Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Universalität im Alpha System

gorillastrength
31-12-2009, 15:29
Zitat:

"Universalität
Das System bereitet auf verschiedenartigste Bedrohungssituationen vor. Die Taktiken und Techniken sind so konzipiert, dass diese in der unbewaffneten Anwendung sowie bei der Verwendung von Einsatzmitteln (z.B. Taschenlampe, Schlagstock, Schusswaffe, etc.) identisch bleiben."

Soos Tactical Systems - Alpha System & Elite Combat Program (http://www.soostacticalsystems.com/german/as.html)

Gibt es da ein Beispiel, wie diese Univeral-Lösung aussieht?

gorillastrength
01-01-2010, 10:54
So Geheim?

Ich tipp mal auf sowas wie im S.P.E.A.R. System von Tony Blauer.

Ying und Yang
01-01-2010, 11:15
So Geheim?

Ich tipp mal auf sowas wie im S.P.E.A.R. System von Tony Blauer.

Zu oft Diskutiert !

Gruss
Christian

Sven K.
01-01-2010, 14:08
Hier wird es etwas erklärt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/universaleingang-ep-km-sehe-nur-gemeinsamkeiten-100887/

gorillastrength
01-01-2010, 15:22
Danke für den Link. Sehr interessant.
Wobei die Diskussion mit der U-Lösung des KM bzw 3-Point-Cover sehr interessant geworden ist. Dieses Crazy Monkey Defense klingt spannend....

DocDog
01-01-2010, 15:35
Dann solltest Du Dir diese Ausschreibung vielleicht mal anschauen:

Crazy Monkey Defense (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/rodney-king-crazy-monkey-defense-27-28-02-dachau-105964/) ;)

Grüße,
Doc

gorillastrength
01-01-2010, 18:32
Dann solltest Du Dir diese Ausschreibung vielleicht mal anschauen:

Crazy Monkey Defense (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/rodney-king-crazy-monkey-defense-27-28-02-dachau-105964/) ;)

Grüße,
Doc

cool, danke!

waaaaaas? 249 Euro für 2 Tage?

Kyoshi
02-01-2010, 08:37
waaaaaas? 249 Euro für 2 Tage?

:ups: :ups: :ups:

Fit & Fight Sports Club
06-01-2010, 20:42
Lieber 250 Euro für 2 Tage guten Unterricht - als 50 Euro für einen Tag voller Volksverarschung!:cool:

FrAgGlE
07-01-2010, 05:36
Obwohl man für weniger machnmal auch mehr bekommen kann... ;)

Fit & Fight Sports Club
08-01-2010, 22:03
Obwohl man für weniger machnmal auch mehr bekommen kann... ;)

Wem sagst Du das Joe?!:D

Combat Base Hamburg
08-01-2010, 22:08
Wem sagst Du das Joe?!:D

:D;):cool:

cy6a
09-01-2010, 18:07
Ja, manchmal bekommt man für weniger mehr, wobei wiederrum man
ab und zu gar nichts für wesentlich mehr bekommt.:)

Es gibt auch Fälle, in denen man für mehr auch wesentlich mehr bekommt. :)

Ich hab aber auch schon mal für gar nichts
sehr viel bekommen - war aber vermutlich eine Ausnahme!:)

--------Wer jetzt noch durchblickt darf weiterlesen!-------

Ich denke bei Rodney King bekommt man nen Haufen für
gutes Geld. Nachdem ich für Ausbildungen schon etliche
male über dem Teich war, ist es mir wesentlich lieber
dass er rüberkommt.

Verglichen mit den im Ausland anfallenden Kosten wirklich
eine Lachnummer!!!!

Mehr oder weniger Grüße,
cy6

Kyoshi
10-01-2010, 06:06
Ich denke bei Rodney King bekommt man nen Haufen für
gutes Geld.

Ich hoffe Du meinst nicht den Haufen an den ich jetzt denke ?! ;) :D

ShantiX
11-01-2010, 08:05
Ich hoffe Du meinst nicht den Haufen an den ich jetzt denke ?! ;) :D
:D

Warum auch immer Preise diskutiert werden müssen???:rolleyes:

Denn Einen ist es die Sache Wert, den anderen nicht :cool:
Alles eine Frage der Prioritäten und der persönlichen Ziele und Vorstellungen :)
Und natürlich Angebot und Nachfrage, wenns keinem der Preis Wert ist wird es wohl nicht lange angeboten werden ;)

Manch einer bekommt mit ein Clubmitgliedschaft die Möglichkeit mehrmals im Monat Alpha/Krav Maga/MT/KB/BJJ/LL auf hohem Level zu trainieren und geht trotzdem noch zu kostenpflichtigen Seminaren um Neues zu lernen, weils ihm spaß macht, es Ihn Interessiert, er weiterkommen will, usw. ...
Und???

Ich kenn Leute die >500 Tacken an zierlichen Glimmstengeln im Monat verbrennen, nur um Ihre Gesundheit zu schädigen....:ups:
Was sind da 250 für etwas weitaus Sinnvolleres ;)

kingoffools
11-01-2010, 10:09
Ey, nich immer auf die Raucher.

Ohne unsere Steuer-Mehreinnnahmen würde unser Staat noch schlechter dastehen, als er es ohnehin schon tut :D

Und ein bißchen Sucht muß doch sein, oder ?

Primo
11-01-2010, 10:22
Ey, nich immer auf die Raucher.

Ohne unsere Steuer-Mehreinnnahmen würde unser Staat noch schlechter dastehen, als er es ohnehin schon tut :D

Und ein bißchen Sucht muß doch sein, oder ?

Nö ! Die Zeit die während der Arbeit für Kippenpausen verschwendet wird , sollten nachgearbeitet werden.........:D

ShantiX
11-01-2010, 10:30
Nö ! Die Zeit die während der Arbeit für Kippenpausen verschwendet wird , sollten nachgearbeitet werden.........:D
In der alten Firma mußten die Raucher immer ausstempeln vorm quarzen :D

By the Way, die nichtraucher sollten auch stündlich zum nichtrauchen an die frische Luft gehen :D

Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 10:56
Ich darf mal ans topic erinnern!:D

Kyoshi
11-01-2010, 15:27
Ich darf mal ans topic erinnern!:D

Darfst Du ! :D ;)

Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 15:38
:D

Warum auch immer Preise diskutiert werden müssen???:rolleyes:

Denn Einen ist es die Sache Wert, den anderen nicht :cool:
Alles eine Frage der Prioritäten und der persönlichen Ziele und Vorstellungen :)
Und natürlich Angebot und Nachfrage, wenns keinem der Preis Wert ist wird es wohl nicht lange angeboten werden ;)

Manch einer bekommt mit ein Clubmitgliedschaft die Möglichkeit mehrmals im Monat Alpha/Krav Maga/MT/KB/BJJ/LL auf hohem Level zu trainieren und geht trotzdem noch zu kostenpflichtigen Seminaren um Neues zu lernen, weils ihm spaß macht, es Ihn Interessiert, er weiterkommen will, usw. ...
Und???

Ich kenn Leute die >500 Tacken an zierlichen Glimmstengeln im Monat verbrennen, nur um Ihre Gesundheit zu schädigen....:ups:
Was sind da 250 für etwas weitaus Sinnvolleres ;)

:halbyeaha:thx:

Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 15:43
Ein Beipiel für die Universalität im Alpha System sind die SOPs. Bei uns im Fit & Fight Sports Club in Viersen lege ich großen Wert darauf diese immer und immer wieder zu trainieren:

Die SOP´s (Standard Operating Procedures)
Um auch in Hochstresssituationen noch wirklich in der Lage zu sein, schnell und effektiv handeln zu können, verwenden Spezialeinheiten auf
der ganzen Welt und auch wir im ALPHA SYSTEM so genannte SOP’s
- Standard Operating Procedures in Kombination mit speziellen
Trainingsmethoden und Drills.
SOP’s sind automatisierte Ablaufprozesse, mit welchen unterschiedliche „Probleme“ auf immer gleiche oder sehr ähnliche Art und Weise gelöst
werden.
In der ALPHA SYSTEM Ausbildung greifen wir zum Beispiel (gerade in den Grundausbildungen) auf Taktiken, Techniken und Anwendungen zurück,
die so universell sind, dass sie ein sehr breites Spektrum an gegnerischen
Aktionen effektiv abdecken können.
Das ALPHA SYSTEM koppelt hier optimalerweise an die natürlichen menschlichen Reaktions-, Verhaltens- und Bewegungsmuster
an und verschmelzt diese ideal mit taktischen Gesichtspunkten.
Wie oben aufgeführt können die Taktiken, Techniken und Anwendungen durch Einsatz spezieller Trainingsmethoden und Drills hervorragend funktionalisiert werden, so dass sie auch in Stresssituationen anwendbar sind.

Gruß,
Eric

Kyoshi
11-01-2010, 16:07
Qualität kostet Geld !

Alles was umsonst ist, ist nichts wert !

Balthus
11-01-2010, 16:13
Ein Beipiel für die Universalität im Alpha System sind die SOPs. Bei uns im Fit & Fight Sports Club in Viersen lege ich großen Wert darauf diese immer und immer wieder zu trainieren:

Um auch in Hochstresssituationen noch wirklich in der Lage zu sein, schnell und effektiv handeln zu können, verwenden Spezialeinheiten auf
SOP’s sind automatisierte Ablaufprozesse, mit welchen unterschiedliche „Probleme“ auf immer gleiche oder sehr ähnliche Art und Weise gelöst
werden.
In der ALPHA SYSTEM Ausbildung greifen wir zum Beispiel (gerade in den Grundausbildungen) auf Taktiken, Techniken und Anwendungen zurück,
Das ALPHA SYSTEM koppelt hier optimalerweise an die natürlichen menschlichen Reaktions-, Verhaltens- und Bewegungsmuster
Wie oben aufgeführt können die Taktiken, Techniken und Anwendungen durch Einsatz spezieller Trainingsmethoden und Drills hervorragend funktionalisiert werden, so dass sie auch in Stresssituationen anwendbar sind.

Gruß,
Eric

Danke ich bin zwar kein ASys-ler kenne aber aus dem KM ähnliche Ansätze, einzige was zu erwähnen bleibt: Selbst anschaun und erleben bei nem Probetraining alles andre ist Müll :P

Effektiver-Selbstschutz
11-01-2010, 16:16
Selbst anschaun und erleben bei nem Probetraining alles andre ist Müll :P

Das Wort zum Sonntag :halbyeaha

btw, ich glaube es müsste AS-ler heisen oder???

Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 22:07
Das Wort zum Sonntag :halbyeaha

btw, ich glaube es müsste AS-ler heisen oder???

Das weiß keiner!:D

Exodus73
11-01-2010, 22:21
hmmm Alfisti wäre ne möglichkeit oder Alpharaner oder oder oder .....

Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 23:42
hmmm Alfisti wäre ne möglichkeit oder Alpharaner oder oder oder .....

Schwan(z)us Longus ginge auch!:ups:

*Lars*
11-01-2010, 23:46
AniSearchler...

http://i373.photobucket.com/albums/oo180/zenbelly/default1-1.png

Combat Base Hamburg
12-01-2010, 10:46
Schwan(z)us Longus ginge auch!:ups:

Na Eric, da war der Wunsch Vater des Gedanken, wa?:p ;)

Btw: Darf ich Dich/Euch ans Topic erinnern? :rolleyes:

F-factory
12-01-2010, 11:16
Hi Leute,

nur ein kleiner Einwurf von mir, da es hier friedlich, gesittet und humorvoll (z.T.) zugeht: es wäre schade, wenn solche Beiträge wie der von Eric unten (auch wenn er sehr werbelastig ist) irgendwo im Nirvana landen, weil der Thread mit Chat vollgestopft wird.

werden.

Gruß,
Eric

Deshalb bitte ich hier um eine Rückkehr zum "On-Topic".

Danke im Voraus
John

Fit & Fight Sports Club
12-01-2010, 21:28
Tut mir leid mit der Werbung, habe es der Einfachheit halber aus einem meiner Handouts rauskopiert ... copy & paste is your friend:o

Fit & Fight Sports Club
13-01-2010, 14:21
Wir sehen die Universalität vor allem von zwei Seiten.

1.) die Art und Weise wie wir als Verteidiger handeln. Das heißt unsere Vorgehensweise gegen z.B. einen rechten kreisförmigen Angriff zum Kopf (z.B. Schwinger) bedienen wir exakt auf die gleiche Weise wie einen linken kreisförmigen Angriff zum Kopf.

Dadurch sparen wir wertvolle Entscheidungszeit ob wir nun mit links oder mit rechts den Angriff abwehren (parrieren, blocken, ausweichen) und machen uns unanfällig gegen Fakes.

2.) Die Art und Weise wie der Angreifer uns angreift hat keinen bzw. einen nur sehr geringen Einfluss auf unseren "Standardprozess". D.h. ob er nun schlägt, eine Hieb- oder Stichwaffe benutzt oder uns tief tackelt, spielt für unserer Movement nur eine geringe Rolle. Somit wird das Vertrauen des Trainierenden in diese Standardgeschichten schnell sehr groß, da er nicht verschiedene Dinge lernen muss, sondern "lediglich" gleiche bzw. sehr ähnliche Abläufe in der Trainingsprogression (Richtung Stress max.) erlernen muss.

So, Kaffeepause is üm! Tschüss!:D