Vollständige Version anzeigen : How to get out of full mount ??
bavarianstallion
31-12-2009, 11:53
Hi alle zusammen. Ich hoffe ich mache hier keine Fehler und einen derartigen thread gibt es schon.
Ich habe eine kurze Frage, eurer Meinung nach, welche ist die beste Methode -oder wie würdet ihr es angehen- um euch aus full mount zu befreien? Ich wurde vor kurzem gemountet, da bin ich auf die Frae gestossen. Und diesmal hat nichts funktioniert, weder ein sweep noch Hüftrotation. Selbst als ich seine Posture bzw sein aufrechtes Sitzen auf mir gebrochen habe. Dabei war er nichteinmal der schwerste...
Wäre über jegliche Technik dankbar
Rocky777
31-12-2009, 11:57
Kommt drauf an wo er auf deinem Körper sitzt weiter in der Mitte vorne.. hinten.. ob er sich nach vorne gelehnt hat (also mit dem Armen auf dem Boden absetzt) oder nicht.. ob er schlägt oder dich greift für z.B. eine Armbar.. ob die Beine unter dir gekreuzt sind, ob er ein Bein weiter absetzt als das andere... etc. etc. etc.
Geh wenn möglich in einen Verein.
Meine Wahl, erfordert aber je nachdem immer etwas muskelkraft: Explosiver Upa (Hüftbewegung aufwärts) um Platz zwischen seinem ***** und deinem Oberkörper zu schaffen, dann deine Hände an seine Hüfte und ihn dann mit ner bankdrückähnlichen Bewegung wegdrücken.
Funktioniert natürlich nur, wenn er in der Mount sitzt und nicht seine Beine gehakt hat.
Ansonsten einfach mal an der Explosivität arbeiten für den Sweep.
Vlado S.
31-12-2009, 12:41
Meine Wahl, erfordert aber je nachdem immer etwas muskelkraft: Explosiver Upa (Hüftbewegung aufwärts) um Platz zwischen seinem ***** und deinem Oberkörper zu schaffen, dann deine Hände an seine Hüfte und ihn dann mit ner bankdrückähnlichen Bewegung wegdrücken.
Funktioniert natürlich nur, wenn er in der Mount sitzt und nicht seine Beine gehakt hat.
Ansonsten einfach mal an der Explosivität arbeiten für den Sweep.
yop & hier 2 andere möglichkeiten:
1.wenn er nicht zu hoch sitzt, (oder du hochgerutscht bist)
shrimpen und mit deinem linken bein sein linkes klammern
und rechtes bein durchziehen zum ellenbogen deines rechtem arms...
Klingt komisch aber eigentlich ganz simpel :o:o:o
2. Falls alles nciht geht shrimpen und aufn rücken
drehen dabei aber schulter schön am hals
und kinn ran wenn er dann versucht auf dienen rücken
zu gehn nochmal drehn und dann biste mit bischen übung stets in der guard (schlimmstenfalls):cool::cool:
also ich nehme auch immer die von hauser
aber versuche dann weiter falls es nicht klappt...
Was auch immer schön ist (sofern man gelenkig ist):
Mit der Hüfte kurz hoch drücken oder ne Brücke machen, beide Hände unter seine Achselhöhlen und ihn damit hoch schieben, dabei die Beine hoch bringen und vor seiner Brust verkreuzen, wegdrücken -> Footlock
Schnueffler
31-12-2009, 12:53
Theoretisch geht vieles, nur ist es sehr situationsbedingt.
Am besten unter Anleitung trainieren! ;)
Manchmal kommt man auch garnicht mehr raus! ;)
Hier in bewegt mit einigen Variationen:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mk8PGmEb98U&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mk8PGmEb98U&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Oder noch ein kleiner gemeiner (sollte man aber vorsichtig machen):
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5kVjqtSdrxA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5kVjqtSdrxA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Schnueffler
31-12-2009, 13:00
Nette Videos!
Gefallen mir nicht die Videos. Die Sachen mögen vielleicht bei Anfängern funktionieren, aber nicht bei Fortgeschrittenen.
Zum 1. Video, die 1. Technik: Wenn der Obere mit den Knien bis unter die Achseln des gemounteten vorgerückt ist, wird man kaum so viel Druck mit seinen Händen aufbauen können um den Oberkörper des Oberen zurückzudrücken, wenn der ne gesunde Pressure hat.
Zumal es das dümmste in der Position ist die Arme auszustrecken, der Obere wird sich über den geschenkten Armbar freuen.
2. Technik: Alles sehr Theoretisch. Wenn der Obere Plan hat, wird er, sobald der gemountete versucht die Hände unter die Achseln zu bekommen, sich wieder hinsetzen, bzw. sein Gewicht weiter nach hinten zu verlagern und schon fukntioniert das Ganze nicht mehr.
2.Video: Auch alles sehr Theoretisch. Der gezeigte Heel Hook wird bestimmt funktionieren...wenn der Obere still hält. Es ist für ihn ja kein Problem sein Fuß zu bewegen, so das der Gemountete die Technik nicht anwenden kann.
Gefallen mir nicht die Videos. Die Sachen mögen vielleicht bei Anfängern funktionieren, aber nicht bei Fortgeschrittenen.
Zum 1. Video, die 1. Technik: Wenn der Obere mit den Knien bis unter die Achseln des gemounteten vorgerückt ist, wird man kaum so viel Druck mit seinen Händen aufbauen können um den Oberkörper des Oberen zurückzudrücken, wenn der ne gesunde Pressure hat.
Zumal es das dümmste in der Position ist die Arme auszustrecken, der Obere wird sich über den geschenkten Armbar freuen.
2. Technik: Alles sehr Theoretisch. Wenn der Obere Plan hat, wird er, sobald der gemountete versucht die Hände unter die Achseln zu bekommen, sich wieder hinsetzen, bzw. sein Gewicht weiter nach hinten zu verlagern und schon fukntioniert das Ganze nicht mehr.
2.Video: Auch alles sehr Theoretisch. Der gezeigte Heel Hook wird bestimmt funktionieren...wenn der Obere still hält. Es ist für ihn ja kein Problem sein Fuß zu bewegen, so das der Gemountete die Technik nicht anwenden kann.
Jaja, nur wenn er gemountet ist und nicht weiß was er machen soll wird er kein Oberprofi sein.. Jede Technik hat ne Schwachstelle, aber es ist besser ein paar schwache Techniken zu kennen als gar keine.
Zu 1.: Wenn der bis zu den Achseln mountet kannst du, wie schon gesagt, wenn du gelenkig bis, dich in nem günstigen Moment auch ohne Unterstützung der Arme hochdrücken und die Beine durchschieben..
Zu 2.: Es funktioniert noch weniger, wenn er sein Gewicht nach vorne verlagert. Außerdem funktioniert garnichts wenn der Andere nur genug Plan davon hat (s.O.).
Zu 3.: Ich denke das zielt mehr auf den Überraschungseffekt ab. Ich kenne bis jetzt jedenfalls keinen der damit gerechnet hat..
R u not entertained?
31-12-2009, 13:35
...
Jaja, nur wenn er gemountet ist und nicht weiß was er machen soll wird er kein Oberprofi sein.. Jede Technik hat ne Schwachstelle, aber es ist besser ein paar schwache Techniken zu kennen als gar keine.
Ich lerne lieber Techniken die in Highlevel Competition fukntioniren. Probier das mal auf einem Grapplingturnier, wirst ja sehen wie weit du damit kommst.
Zu 1.: Wenn der bis zu den Achseln mountet kannst du, wie schon gesagt, wenn du gelenkig bis, dich in nem günstigen Moment auch ohne Unterstützung der Arme hochdrücken und die Beine durchschieben..
Warum sieht man die Technik nie? Gerade im MMA fatal sowas zu machen. Der Obere braucht einfach im richtigen Moment Gegendruck machen und schon ist der untere mit seinen eigenen Beinen vor dem Gesicht getrappt, während der andere ihm seelenruhig ein paar Pfunde geben kann.
Zu 3.: Ich denke das zielt mehr auf den Überraschungseffekt ab. Ich kenne bis jetzt jedenfalls keinen der damit gerechnet hat..
Um die Technik anwenden zu können muss der Fuß des Oberen still liegen und sobald der einen Schmerz spürt ist es aus der Lage kein Problem sich ohne Mühe zu befreien.
Das sind nur meine Ansichten, du kannst natürlich üben was du willst. Jedenfalls weiss ich aus eigener Erfahrung, dass solche fancy Techniken zu 90% nicht funktionieren im Wettkampf.
Lieber richtig Upa-Sweep, oder Upa-Push aus allen möglichen Lagen heraus bis zum erbrechen trainieren.
Royce Gracie 2
31-12-2009, 13:46
Naja das Problem ist eigentlich hauptsächlich wie gut im Vergleich zu dir derjenige ist der dich mounted.
Es gibt einige Basis escapes
1.) Trap ellbow und Bein der gleichen Seite -> Bridge and roll
2.) ellbow knee escape rausschrimpen
3.) Beine unter die achseln des gegners bringen und ne rückwärtsrolle
4.) Hände an die Hüfte , explosive aufbocken , eigenen Knie durchziehen in dem momment wo man wieder runter geht mit der hüfte -> man landet unten in der butterfly guard
5.) Riskant aber kann man machen wenn man ne sehr gute Bank hat und explosiv ist.
Explosiv aufbocken , dann auf den rücken drehen und in die Bank gehen, alles dicht machen. im richtigen Momment ne explosive rolle und anschließend um die eigene achse drehen -> man landet oben in der guard.
Das sind schonmal 5 Sachen die theoretisch funktionieren können.
Aber wenn jemand sehr gut in der Mount ist , bekommst du den kaum mehr runter. Denn er wird deine Bewegungen fühlen , die escapes kennen und dementsprechend seine posture und sein Gleichgewicht anpassen
@Hauser: Jaja, wenn man will, findet man überall Fehler. :) Soll er selbst entscheiden, was er macht..
Bin jetzt weg für dieses Jahr, tschöß @ alle!
bavarianstallion
31-12-2009, 17:27
Ok vielen dank erstmal an alle beteiligten. Nun sollte mir auf alle Fälle etwas einfallen, nicht dass ich einiges damals nicht schon versucht habe, aber ich glaub ich verstehe Mount Bottom jetzt besser. And ima kick his ass!
Die Methode mit bridge und Gegner hochdrücken glaube habe ich schonmal gesehen, wurde glaube ich Mirko "Cro Cop" zu Pride-zeiten beigebracht.
Na ja whatever in jedem Falle danke. Zeit für Partey, Guten rutschhh!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.