Vollständige Version anzeigen : Grenzen der SV ? (KM)
Polarlicht
30-12-2009, 23:37
Hallo alle zusammen.
ich habe hier ja vor einigen Wochen zum KM gefragt. Ich habe mich nun auch angemeldet und einige Trainingseinheiten mitgemacht. Und es macht echt viel Spass. (Mache es auch auf jeden Fall weiter. :D )
Ich habe nun einfach mal so einige Gedanken. Die Basics, die so gelehrt werden sind bestimmt sehr effektiv, vor allem, wenn die mal reflexartig "drin" sind.
Aber Meiner Einer ist 1.60 cm, groß und wiegt 52 kg. Was bringen die ganzen Techniken? Mal abgesehen von dem Überraschungseffekt, wenn der "bad boy" nicht damit rechnet, dass ich mich wehre. Habe ich überhaupt eine halbwegs realistische Chance, mich gegen den "Straßen-Rowdy" zu wehren? Gegen einen KK-ler nicht, das ist klar. Aber Inwieweit is KM geeignet, sich mit einer unterdurchschnittlichen Statur gegen "Otto-Normal-Anböbler" zu wehren?
Fragende Grüße
Polarlicht
btw: Egal wie die Antwort ausfällt, ich mache eh weiter. Macht zu viel Spass. :) Aner die Effzienz interesdsiet mich.
BenitoB.
30-12-2009, 23:40
ähm ja. körperliche "defizite" kann man nur durch hartes training,härte zu sich selbst und im notfall das quäntchen schneller sein ausgleichen. systeme die behaupten körperlichkeiten spielen keine rolle kann man in die tonne kloppen. mit der zeit generierst du schlaghärte,reflexe,n gutes gespür und auge.das hilft im notfall schon mal...
Scorp1on King
30-12-2009, 23:42
Es kommt nicht auf deine größe an sondern auf dein können...
Wenn du schnell bist und auch nen bisschen was ab kannst dann kommst du auf der Straße schon ganz gut zu recht denke ich.;)
Krach Bumm
30-12-2009, 23:49
Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass auch 190cm große 100-Kilo-Schränke empfindlich getroffen sind, wenn du ihnen zwischen die Beine trittst, auf die Ohren schlägst, die Nase brichst oder sonstige Gemeinheiten durchbringst. Dafür musst du eben schnell und zielgenau sein, was sich mit viel Training auf jeden Fall erreichen lässt und dir somit eine klare Chance gibt, dich gegen körperlich Überlegene zur Wehr zu setzen.
Weiterhin noch viel Spaß im Training.
Fit & Fight Sports Club
30-12-2009, 23:50
Manchmal ist es so, das kleinere Menschen sehr schnell sind ... dann ist es okay, weil Kraft = Masse x Beschleunigung.
Bist Du nicht sehr schnell, wird es eng mit KM. Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.
Meine langjährige Erfahrung in der Frauen-SV (kleiner, leichter , schwächer i.d.R.) bringt mit diesen Techniken richtig gute Erfolge. Schlagen ist relativ sinnlos.
Natürlich meine Meinung, dennoch:
Es bedarf keines Kommentars irgendwelcher Klugscheisser, die nicht reichlich Erfahrung in der Ausbildung von schwächeren Personen mitbringen und diese auch mit realistischen Angriffen testen.;)
Gruß,
Eric
Odysseus22
31-12-2009, 00:10
Ich habe nun einfach mal so einige Gedanken. Die Basics, die so gelehrt werden sind bestimmt sehr effektiv, vor allem, wenn die mal reflexartig "drin" sind.
Aber Meiner Einer ist 1.60 cm, groß und wiegt 52 kg. Was bringen die ganzen Techniken? Mal abgesehen von dem Überraschungseffekt, wenn der "bad boy" nicht damit rechnet, dass ich mich wehre. Habe ich überhaupt eine halbwegs realistische Chance, mich gegen den "Straßen-Rowdy" zu wehren? Gegen einen KK-ler nicht, das ist klar. Aber Inwieweit is KM geeignet, sich mit einer unterdurchschnittlichen Statur gegen "Otto-Normal-Anböbler" zu wehren?
Ich würde eine Weile bei KM bleiben und langfristig oder parallel zu einem komplexeren System wechseln. Du solltest meiner Ansicht nach an allen Attributen arbeiten, vorrangig natürlich Schnelligkeit, Schlaghärte. Wenn du klein und flink bist, hast du vielleicht mit BJJ Chancen.
Was bietet sich noch an? FMA, mit Waffen und waffenlos, dazu könntest du Messer oder kleine Stöcke/Kugelschreiber/Kubotan usw. bei dir tragen.
Ich würde mir zusätzlich auch WC, JKD oder innere KK ansehen (frag bei Interesse im Unterforum, ob in deiner Nähe was gutes angeboten wird).
k.surfer
31-12-2009, 00:18
Manchmal ist es so, das kleinere Menschen sehr schnell sind ... dann ist es okay, weil Kraft = Masse x Beschleunigung.
Bist Du nicht sehr schnell, wird es eng mit KM. Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.
Meine langjährige Erfahrung in der Frauen-SV (kleiner, leichter , schwächer i.d.R.) bringt mit diesen Techniken richtig gute Erfolge. Schlagen ist relativ sinnlos.
Es bedarf keines Kommentars irgendwelcher Klugscheisser, die nicht reichlich Erfahrung in der Ausbildung von schwächeren Personen mitbringen und diese auch mit realistischen Angriffen testen.;)
Gruß,
Eric
Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Warum Du so schreibst, schon.
Bottle-head
31-12-2009, 00:34
Gruß,
Eric
BJJ für reine Selbstverteidigung ???
Das wurde zwar schon tausendmal diskutiert aber seis drum. Reiner Bodenkampf ist schwachsinn für reine SV. Als ergänzung nur empfehlenswert aber auf keinen Fall kann es die ganze SV abdecken.
Der Boden ist der letzte Ort wo eine SV statt finden sollte!!!!
Zur Topic . . . mit ner guten Technik kannst du auch größere Angreifer abwehren nur muss dir klar sein das bestimmte techniken dann eben nicht funktionieren andere wieder umso besser.
mfg
Graubereich
31-12-2009, 00:37
Kleinere, leichtgewichtige Menschen werden oft unterschätzt, quasi von vorn herein als Schwächlinge betrachtet.
Ich habe da einmal so eine "Sache" beobachtet, wo der Kleine den Großen überascht und mit entschlossenheit niedergemacht hat. Überaschungseffekt!
BenitoB.
31-12-2009, 00:42
ich hab auch mal gesehen dass ne katze nen hund böse verprügelt hat. größe,gewicht und kraft sind trotzdem ein gewaltiges pfund. wäre es nicht so gäb es keine gewichtsklassen.
wenn man nun klein und leicht ist muss man das beste daraus machen, vor allem an der schnelligkeit und schlaghärte arbeiten,ggfs einfach den tacken schneller und skrupelloser sein.
letztlich ist es jedoch fahrlässig,von einem trainer oder system, fehlende körperliche attribute als "unwichtig" darzustellen,oder so zu tun als wären diese mühelos durch technik zu ersetzen.
k.surfer
31-12-2009, 01:19
Hallo alle zusammen.
ich habe hier ja vor einigen Wochen zum KM gefragt. Ich habe mich nun auch angemeldet und einige Trainingseinheiten mitgemacht. Und es macht echt viel Spass. (Mache es auch auf jeden Fall weiter. :D )
Fragende Grüße
Polarlicht
btw: Egal wie die Antwort ausfällt, ich mache eh weiter. Macht zu viel Spass. :) Aner die Effzienz interesdsiet mich.
KM wurde meines Wissens nach für SV-Zwecke entwickelt. Insofern kann das nicht so schlecht sein, sich für SV-Zwecke damit zu beschäftigen.
Karate hat ursprünglich auch den Zweck der SV. Shotokan Karate ist auch für harte SV geeignet, genauso wie KM, wenn man es richtig trainiert. Allerdings wird in einigen Dojo nicht dahingehend trainiert. Bodenkampflastige Systeme sollte man m. E. zu reinen SV-Zwecken nicht trainieren. Man sollte aber trainieren, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn man zu Boden gegangen ist.
Fit & Fight Sports Club
31-12-2009, 09:21
In der Theorie ist das ja alles richtig was ihr sagt, sprich:
1.) Nicht auf den Boden
2.) Wenn doch schnell wieder hoch
3.) KM ist für SV entwickelt etc.
JEDOCH:
Wenn man nicht die nötigen PS hat, brechen die obigen Wahrheiten heillos zusammen und die BJJ-Techniken können der schwachen PErson den ***** retten.
Bitte nicht immer das Bild von den Angriffen aus der Buttom-Postion Guard im Kopf haben, wo man nen Armbar, Trinagolo, Kimura oder Omoplata versucht!;)
Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab.
Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!
Klar, Dirtytricks etc. pp. gehört alles dazu ... aber dieses permanente auf Pratzengedresche hilft schwachen Personen kaum. Ausnahme wie gesagt wenn jemand genetisch sehr schnell ist.
Gruß.
gorillastrength
31-12-2009, 09:36
Will dir keine Illusion rauben, aber wenn ich mit 190 cm und knappen 100 kg Vollkontaktsparring gegen 60 kg Partner oder Frauen machte/mache hatten die keine Chance.
***edit***
Bodenkampf = Selbstmord
Bottle-head
31-12-2009, 09:47
1.) Nicht auf den Boden
JEDOCH:
Wenn man nicht die nötigen PS hat, brechen die obigen Wahrheiten heillos zusammen und die BJJ-Techniken können der schwachen PErson den ***** retten.
Bitte nicht immer das Bild von den Angriffen aus der Buttom-Postion Guard im Kopf haben, wo man nen Armbar, Trinagolo, Kimura oder Omoplata versucht!;)
Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab.
Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!
Klar, Dirtytricks etc. pp. gehört alles dazu ... aber dieses permanente auf Pratzengedresche hilft schwachen Personen kaum. Ausnahme wie gesagt wenn jemand genetisch sehr schnell ist.
Gruß.
DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.
versteh ich mich nicht falsch . . . niemand und ich ganz besonderst möchte hier bjj oder grappling die effektivität in einer sv absprechen aber eben nur als letztes mittel,
mfg
DAs Problem an der Geschichte ist aber . . . das man selten gegen einen angreifer ran muss . . . wenn man nur einen hat wäre ne submission unter umständen ne möglichkeit aber dann bis zum bruch. aber wenn du grad ne submission ansetzt und ein zweiter kommt mit nen tritt an . . . und wenn der dich erwischt dann wars das.
mfg
Wenn du mehrere Angreifer hast und schaffst es aufgrund körperlicher Unterlegenheit nicht sie auszuknocken, dann wars das aber auch irgendwann, weil dir dann nämlich die Puste ausgeht oder weil sie dich irgendwann einfach kriegen.
Man kann immer viel was "wäre wenn und aber" konstruieren, im Ernstfall kommt dann eh alles anders.
Was oft unterschätzt wird, im BJJ und anderen Grapplingstilen kämpft man nicht nur am Boden, sondern lernt auch im Stand zu Clinchen und sich in den Rücken des Gegners zu arbeiten.
Hebel und Würger sind aber nicht immer das Optimum, da stimme ich euch zu. Als körperlich Unterlegener ist es meiner Erfahrung nach am besten Knie- und Ellenbögenstöße zu beherrschen, da man damit noch den meisten "Bums" bekommt. Is im BJJ immer stark Vereins-/Trainerabhängig ob sowas trainiert wird. Wir machen regelmässig FreeFight/MMA, hab aber auch von anderen Vereinen gehört, wo fast nur das reine Grappling trainiert wird.
Vlt. wäre wirklich ne Kombo aus KM und nem Grapplingsystem am besten. Wobei ich KM noch nie trainiert habe. Da gibt es sicherlich auch Ring- und Bodenkampf. Wenn man da nen guten Trainer hat, reichts vlt. auch, keine Ahnung...
Will dir keine Illusion rauben, aber wenn ich mit 190 cm und knappen 100 kg Vollkontaktsparring gegen 60 kg Partner oder Frauen machte/mache hatten die keine Chance.
Ja, aber nur weil ihr nach Regeln kämpft !
Without : Tritt gegen das Schienbein, Tieftritt (Kin-Geri), Kopf ergreifen, Kniestoß zum Gesicht !
Bottle-head
31-12-2009, 10:40
Wenn du mehrere Angreifer hast und schaffst es aufgrund körperlicher Unterlegenheit nicht sie auszuknocken, dann wars das aber auch irgendwann, weil dir dann nämlich die Puste ausgeht oder weil sie dich irgendwann einfach kriegen.
Man kann immer viel was "wäre wenn und aber" konstruieren, im Ernstfall kommt dann eh alles anders.
Was oft unterschätzt wird, im BJJ und anderen Grapplingstilen kämpft man nicht nur am Boden, sondern lernt auch im Stand zu Clinchen und sich in den Rücken des Gegners zu arbeiten.
Hebel und Würger sind aber nicht immer das Optimum, da stimme ich euch zu. Als körperlich Unterlegener ist es meiner Erfahrung nach am besten Knie- und Ellenbögenstöße zu beherrschen, da man damit noch den meisten "Bums" bekommt. Is im BJJ immer stark Vereins-/Trainerabhängig ob sowas trainiert wird. Wir machen regelmässig FreeFight/MMA, hab aber auch von anderen Vereinen gehört, wo fast nur das reine Grappling trainiert wird.
Vlt. wäre wirklich ne Kombo aus KM und nem Grapplingsystem am besten. Wobei ich KM noch nie trainiert habe. Da gibt es sicherlich auch Ring- und Bodenkampf. Wenn man da nen guten Trainer hat, reichts vlt. auch, keine Ahnung...
Zustimmung . . . und ja man trainiert auch Bodenkampf. Kommt aufn Trainier an wie intensiv und wie oft.
Und SV mäßig ist bjj und Km (meiner meinung nach) einer der besten Kombinationen.
mfg
Stickman
31-12-2009, 10:51
BJJ als SV? Und zwei Kampfdistanzen gleich mal ausklammern und unbeachtet lassen?:D
Ja, wenn man von Durchschnittsmenschen in Durchschnittssituationen ausgeht, wird der kleinere/leichtere in der Regel den kürzeren ziehen....wenn beide Kontrahenten die gleichen Voraussetzungen aufweisen
mfg
seh ich genauso, bei der "Frauen -SV" (Abwehr Sexualstraftäter etc) ist es evtl.noch sinnig sich auf Boden und Clinchabwehr zu beschränken, aber anaonsten reicht es m.E. nicht immer aus.
Eric hats schon angesprochen: Kleine sind flink. Außerdem können sie mal locker von unten mit nem Haken durch die Deckung hauen, sind direkter an Deiner Leber und Deinen Nieren (und an anderen Dingen) dran. Und mit nem kaputten Knie oder zermatschten Eiern hat man auch als "Großer" keinen Spaß.
Du musst für Dich austesten, welche Stärken Dein Körper bietet und welche Strategien Sinn machen. Ich bin 193 groß und habe die "Kleinen" jedenfalls nie als generell unterlegen wahrgenommen, ich fands eher schwieriger mit ihnen umzugehen. Und genau wie der "Kleine" gegen den "Großen" Strategien entwickeln muss, muss der "Große" gegen den "Kleinen" seinen Weg finden.
OF-2 Price
31-12-2009, 11:20
seh ich genauso, bei der "Frauen -SV" (Abwehr Sexualstraftäter etc) ist es evtl.noch sinnig sich auf Boden und Clinchabwehr zu beschränken, aber anaonsten reicht es m.E. nicht immer aus.
jemand hier bas ruttens street defense oder wie das heißt gesehen?
armbar aus der "vergwaltigungsposition" (bottom guard) ... der typ ist so herrlich kaputt^:D
gorillastrength
31-12-2009, 11:27
Ja, aber nur weil ihr nach Regeln kämpft !
Without : Tritt gegen das Schienbein, Tieftritt (Kin-Geri), Kopf ergreifen, Kniestoß zum Gesicht !
Hört sich am grünen Tisch ja alles toll an, aber ich habe schon einige "Ritualkämpfe" gesehen. Da hat der Angreifer einfach mit Brachialgewalt draufgehauen und das war es dann. Die Jungs waren meist körperlich weit überlegen. Unterleib, Kopf, Augen, Kehle müssen auch erstmal getroffen werden....
@ *Lars*
:halbyeaha
Die "Kleinen" mit ihren Uppercuts haben mich damals immer pro Training eine Kontaktlinse gekostet ;)
Wurschtl
31-12-2009, 13:29
Geht es im Km nicht auch darum, so schnell wie möglich zu fliehen, bzw. "changing location", hört sich besser an.
Wenn ein Kleiner dem Großen schlägt, ist dieser überrascht. Dieser Moment, sollte reichen, die Beine in die Hand zu nehmen. mMn verfolgt der Große den Kleinen dann auch nicht, der wehrt sich ja.
Man sollte deswegen als kleiner auch den direkten Kampf mit einem größeren meiden. Man hat auf Dauer nur eine sehr geringe Chance.
Bei häuslicher Gewalt oder Vergewaltigung siehts dann schon anders aus.
Bei Vergewaltigung ist Grappling sicher das Beste, aber auch im Km lernt man ein paar Techniken dazu.
Schnueffler
31-12-2009, 13:50
Hört sich am grünen Tisch ja alles toll an, aber ich habe schon einige "Ritualkämpfe" gesehen. Da hat der Angreifer einfach mit Brachialgewalt draufgehauen und das war es dann. Die Jungs waren meist körperlich weit überlegen. Unterleib, Kopf, Augen, Kehle müssen auch erstmal getroffen werden....
Das ist es ja!
Gewisse Stellen können durch Kraft und Masse nicht geschützt werden.
Aber da muß man dann auch erstmal entsprechend hinkommen.
Klar, wenn man es schafft, sind die Dirty Tricks das Mittel der Wahl, da man sich mit 60kg nicht auf einen Schlagabtausch mit 110kg einlassen sollte.
Wenn ein Kleiner dem Großen schlägt, ist dieser überrascht. Dieser Moment, sollte reichen, die Beine in die Hand zu nehmen. mMn verfolgt der Große den Kleinen dann auch nicht, der wehrt sich ja.
Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst oder in einer Ecke wird es schwierig.
Kleine Anekdote: Beim Ninjutsu ist damals einer von den "Kleinen" unter meinem ***** durchgehuscht und hat die Hand gleich mitgenommen. Irgendwie war ich dann verdreht :D
BenitoB.
31-12-2009, 13:56
na es gibt halt auch immer situationen,wo man einfach nichts machen kann. wenn der gegner sowohl körperlich,mental und technisch überlegen ist kriegste in jedem fall dein fett weg, ebenso wenns keinen ausweg gibt...
Fit & Fight Sports Club
31-12-2009, 13:57
BJJ als SV? Und zwei Kampfdistanzen gleich mal ausklammern und unbeachtet lassen?:D
Nein eben nicht unbeachtet lassen, sondern "ausklammern". Dazu gehört allerdings das Know-How und Bewegungstalent.
1. "close the Distance"
2. "execute the Takedown"
3. "achieve a dominat position"
4. "finish the fight"
Funktioniert bei körperlich unterlegenen Personen super! Nur ne Erfahrung durch viel realistisches Unterrichten. Aber jeder wie er mag - bin ja kein Missionar!:D
versteh ich mich nicht falsch . . . niemand und ich ganz besonderst möchte hier bjj oder grappling die effektivität in einer sv absprechen aber eben nur als letztes mittel,
mfg
Ich sehs so: Gegen mehrere Angreifer hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine Chance; er hat ja schon Bedenken ob er sich gegen einen wehren kann und dafür ist BJJ imo durchaus geeignet.
Wenn SV mein Ziel wäre, würde ich mir ne Waffe besorgen und den Umgang damit lernen.
KM wurde meines Wissens nach für SV-Zwecke entwickelt. Insofern kann das nicht so schlecht sein, sich für SV-Zwecke damit zu beschäftigen.
KM wurde ursprünglich entwickelt um Soldaten auch was für den Fall an die Hand zu geben, wenn Sie mal nicht auf Waffen zurückgreifen können. Und da das nicht ganz so wichtig ist, kann man beim Militär nicht Jahre Zeit für das Training verwenden.
Ergo liegt die Stärke des KM nicht darin, aus körperlich unterlegenen unbesiegbare Kämpfer zu machen, sondern dem "Normalo" in relativ kurzer Zeit ein gewisses Repertoir an Techniken und Taktiken zu vermitteln, die recht hilfreich sind. Jemand wie Benito braucht darüber hinaus wahrscheinlich nix mehr, weil die Physis entsprechend ist. Wenn man die Maße des TEs hat, sollte man vielleicht darüber hinaus über technische Perfektion nachdenken. Mein Tipp wäre Boxen (ich möchte auch von Suzi Kentikian keinen Leberhaken kassieren) und Grappling separat zu trainieren und es mit den Trainingsmethoden des KM zu kombinieren.
Shotokan Karate ist auch für harte SV geeignet, genauso wie KM, wenn man es richtig trainiert.
Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es sicher einige Karateka, die sich damit verteidigen können. Aber sicherlich gibt es mehr Judoka, Ringer oder Gewichtheber, die mit Ihrem Sport SV-Fähig sind.
Bodenkampflastige Systeme sollte man m. E. zu reinen SV-Zwecken nicht trainieren. Man sollte aber trainieren, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn man zu Boden gegangen ist.
Aber gerade, wenn man körperlich unterlegen ist, bietet der Bodem dem versierten Grappler viele Möglichkeiten, da die meisten am Boden gar nix können. Ein bißchen hauen können die meisten Agros aber schon. Und im Standup-Schlagabtausch kann man immer mal einen Lucky Punch kassieren, auch wenn man technisch überlegen ist.
Und bevor es wieder von allen Seiten kommt: Klar es gibt überall auf dem Boden Glasscherben, Steine, Hundekacke und was auch immer. Und natürlich können einem die Kumpels des Gegners die Rübe wegtreten. Das passiert aber auch, wenn der mich im Stand weghaut und ich dann zu Boden gehe.
Gruß
Mario
Kleine Anekdote: Beim Ninjutsu ist damals einer von den "Kleinen" unter meinem ***** durchgehuscht und hat die Hand gleich mitgenommen. Irgendwie war ich dann verdreht :D
Sei froh, dass er dabei nicht 'was anderes mitgenommen hat :D
Hallo,
das klingt nach einem interessanten Ansatz. Kannst Du vielleicht etwas mehr dazu erzählen, wie genau Du Grappling in die SV einbaust?
Ich frage auch wegen dieser Aussagen von Dir (zugegeben - sie sind aus dem Zusammenhang gerissen):
Wenn Du dennoch an effektiver SV interessiert bist, solltest Du Luta Livre oder Brazilian Jiu-Jitsu suchen.
vs.
Also, so sehr ich Grappling und MMA-Leidenschaftler bin - SV ist def. anders!
Dieser (scheinbare?) Widerspruch hatte mich etwas irritiert.
Danke im Voraus!
Gruß
Stoiker
Fit & Fight Sports Club
31-12-2009, 14:53
Jo, kann man als Widerspruch sehen, ist aber anders zu verstehen ... bin halt etwas schreibfaul:D
Wenn ich schreibe "SV ist anders", dann ist diese Aussage auf die Taktik bezogen. In einem Grappling-Tunier oder einem MMA-Fight habe ich eine andere Taktik als in der Selbstverteidigung.
Aber die technischen Aspekte des Grapplings oder des MMAs lassen sich wunderbar in eine SV-Taktik integrieren.
Habe jetzt keine Zeit, erläutere es aber gerne zu gegebener Zeit mal ausführlicher.
Guten Rutsch,
Eric
F-factory
31-12-2009, 15:04
Ich habe zum Beipiel Frauen gezielt beigebracht im Stand geschützt hinter den Angreifer zu kommen und mit RNC zu finishen. Am Stand, in der Hocke, am Boden ... egal ... hängt von der Situation und der Größe des Angreifers ab..
Ich dachte Du hast gesagt, daß Du Erfahrung in der SV für Frauen hast.:ironie:
Wie hast Du denn die Hemmung der Damen überwunden, daß sie sich in eine extreme Kontaktposition mit dem "Gegner" einliessen?
Wenn sogar Leute die regelmäßig trainieren Probleme beim Ansetzen eines RNC gegen sich wehrende "unerfahrene" haben, wie soll es da aussehen wenn leichtgewichtige Frauen dies bei schwereren Männern machen?
Mit Schlagen konnten die Damen null ausrichten ... realistisch betrachtet. Klar ham die mir auch in die Fresse gehauen. Aber hey ... davon geht doch keiner K.O. ... der word höchstens wütender!..
Nun da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe im November ein Seminar für Frauen gemacht bei dem insgesamt 2 Schlag-und Tritttechniken (zuzüglich einer leichten Variation der Tritttechnik). Damit konnten die Damen in sehr viel mehr anfangen.
Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden.
Gruß
John
Jo, kann man als Widerspruch sehen, ist aber anders zu verstehen ... bin halt etwas schreibfaul:D
Wenn ich schreibe "SV ist anders", dann ist diese Aussage auf die Taktik bezogen. In einem Grappling-Tunier oder einem MMA-Fight habe ich eine andere Taktik als in der Selbstverteidigung.
Aber die technischen Aspekte des Grapplings oder des MMAs lassen sich wunderbar in eine SV-Taktik integrieren.
Habe jetzt keine Zeit, erläutere es aber gerne zu gegebener Zeit mal ausführlicher.
Guten Rutsch,
Eric
Bin schon gespannt! ;)
Ebenfalls einen Guten Rutsch!
Viele Grüße
Stoiker
Stickman
31-12-2009, 15:40
Nein eben nicht unbeachtet lassen, sondern "ausklammern". Dazu gehört allerdings das Know-How und Bewegungstalent.
1. "close the Distance"
2. "execute the Takedown"
3. "achieve a dominat position"
4. "finish the fight"
1.) kommt einem dabei dann nicht gerade dann meistens eine Faust oder ein Bein entgegen geflogen? :D die Situation eines Gegners mit Messer oder Bieflasche mal aussen vor gelassen.
um so etwas in einer SV Situation hinzubekommen ist ist ein vergleichsweise weitaus höherer Trainingsaufwand notwendig, als mit allen SV Geschichten
2.) liest sich einfach, gestaltet sich in der Realität mit einem wütenden "Bären" als Gegner aber als fast unmöglich
3.) naja, in der Theorie nett, aber Kraft oder körperliche Überlegenheit kann technische Defizite sehr schnell ausgleichen
4.) wenn das nur immer so einfach wäre....:)
Mal ganz so ohne Hintergedanken und Provokation..:) bin noch etwas besinnlich eingestellt von Weihnachten...
Guten Rutsch...
hannibalbarkas
31-12-2009, 15:44
Um zur Frage zurückzukehren: Technik ist kein Garant dafür einen Kampf zu bestehen. BESTEHEN heißt nicht "siegen", dass ist eh schwer zu sagen. Bestehen heisst erstmal heil wieder raus zu kommen. Wenn Du dann dein Ziel im Kampf erreicht hast, umso besser. Meiner Ansicht nach macht zu aller erst deine Entschlossenheit im Kampf den wichtigsten Punkt aus. Du kannst technisch noch so gut sein, wenn Du kein "Herz" hast, nicht Entschlossen bist, nicht expolodierst, dann hast du ein Problem. Agressivität und Entschlossenheit, unbefangen juristischer Beurteilungen, müssen die Basis, die erlente Technik, Träger deines Handelns sein.
Übrigens: die beste Methode um eigene Verletzungen zu vermeiden: laufen. Nach dem Motto: "Willste Kämpfen lernen? Dann lern' erst weglaufen."
Zu Bodenkampf als SV: "Auch", nicht "nur"! P.S. Beissen hilft oft und gut....
Guten Rutsch Euch allen da draussen und bleibt friedlich;)
Wurschtl
31-12-2009, 16:37
Wenn SV mein Ziel wäre, würde ich mir ne Waffe besorgen und den Umgang damit lernen.
Nein!!
Nicht ratsam!!
Ein A-loch kommt selten allein, am Ende hast du deine Waffe verloren und bist echt richtig gefi**t.
Außerdem gibt es noch die Polizei und die sehen Waffen gar nicht gerne. Ist auch in einem späteren Prozess doof. Notwehr ja, Waffe nein.
Des weiteren: Was man besitzt, gebraucht man auch.....
Fit & Fight Sports Club
31-12-2009, 17:30
1.) kommt einem dabei dann nicht gerade dann meistens eine Faust oder ein Bein entgegen geflogen? :D die Situation eines Gegners mit Messer oder Bieflasche mal aussen vor gelassen.
um so etwas in einer SV Situation hinzubekommen ist ist ein vergleichsweise weitaus höherer Trainingsaufwand notwendig, als mit allen SV Geschichten
2.) liest sich einfach, gestaltet sich in der Realität mit einem wütenden "Bären" als Gegner aber als fast unmöglich
3.) naja, in der Theorie nett, aber Kraft oder körperliche Überlegenheit kann technische Defizite sehr schnell ausgleichen
4.) wenn das nur immer so einfach wäre....:)
Mal ganz so ohne Hintergedanken und Provokation..:) bin noch etwas besinnlich eingestellt von Weihnachten...
Guten Rutsch...
Die 4 Punkte sind nicht von mir. Das ist Gracie-Streetfight-Standard und funktioniert mit entsprechendem Training super. Klar, dauert länger als Schlagen und Treten - aber es macht real Kampffähig.
Fit & Fight Sports Club
31-12-2009, 17:32
Ich dachte Du hast gesagt, daß Du Erfahrung in der SV für Frauen hast.:ironie:
Wie hast Du denn die Hemmung der Damen überwunden, daß sie sich in eine extreme Kontaktposition mit dem "Gegner" einliessen?
Wenn sogar Leute die regelmäßig trainieren Probleme beim Ansetzen eines RNC gegen sich wehrende "unerfahrene" haben, wie soll es da aussehen wenn leichtgewichtige Frauen dies bei schwereren Männern machen?
Nun da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe im November ein Seminar für Frauen gemacht bei dem insgesamt 2 Schlag-und Tritttechniken (zuzüglich einer leichten Variation der Tritttechnik). Damit konnten die Damen in sehr viel mehr anfangen.
Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden.
Gruß
John
Dein Norden John ist der Westen:D;)
Macht nichts, das wir andere Erfahrungen haben. In reinen SV-Workshops unterrichte ich auch anders - aber nur weil mir die Zeit fehlt. Die Mädels die auch mit 50 KG richtig gut sind, haben von mir alle BJJ/LL mit SV-Taktik gelernt.
Ist auch sicher noch nichts empirisches - ne Art Beta-Version von realer Frauen-SV!;)
Guten Rutsch!
@ John
"Vielleicht sind die Damen in und um München sehr anders als im Norden. Jedenfalls konnte ich mit dem was Du geschrieben hast wenig Gemeinsamkeiten mit meinen Erfahrungen finden."
Bei Euch schleppen die Mädel´s auf der Wiesen,
ja auch zig Bier gleichzeitig.
Bei uns sind wir schon glücklich,
wenn sie uns eins bringen.
In diesem Sinne
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Bottle-head
31-12-2009, 19:16
ne gute Schlag und Tritttechnik macht nicht real Kampffähig?
Sry das hört sich so an . . . als könnte man nur oder bzw. am besten durch bjj sv fähig werden . . . das ist aber ein großer trugschluss.
mfg
k.surfer
01-01-2010, 03:43
KM wurde ursprünglich entwickelt um Soldaten auch was für den Fall an die Hand zu geben, wenn Sie mal nicht auf Waffen zurückgreifen können. Und da das nicht ganz so wichtig ist, kann man beim Militär nicht Jahre Zeit für das Training verwenden.
Ergo liegt die Stärke des KM nicht darin, aus körperlich unterlegenen unbesiegbare Kämpfer zu machen, sondern dem "Normalo" in relativ kurzer Zeit ein gewisses Repertoir an Techniken und Taktiken zu vermitteln, die recht hilfreich sind. Jemand wie Benito braucht darüber hinaus wahrscheinlich nix mehr, weil die Physis entsprechend ist. Wenn man die Maße des TEs hat, sollte man vielleicht darüber hinaus über technische Perfektion nachdenken. Mein Tipp wäre Boxen (ich möchte auch von Suzi Kentikian keinen Leberhaken kassieren) und Grappling separat zu trainieren und es mit den Trainingsmethoden des KM zu kombinieren.
Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es sicher einige Karateka, die sich damit verteidigen können. Aber sicherlich gibt es mehr Judoka, Ringer oder Gewichtheber, die mit Ihrem Sport SV-Fähig sind.
Aber gerade, wenn man körperlich unterlegen ist, bietet der Bodem dem versierten Grappler viele Möglichkeiten, da die meisten am Boden gar nix können. Ein bißchen hauen können die meisten Agros aber schon. Und im Standup-Schlagabtausch kann man immer mal einen Lucky Punch kassieren, auch wenn man technisch überlegen ist.
Und bevor es wieder von allen Seiten kommt: Klar es gibt überall auf dem Boden Glasscherben, Steine, Hundekacke und was auch immer. Und natürlich können einem die Kumpels des Gegners die Rübe wegtreten. Das passiert aber auch, wenn der mich im Stand weghaut und ich dann zu Boden gehe.
Gruß
Mario
Frohes Neues Jahr, Witzbold.
Schnueffler
01-01-2010, 14:00
Bei uns sind wir schon glücklich,
wenn sie uns eins bringen.
Unterschreib! :D
SifuSeifenzwerg
01-01-2010, 15:35
Um zur Frage zurückzukehren: Technik ist kein Garant dafür einen Kampf zu bestehen. BESTEHEN heißt nicht "siegen", dass ist eh schwer zu sagen. Bestehen heisst erstmal heil wieder raus zu kommen.
+1
wobei heil = mit begrenzten Verlusten.
Frohes Neues Jahr, Witzbold.
Weiß zwar nicht, was so witzig war, aber dito.
wobei heil = mit begrenzten Verlusten
Eigenen ? :ups:
Oder nur bei dem Anderen ? :D
Capablanca
02-01-2010, 09:24
Als SV ist es oft schon hilfreich wenn der Angreifer sieht das du in der Lage bist dir zu helfen, bzw das er auch etwas abkriegen wird. Das langt oftmals schon aus und du bist als Opfer unintressant.
Meistens... leider nicht immer.
Royce Gracie 2
02-01-2010, 10:55
Hm , ich bin kein SV experte , habe aber doch einige Erfahrung im kämpfen am Boden und im Stand gegen allerlei Leute unterschiedlichsten Gewichts.
Bin selber nur 1,73 und 68 Kilo und damit wohl rein körperlich zu dem Personenkreis gehörend der schon einiges an Technik braucht um sich wehren zu können.
Ich finde das was "Fit & Fight Sports Club" club schrieb durchaus interessant.
Wenn mich eine 50 Kilo frau schlagen will , lach ich mich in den meisten fällen kaputt. Wenn mich eine 50KG frau in nem guten RNC hat gehen bei mir die lichter aus.
In der Praxis ist es halt nur fragwürdig wie schwer es umsetzbar ist tatsächlich in den Rücken des Angreifers zu kommen ohne vorher gepackt/gehauen zu werden.
Klar ist auch , das Gewicht eine verdammt große rolle spielt und man sich keine illusionen alla Kung-Fu filme machen sollte.
Ich mache nun seit ca.6 Jahren kampfsport und seit 2 Jahren richtig intensiv
( Leistungssport und Wettkämpfer im VK bereich)... ich feile 6-7x die Woche an meiner Kampfkraft und hab insgesammt tausende Stunden investiert härter schlagen zu können , schneller auszuweichen ,mich besser zu bewegen etc... trotzdem würde ich sagen, das z.b meine Chancen gegen einen 1,90, 95KG Handballbrocken , der nie in seinem Leben gekämpft hat (Eininge kumpels von mir sind bayernliga und 2 Bundesliga handballer) in nem direkten schlagabtausch wohl nur bei um die 50% liegen dürften.
Die Chancen einer 50KG frau die 2x die Woche bissle SV macht und auf schlagpads haut dürften bei ca.1% liegen.
Drum finde ich es schonmal prinzipiell unverantwortlich als "schwache" Person
in einer gefährlichen Gegend ohne Pfefferspray/Messer/Elektroschocker etc. unterwegs zu sein.
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 11:03
Hm , ich bin kein SV experte , habe aber doch einige Erfahrung im kämpfen am Boden und im Stand gegen allerlei Leute unterschiedlichsten Gewichts.
Bin selber nur 1,73 und 68 Kilo und damit wohl rein körperlich zu dem Personenkreis gehörend der schon einiges an Technik braucht um sich wehren zu können.
Ich finde das was "Fit & Fight Sports Club" club schrieb durchaus interessant.
Wenn mich eine 50 Kilo frau schlagen will , lach ich mich in den meisten fällen kaputt. Wenn mich eine 50KG frau in nem guten RNC hat gehen bei mir die lichter aus.
In der Praxis ist es halt nur fragwürdig wie schwer es umsetzbar ist tatsächlich in den Rücken des Angreifers zu kommen ohne vorher gepackt/gehauen zu werden.
Klar ist auch , das Gewicht eine verdammt große rolle spielt und man sich keine illusionen alla Kung-Fu filme machen sollte.
Ich mache nun seit ca.6 Jahren kampfsport und seit 2 Jahren richtig intensiv
( Leistungssport und Wettkämpfer im VK bereich)... ich feile 6-7x die Woche an meiner Kampfkraft und hab insgesammt tausende Stunden investiert härter schlagen zu können , schneller auszuweichen ,mich besser zu bewegen etc... trotzdem würde ich sagen, das z.b meine Chancen gegen einen 1,90, 95KG Handballbrocken , der nie in seinem Leben gekämpft hat (Eininge kumpels von mir sind bayernliga und 2 Bundesliga handballer) in nem direkten schlagabtausch wohl nur bei um die 50% liegen dürften.
Die Chancen einer 50KG frau die 2x die Woche bissle SV macht und auf schlagpads haut dürften bei ca.1% liegen.
Drum finde ich es schonmal prinzipiell unverantwortlich als "schwache" Person
in einer gefährlichen Gegend ohne Pfefferspray/Messer/Elektroschocker etc. unterwegs zu sein.
Abgesehen von dem Part mit den Waffen (da würde ich nur zu Pfefferspray raten) agree!
Deine Chancen gegen den Handballer sind allerdings bei nahezu 100% wenn Du Dich eben nicht auf das Schlagen einläßt. In den Rücken zu kommen ist doch eine Sache der Taktik und des Timings ... aber wem schreibe ich das.
Außerdem muss man sich nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit mal fragen, was der Mann den i.d.R. von der Frau will?? Sich mit ihr boxen!??
Somit kann die Frau das Ziel des Mannes (was es dann auch ist) nutzen und Ihren Gameplan danach ausrichten. Und hier liefern nur Chokes wahre Chancen und nicht das Pitsche-Patsche.:cool:
1.) Nicht auf den Boden
JEDOCH:
Gruß.
Gilt das auch für Senioren (>50 Jahre) ?
Die kann man i.d.R. auch als schwach bezeichnen, zumindest haben sie nicht mehr die Schnelligkeit und den "Bums" eines 20-jährigen.
Ab 50 besser BJJ als SV anstelle von KM und Alpha System !?
Gewagte Theorie oder ?
Royce Gracie 2
02-01-2010, 11:47
Also , wenn du schwach und alt zusammen bist ....
dann is die realität das du ohne Waffe am ***** bist sobald es zu ner ernsten auseinadnersetzung kommt.
Daher ist hier wohl die beste SV ganz klar Aufmerksamkeit und nene Pfefferspray
Helmut Gensler
02-01-2010, 11:54
Als Ü 50 habe ich da einen anderen Zugang.
Es wird immer nur darüber "spekuliert", wie man aus einem regelfreien Straßenkampf glimpflich raus kommt. Niemand macht sich die Mühe zu planen, überhaupt nicht in diese Situation zu kommen. Damit meine ich nicht ein verstecken in den eigenen 4 Wänden, sondern die Prävention. Täter suchen sich Opfer. Also sollte meine Körpersprache, mein Auftreten und die Gestik, meine Sprache nicht lautlos rausbrüllen "bitte verhaut mich!". Bei mir klappt das seit Jahren.
Ich muss nicht a priori zuhauen, aber ich trainiere Strategien, mich auch im Notfall durch "Geschenke" an den Angreifer nicht als hilfloser alter Mann zu präsentieren.
SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 12:08
Eigenen ? :ups:
Oder nur bei dem Anderen ? :D
Eigenen, d.h. Du kommst ohne Querschnittlähmung wo raus und kannst abhauen. Fünf Skinheads weghauen kann vielleicht Mike Tyson - ich geriet mal in eine Horde Fussballheinis, die nach einem verlorenen Spiel die Innenstadt von Stuttgart demolierten. Konnte mit einer Platzwunde im Gesicht abhauen. Ja und, Situation bestanden, kann noch poppen - meistens wenigstens - und mit meinem Hund herumtoben.
SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 12:12
als ü 50 habe ich da einen anderen zugang.
Es wird immer nur darüber "spekuliert", wie man aus einem regelfreien straßenkampf glimpflich raus kommt. Niemand macht sich die mühe zu planen, überhaupt nicht in diese situation zu kommen. Damit meine ich nicht ein verstecken in den eigenen 4 wänden, sondern die prävention. Täter suchen sich opfer. Also sollte meine körpersprache, mein auftreten und die gestik, meine sprache nicht lautlos rausbrüllen "bitte verhaut mich!". Bei mir klappt das seit jahren.
ich muss nicht a priori zuhauen, aber ich trainiere strategien, mich auch im notfall durch "geschenke" an den angreifer nicht als hilfloser alter mann zu präsentieren.
+1
SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 12:20
also , wenn du schwach und alt zusammen bist ....
Dann is die realität das du ohne waffe am ***** bist sobald es zu ner ernsten auseinadnersetzung kommt.
Daher ist hier wohl die beste sv ganz klar aufmerksamkeit und nene pfefferspray
+1
Vielleicht müsste man einfach auch schauen, von welchem Bedarfsprofil man ausgeht.
Soweit ich mich erinnere, sah das SV Training für Frauen immer gleich aus wie das für Männer, dabei steht jedes Geschlecht jeweils individuellen Bedrohungssituationen gegenüber.
Für eine Frau, wenn wir davon ausgehen, dass hier eher sexuelle Übergriffe relevant werden, müsste das Training ganz anders aussehen. Diese kommt in den wenigsten Fällen in eine "Schlägerei", Männer wiederum eher als dass auf ihnen ein anderer Mann liegt.
Insofern sehe ich in BJJ vom "frauenspezifischen" Standpunkt durchaus Vorteile.
Freier Geist
02-01-2010, 13:27
-
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 15:11
Gilt das auch für Senioren (>50 Jahre) ?
Die kann man i.d.R. auch als schwach bezeichnen, zumindest haben sie nicht mehr die Schnelligkeit und den "Bums" eines 20-jährigen.
Ab 50 besser BJJ als SV anstelle von KM und Alpha System !?
Gewagte Theorie oder ?
Diese Theorie hast ja auch Du aufgestellt!;):cool:
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 15:16
Wie kommt eine Dame mit 1,60 bei einer Auseinandersetzung im Stehen gegen einen 1,90er-Mann zum effektiven Würgen, selbst wenn sie es hinter ihn schafft? Bleibt der Übeltäter dann brav und regungslos für sie stehen?
Einen Tritt in die Eier und ähnliche fokussierte Fiesheiten würde ich in der Angreiferrolle deutlich mehr fürchten.
Gruß
Freier Geist
Ich glaube Du verstehst nicht wirklich was von Vale Tudo! In der heutigen KKB-Welt, sehen die meisten hier offenbar im BJJ & Luta Livre die Esportiva-Version und betrachten es als Synonym für "getuntes Judo".:cool:
Der besagte Tritt in die Eier wird massiv überbewertet! Ein männlicher Angreifer wird es meistens verstehen diesen Bereich gut zu schützen und sich insbesondere darauf zu konzentrieren, was allerbeste Chancen für brauchbare Verteidigungshandlungen liefert.
Ich glaube einfach das viele zu sehr theoretisieren und nicht mit zig Frauen/schwachen Personen bereits gearbeitet haben. Es gibt immer Ausnahmen ... habe auch Mädels bim Thaiboxen die einem die Rüber runterknallen, diese interessieren sich aber auch nicht für SV-Kurse!:cool:
... nur mal so am Rande!
Trinculo
02-01-2010, 15:17
Wie kommt eine Dame mit 1,60 bei einer Auseinandersetzung im Stehen gegen einen 1,90er-Mann zum effektiven Würgen, selbst wenn sie es hinter ihn schafft? Bleibt der Übeltäter dann brav und regungslos für sie stehen?
Hatte vor vielen Jahren mal im Training mit einem deutlich leichteren Mann am Boden zu kämpfen (ich nehme mal an, <60kg). Der hatte es doch tatsächlich geschafft, sich an meinem Hals zu verklammern, so dass ich ihn nicht ohne Weiteres lösen konnte. Ich bin einfach aufgestanden und mit ihm, bzw. seinem Kopf ein paar Mal ordentlich gegen die Wand gelaufen (natürlich nur angedeutet!) :)
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 15:52
Hatte vor vielen Jahren mal im Training mit einem deutlich leichteren Mann am Boden zu kämpfen (ich nehme mal an, <60kg). Der hatte es doch tatsächlich geschafft, sich an meinem Hals zu verklammern, so dass ich ihn nicht ohne Weiteres lösen konnte. Ich bin einfach aufgestanden und mit ihm, bzw. seinem Kopf ein paar Mal ordentlich gegen die Wand gelaufen (natürlich nur angedeutet!) :)
Position, Control, Submission;) Wenn Du so ohne weiteres aufstehen konntest, hat er es nicht ganz soooo richtig angestellt!;):D
Aber klar, die Gefahr eines "Slams" besteht immer. Dennoch ein guter Choke und in 5 Sek. ist Ruhe. Im Schlagabtausch no way ... auf jeden Fall 2. Platz.
Es geht ja auch immer um die Taktik - wenn ich zwischen die Beine treten kann, um zu flüchten oder Schienbein mit der Pike ist doch klasse. Hier geht es aber darum, dass der Mann im Rape-Bereich, das Mädel auf den Boden bringen will und jetzt kann ich dagegen ankämpfen oder eben genau dieses Vorhaben unterstützen um dann die Situaion in einer Distanz zu führen, wo ich - entsprechendes Training vorausgesetzt - mit hoher Wahrscheinlichkeit viel erfahrener bin und Hebelkräfte nutzen kann.;)
Freier Geist
02-01-2010, 16:01
-
Freier Geist
02-01-2010, 16:03
-
Freier Geist
02-01-2010, 16:12
-
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:14
Deswegen hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt, die du leider nicht beantwortet hast.
Aber Würgen seitens einer Person ohne (relative) Kraft nicht :rolleyes:
Warum tauchen die "Eier" in einem anderen Thread eigentlich in deinen Top 10 der SV auf?
Übrigens: Ich habe durchaus "schon öfter" gewürgt ;) Aktiv und passiv. Und bei Gegenwehr. Häufig, wenn nicht meistens ist es bei den Ansätzen geblieben. Auf beiden Seiten.
Ich halte es auch generell für unsinnig das Schlagen/Treten auf der einen Seite und das Grappeln/Hebeln/Würgen auf der anderen Seite als Entweder-oder zu diskutieren. Man sollte sich mit beidem "beschäftigen".
Gruß
Freier Geist
PS: Kann ich mir deine RNC-Lösung für schwache Frauen mal bei einem Alpha-System-Anbieter in meiner Nähe ansehen? Oder ist das derzeit nur dein Ding?
Sorry, Deine erste Frage war zu defiziel ... ja und nein, es kann viel passieren, häng von der Situation ab. Diverse, wahrscheinliche Situationen jetzt hier schriftlich zu erörtern ist mir zu mühselig. Aber grundsätzlich, er wird nicht stehen bleiben, weil auch nicht Stand von einer schwachen Person gechoket ... also entweder er geht runter oder es geht runter!:D
Die Eier im SV-Thread Top 10 beziehen sich auf den Kampfgeist und nicht auf die Testikeln als solches!;)
Nein das Program ist von mir und noch sehr lückenhaft. Ich nutze mein Wissen als SV-Instruktor des Alpha-Systems hinsichtlich Combat Mindset und Skills und verknüfe dies mit den Ideen "Helio Gracies" ... um es mal plaktiv auszudrücken.;) Also bringe ich mein Know-How aus BJJ/LL & MMA ebenfalls mit ein.
Das Ergebnis ist/wird/sollte werden ein real für schwächere "recht gut funktionierendes" SV-Programm. Dieses wird weder auf Sparring verzichten, noch behaupten das PS keine Rolle spielt. Aber auf jeden Fall wird es den Ausübenden nichts vorgaukeln!
Gruß,
Eric
Freier Geist
02-01-2010, 16:21
-
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:21
Jou, ein guter. (Angebracht vom 1,60-Mädel beim 1,90-Aggressivling.)
Weiß nicht, ob Du das jetzt ernst meinst oder ironisch. Gutes Choken muss man lernen ... bei guten Leuten. Ich habe schon im BJJ und bei diversen japanischen Systemen von Lehrern Chokes gesehen, wo mir die Nackenhaare ausgefallen sind ... und dies wäre auch die einzige Wirkung dieser "Chokes" gewesen.:cool:
Gerade ein Mädel von 1,60 und wenig KG hat Arme wie Drahtseile. Richtig "eingelockt" ist die Wirkung enorm. Wer glaubt, das mit Armkraft oder ähnlichem gechockt wird, hat eben keine Ahnung davon. Ist ja nicht schlimm, will damit nur sagen, das ich einer 12jährigen grundsätzlich in einer halben Stunde beibringen kann einen 1,90 Typen in 5 Sek. auszuchoken.
Das mühselige sind die Set-Ups und diese vor allem unter dem Aspekt der regellosen Situation in einer lebensbedrohlichen SV-Situation.
Für den Neuleser sei nochmal gesagt, das die Flucht immer die erste Wahl ist!
Gruß,
Eric
Freier Geist
02-01-2010, 16:25
-
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:26
Ich bezog das darauf, dass man aber halt erst mal richtig "eingelockt" sein muss ...
100% agree:)
Royce Gracie 2
02-01-2010, 16:28
das mit dem rnc klingt komisch wenn mans net selbst shcon erlebt hat.
Sowohl meine ex , 50KG als auch das mädel was bei uns derzeit MMA angefangen hat ~ 45kg hätten mich auschoken können ! Und das nach nur 30 minuten choke unterricht mit den details aufs dies ankommt.
Hätten sie in nem Schlagabtausch auch nur den ansatz einer chance ?
nö
Also ich glaube auch dsa es wohl das größte problem is da hinzukommen.
aber wenn der würger mal sitzt und es jemand kann , spielt das gewicht keine rolle
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:34
das mit dem rnc klingt komisch wenn mans net selbst shcon erlebt hat.
Sowohl meine ex , 50KG als auch das mädel was bei uns derzeit MMA angefangen hat ~ 45kg hätten mich auschoken können ! Und das nach nur 30 minuten choke unterricht mit den details aufs dies ankommt.
Hätten sie in nem Schlagabtausch auch nur den ansatz einer chance ?
nö
Also ich glaube auch dsa es wohl das größte problem is da hinzukommen.
aber wenn der würger mal sitzt und es jemand kann , spielt das gewicht keine rolle
Exakt! Das Dahinkommen ist eben ein Problem der Kombination aus Technik & Taktik, welche wiederrum eine ganz andere ist als bei einem MMA-Fight, wo Du ja auf dem Weg dahin nicht in einen Uppercut oder Knie rennen willst!;)
Ein Mann der ein Mädel vergewaltigen will, wird i.d.R. vorher nicht ihr Gesicht mit einen Knie zerballern. Der Mann wird i.d.R. von alleine ran und runter kommen - er macht die Arbeit. Mein Mädel konzentriert sich darauf nicht von einer Ohrfeige KO geschlagen zu werden und bereit ihre Postion und Kontrolle für den finalen Angriff vor!;)
Wer nichts wagt, der nicht gewinnt ;).
Hast schon recht, die Theorie stammt von mir.
Ist aber (natürlich) nicht meine Meinung.
Vielmehr wollte ich Antworten provozieren. Was aber nicht ganz geklappt hat.
Nichtsdestotrotz habe ich nur deine Theorie ein wenig erweitert (verfälscht?).
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:43
Wer nichts wagt, der nicht gewinnt ;).
Hast schon recht, die Theorie stammt von mir.
Ist aber (natürlich) nicht meine Meinung.
Vielmehr wollte ich Antworten provozieren. Was aber nicht ganz geklappt hat.
Nichtsdestotrotz habe ich nur deine Theorie ein wenig erweitert (verfälscht?).
Einigen wir uns auf verfälscht, da eine Erweiterung MEINER Theorie & Praxiserfahrung genehmigungspflichtig ist!:ups::D:D
Gerade ein Mädel von 1,60 und wenig KG hat Arme wie Drahtseile. Richtig "eingelockt" ist die Wirkung enorm. Wer glaubt, das mit Armkraft oder ähnlichem gechockt wird, hat eben keine Ahnung davon.
Für den Neuleser sei nochmal gesagt, das die Flucht immer die erste Wahl ist!
Gruß,
Eric
Sehe ich genauso.
Hier noch ein kleines Beispiel ( ab 47 sec ), wie schnell es gehen kann.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ss_FjuoLzR8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ss_FjuoLzR8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 16:53
Sehe ich genauso.
Hier noch ein kleines Beispiel ( ab 47 sec ), wie schnell es gehen kann.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ss_FjuoLzR8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ss_FjuoLzR8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Und die technische Ausführung des Chokes fand ich nicht einmal gut - geht besser & schneller!
Einigen wir uns auf verfälscht, da eine Erweiterung MEINER Theorie & Praxiserfahrung genehmigungspflichtig ist!:ups::D:D
Wenn´s denn sein muss. :verbeug:
SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 19:04
Ich
Der besagte Tritt in die Eier wird massiv überbewertet! Ein männlicher Angreifer wird es meistens verstehen diesen Bereich gut zu schützen und sich insbesondere darauf zu konzentrieren, was allerbeste Chancen für brauchbare Verteidigungshandlungen liefert.
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Hab zwei so Dinger abgewehrt, ohne dass ich später wusste, was ich getan habe. Ich behaupte, da gibt es einen angeborenen Schutzreflex
Freier Geist
02-01-2010, 19:46
-
Ich würde eine Weile bei KM bleiben und langfristig oder parallel zu einem komplexeren System wechseln. Du solltest meiner Ansicht nach an allen Attributen arbeiten, vorrangig natürlich Schnelligkeit, Schlaghärte. Wenn du klein und flink bist, hast du vielleicht mit BJJ Chancen.
Was bietet sich noch an? FMA, mit Waffen und waffenlos, dazu könntest du Messer oder kleine Stöcke/Kugelschreiber/Kubotan usw. bei dir tragen.
Ich würde mir zusätzlich auch WC, JKD oder innere KK ansehen (frag bei Interesse im Unterforum, ob in deiner Nähe was gutes angeboten wird).
Wieso der macht doch schon karate.
Fit & Fight Sports Club
02-01-2010, 19:59
Schutzreflex hin, Schutzreflex her - mich hat mal ein Fußball niedergestreckt. Kampffähig war ich da nicht mehr. Zumindest nicht für 'ne Minute oder zwei. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auch ohne Ball funktioniert ;)
Nachtrag: Und wenn das Immerfunktionieren das Thema wäre, könnte man die KKs/SV einstampfen.
Als Du den Ball in die Kronjuwelen bekommen hast, hast Du Fußball gespielt, d.h. Du hattest sicher kaum Adrenalin!
Ich habe schon jemanden kämpfen sehen, der volles Rohr mit Stahlkappenschuhen einen Tritt in die Eier bekam und weiterkämpfte. Erst nach dem Kampf brach er kotzend zusammen!:cool:
Choke out ist choke out ist choke out!!!!;)
Freier Geist
02-01-2010, 20:04
-
Einen Tritt in die Eier und ähnliche fokussierte Fiesheiten würde ich in der Angreiferrolle deutlich mehr fürchten.
Mir ging es um die Situation, nachdem sie auf dem Boden liegt.
Ich schrieb bereits in einem vorangehenden Posting, bzw habe ich da Eric zugestimmt, dass der Vorteil der Kleinen ihre Flinkheit ist und dass sie sich gegenüber einem Größeren besser auf kleinem Raum bewegen können.
Eine Frau, die sich auf Bodenkampf spezialisiert für die SV, lernt nun auch, sich aus schwierigen Situationen am Boden herauszufinden und vor allem baut sie eine bestimmte Kondition auf.
Der Part "in die Eier treten" verlangt durchaus weniger Training.
F-factory
02-01-2010, 21:13
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Hab zwei so Dinger abgewehrt, ohne dass ich später wusste, was ich getan habe. Ich behaupte, da gibt es einen angeborenen Schutzreflex
Natürlich gibt es den Schutzreflex. Deswegen muss man auch mehr können als zwischen die Beine treten. Wenn man a) vorher ablenkt oder b) nach dem Ansatz (und der Aggressor nutzt den Schutzreflex) weiter arbeitet, dann bringt es auch einiges mehr.
Man kann den Schutzreflex auch zu eigenen Günsten nutzen.
Gruß
John
gorillastrength
03-01-2010, 11:43
Wie ich wieder mal erkennen musste ist hier
http://www.youtube.com/watch?v=SXFgzF0U6uw
Bodenkampf = Selbstmord
Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 13:23
Gruß
John
Das klappt hervorragend!!:)
Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 13:23
Wie ich wieder mal erkennen musste ist hier
http://www.youtube.com/watch?v=SXFgzF0U6uw
Bodenkampf = Selbstmord
Auf den Bullshit habe ich Dir im anderen Thread geantwortet! Ich habe gerade Rambo 4 gesehen - da wäre Boxen Selbstmord gewesen!:ups::cool:
Freier Geist
03-01-2010, 21:22
-
SifuSeifenzwerg
03-01-2010, 22:28
Natürlich gibt es den Schutzreflex. Deswegen muss man auch mehr können als zwischen die Beine treten. Wenn man a) vorher ablenkt oder b) nach dem Ansatz (und der Aggressor nutzt den Schutzreflex) weiter arbeitet, dann bringt es auch einiges mehr.
Gruß
John
Da sind wir derselben Meinung. Ich meine nur, der Eiertritt wird in der Frauen SV (in VH-Kursen etc.) oft als ultima ratio für Gretchen Müller verkauft. So einfach geht er aber nicht.
F-factory
03-01-2010, 23:13
Da sind wir derselben Meinung. Ich meine nur, der Eiertritt wird in der Frauen SV (in VH-Kursen etc.) oft als ultima ratio für Gretchen Müller verkauft. So einfach geht er aber nicht.Man muss aber auch sehen, aus welcher Distanz er angebracht wird. Ein Knie zwischen die Beine kann bei engen Kontakt Wunder bewirken.
Der Volley-Tritt zwischen die Beine funktioniert dagegen fast nie ohne Vorbereitung.
Gruß
John
@ F-factory
@ SifuSeifenzwerg
immer das Problem mit der Distanz ! ;)
Schnueffler
04-01-2010, 07:58
@ F-factory
@ SifuSeifenzwerg
immer das Problem mit der Distanz ! ;)
Nicht nur die Distanz, sondern auch Umstand, Vorbereitung, Ablenkung, etc.
Nicht nur die Distanz, sondern auch Umstand, Vorbereitung, Ablenkung, etc.
Wieder einmal sprechen wir vom Gleichem ! :)
Schnueffler
04-01-2010, 09:20
Wieder einmal sprechen wir vom Gleichem ! :)
Ich merke es! ;)
Polarlicht
16-01-2010, 23:41
Danke für die Antworten. :) So wie das aussieht, muss ich wohl an meiner Schnelligkeit oder eben Weglaufen arbeiten. *lach*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.