PDA

Vollständige Version anzeigen : Daumen schmerzen im Handschuh/ Boxhaltung

Mr. Sonnenmove
30-12-2009, 22:05
Hey!

Ich trainier seit ca. 3-4 Monaten Muay Thai. Beim training leih ich mir immer verschiedene Handschuhe von meinem Trainer. In fast allen Handschuhen tun mir meine Daumen beim Schlagen weh.

Liegt das an der Größe oder falscher Schlagtechnik oder an noch was anderem?

2. In der Boxstellung zieht der boxer immer den kopf nach unten und macht den rücken rund. krieg ich davon einen rundrücken?^^

vielen dank:)

slickride
30-12-2009, 23:02
bindest du villeicht deine bandagen falsch?
du solltest beim schalgen auch eine faust machen.

Nak-Muay
30-12-2009, 23:55
Hey!

Ich trainier seit ca. 3-4 Monaten Muay Thai. Beim training leih ich mir immer verschiedene Handschuhe von meinem Trainer. In fast allen Handschuhen tun mir meine Daumen beim Schlagen weh.

Liegt das an der Größe oder falscher Schlagtechnik oder an noch was anderem?

2. In der Boxstellung zieht der boxer immer den kopf nach unten und macht den rücken rund. krieg ich davon einen rundrücken?^^

vielen dank:)

Sprich mal deinen Trainer darauf an. Der kann dir sicher sagen was du falsch machst.

Ich glaube eher dass du ein rundes Kreuz bekömmen könntest wenn du deine Rumpfmuskulatur einseitig trainierst.

Damit meine ich dass vielleicht nur die Bauchmuskulatur trainiert wird und die Rückenmuskulatur vernachlässigt wird.

Ist aber nur ein Verdacht.

Mr. Sonnenmove
31-12-2009, 14:49
Danke shconma für die antworten, ich denke nicht, dass es an den Bandagen liegt, da mein ganzer daumen nicht schmerzt.

Nur im bereich der Fingernägel schmerzt er.:(

Covadonga
01-01-2010, 15:14
Vielleicht hast du zu lange fingernägel? Das tut nämlich ganz schön weh. versuch dich nicht so zu verspannen bei dem rundrücken. der ist ja dazu da dass der Kehlkopf nicht getroffen wird. ich hab da nciht so viele probleme, weil ich versuche locker zu bleiben und nicht wie eine eisstatue dastehe. (hoffe doch das es so ist).
vlt wird der nagel auch eingedrückt und du hast so was wie ne nagelbettentzündung oder er ist einfach etwas eingewachsen. ist das bei beiden daumen?
gruß

Mr. Sonnenmove
01-01-2010, 19:03
danke erstma:)

ja beide daumen, mit den Fingernägeln hat das aufjedenfall was zu tun, die schmerzen sind an den seitlichen enden der daumen. aba was genau das ist weiß ich nicht, tun mir auch nur beim boxen weh.:)

honnens-sports
01-01-2010, 23:07
Moin Sonnenmove,

erstens zum Thema Daumen,
bei manchen Vereinen wird ausschließlich mit 8UZ-Handschuhen trainiert.
Wenn das bei euch auch so ist, und du vielleicht recht große Hände hast, könnte es wahrscheinlich bei dir ausreichen wenn die bei dir eine Ausnahme machen und du einfach größere Handschuhe benutzt.
Beim Rücken helfen Dehnübungen. Bei uns beim Boxen wird die
"Katzenbuckel-Haltung" sehr angestrebt.
Eine gute Übung ist das Verschränken beider gestreckten Arme hinter dem Rücken bei gleizeitigem "Nach-vorne-Strecken" der Brust.
Diese Haltung nach jedem Training ca. 30 sec. anwenden.
Viel Spaß im Ring,

joerg