives Abmeckern nicht für eine konstruktive Gesprächsbeteiligung halte, lasse ich mich hier von dem Murren auf den hinteren Plätzen :p nicht weiter beieindrucken und wage nochmal einen Anlauf:
IMO ist die Frage "Muskeln vs. Technik" nicht zu vermengen mit der Frage "Kraft vs. Technik". Schon die erstere Frage birgt in sich bereits die Gefahr einer unscharfen Diskussion, bei der letzteren Fragestellung würde das Ganze völlig im Wischiwaschi versinken.

Phase ist, dass zumindest im Vollkontaktsport eine gründlich durchtrainierte Muskulatur Vorteile bringt, aber nur soweit sie die Technik auch "trägt", also kein unökonomischer Muskel-Ballast ist. Heutzutage treiben die meisten KSler und andere Leistungssportler daher auch ausgewähltes Krafttraining.
Klar ist aber auch, dass zwischen "Muskeln" als äußerlichem Attribut einerseits, und einer durch gute Technik erzeugten "Kraft" (z.B. Schlagkraft) andererseits, grundlegend zu unterscheiden ist, was auch nichts mit "Seziererei" zu tun hat. Nach dieser Unterscheidung gehören Technik und "Kraft" zwar zusammen, Technik und "Muskeln" dagegen keineswegs. :rolleyes:

Interessant wäre für mich z.B. die (theoretische) Frage, ob einer, der neben seinem KS noch wöchentlich 3 Stunden BB/funktionales Krafttraining macht, im Ring besser agiert als einer, der stattdessen 3 Stunden mehr KS trainiert...

Dass es in diesem Thread eine solche Tendenz zur Unschärfe und zur Themaverfehlung gibt, mag mit der Schwierigkeit der beantwortung der eigentlichen Frage, bzw. mit ihrer mangelnden Eingrenzung und (versuchsweisen) Konkretisierung zusammenhängen.

Xiaoshi
20-08-2003, 12:24
Das meinte ich eigentlich auch. Ich habe mich mit dem Sezieren nicht auf die ursprüngliche Frage bezogen, sondern genau das gemeint was neutral gesagt hat.

Aber da Verallgemeinerungen nie irgendwo hin führen wird man auch auf neutrals Frage keine Antwort finden... (ob zusätzliches Krafttraining was bringt)

Dragon Lord
20-08-2003, 13:50
:D



groß wie ein Haus, der beim Boxen nur in die Luft schlug, weil er seine Muskeln nicht koordiniert, schnell und ökonomisch händeln konnte und sich bewegte wie der erste Mensch... nein, ich hatte sogar mit mehreren BBlern dieser Sorte zu tun... riesige Heumacher,


yop davon kenn ich auch genug ein Kumpel wiegt 20 kg mehr und hat einen viel härteren Schlag als ich dennoch ist es für ihn Schwer das Ziel genau zu treffen(kein gefühl für den Schlag)
:(
um auf die eigentliche Frage zurück zukommen man könnte Stundenlang darüber diskutieren es zählt das Gesammt können des Kämpfers die Beste Technick nütz einem ohne Kraft auch nit viel:D :D :D :D

Alex!
20-08-2003, 19:46
Hallo,
das stimmt ... wenn jemand hart schlägt aber nie trifft bringt es genausoviel als ob jemand immer trifft es aber nicht weh tut :)

so long,
Alex

WT-Fighter
20-08-2003, 23:53
Man kann Kraft und Technik nicht voneinander trennen. Also kann man auch schlecht sagen , was wichtiger ist.

Alex!
21-08-2003, 00:04
Hallo,
ich finde man kann es schon trennen. Technik ist wichtiger als Kraft ... wenn jemand Kraft hat, aber nicht trifft, dann bringt es nichts. Wenn jemand aber weniger Kraft hat, dafür eine gute Technik, dass heisst er trifft oft und mit dem richtigen Schwung (Hüfte etc.), dann ist es effektiver ... dementsprechend würde ich behaupten das die Technik ein wenig wichtiger ist als die Kraft ...

so long,
Alex

Xiaoshi
21-08-2003, 05:50
Ok, und was IST Technik? Ist das einfach nur die Bewegung die du machst? Oder ist des die Schnelligkeit? Oder die Präzision? Ist eine gute Technik nicht auch KRAFTvoll?

KindDerNacht
21-08-2003, 11:35
Das kommt sicherlich auf die KK an.

Kiddie

Akasha
21-08-2003, 13:07
man man ihr macht mich ja ganz kirre mit dem gelaber.

Alex!
21-08-2003, 15:08
Hallo,
Technik ist für mich der korrekte Bewegungsablauf. Daraus resultieren dann Kraft aus Schwung und Präzision durch korrekte Ausführung ...

so long,
Alex

neutral
21-08-2003, 20:36
was ist der Unterschied zwischen diesem Thread und einem Kreisel ?

...beide drehen sich im Kreise, haha !

Alex!
21-08-2003, 20:49
Hallo,
gibt keinen ...

so long,
Alex

Ortega
21-08-2003, 21:26
Diese Frage kann man nicht beantworten, doch läßt so manches auf den Fragenden schließen !

neutral
21-08-2003, 21:40
doch läßt so manches auf den Fragenden schließen nämlich ? :)

Ortega
21-08-2003, 21:53
Mal Überlegen.........!! Ich finde er sieht den Kampf(und darauf ist die Frage schlußfolgt gerichtet) aus einer zu banalen Perspektive, und relativiert ihn durch die Frage auf zwei simple Faktoren. z.B Finde ich kann man Kraft und Technik nicht teilen, wenn man von der Technik spricht, beinhaltet das schon die Kraft die Notwendig ist. Natürlich kann man Technik und Kraft einzeln trainieren, aber auf den Kampf bezogen, gibt es diese Teilung nicht(nur meine Meinung)!! Selbst Bob Sapp hat eine Technik so billig sie auch ist .....!!

neutral
21-08-2003, 22:03
@ Ortega
ach so - ich dachte du meintest meine (Scherz-) Frage :)
Also ich steig jetzt aus diesem Thread aus. Der ist wie ein Karrussell, dreht sich immerfort um sich selbst, mir ist schwindlig, da fahr ich doch lieber Autoscooter. Nicht bös gemeint. :cool:

Ortega
21-08-2003, 22:21
Mir ist auch schon ganz schwindelig!!!

Florian
22-08-2003, 14:44
Original geschrieben von DieKlette
JuMiba, sage mir mal, was Kraft gegen einen Messerstecher bringt ?

Ich denke es geht hier um unbewaffnete Kämpfe. Bei Waffen, insbesondere Klingenwaffen, kommt (fast) nur auf die Technik an.

Akasha
22-08-2003, 21:31
Gleich hol ich die Uzis wenn ihr noch weiterlabert !!!!!!!!!!!

;)

Miyagi
23-08-2003, 01:00
sage mir mal, was Kraft gegen einen Messerstecher bringt
Sag mir mal was eine Messer gegen eine Knarre bringt. :rolleyes:

neutral
23-08-2003, 09:24
kommt auf die Entfernung an :D